Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 20:42
Ach ja, das ist sinnvoll... Wenn der Ehemann für erbunfähig erklärt wurde dann überträgt sich das auf die Gattin...

Anzeige
1x zitiertmelden
Gymli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 20:43
Zitat von kirschbluete78kirschbluete78 schrieb:Nein, sie würde nicht erben. Es erben erst die Blutsverwandten, soweit ich das weiß.
Das stimmt. Wenn er nicht erbt, kann das Erbe auch nicht auf die Frau übertragen werden.
Ohne Testament wäre es so in einem normalen Fall.
Dann erben die Blutsverwandten entsprechend des Verwandtschaftsgrades. Die Ehefrau geht leer aus.

Abgesehen davon, traue ich den beiden keine großen Strategien zu.
Die wollten einfach verheiratet sein. Vielleicht haben sie erwartet, dass sich dann der Himmel auftut, und nur noch die Sonne scheint. Keine Ahnung.
Vielleicht erfahren wir die Gründe für die dringende Hochzeit.
Taktisch unklug war sie auf jeden Fall


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 20:43
Zitat von LuminellaLuminella schrieb:Wenn der Ehemann für erbunfähig erklärt wurde dann überträgt sich das auf die Gattin...
Nein. Lies doch bitte meinen Post. Sie beerbt die Schwiegereltern nicht


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 20:46
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Nein. Lies doch bitte meinen Post. Sie beerbt die Schwiegereltern nicht
..ja danke.. hatte sich überschnitten... war nur eine Idee, das mit dem Erbe...


melden
Gymli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 20:46
Im hier zitierten Fall Böhringer würde übrigens das Erbteil dem Staat zugeschlagen. Erst durch eine Erbunwürdigkeitsklage fiel der Erbteil an den Bruder.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 20:49
Ja ich entsinne mich...


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 20:50
Zitat von LuminellaLuminella schrieb:Ein möglicher Grund für die Heirat könnte auch begründet sein in der Annahme, dass wenn die Beiden gefasst werden, dass die Erbfähigkeit geprüft wird und dann die Ehefrau vielleicht noch als erbfähig gelten könnte?
Die Ehefrau ist gegenüber ihren Schwiegereltern überhaupt nicht erbberechtigt.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 20:51
Danke für die Auskünfte, Mit Erbrecht bin ich nicht uptodate...


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 20:54
Die Schwiegertochter erbt ohne Testament nichts. Erbe wird nur der Sohn. Allerdings könnte ein anderer Verwandter der Eltern die Erbschaft des Sohnes wegen Erbunwürdigkeit anfechten. Erhebt aber keiner Klage gegen den Sohn, bleibt er Erbe.


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 20:57
Sollte aber Stephanie P. nun schwanger sein (also nachweislich vor dem Tod der Großeltern), würde das ungeborene Kind die Großeltern beerben. Das hat aber nichts mit der Ehe der beiden zu tun. Dies würde also auch bei einem unehelichen Nachkommen gelten


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 20:58
O.k. Deckel drauf... kein zusätzlicher Grund für die Heirat!


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 21:01
Zitat von BellasoBellaso schrieb:Die Schwiegertochter erbt ohne Testament nichts. Erbe wird nur der Sohn. Allerdings könnte ein anderer Verwandter der Eltern die Erbschaft des Sohnes wegen Erbunwürdigkeit anfechten. Erhebt aber keiner Klage gegen den Sohn, bleibt er Erbe.
Richtig.Das Erbe muss angefochten werden, was aber sicherlich passieren würde


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 21:10
Zum Thema Hochzeit hätte ich noch eine Frage: muss man nicht geraume Zeit vother das Aufgebot bestellen... oder kann man grad mal schnell ne Hochzeit am Standesamt anmelden?


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 21:11
Wie es sich heute erwiesen hat, wurde die Hochzeit am 18.12. beantragt (Aufgebot gibt es nicht mehr). Es scheint also zu funktionieren


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 21:13
Jetzt habe ichs verstand.. ich brachte das alles nicht so zusammen...na dann...


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 21:15
@Sonnenschein81
würde das ungeborene Kind die Großeltern beerben.
Nicht, dass ich wüsste. Der Sohn erbt. Seine Kinder erben erst nach seinem Tode. Enkel erben nur, wenn die Großeltern ein entsprechendes Testament gemacht haben.
Richtig.Das Erbe muss angefochten werden, was aber sicherlich passieren würde
Die Schwiegertochter kann das Erbe nicht anfechten. Sie ist nicht erbberechtigt.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 21:15
Um das mit dem Erbe mal etwas zu untermauern:
sie erbt gar nix, auch nicht durch die Heirat
ein ungeborenes Kind würde schon etwas erben
Sohn erbt nix wegen "Erbunwürdigkeit"

https://www.advocado.de/ratgeber/erbrecht/testament/testament-anfechten.html (Archiv-Version vom 02.01.2020)
Wikipedia: Erbrecht (Deutschland)


melden
Gymli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 21:16
Wenn man einen Termin bekommt, geht das mit der Hochzeit rasch. Unter Umständen von heute auf morgen.
Fragt sich nur, wer sowas und wieso macht. Auch und gerade in diesem Fall


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 21:17
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nicht, dass ich wüsste. Der Sohn erbt. Seine Kinder erben erst nach seinem Tode. Enkel erben nur, wenn die Großeltern ein entsprechendes Testament gemacht haben.
Wenn der Sohn erbunwürdig ist, erben - sofern dieser keine Geschwister hat - dessen Nachkommen. Und das ist dann auch ein ungeborenes Kind
Die Schwiegertochter kann das Erbe nicht anfechten. Sie ist nicht erbberechtigt.
Hat ja auch keiner gegensätzliches behauptet


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 21:19
Zitat von BellasoBellaso schrieb:Erbe wird nur der Sohn. Allerdings könnte ein anderer Verwandter der Eltern die Erbschaft des Sohnes wegen Erbunwürdigkeit anfechten. Erhebt aber keiner Klage gegen den Sohn, bleibt er Erbe.
Das wüsste ich gerne genauer.
Ich dachte bisher, bei einem Totschlag, wird die Erbunfähigkeit festgestellt.
(Man geht davon aus, dass der Getötete sein Testament geändert hätte. Der kann das nur nicht mehr)

Du schreibst, dass ein um das Erbe konkurrierender Angehöriger klagen müsste.

Wie wäre es, wenn der einzige Blutsverwandte seinen reiche Erbonkel tötet?
Wenn der gierige Neffe verurteilt wird- aber weit und breit kein anderer den Finger hebt: Ich will erben! Müsste dann der Staat klagen, um den bösen Erben zu verdrängen?

Und wenn das versäumt wird, tritt der nach dem Gefängnisaufenthalt das Erbe an?
Ich kann mir das nicht vorstellen.


Anzeige

melden