Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

2.974 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Trampen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.11.2018 um 22:16
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wie es wirklich war, spielt in dieser Hinsicht keine Rolle.
Das denke ich aber doch.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Die Polizei hätte sich aber vielleicht gewundert, wenn alle drei (oder zumindest einer der drei) ein Auto gehabt hätte, die Idee, dass irgendjemand Elke am (Sonntag!-)Morgen zur Arbeit hätte fahren können, aber nicht einmal aufgekommen wäre.
Warum? Wenn sie vorher ordentlich getrunken hatten?
Außerdem heißt es ja gar nicht, dass sie zugegeben haben, dass sie mind. ein Auto zur Verfügung hatten und genau aus DEM Grund wird jetzt danach gefragt.

Anzeige
melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.11.2018 um 22:18
Wie kommt man auf einen Skoda 1969 im "Westen"? Sorry, aber fuhren die da wirklich? Ich bin "Ossi" und kenne die Teile zur Genüge ( 1969 war ich aber erst 2 Jahre alt ;) ), in den 1970/1980igern waren die in der DDR recht "gängig". Im "Westen" auch? Glaube ich i-wie nicht. Und damals gehörte Skoda auch noch lange nicht zum VW ( das andere genannte Modell)- Konzern.

Komischerweise waren genau die 3 Farben, die genannt worden, die, die Skodas wie oben beschrieben, damals hatten!


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.11.2018 um 22:39
@IamSherlocked
Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, verstehe es aber schon so, dass es ihn im Westen und im Osten gab.
Export in die DDRBearbeiten

Der Š100 wurde in großem Umfang von der Deutschen Demokratischen Republik importiert. Es sollen mehr als 142.000 Exemplare ins Land gekommen sein [4] – allerdings ausschließlich in der Grundausführung. 1975 waren 10,6 % aller in der DDR zugelassenen Pkw Škodas, zu einem Großteil Škoda 100. Neu kostete der Wagen 15.870 Mark[5] und war damit etwas billiger als der Wartburg. Die Fahrzeuge waren aufgrund ihres sparsamen Viertaktmotors beliebt.

Export in die BRDBearbeiten

Das Modell Š100 kostete 1971 in der Bundesrepublik Deutschland 4985 DM.[6] Dies entspricht inflationsbereinigt 6.500 Euro.[7]Zum Vergleich: Der VW Golf I kostete 1974 in der Basisversion 7.995 DM,[8] was in heutiger Währung ebenso inflationsbereinigt 11.800 Euro entspricht.[7]
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Škoda_100


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.11.2018 um 22:47
So weit ich weiß, wurde auch das ab 1964 gebaute Modell Skoda 1000 MB u.a. in die Bundesrepublik importiert.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.11.2018 um 22:48
Doch, der Skoda wurde auch in den Westen exportiert und sah einem VW Model sehr ähnlich. Nur das er günstiger war als die Westautos. So konnten sich gerade junge Fahranfänger einen Wagen leisten. Sorry Andante. Du bist mir zuvor gekommen.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.11.2018 um 22:49
Gab es damals weitere Fahrzeuge in genannten Farben, die gängig und/oder beliebt waren? Und möglicherweise so ähnlich aussahen?


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.11.2018 um 22:54
Schau hier: Wikipedia: VW_Typ_3. Somit wären wir wieder beim VW oder Skoda. Außerdem gehe ich davon aus, dass es der Hinweisgeber nach 50 Jahren womöglich nicht mehr sicher weiß. Es gibt aber auch noch andere Modelle aus der Zeit, die den Typen ähnlich sehen.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.11.2018 um 22:59
@Rotkäppchen
@Andante
@devlyn


Danke für die Aufklärung! Das ist mir echt neu. Wenn "Westverwandtschaft" hätte so ein Modell gefahren, oder was verlauten lassen, wäre ich nicht so "doof" in der Hinsicht.

Wieder was dazu gelernt. :)


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.11.2018 um 23:05
@devlyn
Dankeschön! 👍🏻

@IamSherlocked
Ich bin auch doof in der Hinsicht und knapp zu jung 🤣
Daher musste ich auch googlen.
Orange war jedenfalls ziemlich in zu der Zeit.
Und Autos mit schwarzer Motorhaube anscheinend auch (besonders der Mustang). Nein, das wird nicht erwähnt, ich denke nur über Auffälligkeiten nach.

Ich überlege, was besonders auffällig an den Fahrzeugen gewesen sein könnte. Wenn man so fragt, wird man das doch gezielt tun, oder? Wäre ein weiteres Zeichen, dass man nicht nach irgendwelchen Skodas oder VWs in den Farben sucht, sondern schon bestimmte im Auge hat. Oder???


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.11.2018 um 23:10
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Wäre ein weiteres Zeichen, dass man nicht nach irgendwelchen Skodas oder VWs in den Farben sucht, sondern schon bestimmte im Auge hat. Oder???
Gucken wird man sicher, wer damals aus Elkes Bekanntenkreis bzw. von den Besuchern der Schauburg oder des Scandia-Clubs so einen Skoda oder VW fuhr. Aber ob man das heute noch herausbekommt? Und die Daten von damals aus der KfZ-Zulassungsstelle sind bestimmt längst vernichtet. Der Wagen muss ja auch nicht unbedingt in Nienburg gemeldet gewesen sein.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.11.2018 um 23:12
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich überlege, was besonders auffällig an den Fahrzeugen gewesen sein könnte.
Die Auffälligkeit kann sich auch darauf beziehen, dass ein entsprechendes Fahrzeug aufgefallen ist, welches dort sonst nicht vorhanden war. Oder es ist aufgefallen, weil es falsch geparkt war, der Motor lange lief, jemand hupte, die Scheiben beschlagen waren u.ä.
Es handelt sich vielleicht gar nicht um ein an sich durch Farbe, Verzierungen oder sonstiges auffälliges Fahrzeug.

Wenn nach einer auffälligen Person gesucht wird, meint man auch nicht immer, dass die Person durch eine besonders lange Nase oder so etwas aufgefallen sein muss, sondern eher durch ihr Verhalten.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.11.2018 um 23:34
Zitat von StauderStauder schrieb:Wenn nach einer auffälligen Person gesucht wird, meint man auch nicht immer, dass die Person durch eine besonders lange Nase oder so etwas aufgefallen sein muss, sondern eher durch ihr Verhalten.
Das ist mir auch klar, so dumm bin ich dann doch nicht 😁, aber danke trotzdem.

Ich habe nur eben auch an der anderen Möglichkeit überlegt, ob die Fahrzeuge vom Erscheinungsbild auffällig sein könnten. Entsprechend meiner oben genannten Gedanken. (Jungs->Hobbys->Autos)


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.11.2018 um 23:45
Das sind hier echt gute Ideen bezüglich der Autos!
Was mich aber komischerweise am meisten wurmt, ist diese rote Handtasche.
Wie kommt man nun darauf, nach dieser zu fahnden?
Mir fehlts hier echt an Fantasie, vielleicht fallen anderen noch etwas dazu ein.

Aufgefallen ist mir aber auch noch, dass diese ominöse Kette in der Schauberg keine Rolle mehr in dem neuen Zeugenaufruf spielt.
Vielleicht hat sich das in der Zwischenzeit geklärt.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.11.2018 um 23:49
Zitat von 19881988 schrieb:Das sind hier echt gute Ideen bezüglich der Autos!
Was mich aber komischerweise am meisten wurmt, ist diese rote Handtasche.
Vielleicht hat der Hinweisgeber als Merkmal, dass er dies nur wissen kann, wenn er die Wahrheit sagt, auf dieses Detail verwiesen. Denn bislang wurde diese Tasche, meine ich, nirgends erwähnt.

Ich weiß ja nicht, aber die Mutter könnte sich doch vielleicht daran erinnern, ob sie eine hatte...


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

17.11.2018 um 09:00
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:1988 schrieb:
Das sind hier echt gute Ideen bezüglich der Autos!
Was mich aber komischerweise am meisten wurmt, ist diese rote Handtasche.
Vielleicht hat der Hinweisgeber als Merkmal, dass er dies nur wissen kann, wenn er die Wahrheit sagt, auf dieses Detail verwiesen. Denn bislang wurde diese Tasche, meine ich, nirgends erwähnt.

Ich weiß ja nicht, aber die Mutter könnte sich doch vielleicht daran erinnern, ob sie eine hatte...
....oder ihre Freund(innen). Elke war ja mit ihrer Freundin in der Wohnung. Die ging nur früher.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

17.11.2018 um 09:01
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:....oder ihre Freund(innen). Elke war ja mit ihrer Freundin in der Wohnung. Die ging nur früher.
Genau, oder die. Ich wundere mich, dass man da die Öffentlichkeit fragt. Soll das irgendeine Taktik sein?


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

17.11.2018 um 09:15
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Genau, oder die. Ich wundere mich, dass man da die Öffentlichkeit fragt. Soll das irgendeine Taktik sein?
ich glaube, man will den täter, mittäter oder mitwisser verunsichern.
ihnen das gefühl geben, der fall könnte bald aufgeklärt werden.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

17.11.2018 um 09:32
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:ich glaube, man will den täter, mittäter oder mitwisser verunsichern.
ihnen das gefühl geben, der fall könnte bald aufgeklärt werden.
Daran dachte ich nämlich auch.
Angenommen, es war so, wie ich oben überlegt hab. Der Hinweisgeber sagte, dass sie an dem Tag eine rote Handtasche trug. Dieses Detail war bislang, zumindest öffentlich, anscheinend unbekannt. Er sagte vielleicht, dass er das nur wissen könne, weil er sie wirklich gekannt und gesehen hat.
Nun wird dieses Detail veröffentlicht und der/die Täter wissen, dass da jemand konkrete Hinweise gegeben hat. Vielleicht machen sie/macht er ja jetzt einen Fehler und verrät sich...


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

17.11.2018 um 11:17
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Nun wird dieses Detail veröffentlicht und der/die Täter wissen, dass da jemand konkrete Hinweise gegeben hat. Vielleicht machen sie/macht er ja jetzt einen Fehler und verrät sich...
@Rotkäppchen
An einen Fehler, nach so langer Zeit, glaube ich nicht.
Aber vielleicht ist auch nur Definition, was man unter "Fehler" versteht.
Der oder die Täter und Mitwisser müssen ja einfach nur weiter die Füße still halten und abwarten.
Wenn die Suche nach Elkes Leiche nichts bringt, bleibt der Fall wahrscheinlich weiterhin ungeklärt.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass jetzt vielleicht Erinnerungen geweckt werden. Die Beteiligten haben sicher versucht, die Ereignisse zu vergessen. Ich glaube, so etwas klappt auch weitgehend, wenn die Täter ganz jung sind.
Danach passiert so viel im Leben: Berufstätigkeit, Heirat, Kinder erziehen etc.
Genügend Stoff, so eine Tat halbwegs zuzudecken.

Nun sind die Herrschaften 50 Jahre älter und die Beziehungen untereinander könnten sich gelockert haben.
Und aus einem ursprünglichen Gefühl, gemeinsam verantwortlich zu sein, wurde im Laufe der Zeit ein Bewerten der eigen Schuld.

Was habe ich eigentlich gemacht? Ich habe ja eigentlich nichts gemacht. Ich wollte Elke helfen. Der war es.


Trotzdem wird es für jeden Einzelnen, der weiss, was damals passiert ist, hoch peinlich sein, zuzugeben, dass er etwas weiss und geschwiegen hat.
Ich verstehe gut, dass man sich da sagt: Das ist schon so lange her. Lasst Elke ruhen.

Ich stelle mir die Aufklärung darum immer noch als sehr schwierig vor.
Wenn es mehrere Mitwisser gab, hat Einer vielleicht einem unbeteiligten Freud, seiner späteren Frau oder Freundin davon erzählt. Das könnte eine Chance sein, Licht ins Dunkle zu bringen.
Beziehungen halten nicht ewig.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

17.11.2018 um 11:31
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:An einen Fehler, nach so langer Zeit, glaube ich nicht.
Aber vielleicht ist auch nur Definition, was man unter "Fehler" versteht.
Hmm, ich weiß es selbst nicht genau, was ich davon halten soll. Ich dachte, dass vllt jemand nervös wird und vielleicht doch etwas tut, was ihn verrät.
War nur ein Gedanke.

Vielleicht geht es ja auch darum zu erfahren, ob bei irgendwem nach Elkes Verschwinden so eine Tasche gesehen wurde.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Trotzdem wird es für jeden Einzelnen, der weiss, was damals passiert ist, hoch peinlich sein, zuzugeben, dass er etwas weiss und geschwiegen hat.
Ich verstehe gut, dass man sich da sagt: Das ist schon so lange her. Lasst Elke ruhen.
Möglicherweise waren Täter und Mitwisser selbst noch sehr jung und gerieten in Panik. Sie taten dann genau das Falsche, nämlich Elke verschwinden zu lassen und zu schweigen. Falls es ein Unfall war.

Sollte es zum.Streit gekommen sein, da Elke vielleicht mit einer Schwangerschaft erpresste, wurden andere vielleicht unbeabsichtigt als Mitwisser mit reingezogen und halfen ihrem Freund bei der Beseitigung der Leiche.

Jeder lebte dann sein Leben und verdrängte das Geschehene.



Irgendwie bekomme ich immer so ein nervöses Gefühl, wenn ich denen denke, man könnte Elke bald finden. Gemischt aus Hoffnung auf Aufklärung und dem Gedanken "Mein Gott, das arme Mädchen, jetzt ist ihr Tod real geworden".


Anzeige

1x zitiertmelden