Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

23.04.2018 um 20:06
Lt.dem Bericht ist der Todeszeitpunkt noch unklar, ist das nach mehreren Wochen normal oder eher ungewöhnlich? Geregnet hat es die ganze Nacht? Wann verlassen für gewöhnlich die meisten Menschen den Friedhof dort?

Anzeige
melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

23.04.2018 um 20:26
Mittlerweile gibt es auch Nicht Bezahl Quellen zum Fund des Kopfes, so ganz verstehe ich die Artikel nicht, manche Lesen sich so als wäre der Kopf jetzt erst gefunden worden. Man erhofft sich jetzt weitere Spurenfunde am Kopf des Obdachlosen, eine Entscheidung wann er zur Beerdigung freigegeben wird soll zeitnah von der Staatsanwaltschaft bekannt gegeben werden.

https://www.welt.de/vermischtes/article175727243/Koblenz-Kopf-von-enthauptetem-Obdachlosen-gefunden.html
https://www.br.de/nachrichten/ermittler-kopf-von-enthauptetem-obdachlosen-am-tatort-gefunden-100.html (Archiv-Version vom 23.04.2018)


3x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

23.04.2018 um 20:38
Neue Erkenntnisse erhoffen sich die Ermittler in Koblenz deshalb vom fehlenden Körperteil des enthaupteten Obdachlosen, der Ende März auf einem Friedhof entdeckt worden war. „Der Kopf lag am Tatort“, sagte der Koblenzer Oberstaatsanwalt Rolf Wissen und bestätigte damit erstmals den Fund.
https://www.welt.de/vermischtes/article175727243/Koblenz-Kopf-von-enthauptetem-Obdachlosen-gefunden.html

Also, den Kopf erst später am Tatort gefunden??? oder den Kopf erst später untersucht??? und heute den Fund erst der Öffentlichkeit bekannt gegeben....?


3x zitiertmelden
KBEE ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

23.04.2018 um 20:54
Zitat von jadajada schrieb:Neue Erkenntnisse erhoffen sich die Ermittler in Koblenz deshalb vom fehlenden Körperteil des enthaupteten Obdachlosen, der Ende März auf einem Friedhof entdeckt worden war. „Der Kopf lag am Tatort“, sagte der Koblenzer Oberstaatsanwalt Rolf Wissen und bestätigte damit erstmals den Fund.
https://www.welt.de/vermischtes/article175727243/Koblenz-Kopf-von-enthauptetem-Obdachlosen-gefunden.html

Also, den Kopf erst später am Tatort gefunden??? oder den Kopf erst später untersucht??? und heute den Fund erst der Öffentlichkeit bekannt gegeben....?
Die Polizei hat heute bestätigt, dass sie den Kopf (damals) am Tatort gefunden hat. Die Überschrift der Artikel wird allein daraus resultieren, dass die Frage noch offen war.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

23.04.2018 um 20:55
Zitat von LienliuLienliu schrieb:so ganz verstehe ich die Artikel nicht, manche Lesen sich so als wäre der Kopf jetzt erst gefunden worden. Man erhofft sich jetzt weitere Spurenfunde am Kopf des Obdachlosen,
@Lienlu
Ja, die Formulierungen sind ungenau und man kann da jetzt viel reininterpretieren. Wahrscheinlich wurde widerwillig und ausweichend auf die Fragen geantwortet. Schließlich wollte man das ja nicht preisgeben, war aber durch die Falschmeldung der Vierbuchstabenzeitung dazu gezwungen.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

23.04.2018 um 20:55
Zitat von jadajada schrieb:Also, den Kopf erst später am Tatort gefunden??? oder den Kopf erst später untersucht??? und heute den Fund erst der Öffentlichkeit bekannt gegeben....?
Ich finde die Formulierungen (besonders der Überschrift!) auch schwurbelig. Was (wahrscheinlich?) gemeint ist: Der Kopf ist schon die ganze Zeit da und wird die ganze Zeit untersucht - millimetergenau, weshalb es so lange dauert. Aber das verrät man erst heute. Die Überschrift meint also: Kopf gefunden! (wird jetzt "zugegeben")

Man kann es aber auch lesen, als wäre die Sensation, dass der Kopf "jetzt" gefunden wurde.

Noch schwurbeliger: Man spricht von einem fehlenden Körperteil und spricht dann vom Kopf. Das kann heißen: Das fehlende Körperteil, der Kopf, wurde gefunden. Und zwar schon vor längerem.

Es kann aber auch heißen: Man verspricht sich Wissen von einem fehlenden Körperteil (unbenannt) von dem Mann, dem wo sein Kopf gefunden wurde (musste ich so schlecht formulieren, damit es eindeutig wird).

Mein erster Lese-Eindruck war, dass man ein bisher verschollenes Körperteil, das nicht der Kopf war, gefunden wurde und zwar erst jetzt. Aber je öfter man den Artikel liest, umso vieldeutiger kann man das.

Merke: Ellipsen (unvollständige Sätze, z.B. KOPF GEFUNDEN!) und ungenaue Verwendung der Personalpronomen (Er sagt er hat ihm gesagt, dass er gesagt hat...hä?) sorgen nur für eins: Verwirrung.


3x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

23.04.2018 um 20:59
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Mein erster Lese-Eindruck war, dass man ein bisher verschollenes Körperteil, das nicht der Kopf war, gefunden wurde und zwar erst jetzt. Aber je öfter man den Artikel liest, umso vieldeutiger kann man das.
@Nala-Nyna
Genauso geht mir das auch. Ich stimme dir in allen Punkten zu.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

23.04.2018 um 21:36
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Man kann es aber auch lesen, als wäre die Sensation, dass der Kopf "jetzt" gefunden wurde.
@Nala-Nyna
Und zwar am Tatort, als der bisher immer der Schlafplatz im Untergeschoss galt. Man könnte sich fragen, ob der Kopf im Umfeld des Schlafplatzes war und erst später gefunden oder von jemandem dorthin gebracht wurde. Die Aussage kann aber auch einfach bedeuten, dass der Kopf eben nirgendwo hingebracht wurde, sondern immer da war, wo er abgetrennt wurde. Das wäre ja dann der Tatort, wo auch immer das jetzt gewesen sein mag.


1x zitiertmelden
KBEE ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

23.04.2018 um 22:05
Zitat von MisetraMisetra schrieb:@Nala-Nyna
Und zwar am Tatort, als der bisher immer der Schlafplatz im Untergeschoss galt. Man könnte sich fragen, ob der Kopf im Umfeld des Schlafplatzes war und erst später gefunden oder von jemandem dorthin gebracht wurde. Die Aussage kann aber auch einfach bedeuten, dass der Kopf eben nirgendwo hingebracht wurde, sondern immer da war, wo er abgetrennt wurde. Das wäre ja dann der Tatort, wo auch immer das jetzt gewesen sein mag.
Denke aber, das würde dann auch mehr als Sensation verkauft werden. Dafür lesen sich die Artikel ja relativ "bescheiden".


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

23.04.2018 um 22:58
"Der Kopf lag am Tatort", sagte der Koblenzer Oberstaatsanwalt Rolf Wissen am Montag der Deutschen Presse-Agentur.
https://www.br.de/nachrichten/ermittler-kopf-von-enthauptetem-obdachlosen-am-tatort-gefunden-100.html (Archiv-Version vom 23.04.2018)

Das hört sich nach zwei Varianten an. a) Man hat den Kopf gleich gefunden und dies nicht öffentlich gemacht oder b) man fand diesen erst später.

Für mich persönlich liest es sich so, dass nun erst der Kopf gefunden wurde.

Die beiden kostenlose Artikel schreiben auch nur von einander ab.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

24.04.2018 um 00:58
für mich liest es sich so, als würde die polizei jetzt den fund des kopfes am tatort bestätigen, nachdem die gerüchte die runde gemacht haben, dass der kopf ganz woanders gefunden wurde.
dank der BLÖD ein eingeständnis, dass so erstmal nicht erfolgen sollte.


melden
Beat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

24.04.2018 um 11:11
Es gab also eine Anfrage der Deutschen Presse-Agentur an die Staatsanwaltschaft, wo der Kopf gefunden wurde. Und die wurde mit "am Tatort" beantwortet. Die Medien in ihrer neuen Qualität machen daraus eine verwirrende reißerische Geschichte, um wiedermal über den Fall berichten zu können, der viele erschüttert.

"Einen Monat nach der Enthauptung eines Obdachlosen in Koblenz hat die Staatsanwaltschaft den Fund des Kopfes bestätigt. "Der Kopf lag am Tatort", sagte der Koblenzer Oberstaatsanwalt Rolf Wissen am Montag der Deutschen Presse-Agentur."
https://www.br.de/nachrichten/ermittler-kopf-von-enthauptetem-obdachlosen-am-tatort-gefunden-100.html (Archiv-Version vom 23.04.2018)

Tatort Schlafplatz?
Wenn am Schlafplatz, wo genau?


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

24.04.2018 um 12:45
Wie lange dauert denn in der Regel eine Obduktion? Selbst in einem komplizierten Fall, doch bestimmt keine 4 Wochen.


1x zitiertmelden
KBEE ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

24.04.2018 um 12:47
Zitat von WüstensonneWüstensonne schrieb:Wie lange dauert denn in der Regel eine Obduktion? Selbst in einem komplizierten Fall, doch bestimmt keine 4 Wochen.
Ne, das ist eine gute Frage. Selbst wenn man die Leiche mit Folie abklebt, um Spuren zu sichern, dann sollte das eigentlich nicht allzu lange dauern.


3x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

24.04.2018 um 13:08
es ist immer die frage auf was man den leichnam untersucht bzw un tersuchen möchte.

erstmal muss möglichst zweifelsfrei eine todesursache festgestellt werden.
sollten da fragen aufkommen, müssen, neben den routinemäßigen untgersuchungen, noch differenzierte gewebeuntersuchungen und auch andere durchgeführt werden.

wurde bisher die todesursache und der todeszeitpunkt bekannt?
woran könnte das liegen?

hypothetisch:
dem opfer wurde erst nach oder um den todeszeitpunkt herum der kopf abgetrennt
und der mutmaßliche täter behauptet, dass er dachte das opfer wäre schon tot.

was wäre dann, wenn er recht hätte, wessen würde sich der mutmaßliche täter schuldig machen?

was wenn der mutmaßliche täter behaupten würde, er habe das opfer mit einer schlinge um den hals gefunden, oder mit stichen, ...

ich geh davon aus, dass das opfer erst bestattet werden kann/ wird, wenn alle eventualitäten abgeklärt sind.

sollte der mutmaßliche täter gefasst werden und eine theorie auftischen, die eine erneute untersuchung des leichnams nötig machen würde, was wäre dann?

bestimmte organe und gewebeteile werden idr ja sowieso aufgehoben.
ob das dann reicht?


2x zitiert1x verlinktmelden
KBEE ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

24.04.2018 um 13:20
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:erstmal muss möglichst zweifelsfrei eine todesursache festgestellt werden.
sollten da fragen aufkommen, müssen, neben den routinemäßigen untgersuchungen, noch differenzierte gewebeuntersuchungen und auch andere durchgeführt werden.
Die Untersuchungen hindern aber nicht daran, dass man die Leiche zur Bestattung freigibt. Dazu kann der Täter in jedem Mordfall immer alles behaupten. Gerade dafür wird die Obduktion auch durchgeführt und sicherlich auch bestimmt, wann der Kopf abgetrennt wurde. Dann lässt sich anhand Erstrickungszeichen wahrscheinlich auch ausschließen, ob Erstrickung durch Schlinge etc. Du kannst eine Leiche auch nicht so lange zurückhalten, bis ein mutmaßlicher Täter gefasst ist. Es ist stets Rücksicht auf die Angehörigen zu nehmen und eine Bestattung nicht unnötig zu verzögern. Notfalls muss dann eben die Genehmigung einer Feuerbestattung versagt werden. Hierzu auch:

36
Beschleunigung
(1) Leichenschau und Leichenöffnung sind mit größter Beschleunigung herbeizuführen, weil die ärztlichen Feststellungen über die Todesursache auch durch geringe Verzögerungen an Zuverlässigkeit verlieren können.

Ich halte es also schon für unüblich, dass die Leiche seit 4 Wochen zurückgehalten wird.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

24.04.2018 um 13:31
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:hypothetisch:
dem opfer wurde erst nach oder um den todeszeitpunkt herum der kopf abgetrennt
und der mutmaßliche täter behauptet, dass er dachte das opfer wäre schon tot.

was wäre dann, wenn er recht hätte, wessen würde sich der mutmaßliche täter schuldig machen?

was wenn der mutmaßliche täter behaupten würde, er habe das opfer mit einer schlinge um den hals gefunden, oder mit stichen,
Leider ist bisher noch kein mutmaßlicher Täter in Sicht.

Ich denke, es wird sehr schwierig werden, einen Täter/mehrere Täter, ausfindig zu machen, wenn es sich um einen Obdachlosen handelt.

Obdachlose sind, nach wie vor, grundsätzlich, Vergehen an ihnen, gnadenlos ausgesetzt, da sie im Freien übernachten.

Es ist ihre freie Entscheidung, ohne Dach über dem Kopf, im Freien ihr Leben zu gestalten.

Daher gestalten sich, bei diesem ungewöhnlich brutalen Übergriff an einem Obdachlosen, die Ermittlungen äußerst schwierig.

Den Ermittlern ist in keinster Weise etwas vorzuwerfen.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

24.04.2018 um 13:36
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Den Ermittlern ist in keinster Weise etwas vorzuwerfen.
genau!
und deshalb gehe ich auch nicht davon aus, dass der leichnam des opfers unnötig und ohne grund nicht zur bestattung freigegeben werden konnte.

im übrigen halte ich die diskussion, warum das opfer noch nicht bestattet werden konnte für unnötig. die ermittler werden ihren grund haben.
Zitat von KBEEKBEE schrieb: Wüstensonne schrieb:
Wie lange dauert denn in der Regel eine Obduktion? Selbst in einem komplizierten Fall, doch bestimmt keine 4 Wochen.

Ne, das ist eine gute Frage. Selbst wenn man die Leiche mit Folie abklebt, um Spuren zu sichern, dann sollte das eigentlich nicht allzu lange dauern.



1x zitiertmelden
KBEE ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

24.04.2018 um 13:51
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:im übrigen halte ich die diskussion, warum das opfer noch nicht bestattet werden konnte für unnötig. die ermittler werden ihren grund haben.
und warum sollte man jetzt nicht darüber diskutieren, wenn darin auch eine Besonderheit des Falls liegt?


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

24.04.2018 um 13:57
Zitat von KBEEKBEE schrieb:und warum sollte man jetzt nicht darüber diskutieren, wenn darin auch eine Besonderheit des Falls liegt?
die besonderheiten zu diskutieren finde ich nicht unnötig, allerdings das schon
Zitat von KBEEKBEE schrieb:Selbst wenn man die Leiche mit Folie abklebt, um Spuren zu sichern, dann sollte das eigentlich nicht allzu lange dauern.
ich geh davon aus, dass das opfer schon längst mit folie abgeklebt ist, um spuren zu sichern!

im übrigen hab ich schon angefangen darüber zu diskutieren, warum wohl die obduktion bzw das nicht-zur-bestattung-freigeben sich hinauszögert und seine ursache haben könnte.

Beitrag von DEFacTo (Seite 70)


Anzeige

2x zitiertmelden