Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

5.166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:00
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:generell denke ich, es ist so abgelaufen wie in Belfast am Montag, 8.6.

ihr habt davon gehört? Ein wahnsinniger hat einfach so, ohne Vorbeziehungen, Streit o. ä. einem anderen versucht den Kopf abzutrennen.
Ja so ein Täter könnte sein, wobei ich mich dann wieder Frage woher wusste der "Wahnsinnige" das Herr Straten im dunkeln über den Friedhof lief.
Hat der "Wahnsinnige" gezielt auf Herrn Straten gewartet oder war Er ein Zu­falls­op­fer.
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Auf dem nackten Boden hält es über einen gesamten Winter kein Mensch aus. Art Feldbett vielleicht, sowas wie ein Lattenrost, Kartons, Zeitungen.
Ich dachte nur du weist genau was Herr Straten verwendet hat weil du „kategorisch“ ausgeschlossen hast das Er auf den Boden geschlafen hat.
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb am 07.06.2026:Er hat nicht auf dem Boden geschlafen.
Die meisten benutzen eine Isomatte gegen die Bodenkälte.
Bei einem Lattenrost oder so etwas in der Art frage Ich mich halt wo er es am Tag gelagert hat, damit es über den Tag nicht auffällt das hier jemand regelmäßig nächtigt.
Zitat von BelvedereBelvedere schrieb:Es gibt Unterlagen in verschiedener Form (zusammenrollbar, aufblasbar und ähnliches) aus dem Bedarf für Campingurlaub welche von Obdachlosen verwendet werde
genau so etwas in der Art.

melden

um 11:04
Es ging doch aber darum, ob er im Liegen getötet wurde. Ob er nun auf einer Matratze in einem Schlafsack lag oder auf einem Feldbett ist glaube ich nicht so wesentlich.
Wesentlich ist der Umstand, dass er in dieser Position besonders wehrlos und verletzlich war.
Vor allem natürlich, wenn er zur Tatzeit schlief.

1x zitiertmelden

um 11:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ging doch aber darum, ob er im Liegen getötet wurde. Ob er nun auf einer Matratze in einem Schlafsack lag oder auf einem Feldbett ist glaube ich nicht so wesentlich.
So unwesentlich ist das glaube ich nicht, wenn Herr Straten zum Beispiel eine Isomatte benutzt hat ist diese unauffälliger und schneller am Tag zu verstecken als Beispielsweise ein Lattenrost oder ähnliches.
Für mich geht es bei diesen Überlegungen darum ob es für zufällige Besucher der Bastei hinweise ( Auffälligkeiten ) gab die darauf schließen Liesen das jemand regelmäßig in der Bastei übernachtet.
Konnte ein Besucher der Bastei (Täter) am Tag sehen " hier schläft ein Obdachloser ".

Ich bin unbewusst eigentlich immer davon ausgegangen das Herr Straten im liegen im Schlafsack oder in der Bastei lagernd angegriffen wurde.
Einige vermuten aber das Herr Straten schon auf dem Weg zur Bastei oder kurz vor seinem Schlafplatz in der Bastei angegriffen wurde, und der Tatzeitpunkt früher am Abend war als gemeinhin Vermutet.
Das ist eine Interessante Überlegung.

2x zitiertmelden

um 15:45
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Für mich geht es bei diesen Überlegungen darum ob es für zufällige Besucher der Bastei hinweise ( Auffälligkeiten ) gab die darauf schließen Liesen das jemand regelmäßig in der Bastei übernachtet.
Konnte ein Besucher der Bastei (Täter) am Tag sehen " hier schläft ein Obdachloser ".
Genau das frage ich mich auch. Und denke, dass man das sehen konnte.

Und dass dann jemand genau deshalb dorthin kam, weil er jemanden umbringen wollte. Also: "hier schläft ein Obdachloser, den ich dann umbringen kann".

Das würde bedeuten, dass Straten nicht gezielt umgebracht wurde, weil es um ihn ging, sondern weil er an einer Stelle schlief, an der jemand einen Mord begehen wollte.

1x zitiertmelden

um 16:40
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Für mich geht es bei diesen Überlegungen darum ob es für zufällige Besucher der Bastei hinweise ( Auffälligkeiten ) gab die darauf schließen Liesen das jemand regelmäßig in der Bastei übernachtet.
Genau das frage ich mich auch. Und denke, dass man das sehen konnte.
Wenn es ersichtlich war das da jemand regelmäßig Schläft, kann es wirklich der "Verrückte" Mordlustige Täter gewesen sein der irgendeinen Obdachlosen oder wahlweise irgendjemanden umbringen wollte.
So ein Täter müsste aber eigentlich vor oder nach dem Mord mit seinem Verhalten auffällig werden.
Auf der andern Seite als ich das letzte mal in Koblenz vor dem Hauptbahnhof gesessen habe sind mir einige Komische Personen über den Weg gelaufen, jetzt bei weitem nicht so viele wie in Frankfurt aber doch so einige.

1x zitiertmelden

um 16:43
Ein Punkt wäre, wenn man die Tatwaffe kennen würde. Und warum keine Gefahr für die Allgemeinheit bestehen würde. Wie kam man gleich so früh darauf? Nur Beruhigung?
Einerseits viel Öffentlichkeutsarbeit - andererseits Schweigen im Walde und kaum Hinweise

melden

um 18:29
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:So ein Täter müsste aber eigentlich vor oder nach dem Mord mit seinem Verhalten auffällig werden.
Das würde ich aber auch bei jedem anderen Täter erwarten. Selbst wenn das jetzt jemand gewesen wäre, der sich vorher mit MS z. B. um eine Pfandflasche gestritten hat - wer dann sowas macht, bei dem brennen doch auch sonst die Sicherungen schnell durch. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass der sonst immer total friedlich ist.

Deshalb denke ich nach wie vor, dass der Täter, mal egal warum er das gemacht hat, aus ganz anderen Gründen nicht mehr aufgefallen ist.

Z. B. weil er mittlerweile ganz am anderen Ende der Welt lebt, wo niemand eine Verbindung zu der Tat in Koblenz herstellt oder wo es aus andern Gründe nicht auffällt, was das für einer ist (z. B. weil dort etwa durch (Bürger-) Krieg schlimme Gewalt an der Tagesordnung ist).

Oder weil er selbst nicht mehr lebt- man kann auch ganz banal vom Auto überfahren werden oder an Krebs sterben.

2x zitiertmelden

um 18:45
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Deshalb denke ich nach wie vor, dass der Täter, mal egal warum er das gemacht hat, aus ganz anderen Gründen nicht mehr aufgefallen ist.
Ich bin da halt bei der Frage, warum so schnell gesagt wurde, dass keine Gefahr für die Allgemeinheit ausginge. Es wurde kaum was verraten (Tatwaffe etc - bis heute)
Die Plakate im Koblenzer Hbf waren relativ schnell wieder weg.

melden

um 19:43
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das würde ich aber auch bei jedem anderen Täter erwarten. Selbst wenn das jetzt jemand gewesen wäre, der sich vorher mit MS z. B. um eine Pfandflasche gestritten hat - wer dann sowas macht, bei dem brennen doch auch sonst die Sicherungen schnell durch. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass der sonst immer total friedlich ist.
Richtig. Es kann ja auch gut sein, dass der Täter danach noch auffällig wurde. Nur eben keine Verbindung zum Mord hier hergestellt wurde. Vllt sitzt der Täter auch schon im Gefängnis. So weit ich weiß gibt es ja auch keine objektiven Möglichkeiten ihn zu überführen. Selbst wenn er beispielsweise die Tat jemanden gestanden hätte. So lange er kein Täterwissen offenbart, könnte man ihn auch dann nicht überführen, wenn er danach alles leugnete.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"
Kriminalfälle, 2.408 Beiträge, am 06.02.2026 von brigittsche
Kodama am 30.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 118 119 120 121
2.408
am 06.02.2026 »
Kriminalfälle: Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994
Kriminalfälle, 2.259 Beiträge, vor 17 Minuten von Philipp54
Duchovny am 25.01.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 111 112 113 114
2.259
vor 17 Minuten »
Kriminalfälle: Jenni Scharinger nach Geständnis tot auf Truppenübungsplatz Allentsteig gefunden
Kriminalfälle, 568 Beiträge, am 24.02.2026 von Expelliarmus
1988 am 24.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
568
am 24.02.2026 »
Kriminalfälle: Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?
Kriminalfälle, 208 Beiträge, am 22.05.2026 von emz
Papaya64 am 25.11.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
208
am 22.05.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Der Vermisstenfall Petra Schetters
Kriminalfälle, 920 Beiträge, am 16.05.2026 von sallomaeander
Forester am 08.06.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
920
am 16.05.2026 »