Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

15.06.2022 um 13:25
Zitat von DidoDido schrieb:Ja, das stimmt, gute Ergänzung, das ist irreführend, wenn man sich daran für Diskussionen orientieren möchte.
Ich hatte auch mal das Datum abgeglichen mit den im Filmbericht und da stimmt auch so einiges nicht.
Muss das nochmal raus suchen.

Anzeige
melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

15.06.2022 um 13:35
Zitat von DidoDido schrieb:hätten da ein paar echte Bilder vom Bahnhofsvorplatz und Bahnhofsinneren reingehört.
Ich meine aber mich zu erinnern, dass dort schon Bilder gezeigt wurden, im Zusammenhang damit, dass man erklärt wo der Tatort verglichen mit dem Bahnhof liegt.

Allerdings glaube ich nicht, dass jemand die Bilder sieht und dann denkt: "Boah, jetzt fällt es mir wieder ein, dann war ich an dem Tag ja in Koblenz, ich dachte ich wäre in Kiel gewesen!" - Entweder ich weiß, dass ich in Koblenz war, oder ich war eben nicht dort. Aber nur anhand eines Fotos fällt es mir ja nicht plötzlich wieder ein....


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

16.06.2022 um 12:06
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich meine aber mich zu erinnern, dass dort schon Bilder gezeigt wurden, im Zusammenhang damit, dass man erklärt wo der Tatort verglichen mit dem Bahnhof liegt.
Es ist echt erstaunlich das man da nicht weiter kommt obwohl er so bekannt war. Der oder die Täter werden wohl schon längst nicht mehr in Koblenz sich aufhalten. Das Risiko erwischt zu werden bei den Bekanntheitsgrad ist zu hoch und das wissen die auch.


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

16.06.2022 um 12:43
Zitat von TimStruppiTimStruppi schrieb:Der oder die Täter werden wohl schon längst nicht mehr in Koblenz sich aufhalten. Das Risiko erwischt zu werden bei den Bekanntheitsgrad ist zu hoch und das wissen die auch.
Deine Spekulationen sind hoch interessant, aber ob sie zutreffen? Ich kann nur raten, sich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen!


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

16.06.2022 um 14:40
Zitat von TimStruppiTimStruppi schrieb:Das Risiko erwischt zu werden bei den Bekanntheitsgrad ist zu hoch und das wissen die auch.
Naja, wenn niemand eine Beobachtung gemacht hat, dann kann man den Fall jeden Tag in den Nachrichten zeigen, es wird sich trotzdem niemand melden, der sagt: "Also, ich habe jemanden gesehen, so und so sah der aus!"

Ich weiß nicht, ob Du mal dort warst und den Friedhof bzw. den Tatort angeschaut hast. Ich kenne das und finde es sehr gut vorstellbar, dass niemand etwas mitbekommen hat.

Natürlich ist der Bahnhof ziemlich belebt, aber das ist halt auch nicht der Tatort. Da laufen so viele Leute herum, wenn der Täter und das Opfer nicht gerade händchenhaltend herumgelaufen sind, werden selbst Freunde von MS nicht bemerkt haben, dass ihm jemand gefolgt ist.

Und auf dem Friedhof ist das wirklich nicht sehr wahrscheinlich, dass da jemand gerade zu der fraglichen Zeit vorbeigekommen ist. Das Gelände ist so groß und unübersichtlich, dass kann sehr gut sein, dass wirklich niemand etwas mitbekommen hat.

Es wäre mal interessant zu wissen, wie viele Aussagen von Leuten der Polizei vorliegen, die um die fragliche Zeit auf dem Friedhof waren aber eben nichts mitbekommen haben.


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

16.06.2022 um 16:07
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Es wäre mal interessant zu wissen, wie viele Aussagen von Leuten der Polizei vorliegen, die um die fragliche Zeit auf dem Friedhof waren aber eben nichts mitbekommen haben.
Naja wenn an dem besagten Tag so ein sauwetter geherrscht haben soll dann werden es eher sehr wenige sein.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

16.06.2022 um 18:17
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Es wäre mal interessant zu wissen, wie viele Aussagen von Leuten der Polizei vorliegen, die um die fragliche Zeit auf dem Friedhof waren aber eben nichts mitbekommen haben.
Es ist allgemein überall dasselbe, dass für Besucher die Regel gilt, den Friedhof nur bei Tageslicht zu betreten, alternativ gibt es auch Zeitangaben für April bis Oktober und November bis März. Die anderen Bestimmungen: Keine Hunde (ausser Blindenhunde), keine Kinder unter 14 Jahren allein, von Friedhof zu Friedhof ist teilweise das Rauchen verboten oder nicht verboten, Fahrräder sind zu schieben usw. usw. pp.
friedhofsverordnung 300321Original anzeigen (0,4 MB)Friedhofordnung


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

16.06.2022 um 19:05
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Es ist allgemein überall dasselbe, dass für Besucher die Regel gilt, den Friedhof nur bei Tageslicht zu betreten, alternativ gibt es auch Zeitangaben für April bis Oktober und November bis März.
Naja, aber es ist auch verboten, mit Alkohol Auto zu fahren, oder nicht angeschnallt..... Und trotzdem passiert es immer wieder.

Ich meine: Das ist schon richtig was Du schreibst mit den Verboten, aber es heißt ja nicht, dass nicht auch zu der Zeit zumindest ein paar Leute dort unterwegs sind.

Zumal wenn es nicht kontrolliert wird.....


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

16.06.2022 um 22:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich kann nur raten, sich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen!
Was willst Du mir damit sagen? Jeder hat hier seine Vermutungen, also was meinst Du ??


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

17.06.2022 um 07:09
Zitat von TimStruppiTimStruppi schrieb:Was willst Du mir damit sagen? Jeder hat hier seine Vermutungen, also was meinst Du ??
Dass es Spekulationen sind, die Du hier von Dir gibst.
Das wollte ich Dir damit sagen. Dass die schuldige Person Koblenz längst verlassen hat. Warum sollte sie?
Auch, dass Du andeutest, dass es mehrere Täter waren. Das muss nicht so sein.

Und das glaube ich auch nicht:
Zitat von TimStruppiTimStruppi schrieb am 08.06.2022:Ich denke da ding liegt bei der Flaschensammler Mafia
Flaschen hat der Verstorbene doch allenfalls gelegentlich mal gesammelt? Wenn mal ein Festival war. So oft waren doch keine. Streitigkeiten hätte man wenn da vor Ort ausgetragen.
Hat jemand mehr Informationen zu der Pfandsammelgeschichte?
Ich glaube aber nicht, dass das relevant ist.


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

17.06.2022 um 08:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dass es Spekulationen sind
Was machen wir dann hier im Chat? Spekulieren wir nicht alle hier und stellen irgendwelche fantasieren zusammen wie was sein könnte.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

17.06.2022 um 11:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Flaschen hat der Verstorbene doch allenfalls gelegentlich mal gesammelt? Wenn mal ein Festival war. So oft waren doch keine. Streitigkeiten hätte man wenn da vor Ort ausgetragen.
Wenn man sich die Diskussion hier mal durchliest, dann merkt man, wir es immer wieder zu solchen Annahmen kommt, die eigentlich keine richtige Grundlage haben.

Flaschensammeln: Ja, er hat mal Flaschen gesammelt, wir wissen aber nicht, wie oft und mit wem bzw. wo. Daraus jetzt abzuleiten, dass er von der Flaschenmafia umgebracht wurde, geht halt sehr weit.

Kunsthandel: Nur weil bei XY gesagt wurde, er hätte eine "Kunsthandlung" gehabt wird gemutmaßt, er wäre umgebracht worden weil er gefälschte Gemälde verkauft hat (oder sowas). Dabei war das ein einfacher Trödelladen und schon 20 Jahre vor dem Mord aufgegeben. Auch hier geht die Vermutung auch wieder sehr weit von der Realität weg.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

18.06.2022 um 22:34
Zitat von abberlineabberline schrieb am 01.06.2022:Interessant ist der Hinweis, dass lt XY auch eine Frau die Tat in Hannover begangen haben könntr und dann eben dass Verbindungen zu der Tat in Koblenz geprüft werden.
Ich sehe keine Zusammenhänge mit der Tat in Hannover. Der Mord in Hannover ist anders abgelaufen als in Koblenz. Ein Mörder der bundesweit agiert um Obdachlose zu töten halte ich für Phantasie.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wenn man sich die Diskussion hier mal durchliest, dann merkt man, wir es immer wieder zu solchen Annahmen kommt, die eigentlich keine richtige Grundlage haben.
sehe ich genauso. Zusammenhänge zu erkennen fällt mir schwer.
Zitat von TimStruppiTimStruppi schrieb:Was machen wir dann hier im Chat? Spekulieren wir nicht alle hier und stellen irgendwelche fantasieren zusammen wie was sein könnte.
Richtig aber bitte keine Utopische.
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Es ist allgemein überall dasselbe, dass für Besucher die Regel gilt, den Friedhof nur bei Tageslicht zu betreten, alternativ gibt es auch Zeitangaben für April bis Oktober und November bis März.
Ist bekannt aber es gibt Leute die sich eben nicht drann halten.
Zitat von TimStruppiTimStruppi schrieb am 08.06.2022:Ich denke da ding liegt bei der Flaschensammler M
Flaschen Mafia? Weil er ein paar Flaschen mit bescheiden Einkommen gesucht hat?


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

19.06.2022 um 06:10
Zitat von duvalduval schrieb:Flaschen Mafia? Weil er ein paar Flaschen mit bescheiden Einkommen gesucht hat?
Es gibt immer Neider die nicht gerne sehen das andere mehr als sie selber haben. Und wir reden hier nicht gleich von einer Flaschen Mafia.


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

19.06.2022 um 07:30
Zitat von TimStruppiTimStruppi schrieb:Es gibt immer Neider die nicht gerne sehen das andere mehr als sie selber haben
Das stimmt. Das muss sich aber nicht zwingend auf finanzielle Aspekte beschränken.
Das Opfer wurde als gebildet beschrieben, man konnte sich gut mit ihm unterhalten.
Leute suchten seine Gesellschaft, luden ihn ein.
Das könnte jemandem durchaus ein Dorn im Auge gewesen sein, der sich da benachteiligt gefühlt hat. Vielleicht jemand, der psychisch auch nicht so gut aufgestellt ist.

Neid wäre bei dieser Annahme ein "sonstiger niedriger Beweggrund".

Natürlich ist das nur ein möglicher Erklärungsansatz.
Zitat von TimStruppiTimStruppi schrieb:Und wir reden hier nicht gleich von einer Flaschen Mafia.
Nun, Du selbst hast das geschrieben:
Zitat von TimStruppiTimStruppi schrieb am 08.06.2022:Ich denke da ding liegt bei der Flaschensammler Mafia



melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

19.06.2022 um 11:42
Zitat von TimStruppiTimStruppi schrieb:Es gibt immer Neider die nicht gerne sehen das andere mehr als sie selber haben. Und wir reden hier nicht gleich von einer Flaschen Mafia.
Das war Dein Dein Gedanke!

Wer im Einzelhandel Wasser in einer Einwegflasche kauft, zahlt 25 Cent Pfand. Die bekommt er zurück, wenn er die Flasche wieder abgibt. Die Mehrwertsteuer wird hier nicht fällig. Im Großhandel jedoch wird die Mehrwertsteuer auch auf Pfand berechnet, es beträgt hier 30 Cent. So regelt es das Gesetz. Wer nun im Einzelhandel kauft und im Großhandel abgibt, macht fünf Cent Gewinn.

Willst Du darauf hinaus?

Die Möglichkeit dass da die Pfandflaschen Mafia ihre Hände im Spiel gehabt haben könnte halte ich für ausgeschlossen. M.S. war was dass betraf eine viel zu kleine Nummer.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

19.06.2022 um 12:16
Zitat von duvalduval schrieb:M.S. war was dass betraf eine viel zu kleine Nummer.
Ja könnte sein und viel kann nicht hängen geblieben sein da er ja mehrere Tage unterwegs war so wie im Bericht zu hören.
Wenn man jetzt überlegt das der Mietwagen 30 Euro am Tag kostest (Benzin noch nicht inbegriffen) dann hätte er für sagen wir mal drei Tag schon allein 300 Flaschen sammeln müssen.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

19.06.2022 um 12:28
@duval
Da stimm ich zu, mich wunderte halt, dass das so bei XY explizit erwähnt wurde. Ich glaub auch nicht an einen Zusammenhang, war daher verwundert


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

19.06.2022 um 12:34
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da stimm ich zu, mich wunderte halt, dass das so bei XY explizit erwähnt wurde.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das aber auch mehr in dem Zusammenhang erwähnt, dass man nach Leuten suchte, die er bei dieser Gelegenheit "kennengelernt hat". Also z. B. auch andere Festivalbesucher, mit denen er gesprochen hat oder Mitarbeiter der Veranstalter. Da ging es gar nicht mal konkret um andere Flaschensammler.

Und eine solche Frage muss ja noch lange nicht bedeuten, dass man in diesen Kreisen den Täter vermutet. Man will erst einmal das Umfeld recherchieren.

So zumindest habe ich das verstanden.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

19.06.2022 um 15:09
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:die er bei dieser Gelegenheit "kennengelernt h
Es wurde auch nach einer Garage gesucht die er angemietet haben soll.

Filmbeiträge geben nur Teile der Realität wieder ich würde dieser Pfandflaschen Aktion keine große Aufmerksamkeit zukommen lassen. Auffällig war dass er sich dafür extra einen Transporter gemietet und Festivals besucht hat.


Anzeige

melden