Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

2.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Trampen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.05.2018 um 07:53
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Da würd ich den Grund eher in Uhrzeit und der Tatsache, dass es Sonntag war, suchen.
ja, ich auch.

vielleicht dachte sie sich, wenn es nicht klappt, gehe ich zum haus zurück.
Dann komme ich nicht zur Arbeit.
Die oma des bekannten wird ja zu Hause geblieben sein. Zumal am Sonntag.

Anzeige
melden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.05.2018 um 07:57
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Da würd ich den Grund eher in Uhrzeit und der Tatsache, dass es Sonntag war, suchen. Und dass die Strecke vielleicht eh nicht stark frequentiert war.
Es müssen ja nicht viele Autos gefahren sein.
Es hat wahrscheinlich ein (falsches) gereicht.

Früher waren die Menschen auch mobil. Es gab ja kaum Medien (TV-Programm erst am Abend, kein Internet usw.), mit denen man sich zuhause einrichten konnte. Man hat vielleicht Radio gehört.
Bei uns war es in der Familie so, dass der Sonntag oft für Verwandtenbesuche genutzt wurde.
Meine Eltern hatten jeweils 4 Geschwister. Dann gab es noch die Großeltern usw.
Früher war man mehr auf Verwandte angewiesen, deshalb war die Kontaktpflege wichtig.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.05.2018 um 08:13
@Cass
Na klar.
Mich interessiert nur, wie sie selbst die Chancen sah, erfolgreich zu sein.
Ob sie z.B. gleich geplant hätte zu trampen oder davon ausging, dass die einer fährt, der vllt schon mobil ist. Jürgen z.B.
Hansel hätte ihr ja gesagt, dass er dort noch hin wollte.
Vielleicht hätte er ihr sowas gesagt "komm doch noch, wir bringen dich schon heim."
Vielleicht hat sie sich deshalb auch morgens mit der Frage an ihn gewandt. Fragt sich nur, warum erst morgens und nicht schon nachts, solange die beiden anderen auch noch da waren.


1x zitiertmelden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.05.2018 um 08:25
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ob sie z.B. gleich geplant hätte zu trampen oder davon ausging, dass die einer fährt, der vllt schon mobil ist. Jürgen z.B.
Hansel hätte ihr ja gesagt, dass er dort noch hin wollte.
Man kann jetzt nicht alles in Frage stellen.

Die Jungs haben bis in den Morgen gefeiert und waren nicht in der Lage, zu fahren.
Die Bindung zur Elke war wohl auch nur oberflächlich.
Die Zeugenaussagen der Jungs sind eindeutig.
Da kann man nicht ohne weiteres dran rütteln. Wenn, dann hätte man es damals tun müssen.

Aber den Verdacht in den Raum zu stellen, dass einer von ihnen Elke umbrachte, und die anderen haben das gedeckt, geht viel zu weit.
Und das nur auf der Basis von einem typischen filmisch inszenierten Aktenzeichen XY - Fall.
Eine Sendung, die auch um Einschaltquoten kämpft.

DAS Problem wurde ja schon genannt: Es gibt keine Zeugenaussagen über ein Fahrzeug.
Ihr Freund hätte dabei bleiben müssen, bis jemand hält. Hat er aber scheinbar nicht gemacht.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.05.2018 um 08:40
Zitat von CassCass schrieb:Man kann jetzt nicht alles in Frage stellen.
Wo tu ich das denn? Es war eine ganz normale Überlegung.
Wird denn irgendwo gesagt/geschrieben, dass sie trampen wollte? Ich hab jetzt nichts Konkretes gefunden.
Zitat von CassCass schrieb:Die Zeugenaussagen der Jungs sind eindeutig.
Echt? Welche genau? Mir fallen gerade auch widersprüchlich Aussagen ein...
Zitat von CassCass schrieb:Aber den Verdacht in den Raum zu stellen, dass einer von ihnen Elke umbrachte, und die anderen haben das gedeckt, geht viel zu weit.
Wer tut das denn? Das habe ich nirgends und hatte ich auch nicht vor. Jetzt verdrehst und unterstellst du aber einiges. Lass das bitte. Davon distanziert ich mich ausdrücklich.
Zitat von CassCass schrieb:DAS Problem wurde ja schon genannt: Es gibt keine Zeugenaussagen über ein Fahrzeug.
Falsch. Es gibt keine, von denen wir bislang wissen.


1x zitiertmelden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.05.2018 um 09:50
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Falsch. Es gibt keine, von denen wir bislang wissen.
Denkst du, dass es welche gab, die vergessen oder unter den Teppich gekehrt wurden?

Wenn es welche gegeben hätte, dann wären die im Fernseh-Fall auch erwähnt worden.
Bei möglichen Anhaltermorden ist das wohl naheliegend.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.05.2018 um 09:51
@Cass

Na wenn du das alles weißt, dann ist ja alles gesagt.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.05.2018 um 10:37
Es könnte genauso sein, dass man mit der Ausstrahlung bewirken wollte, dass sich Menschen melden, die zu besagter Zeit Opfer einer Vergewaltigung wurden und sich damals nicht getraut haben, damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Somit könnte man nur natürlich falls Namen bekannt sind einen DNA-Abgleich mit diesen mutmaßlichen Vergewaltigern durchführen sofern diese noch am Leben sind. Deswegen werden auch Vergewaltigungen in dem Filmausschnitt während des Gespräches zwischen den Mädchen erwähnt. Leider findet man dazu keine Informationen/Artikel mehr obwohl es natürlich auch sein könnte, dass das einfach nur so ohne Wahrheitsgehalt erwähnt wurde, um die Aufmerksamkeit möglicher Opfer von damals zu erwecken, die einer Vergewaltigung zum Opfer wurden und es nie der Polizei mitgeteilt/eine Anzeige erstattet haben, um Ihrem Ruf nicht zu schaden, weil damals leider meist die Frau beschuldigt wurde.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.05.2018 um 11:10
Zitat von Happy2011Happy2011 schrieb:Es könnte genauso sein, dass man mit der Ausstrahlung bewirken wollte, dass sich Menschen melden, die zu besagter Zeit Opfer einer Vergewaltigung wurden und sich damals nicht getraut haben, damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Somit könnte man nur natürlich falls Namen bekannt sind einen DNA-Abgleich mit diesen mutmaßlichen Vergewaltigern durchführen sofern diese noch am Leben sind. Deswegen werden auch Vergewaltigungen in dem Filmausschnitt während des Gespräches zwischen den Mädchen erwähnt. Leider findet man dazu keine Informationen/Artikel mehr obwohl es natürlich auch sein könnte, dass das einfach nur so ohne Wahrheitsgehalt erwähnt wurde, um die Aufmerksamkeit möglicher Opfer von damals zu erwecken, die einer Vergewaltigung zum Opfer wurden und es nie der Polizei mitgeteilt/eine Anzeige erstattet haben, um Ihrem Ruf nicht zu schaden, weil damals leider meist die Frau beschuldigt wurde.
Den hier im Thread bereits verlinkten Artikel hier hast Du gesehen?



Die Polizei sucht Opfer von bisher nicht angezeigten Vergewaltigungen im Raum Nienburg aus dem Jahr 1969. Sie erhofft sich damit Hinweise auf das Verschwinden der damals 15-jährigen Elke Kerll, die mutmaßlich ermordet wurde.



melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.05.2018 um 13:00
@brennan nein, den habe ich wohl übersehen, dankeschön. Genau in die Richtung hatte ich nämlich auch gedacht. Wenn dem echt so ist finde ich den Filmausschnitt leider nicht gelungen, da dort das mit der Vergewaltigung so im Rande erwähnt wurde und der Freundeskreis von der Elke eher im Rampenlicht war, gemeint ist eben der Freund, seine Kollegen und die Wohnung. Somit hat man eher in die falsche Richtung vermittelt und das mit den Vergewaltigungen zu sehr in den Hintergrund gestellt. Es sah halt im Film doch sehr danach aus, als würde man vermitteln wollen, dass der Elke in der Gruppe/Wohnung was passiert sein muss weil die Freundin da auch sofort weggehen will, Jugendliche im Rauschzustand und Poster aus der Gewaltszene da fassen nur Leute mit einem guten Gehör und Detailtreue das mit den damaligen Vergewaltigungen auf.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.05.2018 um 14:31
Zitat von Happy2011Happy2011 schrieb:weggehen will, Jugendliche im Rauschzustand und Poster aus der Gewaltszene da fassen nur Leute mit einem guten Gehör und Detailtreue das mit den damaligen Vergewaltigungen auf.
Ich bin eine aufmerksame Zuschauerin, aber an dieses Gespräch zwischen den Mädchen kann ich mich nur erinnern, weil es hier thematisiert wurde.
Was sich besser einprägt sind Bilder. Bilder und Worte kombiniert.
Aber ein Text, der nur zu Gehör gebracht wird? Der geht in einem Film unter.
Es sei denn, es beschreibt jemand in drastischen Worten ein drastisches Ereignis.

Jetzt ist die große Frage: Sollte auf die Wohnung als Mädchenfalle gezeigt werden?

Oder wollte man sagen: Solche Buden gab es damals einige. Und wenn die Elke trampend unterwegs war, war sie in Gefahr.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.05.2018 um 16:29
@frauZimt genauso sehe ich es auch. Ich bin ebenfalls bei voller Aufmerksamkeit wenn ich etwas anschaue, geradd Kriminalfälle aber mir ist ebenfalls einiges verloren gegangen beim Zuschauen und das obwohl ich den Fall gleich zwei Mal angeschaut habe. Würde ich vieles nicht hier im Forum lesen wäre mir einiges nicht aufgefallen oder bewusst.

Genau, man muss gleich viele Sinne anregen/triggern damit sich einige Dinge gerade wenn es Kriminalfälle sind beim Zuschauer einprägen und erhalten bleiben leider war dies eben was die Vergewaltigungen betrifft nicht der Fall. Daher kommt bei mir die Frage auf ob dies bewusst nur so im Rande erwähnt wurde, da der Verdacht auf ein Sexualdelikt sehr gering ist bei dem Fall Elke Kerll und man den Zuschauer bewusst auf ein anderes Motiv aufmerksam machen möchte oder ob einfach nur der Filmausschnitt nicht gelungen ist.

Ich finde das mit der Wohnung und den Jugendlichen wurde halt so dargestellt als würde man sagen wollen jetzt richtig hinschauen, auf Details achten und sich seinen eigenen Teil dazudenken. Man kann ja als Kripo auch vieles nicht preisgeben und dem Zuschauer offen mitteilen wohin und auf wen die Ermittlungsergebnisse am ehesten zeigen und muss daher eben solche Wege gehen wie dass man im Film die eher nicht relevanten Verdächtigen in den Hintergrund stellt.

Anderseits steht auch im Zeit-Artikel, dass Elke nach einer "Tramp-Aktion" mit Kratzern davongekommen ist. Falls das stimmt, könnte auch derjenige erneut zugeschlagen haben auch wenn damals die Witterung es kaum zugelassen hat sind halt leider schon immer genug Psychopathen zu den unmöglichsten Zeiten unterwegs gewesen. Derjenige könnte aus Elkes engem Bekanntenkreis sein weil Elke ja auch bekannt war wie ein bunter Hund oder auch durch Dritte zu den Informationen gelangen wann und wo sich Elke gerade aufhält. Stalker gab es auch schon immer.

Wenn halt die DNA auf der Kette der einzige Anhaltspunkt ist sehe ich leider die Aufdeckung des Falles als aussichtslos.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.05.2018 um 16:32
Es gibt Neuigkeiten.
Nach der Sendung sind 14 Hinweise eingegangen, wobei auch welche dabei sind, die Anlass zu konkreten Ermittlungen geben.
Ich finde das hört sich sehr gut an und ich bin zuversichtlich, dass der Fall gelöst wird.
Vor fast 50 Jahren ist die damals 15-jährige Elke Kerll aus Nienburg an der Weser spurlos verschwunden - gibt es nun eine heiße Spur? Die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" hat den Fall am Mittwoch aufgegriffen und laut Staatsanwaltschaft Verden sind bis Donnerstag 14 Hinweise bei den Ermittlern eingegangen. Diese müssten jetzt ausgewertet werden, sagte ein Sprecher NDR.de. "Bereits jetzt lässt sich aber sagen, dass unter den Hinweisen definitiv auch solche sind, die Anlass zu konkreten Ermittlungen geben", sagte der Sprecher weiter.
Link:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Fall-Kerll-Erste-Hinweise-nach-Aktenzeichen-XY,kerll100.html


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.05.2018 um 17:13
Zitat von Happy2011Happy2011 schrieb:Anderseits steht auch im Zeit-Artikel, dass Elke nach einer "Tramp-Aktion" mit Kratzern davongekommen ist. Falls das stimmt, könnte auch derjenige erneut zugeschlagen
Das ist auch wieder so eine "Hören-Sagen-Geschichte".
Hört sich doch eher nach einer eifersüchtigen Nebenbuhlerin an.
Elke wrd wohl eher für sich behalten haben, dass ihr die eifersüchtige XY das Gesicht zerkratzt hat.
Ist für eine Frau ja demütigend.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.05.2018 um 17:25
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das ist auch wieder so eine "Hören-Sagen-Geschichte".
Hört sich doch eher nach einer eifersüchtigen Nebenbuhlerin an.
Elke wrd wohl eher für sich behalten haben, dass ihr die eifersüchtige XY das Gesicht zerkratzt hat.
Ist für eine Frau ja demütigend.
Damit wirst du recht haben.
Welcher Mann zerkratzt einer Frau das Gesicht?


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.05.2018 um 17:33
@frauZimt @theforeigner Einer Frau das Gesicht zerkratzen könnte man wenn man sie vergewaltigen möchte und sie sich wehrt. Ich würde so eine Aktion auch meiner Freundin erzählen auch wenn es demütigend ist. Irgendjemandem erzählt man sowas belastendes immer. Ich finde nicht, dass das zwangsläufig die Aussage einer eifersüchtigen Freundin sein muss denn da könnte man ganz andere Gerüchte auf die Welt setzen als sowas was hat sie davon?


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.05.2018 um 17:37
Zitat von theforeignertheforeigner schrieb:Damit wirst du recht haben.
Welcher Mann zerkratzt einer Frau das Gesicht?
Möglich ist alles, aber ich finde es so ungewöhnlich, dass ich nicht an einen kratzenden Mann glaube.

Frauen versuchen einer Widersacherin das Gesicht zu zerkratzen, um ihre Schönheit zu zerstören.
Und dann ist es ja auch eine Schmach mit Gesichtskratzern rumlaufen zu müssen. - Jeder fragt danach.

Frauen versuchen sich gegen männliche Angriffe durch Kratzen zu wehren, wenn sie nicht wissen, wie man mit der Faust zuschlägt. Darum nehmen Frauen die Fingernägel- oder die flache Hand, zum Ohrfeigen. Oder sie versuchen ihm in den Schritt zu treten.

Im XY-Film wurde in der Disko eine Eifersuchtsszene angedeutet. Aber man weiss nicht, ob der Film Elke überhaupt gerecht wird.

Sollte das heissen, es gab auch Zoff mit Mädchen?
Oder wollte man ausdrücken, Elke war kein Mäuschen. Die stellte Leute zur Rede, wenn sie mit deren Handlungen nicht einverstanden war.

Ich dachte nach dem letzten XY-Abend:
Die Filme werden nun fallgetreuer gemacht. Man nimmt sich Zeit für Details.
Gerade das verleiht den Filmen den Touch von Glaubwürdigkeit.

Aber es könnte eben auch sein, dass viele Dinge nicht den Tatsachen entsprechen und nur das Publikum unterhalten sollen.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.05.2018 um 18:01
Nach 48 Jahren dürfte es noch wesentlich schwieriger sein, etwas auch nur annähernd so darzustellen, wie es wirklich passiert ist. Abgesehen davon, dass sich schon damals alle Zeugen widersprachen.

Was ich nicht verstehe, warum wird der Name der zweiten Diskothek nicht genannt? Und alle im Internet verfügbaren Temperaturaufzeichnungen sind weit von -20 Grad am 14.12.1969 entfernt. Na gut, für Nienburg habe ich nichts gefunden, aber 20 Grad Unterschied zu Hannover wird schwierig, oder?


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.05.2018 um 18:15
@cjelli
Später feierte die Gruppe im Scandia-Club weiter
Der Name der zweiten Diskothek wird erwähnt und zwar im oben eingestellten Link von theforeigner.

Weshalb ist Dir der Name der zweiten Diskothek so wichtig?

Von dieser Wohnung "Am Riedekamp" sind es 30 km bis nach Loccum. Da wäre es dann auch gut möglich gewesen, von einem Autofahrer nur ein Stück mitgenommen zu werden.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.05.2018 um 18:20
Bis wohin genau hat sie dieser Freund noch begleitet? Möglicherweise könnte sie auch von irgendwem ins Haus gebeten worden sein mit dem Versprechen, gleich mit nach Loccum fahren zu können. Darauf komme ich jetzt, weil gerade letzte Woche ein Arbeitskollege erzählt hat, dass er mal vom Küchenfenster aus einen Tramper bei strömendem Regen beoachtet habe und er sich daraufhin ins Auto gesetzt habe, um diesem eine Mitfahrt bzw. Heimfahrt anzubieten.

Vielleicht kam aber auch ein Mitarbeiter der Diskothek Schaumburg vorbei und erzählte ihr, dass er noch dort kurz etwas zu erledigen hätte und sie anschließend mit nach Loccum fahren könne. Wer hatte denn zu dieser Lokalität alles einen Schlüssel?


Anzeige

melden