Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

2.974 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Trampen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.11.2018 um 07:31
Dass jetzt ein User erwähnt hat, dass in der Glashütte in Nienburg auch sonntags gearbeitet wurde, stellt für mich auch alles wieder in ein anderes Licht. Ich war z.B. der Meinung, dass an einem Sonntagmorgen im Dezember die Strassen wie ausgestorben gewesen sein müssten. Aber das war dann voraussichtlich nicht der Fall, obwohl eine Schicht in der Glashütte eigentlich viel früher begonnen haben müsste.

Anzeige
melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.11.2018 um 07:34
@Robin76
Deshalb wäre es sehr interessant zu wissen, wann dort Schichtwechsel waren.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.11.2018 um 07:35
Zitat von Jules1978Jules1978 schrieb:Callipso wird meinen,das wir kurz nachdem die Ermittlungen an dem Haus waren,hier ein Stadtfest war... und da war einer der genannten Personen anwesend. ( von den 3 Jungs im Stern Bericht ) Da er Stadtbekannt ist... heißt also,er wurde nicht festgenommen, bis heute nicht.... Habe ihn erst kürzlich wiedergesehen. Also wird er wohl nicht verdächtig sein.
Ja und vor allem da die aktuellen Ermittlungen hier im Kreis ja anscheinend "nur" eine rote Handtasche ,eine Beobachtung an der Carlotastraße und die Frage nach einem Auto ergeben haben. Die DNA an der Kette hat ja anscheinend keinen Treffer ergeben und ich gehe ganz stark davon aus das die damaligen Beteiligten mit dieser Spur abgeglichen wurden.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Sie waren lt. Ihrem Freund 3 Wochen zusammen und sahen sich ca. 2 x die Woche, das bedeutet, dass sie sich 6 x gesehen haben könnten und da könnte es wohl der Fall gewesen sein, dass Elke schon mal bei "Pauli" in der Wohnung gewesen war.
ich habe glaube ich nichts Anderes behauptet , aber evt verstehe ich unter öfters etwas Anderes als ein oder zwei mal.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Viel? Sicher? Was denn zum Beispiel?

Ja sicher...Hier wurden viele Befragungen durchgeführt..Personen wurden aufgesucht...Das Grundstück und Haus wurde durchsucht und sogar der Garten der jetzigen Besitzer durchwühlt und ausgehoben und abtransportiert.. Tagelang. Es wurden ja sogar aus Oldenburg und ich glaube Braunschweig Ermittlerteams dazu geholt ...eine Mordkommission geründet die ermittelt hat und es evt noch tut nehme ich an. Das ganze ist ja in einem Artikel in unserem Lokalem Blatt thematisiert worden....ist allerdings ein bezahl Artikel und deswegen hier nicht zu verlinken.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ist eine Zufallstat eine Spontantat?
ja das meinte ich ..sorry da hab ich mich wohl zu salopp ausgedrückt


3x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.11.2018 um 07:38
Zitat von CallipsoCallipso schrieb:Ja sicher...Hier wurden viele Befragungen durchgeführt..Personen wurden aufgesucht...Das Grundstück und Haus wurde durchsucht und sogar der Garten der jetzigen Besitzer durchwühlt und ausgehoben und abtransportiert.. Tagelang. Es wurden ja sogar aus Oldenburg und ich glaube Braunschweig Ermittlerteams dazu geholt ...eine Mordkommission geründet die ermittelt hat und es evt noch tut nehme ich an. Das ganze ist ja in einem Artikel in unserem Lokalem Blatt thematisiert worden....ist allerdings ein bezahl Artikel und deswegen hier nicht zu verlinken.
Wann fanden die beschriebenen Aktionen statt?


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.11.2018 um 07:41
Zitat von CallipsoCallipso schrieb:Ja sicher...Hier wurden viele Befragungen durchgeführt..Personen wurden aufgesucht...Das Grundstück und Haus wurde durchsucht und sogar der Garten der jetzigen Besitzer durchwühlt und ausgehoben und abtransportiert.. Tagelang. Es wurden ja sogar aus Oldenburg und ich glaube Braunschweig Ermittlerteams dazu geholt ...eine Mordkommission geründet die ermittelt hat und es evt noch tut nehme ich an. Das ganze ist ja in einem Artikel in unserem Lokalem Blatt thematisiert worden....ist allerdings ein bezahl Artikel und deswegen hier nicht zu verlinken.
Ja JETZT aktuell. Und damals? Die Jungs würden erst viel später befragt. Deren Widersprüchen würde anscheinend nicht weiter nachgegangen.
Wurden Haus und Garten unmittelbar nach dem Verschwinden abgesucht?
Die Mitschülerinnen wurden zur angeblichen Schwangerschaft nicht befragt, weil sie nicht da waren.
Was wurde DAMALS alles unternommen?


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.11.2018 um 07:51
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wann fanden die beschriebenen Aktionen statt?
der Artikel kam hier am 16.05. also in diesem Zeitraum
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Und damals?
tja da muss man sich wohl damit abfinden das DAMALS nun mal nicht von Mord oder sonst irgendetwas Strafbaren ausgegangen wurde und daher außer Befragungen wohl nicht vel passiert ist...wobei man das ja auch nicht weis ob die die Wohnung oder das Grundstück begangen worden sind


Die Zeugenaussagen Schnipsel im Zeit Artikel sind ja auch eher mit Vorsicht zu betrachten ...das sind ja nun wirklich aus dem Zusammenhang gegriffene Fitzel....auch schade das es da kein richtiges Protokoll zum nachlesen gibt


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.11.2018 um 07:58
Zitat von CallipsoCallipso schrieb:tja da muss man sich wohl damit abfinden das DAMALS nun mal nicht von Mord oder sonst irgendetwas Strafbaren ausgegangen wurde und daher außer Befragungen wohl nicht vel passiert ist...
Und genau das meine ich. Ich glaube eben nicht dass da viel ermittelt wurde.
Wenn es damals Spuren gab, z.B. im Haus, in einem Auto etc, dürften die wohl nicht mehr existieren.
Und wenn die Jungs nicht sofort verhört wurden und man nicht von Mord ausging, hat man sicher auch Wohnung und Grundstück gar nicht oder nicht sofort unter die Lupe genommen.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.11.2018 um 07:59
Zitat von CallipsoCallipso schrieb:ich habe glaube ich nichts Anderes behauptet , aber evt verstehe ich unter öfters etwas Anderes als ein oder zwei mal.
Du schriebst etwas von 2 Wochen. Aber ich wollte Dich auch nicht berichtigen/kritisieren. Ich wollte nur klarstellen. :)

Gut Schichtwechsel 1969? Wie waren damals die Arbeitszeiten? Ging es auch von 6.00 - 14.00 Uhr, 14.00 - 22.00 Uhr und 22.00 Uhr - 6.00 Uhr? Arbeitete man damals überhaupt im 3-Schicht-System? Aber Elke wurde ja anscheinend gegen 8.00 Uhr in der Früh zur Straße begleitet. 8.00 Uhr könnte natürlich gerade zwischen die Schichtwechsel gefallen sein, so dass sie niemand gesehen haben müsste.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:uch Wohnung und Grundstück gar nicht oder nicht sofort unter die Lupe genommen.
Davon bin ich überzeugt. Man ging ja länger einfach davon aus, dass sie ausgerissen sein könnte.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.11.2018 um 08:48
Moin in die Runde
Schichtwechsel war auf der Glashütte morgens um 6. Wenn die Uhrzeit also stimmt,die die Jungs angegeben haben,dürfte sie da also nicht unbedingt auf einen Arbeiter gehofft haben...


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.11.2018 um 10:59
@Jules1978
Danke dir. Das dachte ich mir nämlich fast.
Und dann will das sonst so zuverlässige Mädchen trampen um eine Zeit, wo wahrscheinlich am Sonntagmorgen mit nicht viel Verkehr zu rechnen ist und sicher sein, pünktlich zur Arbeit zu kommen?


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.11.2018 um 11:51
@alle
Ich tue mich immer so schwer mit dem Begriff "erfahrene Tramperin". Beim Trampen gibt es so viele unbekannte Komponente, die kann man gar nicht durch Erfahrung einschätzen. Es ist bei jedem Mal anders. Wann und ob ein Auto kommt und dann auch anhält, wohin es fährt, wer drin sitzt (z. B. Sieht man doch keinem Mörder an, dass er einer ist) usw. Eine Tramperin ist m.m. nach entweder unglaublich mutig oder sie vertraut auf ihr Glück oder sie ist leichtsinnig. ( nur weil alles gutgeht ist doch keiner Erfahrung zu verdanken) Auf Elke trifft wohl alles gleichzeitig zu.
Sie hätte Gelegenheiten gehabt, in der Nacht nach Loccum gefahren zu werden. Hoffte sie darauf, dass einer der Jungs sie schon fahren würde? Wenn sie schon öfter nachts bei Pauli war, ( und das war sie augenscheinlich) wurde sie dann immer heingebracht? Warum dieses Mal nicht? Wenn alle so dicht gewesen sind, warum haben sie Elke nicht mit Anita und deren Freund losgeschickt? Hansel hat ausgesagt, er sei der Freund von Elke seit zwei Wochen. Glaub ich nicht. Ein so frisch verliebter Freund stellt seinen Schatz nicht an einen kalten Sonntag morgen an die Strasse und sagt, am besten gehst zur Bushaltestelle. Pauli hätte nach einem Kaffee ev. Fahren können, Hansel hätte mit Paulus Auto fahren können, er hatte ja keins dabei.(zumindest bis zur Bushaltestelle) Alle wussten, wann Schichtwechsel war. Warum hat Elke nicht darauf gewartet.


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.11.2018 um 11:56
Zitat von HathoraHathora schrieb:Ein so frisch verliebter Freund stellt seinen Schatz nicht an einen kalten Sonntag morgen an die Strasse und sagt, am besten gehst zur Bushaltestelle.
Der hätte sie erst gar nich erst abends allein in der Disco gelassen.
Irgendwo stand oder wurde gesagt, dass er selbst äußerte, es sei ihm nicht so ernst gewesen.
Ich weiß, ohne Quelle ist das doof.
Ich weiß einfach nicht, wo das stand/gesagt wurde. Bin aber sicher es gelesen/gehört zu haben.
Findet es jemand?


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.11.2018 um 12:01
Moin @alle,

schreibt doch bitte nicht immer vom Mord!

Ich weiß, es ist verlorene Liebesmüh, aber Tötungsdelikt ist nicht automatisch gleich Mord!
Und selbst wenn es 1969 einen Mord gegeben hätte, wäre die Wahrscheinlichkeit heute ziemlich gering, den oder die Verdächtigen wegen mehr als Totschlag zu verurteilen (falls es je dazu käme).
Vgl. den Fall Lolita Brieger. Was Tötungsdelikte angeht, gibt es verschiedene Arten. Und ein Unfall wäre auch denkbar. Dann gäbe es aber definitionsgemäß nur in einem Mordfall einen Mörder, in den anderen Tötungsfällen einen Täter - und bei einem Unfall keinen (aktiven) Täter, nur ein Opfer.

Und auch, dass hier immer wieder vom Trampen und Trampermord geschrieben wird:
Eigentlich kann man das ja auch nicht so sagen. Da sind die veröffentlichten Artikel mMn nicht akkurat.

Wovon man nämlich noch recht gesichert ausgehen kann, ist das, was Elke in der Nacht, bevor sie verschwand, getan hat. Sie war in Disco #1, danach in Disco #2, eine Mitfahrgelegenheit nach Hause hat sie nicht wahrgenommen und ist stattdessen mit ihrer Freundin und einer weiteren, männlichen Begleitung zu dem Haus in Am Riedekamp gegangen. Bis die beiden Elke dort mit ihrem vermeintlichen "Freund" und dessen Companeros zurück gelassen haben.
Bis zu diesem Zeitpunkt sollten alle Aussagen, vermutlich auch die der drei jungen Männer, deckungsgleich gewesen sein.

Erst die Aussagen der drei jungen Männer, die mit Elke zusammen die Nacht verbracht hatten, gehen den nächsten Morgen betreffend auseinander.
Weitere Beweise und/oder bestätigende Aussagen den Morgen betreffend (hat Elke das Haus in lebendigem Zustand verlassen? In welcher Verfassung? Hat sie Autos angehalten? Ist sie in einen Wagen eingestiegen?) gibt es nicht.
Wobei zwei der Männer ja nur Aussagen treffen können bis zu Elkes Aufbruch im Haus, und lediglich einer (Hansel) behauptet hat, sie nur ein Stück des Weges begleitet zu haben.

Das heißt doch - selbst wenn man die Unschuldsvermutung zugrunde legt und davon ausgeht, dass auch die Aussagen der drei Jungs im Groben stimmen - dass das, was ermittelt wurde und bekannt ist, immer vager wird, je später es an besagtem Morgen wurde.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.11.2018 um 12:17
@spiky73
Wir schreiben doch nicht alle und immer von Mord. Und von Anhaltermord hat nur ein einziger geschrieben. Ist halt dessen Meinung. Wir kennen den Ablauf des letzten Abends von Elke. Jeder zieht seine eigenen Schlüsse daraus. Ich bin auf jeden Fall, wie die meisten hier, für alles offen. Ich habe auch schon geschrieben, dass man alles in Betracht ziehen müsste, von Unfall über alle Arten von Totschlag, Körperverletzung mit Todesfolge bis hin zu Mord. Was ist denn Deine Meinung, was passiert sein könnte?


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.11.2018 um 12:23
Zitat von HathoraHathora schrieb:Hansel hat ausgesagt, er sei der Freund von Elke seit zwei Wochen. Glaub ich nicht. Ein so frisch verliebter Freund stellt seinen Schatz nicht an einen kalten Sonntag morgen an die Strasse und sagt, am besten gehst zur Bushaltestelle.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Der hätte sie erst gar nich erst abends allein in der Disco gelassen.
Irgendwo stand oder wurde gesagt, dass er selbst äußerte, es sei ihm nicht so ernst gewesen.
Ich weiß, ohne Quelle ist das doof.
Wurde eigentlich jemals in einer der Quellen geschrieben, wie alt die jungen Männer genau waren?
Heute könnte man bei der Angabe "hat ein Auto (zur Verfügung)" ja davon ausgehen, dass jemand 18+ ist. Hat man damals eigentlich den Führerschein auch schon mit 18 machen können, oder erst mit Volljährigkeit mit 21?

Zwischen 15 und 18 sähe ich jetzt keine so große Entwicklungsdifferenz, man sagt ja immer gerne, die Mädchen sind den Jungs zwei Jahre voraus.

Und da stelle ich mir halt vor, dass Elke verliebt war und der Hansel in seiner typischen Jugendstoffeligkeit nicht.

Ich war fast 18 Jahre lang alleine und hatte daher die Gelegenheit, bei den Männern "Feldforschung" zu betreiben. Sie werden auch im Alter nicht einfacher, was Frauen und Beziehungen und sich binden wollen und festlegen angeht.
Man sagt ja den jüngeren Generationen (und prophezeit das auch für die kommenden) eine steigende Bindungunfähigkeit und - unwilligkeit nach, aber ich glaube, früher haben sich die Männer vor allem dem gesellschaftlichen Druck gebeugt und sich zu einem Mädchen bekannt, vor allem, wenn sie befürchten mussten, dass ein Kind unterwegs war. Egal, ob das reine Unwissenheit war, weil man ein wenig gefummelt hat und dachte, durch Petting würde man schwanger, wie oben jemand schrieb.

Und sollte die Altersdifferenz größer gewesen sein (weil die Männer schon Mitte zwanzig waren), dann hat Elke sich da wohl verrannt und das auf der Straße stehen lassen war eines von mehreren untrüglichen Signalen, dass er einfach nicht auf sie stand...


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.11.2018 um 12:32
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Und da stelle ich mir halt vor, dass Elke verliebt war und der Hansel in seiner typischen Jugendstoffeligkeit nicht.
Was wollte er dann aber mit ihr? Sex ja nach eigenen Angaben nicht.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.11.2018 um 12:33
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Irgendwo stand oder wurde gesagt, dass er selbst äußerte, es sei ihm nicht so ernst gewesen.
Ich weiß, ohne Quelle ist das doof.
Ich weiß einfach nicht, wo das stand/gesagt wurde. Bin aber sicher es gelesen/gehört zu haben.
Findet es jemand?
@Rotkäppchen

Ja, das habe ich auch gelesen. Es könnte sein, dass das hier im Forum gemutmaßt wurde. Ich glaube, die Äusserung bezog sich auf eine Szene zwischen Elke und Hansel in der Schauburg. Elke wäre mehr verliebt gewesen, als er.
Krieg das aber auch nicht mehr zusammen.

@Hathora

Ich sitze gerade an einer Antwort, auf den Text über eure "Erfahrenheit" Ende der 60er.
Dauert aber noch etwas. Versuche mich kurz zu fassen.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.11.2018 um 12:35
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Was wollte er dann aber mit ihr?
Das wusste er vermutlich noch nicht mal selbst.
Die Jungs in dem Alter können doch nicht mal mit sich selbst etwas anfangen und rüpeln herum, bei Mädchen sind sie dann komplett überfordert...


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.11.2018 um 12:50
Zitat von HathoraHathora schrieb:Ich habe auch schon geschrieben, dass man alles in Betracht ziehen müsste, von Unfall über alle Arten von Totschlag, Körperverletzung mit Todesfolge bis hin zu Mord. Was ist denn Deine Meinung, was passiert sein könnte?
Ich bin generell auch für alles offen...

Aber wie du vielleicht weißt, arbeite ich bei der amerikanischen Militärpolizei (Übersetzerin) und demzufolge auch eng mit der deutschen Polizei zusammen. Das ist für mich kein Geheimnis, daher habe ich das hier im Kriminalfälleforum auch schon an verschiedenen Stellen erwähnt.
Meine Kollegen und ich sind keine Miss oder Mister Marples, aber wir bekommen doch am Rande etwas von der Ermittlungsarbeit mit, durch unsere Hände gehen (schriftliche) Aussagen, Ermittlungsberichte, Aktennotizen, da bekommt man schon ein bisschen Einblick.
Und einer der Ermittler hat mir mal gesagt, dass es am sinnvollsten ist, nicht zu kompliziert zu denken, sondern einfach und geradeaus, weil die meisten Fälle eben nicht wirklich kompliziert sind.

Meine Lieblingsthese ist, dass Elke das Haus betreten, aber nicht mehr lebend verlassen hat.
Vielleicht gab es einen Unfall, das habe ich hier auch vor einigen Seiten schon geschrieben.
Denn ich vermute mal - ohne Gewähr, dass das auch stimmt, es ist ein reines Bauchgefühl - ist es einfacher, über einen Unfall (mit Verbringen der Leiche) im Kollektiv Stillschweigen zu bewahren als bei einem Tötungsdelikt. Bei einem Tötungsdelikt hätte es ganz andere Abhängigkeiten gegeben, bei einem Unfall war man sich gegenseitig nicht unbedingt was schuldig.
Ich kann mir auch vorstellen, dass man ein Unfallgeschehen leichter verdrängen kann als ein Tötungsdelikt, vor allem wenn man für den Unfall noch nicht mal was konnte.

Ich bin keine Psychologin, aber für meinen Bauch wäre dies eine durchaus logische Erklärung.


Anzeige

melden