Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 11:34
Zitat von TiggerchenTiggerchen schrieb:eine Werkstattgrube ist ja soetwas, wie man früher in den Garagen hatte zum Ölwechsel usw durchführen? Dürfte dann etwa 2 m lang sein und nicht wahnsinng breit, etwa 1 m richtig? Ich kenne soetwas leider gar nicht im persönlichen Umfeld, evtl bei einer Autowerkstatt, dass ich soetwas mal gesehen habe. Hast du Fotos gesehen von der Grube, wurden die öffentlich gezeigt?
Ja, die Eltern meiner Freundin hatten sowas, wir waren Nachbarn als Kinder und ich war da sehr fasziniert davon, weil wir sowas nicht hatten und ich das auch nicht kannte.
Ist halt die Frage, ob die pro Stellplatz jeweils eine Grube hatten, oder nur eine, oder eine, die wie ein "Kellerraum" unterhalb der Garage ausgebaut war.

@Frank375 dürfte die Fotos in der Verhandlung am Donnerstag gesehen haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 11:47
Zitat von nmwnmw schrieb:Ist halt die Frage, ob die pro Stellplatz jeweils eine Grube hatten, oder nur eine, oder eine, die wie ein "Kellerraum" unterhalb der Garage ausgebaut war.
Ich gehe davon aus, dass es nur eine Grube war trotz Doppelgarage. Statik, Kosten und Sinn sprechen gegen zwei Gruben. Aber vielleicht hat ja @Frank375 andere Erkenntnise vom Verhandlungstag.

Hier eine Symboldarstellung zur Versinnbildlichung.

D71122EA-9F7A-4FD5-B099-435D044EA47B

Quelle: https://www.derbauherr.de/keller-fuer-autoliebhaber/ (Archiv-Version vom 17.11.2015)


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 11:52
@verde69
dürfte die Fotos in der Verhandlung am Donnerstag gesehen haben.
Videoaufnahmen von Garage und Innenaufnahmen vom Haus gab es genügende. Eine Grube, wie abgebildet, habe ich jedoch nicht gesehen.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 11:52
Zitat von verde69verde69 schrieb:Ich gehe davon aus, dass es nur eine Grube war trotz Doppelgarage.
Vermutlich. Sonst hätten beide Matratzen rein gepasst 😕
Zitat von Frank375Frank375 schrieb:Videoaufnahmen von Garage und Innenaufnahmen vom Haus gab es genügende. Eine Grube, wie abgebildet, habe ich jedoch nicht gesehen.
Danke für den Hinweis 😊


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 11:53
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Dem kann ich voll zustimmen. In meiner Umgebung gibt es heute nicht wenige Kinder und Jugendliche, die bis zu ihrem 18. Lebensjahr und darüber hinaus praktisch lückenlos beaufsichtigt werden. Ich hätte das nicht gewollt. Ich finde das auch übergriffig, hat viel mit Kontrolle zu tun. Es wurde hier mal gesagt, dass sowas immer noch besser ist als Vernachlässigung. Ich könnt mich jetzt alle steinigen, aber ich finde das nicht. Das eine ist genauso schlecht wie das andere. In beiden Fällen kommen die Kinder nicht zu sich selbst.
wenn man beide Extreme vergleicht, dann birgt die Vernachlässigung aber für das Kind die Chance, sich selbst zu organisieren und sich Möglichkeiten zu suchen, Bedürfnisse abzudecken, für das eigene Leben Lernerfahrungen zu sammeln. Bei überbehüteten Kindern ist diese Chance nicht gegeben. Aus dem praktischen Leben habe ich beide Lebenssituationen bei Mitschülern kennen gelernt. Überbehütete Kimder waren wie Bonsaigewächse, die in der Natur nicht mehr recht lebensfähig waren, der Wildwuchs dagegen hatte die Chance sich durchzuwurschteln und bekam auch von Mitschülern mehr Rückhalt. Mitschüler, die so gänzlich von den Eltern gesteuert waren, kamen uns immer irgendwie suspekt vor, Verwilderte Kinder dagegen entwickelten sowas wie eine Stärke und waren besser integriert, es sei denn sie waren auffällig im Sinne von agressiv. Es gibt so einen blöden alten Spruch... was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.. das zielt auch in diese Richtung.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 12:25
Zitat von TritonusTritonus schrieb:frauzimt schrieb:
Ich bin jeden Tag mit dem Fahrrad zur Schule gefahren und kam da manchmal klatschnass an. Aber gefahren werden, wollte ich nicht.
Sowie ich die Haustür hinter mir zugeworfen habe, habe ich mich unbeaufsichtigt gefühlt. Und das war gut. In meiner Grundschulzeit bin ich gelaufen.
Man entdeckt als Fußgänger viel mehr. Ich kann mich an viele Dinge auf meinem Schulweg erinnern. Und dann trifft ma natürlich unterwegs auch Mitschüler.
Im Auto sitzen und gefahren werden, war dagegen immer, wie in einer Blase sitzen und von draussen nichts mitkriegen.
Da gab es auch schon Schüler, die ließen sich ein ganzes stück vor der Schule absetzen, damit andere es nicht sehen sollen, wenn sie gefahren wurden. Aber stimmt, der Schulweg zu Fuß wäre für manche schon ein Stück Freiheit.
Zitat von WinterellaWinterella schrieb:Wenn Bubi meint, mit 26 Jahren seine Hochzeitspläne von seinen Eltern abhängig machen zu müssen, ist er doch selbst schuld.
Hätte er ja vllt. nicht gemacht. Der Mutter war es ja recht, dass er wieder zurückkehrte, nachdem er dort ausgebaut hatte (?), damit sie nicht so weit fahren muss, um seine Wohnung in Ordnung halten zu können ? Dachte sie, ihr Bubi wird sich ihr weiterhin unterordnen ?

Wenn er dann ins Haus investiert hatte und erfährt hinterher, dass er wieder nicht frei entscheiden kann, dann war er ja dort wieder "gefangen" ...? Wir wissen jetzt nicht genau, welcher Betrag es am Ende war ?
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Vielleicht liegt da die Crux der ganzen Sache: er kann nichts entscheiden und nicht eigenständig, verantwortlich handeln. Und das hat sich dann in dieser Untat entladen. Der Gedanke kommt mir grade so.
Falls jetzt wieder aufgeheult wird: das ist keine Entschuldigung oder Relativierung.
So in etwa....


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 13:00
Hi erstmalig @all
Hätte ich auch. Bin auch eher überbehütet aufgewachsen, hab es genossen. In meiner Pubertät habe ich mich dann aber so "furchtbar" entwickelt, dass meinen Eltern schon oft ganz schlecht wurde, allerdings habe ich gar keine Möglichkeit gegeben dass man hier hätte eingreifen können. Trotz gutem Verhältnis zu den Eltern bin ich dann auch frühzeitig in eine eigene Wohnung gezogen. Heißt, es kann auch anders laufen, ich denke es ist Charaktersache. Keiner wird wegen Überbehütung zum Mörder. Ich selbst konnte beobachten, dass solche Kinder sogar eher arrogant werden. Wenn Bubi meint, mit 26 Jahren seine Hochzeitspläne von seinen Eltern abhängig machen zu müssen, ist er doch selbst schuld.
Auch genau meine Gedanken, @Winterella

Ist bei mir dann auch so, dass ich "überbehütet" aufgewachsen bin. Ich bin zwar insgesamt genau so alt wie unser vorliegendes Liebespaar, aber wohne ich mittlerweile auch wieder über der Wohnung meiner Eltern. Putzigerweise besaßen meine Eltern auch mal ein Wohnmobil. Einzelkind bin ich allerdings nicht.

Ich verfolge diesen Fall auch daher seit Anbeginn sehr interessiert. Auch hier lese ich immer gerne mit. Einfach unvorstellbar! Die eigene Mutter, die jedem Menschen zumindest in einer Beziehung heilig sein sollte, mit nem Zimmermannshammer zu Brei malträtieren und anschließend den geschockt dazukommenden Vater durch die halbe Wohnung mit selbigem zu jagen, um schließlich von hinten, womöglich auch noch mit der Pike, zuzuschlagen, ist einfach unfassbar, unvorstellbar, aber daher wohl grad auch so fesselnd. Sensationsgier?

Dann die "Tatortreinigung"! Wenn man sich das durch den Kopf gehen lässt, was da für Arbeiten zu verrichten waren. Mein Gott, unbegreiflich! Halt ich mir nur so vor Augen, wie ich sowas meinen Liebsten hätte antun können. Mein Elternhaus ist in vielen Dingen dann sogar auch vergleichbar, mit jenem vom Ingo. Meine Mutter ist zum Beispiel auch sehr ordnungsliebend und unser Haus ist weiterhin auch vergleichbar und befindet sich ebenso in ähnlicher Nachbarschaft.

Von daher habe ich glaube ich ganz gute Voraussetzungen, mich in Ingo hineinzuversetzen. Ich denke, dass wenn er wohl seine 23 bis 25 Jahre abgesessen hat, er froh sein wird, wieder in Freiheit zu sein. Obwohl mal als nächstes Verbrechen natürlich die Beseitigung der Angetrauten (als Wiederholungstat) mutmaßend orakeln könnte, meine ich trotzdem, dass man eine Sicherheitsverwahrung erstmal außer acht lassen sollte. In seiner Haftzeit wird man sich dann hoffentlich auch öfter eingehender mit ihm beschäftigen, um einen Blick in seine Seele zu erhaschen. Die Entscheidung darüber sollte man somit dann zu einem späteren Zeitpunkt fällen und sollte nicht jetzt Entscheidungsrelevanz haben.

Auch von mir ein Dankeschön für die plastisch ausgeführten Prozessberichte. Immer wieder spannend zu lesen!

Nice Weedend,

Urmolch


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 13:12
Hallo auch 👋🏼
Zitat von UrmolchUrmolch schrieb:Die eigene Mutter, die jedem Menschen zumindest in einer Beziehung heilig sein sollte,
Hier muss ich leider widersprechen. Zum einen aus eigener Erfahrung, ich wäre dann so ein 'vernachlässigtes' Kind gewesen, hätte es meine Oma nicht gegeben, zum anderen gibt es einfach sehr grausame Mütter.
Aber ich gehe davon aus, nach allem was wir bisher wissen, dass EP nicht so war.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 13:16
Die eigene Mutter sollte jedem Mensch natürlich in einer Beziehung heilig sein, denn ohne sie würde man schließlich nicht existieren. Selbst wenn die Mutter noch so grausam sein sollte, so kann man immer noch "das Weite suchen". Ausgenommen natürlich so, wie bei dem Fritzl-Fall.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 13:37
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb am 25.02.2019:Er hätte sich eine Wohnung mieten müssen, bevor die Streitigkeiten eskalieren.
Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass I.P. bzgl. des angeblichen Kredits für den Ausbau des Dachbodens und einer Photovoltaikanlage in Höhe von 150.000,- € nicht mehr so beweglich war und die Bank ihm diesen nur mit der Grundlage gewährte, weil er keine großartigen monatlichen Fixkosten hatte. Somit war er an das Anwesen gebunden und es gab nicht viel Spielraum mal schnelle eine Wohnung für ca. 500,- bis 700,- € zuzüglich anzumieten. S.P. konnte da höchstwahrscheinlich auch nicht zur Überbrückung finanziell dienen.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 14:05
Verschiedene schrieben:
Überbehütung
Ich will mal meine Meinung zu den ganzen Überbehütungsthesen äußern. Ich bin kurz nach dem Krieg geboren, was heißt, das ich nicht mehr zu den Jüngsten zählte. Ich hatte noch 3 ältere Geschwister (8-10-12 Jahre Unterschied), war also das Nesthäkchen. Wenn ich auf meine Kindheit zurückblicke, sind mir wenige überbehütete Kinder aus meinem Umkreis bekannt. Damals in einem Mehrfamilienhaus war immer eine größere Meute Kinder zugegen. Nur wenige Familien hatten ein Auto (also Schulweg zu Fuß) oder einen Fernseher (Kommunikation innerhalb und außerhalb der Familie intensiver) und es gab auch hie und da mal Streit und von den Eltern mal eine "Waatschn". Nach der Pubertät gab es dann auch noch die Wehrpflicht. Hier fand dann endgültig die Abnabelung von den Eltern statt.

Heute, bekanntlich viele Einzelkinder, beide Eltern berufstätig, nur eigentlich wenig Zeit für die Kinder, wo man Streitgespräch möglichst aus dem Weg geht, anstatt auch eine Streitkultur zu lernen.

So stellt sich mir die Frage, gab es eher früher oder heute mehr Elternmorde. Ist hier eine Statistik bekannt? So meine ich, dass das eine, wie das andere nicht überwiegt. Eine strenge Erziehung durch die Mutter führte nicht automatisch zum Mord an ihr sondern oftmals erzeugte dies auch Hass auf Frauen generell bzw. deren Ermordung. Verhaltensgestört wegen Erziehungsfehler!

Mich würde noch interessieren ob nach dem vergeblichen Giftanschlag der Mord durch Erschlagen schon Thema war. Ich will mal eine gewagte These aussprechen, die ihr gerne zerpflücken könnt. Nach dem Giftanschlage finden die Eltern die giftigen Samen und vermuten nun das man ihnen Böses will. I.P. wird darauf angesprochen und es kommt zum großen Streit mit allen angestauten Vorwürfen und in der Folge zu der Untat. Welche Fakten habe ich übersehen?


10x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 14:11
@Frank37
Zitat von Frank375Frank375 schrieb:Nach dem Giftanschlage finden die Eltern die giftigen Samen und vermuten nun das man ihnen Böses will. I.P. wird darauf angesprochen und es kommt zum großen Streit mit allen angestauten Vorwürfen und in der Folge zu der Untat.
Genau so eine Ahnung habe ich auch schon hier geäußert. Bei der Tatzeit handelt es sich unmittelbar um den Folgetag nach dem zweiten Vergiftungsversuch.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 14:11
@Frank375
Danke für deine Erzählung von dir.


Statistik kann ich dir zur früher oder heute mehr Elternmorde leider nicht geben, das Thema alleine ist schon irgendwie heftig.

Ich kann mir durchaus deine These durchaus als zutreffend vorstellen, aber wäre dann S.P. gar nicht mehr ins Haus gekommen? Meinst du, die hätte das Haus noch einmal betreten dürfen?

Edit: Natürlich .... es war ja ein Tag dazwischen. Vielleicht hat S.P. ja auch deshalb zu Hause geschlafen in Burgthann?


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 14:16
Zitat von TiggerchenTiggerchen schrieb:Ich kann mir durchaus deine These durchaus als zutreffend vorstellen, aber wäre dann S.P. gar nicht mehr ins Haus gekommen? Meinst du, die hätte das Haus noch einmal betreten dürfen?
Gibt es da Information inklusive Gründe darüber dass S.P. nicht mehr das Haus hätte betreten dürfen? Und ab wann?

19.11.2017: Erster Vergiftungsversuch gegen die Mutter, mit in Gebäck verbackene Giftsamen.

12.12.2017: Zweiter Vergiftungsversuch gegen die Mutter, mit in den Kaffee gemischtem GBL.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 14:20
Zitat von Frank375Frank375 schrieb:Damals in einem Mehrfamilienhaus war immer eine größere Meute Kinder zugegen. Nur wenige Familien hatten ein Auto (also Schulweg zu Fuß) oder einen Fernseher (Kommunikation innerhalb und außerhalb der Familie intensiver) und es gab auch hie und da mal Streit und von den Eltern mal eine "Waatschn".
Vielen Dank. Ich bin zwar ein ganzes Stück jünger, vor 28 Jahren war ich 30, aber......die Verhältnisse waren bei mir ebenso. Schulweg zu Fuß war 10 Jahre lang eine Selbstverständlichkeit. Der Vater war mit dem Auto in der Arbeit, die Mutter hatte keinen Führerschein. Ende! Das Thema Einzelkind war für Dich nicht zutreffend. Aber Du hast Dich trotzdem an die Meute von Kindern im Haus gehalten.

Auch Einzelkinder sind durch die sozialen Kontakte und Freunde in der Lage Durchsetzungsvermögen, Neid usw. zu lernen. In sofern bin ich auch ein Einzelkind, meine Schwester ist 11 Jahre älter.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 14:22
S.P. fuhr am 12.12.2017 stinksauer nach Hause weil der zweite Vergiftungsversuch absolut misslungen ist. Gab eventuell noch Streit deswegen mit I.P. Seine Eltern stellten Ihn dann zur Rede dass eine Vermietung von Vergiftungsversuchen im Raum steht.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 14:22
@verde69
Nein, leider gibt es diesbezüglich keine Infos hierüber, dass S.P. das Haus nicht mehr - im Falle einer Giftmordanschlag-Entdeckung seitens der Eltern - hätte betreten dürfen. Ohne Quelle, dafür als These gekennzeichnet ;)

Ich kann mir das durchaus vorstellen. Und du? Der Mord passierte in der Nacht von 13.12. auf den 14.12.

Gibt es irgendwelche Infos, was S.P. direkt am 13.12. z.B. getan hat? Aber das dürfte erst ab Ende März zur Sprache kommen oder?


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 14:23
Zitat von verde69verde69 schrieb:Ingo P. soll erst seine in ihrem Bett auf dem Rücken liegende Mutter mit einem Zimmermannshammer erschlagen haben. Ein Rechtsmediziner sagte vor Gericht aus, mindestens 15 Mal sei auf den Kopf der 66-Jährigen eingeschlagen worden. Sie konnte später nur mittels DNA identifiziert werden. An ihren Unterarmen gibt es Abwehrverletzungen, die Rentnerin war also wach oder wachte auf, als es passierte.
Beim Frühstück gelesen. Das pure Grauen. Der Gedanke, dass die Mutter doch was mibekommen hat....ich könnte k.....!
Es werden allerdings nur Sekunden gewesen sein, in denen sie noch etwas spürte. Die Abwehrhaltung war ein reiner Reflex. Sie wird nicht mehr gedacht haben: " Mein Sohn erschlägt mich". Das rede ich mir einfach mal ein.



melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 14:25
Zitat von TiggerchenTiggerchen schrieb:Gibt es irgendwelche Infos, was S.P. direkt am 13.12. z.B. getan hat? Aber das dürfte erst ab Ende März zur Sprache kommen oder?
Der Aufenthaltsort der S.P. ist auf den Verhandlungstagen noch nicht explizit zur Rede gekommen. Nur diese bereits kommunizierte Information von mir:

Zur Sprache kam als Interessantes Detail dass es Mitte Dezember einen auffälligen Telefonkontakt zwischen den beiden Tatverdächtigen gab. Am 13.12.2017 von 21:21-22:22 Uhr und am 14.12.2017 von 05:55-07:12 Uhr. Als Aufenthaltsort von S.P. wird mit größter Sicherheit Burgthann vermutet weil das vorhandene Notebook am 13.12.2017 von 15:52-20:00 Uhr im W-LAN Router in der Wohnung von S.P. (im gleichen Haus wie Ihre Eltern) sich einwählte. Der Nutzer schaute Online diverse Filme. Die Eltern haben ebenfalls Zugang zu dieser Wohnung um auch gelegentlich die beiden Katzen von S.P. zu füttern.


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 14:27
Zitat von verde69verde69 schrieb:Vielleicht wollte der Vater deswegen auch vom Schlafzimmer aus ins Badezimmer weil dieses gewöhnlich von innen absperrbarer gewesen wäre?
Ich denke, dass ihm das nichts gebracht hätte. Handy hatte er sicherlich nicht dabei. Und I. hätte die Türe aufgebrochen in seinem Wahn. Und schreien? Um die Nachbarn zu alarmieren? lach.....sie lagen in ihren Betten mit Ohrstöpseln!


Anzeige

melden