Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

2.974 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Trampen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.06.2018 um 20:33
Wurde die Kette wirklich auf dem Tanzboden gefunden, würde das bedeuten, dass sie jemand an diesem Abend dort unauffällig fallen gelassen hat. Was aber auch bedeuten würde, dass der Täter oder zumindest derjenige, der sie fallen ließ unter Umständen noch anwesend war. So hatte er sicher gestellt, dass sie auch tatsächlich gefunden wurde. Was mit jetzt nur nicht einleuchtet, Elke war in der Schauburg bekannt. Ich könnte mir vorstellen, dass dem ein oder anderen Besucher eventuell aufgefallen war, dass Elke an diesem Abend gar nicht dort war, wohl nicht mehr da sein konnte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.06.2018 um 20:44
Zitat von devlyndevlyn schrieb:Elke war in der Schauburg bekannt.
ich glaube nicht das sie so bekannt war....nicht mehr oder weniger wie jeder andere dort jedenfalls .


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.06.2018 um 20:58
devlyn schrieb:
Elke war in der Schauburg bekannt.
Zitat von CallipsoCallipso schrieb:ich glaube nicht das sie so bekannt war....nicht mehr oder weniger wie jeder andere dort jedenfalls .
Es gibt immer Mauerblümchen/Randgestalten, die kaum auffallen und die Besucher, die auffallend tanzen und sich gerne unterhalten.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.06.2018 um 21:09
Ich hatte ja schonmal einen Beitrag gepostet in dem ich sagte das mein Vater zu dem Zeitpunkt (knappe 18 )auch dort in der Schauburg regelmäßig gefeiert hatte , das Kino besucht hat und so weiter....und er erzählte mir das die Schauburg jeden Abend rappelvoll war und man meistens kaum ein Durchkommen hatte . Deswegen hatte ich ja auch schon den xy Beitrag etwas kritisiert da dort die Lokation sehr übersichtlich und leer dargestellt wurde.
Deswegen glaub ich das sie in Ihrem engeren Bekanntenkreis bestimmt das Bild verkörperte was von Ihr gezeigt wurde, aber auf die gesammte Schauburg würde ich es nicht übertragen.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.06.2018 um 21:14
Zitat von CallipsoCallipso schrieb:Deswegen hatte ich ja auch schon den xy Beitrag etwas kritisiert da dort die Lokation sehr übersichtlich und leer dargestellt wurde.
Deswegen glaub ich das sie in Ihrem engeren Bekanntenkreis bestimmt das Bild verkörperte was von Ihr gezeigt wurde, aber auf die gesammte Schauburg würde ich es nicht übertragen.
wohin führt dich dieser Gedanke?


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.06.2018 um 21:19
Ich glaube das es einfach gewesen wäre für jemanden die Kette einfach fallen zu lassen ohne das es irgend einem auffällt oder Irgendwer die Kette mit Elke in Verbindung gebracht hätte. Natürlich außer Jemand der sie wirklich kannte und wusste das das Schmuckstück zu ihr gehört.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.06.2018 um 21:22
Möglich wäre aber auch das Niemand die Kette mit Absicht dort fallen gelassen hat sondern verloren hat. Wäre ja nicht der erste Fall wo ein möglicher Täter ein Andenken behalten hätte .


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.06.2018 um 22:01
Zitat von CallipsoCallipso schrieb:Ich glaube das es einfach gewesen wäre für jemanden die Kette einfach fallen zu lassen ohne das es irgend einem auffällt
Natürlich. Vollkommen unstrittig.
Zitat von CallipsoCallipso schrieb:oder Irgendwer die Kette mit Elke in Verbindung gebracht hätte. Natürlich außer Jemand der sie wirklich kannte und wusste das das Schmuckstück zu ihr gehört.
Da bin ich anderer Ansicht.
abgegebene fundsachen wurde sicher von mehreren gesehen und irgendeiner wird sich an elke erinnert haben. an der Bar (oder wie das damals genannt wurde), wenn sich die Jungs und mädels die Getränke holten, wird das baumelnde Medaillon schon aufgefallen sein. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kette da auch irgendwann gelandet ist. dort hätte man die Kette Elke ja einfach zurückgeben können.
es ist doch nicht nötig, dass "Alle" Elke gekannt haben.
Zitat von CallipsoCallipso schrieb:Möglich wäre aber auch das Niemand die Kette mit Absicht dort fallen gelassen hat sondern verloren hat. Wäre ja nicht der erste Fall wo ein möglicher Täter ein Andenken behalten hätte .
Ja, das ist eine denkbare Variante.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.06.2018 um 22:18
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:wird das baumelnde Medaillon schon aufgefallen sein
muss ja nicht unbedingt sein...60iger Jahre Schmuck war ja recht klobig und auffällig wenn man sich so durch das Internet sucht.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

11.06.2018 um 22:19
also ich stelle mir das so vor:

Medaillon in der Bundfaltenhose,

gebückt, Schuhe zugebunden und dann Medaillion langsam auf die Tanzfläche, am Rande gelegt.

Also absichtlich ist klar.

PS: und das war eine Cordbundfaltenhose, da lege ich wert drauf.

Ende der Spökenkiekerei.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

12.06.2018 um 00:47
Wenn es in der Schauburg immer so voll war wie beschrieben, war wohl auch die Tanzfläche voll. Hätte da jemand die Kette fallenlassen, wäre sie wohl zertrampelt worden.

Immer vorausgesetzt, die Kette wurde wirklich heil auf der Tanzfläche gefunden, müsste sie dort abgelegt worden sein, als kaum jemand auf der Tanzfläche war, evtl. also zu einer Zeit, als die Schauburg geschlossen war und derjenige, der sie ablegte, nicht befürchten musste, beobachtet zu werden.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

12.06.2018 um 01:23
Zitat von AndanteAndante schrieb:Immer vorausgesetzt, die Kette wurde wirklich heil auf der Tanzfläche gefunden, müsste sie dort abgelegt worden sein, als kaum jemand auf der Tanzfläche war, evtl. also zu einer Zeit, als die Schauburg geschlossen war und derjenige, der sie ablegte, nicht befürchten musste, beobachtet zu werden.
Oder nach dem letzten Tanz /kurz vor "Ultimo", wenn keiner mehr auf sowas achtet.

Und das erst kurz vorm Entdecken. Also hatte derjenige sie schon, als Elke als vermisst galt...

Ich kann es drehen und wenden, wie ich will, ich komme für mich immer wieder zu 1. einem Bekannten, der 2. der evtl. "Verursacher" ihrer evtl. Schwangerschaft, war, und 3. ihr Mörder. Von diesem Mann wusste sie, dass er " vorbei kommt", wenn sie die Straße entlang läuft, weil er auch zum Dienst musste und sie ganz bestimmt mitnehmen würde... Und dieser verkehrte, wenn auch nur sporadisch ( da evtl. verheiratet, Kinder usw.), auch in der Schauburg.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

12.06.2018 um 01:42
Mit leuchtet der Sinn dieses Kettendeponierens, wenn es denn eines war, nicht ein.

Warum sollte ein Täter Tage bzw. sogar zwei Wochen nach Elkes spurlosem Verschwinden die Kette quasi auf dem Präsentierteller, also auf der Tanzfläche ablegen? Noch auffälliger geht es ja nicht.

Der Täter demonstriert damit, dass er wusste, wann sich Elke vor ihrem Verschwinden wo (abgesehen vom Scania-Club) zuletzt aufgehalten hatte. Er kann doch nicht ernsthaft geglaubt haben, die Kette reiche als Indiz dafür aus, dass Elke noch lebt, wenn es absolut keine sonstigen Lebenszeichen von ihr mehr gab und sie seit dem frühen Morgen des 14.12. (das wird die Polizei hoffentlich recherchiert haben) nicht mehr in der Schauburg gesehen worden ist.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

12.06.2018 um 02:15
Über den Kettenfund ist ja auch noch nichts Konkretes bekannt. Wer hat die Kette gefunden (Besucher, Angestellte, Reinigungspersonal, Sonstige)? Wann war das genau (während der Öffnungs- oder während der Schließzeit der Schauburg)? War der Fund wirklich ausgerechnet die Tanzfläche?

Man kann jetzt darüber spekulieren, warum sich die Ermittler auch in diesem Punkt bedeckt halten.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

12.06.2018 um 09:25
Zitat von AndanteAndante schrieb:Er kann doch nicht ernsthaft geglaubt haben, die Kette reiche als Indiz dafür aus, dass Elke noch lebt, wenn es absolut keine sonstigen Lebenszeichen von ihr mehr gab und sie seit dem frühen Morgen des 14.12. (das wird die Polizei hoffentlich recherchiert haben) nicht mehr in der Schauburg gesehen worden ist.
Doch, er kann geglaubt haben, dass er damit eine Bestätigung für ihr "am Leben sein" kreiert.
Es steht ja nirgends geschrieben, dass alle Täter schlau sind.
Dazu kommt, dass dieser hier vielleicht besonders jung und lebensunerfahren war.

Und (das ist mein Hauptargument): ich stelle mir vor, dass Elkes Verschwinden damals für viel Gerede und viele Gerüchte gesorgt hat.
Es dürfte verschiedene Lager gegeben haben:
Leute, die dachten, sie ist abgehauen und kommt zurück
oder sie kommt nie mehr zurück, weil sie etwas Besseres gefunden hat

Leute die erzählten, sie lässt ein Kid wegmachen

Leute, die glaubten dass sie umgebracht wurde


Die Menschen hatten doch nicht den Abstand, den wir haben.
Die Annahme (damals sogar von der Polizei für wahrscheinlich gehalten), dass sie irgendwann wieder auftauchen wird, ist nicht eingetreten.
Aber das konnte man ja kurz nach ihrem Verschwinden doch nicht wissen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Täter versucht hat, sich durch Ablegen der Kette, ein Alibi zu verschaffen.
Vorsorge für den Fall, dass ihre Leiche gefunden wird (Bis zum Tag X war sie noch am Leben, war in der Schauburg)

Bzw könnte er im Sinn gehabt haben, die Mordvermutung zu beenden.
Denn diese Vermutung zog ja Verdächtigungen nach sich
und ein Täter, der verdächtigt wird, verliert irgendwann die Nerven.
Wenn das der Grund für die Kettenablage war, wäre der Täter im Ort zu suchen- oder in Elkes Bekanntenkreis.
Ich meine sogar, man könnte noch weiter einschränken: Der Kettenableger war selber oft Gast in der Schauburg.
Aber das trifft einfach auf sehr Viele zu.
Hier schrieb jemand, dessen Vater dort als Jugendlicher war, dass es in der SB immer sehr voll gewesen ist.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

12.06.2018 um 10:37
Den Verdacht von sich selber abzulenken und die Kette bewusst in der Schauburg abzulegen um die "Anwesenheit" von Elke wieder zu suggerieren würde ja aber nur Sinn machen wenn es wirklich einen Mordverdacht zu der damaligen Zeit gegeben hätte, finde ich.

Elke galt ja Jahre später immer noch "nur" als vermisst. Und die Polizei Ermittlungen gingen ja auch erst im nächsten Jahr los. Also später als die Kette gefunden wurde.


Natürlich kann es ja sein das es Gerede gab und sich Jemand der Kette entledigen wollte um nicht mit dem Fall in Verbindung zu kommen, nur gab es ein paar Tage später ja noch keinen Fall.


Das würde ja dann darauf hindeuten das die Kette wirklich nur von einer Person aus ihrem Kreis mit Absicht wieder in die Schauburg gebracht worden sein kann ,aber das hätte die Person ja dann auch bei der Befragung (wenn sie denn befragt wurde) auch angeben können.... voraus gesetzt natürlich das die Menschen nichts mit ihrem Verschwinden zu schaffen hatten. Die DNA proben wurden ja bestimmt jetzt nochmal verglichen und konnten so auch Personen ausschließen die evt als erstes den Ermittlern ins Visier gefallen sind


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

12.06.2018 um 12:09
Zitat von CallipsoCallipso schrieb:Den Verdacht von sich selber abzulenken und die Kette bewusst in der Schauburg abzulegen um die "Anwesenheit" von Elke wieder zu suggerieren würde ja aber nur Sinn machen wenn es wirklich einen Mordverdacht zu der damaligen Zeit gegeben hätte, finde ich.
es gab mit Sicherheit Gerede. und die Menschen haben viel Fantasie.
Zitat von CallipsoCallipso schrieb:Natürlich kann es ja sein das es Gerede gab und sich Jemand der Kette entledigen wollte um nicht mit dem Fall in Verbindung zu kommen, nur gab es ein paar Tage später ja noch keinen Fall.
Aber der Täter könnte befürchtet haben, dass ihn das Gerede in Verlegenheit bringen könnte.
Wenn der Täter noch zu Hause, bei den Eltern gewohnt hat, galt wahrscheinlich der Grundsatz: solange du deine Füße unter meinem Tisch stellst (hast du zu tun, was wir sagen. Hast du uns die Wahrheit zu sagen)
Volljährig war man damals erst mit 21.
Um also etwas Spielraum zu haben, könnte es der Täter für sinnvoll gehalten haben, die Kette dort abzulegen.
"Elke war dann und dann in der Schauburg (bewiesen durch die Kette), aber ich hab sie nicht gesehen"
Zitat von CallipsoCallipso schrieb:Das würde ja dann darauf hindeuten das die Kette wirklich nur von einer Person aus ihrem Kreis mit Absicht wieder in die Schauburg gebracht worden sein kann
Ich würde den Kreis sehr, sehr weit fassen. Infrage kämen auch die, die Elke nur vom Sehen kannten.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

12.06.2018 um 14:12
Jemand warf ein: die Kette kann auch dort lange unentdeckt liegen geblieben sein, weil die Disco geschlossen war.

Sie muss aber (mit hoher Wahrscheinlichkeit) offen gewesen sein, denn Elke war ja am nächstens Abend (Sonntag) mit ihrem Freund dort verabredet.


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

12.06.2018 um 14:48
Zitat von FangiFangi schrieb:Jemand warf ein: die Kette kann auch dort lange unentdeckt liegen geblieben sein, weil die Disco geschlossen war.

Sie muss aber (mit hoher Wahrscheinlichkeit) offen gewesen sein, denn Elke war ja am nächstens Abend (Sonntag) mit ihrem Freund dort verabredet.
@Fangi
In der Schauburg war nicht nur die Disko.
Da waren noch zwei weitere Veranstaltungsorte: Ein Kino und wahrscheinlich Gastronomie.
Wenn Elke am Sonntagnachmittag dort verabredet war, wahrscheinlich nicht zum Tanzen.

Die Disko hatte an bestimmten Tagen auf- und das Kino war auch nur an bestimmten Tagen.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

12.06.2018 um 15:03
Bezüglich der Kette, ist meine Lieblingstheorie noch immer, dass das Ablegen keinen tieferen Sinn hatte.
Oder allerhöchstens zum Verwirrung stiften, gedacht war.
Ich denke mal, die Tat wird nicht geplant gewesen sein und wenn man sich in einer seelischen und körperlichen Ausnahmesituation befindet, tut man schon mal Sachen, die unter dem Strich keinen Sinn ergeben.
Mir fallen spontan 4 Fälle von Vermissten Personen ein, wo der Täter nach dem mutmaßlichen Tod des Opfers, persönliche Gegenstände verstreut hat.
Alles sind vermutlich Beziehungstaten.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass man nach Elke's Tod so dermaßen dreist und berechnet vorgegangen ist.

Das einzigste was ich mir vielleicht noch vorstellen könnte, ist das die Kette aus schlechtem Gewissen heraus, abgelegt wurde.
Vielleicht sollte das ein Zeichen sein, dass Elke nicht mehr Nachhause kommt, welches aber fehlinterpretiert wurde.


Anzeige

3x zitiertmelden