Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

29.12.2023 um 21:04
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Und damit möchtest du andeuten, dass die beiden Tatverdächtigen etwas mit dem Straten-Mord zu tun haben?
Alle Täter hier quälen gerne und schrecken vor nichts zurück. Man wird das vielleicht routinemäßig überprüft haben. Beide Tatorte liegen tatsächlich sehr nah beieinander.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

29.12.2023 um 21:25
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Da hat eine Weile auch jemand übernachtet, der in seinem zivilen Leben Universitätsprofessor war und dann durch heftige Alkoholsucht wirklich alles verloren hat. Das war schon immer wieder Thema, v.a. mein Vermieter, der im gleichen Haus wohnte, kannte den Mann eben noch aus anderen Zeiten, wo man sich noch bei Empfängen und ähnlichem traf. Daher waren wir da schon sehr sensiblisiert und kannten den Mann auch ...
So einen lernte ich auch mal kennen. Bzw habe an der Uni gearbeitet (studentische Hilfskraft) und da tauchte öfter ein Obdachloser auf, von dem ein Sicherheitsdienstbeschäftigter sagte, der war hier vor 20 Jahren mal Mathematikprofessor. Nur dann sei er irgendwann krank geworden (wahrscheinlich ne psychische Erkrankung und Alkoholsucht parallel). So landete er dann irgendwann auf der Straße. Konnte aber immer noch durchaus intelligente Gespräche mit einem führen und wusste echt ne Menge.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.12.2023 um 00:25
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Man wird das vielleicht routinemäßig überprüft haben
Man sollte das routinemäßig überprüfen, da gibt es überhaupt kein vielleicht. Zwischen quälen und enthaupten ist aber noch ein Unterschied. Der/die Täter soll den Kopf ja noch platziert haben, wenn ich es richtig verstanden habe. Man wollte mit der Tat was aussagen. Vielleicht wurde Herr Straten vor der Tat, oder einige Tage vorher mal verfolgt, wo er Abends immer hinläuft. Oder es hat sich durch das Milieu herumgesprochen. Nach dem Motto, die Echse schleicht sich immer zum Friedhof.


3x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.12.2023 um 00:42
Zitat von tommy77blautommy77blau schrieb:Zwischen quälen und enthaupten ist aber noch ein Unterschied.
Es gibt Mörder, die ihre Opfer töten. Und dann gibt es noch Mörder, die ihre Opfer quälen und dann töten bzw. solange quälen bis es durch die Qualen stirbt. Da ist für mich nicht mehr ganz so viel Unterschied. Die Enthauptung ist da eher symbolischer Natur. Es ging mir dabei mehr um die Psyche des Täters. Und da ist Kopfschuss oder minutenlanges/stundenlanges Quälen eine andere Kategorie.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.12.2023 um 04:49
Zitat von tommy77blautommy77blau schrieb:Nach dem Motto, die Echse schleicht sich immer zum Friedhof.
Was genau bedeutet das?
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Beide Tatorte liegen tatsächlich sehr nah beieinander.
Nein, die liegen einige km voneinander entfernt.
Hier, mehr als 5 1/2 Jahre später, handelt es sich um einen ganz anders gelagerten Fall.

https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/ermittler-entsetzt-paar-soll-prostituierte-zu-tode-gequaelt-haben-86281026.bild.html

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/getoetete-prostituierte-wird-beerdigt-100.html
Zitat von tommy77blautommy77blau schrieb:Zwischen quälen und enthaupten ist aber noch ein Unterschied
Richtig.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.12.2023 um 21:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was genau bedeutet das?
Wie schon beantwortet ein Spitzname, einige aus dem Milieu sollen Ihm den Spitznamen verpasst haben, weil er so schlich. Bei yout. stand es wie hier in den Kommentaren. Kontakte ins Milieu hatte der schon. Durch die Mittagessen in der Schachtel, oder Mampf. Soziale Einrichtungen für Obdachlose in Koblenz, wo die für 1,- EUR ein Mittagessen bekommen.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

31.12.2023 um 13:10
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es wäre auch interessant, ob sein sozialer Absturz bei seinen ehemaligen Kunden etc. bekannt war und Gesprächsthema war oder nicht
"Die Toten tun mir nichts", Zitat MS auf die Frage, ob er immer noch auf dem Friedhof lebt.
Das Wissen von seinen Schlafplatz war in verschiedenen Kreisen vorhanden. Zumindest vereinzelt in der Obdachlosenszene, teilweise im Bekanntenkreis. Das darunter auch Kunden, Geschäftspartner und sonstige Weggefährten waren, erscheint logisch. Und Insolvenz hinterlässt auch schwierige (Geld-)Beziehungen. MS hatte zudem ein Fachwissen im Kunstbereich und konnte echt von unecht unterscheiden. Die im Xy- Film gezeigte Szene, als seine Bekannten ihn fragten, ob ein Bild echt war oder nicht ( habe nicht mehr auf dem Schirm, um welches Meisterwerk es ging), sagte er seine Meinung darüber. Wissen vertiefte er mpM nach während seinen häufigen Besuchen in der Bibliothek - längst nach seiner Geschäftsaufgabe.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

31.12.2023 um 13:34
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:MS hatte zudem ein Fachwissen im Kunstbereich und konnte echt von unecht unterscheiden. Die im Xy- Film gezeigte Szene, als seine Bekannten ihn fragten, ob ein Bild echt war oder nicht ( habe nicht mehr auf dem Schirm, um welches Meisterwerk es ging), sagte er seine Meinung darüber
Das wird hier immer wieder vorgebracht, weil die Berichterstattung von "Kunsthandel" gesprochen hat: Aber ich kann es nur wiederholen, das war ein besserer Trödelladen, wie ich mich noch sehr gut erinnere. Das hat nichts mit internationalem Kunsthandel zu tun und schon gar nicht mit dem "Salvator Mundi" (das ist das Bild, über das in dem Film gesprochen wurde).

Und nur wer sich Bildbände in der Bibliothek anschaut ist noch lange kein Kunstexperte, der internationalen Käufern für Millionen falsche Bilder verkauft und deshalb noch Jahrzehnte später umgebracht wird. Und schon gar niemand, dessen Urteil dazu führt, dass das Millionenteure Bild am Ende nichts mehr wert ist....


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

31.12.2023 um 13:35
Zitat von tommy77blautommy77blau schrieb:. Der/die Täter soll den Kopf ja noch platziert haben,
Nach den vielen Gerüchten über den Fundort des Kopfes gab es nur eine Mitteilung der Mordkommission. " In unmittelbarer Nähe von seinem Körper".


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

31.12.2023 um 14:21
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das wird hier immer wieder vorgebracht, weil die Berichterstattung von "Kunsthandel" gesprochen hat: Aber ich kann es nur wiederholen, das war ein besserer Trödelladen, wie ich mich noch sehr gut erinnere. Das hat nichts mit internationalem Kunsthandel zu tun und schon gar nicht mit dem "Salvator Mundi" (das ist das Bild, über das in dem Film gesprochen wurde).

Und nur wer sich Bildbände in der Bibliothek anschaut ist noch lange kein Kunstexperte, der internationalen Käufern für Millionen falsche Bilder verkauft und deshalb noch Jahrzehnte später umgebracht wird. Und schon gar niemand, dessen Urteil dazu führt, dass das Millionenteure Bild am Ende nichts mehr wert ist....
Ständiges Wiederholen ändert auch nichts daran, dass es andere Meinungen und Erfahrungen gibt. Extreme wie Millionenverdienste, oder auf einen Sockel heben unter vielen anderen Beispielen aus Deinen Texten liegen mir nicht.
Von einem "Kunstexperten", der in Geschäften in Größenordungen von dem zitierten Bild mitmischte, ist keine Rede. Er war in dem geschilderten Fall, der Ansprechpartner/ Gesprächspartner seiner Bekannten. Mit Deinem " Fachwissen" wirst Du bestätigen können, das eine Anzahl von Kunstdrucken nicht von den Originalen abstammen. Wenn man damit handelt, ist es gut, das unterscheiden zu können. An Deiner Meinung über seine Expertise von regionalen Originalen oder nicht, wird sich wahrscheinlich nichts ändern. NmM hat er Wissen davon mit ins Grab genommen.

Keiner hier, anscheinend noch nicht mal die Kripo, kann den Täterkreis eingrenzen und ermittelte " in alle Richtungen".


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

31.12.2023 um 14:37
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Mit Deinem " Fachwissen" wirst Du bestätigen können, das eine Anzahl von Kunstdrucken nicht von den Originalen abstammen.
Also, wenn man Deiner Meinung nach schon ein Experte ist, wenn man einen Kunstdruck erkennt (oder was Du mit Deinem etwas wirren Satz sagen willst), dann müssen wir hier nicht weiter diskutieren.
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Ständiges Wiederholen ändert auch nichts daran, dass es andere Meinungen und Erfahrungen gibt.
Ja, ich kann hier nicht beweisen, dass ich seit 20 Jahren beruflich auf dem Gebiet unterwegs bin und erwarte auch nicht, dass man mir das glaubt, aber wer von "Kunstrucken" spricht, die von "Originalen" "abstammen", kennt ganz offensichtlich nicht einmal die richtige Terminologie. Aber klar, nach zwei Folgen "Bares für Rares" kannst Du sicher beurteilen, was in einem Trödelladen in der Koblenzer Altstadt verkauft wurde und noch nach Jahrzehnten zu einem Mord führt.


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

31.12.2023 um 15:48
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber klar, nach zwei Folgen "Bares für Rares" kannst Du sicher beurteilen, was in einem Trödelladen in der Koblenzer Altstadt verkauft wurde und noch nach Jahrzehnten zu einem Mord führt.
Es wiederholt sich weiter - im Stil und im Inhalt. Dein Wissen über das Leben und die Tätigkeit von MS während seiner Geschäftstätigkeit ist wie lithografisch in Stein gemeißelt und muss muß ständig neu gedruckt werden.
Sprich MS weiter Fachkompetenz ab und stelle ihn als Trödelhändler da, es scheint Dir wichtig zu sein.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

31.12.2023 um 15:59
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:das Leben und die Tätigkeit von MS während seiner Geschäftstätigkeit i
Er hatte seit Mitte der 1980er Jahre einen Laden in der Gemüsegasse in der Koblenzer Altstadt und hat da Rahmen und Bilder verkauft. Bereits 1997 schloss er diesen Laden. Der Mord war dann über 20 Jahre später.
Das sind doch Dinge, die bekannt sind.
Er lebte also sehr lange auf der Straße.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

31.12.2023 um 17:41
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber ich kann es nur wiederholen, das war ein besserer Trödelladen, wie ich mich noch sehr gut erinnere. Das hat nichts mit internationalem Kunsthandel zu tun und schon gar nicht mit dem "Salvator Mundi" (das ist das Bild, über das in dem Film gesprochen wurde).
Hast du mal etwas bei ihm gekauft oder ein Gespräch über Bilder geführt? Nur weil er vielleicht auch andere Ware zum Verkauf angeboten hat, sagt das ja nicht unbedingt viel aus. Ich kenne da Anbieter, da könnte ich mir gut vorstellen, dass du die nicht als Trödelladen einstufen würdest. Die verkaufen Bilder von "Malern" für 2000 Euro und mehr, aber diese "Werke" die sind weit davon entfernt ausgezeichnet zu werden.


Anzeige

melden