Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

12.04.2019 um 21:14
https://n-land.de/lokales/lauf/naechste-instanz-ist-der-bgh
Neuer Beitrag mit interessantem Foto.. Jetzt weiß ich, was mit der Haarsträhne gemeint ist.

Anzeige
melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

12.04.2019 um 21:28
So wie es im Artikel steht, werden die Anwälte von Stephanie ihr empfehlen in Revision zu gehen. Ob sie das tut und ob sie und ihre Anwälte damit Erfolg haben, bleibt abzuwarten. Es ist also noch nicht zu Ende.

Ich zitiere mal aus dem von Dayanara eingestelltem Link:
Bei Schwurgerichtsurteilen ist die Revision üblich.
Bereits nach der Urteilsverkündung erklärten die Verteidiger von Stephanie P. gegenüber Journalisten, dass sie ihrer Mandatin einen solchen Schritt empfehlen werden. Sie hatten Freispruch für die 23-Jährige gefordert.
Begründet werden muss die Revision laut Weitner „innerhalb eines Monats nach Zustellung der schriftlichen Urteilsgründe“.

In den meisten Fällen sind Revisionen nicht erfolgreich: Laut einer Studie der Uni Bielefeld aus dem Jahr 1998 werden 85 Prozent der angefochtenen Urteile vom BGH uneingeschränkt bestätigt. Selbst von den verbleibenden 15 Prozent werden rund zwei Drittel der Entscheidungen nur zum Teil aufgehoben, etwa in Sachen Strafzumessung. Neuere Fachliteratur spricht sogar von einer Erfolgsquote von lediglich drei Prozent.



2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

12.04.2019 um 21:37
Wie wird das gehandhabt, bleibt S.P. so lange in der JVA Nürnberg, bis das Urteil rechtskräftig ist? Hier war iwo zu lesen, dass nun Aiach ihr neues "Zuhause" sein wird.
Falls Revision eingelegt wird, wie lange dauert dann dieses Verfahren? Ist erst danach das Urteil rechtskräftig?


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

12.04.2019 um 21:37
@Minnimaus123 schrieb:
So wie es im Artikel steht, werden die Anwälte von Stephanie ihr empfehlen in Revision zu gehen. Ob sie das tut und ob sie und ihre Anwälte damit Erfolg haben, bleibt abzuwarten. Es ist also noch nicht zu Ende.
Verstehe zwar auch nicht ganz was sie noch erreichen wollen, die Argumente die zur Verurteilung führten waren doch klar. Und was nicht indizienfest bewiesen werden konnte, wurde wie ich es verstanden habe nicht ins Urteil einbezogen. Auch Verfahrensfehler habe ich nicht erkannt, bin aber nur Laie. Einen Freispruch wie gefordert wird es wohl kaum geben.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

12.04.2019 um 21:40
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:So wie es im Artikel steht, werden die Anwälte von Stephanie ihr empfehlen in Revision zu gehen.
Natürlich tun sie das. Aber ich schätze die Erfolgsaussichten als sehr gering ein, zudem ist es ja auch eine Frage des Geldes, sofern die Anwälte nicht „pro Bono“ arbeiten.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

12.04.2019 um 21:48
@sommerday schrieb:
Falls Revision eingelegt wird, wie lange dauert dann dieses Verfahren? Ist erst danach das Urteil rechtskräftig?
Wie lange das Verfahren der Revision dauert kann ich auch nicht beantworten. Aber zur Rechtskräftigkeit des Urteils habe ich etwas gefunden:

Grundsätzlich wird ein Urteil nicht vor Ablauf der für die Einlegung des zulässigen Rechtsmittels oder des zulässigen Einspruchs bestimmten Frist rechtskräftig.
Unabhängig davon werden Urteile, gegen die kein Rechtsmittel gegeben ist, mit der Verkündung rechtskräftig. Dies sind alle letztinstanzlichen Urteile, wie z.B. Urteile des Bundesgerichtshofs.

Nachzulesen bei: /www.deutsche-anwaltshotline.de


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

12.04.2019 um 21:56
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:So wie es im Artikel steht, werden die Anwälte von Stephanie ihr empfehlen in Revision zu gehen. Ob sie das tut und ob sie und ihre Anwälte damit Erfolg haben, bleibt abzuwarten. Es ist also noch nicht zu Ende.
Erst mal abwarten, bis das Urteil geschrieben ist. Dann muss sich erst noch ein Revisionsgrund finden. Das Revisionsgericht ist keine Tatsacheninstanz. Das dauert länger.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

12.04.2019 um 21:58
Eine Revision geht doch nur dann durch, wenn Verfahrensfehler nachgewiesen werden konnten. Ich sehe jetzt nicht, wo solche gewesen wären


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

12.04.2019 um 22:02
Zitat von CharlizeCharlize schrieb:Eine Revision geht doch nur dann durch, wenn Verfahrensfehler nachgewiesen werden konnten. Ich sehe jetzt nicht, wo solche gewesen wären
Darüber zu urteilen, das dürfte schlichtwegs nicht möglich sein, ohne das Urteil gelesen zu haben.
Einfach mal abwarten, was die Anwälte sagen, wenn sie das Urteil vorliegen haben.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

12.04.2019 um 22:04
Bin ja gespannt, ob das Urteil in schriftlicher Form jemals der Öffentlicheit zugänglich gemacht wird


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

12.04.2019 um 22:18
@emz
@charlie
Da müssen wir uns wohl in Geduld üben.
Tja, wen würde das schriftliche Urteil nicht interessieren. Z.B., warum sind die beiden Mordversuche nicht mit in das Urteil eingeflossen? Es gab doch die Bestellung div. Zutaten für Muffins bzw,. Kaffee. Fehlten letztendlich stichfeste Beweise?
Auch die Argumentationen des Gerichts könnten teilweisd höchst interessant sein.


7x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

12.04.2019 um 22:22
Zitat von CharlizeCharlize schrieb:Bin ja gespannt, ob das Urteil in schriftlicher Form jemals der Öffentlicheit zugänglich gemacht wird
Da gehe mal nicht davon aus.
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Tja, wen würde das schriftliche Urteil nicht interessieren. Z.B., warum sind die beiden Mordversuche nicht mit in das Urteil eingeflossen?
Darauf wirst du im Urteil keine Antwort finden.
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, mehr als lebenslang gibt es nicht. Dafür braucht es die Vergiftungsversuche nicht.


6x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

12.04.2019 um 22:23
habe noch ein interessantes Video gefunden.

Anscheinend wurden doch mehr Tränen vergossen als man es wahrnahm.

https://www.mdr.de/brisant/video-urteile-nach-doppelmord-von-schnaittach-100.html


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

12.04.2019 um 22:25
Gelöschte Beiträge werden nicht im Thread diskutiert, ebenso wenig, warum bestimmte Inhalte untersagt werden. Es wird nicht aus Spaß gelöscht oder um User zu ärgern, sondern weil es Gründe dafür gibt. Den Usern, die schon länger dabei sind, dürfte das bewusst sein, allen anderen empfehle ich die Krimi Regeln zu lesen.

Die Diskussion darüber, warum die Verwaltung in bestimmten Fällen eingreift und warum das so ist, endet jetzt hier, da es im Thread OT ist.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

12.04.2019 um 22:38
Zitat von Frank375Frank375 schrieb:habe noch ein interessantes Video gefunden.
Jaaaa, das ist tatsächölich sehr interessant. Fünfmal hab ich es angeschaut und wieder und wieder gestoppt. Ich kann es nicht glauben: Er grinst nicht nur....er lacht! Ich kapier es nicht! Das ist kein Verlegenheitslächeln. Das ist krank!

Aber da sieht man mal wieder, was die Presse so schmiert...eingemauert hinter den Wänden eines Zimmers ihres Hauses. Wahrscheinlich können sie Garage nicht schreiben.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

13.04.2019 um 03:43
Was ich bzgl. des Nachlasses nicht verstehe, wieso die Rede davon ist, dass es erst eine Zivilklage geben muss um I. als erbunwürdig zu sehen.

Im Fall Böhringer wurde das Erbe als verfallen erklärt und ging zunächst an den Staat.

Im Thread zum Böhringer Fall hab ich diesbezüglich
das gefunden:

StGB § 73 Einziehung von Taterträgen bei Tätern und Teilnehmern

(1) Hat der Täter oder Teilnehmer durch eine rechtswidrige Tat oder für sie etwas erlangt, so ordnet das Gericht dessen Einziehung an.
(2) Hat der Täter oder Teilnehmer Nutzungen aus dem Erlangten gezogen, so ordnet das Gericht auch deren Einziehung an.
(3) Das Gericht kann auch die Einziehung der Gegenstände anordnen, die der Täter oder Teilnehmer erworben hat.


Also warum wird nun im Placzek-Fall von einer nötigen Zivilklage gesprochen?


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

13.04.2019 um 06:22
Zitat von PfoteGPfoteG schrieb:Also warum wird nun im Placzek-Fall von einer nötigen Zivilklage gesprochen?
Weil eine Klage auf Erbunwürdigkeit ausschließlich von den Angehörigen beim Zivilgericht eingereicht werden kann. Der Staat kann nicht auf Erunwürdigkeit klagen, sondern nur das Erbe einziehen. Das war im Böhringer-Fall nicht anders. Damit die Verwandten an das Erbe kommen, muss eine solche Klage eingereicht werden, um zu verhindern, dass der Staat das Erbe einzieht. Das haben die Böhringer-Verwandten ja auch getan


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

13.04.2019 um 07:50
Zitat von IsimausIsimaus schrieb:Ich kapier es nicht! Das ist kein Verlegenheitslächeln. Das ist krank
Letztendlich war für ihn das Urteil doch schon vorher völlig klar. Wahrscheinlich lacht er, weil eben der Prozess nun vorbei ist und ggf weil er um die Sicherheitsverwahrung rumgekommen ist. Man könnte aber auch spekulieren darüber, ob ihm das Urteil seiner Ehefrau eben auch Freunde und ein Gerechtigkeitsgefühl bereitet.
Dass er nach einer Urteilsverkündung, die man absolut erwarten konnte nicht heult und bedrückt ist kann man nun ja doch irgendwo nachvollziehen.


4x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

13.04.2019 um 08:33
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:Man könnte aber auch spekulieren darüber, ob ihm das Urteil seiner Ehefrau eben auch Freunde und ein Gerechtigkeitsgefühl bereitet.
@hoptimistin
damit könntest du recht haben.
er hatte ihr doch in einem brief vorgeworfen, dass sie lügt.
nun haben beide die gleiche strafe erhalten. vielleicht hat ihm das eine befriedigung verschafft?


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

13.04.2019 um 09:31
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Wie wird das gehandhabt, bleibt S.P. so lange in der JVA Nürnberg, bis das Urteil rechtskräftig ist? Hier war iwo zu lesen, dass nun Aiach ihr neues "Zuhause" sein wird. Falls Revision eingelegt wird, wie lange dauert dann dieses Verfahren? Ist erst danach das Urteil rechtskräftig?
Ja, sofern die Rechtsmittelfrist noch nicht abgelaufen ist und hier tatsächlich Revision eingelegt wird, ist das Urteil noch nicht rechtskräftig. Wie lange ein Revisionsverfahren dauert, lässt sich kaum vorhersehen. Manchmal wird die Revision wieder zurückgenommen, dann hat es sich gleich erledigt. Wenn die Revision verworfen wird, geht es auch schneller. Ansonsten kann es dauern, insbesondere, wenn das Urteil in der Revision aufgehoben wird und die Sache ans Landgericht zurückverwiesen wird.

Mit dem Vollstreckungsplan für Bayern kenne ich mich nicht aus, aber normalerweise ist für die Vollstreckung von Strafhaft eine andere JVA zuständig als für Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft bekommt die Akten zur Einleitung der Vollstreckung erst nach Rechtskraft, das heißt, vorher findet keine Verlegung statt. Und da das Urteil noch nicht rechtskräftig ist, befinden sich die Angeklagten noch immer in Untersuchungshaft.


Anzeige

melden