Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

2.980 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Trampen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

25.01.2019 um 12:11
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Deswegen bezweifle ich auch, dass um diese Zeit ein Mädchenjäger unterwegs war. Man will doch auch ein wenig Auswahl haben?
@falstaff
Du immer mit deinem Jäger...
Wir müssen ja nicht gleich an einen Serienkiller denken.

Ein Mord, um eine Vergewaltigung zu verdecken, ist mehr als einmal geschehen. Der Täter ist danach vielleicht nie wieder straffällig geworden.

Anzeige
melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

25.01.2019 um 12:19
https://vimeo.com/302702974

Hier habe ich den Film jetzt nochmals angeschaut. Die Mädels sind um 3.00 Uhr verabredet gewesen und auch zu diesem Zeitpunkt zur Leinstraße gelaufen, wo die Mitfahrgelegenheit nicht aufgetaucht ist. Dafür kam Heinzi, der zuerst Moni nach Hause brachte. Danach erklärte Elke plötzlich, dass sie zu Pauli wolle, weil dort ihr Hansi (Klausi) sei und sie dort übernachten wollte. Nach ausgemacht sah das weniger aus. Zudem wurde es im Film auch so dargestellt, als ob Hansi hinter der Tür etwas zu verbergen hatte. Er öffnete diese mal nur einen spaltbreit.
Der Anita war es dort nicht geheuer und sie wollte wieder weg, aber Elke blieb. Hoffentlich hatte Hansi nicht im Nebenzimmer eine zweite Frau. :)

Im o.a. Artikel hieß es, dass sie um 1.00 zu ihrer Mitfahrgelegenheit wollten. Wohl ein Druckfehler.
Ein Mord, um eine Vergewaltigung zu verdecken, ist mehr als einmal geschehen. Der Täter ist danach vielleicht nie wieder straffällig geworden.
Sehe ich auch so. Elke hat vielleicht einen falschen Eindruck übermittelt und dann glaubte diese Person eventuell, dass sie es auch wolle, was nicht der Fall war. Die Situation eskalierte.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

25.01.2019 um 12:40
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Zudem wurde es im Film auch so dargestellt, als ob Hansi hinter der Tür etwas zu verbergen hatte. Er öffnete diese mal nur einen spaltbreit.
Ich erinnere mich an die Türszene.
Aber das war wohl eine Regieeinfall. Der Zuschauer sollte denken: Jetzt wird es gefährlich für das Mädchen
Die Filme dienen ja auch der TV-Unterhaltung.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Elke hat vielleicht einen falschen Eindruck übermittelt
Das muss noch nicht mal so sein. Ist eine Rechtfertigung, die Täter vortragen: Die wollte es doch auch...

Der Täter will, die Frau nicht. Der Täter ist stärker.
Das ist eigentlich alles


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

25.01.2019 um 12:41
Langsam gehen mir wirklich die Ideen aus, wie es gewesen sein könnte. Irgendwas an der Sache läuft nicht rund und stimmt hinten und vorne nicht. Aber ich bekomme es nicht zu fassen.
Laut dem Zeit Artikel hat Elke die Schauburg schon seit dem Sommer besucht. Ihr späterer freund war nebenbei DJ in der Schauburg? das könnte doch bedeuten, dass sich beide schon viel länger kannten als angegeben.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

25.01.2019 um 12:42
@alle
Ein Serienmörder, der Elke quasi im Vorbeifahren aufgegabelt haben könnte - das wäre schon ein ganz grosser Zufall gewesen. Ich glaube nicht so richtig an Zufälle. Im Leben spielen eher Ursache und Wirkung eine Rolle.
Wobei die Ursache in der vorhergehenden Sequenz von der Wirkung ausgeht. Und umgekehrt die Wirkung erneute Ursachen auslöst. Ein schlauer Mensch hat mal gesagt, es könnte der Flügelschlag eines Schmetterlinge einen Krieg auslösen.
Ich glaube auch, dass es eine Ursache gab,weswegen Elke sterben musste. Wenn man also rückwärts denkt, und verschiedene Ursachen an den Plätzen, an denen Elke zuletzt gewesen ist, in Betracht zieht, dann könnte
1.ein Unfall im Haus passiert sein
2.ein Unfall an der Strasse passiert sein
3.ein Totschlag oder Mord passiert sein wegen
a. Verdeckung einer anderen Straftat
b. Während einer Vergewaltigung
c. Aus Eifersucht
d. Im Streit
Diesen Ursachen müssen jeder einzelnen wieder eine Wirkung der vorhergehenden Ursache ausgegangen sein. Wobei sich alles natürlich immer mehr verzweigt. Dennoch können wir es zurückverfolgen bis in die Schauburg. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass Elke ihrem Mörder schon am vorhergehenden Abend begegnet ist.
Es kann aber auch sein, dass es eine uns unbekannte Komponente gibt als einen Abzweig wie eben eine eventuelle Schwangerschaft, eine heimliche Liebschaft, oder ein Bekannter der sie mitnahm und "Bezahlung"forderte.
Ganz und gar unmöglich ist ein völlig Fremder, der sie mitnahm und vergewaltigte nicht, aber sehr unwahrscheinlich.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

25.01.2019 um 12:48
Wie ich schon am Anfang schrieb kenne ich die Gegend sehr gut. Wenn man den Schichtwechsel in der Glashütte ausschließen kann, ist um diese Zeit in der Umgebung tote Hose, auch heute noch. Deswegen gehe ich von der Meinung nicht ab, es muss jemand gewesen sein, der Elke und ihre Gepflogenheiten kannte.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

25.01.2019 um 12:49
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich erinnere mich an die Türszene.
Aber das war wohl eine Regieeinfall. Der Zuschauer sollte denken: Jetzt wird es gefährlich für das Mädchen
Die Filme dienen ja auch der TV-Unterhaltung.
Aber vielleicht hat das Anita und Heinzi auch so ausgesagt. Andernfalls fände ich es gegenüber Hansi sehr unfähr. Schließlich demonstrierte diese Szene dem Zuschauer, dass er hinter der Türe etwas verbarg, sei es eine andere Frau oder einfach nur die verrauchte Jointhöhle.

Für mich wurde es im Film so dargestellt, als ob Hansi die Nase von Elke eigentlich schon voll hatte. Zuerst knutschte er mit einer anderen Frau (Ach ja, sie hatte ihn ja geküsst )und dann verlässt er auch noch viel früher die Schauburg, um zu Pauli zu gehen. Die andere Frau verabschiedete sich mit den Worten: "Bis später". Von XY so erfunden oder hatte Elke das ihrer Freundin so erzählt? Das könnte Elke dazu veranlasst haben, in der Wohnung nachzuschauen. Die Begeisterung, als Elke aufkreuzte, hielt sich bei Hansi schwer in Grenzen. Also ich will Hansi überhaupt nichts unterstellen. Aber dass er sie morgens um 8.00 Uhr begleitet hat, das kann ich ihm fast nicht glauben. Vielmehr glaube ich, dass er nicht mal genau weiß, wann sie das Haus verlasen hat.
Zitat von devlyndevlyn schrieb:Laut dem Zeit Artikel hat Elke die Schauburg schon seit dem Sommer besucht. Ihr späterer freund war nebenbei DJ in der Schauburg? das könnte doch bedeuten, dass sich beide schon viel länger kannten als angegeben.
Ja, möglich. Schließlich fragte ja eine Freundin, ob sie jetzt zusammen seien. Das könnte auch bedeuten, dass sie zuvor eine lose Beziehung führten. Ich hoffe doch, dass Elke dem Hansi nicht erzählt hat, dass sie schwanger sei, um ihn zu halten. Daraufhin könnte er sie schlichtweg aus der Wohnung geworfen und dies nie zugegeben haben. Er betont ja auch, dass er keinen GV mit ihr hatte. Schutzmaßnahme?


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

25.01.2019 um 13:03
Zitat von devlyndevlyn schrieb:Deswegen gehe ich von der Meinung nicht ab, es muss jemand gewesen sein, der Elke und ihre Gepflogenheiten kannte.
Hoffentlich ist Elke nicht öfter mit jungen Männern so umgesprungen wie mit dem jungen Mann, den sie um eine Mitfahrgelegenheit gebeten hat. Er steht so alleine, freut sich sichtlich, dass er von Elke angesprochen wurde. Sie dagegen fragt nur nach einer Mitfahrgelegenheit und lässt ihn wieder stehen. Im Zeitungsbericht hieß es ja, dass Anita bereits eine Mitfahrgelegenheit hatte und Elke diese auch nutzen hätte können. Deshalb könnte diese Szene nur nachgestellt gewesen sein. Aber vielleicht auch mit dem Gedanken, dem Zuschauer zu zeigen, dass sie mit ihrer Art wohl den einen oder anderen jungen Mann sehr verärgert haben könnte.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

25.01.2019 um 13:05
Möglich@Robin76. Damit Elke nichts mitbekommt, ist er vorgegangen und das Mädchen sollte nachkommen. Schließlich ist es an sich schon ein dicker Hund vor den Augen seiner Freundin eine andere zu küssen. Insoweit stimme ich dir zu, dass er es wohl nur als eine lockere Beziehung gesehen hat und sich womöglich schon längst nach was anderem umgesehen hat. Nur Elke muss etwas geschnallt haben und wollte sich vergewissern, ob er eine andere hat. So könnte ich mir das auch vorstellen.
Dafür musste der andere, der sie gefahren hätte stehen bleiben. Da kann man sich wirklich fragen, ob ihm das gefallen hat oder ob er nicht schlicht und einfach sauer auf Elke war.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

25.01.2019 um 13:09
In der Szene wurde ja gezeigt, dass Elke sofort mit Hansi herumknutschte und bleiben wollte. Die Frage stellt sich halt, ob er das auch wollte und nicht hoffte, dass sie möglichst schnell mit Heinzi und Anita wieder von dannen ziehen würde. Möglicherweise gab es einen Streit und sie hat viel früher die Wohnung verlassen. Eigentlich von Hansi kein Grund, dies zu verheimlichen. Aber vielleicht hatte er ein schlechtes Gewissen und später hatte er vielleicht dann Angst, nicht mehr glaubhaft zu sein. Die Jungs - voraussichtlich auch zugekifft - hatten sowieso total unterschiedliche Erinnerungen an den Abend. Pauli sagt mit Elke am Morgen gesprochen zu haben. Hansi sagt, dass dieser noch geschlafen habe. Frank sagt, sie haben in einem Zimmer auf 4 Sofas verteilt geschlafen und Pauli sagt, dass er und Frank in einem Zimmer und Elke und Hansi im anderen Zimmer geschlafen hätten. Was soll man davon halten? Hat Elke überhaupt dort geschlafen?


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

25.01.2019 um 13:10
Spinnen wir den Faden einfach mal weiter. Angenommen Elke hat bei ihrem vermeintlichen Freund wirklich ein anderes Mädchen getroffen, wäre sie dann wirklich in der Wohnung geblieben? Anita und ihr Begleiter waren allerdings schon weg.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

25.01.2019 um 13:12
Zitat von devlyndevlyn schrieb:Spinnen wir den Faden einfach mal weiter. Angenommen Elke hat bei ihrem vermeintlichen Freund wirklich ein anderes Mädchen getroffen, wäre sie dann wirklich in der Wohnung geblieben? Anita und ihr Begleiter waren allerdings schon weg.
Dann hätte es voraussichtlich mal zuerst einen richtigen Streit gegeben. Entweder zwischen Hansi und Elke oder auch Elke und dem anderen Mädchen. Auf jeden Fall könnte sie total überhastet die Wohnung verlassen und ihre Kette zurückgelassen haben. Damit die Jungs nicht in Verdacht geraten wären, mit ihrem Verschwinden zu tun zu haben, könnten sie die Kette einfach später in der Schauburg platziert haben.

Dass sie diese lange Kette in der Wohnung abgelegt haben könnte, halte ich für gut möglich, weil dieses lange Teil beim Knutschen im Wege gewesen sein könnte.

Total fertig könnte sie einfach darauf losgelaufen und in ein Auto gerannt sein. Der Fahrer könnte Alkohol gehabt und den Unfall vertuscht haben.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

25.01.2019 um 15:56
Zitat von devlyndevlyn schrieb:Wir müssen aber bedenken, dass Elke seit dem Sonntag morgen verschwunden ist. Ich könnte mit vorstellen, dass das Heim wohl nachgefragt hat, wo sie bliebe. Zumindest wäre sie wohl in Stolzenau aufgetaucht, um ein paar Sachen und Geld zu holen. Desweiteren scheint niemand genau zu wissen, um welche Person es sich handelt, die Elke eingeladen hat.
Neinnein, so meinte ich das nicht. Ich dachte an eine erwachsene Person, die sie gepflegt hat. Wenn das ein Mann war, könnte er ein Auge auf sie geworfen haben und vielleicht sogar mehr als das. Vielleicht wusste er, dass Elke sonntags arbeitete und auch öfters trampte.
Ok, halte ich selbst nicht für die wahrscheinlichste Theorie, aber die wahrscheinlichste ist auch nicht immer die Richtige.

Den Rest eurer Diskussion muss ich erst nachlesen. Komme gerade erst aus der Schule 😂


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

25.01.2019 um 16:25
Macht doch nichts @Rotkäppchen. Im Moment dreht sich wohl alles im Kreis. Sämtliche Varianten sind durchdacht und doch kommt man auf keinen Nenner. Obwohl ich @Robins76 Theorie auch für möglich halte. Demnach könnte Elke viel früher das Haus verlassen haben und zu einem der letzten Nachtschwärmer ins Auto gestiegen sein. Fraglich allerdings dann die Aussagen der Jungs, dass es um 8 Uhr gewesen sein soll. Andererseits gibt es Anitas Aussage, dass sie Elke im Riedekamp zurück gelassen haben. Somit waren eigentlich alles Anwesenden in dem Haus diejenigen Personen, welche eine lebende Elke zuletzt gesehen haben.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

25.01.2019 um 16:34
Wird vielleicht Schülerheim und Kinderheim in der Presse verwechselt, oder versteht man hier darunter ein und dasselbe?

https://www.zeit.de/2006/40/Moora/komplettansicht
Die Praktikantin, die wochentags im Schülerheim des Ortes Loccum nahe dem Steinhuder Meer im Haushalt hilft, hat sich in der Schauburg mit ihrem Freund "Hansel" verabredet. 
Als die Mädchen wegen der Regulationstabletten befragt werden sollten, waren sie in Stolzenau in der Schule. Das Mädchen, das die Angaben zu den Tabletten machte, war 1951 geboren und somit älter als Elke. Könnten das schon Berufsschüler gewesen sein, die von weiter weg kamen und dort eine Fachschule o.ä. besuchten?

Dass sie einen Insassen von dort pflegte, habe ich nicht gelesen, nur, dass sie jemanden in Loccum pflegte. Und der schien aus Hamburg zu kommen. Genau wie eine Mitschülerin.
Aber ob und wenn welchen Bezug er zu dem Heim gehabt haben soll, geht nirgends hervor.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

25.01.2019 um 16:46
@Rotkäppchen

ich bin ja in Mardorf aufgewachsen, also knapp um die Ecke.

Soweit ich das grade richtig im Kopf habe gibt es zwei Heime dort.

Das Kinderheim zur Güldenen Sonne , dieses befinde sich aber in Rehburg im Ort.

Dann gibt es noch ein Schullandheim, dieses befindet sich zwischen Rehburh und Rehburg-Loccum an einer langen Verbindungsstraße. Das sind 2 Verschiedene Orte.

Das macht den ganzen Artikel auch etwas Kompliziert. Da man immer von einem Ort ausgeht.

Beides sind überings keine Pflegeheime, also fällt die Option mit " eventuell hat sie da einen Mann gefplegt" auch raus.

Achso. Sie Pflegte dort auch keinen Mann sondern ein Mädchen das aus Hamburg kam. Eventuell war der Vater des Mädchens derjenige der Sie nach Hamburg einlud.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

25.01.2019 um 17:03
@Rotkäppchen
@devlyn

Mann könnte jetzt auch von 3 anderen Theorien ausgehen.

1) Elke war von einer anderen Liebschaft Schwanger und erzählt das ihrem Hansi, dieser wird Wütend und es kommt zum Streit.

2) Gehen wir davon aus das sie ein Mädchen aus Hamburg gepflegt hat oder Betreut. Der Vater des Mädchens kommt ab und zu zu besuch. Er erzählt Elke von der großen Stadt ect und lädt sie sogar ein nach Hamburg. Elke findet den Reifen und gebildeten man der ihr hofiert toll und es kommt zu einer Affäre wodurch sie schwanger wird. Am Morgen als sie verschwinet kommt eben genau dieser Mann dort vorbei auf dem Weg zu seiner Tochter, im Auto erzählt Elke ihm von der Schwangerschaft und das Unglück nimmt seinen Lauf da der Mann jetzt natürlich Angst bekommt.

3) Der Mann aus Hamburg flirtet mit Elke jedesmal wen er seine Tochter besucht, Elke macht mit und erwiedert die flirts aber ohne Hintergedanken, als Spielerei eines Pubatären Mädchens. Am Morgen kommt der Mann an Elke vorbei und bietet ihr an sie Mitzunehmen. Im Auto fängt der Man an zu flirten und eventuell Andeutungen zu machen. .Elke flirtet mit ..Der Mann denkt es geht mehr und wird zudringlich, als Elke sich ihm verweigert nimmt das Unglück seinen Lauf.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

25.01.2019 um 17:06
Zitat von FakeFinderFakeFinder schrieb:Achso. Sie Pflegte dort auch keinen Mann sondern ein Mädchen das aus Hamburg kam. Eventuell war der Vater des Mädchens derjenige der Sie nach Hamburg einlud.
Erstmal danke dir für Infos. Aber wo steht das?

Das steht in der Zeit:
Doch wird der Zufall dem Kommissar auch weiter helfen? Jene Schülerin, die einst von Elke Kerlls Sorge berichtete, ein Kind zu bekommen, hat Schmidt bisher nicht ausfindig machen können. Sie kam aus Hamburg und hatte sich damals auch über Elkes Kenntnisse der Hansestadt gewundert.
Von einem besonderen Draht nach Hamburg wusste nach Elkes Verschwinden auch der Freund Hans-Wilhelm Vehrenkamp zu berichten: "Sie hat mir in der letzten Nacht davon erzählt", sagte er aus, "daß sie jemanden aus Hamburg kenne, den sie in Loccum gepflegt hätte. Ich weiß nicht, ob es sich dabei um eine männliche oder weibliche Person handelt. Angeblich hatte Elke die Möglichkeit, bei dieser Person Urlaub zu machen…".
Bei dem Heim handelte es sich um das Schülerheim Kortendiek, das heute nicht mehr existiert. Fragt sich, wer genau da untergebracht war. Denke, die Heime, die du meinst, gibt es noch?


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

25.01.2019 um 17:15
Hier habe ich etwas für Euch Rotkäppchen und FakeFinder: https://www.strassenkatalog.de/panoramio/loccum_niedersachsenstrasse_10_so_sah_es_bis_in_die_achtziger_jahre_hier_aus_zu_sehen_ist_das_gebaeude_des_schuelerheim_kortendieck_wo_heutzutage_ein_neues_gebaeude_steht_in_dem_der_kindergarten_beheimatet_ist_dieses_foto_stammt_aus_dem_jahre_1973,19776074.html

https://trauer.dieharke.de/Anzeigen/6383-Gesine_Kortendieck.html

Ich hoffe, dass die beiden Links funktionieren. Demnach war Kortensiek ein Kinderheim für Jungs und Mädchen. Und Elke hat niemanden gepflegt, sondern war Praktikantin im Haushalt.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

25.01.2019 um 17:25
@Rotkäppchen

Das mit dem Mädchen hatte ich wo anders gelesen, eventuell auch falsch gelesen. .schaue gleich mal nach.

Also das Kinderheim zur Güldenen Sonne gibt es noch. Das andere war ein Landschulheim, welches mittlerweile aber nicht mehr existiert glaube ich..Dort ist jetzt ein Golfplatz.. Aber beide von mir gemeinten Heime sind glaube ich nicht die richtig wenn ich mir den link von @devlyn
anschaue...überings danke dafür.

Das ist halt auch die Problematik von Rehburg und Rehburg-Loccum. . Man verwechselt leicht Sachen.

Nachtrag.

Von einem besonderen Draht nach Hamburg wusste nach Elkes Verschwinden auch der Freund Hans-Wilhelm Vehrenkamp zu berichten: "Sie hat mir in der letzten Nacht davon erzählt", sagte er aus, "daß sie jemanden aus Hamburg kenne, den sie in Loccum gepflegt hätte. Ich weiß nicht, ob es sich dabei um eine männliche oder weibliche Person handelt. Angeblich hatte Elke die Möglichkeit, bei dieser Person Urlaub zu machen…".

Schon witzig das Sie ihm genau das in der letzten Nacht erzählt hat. Dabei ging es wahrscheinlich um das Mädchen was ich weiter oben meinte.. und stimmt sie war Schülerin und wurde nicht gepflegt..sorry.


Anzeige

melden