Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

5.200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.06.2026 um 11:00
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:generell denke ich, es ist so abgelaufen wie in Belfast am Montag, 8.6.

ihr habt davon gehört? Ein wahnsinniger hat einfach so, ohne Vorbeziehungen, Streit o. ä. einem anderen versucht den Kopf abzutrennen.
Ja so ein Täter könnte sein, wobei ich mich dann wieder Frage woher wusste der "Wahnsinnige" das Herr Straten im dunkeln über den Friedhof lief.
Hat der "Wahnsinnige" gezielt auf Herrn Straten gewartet oder war Er ein Zu­falls­op­fer.
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Auf dem nackten Boden hält es über einen gesamten Winter kein Mensch aus. Art Feldbett vielleicht, sowas wie ein Lattenrost, Kartons, Zeitungen.
Ich dachte nur du weist genau was Herr Straten verwendet hat weil du „kategorisch“ ausgeschlossen hast das Er auf den Boden geschlafen hat.
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb am 07.06.2026:Er hat nicht auf dem Boden geschlafen.
Die meisten benutzen eine Isomatte gegen die Bodenkälte.
Bei einem Lattenrost oder so etwas in der Art frage Ich mich halt wo er es am Tag gelagert hat, damit es über den Tag nicht auffällt das hier jemand regelmäßig nächtigt.
Zitat von BelvedereBelvedere schrieb:Es gibt Unterlagen in verschiedener Form (zusammenrollbar, aufblasbar und ähnliches) aus dem Bedarf für Campingurlaub welche von Obdachlosen verwendet werde
genau so etwas in der Art.

melden

11.06.2026 um 11:04
Es ging doch aber darum, ob er im Liegen getötet wurde. Ob er nun auf einer Matratze in einem Schlafsack lag oder auf einem Feldbett ist glaube ich nicht so wesentlich.
Wesentlich ist der Umstand, dass er in dieser Position besonders wehrlos und verletzlich war.
Vor allem natürlich, wenn er zur Tatzeit schlief.

1x zitiertmelden

11.06.2026 um 11:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ging doch aber darum, ob er im Liegen getötet wurde. Ob er nun auf einer Matratze in einem Schlafsack lag oder auf einem Feldbett ist glaube ich nicht so wesentlich.
So unwesentlich ist das glaube ich nicht, wenn Herr Straten zum Beispiel eine Isomatte benutzt hat ist diese unauffälliger und schneller am Tag zu verstecken als Beispielsweise ein Lattenrost oder ähnliches.
Für mich geht es bei diesen Überlegungen darum ob es für zufällige Besucher der Bastei hinweise ( Auffälligkeiten ) gab die darauf schließen Liesen das jemand regelmäßig in der Bastei übernachtet.
Konnte ein Besucher der Bastei (Täter) am Tag sehen " hier schläft ein Obdachloser ".

Ich bin unbewusst eigentlich immer davon ausgegangen das Herr Straten im liegen im Schlafsack oder in der Bastei lagernd angegriffen wurde.
Einige vermuten aber das Herr Straten schon auf dem Weg zur Bastei oder kurz vor seinem Schlafplatz in der Bastei angegriffen wurde, und der Tatzeitpunkt früher am Abend war als gemeinhin Vermutet.
Das ist eine Interessante Überlegung.

4x zitiertmelden

11.06.2026 um 15:45
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Für mich geht es bei diesen Überlegungen darum ob es für zufällige Besucher der Bastei hinweise ( Auffälligkeiten ) gab die darauf schließen Liesen das jemand regelmäßig in der Bastei übernachtet.
Konnte ein Besucher der Bastei (Täter) am Tag sehen " hier schläft ein Obdachloser ".
Genau das frage ich mich auch. Und denke, dass man das sehen konnte.

Und dass dann jemand genau deshalb dorthin kam, weil er jemanden umbringen wollte. Also: "hier schläft ein Obdachloser, den ich dann umbringen kann".

Das würde bedeuten, dass Straten nicht gezielt umgebracht wurde, weil es um ihn ging, sondern weil er an einer Stelle schlief, an der jemand einen Mord begehen wollte.

1x zitiertmelden

11.06.2026 um 16:40
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Für mich geht es bei diesen Überlegungen darum ob es für zufällige Besucher der Bastei hinweise ( Auffälligkeiten ) gab die darauf schließen Liesen das jemand regelmäßig in der Bastei übernachtet.
Genau das frage ich mich auch. Und denke, dass man das sehen konnte.
Wenn es ersichtlich war das da jemand regelmäßig Schläft, kann es wirklich der "Verrückte" Mordlustige Täter gewesen sein der irgendeinen Obdachlosen oder wahlweise irgendjemanden umbringen wollte.
So ein Täter müsste aber eigentlich vor oder nach dem Mord mit seinem Verhalten auffällig werden.
Auf der andern Seite als ich das letzte mal in Koblenz vor dem Hauptbahnhof gesessen habe sind mir einige Komische Personen über den Weg gelaufen, jetzt bei weitem nicht so viele wie in Frankfurt aber doch so einige.

2x zitiertmelden

11.06.2026 um 16:43
Ein Punkt wäre, wenn man die Tatwaffe kennen würde. Und warum keine Gefahr für die Allgemeinheit bestehen würde. Wie kam man gleich so früh darauf? Nur Beruhigung?
Einerseits viel Öffentlichkeutsarbeit - andererseits Schweigen im Walde und kaum Hinweise

1x zitiertmelden

11.06.2026 um 18:29
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:So ein Täter müsste aber eigentlich vor oder nach dem Mord mit seinem Verhalten auffällig werden.
Das würde ich aber auch bei jedem anderen Täter erwarten. Selbst wenn das jetzt jemand gewesen wäre, der sich vorher mit MS z. B. um eine Pfandflasche gestritten hat - wer dann sowas macht, bei dem brennen doch auch sonst die Sicherungen schnell durch. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass der sonst immer total friedlich ist.

Deshalb denke ich nach wie vor, dass der Täter, mal egal warum er das gemacht hat, aus ganz anderen Gründen nicht mehr aufgefallen ist.

Z. B. weil er mittlerweile ganz am anderen Ende der Welt lebt, wo niemand eine Verbindung zu der Tat in Koblenz herstellt oder wo es aus andern Gründe nicht auffällt, was das für einer ist (z. B. weil dort etwa durch (Bürger-) Krieg schlimme Gewalt an der Tagesordnung ist).

Oder weil er selbst nicht mehr lebt- man kann auch ganz banal vom Auto überfahren werden oder an Krebs sterben.

4x zitiertmelden

11.06.2026 um 18:45
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Deshalb denke ich nach wie vor, dass der Täter, mal egal warum er das gemacht hat, aus ganz anderen Gründen nicht mehr aufgefallen ist.
Ich bin da halt bei der Frage, warum so schnell gesagt wurde, dass keine Gefahr für die Allgemeinheit ausginge. Es wurde kaum was verraten (Tatwaffe etc - bis heute)
Die Plakate im Koblenzer Hbf waren relativ schnell wieder weg.

2x zitiertmelden

11.06.2026 um 19:43
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das würde ich aber auch bei jedem anderen Täter erwarten. Selbst wenn das jetzt jemand gewesen wäre, der sich vorher mit MS z. B. um eine Pfandflasche gestritten hat - wer dann sowas macht, bei dem brennen doch auch sonst die Sicherungen schnell durch. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass der sonst immer total friedlich ist.
Richtig. Es kann ja auch gut sein, dass der Täter danach noch auffällig wurde. Nur eben keine Verbindung zum Mord hier hergestellt wurde. Vllt sitzt der Täter auch schon im Gefängnis. So weit ich weiß gibt es ja auch keine objektiven Möglichkeiten ihn zu überführen. Selbst wenn er beispielsweise die Tat jemanden gestanden hätte. So lange er kein Täterwissen offenbart, könnte man ihn auch dann nicht überführen, wenn er danach alles leugnete.

melden

11.06.2026 um 20:57
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich bin da halt bei der Frage, warum so schnell gesagt wurde, dass keine Gefahr für die Allgemeinheit ausginge. Es wurde kaum was verraten (Tatwaffe etc - bis heute)
Da habe ich nach wie vor die Überzeugung, dass man eben dachte, der "Irre" sucht sich Obdachlose aus. Und da ist halt eben die "Allgemeinheit", also der Koblenzer Regierungsamtmann a. D. mit seiner Frau im Reihenhäuschen nicht gefährdet, wenn man ihn als "Allgemeinheit" versteht.

Zu sagen "Ach, machen sie sich keine Sorgen, normale Leute sind da nicht gefährdet, der will nur Penner umbringen, weil de leichte Opfer sind!. Sie können ruhig weiter zum Grab von Oma Hildegard gehen!" wäre ja reichlich unmöglich gewesen und hätte sicher zu Recht einen shitstorm ausgelöst.

1x zitiertmelden

11.06.2026 um 22:41
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Auf dem nackten Boden hält es über einen gesamten Winter kein Mensch aus. Art Feldbett vielleicht, sowas wie ein Lattenrost, Kartons, Zeitungen.
Im xy-Film gibt es eine Darstellung, wo er sich im sitzen die Schuhe auszieht.
Die Darstellung der Örtlichkeiten im XY-Film hatte nichts mit den echten Örtlichkeiten zu tun. Da schlief er ja mehr oder weniger hinter einem Grabstein, während der echte Ort mehr einem Raum gleicht, dem eine Wand fehlt.
Der interessante Ort ist in der oberen Etage der Batterie (nicht Bastei), da führt auch die Tür im Bild aus Wikipedia hin: Wikipedia: Batterie Hübeling

Um zum Tatort zu gelangen muss man um das ganze Gebäude herum gehen.

1x zitiertmelden

12.06.2026 um 03:56
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:So ein Täter müsste aber eigentlich vor oder nach dem Mord mit seinem Verhalten auffällig werden.
Das würde ich aber auch bei jedem anderen Täter erwarten.
Es gibt aber auch zahlreiche Beispiele von charmanten, freundlichen, biederen (Serien-)Mördern, die im Alltag keineswegs ständig eine sehr kurze Zündschnur haben.
Auch Leute mit fehlender Empathie empfinden keine Gewissensbisse und keine Reue, werden also auch nicht nachträglich von der Untat beeinflusst.

Auffällig werden tendenziell eher Täter, die nicht beabsichtigt hatten zu morden, denen eine eskalierende Situation dann aber entglitten und aus dem Ruder gelaufen ist.

Oder Täter, die die Tat geplant und ausgeführt haben, dann aber merken, dass sie es mental doch nicht einfach wegstecken. Insbesondere wenn der Fahndungsdruck ansteigt.

Last but not least Täter, die das Bedürfnis haben mit ihrer Tat zu prahlen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich bin da halt bei der Frage, warum so schnell gesagt wurde, dass keine Gefahr für die Allgemeinheit ausginge.
Volle Zustimmung. Ich finde es überraschend und sehr „mutig“ die Bevölkerung in Sicherheit zu wiegen solange man den Täter nicht identifiziert hat.

Wenn das schief geht will es keiner schuld sein. Ich würde die Verantwortung für die Harmlosigkeit eines blutigen Mörders nicht übernehmen.

2x zitiertmelden

12.06.2026 um 04:21
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Ich finde es überraschend und sehr „mutig“ die Bevölkerung in Sicherheit zu wiegen solange man den Täter nicht identifiziert hat.
Seh ich auch so. Dass man evtl davon ausging, dass gezielt ein Obdachloser getötet wurde, heißt a) nicht,dass das so sein MUSS und b) wurde ja nicht explizit davor gewarnt, aktuell nicht draussen zu übernachten etc
Wenn man auf ein persönliches Motiv spekulierte, muss ja irgendwas dort gefunden worden sein, aber weit gekommen ist man ja auch nicht. Wir kennen ja nicht einmal die Tatwaffe. Und die Plakate (zumindest im Hbf) waren relativ zeitig wieder verschwunden.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Da habe ich nach wie vor die Überzeugung, dass man eben dachte, der "Irre" sucht sich Obdachlose aus. Und da ist halt eben die "Allgemeinheit", also der Koblenzer Regierungsamtmann a. D. mit seiner Frau im Reihenhäuschen nicht gefährdet, wenn man ihn als "Allgemeinheit" versteht.
Das wäre halt ein sehr gewagtes Vorgehen gewesen, wenn man überhaupt nichts weiss. Daher war da vermutlich schon mehr

1x zitiertmelden

12.06.2026 um 10:57
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ein Punkt wäre, wenn man die Tatwaffe kennen würde. Und warum keine Gefahr für die Allgemeinheit bestehen würde. Wie kam man gleich so früh darauf? Nur Beruhigung?
Für mich nur für die Beruhigung der Öffentlichkeit.
Beim Angriff Russlands auf die Ukraine wurde massiv gezielt Hybride Kriegsführung und Anschläge gegen Deutschland und Europa eingesetzt, und Sie wird noch immer durch Russland betrieben, oder vereitelte Anschlagspläne von Extremisten und so weiter.
Das alles wird aber aus gutem Grund nicht groß Thematisiert um die Bevölkerung nicht unnötig in Panik zu versetzen.

Mann stelle sich mal vor die Polizei sagt bei einer Pressekonferenz.
" In Koblenz ist ein Obdachloser geköpft worden, wir wissen nicht wer der Täter ist oder warum der Mord an einen Obdachlosen. Es kann möglich sein das in Koblenz ein Verrückter rumläuft der Obdachlose Köpft, ob er nur eine Gefahr für Obdachlose ist oder auch eine Gefahr für die Allgemeinheit besteht wissen wir zum Zeitpunkt nicht. "
Da wäre was los in der Stadt.
Zitat von nanaimonanaimo schrieb:
Der interessante Ort ist in der oberen Etage der Batterie (nicht Bastei), da führt auch die Tür im Bild aus Wikipedia hin: Wikipedia: Batterie Hübeling

Um zum Tatort zu gelangen muss man um das ganze Gebäude herum gehen.
Es ist dann also doch nicht so wahrscheinlich das ein Passant die Schlafstätte von Herrn Straten zufällig entdeckt, Mann muss gezielt danach suchen.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Deshalb denke ich nach wie vor, dass der Täter, mal egal warum er das gemacht hat, aus ganz anderen Gründen nicht mehr aufgefallen ist.

Z. B. weil er mittlerweile ganz am anderen Ende der Welt lebt, wo niemand eine Verbindung zu der Tat in Koblenz herstellt oder wo es aus andern Gründe nicht auffällt, was das für einer ist (z. B. weil dort etwa durch (Bürger-) Krieg schlimme Gewalt an der Tagesordnung ist).

Oder weil er selbst nicht mehr lebt- man kann auch ganz banal vom Auto überfahren werden oder an Krebs sterben.
Das wäre auch möglich, leider werden wir das wahrscheinlich nie erfahren.

melden

12.06.2026 um 13:38
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Es gibt aber auch zahlreiche Beispiele von charmanten, freundlichen, biederen (Serien-)Mördern, die im Alltag keineswegs ständig eine sehr kurze Zündschnur haben.
Schon klar, aber ich meinte damit, die schnelle Eskalation. Wenn man annimmt, dass es zwischen Straten und dem Täter Streit wegen einer (im Grunde genommen) Banaltität gab, und dann sowas dabei herauskommt, dann kommt sowas auch bei anderen Gelegenheiten dabei heraus. Also: Wenn ich jemanden umbringe, weil er mir eine Pfandflasche weggeschnappt hat, wie werde ich dann wohl reagieren, wenn mir beim Aldi jemand den letzten Erdbeerjoghurt wegschnappt?

Was Du meinst, und wo ich Dir absolut zustimme, sind dann aber z. B. Sexualtäter die ansonsten brave Familienväter sind. Aber da liegt die Sache wieder anders als bei so einem Szenario wo jemand spontan wegen einer Nichtigkeit austickt.

Das würde dann eher für meine Vermutung sprechen, dass es jemand war der "mal einen umbringen wollte" und der dann eben sich gezielt einen "Penner" ausgesucht hat.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das wäre halt ein sehr gewagtes Vorgehen gewesen, wenn man überhaupt nichts weiss. Daher war da vermutlich schon mehr
Gut möglich. Nur: Zu sagen "Ja, also, wir wissen nix und es kann jeden treffen!" wäre halt auch sehr gewagt gewesen. Weil dann nämlich die biederen Koblenzer Bürger den Aufstand schieben "Unsere Kinde können nicht mehr in Ruhe zu Schule gehen und meine Frau geht nicht mehr alleine durch den Park, warum tut die Polizei nicht endlich was?" Und man muss dann die Hälfte seiner Zeit in die Beruhigung der besorgten Bürger investieren, die besser in Fahndung und Ermittlung investiert wäre.

melden

12.06.2026 um 14:58
@brigittsche
die „biederen“ Koblenzer sind schlau genug, um diese Meldung als Beruhigungspille anzusehen und sind Gott sei Dank vorsichtiger als sonst gewesen im Vergleich zu den eher gutgläubigen „Gutmenschen“. Hier wirken Placebos besser ^^

Sein wir doch mal ehrlich, der einzig wirkliche Beweis für einen persönlichen Bezug wäre ein Schreiben o.ä. des/der Täter, welches Bezug nimmt auf das Opfer. Wer glaubt das?

2x zitiertmelden

12.06.2026 um 15:05
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Sein wir doch mal ehrlich, der einzig wirkliche Beweis für einen persönlichen Bezug wäre ein Schreiben o.ä. des/der Täter, welches Bezug nimmt auf das Opfer. Wer glaubt das?
Ich denke mal nicht, dass die Ermittler sowas in der Hand haben oder schon eine bestimmte Person im Auge.

Selbst wenn man das aus taktischen Gründen nicht veröffentlichen wollte, dann wäre aus den Fragen der Ermittle doch zu sehen, dass es in eine konkrete Richtung geht. Aber die sind so allgemein, da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da "mehr" bekannt ist.

melden

12.06.2026 um 15:53
Und deswegen finde ich es recht gefährlich eine allgemeine Entwarnung zu geben. Das muss ja im Umkehrschluss nicht heißen, dass man ganz Koblenz verschrecken will.

Der Mittelweg wäre das typische „Wir ermitteln noch und haben bisher keine gesicherten Erkenntnisse“ - bis etwas Gras darüber gewachsen ist und der Mord nicht mehr Tagesgespräch ist.

Es überrascht mich auch deswegen weil ja normalerweise heute keiner Verantwortung übernehmen will und hier hängt sich die Polizei/ein Verantwortlicher weit aus dem Fenster. Sollte es schief gehen würde die Presse richtig aufdrehen…

Oder die Polizei hat doch belastbare Erkenntnisse, die ein rein persönliches Motiv nahelegen.

melden

12.06.2026 um 20:20
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Sein wir doch mal ehrlich, der einzig wirkliche Beweis für einen persönlichen Bezug wäre ein Schreiben o.ä. des/der Täter, welches Bezug nimmt auf das Opfer. Wer glaubt das?
Seh ich auch so. Das war halt ne Beruhigungspille, die niemand abgekauft hat. Viele haben vermutlich durchaus einen Obdachlosenhasser vermutet, aber auch diese gehören "zur Allgemeinheit", so lange man mal gerade gar nicht weiß, wer der Täter sein soll und nicht einmal die Tatwaffe genannt wurde.
Vertrauen schafft das so jedenfalls nicht

melden

13.06.2026 um 09:29
Ich denke, hätte es ein persönliches Motiv gegeben , hätte man den Täter zeitnah geschnappt. Deshalb ist leider meine Vermutung, dass man keine Ahnung hat und es ein Fremder war, der vermutlich weitergezogen ist und erst bei einer vergleichbaren Tat, wo man Spuren abgleichen kann, überführt werden kann. Worst case Szenario also

2x zitiertmelden