Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

2.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Trampen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

02.02.2019 um 11:54
Könnte möglich sein. Umso unverständlicher, dass man diese Mädels so übergangen hat. Aufgrund der Aussage dieses eines Mädchens wurde Elke in die Schublade der Herumtreiberin und Ausreißerin gesteckt. Somit hatte sich der Fall für die erledigt.

Anzeige
5x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

02.02.2019 um 12:01
Zitat von devlyndevlyn schrieb:Umso unverständlicher, dass man diese Mädels so übergangen hat. Aufgrund der Aussage dieses eines Mädchens wurde Elke in die Schublade der Herumtreiberin und Ausreißerin gesteckt. Somit hatte sich der Fall für die erledigt.
@devlyn
Du bringst es auf den Punkt.
Ich denke auch, dass dieses Gerede von Schwangerschaft, Regulationstabletten,- evtl. nach Hamburg ausgerissen, die Polizei damals beeinflusst haben.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

02.02.2019 um 12:54
@devlyn
Nein, nicht nur auf Grund dieser Aussage. Da gab es schon mehr und stichhaltigere Anhaltspunkte. Aber diese mögliche Schwangerschaft war vielleicht der Moment, an dem derermittelnde Polizei die Akte zuklappte.


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

02.02.2019 um 13:37
Zitat von HathoraHathora schrieb:Nein, nicht nur auf Grund dieser Aussage. Da gab es schon mehr und stichhaltigere Anhaltspunkte
Welche meinst Du jetzt?



Das Mädel sagte aber, dass besagte Mädchen "eventuell" mehr wissen könnten. Sicher war sie sich auch nicht. Wahrscheinlich ging sie davon aus, weil Elke mit diesen anderen Mädels mehr zusammenhing als vielleicht mit ihr.

Angeblich sei das mit ihrer SS 4 Wochen vor ihrem Verschwinden gewesen. Gleich danach wirft sie sich in die Arme von Hansi? Irgendwie bin ich von dieser SS nicht überzeugt. Dann hätte es auch einen möglichen Vater geben müssen. Hatte dieser noch Interesse an Elke? Könnte dieser eifersüchtig auf Hansi gewesen sein? Beim Gespräch im Film fragte ja auch eine Freundin, ob sie nun mit Hansi zusammen sei. Das könnte man auch so verstehen, dass sie zuvor ein loses Verhältnis mit ihm hatte. In diesem Fall wäre auch er als Vater in Frage gekommen. Ich denke einfach, dass sie sich - wie eine Userin schrieb - die Pille besorgen wollte bzw. dass das eine Mädel etwas veräppelt worden war.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

02.02.2019 um 13:55
An diese Zeugen wenden sich die Ermittler nochmals mit folgenden Fragen:

Wer hatte 1969 - ggf. auch nur lose - Kontakt zu Elke Kerll?

Wer hielt sich 1969 regelmäßig in der Diskothek Schauburg auf und hatte dort Kontakt zu Elke Kerll?

Wer hat Elke Kerll am Wochenende 13./14. Dezember 1969 gesehen?

Trug Elke Kerll an diesem Wochenende oder sonst eine rote Handtasche?

Wer hat in der Nacht oder am Morgen des 14. Dezember 1969 Beobachtungen im Bereich der Verdener Landstraße/ Carlotastraße in Nienburg gemacht?

Wurde Elke dort irgendwo gesehen?

Wer hat im Bereich Am Riedekamp, Verdener Landstraße/ Carlotastraße am Morgen des 14. Dezember 1969 Beobachtungen im Zusammenhang mit auffälligen Fahrzeugen (Volkswagen oder Skoda, Farbe weiß, orange oder blau) gemacht?
Diese Fragen wollte ich nun bewusst nochmals hier einstellen. Weshalb wird nach Beobachtungen Verdener Landstraße/Carlotastraße gefragt? Weshalb nach einer roten Handtasche? Weshalb wird die Öffentlichkeit überhaupt nach einer roten Handtasche befragt. Das könnten doch Eltern, Freundinnen oder Arbeitskollegen besser beantworten. Wurde zu der Zeit ein junges Mädchen mit einer roten Handtasche in der Nähe Carlotastraße gesichtet, die eine rote Handtasche bei sich trug?


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

02.02.2019 um 13:57
Zitat von devlyndevlyn schrieb:Aufgrund der Aussage dieses eines Mädchens wurde Elke in die Schublade der Herumtreiberin und Ausreißerin gesteckt. Somit hatte sich der Fall für die erledigt.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Nein, nicht nur auf Grund dieser Aussage. Da gab es schon mehr und stichhaltigere Anhaltspunkte. Aber diese mögliche Schwangerschaft war vielleicht der Moment, an dem derermittelnde Polizei die Akte zuklappte.
Ich glaube, ich weiss, wann die Klappe fiel:

Die Eltern haben der Polizei berichtet, dass Elke im Heim übernachtet hat.
Die Polizei fand heraus, dass sie ihre Eltern angelogen und mit 4 oder 5 junge Männern die ganze Nacht in einer Wohnung war.

1969- over and out

...und dann kamen noch die Schwangerschaftsgerüchte dazu


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

02.02.2019 um 14:02
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:ie Eltern haben der Polizei berichtet, dass Elke im Heim übernachtet hat.
Die Polizei fand heraus, dass sie ihre Eltern angelogen und mit 4 oder 5 junge Männern die ganze Nacht in einer Wohnung war.

1969- over and out

...und dann kamen noch die Schwangerschaftsgerüchte dazu
Gut möglich. Voraussichtlich wird sich auch herausgestellt haben, dass Elke öfters weit nach Mitternacht noch unterwegs gewesen war, obwohl sie mit ihrem Vater vereinbart hatte, dass um Mitternacht Schluss sei. Oder galt das nur für Tage, an denen sie am darauffolgenden Tag arbeiten musste?


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

02.02.2019 um 14:09
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich denke mir, sie wollte damit etwas groß tun (sich wichtig machen)
Sich mit einer nicht existierenden Schwangerschaft wichtig machen? Wozu? Das machte wohl nur Sinn, wenn alle anderen Mädchen auch schwanger gewesen wären. Vielleicht wollte sich das andere Mädchen wichtig machen?


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

02.02.2019 um 14:14
Zitat von brennanbrennan schrieb:ich mit einer nicht existierenden Schwangerschaft wichtig machen? Wozu? Das machte wohl nur Sinn, wenn alle anderen Mädchen auch schwanger gewesen wären. Vielleicht wollte sich das andere Mädchen wichtig machen?
Ne, das Macht schon Sinn. Gehen wir mal davon aus, dass das andere Mädel sehr verklemmt, zurückhaltend und unerfahren war. Dann wollte man sie vielleicht bewusst, mit so einem "Gerücht" etwas zum Entsetzen bringen, bzw. ihr übermitteln wollen: "Hey, ich habe schon Erfahrungen mit Jungs und du nicht." Möglicherweise war das Mädel auch eine Petze und man wollte sie auflaufen lassen, in dem sie eine Unwahrheit weitererzählt. Ich könnte mir das schon vorstellen.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

02.02.2019 um 16:01
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Ne, das Macht schon Sinn. Gehen wir mal davon aus, dass das andere Mädel sehr verklemmt, zurückhaltend und unerfahren war. Dann wollte man sie vielleicht bewusst, mit so einem "Gerücht" etwas zum Entsetzen bringen, bzw. ihr übermitteln wollen: "Hey, ich habe schon Erfahrungen mit Jungs und du nicht."
@Robin76
Ja, genau.
Ich war schon mit einem Jungen zusammen- und du hast noch nicht mal geküsst.

Ich muss die ganze Zeit an eine Mitschülerin denken, die mit 14 anfing zu rauchen und sich dabei seehr erwachsen vorkam.
Und irgendwann meinte die dann von oben herab: Habt ihr ein Glück, dass ihr nicht raucht. Ich will mir das abgewöhnen, aber ich komme von de Zigaretten nicht los....
( Und dabei hatte die nur Pustebacke geraucht :D )

Aber genau so denkbar, dass Elke Neiderinnen hatte (die hatte sie bestimmt, weil sie mehr durfte) und die haben ihr die Schwangerschaft angedichtet.
Die junge Frau, die das von den Tabletten erzählt hat, ist vielleicht nur einem Gerücht aufgesessen.
Man könnte sich ja vielleicht auch fragen, warum die Schülerinnen, die nicht befragt werden konnten, weil sie in der Schule waren, nicht von sich aus ausgesagt haben.
Wahrscheinlich war das nur eine "Scheinschwangerschaft"


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

02.02.2019 um 18:58
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Man könnte sich ja vielleicht auch fragen, warum die Schülerinnen, die nicht befragt werden konnten, weil sie in der Schule waren, nicht von sich aus ausgesagt haben.
Wahrscheinlich war das nur eine "Scheinschwangerschaft"
Genau. Die hätten ja von sich aus zur Polizei gehen können. Aber nichts dergleichen geschah.

Vielleicht hatte Elke mit dem Gerücht in die Welt setzen gar nichts zu tun. Vielleicht haben ihr das nur die Anderen angedichtet, weil sie Elke für eine "Schlampe" hielten. Chancen bei Jungs, viel Freiheiten, da ist man schnell bei anderen Mädels unten durch. Obwohl ihre Freundinnen ja keinen Neid gegenüber ihr empfanden. Aber sie wird ja nicht nur Freundinnen gehabt haben. Selbstbewusst war Elke auf jeden Fall. Sie ging sofort auf Hansi zu, als er eine andere küsste. Eine andere wäre heulend aus der Disko gelaufen.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

02.02.2019 um 19:20
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Vielleicht hatte Elke mit dem Gerücht in die Welt setzen gar nichts zu tun. Vielleicht haben ihr das nur die Anderen angedichtet, weil sie Elke für eine "Schlampe" hielten. Chancen bei Jungs, viel Freiheiten, da ist man schnell bei anderen Mädels unten durch. Obwohl ihre Freundinnen ja keinen Neid gegenüber ihr empfanden. Aber sie wird ja nicht nur Freundinnen gehabt haben. Selbstbewusst war Elke auf jeden Fall. Sie ging sofort auf Hansi zu, als er eine andere küsste. Eine andere wäre heulend aus der Disko gelaufen.
@Robin76
das sehe ich in allen punkten auch so

eigentlich komisch, dass nirgendwo eine beste freundin erwähnt wird.
die den ermittlern damals erzählt hat, was sie weiss,-
bzw. ein schiefes bild geradegerückt hat.

dass es keine beste freundin gab, glaube ich nicht.
ich denke eher, man hat den fall damals einfach abgehakt


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

03.02.2019 um 10:02
Guten Morgen zusammen,
Da bin ich wieder. Kann momentan mehr lesen als schreiben, sorry.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:eigentlich komisch, dass nirgendwo eine beste freundin erwähnt wird.
Ja, genau, das habe ich ja auch schon mal erwähnt, dass mich das wundert.
Zumal diese sicher mehr über ihre Beziehungen zu Jungs und eine eventuelle Schwangerschaft gewusst hätte.
Und auch, wenn sie ihre Mitschülerinnen wirklich um Rat gefragt hätte, hätte sie das bestimmt erst mit der besten Freundin besorochen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:dass es keine beste freundin gab, glaube ich nicht.
ich denke eher, man hat den fall damals einfach abgehakt
Aber dann hätte die beste Freundin bestimmt irgendwann selbst noch nachgehakt. Ich kann mir schon vorstellen, dass es mehrere Freundinnen so wie Anita gab.
Aber vielleicht keine, der sie absolut vertraute.
Hübsche, begehrte Mädchen haben oft Neider(innen).
Hinzu befand sie sich gerade in einem.neuen Lebensabschnitt. Schule beendet, erste Schritte ins eigene unabhängige Leben. Oftmals trennen sich die Wege mit dem Schulabschluss, da alle neue Richtungen einschlagen und Ausbildung etc alle unterschiedlich vereinnahmt.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

03.02.2019 um 10:35
ich hab bisher nirgends gelesen, in welchen ländern die polizei zeugen befragt. Vielleicht steht es hier irgendwo, mir ist es entgangen.
Das fand ich in der Presse;

Noch immer dauern die Ermittlungen an und führen die Beamten sogar ins Ausland. In den Niederlanden und Großbritannien wurden bereits Zeugenvernehmungen veranlasst.
https://www.blickpunkt-nienburg.de/nienburg/elke-kerll-nienburg-stolzenau-cold-case-11236020.html


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

03.02.2019 um 11:02
@frauZimt
@Rotkäppchen
Ich finde es schon mal gut, dass überhaupt noch etwas gemacht wird, dass man nicht alles wieder so schleifen lässt wie damals. Dass die Mädels wegen der SS nicht befragt wurden und wer eventuell der Vater des Kindes sein könnte, war meiner Meinung nach schon eine Schlamperei.

Aber wie gesagt, ich glaube nicht an diese SS.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

03.02.2019 um 11:20
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Aber wie gesagt, ich glaube nicht an diese SS.
Ich nehme an, dass es bei der Zeugenbefragung im Ausland nicht nur um diese angebliche Schwangerschaft geht.
Selbst wenn das Mädchen schwanger gewesen sein sollte, muss das nichts mit ihrem Tod zu tun gehabt haben.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

03.02.2019 um 11:23
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Selbst wenn das Mädchen schwanger gewesen sein sollte, muss das nichts mit ihrem Tod zu tun gehabt haben.
Das denke ich auch. Vielleicht sind ja Personen, die am letzten Abend oder sonst viel Kontakt mit Elke hatten, ins Ausland verzogen. Aber wie gesagt, es ist schön, dass man diese Personen ausfindig gemacht hat und auch befragt. Ich hoffe, dass es zu neuen Erkenntnissen führen wird.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

03.02.2019 um 13:37
@frauZimt
Ich habe irgendwo im Hinterkopf, dass Elke vor Hansel mit einem anderen Jungen gegangen sein soll. Wir haben da mal wegen der angebl. Schwangerschaft rumgerechnet, aber ich finde das nicht mehr. Kannst Du Dich erinnern?


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

03.02.2019 um 13:58
Zitat von HathoraHathora schrieb:Ich habe irgendwo im Hinterkopf, dass Elke vor Hansel mit einem anderen Jungen gegangen sein soll. Wir haben da mal wegen der angebl. Schwangerschaft rumgerechnet, aber ich finde das nicht mehr. Kannst Du Dich erinnern?
Ja, ich erinnere mich.
Aber ich denke, das war auch nur ein Gerücht.
Muss ja ach nicht heissen, dass sie Geschlechtsverkehr hatten.

Für mich ist diese Schwangerschaft nur ein Gerücht.
Nichts Genaues weiss man nicht.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

03.02.2019 um 14:25
Mir kommt da noch etwas sehr seltsam vor. Das Schülerheim Kortendiek war ein Heim, in dem Kinder aus zerrütteten Familien oder aus verwahrlosten Verhältnissen untergebracht wurden. Gesine Kortendiek wird als kleine, aber sehr resolute Frau beschrieben, deren Ziel es war, diesen Kindern einen geordneten Alltag zu bieten, der es ihnen ermöglicht, sich besser auf ihre schulische Ausbildung zu konzentrieren. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass dort einer Praktikantin gestattet war, ganze Nächte in Discos zu verbringen. Dieses Heim hatte die Verantwortung für Elke, da sie dort ein Zimmer hatte und sie ja noch minderjährig war.
Bestimmt hatte die Heimleitung ein ganz besonderes Augenmerk auf ihre Schützlinge, aber auch auf minderjährige Mitarbeiter.
Ich werde den Verdacht nicht los, dass Elkes Eltern ihre Tochter mit einer gewissen Absicht dort untergebracht haben. Ganz offensichtlich hatte der Vater über seine Tochter keine Befehlsgewalt mehr und ihre Mutter kam mir so resigniert vor, als sie sagte, dass Elke ja doch das tut, was sie will. Sicher drehte sich im Hause Kerll alles um die behinderte Tochter und die Eltern erhofften sich vielleicht, dass Elke dort im Heim etwas zur Räson gebracht werden könnte.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Elke, die ein sehr hübsches mit selbstsicheren Auftreten hatte, keine andere Lehrstelle gefunden hätte.
Ich bin JG 56 und meine Schulkameradinnen und ich könnten unter mehreren wählen. Da kam eine Berufsberaterin in die Schule und wir könnten sogar unter mehreren Berufen auswählen. Und zu jedem gab es Lehrstellen zu Hauf. Gut, mein 1. Berufswunsch wurde nicht erfüllt. Ich war für Stewardess zu klein und zu pummelig und weit weg von jedem Flughafen. Aber ich habe mich für Dekorateurin entschieden und hatte drei Kaufhäuser zur Auswahl, die mich genommen hätten. Für Sekretärin, Arzthelferin, Krankenschwester usw gab es Lehrstellen ohne Ende. Und ich wohnte in keiner Grossstadt!
Elke hätte bestimmt gleich nach der Schule auch eine Lehrstelle gefunden. Ein Praktikum ist ja schliesslich keine Lehre. Ausser sie hätte Hauswirtschafterin werden wollen. Aber dann hätte sie wahrscheinlich zuerst eine Ausbildung auf einer dementsprechenden Schule und anschliessend ein Praktikum machen müssen.
Was meint Ihr Dazu? Weiss jemand, wie es damals mit so einem Praktikum gehandhabt wurde?


Anzeige

1x zitiertmelden