Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

2.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Trampen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

25.05.2023 um 00:19
Heute am Donnerstag, den 25. Mai, wird im Rahmen des internationalen Gedenktages "Tag der vermissten Kinder" an Mädchen und Jungen gedacht, die schon mehrere Jahrzehnte oder erst seit wenigen Tagen verschwunden sind.

Anbei der Link zur Polizeimeldung ders Landeskriminalamts Niedersachsen:
In Niedersachsen gelten (mit Stand 23.05.23) 1245 Personen offiziell als vermisst. 187 (103 männlich, 84 weiblich) davon sind Kinder bis 13 Jahre und 416 (253 männlich, 163 weiblich) Jugendliche bis 17 Jahre. Bei der Suche unterstützt die Zentrale Vermisstenstelle im LKA die Polizeidienststellen vor Ort.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/105578/5516143

Im Rahmen der Berichterstattung zu diesem Gedenktag -und jetzt bitte nicht wie gestern Nachmittag, ob des nun zitierten Mediums im Dreieck springen- erwähnt die "Bild" u.a. den Vermisstenfall Elke Kerll als prominentes Beispiel für solche Fälle.
Allerdings gibt es auch andere, bei denen die Behörden klar von einem Verbrechen ausgehen: (...) Oder der aktuelle Fall von Elke Kerll, die vor 54 Jahren verschwand. Eine Cold-Case-Soko ermittelt aktuell wieder.
https://m.bild.de/regional/hannover/hannover-aktuell/in-niedersachsen-gelten-1245-menschen-als-vermisst-spurlos-verschwunden-84042154.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Anzeige
melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

25.05.2023 um 12:14
@Schneewi77chen

Interessante Sichtweise.

Wenn es wie in der BILD geschrieben so gewesen sein sollte, dass Elke mit den zwei männlichen Besuchern (Heinzi und Hansel) der Wohnung in Holtorf eine Beziehung gehabt haben sollte, dann wäre Heinzi, der Elke und Anita mit dem Auto nach Holtorf gefahren hat und nach etwa einer Stunde mit Anita die Wohnung wieder verlassen hat, der Freund von Elke vor dem Hansel gewesen.
Der Umstand, das Heinzi ein Auto (Skoda?) hatte, Elkes Aufenthaltsort kannte und vermutlich wusste, dass Elke am Sonntag Morgen nach Loccum wollte, würde ihn verdächtig erscheinen lassen, wenn man wüsste, ob z.B. Eifersucht eine Rolle gespielt haben könnte.
Eine mögliche Schwangerschaft Elkes würde dann auch wieder mehrere Varianten ergeben.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

25.05.2023 um 19:20
Mit dem Skoda finde ich komisch.
Meiner Meinung nach wurden keine Skoda aus dem Ostblock in den Westen verkauft.
Vielleicht war das 1969 anders als zu meiner Zeit 10 Jahre später.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

25.05.2023 um 19:25
@Nightrider64

Dann schau einfach mal den Artikel "Skoda 1000 MB" in der Wikipedia an. Unterkante " Export nach Deutschland '.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

25.05.2023 um 21:30
Im März 2023 fragten StA und Polizei im Zusammenhang mit Elkes Verschwinden nach einem Skoda und nach einem VW Käfer Cabrio, wem auch immer damals solche Fahrzeuge gehörten. Von einem Porsche war nicht die Rede.

https://cache.pressmailing.net/content/4fde8bd0-2bd5-4250-aa0a-c0e812fbb636/20230310_GemeinsameP~ldCaseElkeKerll.pdf


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

26.05.2023 um 09:03
@Andante

Wäre natürlich interessant, zu erfahren, wer von den fünf aktuell Verdächtigen damals welches Auto fuhr, ob da wohl ein Skoda und / oder ein VW Käfer Cabrio dabei waren?!

Der Porsche hat sich wohl hier im Thread etwas "verselbstständigt", nachdem dieser "Peter" hier Erwähnung fand, der als "Frauenheld" beschrieben wurde, der wohl mehrere Frauen geschwängert haben soll und wohl damals, 1969, als Elke verschwand, einen Porsche fuhr.
Ich gehe allerdings sowieso davon aus, dass der Porsche mit ziemlicher Sicherheit zumindest nicht für den Transport von Elkes Leichnam genutzt wurde, auf die Gründe dafür bin ich ja bereits in vorherigen Postings eingegangen.


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

26.05.2023 um 09:28
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Wäre natürlich interessant, zu erfahren, wer von den fünf aktuell Verdächtigen damals welches Auto fuhr, ob da wohl ein Skoda und / oder ein VW Käfer Cabrio dabei waren?!
Das wird die Polizei sicherlich seinerzeit überprüft haben, wenn Zeugen diese Fahrzeugtypen ewähnt hatten.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

26.05.2023 um 09:44
@JosephConrad

Hoffentlich.
Damals wurde seitens der EB ja wohl zunächst davon ausgegangen, dass es sich bei Elke um eine Ausreißerin handelt, daher finde ich es schwierig, einzuschätzen, mit welchem Aufwand bzw. mit welcher Akribie damals tatsächlich die Ermittlungen betrieben worden sind.

Falls dies damals nicht überprüft worden sein sollte, dürfte es nach über einem halben Jahrhundert wohl nahezu unmöglich sein, dies noch nachzuholen, da Kfz- Daten aus dieser Zeit wohl längst vernichtet sind und es auch nicht so ganz einfach sein dürfte, heutzutage noch Zeugen zu finden, die sich ganz genau daran erinnern können, wer welches Fahrzeug im Jahr 1969 fuhr.
Evtl könnten alte Fotoalben dabei behilflich sein, in Fotoalben von Verwandten habe ich häufiger Bilder gesehen, auf denen auch die jeweiligen Fahrzeuge, die man damals so fuhr, mal mit abgebildet waren, teilweise auch mit lesbaren Kennzeichen.

Nachdem ich gelesen habe, dass in dem Kinderheim , in dem Elke zum Zeitpunkt ihres Verschwindens gearbeitet hat, wohl nur eine Kollegin befragt wurde (die, die die mögliche Schwangerschaft Elkes + die Story mit den Regulationstabletten in's Spiel brachte), die anderen Kolleginnen jedoch nicht, weil diese am Tag, als die EB zur Befragung kamen, in der Berufsschule waren, zweifle ich ehrlich gesagt etwas an der Gründlichkeit und Sorgfältigkeit der damaligen Ermittlungen.
Wer weiß, ob der Fall nicht längst geklärt wäre, wenn man damals direkt intensiver ermittelt hätte.

Soll kein Ermittlerbashing sein und auch nicht als solches verstanden werden, es waren damals einfach ganz andere Zeiten als heute und den Zeitgeist darf man jetzt in der Rückschau nicht vollkommen außer Acht lassen.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

26.05.2023 um 10:01
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Nachdem ich gelesen habe, dass in dem Kinderheim , in dem Elke zum Zeitpunkt ihres Verschwindens gearbeitet hat, wohl nur eine Kollegin befragt wurde (die, die die mögliche Schwangerschaft Elkes + die Story mit den Regulationstabletten in's Spiel brachte), die anderen Kolleginnen jedoch nicht, weil diese am Tag, als die EB zur Befragung kamen, in der Berufsschule waren, zweifle ich ehrlich gesagt etwas an der Gründlichkeit und Sorgfältigkeit der damaligen Ermittlungen.
Wer weiß, ob der Fall nicht längst geklärt wäre, wenn man damals direkt intensiver ermittelt hätte.
Also damals lag die Aufklärungsquote bei Mord in D, so wie heute auch, bei über 90%. Es wurde ja auch 2006 noch einmal im Fall intensiv ermittelt. Also gehe ich davon aus.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

26.05.2023 um 10:06
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Wäre natürlich interessant, zu erfahren, wer von den fünf aktuell Verdächtigen damals welches Auto fuhr, ob da wohl ein Skoda und / oder ein VW Käfer Cabrio dabei waren?!
Ich würde davon ausgehen, dass das die damaligen Fahrzeuge der heute Tatverdächtigen waren und genau deshalb nach Beobachtungen zu diesen Marken gefragt wird.


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

27.05.2023 um 10:37
Zitat von Registrierung2Registrierung2 schrieb:Ich würde davon ausgehen, dass das die damaligen Fahrzeuge der heute Tatverdächtigen waren und genau deshalb nach Beobachtungen zu diesen Marken gefragt wird.
Das vermute ich auch.

Was den Porschefahrer betrifft, so steht bisher ja nichts darüber geschrieben, ob er sich auch in der Nacht oder überhaupt gelegentlich in der Wohnung aufhielt, sondern nur, dass er zu der Zeit in der Nähe gewesen sein doll. Was auch immer das bedeuten mag und wie und warum man erst jetzt darauf kommt. Da fehlt mir der Zusammenhang zu Elke und den anderen.
Und dann ist da noch der fünfte Mann: Peter K. Die Polizei kam erst durch neueste Zeugenhinweise auf ihn. Er soll sich zur möglichen Tatzeit in der Nähe aufgehalten haben. Im Dorf galt er als „Frauenheld“.
Sehr schwammig finde ich folgende Aussage:
Die zwei anderen Besucher dort sollen laut Polizei eine Beziehung mit Elke gehabt haben. Wobei ihr aktueller Freund „Hansel“ bei der Polizei betonte, dass er mit ihr „geschlechtlich nicht verkehrt habe“. Aber stimmt das auch?
Schließen "die zwei anderen Besucher" nun Hansel mit ein oder wäre er Nummer drei?

https://m.bild.de/regional/hannover/hannover-aktuell/seit-1969-vermisst-elkes-15-sex-geheimnis-mit-den-5-rentnern-83965886.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Könnte Elke vielleicht gedacht haben, von dem Porschefahrer schwanger zu sein? Hatte er sie vielleicht sitzenlassen und sie hoffte, über die anderen wieder an ihn heranzukommen?

Mir fallen da mehrere Möglichkeiten ein:
1. Vielleicht dachten die anderen, Elke sei leicht zu haben, oder wollten das haben, was sie ihnen vielleicht bislang verwehrt hatte?

2. Vielleicht lauerte ihr der Porschefahrer auf und wollte endgültig Ruhe vor ihr haben, falls die Theorie oben stimmen sollte?

3. Vielleicht kam der Porschefahrer zufällig morgens an Elke vorbei, nahm sie mit und dachte, er könne auch sie "haben"?

Bei 2 und 3 wären die anderen Jungs erst einmal raus.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

27.05.2023 um 10:38
Zitat von Registrierung2Registrierung2 schrieb:Ich würde davon ausgehen, dass das die damaligen Fahrzeuge der heute Tatverdächtigen waren und genau deshalb nach Beobachtungen zu diesen Marken gefragt wird.
Oder evtl auch "umgekehrt":
Vll gab es damals Zeugenaussagen, dass am Morgen von Elkes Verschwinden entsprechende Fahrzeuge dort in der Gegend unterwegs waren / beobachtet wurden und nun erhofft man sich evtl seitens der EB, dass sich nun Personen melden, die aussagen, dass Person XY damals 1969 eben genau so ein Fahrzeug besaß / nutzte.
Wenn Person XY dann noch - rein zufällig - einer der fünf aktuell verdächtigten Männer sein sollte, wäre man schonmal ein Stückchen weiter.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

27.05.2023 um 12:28
Laut BILD kam die Polizei erst durch neueste Zeugenhinweise auf Peter K, den vermeintlichen Frauenhelden und Porsche Fahrer.
Da hat sich jemand daran erinnert, dass der Peter immer tolle Autos gefahren ist und beliebt bei Frauen war. Derjenige glaubt, dass der Peter auch mal Porsche gefahren ist, möglicherweise 1969. Nun war dieser Peter vermutlich deshalb damals in der Nähe, weil er dort gewohnt hat. Denn das Grundstück in Holtorf, wo man nach einer eventuell vergrabenen Elke gesucht hat war unter anderem auch das Grundstück, wo früher Peter gewohnt hat, wie man ebenfalls der BILD entnehmen kann. Gefunden hat man nichts, weil dieser Peter meiner Meinung nach mit dem Verschwinden Elkes eher nichts zu tun hat, aber eine bessere Schlagzeile hergibt als z.B. ein unauffälliger Opel Fahrer aus der Nachbarschaft, an den sich kaum jemand erinnern würde.


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

27.05.2023 um 13:10
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Schließen "die zwei anderen Besucher" nun Hansel mit ein oder wäre er Nummer drei?
Da ja nur von vier Jungs in der Wohnung berichtet wurde, von denen zwei dort lebten, hatte ich den Eindruck, es wären Heinzi und Hansel damit gemeint. In diesem Zusammenhang finde ich, wie bereits geschrieben, besonders Heinzi sehr interessant und wundere mich wirklich warum diese Beziehungsdynamik - falls die Info aus der Bild überhaupt stimmt - keine nähere Beachtung gefunden hat.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

27.05.2023 um 13:12
@Aringarosa
Danke für die Aufklärung.
Dass das das Grundstück war, wo er auch einmal gewohnt hat, war mir irgendwie entgangen.
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Meinung nach mit dem Verschwinden Elkes eher nichts zu tun hat, aber eine bessere Schlagzeile hergibt als z.B. ein unauffälliger Opel Fahrer aus der Nachbarschaft, an den sich kaum jemand erinnern würde.
Das sehe ich aus dem bisher Bekannten ähnlich, trotz meiner Theorien oben.

Was mir absolut nicht klar ist:
Dass man auf dem Grundstück suchte, ist ein paar Jahre her. Nun kommt man aber angeblich durch einen neuen Zeugenhinweis auf ihn. Hat er denn zur Zeit von Elkes Verschwinden auch dort gewohnt?

Dass er in der Nähe gewohnt hat, könnte natürlich bedeuten, dass er deshalb in der Nähe war, wie vermutlich weitere junge Männer auch. Das macht einen ja noch nicht verdächtig. Mir fehlt irgendwie der Bezug zu den anderen, gegen die ermittelt wird und der Bezug zu Elke und dem Zeitpunkt ihres Verschwindens.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

27.05.2023 um 13:26
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Da ja nur von vier Jungs in der Wohnung berichtet wurde, von denen zwei dort lebten, hatte ich den Eindruck, es wären Heinzi und Hansel damit gemeint. In diesem Zusammenhang finde ich, wie bereits geschrieben, besonders Heinzi sehr interessant und wundere mich wirklich warum diese Beziehungsdynamik - falls die Info aus der Bild überhaupt stimmt - keine nähere Beachtung gefunden hat.
Die Frage ist, worauf hier eine "Beziehung" beruhen soll.
Auch das, was von ihr und Hansel bekannt ist, würde ich noch nicht als Beziehung bezeichnen. Liegt das an der damaligen Zeit?
Ich bin mir halt nicht sicher, ob Hansel der zweite gewesen sein soll oder zwei der anderen Jungs und er der aktuelle Freund und somit dritte im Bunde.

Die Überschrift
Elkes (15) Sex-Geheimnis mit den 5 Rentnern
Quelle: https://m.bild.de/regional/hannover/hannover-aktuell/seit-1969-vermisst-elkes-15-sex-geheimnis-mit-den-5-rentnern-83965886.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Finde ich übrigens auch völlig daneben. Es ist nichtmals bekannt, ob sie überhaupt schon Geschlechtsverkehr hatte. Und selbst wenn, kommt es so rüber, als habe eine 15jährige Sex mit fünf Rentnern. Geschmacklos.


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

27.05.2023 um 13:54
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Die Frage ist, worauf hier eine "Beziehung" beruhen soll.
Auch das, was von ihr und Hansel bekannt ist, würde ich noch nicht als Beziehung bezeichnen. Liegt das an der damaligen Zeit?
Ah okay, jetzt verstehe ich Dich. Ich glaube schon, dass diese Formulierung dem Zeitgeist geschuldet ist. Hansel wurde ja auch schon in älteren Berichten als ihr Freund bezeichnet, obwohl die beiden sich aus heutiger Sicht eigentlich nur locker gedatet haben.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich bin mir halt nicht sicher, ob Hansel der zweite gewesen sein soll oder zwei der anderen Jungs und er der aktuelle Freund und somit dritte im Bunde.
Vielleicht steh ich jetzt auch völlig auf dem Schlauch, aber der fünfte Verdächtige (Peter, der Porschefahrer) war doch an dem Abend gar nicht in der Wohnung...? Wenn also zwei der Besucher eine Beziehung mit Elke gehabt haben sollen und Heinzi und Hansel die einzigen beiden männlichen Besucher waren, dann wären nach meiner Lesart die beiden gemeint, d.h. Heinzi wäre vor Hansel mit Elke in einer - wie auch immer gearteten - Beziehung gewesen. Oder übersehe ich da etwas?

Eine evtl. Vorgeschichte zwischen Heinzi und Elke finde ich deshalb so interessant, weil ich es damals im xy-Beitrag schon sehr überzufällig fand, dass Heinzi plötzlich mit seinem Auto zur Stelle war und auch keine anderen Pläne hatte, als die drei Mädels durch die Gegend zu fahren. Wenn ich mich recht erinnere, hatten sich die drei ja ursprünglich mit einer anderen Mitfahrgelegenheit verabredet.
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Der Umstand, das Heinzi ein Auto (Skoda?) hatte,
Dass der Skoda evtl. der von Heinzi gewesen sein könnte, ist ein guter Punkt! Danke auch für die Erinnerung an den Namen. :)
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Finde ich übrigens auch völlig daneben.
Da hast Du völlig recht.

Selbst wenn das Gerücht um die Regulationstabletten stimmen sollte, hieße auch das noch nicht, dass sie tatsächlich Geschlechtsverkehr hatte. Damals war es mit der Aufklärung ja noch nicht ganz soweit her und dass die Menstruation gerade bei jungen Mädchen noch nicht regelmäßig einsetzt, ist auch nicht gerade selten.


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

27.05.2023 um 14:30
@Schneewi77chen

Du siehst das richtig. In der Wohnung waren vier Männer. Der Jürgen (der in dieser Wohnung im Haus seiner Oma lebte) sagte das ja der Polizei gegenüber aus. Der Frank wohnte seit Dezember bei ihm, dazu kamen in jener Nacht noch der Hansel und der Heinzi, wobei der Heinzi mit Anita nach etwa einer Stunde die Wohnung verließ, weil Anita sich dort nicht wohl fühlte. Wenn es eine Vorgeschichte zwischen Heinzi und Elke gegeben haben sollte, wie man durch den BILD Bericht vermuten könnte, dann wäre hier Konfliktpotential, wie von Dir angesprochen, vorhanden gewesen.

@Rotkäppchen

Ich interpretiere es so, dass der "Porsche-Peter" zur Zeit von Elkes Verschwinden dort in der Nähe gewohnt hat und im Zuge der neuen Ermittlungen sich ein Hinweisgeber daran erinnert hat und möglicherweise einen Zusammenhang mit dem "Frauenhelden" gesehen hat.

Ein klareres Bild könnte man sich machen, wenn man Aussagen von damaligen Freundinnen/Schulkolleginnen von Elke hätte. Dazu gibt es ja nur eine bekannte bezüglich möglicher Schwangerschaft und Regulationstabletten, was, wenn es zutreffend wäre, auch Konfliktpotential hätte.


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

27.05.2023 um 18:39
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Vielleicht steh ich jetzt auch völlig auf dem Schlauch, aber der fünfte Verdächtige (Peter, der Porschefahrer) war doch an dem Abend gar nicht in der Wohnung...? Wenn also zwei der Besucher eine Beziehung mit Elke gehabt haben sollen und Heinzi und Hansel die einzigen beiden männlichen Besucher waren, dann wären nach meiner Lesart die beiden gemeint, d.h. Heinzi wäre vor Hansel mit Elke in einer - wie auch immer gearteten - Beziehung gewesen. Oder übersehe ich da etwas?
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Du siehst das richtig. In der Wohnung waren vier Männer. Der Jürgen (der in dieser Wohnung im Haus seiner Oma lebte) sagte das ja der Polizei gegenüber aus. Der Frank wohnte seit Dezember bei ihm, dazu kamen in jener Nacht noch der Hansel und der Heinzi, wobei der Heinzi mit Anita nach etwa einer Stunde die Wohnung verließ, weil Anita sich dort nicht wohl fühlte.
Genau, vier waren in der Wohnung, wovon Hansel und Heinzi Besucher waren. Wenn das so war, wieviel B... schreibt, habt ihr natürlich recht.
Ich bin halt etwas skeptisch bei der Berichterstattung dieses Blattes generell.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

28.05.2023 um 01:18
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Genau, vier waren in der Wohnung, wovon Hansel und Heinzi Besucher waren. Wenn das so war, wieviel B... schreibt, habt ihr natürlich recht.
Ich habe den Zeit-Artikel so verstanden, dass bis auf Jürgen P., der Am Riedekamp bei seiner Oma wohnte, alle anderen Besucher waren, also Hansel, Heinzi, Frank D.

Wobei Heinzi, nachdem er Anita, die nicht weiter Am Riedekamp bleiben wollte, zu Hause abgesetzt hat, danach zurückgekommen sein muss, oder wie?? Sonst würde ja der vierte Mann fehlen, und es wären nur Jürgen P., Hansel und Frank D. anwesend gewesen.


Anzeige

1x zitiertmelden