Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.10.2018 um 21:30
Zitat von emzemz schrieb:Genau dieses Erschrecken hatte ich schon, als ich den Höxteraner Mord verfolgte. Das scheint wohl ein häufigeres Phänomen zu sein, dass sich Pärchen finden, wo beide die gleichen kriminellen Gedanken in sich tragen, diese aber nicht allein, sondern erst ausleben, wenn sie auf jemanden treffen, der ebenso tickt.
An den Höxter Fall mußte ich auch denken. Manche Menschen bringen im anderen das Beste zum Vorschein, andere das genaue Gegenteil.

Anzeige
melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.10.2018 um 21:36
Auch wenn es sicher schon zig mal geschrieben und gefragt wurde, aber verzeiht, ich muss es nochmal tun.
Wie ist es menschlich möglich seine Mutter auf SO eine grausame Weise umzubringen? Es reicht ja schon allgemein seine Eltern zu töten, aber ich versuche mich in den Moment zu versetzen, am Bett der Mutter zu stehen, zu sehen wie sie seelenruhig schläft, kommen einem da nicht Gedanken an schöne Momente, die Kindheit, Lieder die zur Nacht gesungen wurden? Ich weiß es gibt unendlich kranke Menschen, zuletzt wieder beim "Fall" Jaden erkannt, trotzdem schockt es jedesmal aufs neue und will nicht in meinen Kopf. Also wie kann man dort stehen und auf der schlafenden Mutter mit einem Hammer in den Kopf schlagen?

Hier gibt es wirklich keinen einzigen Grund von den hier genannten, der dies rechtfertigen könnte. Ich hoffe auch stark, dass es hier keine Beeinträchtigung der Schuldfähigkeit geben wird (Psyche etc.).

Auch kann ich Kommentare, die sagen man hätte helfen können in diesem Fall nicht verstehen, meiner Meinung nach verharmlost das alles. Solchen "Menschen" kann meiner Meinung nach nicht mehr geholfen werden, außer sie mit Sicherheitsverwahrung wegzuschließen.


3x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.10.2018 um 21:53
Zitat von WinterellaWinterella schrieb: Ich hoffe auch stark, dass es hier keine Beeinträchtigung der Schuldfähigkeit geben wird (Psyche etc.).
Bleiben wir doch einfach offen.
Stellt ein Psychiater fest, er hat die Taten im Zustand der Schuldunfähigkeit begangen, wird er in einer entsprechenden Klinik untergebracht werden, wenn nicht, wird er die nächsten Jahre in einer JVA verbringen. In beiden Fällen ist aber gesichert, dass er unter Verschluss sein wird. Ein Ponyhof ist keine der beiden Einrichtungen.


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.10.2018 um 21:58
Zitat von WinterellaWinterella schrieb:Auch wenn es sicher schon zig mal geschrieben und gefragt wurde, aber verzeiht, ich muss es nochmal tun.
Wie ist es menschlich möglich seine Mutter auf SO eine grausame Weise umzubringen? Es reicht ja schon allgemein seine Eltern zu töten, aber ich versuche mich in den Moment zu versetzen, am Bett der Mutter zu stehen, zu sehen wie sie seelenruhig schläft, kommen einem da nicht Gedanken an schöne Momente, die Kindheit, Lieder die zur Nacht gesungen wurden? Ich weiß es gibt unendlich kranke Menschen, zuletzt wieder beim "Fall" Jaden erkannt, trotzdem schockt es jedesmal aufs neue und will nicht in meinen Kopf. Also wie kann man dort stehen und auf der schlafenden Mutter mit einem Hammer in den Kopf schlagen?
@Winterella
Wir werden sehen, was die Gutachter dazu sagen werden.
Die Szenen, die du beschreibst, werden in ihrer Wirkung außer Kraft gesetzt worden sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass der junge Mann vielleicht Angst hatte, seine Frau zu verlieren.
Die werde ja zusammen so ungut "funktioniert" haben.
Sie wollte an das Haus, das ja für sie ein Vermögen darstellte. Er war vielleicht schwach, ihr hörig.
Die Beziehung zu den Eltern (die du generell als starkes Bad beschreibst), muss stark gestört gewesen sein.

Vorstellen kann man sich das nicht. Aber es ist geschehen.
Ich glaub noch nicht mal, dass der junge Mann das selber erklären kann.

Ich wüsste gerne, welche Rolle die Ehefrau gespielt hat.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.10.2018 um 22:46
Zitat von emzemz schrieb:In beiden Fällen ist aber gesichert, dass er unter Verschluss sein wird. Ein Ponyhof ist keine der beiden Einrichtungen.
Da wirst du wohl recht haben. Hoffentlich.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Beziehung zu den Eltern (die du generell als starkes Bad beschreibst), muss stark gestört gewesen sein.
Natürlich sehe ich nicht alle Beziehungen zu Eltern als starkes Band, es gibt sicher Fälle in denen man sich den Tod sogar wünscht. Aber in dem Fall geht es aus den Medien gar nicht so heraus, auch der Sohn wirkt eher wie ein verhätscheltes Muttersöhnchen, welches eine Behütete und gute Kindheit hatte.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich wüsste gerne, welche Rolle die Ehefrau gespielt hat.
Absolut, ich kann die ganze gerichtliche Aufklärung samt neuer Erkenntnisse gar nicht abwarten. Irgendwie muss ich aber auch manchmal an die Serie "Bates Motel" denken und weiß gar nicht mal warum.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.10.2018 um 23:12
Zitat von WinterellaWinterella schrieb:Wie ist es menschlich möglich seine Mutter auf SO eine grausame Weise umzubringen?
Meist ist das Motiv beim Elternmord schnöde Habgier, (gefühlte) Unterdrückung, Hass. Er wählte diese Tötungsart ja erst, nachdem das Vergiften mehrfach gescheitert war. Da scheint es mir so, dass die letztliche Tötungsart aus praktischen Gründen gewählt wurde. Die Eltern sollten endlich aus dem Weg geräumt werden, eine Schusswaffe besaß er nicht, also griff er zum Hammer. Ein Erstechen wäre ebenso brutal gewesen, wobei die Opfer vermutlich länger bei Bewusstsein geblieben wären. Im Vordergrund stand wohl die Auslöschung der Eltern an sich, nicht der Akt der Tötung, wie dies häufiger der Fall ist bei Elternmorden. Schau dir nur mal den Elternmord von Morschen an oder den Vierfachmord von Eislingen. Die Kinder ringen nicht mit sich, die Eltern umzubringen. Sie setzen ihren Entschluss, sie aus dem Weg zu räumen, mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln um. Der Versuch, solch eine Tat aus der persönlichen Sicht nachzuvollziehen ("Könnte ich meine Mutter so umbringen"), muss zwangsläufig bei praktisch jedem Menschen scheitern - zum Glück. Leider gibt es Ausnahmen. Was die Hintergründe dieser Tat sind, das wird sich vor Gericht zeigen.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.10.2018 um 00:42
Zitat von swinedogswinedog schrieb:also griff er zum Hammer. Ein Erstechen wäre ebenso brutal gewesen, wobei die Opfer vermutlich länger bei Bewusstsein geblieben wären. Im Vordergrund stand wohl die Auslöschung der Eltern an sich, nicht der Akt der Tötung, wie dies häufiger der Fall ist bei Elternmorden.
Nun vermag ich nicht zu beurteilen, was so bei Elternmorden häufiger der Fall ist.
Hier handelte es sich eindeutig um Übertötung. Also nichts in dem Sinne von Hauptsache die Eltern sind tot.

Denn da gibt es durchaus Unterschiede, wie ein Mord vorgenommen wird. Der Ehemann einer Bekannten beispielsweise hat seiner Frau lediglich mit zwei kräftigen Schlägen von hinten mit einem Gummihammer den Schädel zertrümmert. Die hat vermutlich gar nichts mitbekommen.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.10.2018 um 13:15
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Hier ist aber ein schwieriger Charakter auf einen zweiten getroffen und dann hat man angefangen zu planen. Da sind natürlich mehrere Faktoren aufeinander getroffen, nur welche genau - das werden wir maximal erfahren wenn es Berichterstattung aus dem Prozess gibt.
In der Tat haben sich zwei gesucht und zufällig gefunden.

Den Sohn habe ich als „weich und sanft“ aufgrund des Interviews eingeordnet, als die Eheleute noch vermisst wurden.
Alles was bisher über die Vorgehensweise des Paares bekannt wurde, kann ich aktuell nicht nachvollziehen.
Der Prozess wird hoffentlich Aufklärung bringen.

Der Sohn schweigt und ich denke er wird auch weiterhin schweigen.
Die Ehefrau plaudert und versucht sich rein zu waschen. Ob der Sohn die alleinige Schuld auf sich nimmt, wird sich zeigen.
Zitat von emzemz schrieb:Stellt ein Psychiater fest, er hat die Taten im Zustand der Schuldunfähigkeit begangen, wird er in einer entsprechenden Klinik untergebracht werden, wenn nicht, wird er die nächsten Jahre in einer JVA verbringen. In beiden Fällen ist aber gesichert, dass er unter Verschluss sein wird. Ein Ponyhof ist keine der beiden Einrichtungen.
Exakt, er wird irgendwann realisieren, was er in seiner blinden Wut getan hat.
Seine Ehefrau steht ihm nicht mehr Tag für Tag zur Seite, im Gegenteil.

Das Erbe der Eltern ist verloren, er kann keinen Gewinn mehr erzielen, was bleibt ihm letztendlich?


3x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.10.2018 um 13:32
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Den Sohn habe ich als „weich und sanft“ aufgrund des Interviews eingeordnet, als die Eheleute noch vermisst wurden.
Ich nicht ;)
Höchstens als verkrampft, medienunerfahren und unnatürlich.

Aber da sieht man mal wieder, warum man sich auf solche flüchtigen Eindrücke nicht verlassen kann und sollte.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.10.2018 um 14:03
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Ich nicht ;)
Höchstens als verkrampft, medienunerfahren und unnatürlich.

Aber da sieht man mal wieder, warum man sich auf solche flüchtigen Eindrücke nicht verlassen kann und sollte.
Das möchte ich so nicht im Raum stehen lassen.

Es hätte durchaus sein können, dass den Eheleuten etwas passiert sein könnte.

Das Interview mit dem Paar deutete auf volle Harmonie im Elternhaus hin. Nichts sprach zunächst dagegen.

Im Nachhinein, nach aktuellem Wissensstand, ist man immer schlauer.


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.10.2018 um 16:04
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Das Interview mit dem Paar deutete auf volle Harmonie im Elternhaus hin. Nichts sprach zunächst dagegen.
Nein, hier sprach eigentlich nichts für einen normalen Ablauf.
Allein schon dass er nicht wusste, zu welchen "Verwandten" seine Eltern gefahren sind. Innerhalb der Familie würde man das so doch gar nicht sagen. Da hieße es eher: Wir fahren zu Tante Martha und Onkel Kurt. Und die müssten in dem Fall ja auch informiert und auf Übernachtungsbesuch über Weihnachten vorbereitet gewesen sein.
Dass er nicht wusste und auch vorher nicht abgesprochen wurde, wie sie mit ihrem schweren Gepäck zum Bahnhof kamen.
Dass die Eltern sich nicht mal kurz nach der Ankunft oder zwischendurch an den Feiertagen gemeldet haben.
Dazu diese merkwürdigen Renovierungsarbeiten, der versuchte Verkauf des Wohnmobils und und und ... alles Aktionen, die die Eltern unmittelbar betreffen und die sie ganz sicher nicht während ihrer Abwesenheit gewollt hätten.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.10.2018 um 16:08
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Den Sohn habe ich als „weich und sanft“ aufgrund des Interviews eingeordnet, als die Eheleute noch vermisst wurden.
Alles was bisher über die Vorgehensweise des Paares bekannt wurde, kann ich aktuell nicht nachvollziehen.
Der Prozess wird hoffentlich Aufklärung bringen.
So schätze ich ihn auch ein, dass er beim Vater eher ankam als bei der Mutter ?

Es gibt eben landläufig immer noch die Meinung " Wenn man sich was vornimmt, dann schafft man das auch '', was hier völlig fehl am Platze gewesen sein könnte, zumindest beim Sohn , da er krank geschrieben war.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.10.2018 um 16:11
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Den Sohn habe ich als „weich und sanft“ aufgrund des Interviews eingeordnet, als die Eheleute noch vermisst wurden.
Ich nahm ihn eher als „verweichlicht“ wahr, er stand vielleicht völlig unter der Fuchtel seiner Holden? Ich denke immer noch, dass die neue Schwiegertochter das ganze Drama angezettelt hat und ihn es hat ausführen lassen...


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.10.2018 um 16:19
Dass da was nicht stimmen kann, war mir klar, als bekannt wurde, dass das Pärchen geheiratet hat.
Ich mache mir Sorgen um meine Eltern, weiß nicht, ob ihnen etwas passiert ist und dann feier ich meine Hochzeit?
Na klar doch :D

Der Sohn soll Informatiker sein, da würde ich logisches Denken voraussetzen. Dass das so völlig fehlt, auch bei den sonstigen Handlungen, das ist das, was mich eigentlich am meisten an diesem Fall verwirrt. So hätte ich beispielsweise doch erst mal einen Käufer für den Wohnwagen gesucht und den dann zeitgleich mit den Leichen weggeschafft. Wäre der mit einem neuen Kennzeichen woanders angemeldet worden, da hätte die Polizei länger suchen müssen.
Zitat von belladybellady schrieb:zumindest beim Sohn , da er krank geschrieben war.
Diese Krankheit, die einen Einzug im Kinderzimmer notwendig macht, die interessiert mich auch schon brennend.
Zitat von E_ME_M schrieb:Ich denke immer noch, dass die neue Schwiegertochter das ganze Drama angezettelt hat und ihn es hat ausführen lassen...
Das arme, hilflose Buberl, hoffentlich wirkt sich das bei der Strafzumessung dann auch günstig für ihn aus. *ironieoff*


3x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.10.2018 um 16:22
Zitat von emzemz schrieb:Das arme, hilflose Buberl, hoffentlich wirkt sich das bei der Strafzumessung dann auch günstig für ihn aus. *ironieoff*
Scheinbar war seine Beziehung zu den Eltern ok, bevor Madame aufgetaucht ist? Er ist natürlich schuldig, im Sinne des Mordes an seinen Eltern. Ich glaube nur, dass der Mord nicht stattgefunden hätte, wenn er seiner „Frau“ nicht begegnet wäre...


3x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.10.2018 um 16:36
Zitat von E_ME_M schrieb:Scheinbar war seine Beziehung zu den Eltern ok, bevor Madame aufgetaucht ist?
Über die Zeit vor der Freundschaft zu Stephanie weiß man eigentlich nichts. Es ist nicht bekannt, seit wann er mit ihr zusammen war.
Er wohnte in Nürnberg. Die Vergiftungsversuche sollen im Herbst stattgefunden haben. Eingezogen bei den Eltern ist er Anfang November. Da soll sie manchmal bei ihm zu Besuch gewesen sein.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.10.2018 um 16:49
Da frage ich mich allerdings, aus welchem Elternhaus die "Holde" kommt.
Keine Erziehung, Anstand, Verantwortungsbewusstsein mitbekommen? Stattdessen Gier nach Geld, Besitz, ohne Arbeit und eigenes Dazutun? Ganz schön abgebrüht in dem Alter. Weiß man denn etwas über deren "Hintergrund". Was machte sie vor dem Kennenlernen mit ihrem "Traumprinzen"?


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.10.2018 um 16:50
Zitat von E_ME_M schrieb:Scheinbar war seine Beziehung zu den Eltern ok, bevor Madame aufgetaucht ist?
Das wissen wir nicht. Meine Vermutung ist, dass es vorher auch schon Unstimmigkeiten/Unzufriedenheit gab

Ich stimme aber zu, dass eine Beziehung sich da wie ein Katalysator auswirken kann
Zitat von emzemz schrieb:Diese Krankheit, die einen Einzug im Kinderzimmer notwendig macht, die interessiert mich auch schon brennend.
Ich gehe davon aus, dass nicht die Erkrankung selbst das erforderlich machte, sondern mehr die finanziellen Folgen einer Dauererkrankung. Das Krankengeld dürfte nicht so üppig gewesen sein


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.10.2018 um 16:53
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Da frage ich mich allerdings, aus welchem Elternhaus die "Holde" kommt.
Na da dürfte die Kohle ja auch nicht so flüssig sein, denn sonst hätten sie ja das Pärchen finanzieren können?


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.10.2018 um 17:02
RobynTheTiny schrieb:
Ich nicht ;)
Höchstens als verkrampft, medienunerfahren und unnatürlich.

Aber da sieht man mal wieder, warum man sich auf solche flüchtigen Eindrücke nicht verlassen kann und sollte.
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Das möchte ich so nicht im Raum stehen lassen.

Es hätte durchaus sein können, dass den Eheleuten etwas passiert sein könnte.

Das Interview mit dem Paar deutete auf volle Harmonie im Elternhaus hin. Nichts sprach zunächst dagegen.

Im Nachhinein, nach aktuellem Wissensstand, ist man immer schlauer.
Und ich stelle es zurück in den Raum.
Der Auftritt der Eheleute wirkte damals verkrampft, medienunerfahren und unnatürlich.
Ganz so, wie sich @NeonMouse ausgedrückt hat
@Sunrise76
Kannst ja mal zurückblättern.

Dieser Eindruck stellt ja noch keine öffentliche Verdächtigung dar.


Anzeige

4x zitiertmelden