Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.07.2022 um 08:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da kommt aber keiner zufällig vorbei, an dieser Stelle, wo Herr Straten lagerte.
Derjenige wusste wo er hingehen musste.

Anzeige
melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.07.2022 um 15:26
Ja das denke ich auch das der Aufenthaltsort dem Täter bekannt war. Es gab ja bei Bild eine Sondersendung zur Beerdigung und die befragten Freunde und bekannten habe überwiegend positiv über seine Erscheinung gesprochen. Verstehen kann man bis heute die Tat nicht.


melden
MicPe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

07.07.2022 um 17:44
Offenbar gibt es keinen Zusammenhang mit dem abgeschnittenen Kopf des Obdachlosen Michael Straten der auf dem Koblenzer Friedhof am 22. März 2018 getötet wurde.

Quelle:

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/kopf-vor-bonner-landgericht-gefunden-100.html


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

09.08.2022 um 13:55
Ich war am Wochenende nach Ewigkeiten wieder auf dem Hauptfriedhof, oberer Teil inklusive der Batterie. Die Batterie selbst war abgeschlossen, man kommt auch von unten nicht rein, da ist nämlich ein Gitter.

Ansonsten habe ich extra Mal die Ausgänge im oberen Bereich (Hüberlingsweg bzw am Vogelschutzpark) gezählt und es waren 6 Stück. Dazu noch ein eingetretener Zaun im Bereich des französischen Ehrenfriedhofs.
Manche Ausgänge sind recht versteckt, man kann praktisch unerkannt rumlaufen, erst Rechts wenn es dunkel ist. Jetzt im Sommer ist es "da oben" richtig schattig wegen der Bäume.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.08.2022 um 00:37
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Die Batterie selbst war abgeschlossen, man kommt auch von unten nicht rein, da ist nämlich ein Gitter.
Da ist aber schon immer da, glaub ich, jedenfalls länger als der Mord. Hatten schon diese Lost-Places-Leute von berichtet, die dort angeblich kurz vor der Tat gewesen sein wollen. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, standen die aber auf der anderen Seite, demnach müsste die Batterie damals noch offen gewesen sein, mir ist auch so. Merkwürdig dass man sowas überhaupt je zugänglich gelassen hat, wir wissen ja nun dass das teilweise mit nem Abenteuerspielplatz verwechselt wurde. Da hätten auch mal Kinder rumtoben können, braucht nur jemand stürzen, fällt in Glasscherben oder sowas, piekfein sah es ja nicht aus. Und sonst wird noch jeder Müllcontainer abgeschlossen. Für Leute wie Straten wird man's ja wohl kaum gemacht haben?


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.08.2022 um 07:46
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Und sonst wird noch jeder Müllcontainer abgeschlossen. Für Leute wie Straten wird man's ja wohl kaum gemacht haben?
Ich kenne es eigentlich nur so, dass der obere Raum Abends abgeschlossen wird und morgens wieder auf, aber ich halte es schon für denkbar, dass man das eine oder andere mal vergisst - und dass es deshalb mal tagsüber verschlossen oder nachts offen ist. Allerdings war das vor gut 20 Jahren so, wie es heute ist, kann ich nicht sagen.

Meine Verwandten aus Koblenz erzählten mir nur, dass die Pflege der Friedhöfe in der Stadt in den letzten Jahren ziemlich nachgelassen hat. Seit der Bundesgartenschau gibt es einige Grünflächen und Kübelpflanzen mehr, so dass das Grünflächenamt mehr zu tun hat. Und weil sie aber nicht mehr Personal bekommen haben, hat man halt die Pflege der Friedhöfe zurückgefahren. (So jedenfalls die Aussage meiner Verwandten. Ob das so stimmt kann ich nicht sagen, dem Augenschein nach aber schon...).

Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun, dass es immer weniger Angehörige von Kriegsopfern gibt, die die Gedenkstätte aufsuchen und dass sich deshalb niemand drüber beschwert wenn es dort nicht so piekfein aussieht....


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.08.2022 um 17:22
@brigittsche
Ja, der Friedhof sah tatsächlich ziemlich "verlottert" aus und ungepflegt..das kann ich bestätigen.

Ich hatte mich gewundert, dass die Batterie abgeschlossen ist. Zumindest konnte man früher oben rein. Innen drin steht doch dieser große Engel, den ich damals sehr unheimlich fand.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.08.2022 um 19:32
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Ich hatte mich gewundert, dass die Batterie abgeschlossen ist. Zumindest konnte man früher oben rein.
Ja, das kenne ich auch so. Aber vielleicht ist das mittlerweile auch so abgewirtschaftet, dass man es lieber zulässt. Als ich zuletzt mal da drin war, sah es ziemlich unwürdig aus: Dreckig, die an die Wand gemalten Namen teilweise abgeblättert..... Oder es gibt Probleme mit Vandalismus....


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.08.2022 um 23:37
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ja, das kenne ich auch so. Aber vielleicht ist das mittlerweile auch so abgewirtschaftet, dass man es lieber zulässt. Als ich zuletzt mal da drin war, sah es ziemlich unwürdig aus: Dreckig, die an die Wand gemalten Namen teilweise abgeblättert..... Oder es gibt Probleme mit Vandalismus....
Herr Straten war ja nun kein durchschnittlicher Obdachloser - wenn alle Obdachlose so wäre, wäre vermutlich die Obdachlosenhilfe ein Kinderspiel und ein ziemlicher Traumjob.

Das Problem bei solchen Räumen ist ja, dass sie z.T. auch Leute anziehen, die einen Platz zum Übernachten suchen (warum auch immer) und den nicht spurlos verlassen - Ein Freund von uns besitzt eine Waldhütte, die völlig entlegen liegt, noch nicht mal an einem Wanderweg, der kann ein Lied von nächtlichen Besuchern singen.

Vermutlich versucht man Katatstrophentourismus und Verschmutzung durch Obdachlose zu entgehen.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.08.2022 um 02:02
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Vermutlich versucht man Katatstrophentourismus und Verschmutzung durch Obdachlose zu entgehen.
Der Mord ist aber nicht in dem abschließbaren Raum passiert, sondern im Untergeschoss, und das ist immer noch frei zugänglich. Das kann man ja auch gar nicht abschließen.

Und der obere Raum war auch früher in der Nacht immer abgeschlossen, wurde halt morgens auf- und abends zugesperrt.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.09.2022 um 06:04
Ich verstehe auch nicht, wie man sich freiwillig so ein Leben auf der Straße antun kann. Vielleicht war das bei Straten ja so eine komische Vorstellung von Stolz oder so. Gerade im Herbst und Winter will man doch nicht in so ner Kälte verbringen.

Nun zur Tat:
Ich gehe ebenfalls davon aus, dass sich Obdachlosenhasser des einen Nachts Zutritt zum Friedhof verschaffte. Er wusste natürlich, dass S. dort nächtigt und kannte sich gut dort aus. Wahrscheinlich durch gelegentliche Besuche dort im Rahmen von Grabpflege.


Sein Motiv: Den Friedhof von diesem aus seiner Sicht störenden Element zu reinigen und durch die übertriebene Tötungsmethode direkt ein Statement für andere Obdachlose zu senden: Bleibt fort!


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.09.2022 um 11:56
@kittyka

Ich denke, es ist so ein Hyper-Spießer, der selber nichts Besonderes im Leben gerissen hat und sich deshalb über Schwächere erhebt. Dass der Friedhof durch den Herrn Straten und die Tatsache, dass er dort nächtigt "entweiht" wird, ist ihm ein unerträglicher Gedanke und es treibt ihn zur Weißglut.
Er hat schon länger darüber nachgedacht, Herrn Straten zu "entfernen". Jedes Mal, wenn er beim Blumengießen diesen (in seinem Augen) Penner gesehen hat. Eines Tages hat ihm auch noch sein Chef geärgert oder die Frau oder beide und da war es dann soweit.
Ich habe da den Schrebergartenmörder von Gifhorn als "Vorbild" vor Augen.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.09.2022 um 12:50
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Ich denke, es ist so ein Hyper-Spießer, der selber nichts Besonderes im Leben gerissen hat und sich deshalb über Schwächere erhebt. Dass der Friedhof durch den Herrn Straten und die Tatsache, dass er dort nächtigt "entweiht" wird, ist ihm ein unerträglicher Gedanke und es treibt ihn zur Weißglut.
Das kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen, dass jemand sein Grab dort pflegt, dann zu so einer Tat fähig sein soll ? Die würden sich dort doch erst mal an Ort und Stelle beschweren ?

Dann würde ich so eine Tat wohl eher von einzelnen oder einer Gruppe in Richtung Gothic - Anhängern, die solche Orte nachts aufsuchen, tagsüber deshalb nicht anzutreffen waren, da sie sich wohl eher nachts dort aufhielten, deren Territorium für was auch immer Herr Straten dann betreten hatte, man deswegen in Streit geraten war ?

Das würde doch dann dazu passen, wenn der Friedhof schon einen ungepflegten Eindruck abgab ?


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.09.2022 um 13:24
Zitat von belladybellady schrieb:Das kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen, dass jemand sein Grab dort pflegt, dann zu so einer Tat fähig sein soll ? Die würden sich dort doch erst mal an Ort und Stelle beschweren ?
Vielleicht hatte er das ja in der Vergangenheit mal gemacht ohne Erfolg.
Vielleicht war er aber auch so gepolt, dass selber in die Hand zu nehmen.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.09.2022 um 15:35
Zitat von kittykakittyka schrieb:Sein Motiv: Den Friedhof von diesem aus seiner Sicht störenden Element zu reinigen und durch die übertriebene Tötungsmethode direkt ein Statement für andere Obdachlose zu senden: Bleibt fort!
Mein Problem mit dieser auf den ersten Blick einleuchtenden Theorie ist aber, dass jemand, der einen Friedhof durch einen dort schlafenden Obdachlosen "entweiht" sieht, ein Wertesystem haben müsste, nachdem ein dort begangener Mord ebenfalls eine "Entweihung" darstellt. Also "entweiht" er den Friedhof seinerseits, indem er dort jemanden umbringt? Klingt nicht plausibel, wenn man sich in diese Gedankenwelt hineinversetzt. Mal ganz abgesehen davon, dass jemand, der so weit geht, jemanden umzubringen, weil der den Friedhof "entweiht" hat, sicher nicht von Null auf Hundert zum Mord kommt. So jemand wäre mit Sicherheit schon vorher aufgefallen weil er Leute, die sich seiner Meinung nach "unwürdig" verhalten anpöbelt usw. Und dazu gehört dann auch:
Zitat von kittykakittyka schrieb:Vielleicht hatte er das ja in der Vergangenheit mal gemacht ohne Erfolg.
Aber das ist doch das Erste, was man in einem solchen Fall überprüfen wird: Hat sich jemand an MS dort gestört? Also wird man die Friedhofsverwaltung befragt haben, ob es dort Beschwerden gab. Egal, ob die nun auf MS konkret bezogen waren oder nur allgemein "auf die Penner, die da oben immer schlafen".


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.09.2022 um 15:40
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Mein Problem mit dieser auf den ersten Blick einleuchtenden Theorie ist aber, dass jemand, der einen Friedhof durch einen dort schlafenden Obdachlosen "entweiht" sieht, ein Wertesystem haben müsste, nachdem ein dort begangener Mord ebenfalls eine "Entweihung" darstellt. Also "entweiht" er den Friedhof seinerseits, indem er dort jemanden umbringt? Klingt nicht plausibel, wenn man sich in diese Gedankenwelt hineinversetzt. Mal ganz abgesehen davon, dass jemand, der so weit geht, jemanden umzubringen, weil der den Friedhof "entweiht" hat, sicher nicht von Null auf Hundert zum Mord kommt. So jemand wäre mit Sicherheit schon vorher aufgefallen weil er Leute, die sich seiner Meinung nach "unwürdig" verhalten anpöbelt usw. Und dazu gehört dann auch:
Fest steht jedoch, dass man spät abends da nicht einfach mal zufällig hingeht. Das Opfer wurde also gezielt aufgesucht, um es zu töten.
Das schleßt herumlungrnde Jugendliche wie einer Gothic-Clique doch mal aus. Zumal S. ja mit einem Schwert oder einer Machete enthauptet wurde...das trägt man nicht einfach so mit sich herum.


3x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.09.2022 um 16:06
Zitat von kittykakittyka schrieb:Fest steht jedoch, dass man spät abends da nicht einfach mal zufällig hingeht. Das Opfer wurde also gezielt aufgesucht, um es zu töten.
Das schleßt herumlungrnde Jugendliche wie einer Gothic-Clique doch mal aus.
Absolut Deiner Meinung! Ich persönlich denke da aber nach wie vor an einen "Irren" der "mal wissen wollte, wie das so ist" wenn man jemanden umbringt. Und irgendwie hat er (vielleicht weil zu seinen Phantasien auch gehörte, sich auf dem Friedhof rumzudrücken, auch wenn das jetzt sehr klischeehaft klingt) mitbekommen, dass dort öfter mal Obdachlose schlafen.

Und er hat kalkuliert, dass das eine leichte Möglichkeit ist, jemanden umzubringen: Das Opfer liegt vielleicht in einem Schlafsack, ist evtl. alkoholisiert, vielleicht sowieso körperlich eingeschränkt - kurz: Es kann sich nicht ernsthaft wehren. Gleichzeitig ist dieser Ort leicht erreichbar, man kommt auch leicht wieder weg. Und er liegt doch so abgeschieden, dass man evtl. Schreie nicht hört, oder, wenn doch, nicht recht zuordnen kann, wo sie herkommen. Also aus rein praktischen Gründen sehr gut geeignet.

Ferner könnte noch der Gedanke mitgespielt haben, dass es ja "nur ein Penner ist", so dass der Täter es vor sich selbst dann eher vertreten und sein Gewissen (oder was davon übrig war) zum Schweigen bringen konnte. Und vielleicht auch wieder praktisch, der Gedanke: "Ach, für so einen interessiert sich doch 'eh niemand, da wird die Polizei sich nicht übermäßig anstrengen und es gibt auch niemanden (Freunde, Familie...) der da in der Öffentlichkeit Druck macht...."


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.09.2022 um 16:13
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Absolut Deiner Meinung! Ich persönlich denke da aber nach wie vor an einen "Irren" der "mal wissen wollte, wie das so ist" wenn man jemanden umbringt. Und irgendwie hat er (vielleicht weil zu seinen Phantasien auch gehörte, sich auf dem Friedhof rumzudrücken, auch wenn das jetzt sehr klischeehaft klingt) mitbekommen, dass dort öfter mal Obdachlose schlafen.

Und er hat kalkuliert, dass das eine leichte Möglichkeit ist, jemanden umzubringen: Das Opfer liegt vielleicht in einem Schlafsack, ist evtl. alkoholisiert, vielleicht sowieso körperlich eingeschränkt - kurz: Es kann sich nicht ernsthaft wehren. Gleichzeitig ist dieser Ort leicht erreichbar, man kommt auch leicht wieder weg. Und er liegt doch so abgeschieden, dass man evtl. Schreie nicht hört, oder, wenn doch, nicht recht zuordnen kann, wo sie herkommen. Also aus rein praktischen Gründen sehr gut geeignet.

Ferner könnte noch der Gedanke mitgespielt haben, dass es ja "nur ein Penner ist", so dass der Täter es vor sich selbst dann eher vertreten und sein Gewissen (oder was davon übrig war) zum Schweigen bringen konnte. Und vielleicht auch wieder praktisch, der Gedanke: "Ach, für so einen interessiert sich doch 'eh niemand, da wird die Polizei sich nicht übermäßig anstrengen und es gibt auch niemanden (Freunde, Familie...) der da in der Öffentlichkeit Druck macht...."
Dann ist deine Theorie aber gar nicht so verschieden. Auch ich glaube eher an einen Wirrkopf, der Obdachlose für minderwertig hielt.
Allerdings nicht, um auszuloten, wie es ist, einen unbekannten Obdachlosen zu töten, sondern weil er mit S. persönlich ein auch immer geartetes Problem hatte. Damit, dass er auf dem Friedhof herumlungert zum Beispiel. Und er verstand seine Tat auch gleich als Wink für andere Obdachlose.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.09.2022 um 16:30
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Mein Problem mit dieser auf den ersten Blick einleuchtenden Theorie ist aber, dass jemand, der einen Friedhof durch einen dort schlafenden Obdachlosen "entweiht" sieht, ein Wertesystem haben müsste, nachdem ein dort begangener Mord ebenfalls eine "Entweihung" darstellt.
So denken wir "Normalen". Deshalb auch der Verweis auf diesen schrecklichen Dreifachmörder aus Gifhorn. Sein Regelungs- und Ordnungswahn hat ihn zu einem dreifachen Mord geführt. Info zum Schrebergarten-Mord

Also natürlich sind die Verbrechen ganz verschieden. Aber so kam ich auf den Gedanken.
An Gothic -Bezüge glaube ich nicht. Diese Menschen sind grundsätzlich zwar etwas verrückt, aber idR betont harmlos. Natürlich gibt es auch dort Ausnahmen.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.09.2022 um 16:37
Soweit, dass er durch seine Tat den Friedhof ebenfalls besudelt, dachte der wahrscheinlich gar nicht.
Seine Mission: Der muss weg und danach hat er halt gehahdelt.


Anzeige

1x zitiertmelden