Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

20.03.2022 um 14:11
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Am kommenden Mittwoch, den 23. März liegt der Mord genau vier Jahre zurück und der Täter wurde bisher nicht identifiziert.
Danke Dir dass Du daran erinnert hast! Vielleicht wird der Jahrestag ja zum Anlass genommen, noch einmal darüber zu berichten.

Anzeige
melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

22.03.2022 um 13:54
... und tatsächlich ist es so: Annika Wilhelm und Finn Holitzka widmen Herrn Straten einen zusammenfassenden Bericht und die neueste Folge ihres RZInside-Podcasts.

Auch wenn es auf mich ein wenig wie "the Rhein-Zeitung nascht jetzt endlich auch mal am großen True-Crime-Topf" wirkt und man bei derlei Podcasts zunehmend die Befürchtung hat, daß gleich noch das Fernsehballet zur Auflockerung eine Tanzeinlage dazwischenschubst, ist dies im Großen und Ganzen* ein recht gelungenes Update und eben auch eine gute Form der Erinnerung an Herrn Straten.

* = Ich hab das Ding noch nicht komplett gehört - kann im Kleinen und Halben durchaus noch furchtbar werden, aber ich nehme zunächst mal Gutes an.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

22.03.2022 um 14:37
Hab mir den Podcast gerade angehört. Leider nichts Neues. Das einzige, was ich vorher nicht wusste, ist, dass es zuvor schon einen anderen Obdachlosenmord in der Stadt gab. Ein Zusammenhang wurde aber ausgeschlossen. Das deprimierende Résumé der Journalistin: Der Fall wird wohl nicht mehr aufgeklärt. Ganz so negativ sehe ich das aber nicht, auch wenn ich nicht erklären kann, warum. Ich glaube einfach, ein derartig brutaler Täter wird wieder auffällig.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

22.03.2022 um 19:14
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:einen anderen Obdachlosenmord in der Stadt gab
Welcher soll das denn gewesen sein??


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

22.03.2022 um 20:06
@nairobi
Keine Ahnung, wird nicht gesagt.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

22.03.2022 um 21:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Welcher soll das denn gewesen sein??
Vermutlich meint man damit Frank Bönisch, der 1992 erschossen wurde.
Am Abend des 24. August 1992 wurde auf dem Zentralplatz der Obdachlose Frank Bönisch erschossen und mehrere Menschen verletzt.
Quelle: https://www.blick-aktuell.de/Koblenz/Zur-Erinnerung-und-Mahnung-15149.html


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

23.03.2022 um 12:00
Das war glaube ich Servet K. Genannt Ozan März 2018.
Der war nicht obdachlos, hat sich aber in der Szene aufgehalten und deswegen wurde auch am Hauptbahnhof ermittelt /Plakate aufgehängt.
Der Mörder ist verurteilt.
.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Welcher soll das denn gewesen sein??



melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

25.03.2022 um 09:05
Der wird gemeint sein, ein Rückbezug bis 1992 an der Stelle macht überhaupt keinen Sinn. Da Tötungsdelikte an/unter Obdachlosen nicht grad unter Raritäten fallen, auch schwer zu glauben, dass es da fast 30 Jahre keinen gegeben haben soll. Es landet bei weitem nicht alles in der Presse! Oder nur mal als Randmeldung. Vor allem nicht in den häufigen Fällen, wo die Polizei keine Hilfe aus der Bevölkerung braucht.
Zitat von MisetraMisetra schrieb am 20.03.2022:Ich kann nur hoffen, dass dieser Cold Case irgendwann durch einen Zufall doch noch aufgeklärt wird.
Wenn jedes Mal, wo wir das hier äußerten, jemand nen Euro gespendet hätte, könnten wir bald'n Privatdetektiv engagieren. Ich glaub leider schon lange nicht mehr dran, hier wurde eine aus Sicht des Täters denkbar optimale Gelegenheit ergriffen, wird sich so selten bieten, selbst unter Leuten am Rande der Gesellschaft. Bei einem, der sagen wir am Hauptbahnhof übernachtet, ist das kaum zu realisieren. Aber Straten bot sich dort arglos wie auf dem Präsentierteller, es hätte ihm bisweilen jemand klar(er) machen müssen, wie irre gefährlich das ist, aber das kann kein Vorwurf sein. Wir wissen ja, dass entspr. Warnungen ihn nicht sehr beeindruckten.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

03.04.2022 um 22:03
@nairobi
vermutlich Herr Servet Kuru, Koblenz-Neuendorf, laut RZ, Blick aktuell, getötet wohl Dezember 2017, als vermisst gemeldet Februar 2018, daraufhin wohl mit mehreren Messerstichen tot aufgefunden worden. Verdächtiger gefasst, Anklage erhoben, weiterer Verlauf ist mir nicht bekannt


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

03.04.2022 um 22:10
Zitat von SchaScha schrieb:Verdächtiger gefasst, Anklage erhoben, weiterer Verlauf ist mir nicht bekannt
Der Tatverdächtige wurde auch verurteilt. Die Beweislast war absolut erdrückend.
Nein, dieser Fall kann nicht gemeint sein, denn "Ozan" war kein Obdachloser. Er wurde tot in seiner Wohnung aufgefunden.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

03.04.2022 um 22:30
@nairobi
Ja, er wurde in seiner Wohnung aufgefunden. Es hieß weiter, er habe Kontakte zur Obdachlosenszene gehabt. Es wurde in Medien erwähnt, dass es zwei Tötungsdelikte innerhalb kurzer Zeit mit Bezug zur Obdachlosenszene, ausgehend von Februar 2018 und März 2018, gab. Hierbei fielen die Namen Kurut und Straten. Bei dem kürzlich erwähnten Podcast der RZ schien es sich hier um zu handeln.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

01.06.2022 um 21:50
Grad bei xy ein Mord an nem Obdachlosen in Hannover. Thread dazu gibt's auch hier. Sind wohl ein paar Hinweise eingegangen, so dass man jetzt prüft, ob es Verbindungen zu einem "Obdachlosenmord in Koblenz gibt", so der Kriminalkomissar am Ende der Sendung. Auch Berlin erwähnte er.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

01.06.2022 um 22:43
@SomertonMan
Das würde dann die Theorie das persönlichen Motiva gegen Herrn Straten ziemlich auf den Kopf stellen und für Obdachlosenhass stehen.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

01.06.2022 um 23:02
@SomertonMan
Interessant ist der Hinweis, dass lt XY auch eine Frau die Tat in Hannover begangen haben könntr und dann eben dass Verbindungen zu der Tat in Koblenz geprüft werden.
Beide Opfer tranken wohl keinen Alkohol, nahmen keine Drogen, waren stadtbekannt und Leute, mit denen man gut reden konnte. Das Opfer aus Hannover hatte den Ruf, den Menschen gut zuhören zu können und wie ein Seelsorger auf manche zu wirken.
Beide keine typischen Obdachlosen.
Ich bin gespannt, welche Hinweise da kamen, dass Verbindungen geprüft werden, denn es ist ja schon ein ganzes Stück auseinander, mit dem Zug aber bequem erreichbar. Die fahren zum Teil ohne Umstieg durch.


3x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.06.2022 um 07:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Interessant ist der Hinweis, dass lt XY auch eine Frau die Tat in Hannover begangen haben könntr und dann eben dass Verbindungen zu der Tat in Koblenz geprüft werden.
Eigentlich kann ich mir gar nicht vorstellen, dass man den Fall Straten nicht schon vorher zumindest mal ins Auge gefasst hat, weil der Fall in Hannover sich ja geradezu als Vergleich aufdrängt. Aber vielleicht hat man es auch längst getan und verkündet es nur als Ergebnis der Sendung, um den Zuschauern das Gefühl zu geben, dass man ihre Hinweise ernstnimmt.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.06.2022 um 08:15
Mir ist die Ähnlichkeit zwischen den Fällen auch gleich aufgefallen. Andererseits ging man bei Straten ja immer eher von einem Täter aus dem Bekanntenkreis aus. Dagegen spricht, dass man den Täter dann mittlerweile gefunden hätte. Also darf man gespannt sein, ob da was rauskommt. Wenn es jemand aus dem Obdachlosenmilieu war, kann es natürlich auch sein, dass er Straten kannte, aber nach der Tat weiterzog.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.06.2022 um 10:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:Beide Opfer tranken wohl keinen Alkohol, nahmen keine Drogen, waren stadtbekannt und Leute, mit denen man gut reden konnte.
Da hört es mit den Gemeinsamkeiten auch schon auf. Bisschen dünn, um eine Verbindung herzustellen, finde ich. Dass ein Killer bundesweit dem Opfertyp "alkoholabstinenter, stadtbekannter und verträglicher Obdachloser" nachstellen könnte, ist doch etwas weit hergeholt..
Obdachlose werden aus unterschiedlichen Gründen häufiger zum Ziel von Anfeindungen und leider auch von gewalttätigen Übergriffen. Wahrscheinlicher doch, dass jede der Taten ihre eigene Geschichte und einen anderen Täter hatte.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.06.2022 um 11:53
@Kielius
Ich war auch verwundert, dass die Ermittler von Hinweisen auf Zusammenhänge sprachen, die geprüft werden. Als Standardfloskel wäre das unnötig zu erwähnen und Koblenz wurde genannt. Mal abwarten. So richtig überzeugt bin ich auch nicht, bin aber kein Ermittler


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.06.2022 um 16:49
Zitat von KieliusKielius schrieb:Obdachlose werden aus unterschiedlichen Gründen häufiger zum Ziel von Anfeindungen und leider auch von gewalttätigen Übergriffen. Wahrscheinlicher doch, dass jede der Taten ihre eigene Geschichte und einen anderen Täter hatte.
Allerdings ist z. B. eine Beschimpfung oder auch schlimme Prügel doch noch etwas anderes als jemanden zu erstechen bzw. ihm die Kehle durchzuschneiden.

Und ich wüsste jetzt nicht, dass das solche Morde bei Obdachlosen nun besonders häufig passieren würden. Insofern finde ich die Fälle schon vergleichbar, aber ich glaube auch nicht, dass sie wirklich miteinander zu tun haben.

Allenfalls könnte es sein, dass man, wenn man den Täter in einem Fall hat, im anderen Fall bessere Rückschlüsse ziehen kann mit welchem Typ man es dort zu tun hat.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

03.06.2022 um 10:33
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber vielleicht hat man es auch längst getan und verkündet es nur als Ergebnis der Sendung, um den Zuschauern das Gefühl zu geben, dass man ihre Hinweise ernstnimmt.
Dann hätte er auch sagen können, dass es keine Ähnlichkeiten zu ähnlich gelagerten Obdachlosenmorden in DE gibt bzw. dass man das weitestgehend ausschließen kann. Aber er erwähnte Koblenz.


Anzeige

1x zitiertmelden