Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

2.980 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Trampen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

20.11.2018 um 11:37
Hm, ich weiß nicht. Damals war die Welt einfach noch konservativer als heute. Man hatte noch Respekt vor der Polizei und anständige Leute wollten mit der Polizei nichts zu tun haben, was würden denn da die Leute sagen.
Meine Großeltern ticken bis heute so.
Aber man schaute halt auch genauer hin. Wenn da ein hübsches junges Mädchen erst am Straßenrand stand und winkte und dann in ein anhaltendes Auto einstieg und jemand beobachtet das zufällig, dann schüttelte man darüber den Kopf. Denn sowas machte man damals einfach nicht und das Mädchen bekam automatisch einen Stempel. "Was ist denn das für eine". Selbst wenn man ihr in dem Moment Unrecht tat und sie in das Auto eines Bekannten einstieg.

Wenn also damals jemand beobachtet hat, dass Elke in ein Auto einstieg, hat die Person das vielleicht ganz entrüstet jemanden erzählt. So nach dem Motto "also stellt euch nur vor, was ich gerade gesehen hab. Da stand doch ein junges Mädel an der Straße und winkte und ein Auto hielt an und sie stieg dort ein"
Da merkte man sich vielleicht auch die Farbe des Autos. Vielleicht auch die Marke. Das Kennzeichen hat man vielleicht wieder vergessen oder nicht richtig gesehen.
Man hat vielleicht auch gesehen, dass das Mädchen eine rote Tasche dabei hatte.

Aber eine Meldung bei der Polizei machen das war was anderes. Da würde man ja befragt werden. Wie, wo wer, was, warum. Damit wollte man nichts zu tun haben.
Warum aber nun nach so vielen Jahren neue Hinweise kommen, da kann man nur spekulieren. Vielleicht drückt jemanden das Gewissen? Vielleicht hat jemand viele Jahre gar nicht mehr in Deutschland gelebt und gar nichts mehr mitbekommen von der ganzen Sache und hat es nun erfahren und hat sich gemeldet. Wäre ja auch denkbar.

Ich bin echt neugierig wie es weitergeht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

20.11.2018 um 11:41
Aber wenn @Callipso von dort kommt und genau weiß, dass dort auch Sonntags gearbeitet wurde, können wir das nicht in Abrede stellen. Mich würde interessieren, ob es für einen Arbeiter überhaupt möglich war, sie stehen zu sehen. Möglich dass er Pause hatte und draußen eine rauchte oder nur Frischluft schnappen wollte. Immerhin musste Elke so stehen, dass sie auch von einem Autofahrer gesehen wurde.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

20.11.2018 um 11:49
Na da wird ja keiner in seiner Arbeitszeit ein Mädchen sehen und sofort losspringen um Ihr etwas anzutun ...hoffe ich jedenfalls
Die Sache die ich mir aber gut vorstellen kann ist das Schichtler sehen ob dort fremde Fahrzeuge das Gelände unsicher machen


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

20.11.2018 um 11:55
Zitat von devlyndevlyn schrieb:Aber wenn @Callipso von dort kommt und genau weiß, dass dort auch Sonntags gearbeitet wurde, können wir das nicht in Abrede stellen.
Das sollte von meiner Seite kein Widerspruch sein.
Ich hab nur von meinen Erinnerungen aus den 70ern erzählt, vielleicht auch etwas geschwelgt.
Aber ich habe auch gesagt, dass ich die Gegend nicht kenne.


Die große Frage ist doch:
welche Aussichten hätte Elke gehabt, dort von einem fremden Autofahrer aufgelesen zu werden?

Hat sie sich vielleicht von vorne herein darauf verlassen, dass jemand, den sie kennt, um diese Uhrzeit vorbeikommt und in ihre Richtung fährt?


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

20.11.2018 um 11:58
Achso ja ich wusste nicht, dass da auch Sonntag gearbeitet wurde. Habe ich wohl überlesen. Entschuldigung.

Aber dann glaube ich auch nicht, dass da ein Arbeiter während der Schicht das Mädchen verschleppt hat. Damals gab es doch noch kein Rauchverbot. Die schnelle Zigarette während der Arbeitszeit ist doch eher eine Erfindung der heutigen Zeit.
Eher jemand der gerade Feierabend oder Pause hatte. Da wäre es eher denkbar, dass da jemanden das Mädchen aufgefallen ist.
Oder aber einer der Arbeiter hat was beobachtet. Wäre auch eine Möglichkeit.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

20.11.2018 um 11:58
Nein, das meine ich auch nicht @frauzimt.
Es geht darum, ob es möglich war Elke mit wahrscheinlich roter Tasche zu sehen und wie sie vielleicht in ein Auto stieg. Nur die gefundene Kette will mir dazu nicht recht ins Bild passen. Warum sollte sich ein Autofahrer die Mühe machen, diese später in die Schauburg zu bringen. Er wird wahrscheinlich gar nicht mit bekommen haben, dass er beobachtet wurde.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

20.11.2018 um 12:00
Und wenn Elke die Kette selbst in der Schauburg verloren hat? Wäre ja auch kein abwegiger Gedanke. Ich selbst hab auch schon das ein oder andere Kettchen verloren.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

20.11.2018 um 12:06
Aber unwahrscheinlich, dass die dann erst so spät gefunden wurde. Immerhin soll die Disko damals immer gut besucht gewesen sein. Da hätte man sie bestimmt schon eher gefunden, wenn sie auf der Tanzfläche gelegen hat. Man weiß auch nicht, wie die Kette in die Hände der Ermittler kam, bzw. wer sie wo gefunden hat und wer sie den Ermittlern übergab.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

20.11.2018 um 12:10
Zitat von devlyndevlyn schrieb:Warum sollte sich ein Autofahrer die Mühe machen, diese später in die Schauburg zu bringen. Er wird wahrscheinlich gar nicht mit bekommen haben, dass er beobachtet wurde.
Weil er Elke nicht fremd war und ebenfalls ab und zu in der Schauburg zum Feiern und zum Zeitvertreib?
Vielleicht hat er die Kette ja dort unbemerkt verloren. Vielleicht wollte er die ja eigentlich behalten?
Zitat von EscodiaEscodia schrieb: Ich selbst hab auch schon das ein oder andere Kettchen verloren.
Du sagst es selbst: Kettchen
Aber dieser Bucker? Das fällt einem auf.
Ich denke, dass Elke die Kette noch in der Wohnung um hatte. Dafür wird es Zeuge geben.

Andere Variante: Elke wollte gar nicht wirklich zur Arbeit fahren.
Ihr Dienst soll ja regulär von Montag bis Freitag gegangen sein.
Vielleicht hatte sie sich für den Sonntag freiwillig gemeldet und dann gedacht: Die kommen auch ohne mich klar.
Dann ist sie selber zur Schauburg gefahren und dort in der Nähe getötet worden.
Ich denke nur, dass es dafür erst Recht Zeugen gegeben hätte.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

20.11.2018 um 12:19
Interessanter Gedanke. Nur, was hätte sie morgens in der Disko gewollt. Die wäre doch höchstwahrscheinlich geschlossen gewesen. Wenn sie es sich überlegt hätte und nicht mehr zur Arbeit wollte, wäre sie dann nicht in die Wohnung zurück? Schließlich war sie doch sowieso mit ihrem Freund um 15 Uhr verabredet. Es war ein kalter Sonntag mit minus zwei Grad und sie wird nach der kurzen Nacht sicher noch müde gewesen sein.


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

20.11.2018 um 12:24
Vielleicht hat ja jemand die Kette doch gefunden und eingesteckt und vergessen. Das muss gar keine Absicht gewesen sein. Und paar Tage später greift man in die Tasche und da ist dann die Kette. Und dann erst wurde sie abgegeben.

Ich glaube nicht, dass Elke an einem Sonntagmorgen zur Disco wollte. Sie musste doch wissen, dass da nichts mehr los ist. Außer vielleicht, sie hätte noch ein paar verspätete Nachtschwärmer getroffen.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

20.11.2018 um 12:26
Zitat von devlyndevlyn schrieb:Es war ein kalter Sonntag mit minus zwei Grad und sie wird nach der kurzen Nacht sicher noch müde gewesen sein.
Stimmt. An die Temperatur hatte ich nicht gedacht.
Die Schauburg war mittags auf, da war sie ja verabredet.
Das war ja nicht ur disco und Kino, sondern auch Treffpunkt. Es gab sicher einen Imbiss und ein Kicker ud so etwas.

Ob man da auch vormittags rein konnte? Oder ob Elke vielleicht jemanden dort näher kannte, der sonntags mit sauber machen und aufräumen beschäftigt war?
Eine Möglichkeit wäre schon, dass sie die Schauburg angesteuert hat. Einfach weil ihre Kette dort gefunden worden ist.
Dagegen spricht, dass es ziemlich ungemütlich kalt war, was man um so mehr empfindet, wenn man müde ist.

Meine erste Vermutung ist aber immer noch, dass mit der Kette eine spontan überlegte falsche Spur gelegt werden sollte und Elke die Kette dort nicht selbst verloren hat.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

20.11.2018 um 12:42
Das vermute ich auch. Und Nachtschwärmer, ich weiß nicht. Immerhin gab es damals noch die Sperrfristen. An denen musste sich bestimmt auch die Schauburg halten. Dazu kommt noch, dass Jugendliche noch nichts in Diskos zu suchen hatten. Eigentlich oder das Lokal um 22 Uhr verlassen mussten. Zumindest war doch noch in den 70er Jahren in meinem Heimatort so.


5x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

20.11.2018 um 12:46
20181118 154518Original anzeigen (2,0 MB)

20181118 154521Original anzeigen (2,6 MB)

So siehts aktuell rechts & links von der Carlotastr. aus.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

20.11.2018 um 13:03
Danke für das Einstellen der Bilder. Also wenn man das wieder sieht und davon ausgeht, dass die Bebauung 1969 spärlicher war, käme das Gebiet für das Ablegen Elkes doch wieder in Frage. Zumal der Anrufer konkrete Hinweise gegeben haben soll. Wäre es denn möglich auch heute noch mit einem Auto dort hinzufahren, ohne gesehen zu werden? Süßen Hund hast du, falls es deiner sollte.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

20.11.2018 um 13:05
Stelle hier mal das GE-Luftbild von 2004 in hoher Auflösung ein, hier sieht man noch die Bebauung bzw. deren Reste am Ende der Carlotastrasse und den Fußgängersteg über die Bahnlinie, vermutlich war hier früher noch mehr bebaut:

Nienburg Carlotastr 2004uOriginal anzeigen (6,0 MB)


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

20.11.2018 um 13:11
@Heidi71
Danke....ich habe es nicht geschafft das Google Earth-Bild einzustellen. Da sieht man auch schön die Trampelpfade....die gibt es auch heute noch.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

20.11.2018 um 13:13
Zitat von devlyndevlyn schrieb: Dazu kommt noch, dass Jugendliche noch nichts in Diskos zu suchen hatten. Eigentlich oder das Lokal um 22 Uhr verlassen mussten. Zumindest war doch noch in den 70er Jahren in meinem Heimatort so.
@devlyn
Es war aber bekannt, dass Elke länger blieb.
Sie wird auch mal Pech gehabt haben und musste früher raus, aber sie kam eben auch oft durch.
An ihrem letzten Abend ist sie ja nach der Schauburg noch in den anderen Club gefahren- Scandia.

Und die Mädels hatten einen Bekannten, der sie um drei Uhr morgens nach Hause fahren wollte.
Das war eine Verabredung ihrer Freundin und Elke wollte eigentlich mitfahren.
Nur hatte Elke spontan andere Pläne gemacht und sich für die Übernachtung in der Wohnung entschieden.

Die Schauburg war nicht nur eine Dorfdisco.
Das war eine Art Jugendzentrum mit festem Programm:
Am Wochenende Disco. Außerdem gab es ein Kino (paar mal die Woche) und tagsüber Freizeitprogramm und Treffpunkt.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

20.11.2018 um 13:24
Hast recht. Daran habe ich gar nicht mehr gedacht. War auch schon vor ein paar Seiten so ausgeführt. Außerdem ist ja auch klar bewiesen, dass Elke so spät nachts noch unterwegs war, ich Dummerchen.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

20.11.2018 um 13:32
Zitat von devlyndevlyn schrieb:Hast recht. Daran habe ich gar nicht mehr gedacht. War auch schon vor ein paar Seiten so ausgeführt. Außerdem ist ja auch klar bewiesen, dass Elke so spät nachts noch unterwegs war, ich Dummerchen.
... :D Du bist kein Dummerchen

Man gleicht halt ständig mit seinen eigenen Erfahrungen ab,
stellt Übereinstimmungen und Abweichungen fest.
Das ist ja auch interessant.

Dass Elke so ungestört nachts um die Häuser ziehen konnte, wundert mich auch etwas.
Ich kenne auch um 22 Uhr die Durchsagen: Alle unter 16 müssen die Disco verlassen.
Vielleicht kann man vermuten, dass bei ihr großzügig weggeschaut wurde?
War sie beliebt, weil sie gute Stimmug machte?
Irgendwo las ich, dass sie einen auffälligen Tanzstil hatte.


Anzeige

melden