Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

2.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Trampen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.11.2018 um 13:26
Egal was nun in dem Haus passiert ist. Es war und bleibt ein Geschehen, was man vielleicht im Laufe der Jahre verdrängen kann, aber jemals vergessen? Zumal seit letztem Jahr einiges im Fall Elke passiert ist. Nun kommt noch der erneute Aufruf nach Zeugen wegen einer roten Tasche, Automarke und Farben. Alles wieder im Zusammenhang mit der Landstraße und dem Riedekamp. Wahrscheinlich wird die Polizei auch schon bei den letzten Zeugen geklingelt haben. Mit anderen Worten, die Nacht und der Sonntag Morgen muss denen doch wieder lebhaft in Erinnerung sein.

Anzeige
melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.11.2018 um 14:53
Ja aber was hätten die Beteiligten dann heute noch zu befürchten? Es würde sich ja nicht um Mord handeln wenn Elke möglicherweise wirklich an einer Alkoholvergiftung oder ähnlichem verstorben ist?
Warum meldet sich dann niemand? Bzw hat so lange Sicht gehalten?
Die Begründung mit den Drogen wäre doch heute nicht mehr relevant, da könnte Ihnen doch nichts mehr passieren solange es sich nicht im Mord gehandelt hat also kann ich einfach nicht verstehen warum nie jemand etwas gestanden hat wenn sie doch nichts mehr zu befürchten hätten - außer Mord wäre ja alles verjährt


8x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.11.2018 um 15:00
Das meinte ich ja mit meinem Beitrag weiter oben@Minniemaus_68. Die drei sind heute auch im gesetzten Alter und wahrscheinlich Väter und Großväter. Falls Elke damals wirklich in der Wohnung unabsichtlich zu Tode kam, warum sagt man dann heute nicht die Wahrheit. So hätten die Mutter und ihr Bruder endlich Gewissheit, könnten die Überreste bestatten und hätten einen Platz zum trauern.


9x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.11.2018 um 15:13
Zitat von Minniemaus_68Minniemaus_68 schrieb:Ja aber was hätten die Beteiligten dann heute noch zu befürchten? Es würde sich ja nicht um Mord handeln wenn Elke möglicherweise wirklich an einer Alkoholvergiftung oder ähnlichem verstorben ist?
Warum meldet sich dann niemand? Bzw hat so lange Sicht gehalten?
Die Begründung mit den Drogen wäre doch heute nicht mehr relevant, da könnte Ihnen doch nichts mehr passieren
Zitat von devlyndevlyn schrieb:Die drei sind heute auch im gesetzten Alter und wahrscheinlich Väter und Großväter. Falls Elke damals wirklich in der Wohnung unabsichtlich zu Tode kam, warum sagt man dann heute nicht die Wahrheit. So hätten die Mutter und ihr Bruder endlich Gewissheit, könnten die Überreste bestatten und hätten einen Platz zum trauern.
@devlyn
@Minniemaus_68
Die Beteiligten könnten befürchten, dass ihnen nicht geglaubt wird.
Juristisch ist nichts mehr nachzuweisen, bzw. verjährt. Aber was sagen die "Leute", wenn die Jungs erzählen, Elke ist an einem Unfall gestorben, wir haben sie heimlich abgelegt und seit dem geschwiegen....?


Uns glaubt doch kein Mensch, dass wir "mit Elke nichts gemacht haben", könnten sie sich sagen.
Aus diesem "blöden Unfall" werden uns noch Mord und Vergewaltigung angedichtet.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.11.2018 um 15:24
Natürlich wird das so sein. Zeigt aber auch, dass das eigene Ansehen über dem Gewissen steht. Klar ist damit zu rechnen, das einige sagen werden: Mensch, was habt damals gemacht und es wird auch Leute geben, die sie schief ansehen. Mit Sicherheit werden alle drei wer weiß wie oft darauf angesprochen. Ihre Namen werden ja öffentlich genannt. Dennoch möchte ich ihnen eine gewisse Kälte und Abgebrühtheit unterstellen, falls sie mit Elkes Tod etwas zu tun haben sollten.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.11.2018 um 15:37
Zitat von devlyndevlyn schrieb:Natürlich wird das so sein. Zeigt aber auch, dass das eigene Ansehen über dem Gewissen steht. Klar ist damit zu rechnen, das einige sagen werden: Mensch, was habt damals gemacht und es wird auch Leute geben, die sie schief ansehen. Mit Sicherheit werden alle drei wer weiß wie oft darauf angesprochen. Ihre Namen werden ja öffentlich genannt. Dennoch möchte ich ihnen eine gewisse Kälte und Abgebrühtheit unterstellen, falls sie mit Elkes Tod etwas zu tun haben sollten.
Aber so ist das nun mal. Einige Menschen haben die Stärke und springen über ihren Schatten,- andere sind feige. Verstecken sich eher.
...und wer von uns kennt nicht das Gefühl "den richtigen Zeitpunkt" verpasst zu haben?

Das ist ja auch nur ein Gedankengang. Vielleicht ist etwas ganz Anderes passiert.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.11.2018 um 15:41
Zitat von devlyndevlyn schrieb: Die drei sind heute auch im gesetzten Alter und wahrscheinlich Väter und Großväter. Falls Elke damals wirklich in der Wohnung unabsichtlich zu Tode kam, warum sagt man dann heute nicht die Wahrheit. So hätten die Mutter und ihr Bruder endlich Gewissheit, könnten die Überreste bestatten und hätten einen Platz zum trauern.
Mal abwarten, was die Angaben des anonymen Anrufers ergeben. Wenn diese stimmen, hat vielleicht jemand ein schlechtes Gewissen bekommen.

Derjenige scheint nämlich ziemlich dicht am Geschehen dran gewesen zu sein, wenn er ein konkretes Grundstück benennen kann.


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.11.2018 um 15:44
Zitat von Basti1212Basti1212 schrieb:Derjenige scheint nämlich ziemlich dicht am Geschehen dran gewesen zu sein, wenn er ein konkretes Grundstück benennen kann.
Das muss aber keiner der direkt Beteiligte sein.
Man erzählt ja vielleicht so etwas, das eine Belastung ist, jemandem, dem man 100% vertraut:

Ehefrau, bestem Freud, Sohn/Tochter (um den Kindern mitzugeben, dass sie gut auf sich aufpassen sollen.)


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.11.2018 um 15:52
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das muss aber keiner der direkt Beteiligte sein.Man erzählt ja vielleicht so etwas, das eine Belastung ist, jemandem, dem man 100% vertraut:Ehefrau, bestem Freud, Sohn/Tochter (um den Kindern mitzugeben, dass sie gut auf sich aufpassen sollen.)
Schon, aber geht man dann so ins Detail, dass man ein konkretes Grundstück benennt? Ich habe da meine Zweifel. Könnte eventuell ja jemand auf die Idee kommen nachzuschauen. (Gerade heranwachsende Kinder oder Freunde)


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.11.2018 um 16:04
@frauZimt

Ach, die Alkoholvergiftung ist ja nur eine Möglichkeit unter vielen. Es ist nur ein Versuch zu erklären, was passiert sein könnte und woran die Jungs nicht schuld sind. Da hätte man höchstens unterlassene Hilfeleistung unterstellen können, oder das Verbringen der Leiche, aber der Tod des Mädchens an sich wäre ja keine Straftat gewesen.

Um im Suff zu stolpern und unglücklich zu stürzen reichen schon geringere Mengen aus. Wenn man Alkohol nicht gewohnt ist, braucht es zu Ausfallerscheinungen keine große Menge.

Und dann hätten die jungen Männer in der toten Elke vielleicht mehr Probleme gesehen als tatsächlich auf sie zugekommen wären.

Generell denke ich auch, dass in einer derartigen Konstellation das menschliche Gehirn Höchstleistungen im Verdrängen erbringt.
Man blendet es aus - und irgendwann wird es zum Selbstläufer.
Ich hatte den Eindruck gewonnen (mal wieder mein Bauch), dass sich dieses Kleeblatt um Hansel in den Jahren danach eh zerstreut hat.
Und die Einheimischen, die hier schreiben, haben berichtet, dass der Fall schon lange kein Ortsgespräch mehr ist und dass sich nur auf bohrende Nachfrage ihre älteren Familienmitglieder daran noch dunkel erinnern können.
Und wenn man nicht mehr ständig damit konfrontiert wird dann fällt es auch leichter, die Erinnerungen in den hintersten Hirnwindungen abzulegen..


melden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.11.2018 um 16:27
Zitat von Basti1212Basti1212 schrieb:Mal abwarten, was die Angaben des anonymen Anrufers ergeben. Wenn diese stimmen, hat vielleicht jemand ein schlechtes Gewissen bekommen.

Derjenige scheint nämlich ziemlich dicht am Geschehen dran gewesen zu sein, wenn er ein konkretes Grundstück benennen kann.
Ist es denn belegt, dass der anonyme Anrufer die Jungs (aus der Wohnung) von damals belastet hat?

Falls es doch einen anderen (Täter) gibt, der damals Elke mitnahm, könnte dieser sich doch genauso jemandem anvertraut haben.

Theoretisch könnte dieser ja auch aus der näheren Umgebung der Wohnung kommen
oder aus der Nachbarschaft?


6x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.11.2018 um 16:36
Zitat von CassCass schrieb:Ist es denn belegt, dass der anonyme Anrufer die Jungs (aus der Wohnung) von damals belastet hat?
Aber @Basti1212 hat doch mit keinem Wort die Jungs erwähnt... oder überlese ich da jetzt etwas?
Ich denke, er meint Täter/Mitwisser generell
Jeder kann das für sich interpretieren, wie er/sie möchte.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.11.2018 um 16:47
Nein, der Anrufer hat das konkrete Grundstück benannt, wo Elke liegen soll. Da aber die Polizei nach dem Bereich Verdener Landstraße/Carlotastraße und Am Riedekamp fragt, ist doch die Verbindung zu den Jungs wieder hergestellt. Jedenfalls meine Meinung@Cass.


3x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.11.2018 um 19:21
Zeit Artikel

dort ab Seite zwei wird es interessant
Der 13. Dezember 1969 ist ein Samstag. Aus der "Schauburg" dröhnen heiße Rhythmen in die vorweihnachtliche Kälte. Der ehemalige Kinoschuppen in den Parkanlagen der Stadt Nienburg/Weser ist der musikalische Hammer im Landkreis und der erste Kreis der Hölle für die umwohnende ältere Generation. Es wird 20.30 Uhr. Die 17-jährige Regine Schäfer und ihre fast 16-jährige Freundin Elke Kerll schieben sich in die randvolle Disko. Elke ist per Anhalter aus Loccum gekommen. Beide verlockt es immer wieder, am Wochenende durch den Kreis Nienburg zur Schauburg zu trampen. Obwohl Elke, wie eine andere Freundin weiß, schon einmal ein zerkratztes Gesicht mitgebracht hat.
Also wenn die Staatsanwaltschaft wegen Mord ermittelt ...wieso sollte man dann nicht von Mord schreiben?

https://www.staatsanwaltschaften.niedersachsen.de/startseite/staatsanwaltschaften/verden/presseinformationen/verschwundener-teenager-aus-nienburg---vermisstensache-aus-dem-jahr-1969-gibt-anlass-fuer-neue-ermittlungen-wegen-mordes-162763.html


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

22.11.2018 um 19:34
Ich komme übrigens gerade von einer "Geschichtsstunde" mein Vater hat mich erstmal aufgeklärt das es 1969 noch keine Umgehungsstraße gab , also auch keine Böschung....Bremswerk und das Chemie Werk hatten wohl auch SonntagsSchichten ….Die Schicht in der Glashütte war für Maschienenführer und damit die verbundenen Produktionshelfer immer 3 Tage und dann 24 stunden frei und das immer außer die Wannen mussten mal geleert werden....oder es gab sonst einen Ausfall


Skodas gab es hier wohl total selten wenn überhaupt in der Zeit eher Opel ,Ford, Vw natürlich


das nochmal als kleine Randinformation zu dem Jahr 1969....ach so und mein Vater war zu dem Zeitpunkt zb in der Lehre in einer Werkstatt und er sagt das es Orange Autos sehr wohl gab auch bunt also mit anders farbiger Haube oder Dach zb. Das auch viele Ihre Autos in der Garage zb umgespritzt haben war ihm auch noch gut im Gedächnis


Anzeige

melden