Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

5.035 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.09.2025 um 10:21
Zitat von nanaimonanaimo schrieb:weder Beatusstraße noch Hüberlingsweg
Wenn man weiß, dass im oberen Bereich der Hüberlingsweg ist (folglich der Haupteingang unten), hat man erstmal eine gewisse Orientierung. War quasi mein Versuch, die Karte einzunorden, denn normalerweise sind die meisten Karten so gedreht, dass Norden oben und Süden unten ist. Hier ist das eher genau umgekehrt. Entweder wegen der Hanglage oder weil der Eingang unten ist oder beides zusammen. Macht auf jeden Fall Sinn. Um deinen Beitrag zu vervollständigen, füge ich die komplette Karte hinzu.
Screenshot 20250917-100316 GalleryOriginal anzeigen (0,3 MB)
Quelle: eigene Aufnahme

melden

19.09.2025 um 14:23
Bekommst du den rot gepunkteten Weg vom Hinterausgang Bhf parallel zur Simmerer Str. und Überweg zum Friedhof abgebildet?

Könnte der kürzeste Weg zur Schlafstelle sein.
Aber unbeleuchtet.
Vermutlich ist er über die Beatusstr. zumindest vom Schlafplatz aus gegangen. Nach meiner Erinnerung macht der verabredete Platz mit seinem Chef dafür mehr Sinn.

melden

20.09.2025 um 21:36
Ich finde es schwierig den Fall isoliert von dem Milieu von Obdachlosen zu sehen. In einer Notunterkunft bist du z.b. zusammen mit Menschen die direkt aus dem Knast kommen und noch keine Wohnung haben. Frauen müssen dort einen abgegrenzten Bereich haben. Es gibt schwerste unbehandelte psychische Erkrankungen und wöchentlich Gewalt.

Der Mann hatte leider in seinem Leben Kontakt zu hunderten gefährlichen Menschen.

2x zitiertmelden

21.09.2025 um 02:15
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Der Mann hatte leider in seinem Leben Kontakt zu hunderten gefährlichen Menschen.
Eigentlich hatte er mit der Szene nichts zu tun und hielt sich davon fern.

1x zitiertmelden

21.09.2025 um 03:09
@Schwarzwaldi
Alles ist Spekulation, weil es zu wenig Informationen gibt. Im Endeffekt sind ein persönliches Motiv oder generell blinder Hass auf Obdachlose die vermutlich wahrscheinlichsten Varianten, ohne andere Motive komplett ausschließen zu können. Wurde eigentlich mal begründet, warum gleich nach der Tat die Gefahr für die Allgemeinheit (inkl Obdachlose?) als gering angesehen wurde? Zur Tatwaffe wurde sich auch nicht geäußert.

melden

21.09.2025 um 08:12
Zitat von duvalduval schrieb:Eigentlich hatte er mit der Szene nichts zu tun und hielt sich davon fern.
Das ist eigentlich schwer möglich.

3x zitiertmelden

21.09.2025 um 09:54
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Das ist eigentlich schwer möglich.
Im Fall von Herrn Straten war es wohl so, dass er sich von der "normalen" Obdachlosenszene bewusst ferngehalten hat. Er hat keinen Alkohol konsumiert und sich auch anders gekleidet bzw. seine Kleidung anders gepflegt als viele so genannte Tippelbrüder, die doch oft recht ungepflegt wirken.
Er hat sich gerne in einem Café und ich glaube auch in der Bibliothek aufgehalten und hat auch immer mal Aufträge ausgeführt (Gelegenheitsjobs).

melden

21.09.2025 um 09:57
Dann hat er das in die Richtung optimiert, aber die eigene Macht ist da etwas begrenzt. Du kannst z.b. auch nicht im Rotlichviertel arbeiten und sich dann da abgrenzen. Er war doch auch viel am Hauptbahnhof.

1x zitiertmelden

21.09.2025 um 10:09
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Hauptbahnhof
Warst du schonmal in Koblenz oder vor dem Bahnhof?

melden

21.09.2025 um 10:13
Ich denk mal das zielt darauf ab, dass es da nicht schlimm/gefährlich ist. Ich hatte früher beruflich mit sowas zu tun und weiß dass es anders ist. An jedem großen Bahnhof. Hab aber keinen Bock das jedem anderen zwanghaft auch begreiflich zu machen.

2x zitiertmelden

21.09.2025 um 10:33
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Ich denk mal das zielt darauf ab
Es zielte nicht darauf ab, aber du schätzt es ganz gut ein, wie es dort ist, hab ich das Gefühl. Und es ist absolut relativ. Dort tummeln sich Gestalten, die man zB. im Glottertal (Schwarzwald) eher weniger trifft, klar. Aber am Hbf in Frankfurt am Main (zB Kaisersack) sind es natürlich wieder deutlich mehr Leute, die aus bestimmten Gründen sich dort aufhalten.
Und wenn er dort sehr oft und über einen Zeitraum von 10 oder fast 20 Jahren immer wieder vom Bahnhof Richtung Friedhof gelaufen ist, dann könnte theoretisch eine relativ hohe Zahl an komischen Typen gewusst haben, wo er "wohnt", was er vielleicht mehr hätte versuchen können zu vermeiden. Dann hätte er vielleicht ein Fahrrad am Bahnhof abgestellt und immer wenn er schlafen gehen wollte, wäre er dann erstmal Richtung Rauental und dann von dort Richtung Goldgrube und Karthause und hätte so etwaige Vefolger abgeschüttelt.

melden

21.09.2025 um 10:36
@Schwarzwaldi

Die Polizei hat bewusst betont, dass Herr Straten sich von der Obdachlosenszene ferngehalten hat. Er war sehr bedacht, gepflegt zu erscheinen und hat weder Alkohol noch andere Drogen konsumiert.
Natürlich schließt dass einen Kontakt zu anderen Obdachlosen nicht aus, allerdings müsste es dann schon ein wirklich großer Zufall sein, dass ausgerechnet ein anderer Obdachloser ihm, jemanden der Obdachlosen aus dem Weg ging, auf den Friedhof folgte und ihn dann (warum auch immer, welches Tatmotiv?) dort attackierte.

Daher kann ich deine Theorie leider nicht unterstützen.

melden

21.09.2025 um 10:39
Hab gar keine Theorie, hab nur gesagt dass das ne gefährliche Welt ist.

melden

21.09.2025 um 14:23
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Das ist eigentlich schwer möglich
Das weißt du genau woher? Arbeitest du mit Obdachlosen?
Woher weißt du, dass es Herrn Straten nicht gelungen sein kann, sich von der Szene so fernzuhalten, dass es keine Kontakte gibt? Immerhin wird in den Artikeln und Filmbeiträgen ja immer sehr deutlich hervorgehoben, dass er sich nicht als „klassischen“ Obdachlosen verstand und auch sehr viel dafür tat, sich von ihnen abzuheben und eben keine Kontakte zu pflegen.

Btw…es ist möglich, als Obdachloser keine Kontakte zu anderen Obdachlosen oder Obdachlosenhilfen zu haben. Wir haben hier zwei, die sich von allen fernhalten…von anderen Obdachlosen, von uns Helfern etc.

Es gibt diese Einzelgänger bzw. eben Personen, die zwar obdachlos sind, aber ein geregeltes Leben führen ohne Milieu. Gibt ja sogar Obdachlose mit Job; Herr Straten hat ja auch teilweise gearbeitet.
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Ich hatte früher beruflich mit sowas zu tun und weiß dass es anders ist
„Sowas“?
Obdachlose sind nicht „sowas“.
Mord ist nicht „sowas“.
Das sind Menschen.
Herr Straten war ein Mensch, Ernst Finnern war ein Mensch…und in beiden Fällen waren es Menschen, die ihnen das Leben genommen haben und die heute noch frei rumlaufen, wie leider in so vielen anderen Fällen auch.

1x zitiertmelden

21.09.2025 um 14:27
Der Mann hat draußen auf einem Friedhof übernachtet das macht wohl eine Diskussion ob er in einer gefährlichen Welt gelebt hat sinnlos.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Sowas“?
Obdachlose sind nicht „sowas“.
Mord ist nicht „sowas“.
Das sind Menschen.
Herr Straten war ein Mensch, Ernst Finnern war ein Mensch…und in beiden Fällen waren es Menschen, die ihnen das Leben genommen haben und die heute noch frei rumlaufen, wie leider in so vielen anderen Fällen auch.
Ich hatte mit phänomenen zu tun, die auch in der Welt der Obdachlosigkeit vorkommen. Das war sachlich gemeint. Schade was du da raus liest.

melden

21.09.2025 um 14:48
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Das ist eigentlich schwer möglich.
Auch wenn das Leben auf der Straße hart war, hat Straten immer darauf geachtet, ordentlich auszusehen und irgendwie einen normalen Tagesablauf zu haben.
Am Bahnhof hat er sicher mal Leute getroffen, aber mit der klassischen Obdachlosenszene wollte er eigentlich nichts zu tun haben. Stattdessen war er lieber für sich und hat ziemlich zurückgezogen gelebt.

melden

21.09.2025 um 14:52
So hatte ich die Videos auch verstanden und sieht man ja aber auch auf den Fotos. Es heißt aber auch dass er den Obdachlosentreff nur selten besucht hat, aber halt besucht. Ich bin mir halt aus beruflichen Gründen nicht unsicher mit der Meinung dass man nicht überschätzen darf, wie sehr man sich aus so einer Welt raushalten kann. Wirkt dann manchmal etwas verbissen :D

1x zitiertmelden

21.09.2025 um 16:29
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Ich bin mir halt aus beruflichen Gründen nicht unsicher mit der Meinung dass man nicht überschätzen darf, wie sehr man sich aus so einer Welt raushalten kann.
Ich denke auch, dass er zumindest mal mehr mit der "Szene" zu tun hatte als z. B. irgendein pensionierter Lehrer (willkürliches Beispiel!) der mit seiner Frau in einem Reihenhaus auf der Karthause lebt. Da stimme ich Dir zu.

Auch wenn er selbst sich davon möglichst ferngehalten hat und nichts damit zu tun haben wollte.

Da sollte man ihn und seine Situation aber jetzt auch nicht idealisieren.

1x zitiertmelden

21.09.2025 um 16:35
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Der Mann hatte leider in seinem Leben Kontakt zu hunderten gefährlichen Menschen.
Wir sind immer noch in Koblenz. So groß ist die Stadt nicht.

melden

21.09.2025 um 16:56
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Da sollte man ihn und seine Situation aber jetzt auch nicht idealisieren.
Das tut, denke ich keiner. Jeder, der schon einmal mit Obdachlosen zu tun hatte, weiß, dass das Milieu brutal ist. Innerhalb des Milieus selbst und in zunehmender Weise auch durch Gefahren von außen, siehe bspw. die Äußerung des amerikanischen Moderators…unfreiwillige tödliche Injektion (beiweitem nicht die Meinung eines Einzelnen).

Natürlich bleibt es nicht aus, ist man obdachlos, dass man selbst immer wieder auf andere Obdachlose trifft oder auch mal von mobilen Mitarbeitern der Hilfsorganisationen angesprochen wird. Mache ich bzw. machen wir ja auch. Dennoch kann man trotzdem, als Obdachloser deutlich signalisieren: ich möchte keinen Kontakt.

Und das wird eben gerade bei GMS dich immer wieder sehr deutlich gemacht, dass er sich eben von dem Milieu abgrenzte. Er hatte seinen (nicht obdachlosen) Freundeskreis, war hier sozial gut eingebettet. Einer der Freunde besorgte ihm kleine Jobs, bzw. GMS tuckerte selbst mit einem gemieteten (was ja durchaus für gewisse Finanzia spricht, was die meisten Obdachlosen so nicht haben) zu Festivals, um Pfandflaschen zu sammeln.
Dazu sein Café, in dem er oft einen Kaffee trank, die Bibliothek, in der er oft saß…die Spielhalle…usw.

Die meisten Obdachlosen verfügen gar nicht (mehr) über solche sozialen Kontakte.

Ich sehe es ja selbst hier. Die Gruppe (sieben Personen) um die Frau, deren Verbände ich wechseln darf, da ist keiner tiefer mit dem anderen befreundet; eine Zweckgemeinschaft, auch im Hinblick auf Übergriffe (von außen, was nun leider öfter geschieht, aber auch innerhalb des Milieus).

Straten hat hier wirklich versucht, sich ein soziales, wie bürgerliches Leben zu erhalten. Allein damit grenzt er sich schon von 99% des Milieus ab.

Aber keiner romantisiert oder idealisiert Obdachlosigkeit. Es ist ein brutaler Kampf ums Überleben; jeden Tag. Und er wird immer brutaler.
Fakt ist aber: es kann jeden treffen.

3x zitiertmelden