Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

12.04.2019 um 12:36
Zitat von emzemz schrieb:So weit ich weiß, war Ingo ebenfalls arbeitslos.
Wie kommst du denn darauf? Er war wegen Rückenproblemen krank geschrieben. Wie glaubhaft diese Rückenprobleme sind, wenn man sieht, was er im Zusammenhang mit der Tat körperlich "geschafft" hat, sei mal dahin gestellt, aber rein vom Status her wäre Hartz4 bestimmt nicht sein Ding gewesen. Damit kann man nicht gut angeben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

12.04.2019 um 12:42
Zitat von theodoraheusstheodoraheuss schrieb:Was ich geschrieben hatte, war unter dem Vorbehalt geschrieben, dass die Eltern irgendwann für tot erklärt worden wären und Ingo daraufhin erbt.
Das wäre aber ein sehr, sehr langer Weg gewesen.
Er hätte zehn Jahre lang warten müssen, bis er einen entsprechenden Antrag bei Gericht hätte stellen können.
Zitat von TiggerchenTiggerchen schrieb:Ingo P. war nicht arbeitslos sondern aufgrund längerer Rückenschmerzen krank geschrieben.
Hieß es da nicht irgendwo, er hätte immer wieder anderslautende Krankmeldungen gehabt? Hat das noch einer auf dem Schirm?

Wobei ich mich frage, haben Ärzte und Krankenkasse nicht Schweigepflicht? Aber egal :D


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

12.04.2019 um 12:44
Zitat von theodoraheusstheodoraheuss schrieb:Es sah mal auf den ersten Blick so aus, als hätten die Eltern nicht man Hungertuch genagt
Auf den ersten Blickhalte ich für richtig - aaaber :-)

Wurde hier nicht wieder gegeben, dass da etwas über die 20 Tausend Glocken war?
Soviel ist das ja nun auch wieder nicht.


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

12.04.2019 um 12:53
Klar, langwierig:
Zitat von emzemz schrieb:Das wäre aber ein sehr, sehr langer Weg gewesen.
Er hätte zehn Jahre lang warten müssen, bis er einen entsprechenden Antrag bei Gericht hätte stellen können.
Aber das Gericht hat doch die Mordmerkmale der Habgier bei SP festgestellt? Oder bin ich ich doch falsch informiert?
Auch wenn das alles lange gedauert hätte, als Motiv reicht es dann trotzdem.

Oder wie habe sie sich durch die Tat bereichern wollen?
Zitat von Brownie1970Brownie1970 schrieb:Wurde hier nicht wieder gegeben, dass da etwas über die 20 Tausend Glocken war?
Bargeld? Auf der Bank!?
Also das Haus wird schon mehr wert haben und so ein Wohnmobil ist auch nicht günstig oder?
Man darf bei Habgier nicht immer an Millionenbeträge denken!


4x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

12.04.2019 um 12:57
@theodoraheuss

Laut Themen-Wiki waren die Vermögensverhältnisse der Placzeks Senior folgendermaßen:


Eltern Elfriede und Peter P.
• 22.400,- € (Kontostand)
• angeblich 5.000,- bis 7.000,- € Barbestand zuhause (wurde nicht mehr gefunden bzw. sicherlich von Ingo entnommen)
• Das Haus war schuldenfrei

Hinzu kommen Auto und Wohnmobil, wobei letzteres mit rund 18 000 Euro angegeben wurde, vermutlich in Ingos Kleinanzeige zum Verkauf.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

12.04.2019 um 13:04
Zitat von theodoraheusstheodoraheuss schrieb:@cassandra hat da natürlich Recht. Gehen wir mal von einer gesetzlichen Erbfolge aus.
(Es ist natürlich auch völlig abwegig zu glauben, dass die Eltern ihren geliebten Sohn enterben wollten (also nur Pflichtteil) und dann prophylaktisch schon mal einen noch nicht geborenen Enkel als Erbe einsetzten?!!?!?)
@theodoraheuss
Die Eltern hätten ihre Sohn sicher nie enterbt.
Ein Kind würde erben, wenn der Vater nicht mehr lebt.
S. war mit solchen Gedanken beschäftigt. Sie wurde sogar verurteilt, weil sie kriminell gehandelt (nicht nur gedacht) hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie über die Ermordung der Schwiegereltern hinaus noch ganz andere Ideen hatte, wie ihre Zukunft aussehen könnte.
Denn I. war als Partner sehr schwierig. Das kann man sich nicht nur denken (er hat seine Eltern erschlagen, seine Kollegen berichten nichts Gutes über ihn und seine Ex-Freundin auch nicht).
Da hätten die Gedanken seiner Frau irgendwann folgenden Weg eingeschlagen:
Warum tue ich mir das hier noch länger an? Ich gehe nicht. Ich lasse mich nicht mit nem Appel und nem Ei abspeisen.

Und im Falle des Ablebens ihres Gatte, hätte ihr Sohn/Tochter geerbt - und sie das Vermöge für das Kind verwaltet.

Ich glaube nicht, dass das so abwegig gedacht ist.


3x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

12.04.2019 um 13:14
Zitat von theodoraheusstheodoraheuss schrieb:Bargeld? Auf der Bank!?
Ja, ich meinte Bargeld in dem Sinne, von mir aus auf der Bank... Kontostand meine ich stand hier zuvor mal.
Mag ja auch noch irgendwo eine LV oder so gewesen sein, aber wenn man 20 Tausend angespart hat ist es nicht die Welt - reicht halt nicht lang.

Und Haus und WoMO sowie PKW - das meinte ich damit eben nicht.

Edit: Also - danke @hopkirk... 22.400 + von mir aus 7, sind dann halt 30Tausend.
Damit kommt man doch nicht lange aus, sofern man NICHT arbeitet.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

12.04.2019 um 13:19
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich glaube nicht, dass das so abwegig gedacht ist.
Das sehe ich ähnlich, wie Du.


Im übrigen kennen doch sicherlich noch einige user hier Damen dieses Schlags (ohne Mordgedanken, klar) - die sich den netten Weg der Versorgung suchen.
Wer noch mit einem schwierigen Partner verhaftet ist und sich lange über den ärgern musste, der zockt gerne den "Herrn" ab.
Und noch lieber, wenn man zusammen Kinder hat.

Also, ich kennen LEIDER solche Weibsen und ich mag sie auch nicht.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

12.04.2019 um 13:58
Zitat von theodoraheusstheodoraheuss schrieb:Aber das Gericht hat doch die Mordmerkmale der Habgier bei SP festgestellt? Oder bin ich ich doch falsch informiert?
Auch wenn das alles lange gedauert hätte, als Motiv reicht es dann trotzdem.
Ging es nicht darum, wie es ablaufen würde, müssten die Eltern für tot erklärt werden? Also wenn die Leichen nicht gefunden worden wären? Ich denke, wir reden aneinander vorbei ;)
Zitat von Brownie1970Brownie1970 schrieb:Auf den ersten Blickhalte ich für richtig - aaaber :-)

Wurde hier nicht wieder gegeben, dass da etwas über die 20 Tausend Glocken war?
Soviel ist das ja nun auch wieder nicht.
Halte ich schon für viel, sogar für außergewöhnlich viel. Mag vielleicht nicht für den Handwerker gelten, der gern mal eine Rechnung an der Steuer vorbei kassiert, aber nicht für den Normalhaushalt. Da halte ich den unteren einstelligen Bereich für üblich.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

12.04.2019 um 15:27
Zitat von emzemz schrieb:Ging es nicht darum, wie es ablaufen würde, müssten die Eltern für tot erklärt werden? Also wenn die Leichen nicht gefunden worden wären? Ich denke, wir reden aneinander vorbei ;)
Früher oder später hätte das Paar Besuch von der Polizei bekommen.
(Hier gab es ausserdem noch das Fernsehinterview, das schon damals Einigen komisch vorgekommen ist)

Die beide hätte die Polizei nicht ohne weiteres einlassen müssen, aber in der Selbstherrlichkeit, in der sich die beiden präsentierten, hätte sie die Polizei ins Haus gelassen.
Ein Polizist sagte doch, er hätte sofort gewusst, dass das ein Tatort ist (das Schlafzimmer).
Die beiden wären bestimmt vor der amtlichen Todeserklärung der Eltern aufgeflogen.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

12.04.2019 um 16:07
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und im Falle des Ablebens ihres Gatte, hätte ihr Sohn/Tochter geerbt - und sie das Vermöge für das Kind verwaltet.
Dafür bräuchte sie kein Kind, als Ehefrau hätte sie ihren Mann beerbt. Weiß nicht, ob Großeltern noch einen Teil bekommen würden, aber den Löwenanteil bekäme die Ehefrau, wenn keine Nachkommen vorhanden sind.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

12.04.2019 um 16:08
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Früher oder später hätte das Paar Besuch von der Polizei bekommen.
(Hier gab es ausserdem noch das Fernsehinterview, das schon damals Einigen komisch vorgekommen ist)

Die beide hätte die Polizei nicht ohne weiteres einlassen müssen, aber in der Selbstherrlichkeit, in der sich die beiden präsentierten, hätte sie die Polizei ins Haus gelassen.
Ein Polizist sagte doch, er hätte sofort gewusst, dass das ein Tatort ist (das Schlafzimmer).
Die beiden wären bestimmt vor der amtlichen Todeserklärung der Eltern aufgeflogen.
Naja, aber sie rechneten ja nicht damit. Ich denke darum ging es @emz. Vielleicht habt ihr da aneinander vorbeigeredet?

Sorry, wenn ich mich da jetzt einmische. Bin jetzt neu dazugekommen, kenne aber den Fall von Beginn an und habe den Thread mitgelesen.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

12.04.2019 um 16:53
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass sie über die Ermordung der Schwiegereltern hinaus noch ganz andere Ideen hatte, wie ihre Zukunft aussehen könnte.
Denn I. war als Partner sehr schwierig. Das kann man sich nicht nur denken (er hat seine Eltern erschlagen, seine Kollegen berichten nichts Gutes über ihn und seine Ex-Freundin auch nicht).
Da hätten die Gedanken seiner Frau irgendwann folgenden Weg eingeschlagen:
Warum tue ich mir das hier noch länger an? Ich gehe nicht. Ich lasse mich nicht mit nem Appel und nem Ei abspeisen.

Und im Falle des Ablebens ihres Gatte, hätte ihr Sohn/Tochter geerbt - und sie das Vermöge für das Kind verwaltet.

Ich glaube nicht, dass das so abwegig gedacht ist.
Denke auch dass es so gekommen wäre.
Skrupellos war sie ja. Und geliebt hat sie ihn auch nicht. Für den Anfang wäre er gut gewesen, er hatte ja Einkommen. Auch wenn er nur Krankengeld bezogen hat momentan wird das bei seinem Gehalt genug gewesen sein um Essen und Kleidung zu bezahlen.
Und wenn ihr das nicht mehr gereicht hätte, hätte sie sich was einfallen lassen, da bin ich mir sicher.
Was mich nur die ganze Zeit gewundert hat, wieso hat sie nicht Hartz 4 bezogen? Sie hätte zumindest die 425 euro Regelsatz bekommen plus Krankenkasse. Und wenn sie getrickst hätte, dann wohl auch anteilige Miete.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

12.04.2019 um 16:55
Zitat von emzemz schrieb:Hieß es da nicht irgendwo, er hätte immer wieder anderslautende Krankmeldungen gehabt? Hat das noch einer auf dem Schirm?
Doch, während des Prozesses kam raus, dass er jeweils für eine Woche krankgeschrieben war wegen Kreislauf u.a. weiß nicht auf welcher Seite das stand, hab diese Woche den ganzen thread durchgelesen.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

12.04.2019 um 17:12
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Doch, während des Prozesses kam raus, dass er jeweils für eine Woche krankgeschrieben war wegen Kreislauf u.a. weiß nicht auf welcher Seite das stand, hab diese Woche den ganzen thread durchgelesen.
Besten Dank für die Bestätigung meiner Erinnerung.
Er war also nicht das bedauernswerte, chronisch rückenkranke Buberl, sondern jemand, der sich quer durch die Diagnosen krankschreiben lies.
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Was mich nur die ganze Zeit gewundert hat, wieso hat sie nicht Hartz 4 bezogen? Sie hätte zumindest die 425 euro Regelsatz bekommen plus Krankenkasse.
Hatte sie nicht bis vor ihrem Umzug nach Schnaittach gearbeitet? Gibt es da nicht Arbeitslosengeld?


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

12.04.2019 um 17:32
Zitat von emzemz schrieb:Hatte sie nicht bis vor ihrem Umzug nach Schnaittach gearbeitet? Gibt es da nicht Arbeitslosengeld?
Da bekommt man doch aber auch eine Sperre wenn man selbst kündigt.. weiß nicht ob sie selbst gekündigt hat.
Und es hieß ja auch (während der Verhandlungen, so ca. vor 100 Seiten), dass sie die letzten Monate keine Kontoeingänge hatte. Glaube August hieß es. Muss das nochmal finden.
Aber im allgemeinen finde ich es halt seltsam. Es gibt ja durchaus Leute die nicht arbeiten wollen, die beziehen dann halt Hartz4 und lassen sich für die Termine krank schreiben. Das ist doch viel einfacher als mit jemandem zusammen zu sein den man nicht liebt und dessen Eltern man nicht mag.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

12.04.2019 um 17:43
Es waren doch User im Saal bei der Urteilsverkündung dabei. Mich würden ein paar Informationen zur Urteilsbegründung interessieren. Wie wurde was gewichtet, gab es Erläuterungen? In den Medien war das ja nun arg knapp. Kann jemand etwas dazu schreiben?


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

12.04.2019 um 17:54
@FraumitHut schrieb:
Es waren doch User im Saal bei der Urteilsverkündung dabei. Mich würden ein paar Informationen zur Urteilsbegründung interessieren. Wie wurde was gewichtet, gab es Erläuterungen? In den Medien war das ja nun arg knapp. Kann jemand etwas dazu schreiben?
Zumindest wurden die Giftanschläge nicht bewertet, da hier keine klaren Indizien vorhanden waren, wer hier was gemacht hat.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

12.04.2019 um 17:58
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Da bekommt man doch aber auch eine Sperre wenn man selbst kündigt.. weiß nicht ob sie selbst gekündigt hat.
Nicht grundsätzlich und nicht, wenn man aus Beziehungsgründen umzieht. Weiß aber jetzt nicht, ob sie von Schnaittach aus hätte an ihrer bisherigen Stelle weiterarbeiten können und ob sie es war, die gekündigt hat. So wichtig ist es auch nicht.

Und damit ich da keinen Denkfehler reinbringe, er hat sich wohl mit seinem Krankengeld über Wasser gehalten, oder?
Zitat von Frank375Frank375 schrieb:Zumindest wurden die Giftanschläge nicht bewertet, da hier keine klaren Indizien vorhanden waren, wer hier was gemacht hat.
Wozu auch, mehr als lebenslang gibt's eh nicht. :D


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

12.04.2019 um 17:59
@FraumitHut

Schaue ins Themen-Wiki. Ganz am Schluss, in Rot.
Wenn wir alle wieder nett sind, wird @verde69 vielleicht doch noch berichten? Da würden wir uns sehr freuen!


Anzeige

melden