Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

2.978 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Trampen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.01.2019 um 08:33
Zitat von GrinningMouthGrinningMouth schrieb:Ich würde mich allerdings auch nicht darüber wundern, wenn die Polizei den Täter aus anderen Zusammenhängen bereits kennt.
Aus anderen Zusammenhängen? Wie meinst Du das jetzt genau? Wegen der DNA auf der Kette, die mittlerweile mit einer bereits registrierten DNA abgeglichen worden sein könnte? Aber diesbezüglich ist ja eigentlich nie etwas bekannt gegeben worden.

Anzeige
melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.01.2019 um 08:49
@Robin76
Stichwort: Morde an Tramperinnen.
Da zu der Zeit einige Kandidaten durch die Lande gefahren sind und Tramperinnen umgebracht haben und die wenigsten davon Einzeltäter geblieben sein werden, könnte ein Zusammenhang zwischen Fällen oder eine Serie durchaus unentdeckt geblieben sein.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.01.2019 um 08:50
Zitat von GrinningMouthGrinningMouth schrieb:Da zu der Zeit einige Kandidaten durch die Lande gefahren sind und Tramperinnen umgebracht haben und die wenigsten davon Einzeltäter geblieben sein werden, könnte ein Zusammenhang zwischen Fällen oder eine Serie durchaus unentdeckt geblieben sein.
Wurden denn die anderen Leichen entdeckt?


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.01.2019 um 08:59
@Robin76
Man könnte jetzt sagen: Elke wurde auch nicht gefunden, aber ich meinte nichts wirklich konkretes oder offensichtliches.
Es ist nur ein Gedanke.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.01.2019 um 09:06
Zitat von GrinningMouthGrinningMouth schrieb:Man könnte jetzt sagen: Elke wurde auch nicht gefunden, aber ich meinte nichts wirklich konkretes oder offensichtliches.
Es ist nur ein Gedanke.
Morgens um 8.00 Uhr? Ich weiß es nicht, könnte mir aber vorstellen, dass ein Serienmörder eher abends auf ein Opfer aus ist. Aber natürlich wird ein Serientäter auch zuschlagen, wenn es ihm die Gelegenheit bietet. Im Fall Elke bin ich mir da aber nicht so sicher. Ein Serienmörder würde nicht unbedingt aus der Umgebung kommen und hätte die Leiche eventuell nicht versteckt, sondern einfach irgendwo entsorgt und sich dabei nicht groß Mühe gegeben. Ich könnte mir bei der hübschen Elke auch vorstellen, dass sie einen Verehrer hatte, der tieftraurig darüber war, dass sie mit Hansi zusammen war. Das könnte so einen jungen Mann auch dazu verleiten, sie zu beobachten und abzupassen.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.01.2019 um 09:35
@Robin76
Die Uhrzeit macht sogar unvorsichtiger. Es ist hell, man fühlt sich subjektiv sicherer.
Da die Leute freiwillig ins Auto steigen sorgt das auch für keine große Aufmerksamkeit, selbst wenn Zeugen vorhanden sind.

Dass Leichen aus Nichtbeziehungstaten nicht unbedingt versteckt werden stimmt wohl, aber das ist der einzige Punkt der vielleicht "unstimmig" wäre. Bei einem Routinier könnte man aber auch sagen, er ist vielleicht mal entdeckt worden und will das zukünftig vermeiden, und oder seine Methode ist speziell und verräterisch. Halte ich alles für denkbar.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.01.2019 um 09:45
Zitat von GrinningMouthGrinningMouth schrieb:Die Uhrzeit macht sogar unvorsichtiger. Es ist hell, man fühlt sich subjektiv sicherer.
Da die Leute freiwillig ins Auto steigen sorgt das auch für keine große Aufmerksamkeit, selbst wenn Zeugen vorhanden sind.
Ein Jäger geht aber in der Regel dann auf die Pirsch, wenn er damit rechnen kann dass möglichst viel Wild unterwegs ist. Für einen Mädchenjäger wäre 8 Uhr daher eine äußerst ungewöhnliche Zeit: Zu spät für Mädchen um noch unterwegs zu sein, zu früh um schon unterwegs zu sein.
Klar: In diesem Falle wäre ein Mädchen um 8 Uhr unterwegs gewesen - das konnte ein Serientäter aber unmöglich vorher wissen. Sonntags morgens um 8 Uhr in dieser Gegend ist die Trefferwahrscheinlichkeit einfach zu gering, für eine geplante Pirsch.

Wenn das Mädchen also einem Autofahrer zum Opfer gefallen ist, dann war es vielleicht einfach ein Gelegenheitstäter.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.01.2019 um 09:50
Zitat von falstafffalstaff schrieb:das konnte ein Serientäter aber unmöglich vorher wissen
Wer sagt, dass er das wissen mußte?
Zitat von falstafffalstaff schrieb:ein Gelegenheitstäter.
Sicher Gelegenheitstäter, das sind Morde an Trampern doch immer.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.01.2019 um 10:17
Ich weiß nicht warum. Aber bei Elke habe ich das Gefühl, dass sie den Täter - falls es einen gibt - gekannt hat bzw. zumindest er sie gekannt hat und schon länger ein Auge auf sie geworfen hatte. Elke trampte alleine durch die Gegend, machte auch kein Geheimnis daraus, wenn ihr ein junger Mann gefiel. Sie soll total gut getanzt haben, was natürlich dem einen oder anderen jungen Mann ins Auge gestochen sein wird. Vielleicht gab es da auch stille Verehrer, die sie gar nicht angesprochen hätten. Aber vielleicht die Elke ein bisschen beobachten und zu warten, dass sie eine Mitfahrgelegenheit suchte, das wäre schon eine Gelegenheit gewesen. Vielleicht wirkte Elke auf manche junge Männer auch, als ob bei ihr leicht etwas laufen würde. Wenn dann natürlich so ein Verehrer eine Abfuhr erhalten hätte, könnte eine Situation leicht eskaliert sein.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.01.2019 um 10:25
Zitat von GrinningMouthGrinningMouth schrieb:Falstaff schrieb:
ein Gelegenheitstäter.
Sicher Gelegenheitstäter, das sind Morde an Trampern doch immer.
Es ging mri darum ob einer die Gelegenheit selbst herbeiführt indem er zu bestimmten Zeiten bestimmte Strecken abfährt zu keinem anderen Zweck, als geeignete Anhalter zu finden - oder ob einer sonntags auf dem Weg zum Bäcker oder der Arbeit eine Tramperin mitnimmt und dann spontan Lust auf mehr bekommt...

Im ersten Falle wäre die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Täter schon mal oder noch mal ähnlich aufgefallen ist. Im zweiten Fallen könnte das eine einmalige Sache gewesen sein, so dass man lange warten kann auf irgendwelche Spurentreffer.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.01.2019 um 10:27
Ich denke, dass es auch wichtig wäre zu wissen, mit wem Anita und Heinzi nach Verlassen der Wohnung gesprochen haben. Fuhren die beiden sofort nach Hause oder wusste irgendwer, dass Elke die Nacht in dieser Wohnung verbringen wollte und am nächsten Morgen eine Mitfahrgelegenheit nach Loccum benötigte.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.01.2019 um 10:34
Hansi war anscheinend DJ und demzufolge schon alleine aus diesem Grund bei den jungen Damen voraussichtlich sehr begehrt. Da fragt man sich auch, ob es nicht irgendwo eine eifersüchtige, junge Dame gegeben hat, die Elke zur Rede gestellt hat und die Situation eskaliert ist.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.01.2019 um 10:45
@Robin76
Du schreibst, sie habe gut getanzt?Woher will man das heute wissen? Oder hat das jemand von damals so beschrieben?
Ich weiss nur, dass es hiess, sie habe sehr auffällig getanzt. Das muss nicht schön oder gut heissen. Dann hätten die Zeugen wahrscheinlich gesagt, sie habe toll oder fantastisch getanzt. Das Wort "auffällig" weist aber doch eher in die negative Richtung, wenn man nicht unbedingt sagen will, dass ihre Tanzweise komisch oder ohne Rhythmusgefühl oder nicht schön war.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.01.2019 um 10:59
@Robin76
Dein Szenario bräuchte aber fast sicher noch ein Auto, daran wird es bei vielen Altersgenossen oft gescheiter sein. Sonst ist das natürlich passend.

@falstaff
Ein Mann auf dem Weg zum Bäcker, nimmt eine Tramperin mit und will plötzlich mehr - vergewaltigt dann das Mädchen, bringt sie anschließend um, versteckt die Leiche und lebt sein Leben weiter, mal eben so. Ernsthaft? Das wäre ganz schön extrem für einen "unauffälligen" Bürger. Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, diese Person wäre 100%ig früher oder später auffällig geworden, womit wir dann wieder bei meiner These, dass die Polizei den möglichen Täter bereits kennt, wären.
Im Fall des verschwundenen Mädchen in Berlin, ist der Mutmaßlichen Täter auch mehrfach auffällig geworden ohne dass direkt eine Verbindung zu dem Fall hergestellt wurde.


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.01.2019 um 11:03
Zitat von HathoraHathora schrieb:Du schreibst, sie habe gut getanzt?Woher will man das heute wissen? Oder hat das jemand von damals so beschrieben?
Ich weiss nur, dass es hiess, sie habe sehr auffällig getanzt. Das muss nicht schön oder gut heissen. Dann hätten die Zeugen wahrscheinlich gesagt, sie habe toll oder fantastisch getanzt. Das Wort "auffällig" weist aber doch eher in die negative Richtung, wenn man nicht unbedingt sagen will, dass ihre Tanzweise komisch oder ohne Rhythmusgefühl oder nicht schön war.
Ich finde die Stelle nicht mehr, wo es hieß, dass eine Freundin über Elke`s Tanzstil berichtete. Hieß es auffällig? Ich fasste es jedenfalls im positiven Sinne auf.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.01.2019 um 11:04
Zitat von GrinningMouthGrinningMouth schrieb:Ein Mann auf dem Weg zum Bäcker, nimmt eine Tramperin mit und will plötzlich mehr - vergewaltigt dann das Mädchen, bringt sie anschließend um, versteckt die Leiche und lebt sein Leben weiter, mal eben so. Ernsthaft?
Ja! Weil Menschenjäger in aller Regel nicht sonntags morgens um 8 unterwegs sind, wegen der geringen Trefferwahrscheinlichkeit. Es ist nicht ausgeschlossen, aber es geht hier um Wahrscheinlichkeiten. Und ich halte aus den genannten Gründen einen Gelegenheitstäter für wahrscheinlicher, als jemandem der zu diesem Zeitpunkt gezielt auf der Jagd nach Anhaltern war.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.01.2019 um 11:05
Zitat von GrinningMouthGrinningMouth schrieb:Ein Mann auf dem Weg zum Bäcker, nimmt eine Tramperin mit und will plötzlich mehr - vergewaltigt dann das Mädchen, bringt sie anschließend um, versteckt die Leiche und lebt sein Leben weiter, mal eben so. Ernsthaft? Das wäre ganz schön extrem für einen "unauffälligen" Bürger. Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, diese Person wäre 100%ig früher oder später auffällig
1969 morgens um 8 auf dem Weg zum Bäcker? Waren damals am Sonntag Geschäfte geöffnet? Aber ein möglicher Täter muss nicht unbedingt auffällig geworden sein. Sollte er sich danach anders benommen haben, werden es Bekannte und Verwandte ja nicht gerade mit dem Verschwinden von Elke in Verbindung gebracht haben. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass Elke abgepasst wurde bzw. direkt jemand angesprochen hat, sie zu fahren, wo immer sie den auch kontaktiert hat. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass jemand für den Gefallen des Fahrens eine Gegenleistung wünschte und die Situation eskalierte.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.01.2019 um 11:09
Halt, ich nehme alles zurück.
Habe gefunden, dass ihre Freundin Marlies aussagte, Elke hätte toll getanzt. Entschuldigung, dass ich nicht vorher gesucht habe.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.01.2019 um 11:10
Zitat von HathoraHathora schrieb:Habe gefunden, dass ihre Freundin Marlies aussagte, Elke hätte toll getanzt. Entschuldigung, dass ich nicht vorher gesucht habe.
Kein Problem. Ich war mir jetzt selbst nicht mehr sicher. :)


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

21.01.2019 um 11:34
@Robin76
das bezog sich auf @falstaff s Beispiel

@falstaff
Menschenjäger - sorry wenn ich da lachen muss.
Mein Punkt ist, dass du ein Bestimmter Typ Mensch sein musst, der auch noch einen gewissen Vorlauf (in der Phantasie) braucht und nicht aus der kalten Hose heraus mal eben so jemanden vergewaltigst und umbringst und danach wieder zum Alltag übergehst. Diese Menschen sind so abnormal, dass sie auffallen werden. Wenn jetzt eine solche Person, mit ihrer Veranlagung eine günstige Gelegenheit bekommt, dann schlägt sie zu. Bei dir hört sich das so an, als ob Serientäter/Triebtäter zur "Arbeit" gehen würden und ausserhalb der Geschäftszeiten der Ofen aus bliebe. Und ja, ich weiß, dass Serienmörder teilweise auch mit der Absicht nach Opfern Ausschau zu halten rumlaufen/rumfahren. Das eine schließt das andere aber nicht aus. Ein Beispiel: ein deutscher Serienmörder bringt als bekanntes erstes Opfer eine Tramperin um, ungeplant, aber er war vorbereitet mental und mit Schusswaffe. Später brachte er dann Prostituierte vom Straßenstrich um. Der Fall ist letztes Jahr bei XY besprochen worden.


Anzeige

1x zitiertmelden