Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
MJoe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

31.03.2018 um 22:10
@PurePu

Ich würde das jetzt noch offen lassen. Das kann sich ergänzen, oder auch ausschließen.

Anzeige
melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

31.03.2018 um 22:11
Hier kann man den Tatort und die Gegebenheiten drum herum gut erkennen:

https://www.polizei.rlp.de/de/fahndung/detailansicht/news/detail/News/mord-an-einem-obdachlosen-auf-dem-hauptfriedhof-koblenz-10000-eur-belohnung/ (Archiv-Version vom 29.07.2018)


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

31.03.2018 um 22:14
Richtig. Dort sieht man die Batterie Hübeling, die immer wieder in den Medien abfotografiert wird und welche von der Polizei abgesperrt ist. Ich denke mal, dass der komplette Bereich rum herum mit der Madonna auch abgesperrt ist.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

31.03.2018 um 22:18
1826873 1 arslideimg Obdachloser-auf-Hau

Die schwarze Madonna, leider nicht von vorne. Foto aus der Rhein Zeitung.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

31.03.2018 um 22:21
Ich halte die Symbolik des Tatortes nicht für bedeutend, aber der Unterschied zur normalen Madonna ist die Hautfarbe.

Im Hohelied wurde sie so zitiert: Nigra sum sed Formosa( "Ich bin schwarz aber schön")

Backt euch ein Ei drauf


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

31.03.2018 um 22:21
Wenn die schwarze Madonna tatsächlich etwas damit zu tun haben sollte (wurde meine ich ja auch immer mal wieder als Tatort genannt?) dann muss der Täter auf jeden Fall ortskundig sein. So wie mir das auf dem Foto aussieht, kommt man dort nicht mal eben zufällig vorbei. Das ist ja komplett abgelegen.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

31.03.2018 um 22:21
@Duchovny

Danke für den Link! Da bekommt man einen guten Eindruck vom Friedhof, der ja eher weitläufig ist.
Mich beschäftigt irgendwie, warum der Herr Straten so lange obdachlos war? Ist der Wohnungsmarkt in Koblenz sehr schwierig?
Hat es ihm eventuell nicht so viel ausgemacht? Ansonsten stand er ja wohl im Leben, war motiviert, ect. Ist mir irgendwie ein Rätsel.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

31.03.2018 um 22:21
@Duchovny
Danke. Es scheint, als hielte sie gar kein Kind. Wenn das so sein sollte, ist sie jedenfalls keine der typischen , symbolträchtigen , schwarzen Madonnen.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

31.03.2018 um 22:24
@Siegessicher
Die typische schwarze Madonna findet ihren Ursprung im Keltentum und symbolisierte ursprünglich alte Gottheiten .


melden
MJoe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

31.03.2018 um 22:25
Diese Skulptur ist eigentlich keine typische schwarze Madonna. Hmmh..


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

31.03.2018 um 22:25
...vielleicht noch interessant zur schwarzen Madonna.

Sie wird besonders verehrt und soll was mystisches haben...immer im Vergleich zu der "normalen"

Ich finde diesen Link

https://www.domradio.de/nachrichten/2006-09-11/das-geheimnis-der-schwarzen-madonna

am besten für die Erklärung


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

31.03.2018 um 22:27
@MJoe

Das Bild macht den Eindruck, als handle es sich um gar keine Madonna und die Skulptur würde nur traditionell ( im Volksmund ) so genannt werden.


2x zitiertmelden
MJoe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

31.03.2018 um 22:28
(Echte) schwarze Madonnen sind meines Wissens nach immer ein besonderer Anziehungspunkt und haben deshalb einen höheren Symbolwert. Kann ich aber hier gar nicht erkennen.
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Das Bild macht den Eindruck, als handle es sich um gar keine Madonna und die Skulptur würde nur ( im Volksmund ) so genannt werden.
So ist es! Mc'y


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

31.03.2018 um 22:29
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Das Bild macht den Eindruck, als handle es sich um gar keine Madonna und die Skulptur würde nur ( im Volksmund ) so genannt werden
Stimmt, und außerdem ist sie grün (oxidiert).


melden
MJoe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

31.03.2018 um 22:30
Und da soll irgendwo und das heißt nah zu einem "Pulverturm" (in Anführungsstrichen? - also kein echter) soll Kopf und Körper oder nur Kopf gefunden worden sein??


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

31.03.2018 um 22:31
Ich glaube das Bild oben zeigt nicht die schwarze Madonna, von der wir reden


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

31.03.2018 um 22:33
In der Rhein Zeitung steht, das Opfer wurde unterhalb der sogenannten schwarzen Madonna aufgefunden.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

31.03.2018 um 22:41
Das ist aber auch nicht bestätigt. Die Polizei hat auf der PK ja gesagt, dass man selbst zum genauen Fundort keine Angaben machen kann bzw. darf. Schon sehr seltsam.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

31.03.2018 um 22:43
In der Liste der Schwarzen Madonnen ist Koblenz nicht aufgeführt.
Das bestärkt mich in der Vermutung , dass die Skulptur in Koblenz nur im Volksmund traditionell als schwarze Madonna bezeichnet wird.

http://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/854941#Deutschland


Anzeige

1x zitiertmelden