Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

31.03.2018 um 22:45
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Das bestärkt mich in der Vermutung , dass die Skulptur in Koblenz nur im Volksmund traditionell als schwarze Madonna bezeichnet wird.
ja, das Bild oben ist keine schwarze Madonna. Vielleicht war da früher mal eine...

Anzeige
melden
PurePu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

31.03.2018 um 22:46
@BigMäc
Es ist halt ein düsterer, unheimlicher Ort. Wie einige hier schrieben, sogar tagsüber. Dann nennt man sie eben so, weil es die Stimmung des Ortes ausdrückt.

Jetzt stelle man sich das mal in einer kalten, regnerischen Nacht in absoluter Dunkelheit vor.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

31.03.2018 um 22:48
@BigMäc Sonderbar. Wieso wird sie dann als solche bezeichnet ? Sie ist auf Foto der RZ auch ja eindeutig nicht schwarz.
Heute wurden jedenfalls 1000 Haushalte rund um den Friedhof in einer Haus-zu-Haus Aktion von Polizisten aufgesucht. Vllt war ja ein brauchbarer Hinweis dabei.


melden
MJoe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

31.03.2018 um 22:53
Koblenz scheint ziemlich mitgenommen. Mir scheint, die wollten vielleicht den Tatzeitraum eingrenzen, wer hat was gehört eventuell was gesehen?


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

31.03.2018 um 22:54
@PurePu
Ich glaube eher, diese Skulptur , die ja wohl zumindest eine Kupferbeschichtung hat, machte ab ihrer Erstellung bis zum jetzigen Grün eine Veränderung durch, die man bei Kupfer kennt. Es können nâmlich vor dem ' Grünstadium " braune bis schwarzbraune Flächen entstehen. Und möglicherweise bekam die Skulptur während dieser Phase - und weil sie dazu auf einem Friedhof steht, die volkstümliche Bezeichnung " Schwarze Madonna'.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

31.03.2018 um 22:56
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Es ist halt ein düsterer, unheimlicher Ort
nein, ich finde den Ort schön. Natürlich unabhängig von der Tat. Wenn man ihn jetzt in Verbindung setzt wirkt er unheimlich.

Ich als Obdachloser würde mir diesen Ort auch aussuchen


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

31.03.2018 um 22:57
@MJoe
Ja scheint so! Herr Lauxen von der Polizei sagte im Interview, es ging heute vor allem darum,ob Anwohner vllt am Fenster etwas wahrgenommen haben rund um den Friedhof und die anliegenden Straßen. Lauxen sagte außerdem,es gäbe immer noch keine heiße Spur.


melden
PurePu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

31.03.2018 um 22:57
@BigMäc
Macht definitiv Sinn.

Hoffentlich hat die Aktion der Polizei heute Ergebnisse gebracht. Auch wenn wir uns mit Sicherheit noch etwas gedulden müssen, ich bin und bleibe zuversichtlich. Gründliche Ermittlungen benötigen eben ihre Zeit.


melden
PurePu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

31.03.2018 um 23:00
@Siegessicher
Liebe die Natur sehr, aber empfinde es immer etwas unheimlich, wenn nirgendwo kein Mensch in der Nähe ist und dann noch auf einem Friedhof. Auch wenn der Ort an sich schön ist, ist er abgelegen. Und in einer eiskalten, verregneten Nacht kann ich mir wirklich etwas Gemütliches vorstellen.


melden
MJoe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

31.03.2018 um 23:03
Ich muss @Siegessicher recht geben.

Habe selber mit einem Freund da wenig Geld in meiner Jugend in Cambridge auf genau so einem verwilderten Friedhof übernachtet. Es war schön aber auch unheimlich. Mein Freund hat mir am nächsten Morgen erzählt, was alles so in der Nacht passiert ist. Er konnte nicht schlafen.

Also ein Mensch wie dieser Obdachlose hat da sicher Ruhe finden können, da es ein abgelegener Platz war, den er genau kannte.

Ach ja, und wir haben natürlich genau eine solche Stelle gesucht, die am uneinsehbarsten (dh damit auch eher unheimlichsten) war.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

31.03.2018 um 23:06
@PurePu
In dem auf einer der vorigen Seiten verlinkten Interview mit einem Freund des Opfers, erzählt dieser Freund, der Getötete habe sich auf dem Friedhof sicherer gefühlt , als in der Stadt. Als Begründung sagte der Ermordete, die Toten würden niemand was tun.
In Anbetracht dieses Sicherheitsgefühls , ist die Tat mE. noch tragischer.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

31.03.2018 um 23:09
Liegt aber auch daran, dass die Obdachlosenszene in Koblenz jetzt nicht den besten Ruf hat. Die meisten halten sich tagsüber und auch teilweise nachts am Hauptbahnhof auf, wo es fast jeden Tag Ärger gibt. Genau von den Leuten hat er sich fern gehalten.

Unterstützung wollte er ja angeblich nicht. Da ist es dann vermutlich doch sicherer, wenn er sich auf den Friedhof legt, als wenn er mitten in der Stadt sein Quartier auflegt. Ich kann die Gedankengänger des Opfers also durchaus nachvollziehen, auch wenn es mir selber auch viel zu gruselig wäre und ich niemals mitten in der Nacht nur über diesen Friedhof laufen würde, geschweigedenn dort schlafen würde. Aber vom Prinzip her ist das für mich logisch, auch wenn ihm genau dies am Ende zum Verhängnis wurde.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

31.03.2018 um 23:17
Das hier ist fast schon so wie einen Krimi zu gucken.
Wer ist der Täter, wann wird er gefunden?
Was waren die Motive?

Ich hatte eben von jemanden gelesen, dass die Ermittler eine allgemeine Gefährlichkeit ausschließen, habe aber den Artikel dazu nicht lesen können. Wäre jemand so nett, mir entweder die Seitenzahl zu nennen oder nochmals zu verlinken? Ich muss mir da noch meine Wissenslücken füllen. :D


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

31.03.2018 um 23:23
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ich muss mir da noch meine Wissenslücken füllen. :D
Zum Auffüllen deiner Wissenslücken brauchst du diesen Artikel nicht. Er hält keine weiteren Infos bereit.

Warum sie eine Allgemeingefährlichkeit ausschließen, wurde nicht begründet. Ich vermute zur Beruhigung und würde den Koblenzern doch empfehlen, sich da nachts nicht aufzuhalten.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

31.03.2018 um 23:25
Natürlich liest sich das wie ein Krimi, ist halt nur doof, wenn man selber mitten drin steckt. Ich fahre Freitag wieder nach Koblenz und würde mal anzweifeln, dass man bis dahin den Täter hat. Dementsprechend werde ich dann schon ein komisches Gefühl haben.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

31.03.2018 um 23:27
Im Gegensatz zu einem Krimi hat ein echter Mensch auf grausame Art sein Leben verloren.
Und im Gegensatz zu einem Krimi bekommt man nicht nach 90 Minuten eine Lösung präsentiert.


Anzeige

1x zitiertmelden