Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

03.06.2022 um 11:45
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Dann hätte er auch sagen können, dass es keine Ähnlichkeiten zu ähnlich gelagerten Obdachlosenmorden in DE gibt
Das ist doch der Punkt, den ich angesprochen habe: @Kielius schrieb sehr zu Recht, dass Obdachlose häufig Opfer von Gewalttaten werden.
Und ich habe eben die Frage gestellt, welche Obdachlosenmorde denn wirklich ÄHNLICH gelagert sind - also eben massive "Messergewalt" gegen einen Schlafenden und nicht Prügel oder Beschimpfungen und auch nicht "in einem Wutanfall einmal zustechen".

Anzeige
melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

08.06.2022 um 09:37
Ich denke da ding liegt bei der Flaschensammler Mafia. Da war jemanden das sammeln im großen Stil von Straten ein Dorn im Auge.
Es muss schon eine menge Wut und Skrupellosigkeit in einem Menschen vorgehen um jemanden gleich zu Köpfen.


5x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

08.06.2022 um 09:55
Zitat von TimStruppiTimStruppi schrieb:Ich denke da ding liegt bei der Flaschensammler Mafia.
@TimStruppi
Kannst du über diese Mafia bitte etwas mehr Infos posten. So das auch die anderen Leser, die davon noch nie gehört haben sich da ein besseres Bild machen können. Also wo sie her kommt, wo sie aktiv ist, welche Beträge da umgesetzt werden und woher das ganze Leergut kommt. Und in welchen Städten man als größerer Getränkekunde besonders aufpassen sollte? Danke schonmal.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

09.06.2022 um 20:47
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Kannst du über diese Mafia bitte etwas mehr Infos posten. So das auch die anderen Leser, die davon noch nie gehört haben sich da ein besseres Bild machen können. Also wo sie her kommt, wo sie aktiv ist, welche Beträge da umgesetzt werden und woher das ganze Leergut kommt. Und in welchen Städten man als größerer Getränkekunde besonders aufpassen sollte? Danke schonmal.
Es ist doch bekannt das nicht nur bei Drogen einzelne Straßen besonders in den Großstädte untereinander aufgeteilt sind. Da sieht man halt nicht gerne wenn plötzlich andere in die Mülleimer nach Pfandflaschen wühlen.
Was ich aber nicht verstehe ist ob es sich eigendlich rechnet mit den im Beitrag gezeigten Auslandfahrten und säckeweise Pfandflaschen. Denn so ein Miettransporter kostet Miete und Sprit das muss er ja alles vom Pfandgeld bezahlt haben, und da soll soviel noch übrig geblieben sein?


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

09.06.2022 um 21:23
Zitat von TimStruppiTimStruppi schrieb:Was ich aber nicht verstehe ist ob es sich eigendlich rechnet mit den im Beitrag gezeigten Auslandfahrten und säckeweise Pfandflaschen
@TimStruppi
Ich hab früher des Öfteren Pfandflaschen weggebracht, die in unserer Firma angefallen sind. Da hatten wir noch keine Wasserspender, sondern haben kleine Wasserflaschen zur Verfügung gestellt. Da kann man bei einem mittelgroßen Müllsack grob mit ca 20 € rechnen. Ob sich da Sprit, Miete und investierte Zeit lohnen hängt dann von der Menge der Flaschen ab.
Wobei ich mir aber auch vorstellen kann, das man wenn man Obdachlos ist den Euro schon mehr wertschätzt als wenn man ein geregeltes Einkommen hat.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

09.06.2022 um 21:29
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ich hab früher des Öfteren Pfandflaschen weggebracht, die in unserer Firma angefallen sind. Da hatten wir noch keine Wasserspender, sondern haben kleine Wasserflaschen zur Verfügung gestellt. Da kann man bei einem mittelgroßen Müllsack grob mit ca 20 € rechnen. Ob sich da Sprit, Miete und investierte Zeit lohnen hängt dann von der Menge der Flaschen ab.
Wobei ich mir aber auch vorstellen kann, das man wenn man Obdachlos ist den Euro schon mehr wertschätzt als wenn man ein geregeltes Einkommen hat.
Ja das meine ich der Aufwand wäre viel zu groß und nicht viel kommt dabei rum.
Es kann nur einer der zufällig auf dem Friedhof rumgeschlichen ist der Täter sein. Die Frage ist nur warum? Und jemanden dann noch zu enthaupten da gehört schon eine menge Wut dazu.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

10.06.2022 um 19:10
Zitat von TimStruppiTimStruppi schrieb:kann nur einer der zufällig auf dem Friedhof rumgeschlichen ist der Täter sein. Die Frage ist nur warum? Und jemanden dann noch zu enthaupten da gehört schon eine menge Wut dazu.
Zufällig? Wohl kaum.
Und dann bei Dauerregen und im Dunkeln?
Und dann noch zufällig eine Art Machete dabei?


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

10.06.2022 um 21:45
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Zufällig? Wohl kaum.
Und dann bei Dauerregen und im Dunkeln?
Und dann noch zufällig eine Art Machete dabei?
Von Dauerregen habe ich nichts gelesen das ist mir neu und zur Enthauptungswaffe war auch nichts bekannt. Woher diese Info?


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.06.2022 um 10:11
Kalt dunkel Dauerregen kann ich bestätigen von dem verhängnisvollen Abend, das stand auch in etlichen Artikeln drin.

Über die Mordwaffe ist auch in den Lokalblättern nie was verlautet worden.

Wenn du die Stelle kennst, weißt du, das es wirklich praktisch ausgeschlossen ist, dass da jemand bei dem Wetter um die Uhrzeit ohne Beleuchtung aus Versehen vorbeikommt.
Das macht den Tod des armen Herrn S. so rätselhaft.
Aber erklärt auch, warum niemand etwas mitbekommen hat.

Ich hoffe, dass der Mörder irgendwann gefunden wird oder sich stellt.
Zitat von TimStruppiTimStruppi schrieb:Von Dauerregen habe ich nichts gelesen das ist mir neu und zur Enthauptungswaffe war auch nichts bekannt. Woher diese Info?



1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.06.2022 um 10:37
Zitat von DidoDido schrieb:Kalt dunkel Dauerregen kann ich bestätigen von dem verhängnisvollen Abend, das stand auch in etlichen Artikeln drin.
Leider war davon im Filmbericht nichts zu sehen und Gerade das sind doch Merkmale die auffallen und die müsste man doch auch irgendwie darstellen.

Daher wird in anderen Filmberichten immer erwähnt wenn an dem Tag und ein Ereignis war wie z.B. Fußball Endspiel


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.06.2022 um 12:57
Von welchem Filmbericht sprichst du? Ich habe mir den XY Beitrag von damals nochmal angeschaut und da ist die Wetterlage kalt dunkel Schnee und Regen richtig dargestellt vom Tatabend und die Tat soll ja relativ zeitnah nach dem Verlassen des Cafés passiert sein- nicht mitten in der Nacht.

Abgesehen davon wurden mit Flyer und Befragungen damals wirklich umfangreich Menschen befragt, die zur fraglichen Uhrzeit sich im Umkreis hätten aufhalten können, es war sehr prominent in der Presse und die Plakate in und an den im Beitrag angesprochenen Locations Café, Bibliothek, Spielhallen, Waschsalon, Friedhofseingänge, hingen lange.
Ab dem hinteren Ausgang Bahnhof ist halt auch kaum Fußgängerfrequenz. Egal ob Herr S. den Eingang Beatusstraße oder Hüberlingsweg benutzt hat.

Wenn sich bislang kein örtlicher Augenzeuge gemeldet hat, der Herrn S. auf dem Weg zum Friedhof gesehen hat, dürfte es keinen geben.
Mit dem Beitrag wollte man, wie in der Besprechung zu hören ist, wohl vor allem außerörtliche Menschen ansprechen, die sich im Bahnhof als Durchreisende befunden haben oder diesen verlassen bzw. aufgesucht haben, da ging es um die Uhrzeit.
Und Kontakte aus seinem Arbeitsumfeld, die noch nicht bekannt sind.

Oder habe ich dich nicht richtig verstanden?
Zitat von TimStruppiTimStruppi schrieb:Leider war davon im Filmbericht nichts zu sehen und Gerade das sind doch Merkmale die auffallen und die müsste man doch auch irgendwie darstellen.

Daher wird in anderen Filmberichten immer erwähnt wenn an dem Tag und ein Ereignis war wie z.B. Fußball Endspiel



1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.06.2022 um 16:19
Als Zusatz vielleicht: Herr S. wurde damals nach meinem Eindruck als vielseits bekannter alteingesessener Koblenzer wahrgenommen, nicht als Obdachloser.
Also da war die Anteilnahme und Aufmerksamkeit in der Bevölkerung schon sehr groß.

Daher wundert es mich, wenn da Parallelen zu dem Fall in Hannover gezogen werden.


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.06.2022 um 18:46
Zitat von DidoDido schrieb:Daher wundert es mich, wenn da Parallelen zu dem Fall in Hannover gezogen werden.
Auszuschließen ist das aber nicht.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.06.2022 um 19:22
Zitat von DidoDido schrieb:Daher wundert es mich, wenn da Parallelen zu dem Fall in Hannover gezogen werden.
Die Frage ist halt, was man unter Parallelen versteht:

Wenn man darunter versteht, dass es möglicherweise der gleiche Täter war - das sicher nicht!
Wenn man aber mal grundsätzlich überlegt, was für ein Typ einen Hass auf Obdachlose haben könnte und dann eben loszieht und einen umbringt, könnte man es grundsätzlich schon mit einem ähnlichen Tätertyp zu tun haben.

Aber das ist dann auch schon alles.
Zitat von DidoDido schrieb:Herr S. wurde damals nach meinem Eindruck als vielseits bekannter alteingesessener Koblenzer wahrgenommen, nicht als Obdachloser.
Nun ja, es war schon bei den Leuten aus seinem Umfeld bekannt, was mit ihm los war. Und so stadtbekannt, dass ihn jeder auf der Straße erkannt hätte, war er auch nicht. Die Zeiten, wo er noch seinen Laden hatte, lagen ja auch schon 20 Jahre zurück, das darf man nicht vergessen....


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.06.2022 um 19:44
Ich musste bei diesem Fall sofort an Koblenz denken.
Beide tranken keinen Alkohol, achteten auf ihr Äußeres und hielten sich von der Obdachlosenszene fern. Und : Beide wurden unter ungeklärten Umständen an ihrem Schlafplatz ermordet


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.06.2022 um 09:26
Zitat von GanovenjulchenGanovenjulchen schrieb:Ich musste bei diesem Fall sofort an Koblenz denken.
Beide tranken keinen Alkohol, achteten auf ihr Äußeres und hielten sich von der Obdachlosenszene fern. Und : Beide wurden unter ungeklärten Umständen an ihrem Schlafplatz ermordet
Genau das was ich meine.

1. Aber es muss jemand gewesen sein der den Schlafplatz kannte, den zufällig und schon garnicht bei Einbruch der Dunkelheit kommt hier keiner vorbei, so im Bericht zu hören.

2. Oder MS hat sich mit jemanden angefreundet und ihn mit genommen, evtl aus nächsten liebe nach dem Motto „komm mit ich habe genug Platz zum schlafen bei den Sauwetter“ und dann ist im Streit wie auch immer die sache eskaliert.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.06.2022 um 18:19
@TimStruppi
Vielleicht wurde Herr Straten auch über längere Zeit beobachtet und der Täter hat schon auf ihn gewartet.

Ich glaube nicht, dass Herr Straten jemand zu seinem Schlafplatz mitgenommen hat


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

14.06.2022 um 19:48
Zitat von GanovenjulchenGanovenjulchen schrieb:Vielleicht wurde Herr Straten auch über längere Zeit beobachtet und der Täter hat schon auf ihn gewartet.

Ich glaube nicht, dass Herr Straten jemand zu seinem Schlafplatz mitgenommen hat
Das stelle ich mir als Szenario vor.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

14.06.2022 um 23:50
Zitat von DidoDido schrieb:Von welchem Filmbericht sprichst du? Ich habe mir den XY Beitrag von damals nochmal angeschaut und da ist die Wetterlage kalt dunkel Schnee und Regen richtig dargestellt vom Tatabend und die Tat soll ja relativ zeitnah nach dem Verlassen des Cafés passiert sein- nicht mitten in der Nacht.
Man sollte sich vielleicht noch bewusst machen, dass der XY Beitrag nicht in Koblenz gedreht wurde. Der Tatort sah definitiv anders aus!


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

15.06.2022 um 10:33
Ja, das stimmt, gute Ergänzung, das ist irreführend, wenn man sich daran für Diskussionen orientieren möchte.

Was mir schon damals aufgestoßen war: wenn der Beitrag in XY, wie in der Presse angekündigt, dazu dienen sollte, externe Bahnreisende anzusprechen, die sich um die Zeit in Koblenz aufgehalten haben könnten, hätten da ein paar echte Bilder vom Bahnhofsvorplatz und Bahnhofsinneren reingehört.
Zitat von nanaimonanaimo schrieb:Man sollte sich vielleicht noch bewusst machen, dass der XY Beitrag nicht in Koblenz gedreht wurde. Der Tatort sah definitiv anders aus!



Anzeige

2x zitiertmelden