Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.10.2023 um 21:07
Über noch ältere Fälle (cold case Ermittl) wird immer mal was im TV gebracht. Aber um diesen Fall hier ist es ziemlich ruhig geworden. Gibts dafür vielleicht bestimmte Gründe?

Anzeige
melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

15.10.2023 um 00:16
@Schängel

wo soll man denn auch noch ansetzen?
mich würde mal interessieren(es wurden angeblich 9.800 Menschen,keine Ahnung,ob die Zahl stimmt??!!) überprüft!
Mich würde mal interessieren,wie man dabei vorging? wurde jeder Obdachlose am Hauptbahnhof oder im Mampf(Obdachlosenunterkuft in Lützel) gefragt ob er Herrn Straten kannte?


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

15.10.2023 um 02:30
@sonnenkatersob
Automatisierte Abgleiche der DNA-Datenbanken sollten da auf jeden Fall weiter stattfinden. Die Methoden werden immer besser.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

15.10.2023 um 03:50
Zitat von sonnenkatersobsonnenkatersob schrieb:es wurden angeblich 9.800 Menschen,keine Ahnung,ob die Zahl stimmt??
Zitat von sonnenkatersobsonnenkatersob schrieb:überprüft
Woher hast Du gerade diese Zahl?
Zitat von sonnenkatersobsonnenkatersob schrieb:wurde jeder Obdachlose am Hauptbahnhof oder im Mampf(Obdachlosenunterkuft in Lützel) gefragt ob er Herrn Straten kannte?
Nachbarschaftsbefragungen sind doch Standard bei solchen Fällen/Verbrechen. Es wird eilig eine möglichst große Sonderkommission zusammen gestellt und Aufträge an Teams verteilt.
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Automatisierte Abgleiche der DNA-Datenbanken sollten da auf jeden Fall weiter stattfinden
Diese Abgleiche laufen bei den LKÄ und beim BKA im Hintergrund.
Auch bei daktyloskopischen Spuren ist das so. Retrograd gibt es immer mal wieder Treffer und Spuren, die anlässlich einer Tatortaufnahme, z.B. bei einem Einbruch, irgendwann gesichert wurden, können einer Person sicher zugeordnet werden, die zu einem späteren Zeitpunkt ed-behandelt wurde - vorausgesetzt eine bestimmte Mindestanzahl von Merkmalen ist da.
mit den Beständen der zentralen Fingerabdrucksammlung des Bundeskriminalamtes verglichen. Bis zur Einführung des ersten halbautomatischen Datenverarbeitungssystems im Jahr 1976 erfolgte dies rein manuell mit Hilfe von Lupe und Zählnadel am Karteischrank. Seit der Inbetriebnahme von AFIS (Automatisiertes Fingerabdruck-Identifizierungs-System) im Jahr 1993 erfolgt die Recherche teilautomatisiert – die endgültige Entscheidung über einen „Spurentreffer“ treffen noch immer die daktyloskopischen Sachverständigen im Kriminaltechnischen Institut des Bundeskriminalamtes.
Quelle: https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Ermittlungsunterstuetzung/Kriminaltechnik/Biometrie/Daktyloskopie/daktyloskopie_node.html
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Die Methoden werden immer besser.
Seit den 1990er Jahren werden die wissenschaftlichen Methoden immer feiner. Während es früher nur möglich war, festzustellen, ob es sich z.B. um tierisches oder menschliches Blut handelte und um welche Blutgruppe, ist heutzutage selbst bei einer sehr kleinen Menge an Untersuchungsmaterial sehr viel mehr möglich.
Durch die parallele Längenbestimmung mehrerer dieser DNA-Abschnitte wird eine spezielle Zahlenkombination erhalten, die man auch als DNA-Identifizierungsmuster bezeichnet.
Bei vollständiger Übereinstimmung aller untersuchten DNA-Merkmale ist dadurch die Zuordnung einer Spur zu einer Vergleichsperson möglich.
Quelle:
https://polizei.nrw/artikel/forensische-dna-analyse


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

15.10.2023 um 06:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Seit den 1990er Jahren werden die wissenschaftlichen Methoden immer feiner
Deswegen gibt es wahrscheinlich Anhaltspunkte...


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

15.10.2023 um 07:16
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Deswegen gibt es wahrscheinlich Anhaltspunkte..
Bitte erkläre genauer, was Du damit meinst. Den Satz verstehe ich so nicht.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

15.10.2023 um 14:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Den Satz verstehe ich so nicht.
Da steht, dass seit 1990 die wissenschaftlichen Methoden feiner werden. Das sind dann jetzt über 30 Jahre. Da sind dann bestimmte noch relativ neue Methoden mittlerweile schon ausgereift und haben sich auch in anderen Fällen schon bewährt. Und da ich auch grade in diesem Fall hier nicht an den perfekten Mord glaube, gehe ich davon aus, dass dort was hinterlassen worden ist, was zur Aufklärung führen könnte.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

15.10.2023 um 15:57
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Und da ich auch grade in diesem Fall hier nicht an den perfekten Mord glaube, gehe ich davon aus, dass dort was hinterlassen worden ist, was zur Aufklärung führen könnte
Ja, dabei gibt es aber zwei Dinge die man bedenken muss: a) ist die Frage, ob es an einem öffentlich zugänglichen Ort nicht am Ende so viele Spuren gab, dass man zwar massig Material hat, aber nicht erkennen kann, was nun vom Täter stammt. Aber selbst wenn, dann nützt einem das auch nur etwas, wenn man b) ein Gegenstück dazu hat.

Wenn ich eine DNA-Spur habe, die aber in keiner Datenbank enthalten ist, dann kann ich mich noch so sehr darüber freuen, dass ich sie mit modernsten Methoden festgestellt habe, zum Täter führt sie noch lange nicht. Und wenn der Täter danach nie wieder irgendwo in Erscheinung getreten ist oder jetzt am anderen Ende der Welt lebt, dann kann ich lange warten...


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

15.10.2023 um 17:01
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:zwar massig Material
Klar, an den Ort kommen auch andere Leute. Aber unten direkt am Tatort wird nicht massig Material sein von fremden Unbeteiligten, was nicht verwertbar wäre. Nach meinen Überlegungen war kein Profikiller am Werk. Und deswegen glaube ich, dass es u.a. günstige Zufälle gewesen sein könnten, die die schnelle Ergreifung verhinderten.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

15.10.2023 um 17:25
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:jetzt am anderen Ende der Welt lebt,
Das hört sich sehr groß an, aber die modernen Methoden führen dazu, dass die Welt ziemlich klein wird. Vielleicht sitzt der Täter ja auch irgendwo am anderen Ende der Welt hinter Gittern.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

15.10.2023 um 17:55
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Das hört sich sehr groß an, aber die modernen Methoden führen dazu, dass die Welt ziemlich klein wird.
Naja, also ob in einem Land der Dritten Welt oder im Nahem Osten, wo möglicherweise bürgerkriegsähnliche Zustände herrschen, von jedem Verbrecher DNA-Daten genommen und in internationale Datenbanken eingespeist werden, bezweifle ich aber sehr.

Und der Tatort ist ein offen zugänglicher Bereich in dem wohl auch andere Leute übernachtet haben, dabei aber überdacht, so dass die Spuren nicht so schnell vom Regen abgewaschen werden, sich also gewissermaßen ansammeln.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

15.10.2023 um 18:07
Manche glauben es wäre Zufall, wenn man ihn erwischen würde. Ich glaube aber eben auch, dass es Zufall war, dass man ihn nicht erwischt hat.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

15.10.2023 um 18:19
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Ich glaube aber eben auch, dass es Zufall war, dass man ihn nicht erwischt hat.
Ja, das glaube ich auch. Und zwar dass man ihn recht bald nach der Tat zufällig nicht erwischt hat, so dass er die Chance hatte, sich irgendwo hin abzusetzen. So dass es heute viel schwieriger ist, ihn noch zu erwischen, sofern er noch lebt.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

15.10.2023 um 18:52
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:sofern er noch lebt
Kann gut sein, dass es jetzt schwierig ist, nach über 5 Jahren. Aber wir wissen nicht, was die Ermittler alles in der Schublade haben. Es kann ja auch gut sein, dass eine weitere Person von der Tat weiß. Wäre gut, wenn diese eine Aussage macht.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

15.10.2023 um 19:26
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:wohl auch andere Leute übernachtet haben
Wäre gut, wenn diese sich auch bei der Polizei melden würden, falls nicht schon geschehen.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

15.10.2023 um 20:20
@nairobi
Ich weiß nicht, ob sonnenkatersob mit den 9800 Personen richtig liegt, aber die Zahl war beträchtlich.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

15.10.2023 um 21:04
Auch wenn heute eine Hautschuppe oder ein Haar reicht um eine DNS zu sichern, wird es bei den Lebensumständen des Opfers wohl schwierig, Anhaftungen an Diesem der Tat zuzuordnen!

:mlp:


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

15.10.2023 um 21:12
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Auch wenn heute eine Hautschuppe oder ein Haar reicht um eine DNS zu sichern, wird es bei den Lebensumständen des Opfers wohl schwierig, Anhaftungen an Diesem der Tat zuzuordnen!
Warum? Er soll doch gar nicht so viel Kontakt zu anderen gehabt haben.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

15.10.2023 um 21:26
@Schängel

Ja, aber er wird auch nicht 3x am Tag duschen und sich umziehen, wie ein phobischer Büroangestellter. Wenn auch als recht gepflegt beschrieben, wird er doch Umständehalber mannigfache Anhaftungen im Mikrobereich ansammeln! Allein beim Sitzen auf öffentlichen Plätzen/Bänken und liegen in "Stillen Ecken" gibt es doch reichlich Übertragungen, auch wenn er auf ersten Blick nicht "Dreckig" aussieht!

:mlp:


Anzeige

melden