Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

2.978 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Trampen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.11.2018 um 12:14
Zitat von devlyndevlyn schrieb:Irgendwo weiter vorne steht, dass seine Jacke zu dünn sei. Weil er fror ist er wohl schnell wieder umgedreht und Elke sollte zum Bahnhof gehen. Anscheinend war es ihm vollkommen egal, wie Elke dort weg kam.
Die Jacke war ihm anscheinend nachts auch nicht zu dünn. Es wurde nie erwähnt, dass er bis zu dieser Wohnung eine Mitfahrgelegenheit hatte. Aber je nachdem, wo Am Riedekamp diese Wohnung lag, ist es gut möglich, dass es bis zur Verdener Landstraße nicht mehr als 100 m waren.

Anzeige
melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.11.2018 um 12:21
Nein@Robin76 viel weiter von der Wohnung zur Straße war oder ist es auch nicht. Als der Freund die Schauburg vor Elke verließ, ging er zu Fuß zu der Wohnung.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.11.2018 um 12:29
Zitat von devlyndevlyn schrieb:ging er zu Fuß zu der Wohnung.
Da war es ihm anscheinend nicht zu kalt. :) Aber morgens konnte er sie nicht weiter begleiten bzw. nicht zusammen mit ihr warten.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.11.2018 um 12:35
Ja dann hat Hansi wohl in Elke nicht seine große Liebe gefunden...…
es ist ja auch überhaupt nicht seine Pflicht in irgend einer Art dafür zu sorgen das Elke zur Arbeit kommt oder sie ganz bis zu Stadt zu begleiten...warum auch?
Normal geht man ja auch nicht davon aus das auf dieser Strecke irgend etwas passieren könnte.


Die Kette hätte übrigens auch zwischen den Polstersitzen in der Schauburg stecken können und deswegen evt achtlos einfach auf den Boden geschmissen worden sein beim ..draufsetzen zb .

Ich glaube nämlich das man eher davon ausgehen kann das die Leute mit sich selbst beschäftigt waren als sich um irgendwelche Konsequenzen oder Auswirkungen zu kümmern. Gerade in dem Alter.


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.11.2018 um 12:38
Zitat von CallipsoCallipso schrieb:es ist ja auch überhaupt nicht seine Pflicht in irgend einer Art dafür zu sorgen das Elke zur Arbeit kommt oder sie ganz bis zu Stadt zu begleiten...warum auch?
Normal geht
Ne, da hast du allerdings recht. Er hat sie nicht mit in diese Wohnung gebracht und sie auch nicht hergebeten. Sie kam aus freien Stücken und vielleicht löste ihr Kommen bei ihm auch nicht die große Begeisterung aus. Wäre er total verliebt in sie gewesen, wäre er bei ihr in der Schauburg geblieben und nicht alleine losgezogen.

Wenn es heißt, dass er nur 100 m mit ihr gelaufen ist, dann werden sie nach 100 m wohl die stärker befahrene Verdener Landstraße erreicht haben. Da er anscheinend 15 Minuten aus war, so wird er noch zusammen mit ihr etwas gestanden haben.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.11.2018 um 12:43
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Wenn es heißt, dass er nur 100 m mit ihr gelaufen ist, dann werden sie nach 100 m wohl die stärker befahrene Verdener Landstraße erreicht haben. Da er anscheinend 15 Minuten aus war, so wird er noch zusammen mit ihr etwas gestanden haben.
ja das kommt da wohl hin...kann ja auch sein das sie die Zeit noch zum knutschen oder so genutzt haben...war ja jetzt auch nicht immer normal das man vor seinen Kumpels "gefummelt" hat denk ich mir ...schon allein um die blöden Kommentare zu vermeiden zb


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.11.2018 um 12:55
Zitat von CallipsoCallipso schrieb:ja das kommt da wohl hin...kann ja auch sein das sie die Zeit noch zum knutschen oder so genutzt haben...war ja jetzt auch nicht immer normal das man vor seinen Kumpels "gefummelt" hat denk ich mir ...schon allein um die blöden Kommentare zu vermeiden zb
https://www.youtube.com/watch?v=Ut65uEYrAEQ (Video: Elke Kerll seit 1969 verschwunden)

Ich denke mal, dass sie auch 1969 wegen einer Knutscherei oder Fummlerei vor ihren Freunden keine große Hemmschwelle hatten. Zudem heißt es in diesem Video klipp und klar, dass Alkohol und Joints im Spiel waren.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.11.2018 um 13:10
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Ich denke mal, dass sie auch 1969 wegen einer Knutscherei oder Fummlerei vor ihren Freunden keine große Hemmschwelle hatten
naja also mit 15 denke ich kommt das nicht auf das Jahr an.....da will man nicht das alle einem zuschauen
Zitat von Robin76Robin76 schrieb: klipp und klar, dass Alkohol und Joints im Spiel waren.
ja aber ein Beweis dafür das Elke auch konsumiert hat gibt es nicht.....mag ja sein das es ungewöhnlich wäre wenn sie nicht auch was probiert hätte vielleicht war das für Elke auch nichts neues zu rauchen usw....


Das bedeutet aber unterm Strich nichts...nicht jeder der konsumiert wird automatisch ein Opfer oder ein Täter

Wenn dort oben in der Wohnung tatsächlich so wild gefeiert worden wäre dann hätte doch niemand irgendwann zwischen 7 und 8 die Wohnung mit klaren Kopf verlassen. Das kann ich mir ganz schlecht vorstellen.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.11.2018 um 13:46
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Es sieht so aus, als ob jemand den Anschein erwecken wollte, als ob Elke nach dieser besagten Nacht noch einmal in der Schauburg gewesen wäre.
Das ist schon klar. Aber derjenige, auf dessen Posting ich mich bezogen habe (den Namen kann ich nicht lesen - schwarz auf fast schwarz) hat das so formuliert, als ob derjenige, der die Kette in der Disco platziert oder verloren hat, das Teil als Spurenträger nutzen wollte. Und DNA Untersuchungen gab es damals noch nicht (daher hätte auch niemand auch nur einen Gedanken daran verschwendet - wie denn auch , wenn das alles damals noch nicht entdeckt worden war?). Und Fingerabdrücke an so kleinen Kettengliedern, ich denke nicht, dass da genug an Abdruck nachweisbar ist um einen Abgleich zu machen...

Aber: darüber, dass die Kette womöglich selbst eine Spur war, brauchen wir ja nicht mehr zu diskutieren.
Ich kann mir zwar keinen Reim darauf machen, was genau damit bezweckt werden sollte, aber andere hier haben ja schon einleuchtende mögliche Gründe dargestellt.

Eine andere Möglichkeit wäre, was Callipso schrieb:
Zitat von CallipsoCallipso schrieb:Die Kette hätte übrigens auch zwischen den Polstersitzen in der Schauburg stecken können und deswegen evt achtlos einfach auf den Boden geschmissen worden sein beim ..draufsetzen zb .
Dann könnte Elke sie aber auch selbst dort verloren haben, vielleicht bei einem früheren Besuch (muss ja nicht an genau dem Wochenende gewesen sein).
Aber es ist die Frage, weshalb sich dann niemand mehr daran erinnert hat, dass Elke die Kette selbst verlor. Das hätte sie doch ganz sicher in ihrem Umfeld kommuniziert.
Wobei ich solche Dinge auch oft einfach zur Kenntnis nehme und so schnell es zu dem einen Ohr hinein ist, ist es aus dem anderen auch sofort wieder heraus... Soll heißen, solche Dinge speichere ich meist gar nicht ab.


6x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.11.2018 um 13:55
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Dann könnte Elke sie aber auch selbst dort verloren haben, vielleicht bei einem früheren Besuch (muss ja nicht an genau dem Wochenende gewesen sein).
Aber es ist die Frage, weshalb sich dann niemand mehr daran erinnert hat, dass Elke die Kette selbst verlor. Das hätte sie doch ganz sicher in ihrem Umfeld kommuniziert.
Wobei ich solche Dinge auch oft einfach zur Kenntnis nehme und so schnell es zu dem einen Ohr hinein ist, ist es aus dem anderen auch sofort wieder heraus... Soll heißen, solche Dinge speichere ich meist gar nicht ab.
@spiky73
Ich finde schwierig solche Dinge in Frage zu stellen.
Es könnte vieles möglich sein, vielleicht sogar, dass Elke die Kette früher verloren hat.

Oder es gab zwei davon und ein anderes Mädchen hat seine Kette verloren.
Das meine ich jetzt nicht ernst, will damit nur sagen, dass ich (für mich jedenfalls) ein paar Dinge als Fakt ansehen möchte.

Ich vermute, dass der Fund der Kette, Wochen später in der Schauburg dem ganzen Gerede um Elkes Verschwinden nochmal Feuer gegeben hat.
Wenn Elke diese Kette am letzten Abend nicht getragen hätte, hätten sich daran viele Zeugen erinnert: frisch, weil zeitnah.
Jahre später weiss man so etwas nicht mehr so genau.


Für mich gehören dieses Gerücht, sie sei in Hamburg und der Fund der Kette zusammen.
Als wäre das Gerücht absichtlich gestreut worden und die Kette wie zum Beweis hinterlegt.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.11.2018 um 15:32
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich will ja nicht bestreiten, dass sie zuverlässig war
Aber bei einer 15/16jährigen kann auch mal der Verstand aussetzen, wenn die Hormone verrückt spielen.
@
Rotkäppchen
Das würde ich so unterschreiben.
Mein Eidruck ist, dass Elke ein spontaner Mensch war. Ich denke, sie ließ sich manchmal zu Sachen hinreissen, die nicht bis zu Ende gedacht waren.
zweiter schrieb:
anders herum könnte man die kette mit fremdspuren behaften
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Welche Spuren meinst du?
@spiky73
Über die Kette wurde gesagt, dass Spuren an ihr sichergestellt wurden.
Ist schon eine Weile her, als hier im Forum gerätselt wurde, ob es sich um Fingerabdrücke oder Spermaspuren handeln könnte.
Oder ob die Kette beim Erwürgen dazwischen geraten sein könnte und sich Hautreste zwischen den Kettenglieder befinden.

Hört sich jetzt etwas makaber an, aber diese Diskussion wurde glaube ich nach dem XY-Film ausgelöst. Ich weiss nicht mehr, ob das bei XY gesagt wurde. Ich denke ja...
Oder ob das später in einer Zeitung stand.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.11.2018 um 16:28
@frauZimt
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Über die Kette wurde gesagt, dass Spuren an ihr sichergestellt wurden.
Ist schon eine Weile her, als hier im Forum gerätselt wurde, ob es sich um Fingerabdrücke oder Spermaspuren handeln könnte.
Oder ob die Kette beim Erwürgen dazwischen geraten sein könnte und sich Hautreste zwischen den Kettenglieder befinden.
Ja, das würde so gesagt. Aber ganz offensichtlich wurde ja keine eindeutige DNA Spur gesichert.

Und überlege doch mal logisch: wenn die Methode des DNA Abgleichs Anno 1969 noch gänzlich unbekannt war - wer bitteschön hat denn darauf geachtet, die Kette nicht zu berühren bzw ohne Handschuhe zu berühren, weil man eben nicht wissen konnte, dass das fünfzig Jahre später mal ganz wichtig sein würde?

Ich möchte nicht wissen, durch wie viele Hände die Kette seit Elkes Verschwinden bis heute gewandert ist. Angefangen mit dem Finder, der sie vielleicht bei einem der Mitarbeiter der Disco abgegeben hat. Der wiederum bringt sie zur Polizei - und dort wird sie von diversen Beamten berührt und begutachtet.
Wo soll man denn da bitte noch den DNA Treffer finden, unter zig Nieten? Per se wären die anderen doch auch genauso verdächtig und sie auszuschließen schwer, weil zB viele der Polizeibeamten sicher schon lange pensioniert oder verstorben sind, etc etc etc.


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.11.2018 um 16:55
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Und überlege doch mal logisch: wenn die Methode des DNA Abgleichs Anno 1969 noch gänzlich unbekannt war - wer bitteschön hat denn darauf geachtet, die Kette nicht zu berühren bzw ohne Handschuhe zu berühren, weil man eben nicht wissen konnte, dass das fünfzig Jahre später mal ganz wichtig sein würde?
Eben: hundert Hände, die die Kette angefasst haben.
Vor allem wurde die Kette ja nicht als Beweisstück in einem Mordfall gesehen.

Vielleicht konnte dennoch etwas isoliert werden, das durch bloßes Antatschen nicht draufgekommen sein kann?
Nur nach so langer Zeit sind die Spuren zu verwischt und unbrauchbar geworden.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.11.2018 um 17:39
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Und überlege doch mal logisch: wenn die Methode des DNA Abgleichs Anno 1969 noch gänzlich unbekannt war - wer bitteschön hat denn darauf geachtet, die Kette nicht zu berühren bzw ohne Handschuhe zu berühren, weil man eben nicht wissen konnte, dass das fünfzig Jahre später mal ganz wichtig sein würde?
Naja, also dass man Fingerabdrücke sichern konnte dürfte damals schon bekannt gewesen sein.
Dem Rest, dass die Kette durch mehrere Hände gegangen sein dürfte, kann ich noch einigermaßen zustimmen. Auch, dass man nicht zimperlich mit ihr umging, weil man noch nicht von einem Mordfall ausging.
Dennoch wurde sie ja ja erst später gefunden, nachdem Elke schon "ein paar Tage" verschwunden war. Und sie wurde zumindest aufbewahrt.
An die gefundene DNA-Spur glaube ich auch nicht so ganz.
Und irgendwie habe ich auch Zweifel, dass die Kette wirklich als falsche Spur absichtlich dort abgelegt wurde. Von einem Fremden schon mal gar nicht.


3x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.11.2018 um 18:03
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Und irgendwie habe ich auch Zweifel, dass die Kette wirklich als falsche Spur absichtlich dort abgelegt wurde. Von einem Fremden schon mal gar nicht.
@Rotkäppchen
Ws hältst du denn für wahrscheinlicher, als das?
Hast es bestimmt schon gepostet, aber manchmal ändert man seine Meinung.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.11.2018 um 18:54
Habt Ihr schon mal daran gedacht, ob es Blut sein könnte, das man an der Kette festgestellt haben könnte? Ev. Blut von Elke. Und dass man deswegen jetzt von Mord sprechen könnte?


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.11.2018 um 18:59
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ws hältst du denn für wahrscheinlicher, als das?
Hast es bestimmt schon gepostet, aber manchmal ändert man seine Meinung.
Ich bin da ganz ehrlich gesagt hin und hergerissen. Ich möchte auch keineswegs sagen, dass es nicht so ist.
Aber von der anderen Seite her finde ich nichts so wirklich plausibel, warum sie jemand absichtlich dort hingelegt haben sollte. Es wäre immer mit einem Risiko verbunden gewesen.
Besser ist doch, dass alles entfernt wird, was auf eine Straftat oder auf Elkes Verschwinden hindeuten könnte.
Ein Fremder wäre mMn nicht auf die Idee gekommen, die Kette dort hinzubringen.
Wenn er überhaupt gewusst hätte, dass Elke dort verkehrte.
Wenn die Jungs damit zutun gehabt haben sollten, glaube ich nicht dass Elkes Tod geplant war. Sie wussten nicht, dass sie nachts noch kommen würde. Sie waren keine Triebtäter, die sich, wie möglicherweise jemand, der Anhalterinnen mit einer bestimmten Absicht mitnimmt, auf ihr Opfer warteten.
Es könnte einen spontanen sexuellen Übergriff, angeheitert durch Alkohol und Drogen gegeben haben, der Elkes Tod in einem Kampf oder als Verdeckungstat zur Folge hatte. Letztere wäre meiner Meinung nach auch eher in Panik erfolgt, als man sich bewusst wurde, was da geschehen war.
Desweiteren bleibt noch ein Unfall oder ein Unfall im weiteren Sinne, so wie ich es selbst mehrfach und andere User hier auch schon beschrieben haben.
Ich denke, die Jungs hätten alles drangesetzt, jede Spur von Elke schnell zu verwischen. Ich halte sie nicht für so clever und ausgekocht, dass sie die Kette dort hingebracht hätten. Ich kann mich natürlich täuschen. Aber sie hätten damit rechnen müssen, erst recht ins Visier zu geraten.
Elke war immerhin nachweislich zuletzt bei ihnen.
Am Tag ihres Verschwindens wartete der Hansi noch in der Schauburg auf sie. Kann natürlich sein, dass er sich so ein Alibi verschaffen wollte. Kann auch sein, dass er tatsächlich die Kette dann dort platziert hat und es Zufall war, dass man sie so lange nicht gefunden hat. Aber er musste das Risiko eingehen, dass er auffällt. Und Fingerabdrücke waren damals bekannt. Da bin ich mir ganz sicher. Vielleicht sogar bekannter als heute. Heute redet man von DNA-Spuren. Die kannte man damals nicht. Jeder Krimiautor stürzte sich auf Fingerabdrücke.
Vielleicht hielt er oder einer der anderen sich wirklich in ihrem jugendlichen Leichtsinn aber doch für so clever und hatte einfach viel Glück dazu.
Ich möchte es wie gesagt nicht ausschließen.

Es kann aber auch sein, dass Elje die Kette wirklich dort verloren hat. Ich lese immer wieder, das MÜSSTE ihr aufgefallen sein.
Das halte ich einfach für übertrieben. Sie hatte wahrscheinlich andere Gedanken, wie z.B. den Hansi, der sie verschmähte und sich ohne sie davonmachte.
Ich hab schon Dinge beim Tragen aus der Hand verloren und erst später gemerkt. Mein Handy, meine Mütze...

Ich halte es auch durchaus für möglich, dass die Kette beim Putzen einfach nicht gefunden wurde. Dass sie unglücklich irgendwo lag und dann später erst entdeckt wurde.

So oder so, glaube ich nicht, dass die Kette zum Täter führt und man sie gar nicht weiter so beachten sollte, außer es ist wirklich eine interessante DNA-Spur darauf, von jemandem, von dem man es nicht erwarten würde. Den muss man dann aber auch erst einmal finden.
Selbst für Hansls DNA würde es doch logische Erklärungen geben.
Und jetzt mag ich mir widersprechen: sogar für seine Fingerabdrücke.
Ich finde, sie lenkt zu sehr ab.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.11.2018 um 19:03
Zitat von HathoraHathora schrieb:Habt Ihr schon mal daran gedacht, ob es Blut sein könnte, das man an der Kette festgestellt haben könnte? Ev. Blut von Elke. Und dass man deswegen jetzt von Mord sprechen könnte?
Klar, aber würde man dann von "einer" DNA sprechen?
Momentan werden Dank neuer Möglichkeiten in der DNA-Analyse einige Cold-Cases aufgerollt. Und es gab bereits einige wenige, aber immerhin, Erfolge.
Es kann sein, dass es Vermutungen, aber keine Beweise gibt und man so versucht, den/die Täter und besonders mögliche Mitwisser aus der Reserve zu locken.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.11.2018 um 19:07
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Aber es ist die Frage, weshalb sich dann niemand mehr daran erinnert hat, dass Elke die Kette selbst verlor. Das hätte sie doch ganz sicher in ihrem Umfeld kommuniziert.
Wenn Elke die Kette in der Schauburg verloren hätte, dann müsste der Verschluss gerissen sein oder leicht selbst aufgegangen sein. Andernfalls kann ich mir ein Verlieren nicht erklären.

Wenn der Verschluss allerdings intakt war, was anzunehmen ist, so müsste sie sie abgenommen haben. Aber doch bestimmt nicht in der Schauburg? Doch eher in einer Wohnung, wo sie beim Schlafen oder auch beim Fummeln gestört hätte.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

23.11.2018 um 19:13
@Hathora schrieb:
Habt Ihr schon mal daran gedacht, ob es Blut sein könnte, das man an der Kette festgestellt haben könnte? Ev. Blut von Elke. Und dass man deswegen jetzt von Mord sprechen könnte?

Seltsam. An Blut habe ich bisher noch nicht gedacht.
Keine Ahung, warum mir das nicht eingefallen ist.
Bin bisher davon ausgegangen, dass Spuren eines Mannes (evtl des Täters) gefunden wurden
Wenn man Blut gefunden hat, vielleicht nur eine winzige Spur, die Elke zugeordnet werden konnte,
wäre der Gedanke an ein Gwaltverbrechen naheliegend.

@Rotkäppchen
Danke für deinen ausführlichen Text
Zum Teil stimme ich zu, zum Teil hege ich andere Vermutungen, aber
es könnte natürlich alles anders gewesen sein, als man denkt

Ich brauche etwas Zeit, für die Antwort


Anzeige

2x zitiertmelden