Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

2.974 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Trampen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

13.06.2018 um 06:26
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Leute die erzählten, sie lässt ein Kid wegmachen
So krass würde ich das jetzt nicht ausdrücken. Für mich hörte sich das eher an, als ob Elke ihre Regel überfällig gewesen war und sie vorsichtshalber Regulationstabletten zur Einleitung der Regel besorgt hatte bzw. besorgen ließ.

Wenn sie jedoch befürchtet hatte, schwanger zu sein, dann passt das mit der Aussage ihres Freundes nicht zusammen. Entweder sie hat ihn belogen (weshalb?) oder aber er wollte aus irgendeinem Grund demonstrieren, dass er mit Elke nie etwas gehabt hatte. Was könnte hierfür der Grund sein?

Anzeige
3x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

13.06.2018 um 07:36
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:rauzimt schrieb:
Leute die erzählten, sie lässt ein Kid wegmachen
So krass würde ich das jetzt nicht ausdrücken. Für mich hörte sich das eher an, als ob Elke ihre Regel überfällig gewesen war und sie vorsichtshalber Regulationstabletten zur Einleitung der Regel besorgt hatte bzw. besorgen ließ.
@Robin76
Du beschreibst, was deiner Ansicht nach war, ich habe beschrieben, was evtl. geredet worden ist.
Dorfkatsch kann sehr bösartig sein.

Ich erinnere mich an eine Arbeitskollegin, die damals 17 war. Sie ist fast jeden Abend aus gewesen und hatte immer einen Freund. Immer für ein paar Monate und dann den Nächsten.
Und sie hat das immer ganz unbefangen erzählt. Sie hat ihr Leben genossen ud wollte auf keinen Fall jung heiraten und sich fest binden.
Die älteren Kolleginnen haben das vollkommen missbilligt bzw. sich große Sorgen gemacht. Von "Hat sie einen Bauch? Ist sie schwanger?" bis zu "Irgendeiner wird ihr mal eine Eisenstange über den Kopf hauen", war alls drin.
Und das war in einer Großstadt.

Geredet wurde damals mit Sicherheit viel und Elke ist bestimmt nicht gut weggekommen.
Zitat von theforeignertheforeigner schrieb:Ich denke mal, die Tat wird nicht geplant gewesen sein und wenn man sich in einer seelischen und körperlichen Ausnahmesituation befindet, tut man schon mal Sachen, die unter dem Strich keinen Sinn ergeben.
ja, das denke ich auch.
Zitat von theforeignertheforeigner schrieb:Ich halte es für unwahrscheinlich, dass man nach Elke's Tod so dermaßen dreist und berechnet vorgegangen ist.
Dennoch könne die Tat vorsätzlich begangen worden sein.
Zitat von theforeignertheforeigner schrieb:Das einzigste was ich mir vielleicht noch vorstellen könnte, ist das die Kette aus schlechtem Gewissen heraus, abgelegt wurde.
Das ist ein Gedanke, der mir noch nicht gekommen ist. Das ist möglich. Ich würde dann zwar eher denken, dass die Kette vor die Tür ihres Elternhauses gelegt worden wäre (oder Briefkasten), aber das hat der Täter vielleicht nicht gewagt.
Der Gefahr dabei beobachtet zu werden, wollte er sich nicht aussetzen. Und die SB war quasi Elkes 2. Wohnzimmer.
Also möglich ist es, dass die Kette ein anderes Signal sein sollte.

wenn ich es bedenke, dann doch eher von Einem, der bei dem was geschehen ist, dabei war.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

19.06.2018 um 14:19
Hallo, ich war heute im Stadtarchiv

Die Erkenntnisse des Tages:

Die Schauburg war von Fr-Mo geöffnet

Filme liefen in der Woche um 20:15h

In der Woche in der Elke verschwand „Liebe, Laster und Ganoven“

An dem Freitag war der Sonnaufgang um 8:22h am Samstag um 8:23h

Notdienst an dem Wochenende Dr Peters (Sandstrasse)

Der Scandia Club war täglich geöffnet.

An dem Samstag war ein verkaufsoffener Samstag. Bis 18:00h

Am Freitag eröffnete der Aldi in der Langen str.

Das Wetter: Samstag war angesagt: -1 bis -4 Grad


Am folgenden Monatag war angesagt: -4 bis -8 Grad
Donnerstag -4 bis -12 Grad
Freitag -5 bis -10 Grad

Es fand sich kein Hinweis auf „krasse“ Ausschläge. Also auf die -20* am Sonntag.

In der Folgewoche lief der Film: „Mord auf der Via Veneto“ auch von Fr-Mo 20:15h

Am 30.12 gibt es eine Vermisstenanzeige in der Harke.

Elke sei Kinderpflegerin und habe ein Praktikum in Loccum gemacht. Sie wurde zu letzt in Holtorf gesehen um 7:30h (!)

Sie trug einen grünen Wollmantel, eine grüne Hose sowie schwarze Halbschuhe mit roten Streifen

Dazu Details über den Wohnort der Eltern und Berufe

Ich denke das Bild war das, das wir auch kennen. Microfilm ist mit alten Fotos gar nicht gnädig 🤷‍♀️

Ach: der Gottesdienst begann an diesem sonntag um 10:00h in holtorf wie in Erichshagen. Holtorf hatte um 11:15h noch einen Kindergottesdienst

Eine Sonnatgsausgabe der Harke gab es nicht


4x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

19.06.2018 um 14:40
Zitat von FangiFangi schrieb:Elke sei Kinderpflegerin und habe ein Praktikum in Loccum gemacht. Sie wurde zu letzt in Holtorf gesehen um 7:30h (!)
@angi
Danke für deine Mühe.

Die -20 Grad sind endgültig vom tisch.

Ich nehme an, es steht nur "wurde gesehen" im Artikel. Nicht von wem.
Interessant. Aber was macht man draus?
Könnte das nicht auch die Angabe ihres Freundes sein,
der sie morgens zur Straße begleitet hat?


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

19.06.2018 um 19:38
Ich vermute es ist die Aussage des Freundes, gegenüber den Eltern.

Wie sie nun war, was die Eltern verstanden haben, und was die Presse ;) sind ja wieder andere paar Schuhe.

Ich möchte auch anmerken das die Befragung der Jungen erst min Februar war.

Selbst wenn es wirklich 7:30h war, wissen wir das nicht gewiss. In 2 Monaten kann man sich evtl auch schlechter erinnern.

Schwierig.

Aber: es war auf jeden Fall dunkel. Egal ob nun 7:30h oder 8:00h


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

19.06.2018 um 19:42
Für die Nienburger: der verkaufsoffene Samstag wurde beworben mit: „über 100 Geschäfte in der Innenstadt...“

Und es muss echt viele Clubs gegeben haben. Es gibt in jeder Freitagsausgabe min. eine Doppelseite mit Veranstaltungen.

Preis Skat schien 1969 sehr beliebt gewesen zu sein :)

Real war dort, wo jetzt scheinbar Burger King ist.

Ach. Ganz viele spannende Sachen. Bremskerl war in der WölperStr 3 🤨


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

20.06.2018 um 00:39
Ja, das ist das ja was ich die ganze Zeit auch gedacht habe. Im Dezember morgens um 8 Uhr herum, muss es doch noch dunkel gewesen sein. Aber irgendwo schrieb ein User, es wäre schon hell geworden. So bin ich wieder darüber hinweg gekommen. Also seid mir nicht böse, und mir aus kann das auch wieder gelöscht werden. Aber in Anbetracht dieser Tatsachen, was für ein gewissenloser Kerl, der ein so junges Mädchen allein im Dunkeln an der Straße stehen lässt. Hätte der Mumm gehabt, hätte er wenigstens sicher gestellt, dass Elke sicher nach Loccum kommt. Vielleicht wäre sie dann noch am Leben.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

20.06.2018 um 06:19
Zitat von devlyndevlyn schrieb:ber in Anbetracht dieser Tatsachen, was für ein gewissenloser Kerl, der ein so junges Mädchen allein im Dunkeln an der Straße stehen lässt. Hätte der Mumm gehabt, hätte er wenigstens sicher gestellt, dass Elke sicher nach Loccum kommt. Vielleicht wäre sie dann noch am Leben.
Dazu muss ich aber sagen, dass ihr Freund sie auch nicht gebeten hat, in die Wohnung zu kommen. Das war ihre alleinige Entscheidung. Sie hat durch ihre Übernachtung in der Wohnung sehr wohl in Kauf genommen, keine sichere Mitfahrgelegenheit für den nächsten Tag zu haben. Auch ist sie von sich aus in die Disco gekommen. Sie wurde von ihrem Freund nicht abgeholt. Ich sehe es deshalb so, dass sie die Verantwortung für sich selbst zu tragen hatte. Wenn es an diesem Sonntagmorgen noch dunkel war, dann musste sie sich ja unbedingt irgendwo hinstellen, wo es eine Beleuchtung gab. Andernfalls hätte sie kein Autofahrer registriert und mitgenommen. Wie sah es denn 1969 mit den Straßenbeleuchtungen in Nienburg aus?

Zudem wussten auch ihre Eltern nicht, wie sie von A nach B kommen würde. Großartige Auskunft darüber hat sie ja nicht gegeben. Sie haben ihr anscheinend vertraut.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

20.06.2018 um 11:21
Sorry, aber morgens um 8 ist nicht mitten in der Nacht und da ist es auch im Winter ganz sicher nicht mehr stockdunkel....
Sie hat sich selbst entschieden, dort zu übernachten. Und dass es seinerseits nicht die große Liebe war, hat er zugegeben. Das wird Elke sicher auch gemerkt haben.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

20.06.2018 um 11:26
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Sie hat sich selbst entschieden, dort zu übernachten. Und dass es seinerseits nicht die große Liebe war, hat er zugegeben. Das wird Elke sicher auch gemerkt haben.
Was hat das denn mit großer Liebe zu tun?
In der Nacht spielte das ja auch scheinbar keine Rolle.
Dennoch kann ich gemeinsam mit der Frau so lange warten, bis sie z.B. in ein Auto gestiegen wäre
(war ja scheinbar damals eine selbstverständliche Weise von A nach B zu gelange auf dem Lande)
oder in den Zug, Bus etc.

Das macht man doch auch unter Freunden so !

In meinem Wertesystem ist das zumindestens so verankert.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

20.06.2018 um 11:27
@Rotkäppchen
Naja, wenn ich das richtig in Erinnerung habe waren die ja auch erst seit dezember zusammen, also grade mal n paar Wochen, da hat er bestimmt nicht an hochzeit und Hausbau gedacht... 🤷‍♀️


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

20.06.2018 um 11:28
@Egali
Zum Bahnhof sind es von der Wohnung aus über 30min. zu Fuß, ich denke mal er hatte einfach keine Lust die Strecke hin-und wieder zurück zu laufen...! 🤷‍♀️


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

20.06.2018 um 11:35
@Spinelli
Er hat ja auch selbst gesagt, dass er gar nichts Ernstes vorhatte.

@Egali
Bleib mal ruhig.
Wenn er super verliebt gewesen wäre, hätte er sicher mit ihr gewartet. Dass es nicht die feine Art war, haben wir wohl schon festgestellt. Darum ging es doch, oder? Er hat doch damit gezeigt, dass sie ihm sooooo wichtig wohl nicht gewesen sein kann.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

20.06.2018 um 11:41
@Rotkäppchen
Ich denke auch es war für ihn halt so ein "lockeres Ding", und da ist es einem dann in dem Moment halt wichtiger wieder in die warme Wohnung/in Bett zu kommen, vorallem da Trampen damals ja gang und gäbe war hat er sich bestimmt auch keinen Kopf gemacht das was passieren könnte...ich weiss auch nicht ob ich lust hätte am sonntag verkartert über 1 stunde durch den Schnee zu stapfen für jemanden den ich grad 2-3 Wochen kenne und der mir auch eigentlich rellativ egal ist... 🤷‍♀️
Sie wird wahrscheinlich gesagt haben das es ok für sie ist alleine zu gehen, da sie das sonst ja auch immer gemacht hat, und er war dann froh von ihr von dieser "Bringpflicht" entbunden worden zu sein und hat ihr deshalb dann nicht wiedersprochen, sondern ist halt gegangen!


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

20.06.2018 um 11:47
@Spinelli
Ganz genau das meine ich auch. Sie war ihm anscheinend nicht so wichtig. Das gibt er ja auch zu. Klar gibt es Paare, die in der ersten Verliebtheit gar nicht von einen der lassen können. Aber er kam ja angeblich bei ihr nicht "zum Zuge". Möglicherweise wurde sie da eh uninteressanter.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

20.06.2018 um 12:16
@Egali
@Rotkäppchen

Man muss bedenken, dass Elke diesem Hansel regelrecht hinterhergelaufen ist. Ja, so sehe ich das. Diese sechs Wochen "miteinander gehen" waren wohl nicht sehr intensiv, zumindest von seiner Seite aus. Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass es immer so gelaufen ist wie am letzten Abend: Elke ist ihm uneingeladen auf die Pelle gerückt und er hat um des lieben Friedens willen mit ihr dann rumgeschmust. Mehr war ja nicht nach seinen Worten. Ich weiß nicht, ob sie ihm schon öfter in diese Wohnung gefolgt ist. Soweit ich mich erinnere, hat Elkes Freundin, mit der sie an ihrem letzten Abend in dieser Wohnung war geäußert, dass sie den Eindruck hatte , Elke sei nicht das erste Mal dort gewesen.
Wie auch immer, Hansel dachte wohl, mit dem Hinunterbegleiten auf die Straße habe er das Minimale seiner Pflicht als Gentleman erfüllt. Kann ihm niemand übelnehmen.
Ich sehe es sowieso sehr zwie
gespalten, wie Elke sich verhalten hat. Einerseits wurde ich so erzogen, dass so etwas überhaupt nicht ging, in diesem Alter Discos besuchen, die ganze Nacht weg bleiben, trampen, mit Männern rumhängen usw. Andererseits sieht man das heute natürlich viel lockerer, die Jugend ist halt eher reifer als damals. Elke war doch erst aus der Schule gekommen. Also ich habe mit 16 die Mittelschule verlassen. Elke hatte wohl keine höhere Schule besucht. War damals schon das neunte Schuljahr Pflicht? Und wie lange hatte sie schon das Praktikum in dem Schülerheim? Jemand schrieb, sie hätte dort als Kindererzieherin gearbeitet. Das kann ja wohl überhaupt nicht sein. Erzieherin ist ein Lernberuf, der drei Jahre Ausbildung benötigt, damals bestimmt auch schon.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

20.06.2018 um 12:27
@Hathora
Ja, ich finde auch es wirkt eher wie eine 15 Jährige die den "großen 18 Jährigen" anhimmelt, bei dem es aber umgekehrt nur so ein mitleids ding war, oder vielleicht dachte er auch er könnte sie entjungfern (sind manche Kerle ja ganz scharf drauf) und als er nach 2-3 Wochen merkte das wird nix wurde sie dann eher langweilig/lästig...aber so eine richtige "Beziehung" würde ich da nicht reininterpretieren, obwohl ich natürlich weder dabei war, noch einen der beiden kenne/kannte, ist nur so ein subjektives Gefühl das es eher um ne "kleinmädchen Schwärmerei" ging, und er fühlte sich halt gebauchpinselt oder hatte einen bestimmten Hintergedanken! 🤷‍♀️


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

20.06.2018 um 12:47
@Spinelli
Ja so schaut es aus.
Damals war es so, dass Jungs, darunter oft DJ`s eine Strichliste hatten. Besonders die Gutaussehenden waren stolz drauf, eine große Strichliste in der Clique vorzeigen zu können. Ganz ohne Hintergedanken, nur um zu testen, ob sie das Mädel rumkriegen könnten. Das war Wettbewerb. Die Mädchen waren dann natürlich auch bei anderen Jungs unten durch. obwohl nur Schmusen war. So ungefähr ist heute auch noch. Ich habe erst kürzlich von einem Mädchen gehört, das von Jungs als "Dorfmatratze" betitelt wurde. Schade, um die armen Dinger, die verliebt sind und sich nur eine romantische Beziehung erhoffen.
Das denke ich auch von Elke: dass sie sich eine Romanze mit dem DJ erhoffte, nachdem mit dem vorherigen Freund Schluss war. Vielleicht war "ich bin vielleicht schwanger" auch nur Angeberei von ihr, so quasi wie "ich bin schon erfahren oder erwachsen". Ich glaube halt leider, dass ihr Verhalten ihr zum Verhängnis wurde. Vielleicht dachte derjenige, der sie an der Straße aufgabelte, dass sie leicht "zu haben" wäre und daraus ist die Situation eskaliert.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

20.06.2018 um 12:56
@Hathora
Ja, oder vielleicht ist auch etwas in der Wohnung vorgefallen (einer von den beiden Kumpels sagt "ach komm, du kannst uns doch auch mal ranlassen, war doch eh schon jeder drüber bei dir" oder sowas, es eskaliert, sie stürzt...) man weiss es nicht, aber ich denke schon das der Tot mit ihrem "lockeren Leben" oder einem eventuellen Ruf (wenn sie denn einen hatte, weiss ich nicht) zusammenhing, entweder im bekanntenkreis, oder halt jemand der sie mitgenommen hat ("ach, bist du nicht diese Elke...!?")
Wäre interessant zu wissen ob sie wirklich schwanger war, das könnte sie ja auch nur behauptet haben um einen potentiellen Vater (exfreund?) Zurück zu gewinnen/an sich zu binden...dieser hat die Geschichte vielleicht geglaubt, ist in panik geraten, und schon war sie verschwunden... 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

20.06.2018 um 13:02
Möglich. Vielleicht sehe ich das Ganze auch zu "moralisch". Beruht wahrscheinlich auch darauf, dass ich nach der Arbeit in Loccum eine große Polizeipräsenz an mehreren Tagen gesehen habe. Irgendwas haben die gesucht. Auf jeden Fall standen große Einsatzfahrzeuge an den Feldern und den angrenzenden Wäldchen. Was aber wirklich los war, weiß ich nicht.
Lehne dich bitte nicht zu weit aus dem Fenster@Spinelli. Solange kein Tatverdacht gegen einen der Jungs besteht, können wir leider keine solche Vermutungen äußern. Und dass einen anderen möglichen "Vater gibt, wissen wir auch nicht. Obwohl wohl viele in diese Richtung denken, auch ich bin der Meinung dass dort einiges im Argen liegt.


Anzeige

melden