Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

2.986 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Trampen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.11.2018 um 16:36
Also, wenn da niemand einfach nur jemandem was anhängen will, scheint es ja doch fast so, als hätten die Burschen von damals sie möglicherweise doch als letzte lebend gesehen.

Anzeige
melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.11.2018 um 17:49
Zitat von devlyndevlyn schrieb:Ganz genau. Das ist das Haus, wo sie den Teich untersucht haben. Allerdings wurden die Ergebnisse bis jetzt nicht bekannt gegeben.
Zur Erinnerung die Feuerwehrnotiz:

https://www.feuerwehr-nienburg.de/index.php/einsaetze/2018/einsatzbericht/1888


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.11.2018 um 18:21
oh!!

ein Hoffnungsschimmer...so rein aus dem Bauch heraus, glaube ich nicht an einen Scherzanruf, sondern könnte mir vorstellen, dass da wirklich jemand etwas weiss.

die Hoffnung stirbt zuletzt!


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.11.2018 um 18:55
zumindestens bin ich erleichtert, dass ich meinem Bauchgefühl trauen kann und freue mich über diese neue Nachricht.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.11.2018 um 20:29
Das ist ja mal eine tolle Nachricht! 😀
Ich bin fest davon überzeugt, dass der Hinweis stimmt und man die Leiche von Elke auf dem Grundstück finden wird.

Ich verstehe aber nicht, warum man hier von einem Anruf spricht.
Eher vermute ich, dass der Hinweis schriftlich eingetrudelt ist.
Vielleicht ein Brief oder eine E-Mail.
Jedenfalls habe ich echt große Hoffnungen und denke der Fall wird sich demnächst aufklären.

Mein Gefühl war eigentlich immer, dass die Leiche von Elke damals in ein Moor oder Binnengewässer geworfen worden ist, weil es Winter war.
Deswegen ist der Hinweis mit dem Grundstück schon überraschend.

Hier wurde auch in die Runde geworfen, dass Tiere die Leiche von Elke Kerll im Laufe der Zeit verschleppt haben könnten.
Ich denke aber, man wird ein intaktes Skelett finden, da sich der angebliche Ablageort auf einem privaten Grundstück befindet und Wildtiere deshalb gar keinen Zugang haben, sollte das Areal eingezäunt sein.

Natürlich bereiten die neuen Fragen der Kripo, mit der roten Handtasche und den Autos Kopf zerbrechen.
Trotzdem glaube ich überhaupt nicht daran, dass Elke getrampt ist. Ich denke ihr ist noch in Nienburg etwas zugestoßen.

Einzig alleine die Tatsache, dass die Ermittlungen "wieder aufgenommen" werden, schockiert mich etwas. Was soll denn das heißen, "wieder aufgenommen"? Heißt also in Etwa, dass die Ermittlungen zwischenzeitlich wieder ergebnislos eingestellt wurden.

Ich hoffe sehr, man wird fündig und es freut mich sehr, dass es scheinbar noch Leute gibt, die ein Gewissen besitzen.
Elke hat es verdient richtig beerdigt zu werden und ich hoffe man befreit sie nach 50 Jahren endlich aus ihrem einsamen Grab.
Vielleicht lässt sich der Fall tatsächlich noch komplett aufklären. Auch wenn ich es persönlich viel wichtiger finde, dass ihre Leiche geborgen wird.


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.11.2018 um 20:35
Zitat von 19881988 schrieb:Ich verstehe aber nicht, warum man hier von einem Anruf spricht.
Eher vermute ich, dass der Hinweis schriftlich eingetrudelt ist.
Vielleicht ein Brief oder eine E-Mail.
Jedenfalls habe ich echt große Hoffnungen und denke der Fall wird sich demnächst aufklären.
Aber wenn es doch nunmal ein Anruf war?
Weißt du oder vermutest du?
Zitat von 19881988 schrieb:Was soll denn das heißen, "wieder aufgenommen"? Heißt also in Etwa, dass die Ermittlungen zwischenzeitlich wieder ergebnislos eingestellt wurden
Ja was sollen sie denn ohne weitere Hinweise machen? Ich finde es ohnehin großartig, dass aufgrund neuer Möglichkeiten in der DNA-Analyse Cold-Cases aufgerollt werden und man schon in mehreren Fällen Erfolge erzielen konnte.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.11.2018 um 20:44
Zitat von devlyndevlyn schrieb:Allerdings stolpere ich ein wenig über die Farben des Autos. Die Marke ok. Aber zwischen weiß, orange und blau besteht doch ein erheblicher Unterschied. Wenn man den angeblichen Ablageort kennt, merkt man sich doch sicher die Farbe des Pkws.
Das hat mich auch erst gewundert. Aber vielleicht ist es ja so, dass der Hinweisgebende jemanden kennt, den er verdächtigt oder von dem er weiß, dass er (zumindest, was die Leichenverbringung anbetrifft) etwas mit ihrem Verschwinden zu tun hat. Und dass er diesen Jemanden so genau kennt, dass er weiß, dass dieser mal ein weiß, mal ein oranges und mal ein blaues Auto besessen hat. Und nur nicht, welche Autofarbe es gerade zu diesem speziellen Zeitpunkt war.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.11.2018 um 20:49
@AlteTante
Oder eben dass es mehrere verdächtige Beteiligte gibt. Und einer fuhr ein oranges, einer ein blaues und einer ein weißes Auto. Darunter dann wohl Skoda und VW.
Es wird auch nach auffälligen Autos gefragt. Die Frage ist, inwiefern auffällig?
Geht es um Jungs von damals, die stolz auf ihre Autos waren und diese mächtig aufmotzen?


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.11.2018 um 20:52
@Rotkäppchen
Wäre es aber nicht ein bisschen auffällig gewesen, mit drei Auto auf einmal (und dazu noch einem orangen!) eine Leiche wegzubringen?


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.11.2018 um 20:55
@AlteTante
Das meine ich nicht.
Ich dachte eher daran, dass einer der drei Halter es war, man aber nicht weiß welcher, mit welchem Auto. Möglicherweise hat man recherchiert, welche Autos damals von verschiedenen Leuten gefahren wurden.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.11.2018 um 20:57
Es müssen ja nicht alle drei Autos gewesen sein. Eines reicht schon. Vielleicht fuhr einer ein weißes, der andere ein blaues und der dritte Kumpel eben den orangefarbenen.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.11.2018 um 20:59
@devlyn
Hätten dann nicht wenigstens einer von ihnen der Polizei gegenüber gesagt, er hätte Elke angeboten, sie morgens zur Arbeit zu fahren, aber sie habe lieber trampen wollen?


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.11.2018 um 21:02
Zitat von devlyndevlyn schrieb:Es müssen ja nicht alle drei Autos gewesen sein. Eines reicht schon. Vielleicht fuhr einer ein weißes, der andere ein blaues und der dritte Kumpel eben den orangefarbenen.
Genau SO meinte ich das 👍🏻
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Hätten dann nicht wenigstens einer von ihnen der Polizei gegenüber gesagt, er hätte Elke angeboten, sie morgens zur Arbeit zu fahren, aber sie habe lieber trampen wollen?
Und wenn sie selbst nicht mehr fahren wollten, weil sie getrunken und/oder gekifft hatten oder einfach keine Lust hatten?
Oder was, wenn es zu der Frage gar nicht mehr kam, weil Elke schon tot war?


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.11.2018 um 21:07
Dazu muss man mal sehen, wie schlampig die Ermittlungen durchgeführt wurden. Im letzten Aufenthaltsort wurde nicht richtig ermittelt. Selbst als die Jungs sich wegen der Schlafsituationen widersprachen, wurde das nicht gründlich hinterfragt. Sie wurde als Ausreißerin abgetan und fertig.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.11.2018 um 21:17
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Und einer fuhr ein oranges, einer ein blaues und einer ein weißes Auto.
Vielleicht wurde seinerzeit die Farbe aber auch nicht richtig erkannt. In manchem Laternenlicht wirkt eine Farbe anders. Ob man dann blau und orange miteinander verwechseln kann, weiß ich allerdings nicht.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wäre es aber nicht ein bisschen auffällig gewesen, mit drei Auto auf einmal (und dazu noch einem orangen!)
Zu der Zeit wohl nicht. Gerade orange in den 70ern (und möglicherweise auch schon Ende der 60er) eine Farbe, die den Geschmack vieler getroffen hat. Man erinnere sich an braun-orange-weiße Tapeten. Auch sieht und sah man viele VW Käfer in orange.

Auch möglich, aber weniger wahrscheinlich, dass der Zeuge eine Farbschwäche hat und die Farben nicht genau erkennen konnte. Mit den drei Farben hält man sich die Möglichkeiten offen.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.11.2018 um 21:26
Ok.
Ich versuche es noch einmal.

Man stelle sich vor:
Drei Burschen. Einer fuhr ein oranges, einer ein weißes und einer ein blaues Auto zu der Zeit als Elke verschwand. Autos waren vllt das Hobby der drei Freunde. Daher motzte jeder seine Karre auffällig heraus.
So, dann kommt Elke. Elke besucht eine Party, auf der auch die drei Burschen sind. Diese sind ziemlich stoned von Alkohol und Drogen.
Elke will dort bleiben und etwas passiert, wobei sie uns Leben kommt.

Die Leiche muss weg. Und ab da wird von Elke nichts mehr gesehen.

Ca 50 Jahre später meldet sich ein Zeuge und gibt einen Hinweis auf die drei Jungs.
Nun wird die Öffentlichkeit gefragt ob jemand damals dann und dort eines dieser drei auffälligen Autos gesehen hat. Da man nicht weiß, mit welchem sie verbracht wurde und nur vermutet, fragt man nach allen dreien.

So, das oben ist nur eine Theorie. Bzw ein Beispiel, das meine Gedankengänge jetzt hoffentlich deutlicher macht...


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.11.2018 um 21:32
Wo sich dieses Grundstück genau befindet, hat die Staatsanwaltschaft noch nicht bekanntgegeben. Außerdem müsse das Gelände noch abgesucht werden.
Quelle

Bislang weiß man noch gar nichts genaues. Da sollte man doch den nächsten Bericht abwarten bis das Gelände abgesucht wurde.

Unbekannter/anonymer Zeuge ist es evtl. nur für die Öffentlichkeit, kann aber gut sein, dass die Ermittlungsbehörden mehr wissen.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.11.2018 um 21:33
Zitat von 19881988 schrieb:Einzig alleine die Tatsache, dass die Ermittlungen "wieder aufgenommen" werden, schockiert mich etwas. Was soll denn das heißen, "wieder aufgenommen"? Heißt also in Etwa, dass die Ermittlungen zwischenzeitlich wieder ergebnislos eingestellt wurden.
@1988
Nicht eingestellt/aufgegeben

Ich vergleiche das mit einem Pullover, an dem man strickt.
Man lässt das Strickzeug für eine Weile ruhen, könnte aber jeder Zeit weitermachen.

Die andere Möglichkeit:
Man verwirft die Strickerei, schließt alles weg und hat nicht vor, jemals weiterzustricken.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.11.2018 um 21:38
Zitat von WüstensonneWüstensonne schrieb:Bislang weiß man noch gar nichts genaues. Da sollte man doch den nächsten Bericht abwarten bis das Gelände abgesucht wurde.
Werden wir wohl auch müssen. Aber dennoch darf man doch spekulieren? Besonders wenn es neue Anhaltspunkte gibt, die es ja gerade gibt?


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

16.11.2018 um 21:58
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Und wenn sie selbst nicht mehr fahren wollten, weil sie getrunken und/oder gekifft hatten oder einfach keine Lust hatten?
Oder was, wenn es zu der Frage gar nicht mehr kam, weil Elke schon tot war?
Wie es wirklich war, spielt in dieser Hinsicht keine Rolle. Die Polizei hätte sich aber vielleicht gewundert, wenn alle drei (oder zumindest einer der drei) ein Auto gehabt hätte, die Idee, dass irgendjemand Elke am (Sonntag!-)Morgen zur Arbeit hätte fahren können, aber nicht einmal aufgekommen wäre.


Anzeige

1x zitiertmelden