Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

26.12.2020 um 21:37
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Ich glaube nicht, dass der Verlust des Geschäftes mit einem geordneten Insolvenzverfahren abgeschlossen wurde, dann hätte man nicht mehr von seinen Schulden gesprochen.
Vielleicht sollte man auch noch einmal bedenken, dass das Geschäft schon vor über 20 Jahren geschlossen wurde. Selbst wenn es Schulden gab, dann kann ich mir definitiv nicht vorstellen, dass das HEUTE noch zu einem Mord führt. Nach einer so langen Zeit würde man einerseits das Geld abschreiben, und andererseits wäre die Wut irgendwann auch mal verraucht. Mal ganz abgesehen davon, dass ein Toter die Schulden ganz bestimmt nicht mehr zurückzahlen kann...

Auch deshalb bin ich mit Dir einer Meinung:
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Ich denke aber auch nicht, dass der Mord etwas mit etwaigen Schulden zu tun hat.


Anzeige
melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

26.12.2020 um 21:59
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Welcher Kumpel hat gesagt, dass er mehrere Tausende mit seinem Pfandflaschenbusiness gemacht hat?
Er hat einen Transporter und das mehrfach im Jahr angemietet, er ist da zu Konzerten usw gefahren um Pfandflaschen zu holen. Wenn man bedenkt was ein Transporter kostet mit Benzin muss sich das für ihn gelohnt haben.

Es gibt offizielle Quellen die belegbar sind aber auch inoffizielle Quellen die nicht öffentlich belegbar sind und diese Quellen sind die wertvollsten. Jeder Insider weißt dass und respektiert das. Sicherlich kann man jenes und welches immer wieder anzweifeln aber ob das Sinn macht?


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

26.12.2020 um 22:11
Aktuell: Weil hier nach der möglichen Persönlichkeit des Täters gefragt wurde.
Damit man mal sieht, was man alles in Betracht ziehen muss:

https://amp.welt.de/vermischtes/article223252360/Essen-16-Jaehrige-misshandelt-gehbehinderten-Obdachlosen.html

Zwei Mädchen (16 u. 14 Jahre alt ) waren es hier. Mit einer unglaublichen Abgebrühtheit und Brutalität wurde das Opfer malträtiert. Zum Glück hat er überlebt.

Selbst junge Frauen kommen als Täter in Frage.


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

26.12.2020 um 22:24
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Selbst junge Frauen kommen als Täter in Frage.
Erschreckend, der Artikel.

Zur keinen Zeitpunkt war die Öffentlichkeit gefährdet gewesen teilte damals die Polizei mit. Das sagt mir dass die Aktion gezielt gegen M.S. geführt wurde mit der Absicht zu töten. Es ist kein anderer Obdachloser in Koblenz zu diesem Zeitpunkt Opfer einer Gewalttat geworden. Das schliesst für mich als Motiv Hass auf Obdachlose aus.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

26.12.2020 um 23:14
@duval
Ich suche gerade Fälle aus der Gegend, wo Gewalt gegen Obdachlose stattfand. Hier ein Fall aus 2016

https://www.welt.de/regionales/rheinland-pfalz-saarland/article157951955/Obdachloser-in-Koblenz-angegriffen-und-verletzt.html

Und hier ein Artikel von 2018, der generell über Angriffe gegen Obdachlose in dem Bundesland handelt.

https://www.allgemeine-zeitung.de/politik/rheinland-pfalz/57-obdachlose-wurden-2017-in-rheinland-pfalz-opfer-von-gewalt_18742934

Jeder Fall ist zwar einer zuviel aber extrem hoch ist die Zahl nicht, obwohl die Dunkelziffer warscheinlich weit höher sein wird, da viele Obdachlose keine Anzeige erstatten.

Und zuletzt noch ein Link zu der ortsansässigen Obdachlosenhilfe "Die Schachtel", die sich um die Obdachlosen am Bahnhof kümmert und das Tagesrestaurant "Mampf" führt, wo Obdachlose etwas warmes zu Essen bekommen. Wenn man ganz runterscrollt, findet man ein Video, was die Arbeit der Streetworker im Umkreis des Bahnhofs zeigt. Ein wenig Einblick kriegt man so von der Lage am Bahnhof, wenn man ortsfremd ist.

https://schachtel-koblenz.de/wp/aktuelles/


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

27.12.2020 um 00:16
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Selbst junge Frauen kommen als Täter in Frage.
für diesen Fall sicher nicht. Die hätte Straten mit einer Hand zurückgewiesen. Der von dir erwähnte Artikel ist zwar schreckoich und ich hoffe, diese beiden Weiber werden festgesetzt und zwar ohne Bewährung aber das besagt Opfer war Rollstuhlfahrer

Hier war ein körperlich zumindest gleichwertiger Täter im Spiel, vielleicht auch mehrere aber keine zwei körperlich unterlegenen Mädchen


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

27.12.2020 um 00:23
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:für diesen Fall sicher nicht. Die hätte Straten mit einer Hand zurückgewiesen.
@Sonnenenergie
Wenn zb jemand im Schlaf einen kräftigen Schlag auf den Schädel bekommt, dann ist da nicht mehr viel mit „einer Hand zurckweisen“ des Angreifers. Im Fall Straten könnte es ja sein, das er im Schlaf überrascht wurde. Da wird es dann ganz schwer, sich zu wehren. Auch wenn die Angreifer „nur“ (junge) Frauen sind.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

27.12.2020 um 00:32
@F.Einstoff
also mein Profil ist ein ganz anderes.
Er war stark verärgert( vom Täter, von der Gesellschaft oder sonst was)
nicht mitteleuropäisch(kulturell)
kräftig
...und Einzeltäter. Einzeltäter deshalb, weil ich mir vorstellen kann, bei diesem Gewaltausbruch würde ein weiterer Täter eher passiv sein(kann mir keine 2 Monster gleichzeitig vorstellen) und der passive würde dann mit der Zeit doch mal sein Mund aufmachen, zumal die Belohnung bestimmt hoch ist. Waren das nicht 10.000€?


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

27.12.2020 um 02:04
@SherlockJames
Ich meinte damit das kein Obdachloser enthauptet wurde.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

27.12.2020 um 02:21
Der Friedhof in Koblenz ist riesengroß. Wenn man von Moselweiß zum Hauptbahnhof möchte, kann man entweder die Beatusstraße entlang laufen oder über den Gockelsberg durch den Friedhof. Er wird also sicherlich auch von vielen Passanten und Spaziergängern betreten.

Straten starb in der Nacht vom 23.03.2018 auf den 24.03. Drei Tage zuvor war Tag- und Nachtgleiche. Ich habe mal gegoogelt, aber die spirituelle Bedeutung des Frühlingsanfangs hält sich in Grenzen. Der Friedhof hatte aber bestimmt wieder länger geöffnet.

Sein Schlafplatz war so weit abseits, dass eigentlich kein Zufallsweg dran vorbeiführte. Aber der Täter ist doch bestimmt von Beatusstraße gekommen?


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

27.12.2020 um 03:25
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:zumal die Belohnung bestimmt hoch ist. Waren das nicht 10.000€?
Die Belohnung wurde auf 25.000€ erhöht. Dies sollte jeden Mitwisser (falls er aus dem Bahnhofsmilieu stammt) zum Reden bringen.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

27.12.2020 um 03:42
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Aber der Täter ist doch bestimmt von Beatusstraße gekommen?
Er könnte theoretisch auch schon auf dem Gelände gewesen sein, er muss sich auch gut dort ausgekannt haben so ohne weiteres hätte er den Schlaf Platz nicht gefunden.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

27.12.2020 um 03:49
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:des Angreifers. Im Fall Straten könnte es ja sein, das er im Schlaf überrascht wurde. Da wird es dann ganz schwer, sich zu wehren
und aus dem Schlafsack wäre er nicht mehr rausgekommen der wurde zu Falle. Ich gehe davon aus dass er nach dem ersten Hieb nicht mehr bei Bewusstsein war.
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:"Die Schachtel", die sich um die Obdachlosen am Bahnhof kümmert
Hilfe hat er abgelehnt, ich denke dass er einfach allein klar kommen wollte ohne fremde Hilfe.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

27.12.2020 um 04:23
Gehen wir mal mögliche Tätertypen durch:

Jugendliche, mit massiven Agressionsproblemen:

Jugendliche stellen sich meist blöde an und machen Fehler. Von der Gewalttätigkeit ist das leider kein Problem aber würde er nicht später auffliegen, weil derjenige:

- davor jemanden von seiner Fantasie, Plan erzählt hat?
- danach damit im Freundeskreis Anmerkungen macht.
oder sogar prahlt?
- Einfach Fehler begeht im Nachtatverhalten oder einfach
extrem auffällig ist, im Umgang mit Freunden und
Familie?
- Müssten zu Fuß abhauen, da kein Fluchtwagen vorhanden
- Als Beispiel die Mädchen. Die begehen so eine Tat vor der
Überwachungskamera und lassen sich an einem
öffentlichen Ort, ungezwungen mehrere Minuten Zeit,
obwohl sie da schon mehrmals mit Straftaten auffielen.


Der Einzeltäter auf Drogen oder Alkohol, vielleicht unter Drogenpsychose:

- Kriegt man da das alles noch auf die Reihe mit unerkannt.
verschwinden, unauffällig nach Hause kommen. Tatwaffe.
verschwinden lassen (falls nicht am Tatort
zurückgelassen), Tatkleidung vernichten, usw.?
- Und falls die Tat auf eine Psychose oder
Besoffenheit zurückzuführen ist,
würde er die Tat dann bei klaren Verstand nicht extrem
bereuen und warscheinlich daran zerbrechen und.
dementsprechend seinem Umfeld auffallen?


Der Täter der aus Hass handelt (Gruppenbezogen auf Obdachlose):

- Er könnte die Tat planen und vorbereiten. Sich ein Opfer
und passenden Tatort auskundschaften und wäre mit
Herrn Straten fündig geworden.
- Wäre bei klaren Verstand bei der Planung, Umsetzung.
und Nachtatverhalten.
- Würde wohl keine Reue verspüren, denn in seinen Augen.
hätte er ja einen minderwertigen Menschen beseitigt. Er
würde sich warscheinlich sogar darüber ärgern, dass jetzt
soviele Menschen um das Opfer trauern und seine Tat
verachten.
- Das könnte ihn sogar verdächtig machen, sollte er sich
über den Fall abschätzig äußern oder in der
Vergangenheit getan haben aber warscheinlich
verkneift er sich das jetzt.
- Die Art der Tötung spricht für Hass, Verachtung und
Erniedrigung bis nach dem Tod gegen das Opfer.
- Aber warum Straten? Da gab es doch aus der Sicht des
Täters sicherlich verachtenswertere Obdachlose, die
Säufer oder Drogenabhängige waren. War es alleine die
günstige Gelegenheit, wegen dem versteckten späteren.
Tatort?


Der Täter, der aus Rache/Hass handelt (Persönliches Motiv):

- Braucht kein Opfer suchen, denn er hat seine Zielperson
schon vor Augen.
- Weiß um Stratens Situation und warscheinlich dann auch
den Aufenthaltsort von ihm zur Nacht hin.
- Konnte seinen Hass womöglich über Jahre anfressen
und hatte Zeit seine Abrechnung zu planen.
- Keine Reue, sondern Genugtuung, da Rache vollendet.
- Art der Tötung weißt auf persönliches Motiv hin und auf
Planung.
- Polizei ging nicht von Gefährdung anderer Bürger aus.
Nichtmal für Obdachlose, sonst hätte man sie gewarnt.
Das weißt auf eine wie auch immer geartete
Beziehungstat hin. Aber was ließ die Ermittler da so
schnell so sicher sein? Hinterließ der Täter etwas am
Tatort, was darauf schließen ließ? Warum geben sie keine.
weiteren Infos raus, zu den Tatumständen, Fluchtweg,
etc., aber sehr viele Einzelheiten zu Stratens
Vergangenheit und Lebensgewohnheiten? Wenn sie kein
sehr persönliches Motiv vermuten würden, wäre es doch
eigentlich anders herum oder mache ich einen
Denkfehler?
- Aber wem könnte Straten so etwas schlimmes angetan
haben, dass jemand ihn dermaßen bestraft und warum
ahnt denn sonst niemand von diesem Motiv. Wenn.
Straten jemanden dermaßen an den Karren gefahren ist,
dass dieser jemand Mordgedanken bekommen könnte,
müssten davon doch auch andere wissen.

Ein wirklich mysteriöser Fall.


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

27.12.2020 um 04:54
@duval
Dass er gar keine Hilfe angenommen hat glaube ich nicht wirklich. Zumindest hatte er sporadisch Kontakt zu der Caritas, die seine Post entgegennahm und er speiste öfters im Obdachlosenrestaurant "Mampf", die zum Verein "Die Schachtel" gehört. Da er viel am Bahnhof verkehrte, wird er zwangsmäßig auch mal mit den Streetworkern der Obdachlosenhilfe in Kontakt gekommen sein. Der Spitzname "Die Echse" würde ich auch eher als Spitznamen in der Szene deuten, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ihn so seine bürgerlichen Bekannten nannten, die ja angeblich gar nicht selten überhaupt nichts von seiner Obdachlosigkeit wussten. Er wird zwar nicht mit den übelst runtergekommenden Obdachlosen verkehrt haben aber warum sollte er sich nicht mal mit den Leuten im "Mampf" unterhalten haben oder mit anderen Obdachlosen. Hat er die verachtet? Hat er sich als etwas Besseres gesehen und sie beiseite geschoben? So schätze ich ihn nicht ein. Als er vor Jahren in die Obdachlosigkeit glitt, wird er zuerst auch erstmal nicht gewusst haben, was, wie und wo er jetzt seine Sachen geregelt kriegt und wie es auf der Straße abläuft. Die Regeln auf der Straße musst du kennen, ob man will oder nicht, sonst kriegst du Probleme. Da wird er bestimmt so etwas wie ein Mentor gebraucht haben, der ihm über vieles aufgeklärt hat und den wird er bei den anderen Obdachlosen gefunden haben.
Ich glaube immer mehr Herr Straten hat gewisserweise ein Doppelleben versucht aufrecht zu erhalten, zwischen Straße und Bürgertum und war dementsprechend warscheinlich hin und her gerissen und konnte sich nicht ganz von der Straße lösen, sonst wäre er ja in eine Sozialwohnung gezogen und wäre einer regulären Arbeit nachgegangen. Intelligent, diszipliniert und arbeitssam war er ja. Er wäre sehr schnell wieder mittendrin im Bürgertum gewesen. Das wollte er aber aus freien Stücken nicht. Warum nicht?


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

27.12.2020 um 05:13
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Ein wirklich mysteriöser Fall.
Tötungsdelikte sind fast immer Beziehungsdelikte. Wenn eine Beziehung nicht erkennbar ist, macht das die Aufklärung extrem schwer.
Tatsächlich gibt es Fälle, wo zwischen Täter und Opfer keine Vorbeziehung bestand. Wo es ein Zufallsopfer war. Das Opfer befand sich "zur falschen Zeit am falschen Ort".
Eine Beziehung kann jedoch auch eine "flüchtige Vorbeziehung" sein. D.h. der unbekannte Täter wird gewusst haben, wo sich der Schlafplatz befand. Einsam, abgelegen, fernab von anderen Menschen. D.h. mit sehr geringem Entdeckungsrisiko. Denn ohne Anlass geht nachts keiner auf dem Friedhof spazieren.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

27.12.2020 um 06:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eine Beziehung kann jedoch auch eine "flüchtige Vorbeziehung" sein. D.h. der unbekannte Täter wird gewusst haben, wo sich der Schlafplatz befand.
Das wird er wohl. Spätestens ab der Tatnacht. Und auch noch nachdem sich das formgleich jetzt 500 Mal wiederholte, er wird es auch noch nach dem 1000. Hast du gesehen, dass wir auf Seite 193 sind oder ist es dir mehr schnuppe? Von einer Beziehung spricht man gemeinhin nur bei einem gegenseitigen Verhältnis, sonst hätt ich auch ne Beziehung mit der Bundeskanzlerin. Um nicht zu sagen wären Tötungsdelikte dann ja tatsächlich fast immer "Beziehungstaten", mit enstpr. "flüchtiger" Vorbeziehung.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Denn ohne Anlass geht nachts keiner auf dem Friedhof spazieren.
Würdest du mal den Thread lesen?

@duval: Füge bitte seriöse Quellen für deine zahlreichen Behauptungen an.
Zitat von nutriciusnutricius schrieb:Die Belohnung wurde auf 25.000€ erhöht.
Quelle bitte. Polizei RP oder Staatsanwaltschaft Koblenz.
Mord an einem Obdachlosen auf dem Hauptfriedhof Koblenz -10.000 EUR Belohnung
polizei.rlp (Archiv-Version vom 22.10.2020)


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

27.12.2020 um 06:51
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Von einer Beziehung spricht man gemeinhin nur bei einem gegenseitigen Verhältnis, sonst hätt ich auch ne Beziehung mit der Bundeskanzlerin. Um nicht zu sagen wären Tötungsdelikte dann ja tatsächlich fast immer "Beziehungstaten", mit enstpr. "flüchtiger" Vorbeziehung.
Wenn Du Dich mit PKS beschäftigst, werden Dir die Unterscheidungen klar.

Mit der Bundeskanzlerin dürfte der Normalbürger "keine Vorbeziehung" haben.

Ein Opfer muss man gesondert betrachten. Opfer kann man aus verschiedenen Gründen werden, z.B. wegen des Geschlechtes oder wegen der Position usw
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Würdest du mal den Thread lesen?
193 Seiten? Soviel Zeit habe ich leider nicht, ich kenne den Fall aber.
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Staatsanwaltschaft Koblenz.
Belohnungen kann nur die Staatsanwaltschaft ausloben. Manchmal gibt es auch Belohnungen von privater Seite.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

27.12.2020 um 07:16
Ein jugendlicherTäter scheint mir nicht so unwahrscheinlich zu sein. Einer besaß eine Machete, zu der Zeit war man noch von zahlreichen Bildern von Enthauptungen aus der IS-Zeit infiltriert. Dann verfestigte sich bei ihm im Kopf: "Ich will wissen, wie sich so eine Enthauptung anfühlt. Durch Gerüchte bekam er mit, dass Straten alleine auf dem Friedhof nächtigt, und schon war das passende Opfer für die wahnsinnige Idee gefunden.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

27.12.2020 um 07:50
Zitat von nairobinairobi schrieb:Belohnungen kann nur die Staatsanwaltschaft ausloben.
Danke, ist bekannt, ich hatte aber nicht nach der nächsten Belehrung gefragt sondern nach einer Quelle. Und du warst auch nicht gemeint.
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Ein jugendlicherTäter scheint mir nicht so unwahrscheinlich zu sein. Einer besaß eine Machete, zu der Zeit war man noch von zahlreichen Bildern von Enthauptungen aus der IS-Zeit infiltriert. Dann verfestigte sich bei ihm im Kopf: "Ich will wissen, wie sich so eine Enthauptung anfühlt. Durch Gerüchte bekam er mit, dass Straten alleine auf dem Friedhof nächtigt, und schon war das passende Opfer für die wahnsinnige Idee gefunden.
Lässt man "IS"-Inspiration mal weg ist es eines der Szenarien, die ich von Beginn an in engeren Betracht zog. Und das sich im Übrigen auch gut mit den Aussagen der Polizei vereinbaren lässt, besonders dem Auftritt bei Aktenzeichen XY. Was dann allerdings im Besonderen für einen Jugendlichen spricht, weiß ich nicht, geschweige denn wie so einer mitten in der Nacht auf einen Zentralfriedhof kommt. Noch dazu in einer Nacht auf Montag. Und das keinem aufgefallen sein soll. (Ausnahme, er hätte gar keine Angehörigen hier.) Der Täter ist m.E. wahrscheinlicher erwachsen oder wenigstens adoleszent, dürfte wohl auch motorisiert sein, oder wie gelangt man dorthin um die Zeit? Und wieder zurück?


Anzeige

2x zitiertmelden