Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

2.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Trampen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

25.03.2023 um 17:44
Die Tat war Dezember 1969, heute schreiben wir das Jahr 2023, das ist grob gerechnet 52 Jahre her. Strafmündig ist man ab 14 Jahren. D.h man sucht eine/n Täter/in, der/die heute mindestens 66 Jahre alt ist, für eine Tat von vor 52 Jahren. Wahrscheinlich ist der Täter heute sogar schon 70 und in Rente oä.
Das ist in meinen Augen unsinnig, man sollte die Resourcen eher für aktuelle Probleme und Fälle konzentrieren.

Anzeige
2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

25.03.2023 um 18:11
Zitat von Registrierung2Registrierung2 schrieb:Das ist in meinen Augen unsinnig, man sollte die Resourcen eher für aktuelle Probleme und Fälle konzentrieren
Jede Tat, egal ob sie 5 oder 50 Jahre zurück liegt, hat eine Klärung verdient. Vielleicht gibt es Hinterbliebene, die bis heute nicht abschliessen können. Ausserdem gibt es durch jeden geklärten Fall auch neue Erkenntnisse für aktuelle Fälle. Finde nicht, dass hier Ressourcen verschwendet werden.


6x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

25.03.2023 um 19:15
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Nein. Holtorf ist ein Stadtteil von Nienburg. In dieser Gegend gab es schonmal Untersuchungen, wenn ich mich recht erinnere. Der Stadtteil, wo sich mutmaßlich alles abgespielt hatte.
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Das Kinderheim war in Loccum. In Holtorf war die Wohnung, in der Elke übernachtet hat.
@redsherlock
@Aringarosa
Danke. Stimmt, das Kinderheim war in Loccum
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Vor 5 Jahren wurde da auf dem Grundstück herumgegraben auf dem das Haus steht in dem sie damals übernachtet hat. U.a. wurde ein Gartenteich abgepumpt. Es ergab sich aber nichts.
@JosephConrad
Ich erinnere mich gut. Und genau aus diesem Grund dachte, man konzentriert sich jetzt auf eine andere Lokalität
Zitat von Registrierung2Registrierung2 schrieb:Die Tat war Dezember 1969, heute schreiben wir das Jahr 2023, das ist grob gerechnet 52 Jahre her.....
Das ist in meinen Augen unsinnig, man sollte die Resourcen eher für aktuelle Probleme und Fälle konzentrieren.
@Registrierung2
Zitat von ...beowbee......beowbee... schrieb:Jede Tat, egal ob sie 5 oder 50 Jahre zurück liegt, hat eine Klärung verdient. Vielleicht gibt es Hinterbliebene, die bis heute nicht abschliessen können. Ausserdem gibt es durch jeden geklärten Fall auch neue Erkenntnisse für aktuelle Fälle. Finde nicht, dass hier Ressourcen verschwendet werden.
Ich möchte @beowbee s Antwort noch einen Aspekt hinzufügen.
Stell dir vor, seit 50 Jahren wird im Ort, in der Familie des Opfers ein Mensch verdächtigt, der völlig unschuldig ist-
Ganz egal, ob der inzwischen auch verstorben ist, es gibt immer Angehörige, die unter den Verdächtigungen leiden.
So etwas zieht über Generationen Spuren in Familien und es ist gut, wenn Klarheit geschaffen wird.

Du hast schon recht, was die Ressourcen betrifft. Ich finde aber den Grundsatz richtig, dass man ungeklärter Mordfälle klären sollte, solange die Chance besteht, dass der Täter noch lebt.

Und hier finde ich sehr wichtig, dass Elke Kerlls Leiche gefunden wird. Auch wenn der Täter nicht identifiziert werden kann.

Irgendwann werden Mordfälle Fälle für Historiker. Sowie der Fall Kaspar Hauser.
Da wüsste ich aber auch gerne, was damals dahinter gesteckt hat.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

26.03.2023 um 09:03
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Es muss ja Anhaltspunkte geben, wenn man auffällige Fahrzeuge der Marke Skoda oder ein VW Käfer Cabrio sucht.
Jedes Fahrzeug der Marke Skoda war 1969 im Westen auffällig. Der eiserne Vorhang war noch fest verschlossen und die Anzahl der schönen Hecktriebler, die damals im Westen verkauft wurden, muss überschaubar gewesen sein. Jetzt sind Skodas einfach Volkswagen, die unter einer anderen Marke verkauft werden, und sieht man sie an jeder Straßenecke.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

26.03.2023 um 09:43
Zitat von birotorbirotor schrieb:Jedes Fahrzeug der Marke Skoda war 1969 im Westen auffällig. Der eiserne Vorhang war noch fest verschlossen und die Anzahl der schönen Hecktriebler, die damals im Westen verkauft wurden, muss überschaubar gewesen sein.
Wikipedia berichtet von einem Preis in DM im Jahre 1967 und die "Die Zeit" hatte am 25. November 1966 einen Bericht über den Škoda 1000 MB, so dass ggf Škoda doch nicht so exiotisch waren wie angenommen. Vielleicht hat jemand Zulassungszahlen von 1969 zur Hand ...
In Westdeutschland betrug der Verkaufspreis für den 1000 MB 4980 DM im Jahr 1967; ein VW Käfer 1200 kostete 4485 DM.[8]
Quelle: Wikipedia: Škoda 1000 MB#Export nach Deutschland


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

26.03.2023 um 10:55
Zitat von FakeFinderFakeFinder schrieb am 26.01.2019:Auch wird in diesem Artikel erstmals gefragt ob jemand sich an ein Auffälliges Fahrzeug der Marke VW oder Skoda in der Farbe Weiß, Orange oder Blau errinern kann.
Zitat von devlyndevlyn schrieb am 16.11.2018:Könnte möglich sein@frauzimt. Allerdings stolpere ich ein wenig über die Farben des Autos. Die Marke ok. Aber zwischen weiß, orange und blau besteht doch ein erheblicher Unterschied. Wenn man den angeblichen Ablageort kennt, merkt man sich doch sicher die Farbe des Pkws. Oder ich sehe das schon wieder zu eng.
Die drei unterschiedlichen Farben haben mich schon damals irritiert.
Wer hat im Bereich Am Riedekamp, Verdener Landstraße/Carlotastraße am Morgen des 14. Dezember 1969 Beobachtungen im Zusammenhang mit auffälligen Fahrzeugen (Volkswagen oder Skoda, Farbe weiß, orange oder blau) gemacht?
http://www.kreiszeitung.de/lokales/nienburg/elke-kerll-hinweis-leiche-stolzenauerin-10611698.html


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

26.03.2023 um 12:17
Ich glaube, ich habe möglicherweise einen Denkfehler.
Könnte es sein, dass es die o.g. Fahrzeuge allesamt in Elkes Umfeld gab und man daher gezielt danach fragt?


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

26.03.2023 um 12:26
@Rotkäppchen

Fände ich gut denkbar, frage mich allerdings, ob man dann seitens der EB auf diese Art und Weise nachfragen dürfte?
Immerhin "beeinflusst" man mit der Nachfrage nach bestimmten Autofarben ja mögliche Zeugen gewissermaßen schon im Vorfeld...

Könnte also beispielsweise bedeuten, dass ein*e Zeug*in, der / die damals ein schwarzes Fahrzeug gesehen hat, sich nicht meldet, da er/sie seine/ihre Sichtung für irrelevant hält, da ja nur nach einem weißen, orangen oder blauen Fahrzeug gefragt wurde.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

26.03.2023 um 12:34
@ThoFra
Ich denke, dass diese Befragungen ja schon alle stattgefunden haben und sich nichts mehr daraus ergeben hat.
Daher könnte ich mir vorstellen, dass man bestimmte Personen im Auge hat (was ja auch die Grabungen nahelegen), die zur Tatzeit solche Autos fuhren.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

26.03.2023 um 13:13
Der oder die mutmaßlichen Täter ist/sind heute im fortgeschrittenen Alter. Für nicht ausgeschlossen halte ich, dass inzwischen der Tatverdächtige verstorben ist und ein oder mehrere Zeugen, die etwas wissen, sich nun traut, den Mund aufzumachen, um so ziemlich am Ende seines Lebens reinen Tisch zu machen.

Was die Fortführung der Ermittlungen betrifft, ist das rechtlich in Ordnung, denn Mord verjährt ja nicht. Allerdings könnte es, auch wenn Elkes Leiche gefunden wird, schwierig sein, nach so langer Zeit auf rechtsmedizinischem Wege Mord nachzuweisen. Wenn die Todesursache nicht geklärt werden kann, ist auch Totschlag oder Körperverletzung mit Todesfolge möglich, was beides verjährt wäre. Insofern wäre schon sehr wichtig, was mögliche Zeugen zu den näheren Umständen des Todes von Elke sagen können.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

26.03.2023 um 13:27
Nachtrag: Sollte sich ergeben, dass der potentielle Täter inzwischen verstorben ist, würden die weiteren Ermittlungen natürlich eingestellt, da gegen Tote nicht ermittelt wird. Handelt es sich um eine gemeinschaftliche Tat, laufen die Ermittlung also nur in Bezug auf die Überlebenden weiter.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

26.03.2023 um 13:36
Man kann davon ausgehen, dass in Elkes Umfeld die gesuchten Autos gefahren wurden und dass das auch alle beteiligten Personen wissen. Mir erschließt sich allerdings nicht, wie sich jemand daran erinnern sollte, eines dieser Fahrzeuge am Morgen des 14. Dezember 1969 gesehen zu haben. Man erinnert sich an die Autos, man hat diese wohl regelmäßig gesehen, aber den genauen Tag könnte nach 50 Jahren vermutlich nur der Täter oder ein Mitwisser benennen.

Die Ermittler fragen auch, ob Elke Kerll an diesem Wochenende oder sonst eine rote Handtasche trug. Warum? Hat man eventuell eine rote Handtasche gefunden?


1x zitiertmelden
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

26.03.2023 um 13:45
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Die drei unterschiedlichen Farben haben mich schon damals irritiert.
Könnte es evtl. sein, dass der/die damalige Zeuge/in farbenblind war/ist?
Ich weiß allerdings nicht, auf welche Farben das genau zutrifft, bzw. welche Farbe bspw. statt orange wahrgenommen wird. Vielleicht blau?


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

26.03.2023 um 13:49
@Aringarosa
Ich glaube bei der Suche vor 5 Jahren auf dem Grundstück har man so eine Tasche ausgegraben.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

26.03.2023 um 14:00
Was die drei unterschiedlichen Farben der Autos betrifft, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Ermittler die Farbe kennen. Aber nur ein unabhängiger Zeuge könnte die richtige Farbe benennen. So meine Theorie.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

26.03.2023 um 14:08
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich glaube bei der Suche vor 5 Jahren auf dem Grundstück har man so eine Tasche ausgegraben.
Offiziell wurde dies, soweit ich weiß, nie bestätigt.

Im Gegensatz zu den Fahndungsaufrufen von 2018 wird wird es am Knie


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

26.03.2023 um 14:11
@JosephConrad

Interessant.
Scheint ja offenbar häufiger vorzukommen, dass Handtaschen (von Opfern) vergraben werden , auch auf dem Grundstück des KWW wurden ja so einige ausgegraben - und nein, damit möchte ich keinen Zusammenhang zwischen dem Mordfall Elke Kerll und KWW herstellen, wenngleich mich interessieren würde, was für ein Auto zum damaligen Zeitpunkt auf KWW zugelassen war - er war Jahrgang 1949, zum Tatzeitpunkt des Mordes an Elke Kerll also circa 19 oder 20 Jahre alt...
Dies ist aber nur ein Gedankenspiel meinerseits - "offiziell" wurde Elke Kerll wohl nicht als "Verdachtsfall" im Zusammenhang mit KWW genannt - oder ist mir da etwas entgangen?


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

26.03.2023 um 14:13
Oh sorry, zu früh abgeschickt.

Also: im Gegensatz zu dem Fahndungsaufruf aus 2018

https://www.kreiszeitung.de/lokales/nienburg/elke-kerll-hinweis-leiche-stolzenauerin-10611698.html

wird momentan nicht mehr nach der roten Handtasche gefragt, übrigens auch nicht nach speziellen Autofarben.

Das könnte heißen, dass inzwischen tatsächlich eine rote Handtasche gefunden wurde.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

26.03.2023 um 14:19
Zitat von YlviYlvi schrieb:Könnte es evtl. sein, dass der/die damalige Zeuge/in farbenblind war/ist?
Ich weiß allerdings nicht, auf welche Farben das genau zutrifft, bzw. welche Farbe bspw. statt orange wahrgenommen wird. Vielleicht blau?
Es gibt unterschiedliche Formen von Farbblindheit. Ich glaube das aber nicht.
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Man kann davon ausgehen, dass in Elkes Umfeld die gesuchten Autos gefahren wurden und dass das auch alle beteiligten Personen wissen. Mir erschließt sich allerdings nicht, wie sich jemand daran erinnern sollte, eines dieser Fahrzeuge am Morgen des 14. Dezember 1969 gesehen zu haben.
Das denke ich auch.
Ich weiß nicht, ob das nicht Taktik sein könnte um eventuelle Mitwisser aus der Reserve zu locken.
Angenommen es gab vier Autos und einer der ehemaligen Besitzer fürchtet, dass man dem Täter/den Tätern näher kommt und dass er ebenso in Verdacht geraten könnte.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

26.03.2023 um 14:33
Vergleicht man die Fahndungsaufrufe aus 2018 und jetzt, gibt es außer Handtasche und keinen speziellen Autofarben noch einen weiteren Unterschied. War 2018 lediglich allgemein von einem Wagen der Marke VW die Rede, wird aktuell (nur noch) nach einem VW Käfer Cabrio gefragt.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Cold-Case-Elke-Kerll-Polizei-will-Gelaende-durchsuchen,coldcase246.html

Interessant ist auch, dass erstmals nach Personen aus Elkes Bekanntenkreis gefragt wird, die sich nach Elkes Verschwinden auffällig verhalten haben.

Es sieht also so aus, als wenn die Polizei Anhaltspunkte hat, nicht alleine nach dem großen Unbekannten zu suchen, der Elke als Anhalterin mitgenommen haben könnte.


Anzeige

1x zitiertmelden