Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 15:07
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Aber die müssen sich doch schon vorher Gedanken gemacht haben was mit den vergifteten Lichen passieren soll. Die hatten das Einmauern und das Vermisstengedöns sicherlich schon da geplant.
Teils teils, das Einmauern und das Vermisstengedöns ja nur wenn beide Elternteile umgebracht werden sollten. Ob das mit dem bereits zweiten Giftanschlag schon der Fall war ist 50/50% weil sehr viele eben nur immer die BEIDEN Giftanschläge auf die Mutter entnommen hatten hier im Forum. Dass dieser beiden galt war auch mir absolut neu.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 15:12
Zitat von verde69verde69 schrieb:Teils teils, das Einmauern und das Vermisstengedöns ja nur wenn beide Elternteile umgebracht werden sollten. Ob das mit dem bereits zweiten Giftanschlag schon der Fall war ist 50/50% weil sehr viele eben nur immer die BEIDEN Giftanschläge auf die Mutter entnommen hatten hier im Forum. Dass dieser beiden galt war auch mir absolut neu.
War aber so. Und dieser Link wurde schon mehrfach gepostet. Muss ich das jetzt nochmal tun?


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 15:17
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:War aber so. Und dieser Link wurde schon mehrfach gepostet. Muss ich das jetzt nochmal tun?
Nein, das hatte ich damit nicht angezweifelt. Aber es war „nur“ ein Pressebericht und kam auf den Verhandlungstagen noch nicht zur Sprache. Man war hier eben schon fasst verstört über die neue Version. Somit waren einige Thesen pas­sé - auch die meinige.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 15:23
Kommt zurück zum Thema, Religion könnt ihr woanders besprechen!


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 15:56
Zitat von emzemz schrieb:Ich hätte das als Kind durchaus begrüßt, von meinen Eltern in die Schule gefahren zu werden, statt bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad den fünf Kilometer langen Weg zurücklegen zu müssen. Ich habe nie den Eindruck gehabt, dass die Kinder, die warm und trocken von den Eltern zum Unterricht abgeliefert wurden, in irgendeiner Weise isoliert gewesen wären.
Natürlich kann man I.P. nicht alleine für das tägliche zur schule bringen mental beurteilen.

Weil es in diesem tatfall selber aber erwähnt und diskutiert wird, ist es ein punkt im ganzen verhalten der mutter gegenüber Ingo, der nicht in der frage "in welchen formen wurde Ingo übermuttert und auch vattert ?" unberücksichtigt bleiben darf.

Und es gilt mmn dabei auch noch etwas anderes zu berücksichtigen.

Grundsätzlich hat emz recht, wenn dem/den kind/ern dann nicht ständig vermittelt wird, das dieses übereltern deswegen ist, weil man immer die befürchtung hat das es etwas falsch macht.

Das wenn das kind schon einfache dinge machen will sofort schon ein elternteil dann eingreift
, mutmaßlich "na ja, das wird ja nix, laß mich das mal lieber machen...".

Man kennt die redewendung, "der ton macht die musik"...

Und wenn man übermuttert wird, einem gleichzeitig aber das gefühl dabei vermittelt wird "nicht viel drauf zu haben", während draußen die kinder am auto vorbeigehen von denen manche ihn den "dicken Ingo" nennen, war das in diesem fall wahrscheinlich auch ein weiteres mosaiksteinchen aus dem gesamten fall, das zum mentalen gesamtbild von Ingo P. beigetragen hat.

Es wäre in diesem zusammenhang vllt. auch mal interessant gewesen zu hören, ob er äußerte auch gerne selber morgens mal wie die anderen zu fuß zur schule zu gehen ?

Oder ob er das einfach in diesem trott so hingenommen hat ?


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 16:07
Zitat von aeroaero schrieb:Oder ob er das einfach in diesem trott so hingenommen hat ?
Ich denke das Wort "Trott" trifft es ziemlich gut. Er war es ja vermutlich nicht anders gewohnt und machte sich keine Gedanken darüber, dass es auch anders laufen könnte.
Zitat von aeroaero schrieb:"na ja, das wird ja nix, laß mich das mal lieber machen...".
Ob es so war, kann man nur mutmaßen. Naheliegend ist es aber schon. Wenn jemandem immer nur so ein "ich kann ja nichts" - Gefühl vermittelt wird bleibt ja jegliches Selbstvertrauen auf der Strecke.
Wobei es schon so sein könnte, dass die Eltern sich Nichts dabei gedacht haben und ihren Sohn nur...tja...behüten wollten. Sogar der Musiklehrer sprach ja von Behütung.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 16:20
Zitat von IsimausIsimaus schrieb:Wenn jemandem immer nur so ein "ich kann ja nichts" - Gefühl vermittelt wird bleibt ja jegliches Selbstvertrauen auf der Strecke.
Ich will ja nicht behaupten, dass es bei mir auch so war, aber so ähnlich schon. Mit sonderlich viel Selbstvertrauen wurde ich von meiner "Gluckenmama" auch nicht ausgestattet. Aber konnte der Tatverdächtige Ingo damit vielleicht nicht so gut umgehen, wie ich es kann und daher hängte er sich vielleicht auch stark an seine Stephanie, die möglicherweise schnell auch Nägel mit Köpfen machen wollte. Ganz extrem wird auch Habgier eine Rolle gespielt haben. Das machen ja schon die Aktionen deutlich, welche direkt nach den Morden in Angriff genommen worden sind. Wohnmobil, Notarübertragung, Spenden, Hunde kaufen, etc. Die zwei werden unter Zeitdruck gestanden haben, da der Schotter ausging. Vermute ich. Die Frage der Liebe zwischen den beiden beschäftigt mich allerdings auch, gerade auch im Hinblick auf ihr Verhalten.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 17:38
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Der Unterschied ist auch, dass vernachlässigte und misshandelte Kinder und Jugendliche sich meistens aus einer schlechten Situation befreien wollen,........

während überbehütete ja viele Bequemlichkeiten genießen, die sie nicht so ohne weiteres aufgeben wollen. Das ist natürlich nur eine Tendenz, läuft auch oft anders.
Das sagst du was und fällt mir gerade was dazu ein.

Es sieht nämlich nach außen hin tatsächlich so aus, als ob sie nicht auf diese Bequemlichkeit verzichten wollen, wo sie in Wirklichkeit aber gar nicht anders können. Hinter dieser angeblichen Bequemlichkeit verbirgt sich nämlich diese Instabilität, die ihnen niemand erklärt, aber scheinbar ahnen sie es, woher es kommt, daher diese unbändige Wut ?

Diese Betroffenen brauchen immer einen sicheren Anker, also blieb ihm nichts anderes übrig, als zumindest vorläufig wieder ins Elternhaus zurückzukehren.

Nur über dieses Zuhause hätte er sich eventuell mit der Zeit wo anders etwas aufbauen können, deshalb auch seine Weiterbildung ?


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 17:44
@bellady

Da wird es hunderte Möglichkeiten geben, warum er wieder ins Elternhaus zurückzog. Da gibt es meines Wissens bisher keine verlautbarten Erkenntnisse drüber. Die Rückkehr zu einem "sicheren Anker" schließe ich eigentlich auch aus. Das glaub ich eher nicht. Wenn, dann höchstens aus finanzieller Sicht!

Ist eigentlich bekannt, mit welcher Tätigkeit der Vater bis zu seiner Verrentung beschäftigt war?


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 17:58
Zitat von belladybellady schrieb:Es sieht nämlich nach außen hin tatsächlich so aus, als ob sie nicht auf diese Bequemlichkeit verzichten wollen, wo sie in Wirklichkeit aber gar nicht anders können.

Nicht unbedingt. Die echten Gründe für die Aufgabe der eigenen Wohnung in Nürnberg Nähe der Burg wissen wir ja nicht. Nur die Aussage dass es dort staubig war und man die Fenster nicht aufmachen könne. Landmaus -> Stadtmaus Syndrom. Können und wollen ist hier die Frage. Ich will die Bequemlichkeit nicht unbedingt mit Abhängigkeit auf die Waagschale legen.

Hinter dieser angeblichen Bequemlichkeit verbirgt sich nämlich diese Instabilität, die ihnen niemand erklärt, aber scheinbar ahnen sie es, woher es kommt, daher diese unbändige Wut ?

Mag oft so zutreffen. Aber die Wut wurde höchstwahrscheinlich durch das NEIN gegenüber seiner Freundin (Verlobten, Frau mit Hochzeitsgedanken mit bereits besorgten Ringen) ausgelöst. Dem „dicken Ingo aus Schnaittach“ sollte das nicht gegönnt werden und normale Typen haben schon längst eine Freundin etc.

Diese Betroffenen brauchen immer einen sicheren Anker, also blieb ihm nichts anderes übrig, als zumindest vorläufig wieder ins Elternhaus zurückzukehren.

Ist meistens so. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel.

Nur über dieses Zuhause hätte er sich eventuell mit der Zeit wo anders etwas aufbauen können, deshalb auch seine Weiterbildung ?
Über den Grund der Weiterbildung kann man nur Mutmaßen. Aber im Grunde eine gute Maßnahme egal von wem dies ausging (denke nicht mit Druck von seinen Eltern).

Aber Plan B um wodandest etwas aufzubauen? Wozu? Er hatte doch einen angeblichen Kredit für den Ausbau des Dachbodens und einer Photovoltaikanlage in Höhe von 150.000,- € aufgenommen. Somit war er an dem Anwesen gewollt gebunden und es gab nicht viel Spielraum mal schnelle eine Wohnung für 500,- bis 700,- € zuzüglich anzumieten.


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 18:04
Zitat von verde69verde69 schrieb:Er hatte doch einen angeblichen Kredit für den Ausbau des Dachbodens und einer Photovoltaikanlage in Höhe von 150.000,- € aufgenommen.
Ich gehe ganz stark davon aus, dass dieser Kredit über die Eltern abgesichert war. Sei es über eine Hypothek auf eine eventuelle Eigentumswohnung in Nürnberg, oder aus sonstewas! Ingo P. hatte doch niemals soviel Sicherheiten, um solch einen Kredit aufnehmen zu können!!!


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 18:04
Zitat von UrmolchUrmolch schrieb:Ist eigentlich bekannt, mit welcher Tätigkeit der Vater bis zu seiner Verrentung beschäftigt war?
Der Vater arbeitet bei einem Maschinenbauunternehmen mit Sitz im fränkischen Lauf an der Pegnitz bis zur Rente. Die Mutter war früher dort auch einmal im Büro als Gehilfin vor Ingos Geburt beschäftigt.

Die finanzielle Sicht warum I.P. ins Anwesen mach Schnaittach zurückgezogen ist beantwortet sich von selbst bzgl. 150.000,- € Kredit dieser monatlich zu tilgen war.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 18:10
Zitat von UrmolchUrmolch schrieb:Da wird es hunderte Möglichkeiten geben, warum er wieder ins Elternhaus zurückzog. Da gibt es meines Wissens bisher keine verlautbarten Erkenntnisse drüber.
Vor allem wäre interessant, warum die Mutter aber erzählt hat, ihr Sohn würde bei der Freundin in Nürnberg wohnen.
Zitat von verde69verde69 schrieb:Die Mutter war früher dort auch einmal im Büro als Gehilfin vor Ingos Geburt beschäftigt.
Dabei hatte sie doch Stenotypistin gelernt, also eine Lehre abgeschlossen.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 18:12
Zitat von verde69verde69 schrieb:Ausbau des Dachbodens
Ist für mich auf den ersten Blick ein ganz normales agreement, was absolut ja auch nicht verwerflich ist. Stadt ist schon scheiße von der Luft her. Kann ich klar bestätigen. Ich wohnte lange Jahre in Hannover, Leipzig und vor allen Dingen Kassel. Das war auch ein sehr starker Grund, wieder aufs Land in mein Elternhaus zurückzukehren. Gar keine Frage, wenn man sich heute meinen Balkonausblick anschaut und dabei mein Kellerloch in Kassel kennt :/

Alles völlig normal, aus meiner Sücht!


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 18:18
Zitat von emzemz schrieb:Dabei hatte sie doch Stenotypistin gelernt, also eine Lehre abgeschlossen.
... und dann dort als ausgebildete Stenotypistin mit abgeschlossener Lehre bei der Firma als Bürohilfin eingesetzt wurde. Wollte Sie damit ja in keinster Weise dekretieren.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 18:25
Zitat von belladybellady schrieb:Es sieht nämlich nach außen hin tatsächlich so aus, als ob sie nicht auf diese Bequemlichkeit verzichten wollen, wo sie in Wirklichkeit aber gar nicht anders können. Hinter dieser angeblichen Bequemlichkeit verbirgt sich nämlich diese Instabilität, die ihnen niemand erklärt, aber scheinbar ahnen sie es, woher es kommt, daher diese unbändige Wut ?
Sehr guter Gedanke.
Würde mir viel erklären; in diesem Mordfall, aber auch anderswo.
Danke!
Zitat von belladybellady schrieb:Diese Betroffenen brauchen immer einen sicheren Anker, also blieb ihm nichts anderes übrig, als zumindest vorläufig wieder ins Elternhaus zurückzukehren.
Nur über dieses Zuhause hätte er sich eventuell mit der Zeit wo anders etwas aufbauen können, deshalb auch seine Weiterbildung ?
Vielleicht, ja, man weiß es nicht.
Zum Glück besteht jeder Mensch nicht nur aus biologischer und sozialer Vorprogrammierung, also bewegt sich nicht nur an irgendeiner Kausalkette entlang. Sondern es gibt immer wieder nicht vorhersehbare Wege, sich anders zu entwickeln, als es von der Ausgangslage her, also Familie, Umfeld, Erziehung wahrscheinlich wäre. Das habe ich verschiedentlich beobachtet, und das ist etwas sehr Schönes. Manchmal aber scheinen Menschen mit ihrer Kindheit so eng verstrickt zu sein, dass es da nicht mehr viel Bewegungsspielraum gibt. Warum das mal so und mal so ist - keine Ahnung.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 18:26
@verde69
Die finanzielle Sicht warum I.P. ins Anwesen mach Schnaittach zurückgezogen ist beantwortet sich von selbst bzgl. 150.000,- € Kredit dieser monatlich zu tilgen war.
Sehe ich auch so. Er war ja schließlich der einzige Nachkomme, der auch das Haus geerbt hätte. Vllt. war man ja in guten Zeiten übereingekommen, dass Renovierungen notwendig waren und das zunehmende Alter der Eltern, war der Mutter Grund genug, den Sohn wieder zurückzurufen. Wie gut sie bis dahin die Freundin kannte, kann ich nicht beurteilen. Möglicherweise hat die Mutter nun versucht ihm diese, wie auch immere geartete Person auszureden, da sie ihrer Meinung nach nicht zu ihm passende. Also nicht die Wunsch-Schwiegertochter die das Wesen der Mutter hatte (Sauberkeit und Ordnung). Sicherlich haben die Eltern bei der Kreditaufnahme gebürgt bzw. eine Hypothek aufgenommen. Liegt ja nahe. Und die Schuldentilgung zzgl. Miete, war ja bei I.P.s Einnahmen doch ein wesentlicher Aspekt, die Rückkehr anzutreten.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 18:27
Urmolch schrieb (Beitrag gelöscht):Vor allem wäre interessant, warum die Mutter aber erzählt hat, ihr Sohn würde bei der Freundin in Nürnberg wohnen.
Na weil er halt auch viele Nächte wohl nicht zu Hause gewesen ist. Die "Glucke" fühlte sich wohl vernachlässigt, um es mal in meiner Funktion als "Doppelgänger" auszudrücken.
Konnte ich auch nicht nachvollziehen da seine Wohnung bereits aufgegeben wurde. Vielleicht wollte seine Mutter keine großen Nachfragen und beschied die Antwort mit „wohnt mit einer Freundin in Nürnberg“ anstatt wohnt beim Gschwaddl* S.P. in Burgthann.

*Gschwaddl (fränkisch) steht für schlechte Gesellschaft, Leute die man gering schätzt.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 18:31
Zitat von Frank375Frank375 schrieb:Sehe ich auch so. Er war ja schließlich der einzige Nachkomme, der auch das Haus geerbt hätte. Vllt. war man ja in guten Zeiten übereingekommen, dass Renovierungen notwendig waren und das zunehmende Alter der Eltern, war der Mutter Grund genug, den Sohn wieder zurückzurufen. Wie gut sie bis dahin die Freundin kannte, kann ich nicht beurteilen. Möglicherweise hat die Mutter nun versucht ihm diese, wie auch immere geartete Person auszureden, da sie ihrer Meinung nach nicht zu ihm passende. Also nicht die Wunsch-Schwiegertochter die das Wesen der Mutter hatte (Sauberkeit und Ordnung). Sicherlich haben die Eltern bei der Kreditaufnahme gebürgt bzw. eine Hypothek aufgenommen. Liegt ja nahe. Und die Schuldentilgung zzgl. Miete, war ja bei I.P.s Einnahmen doch ein wesentlicher Aspekt, die Rückkehr anzutreten.
Die Nachfolgeregelung mit anstehenden Umbaumaßnahmen wurden in einem Zug umgesetzt. Das Alter der Eltern und Sie Situation sprechen für sich. In einigen Jahren hätte man dann noch das Haus auf ihn überschrieben.

Das war auch I.Ps. wirkliches ZUHAUSE der was anderes nicht kannte und somit keinen Anreiz hatte.


Anzeige

melden