Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.04.2025 um 00:02
ob es die Mordkommision noch gibt?
Wie beim Fall Dirk Schleicher da gab es auch eine Überraschung!

1x zitiertmelden

26.04.2025 um 06:38
Zitat von sonnenkatersobsonnenkatersob schrieb:ob es die Mordkommision noch gibt?
Wie beim Fall Dirk Schleicher da gab es auch eine Überraschung!
Die Soko Hauptfriedhof ist aufgelöst die Ermittlungen gehen weiter.

Im Fall Dirk Schleicher hat sich der Täter der Polizei nach zwei Jahren gestellt.

melden

18.06.2025 um 08:11
Ich war jetzt länger nicht hier aber der Kriminalfall Gerd Michael Straten lässt mich nicht los.Gibt es gar nichts Neues?

1x zitiertmelden

18.06.2025 um 12:42
Screenshot 20250618-122519 GalleryOriginal anzeigen (1,0 MB)
Quelle: eigene Aufnahne

An der Festung vorbei, kann man den Hauptfriedhof nicht mehr verfehlen.
Zitat von schmetterfeeschmetterfee schrieb am 07.04.2018:Ich kenne es aus meiner Kindheit so das Jugendliche sich immer oben auf der schmitzers Wiese getroffen wurde, dort fanden früher auch Sportfeste statt ect. Meine Clique damals traf sich auch immer dort oben, es wurde getrunken, gegrillt, gefeiert. Wie es heute ist kann ich nicht genau sagen aber da die Berufsschule dort ist und auch andere Schulen im Umkreis, glaube ich ist es mach wie vor dort oben so. Sa ea in besagter Tatnacht geregnet hat, wird dort oben leider nichts los gewesen sein.
Seit wann wurde große Haus (Hotel) dort hinten nicht mehr "normal" genutzt, weiß das jemand?

1x zitiertmelden

18.06.2025 um 15:24
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Seit wann wurde große Haus (Hotel) dort hinten nicht mehr "normal" genutzt, weiß das jemand?
Das war doch das "Haus Bastian", oder? Man findet da nur einen Artikel hinter der Bezahlschranke, der davon spricht, dass dort 2016 eine Flüchtlingsunterkunft eingerichtet wurde. Das deckt sich auch mit meiner Erinnerung aus Gesprächen mit einem Freund aus Ko., dessen Mutter dort gearbeitet hatte - demnach ist das Hotel 2014 geschlossen worden.

Irgendwer hat mir erzählt, das soll nun abgerissen und durch Wohnungen ersetzt werden.

1x zitiertmelden

18.06.2025 um 18:59
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das war doch das "Haus Bastian", oder?
Das Haus Bastian gibt es glaube ich schon recht lange nicht mehr.
Wenn man das einfach bei Google eingibt (Haus Bastian Koblenz) kommt ein Hinweis, dass es dauerhaft geschlossen sei.

2x zitiertmelden

18.06.2025 um 19:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das Haus Bastian gibt es glaube ich schon recht lange nicht mehr.
Ja, deshalb 2016 Flüchtlingsunterkunft....

melden

19.06.2025 um 11:09
Schmitzers Wiese ist momentan Großbaustelle: https://www.koblenz-baut.de/grossprojekte/schmitzer-s-wiese/

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 11:47
Zitat von nanaimonanaimo schrieb:Schmitzers Wiese ist momentan Großbaustelle:
Anscheinend packt man alles zugleich an. Der Sportplatz am Oberwerth ist auch komplett Baustelle und nicht nutzbar. Die Stadt Koblenz hat ein Händchen dafür - bei zurückliegenden Brückenbauarbeiten war das ähnlich
Jahre lang wird aufgeschoben und dann an mehreren Objekten zeitgleich begonnen 🙄

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 12:22
Zitat von martina1200martina1200 schrieb:Ich war jetzt länger nicht hier aber der Kriminalfall Gerd Michael Straten lässt mich nicht los.Gibt es gar nichts Neues?
Gibt momentan keine neuen Hinweise.

melden

19.06.2025 um 13:44
Danke für die Infos

@nanaimo
@nairobi
@brigittsche
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Sportplatz am Oberwerth ist auch komplett Baustelle und nicht nutzbar.
Am Oberwerth müssten aber mehrere sein. Aber ich stimme dir zu. Manchmal werden wichtige Straßen voll gesperrt, obwohl man problemlos eine Spur offen lassen könnte.
Zitat von nairobinairobi schrieb:gibt es glaube ich schon recht lange nicht mehr.
Es war vor 2 Jahren noch da, wenn auch in sehr schlechtem Zustand. Was die Nutzung betrifft, gab es Drohungen. Weiß jemand, wann das Haus geräumt wurde?

melden

23.06.2025 um 00:06
Zum Zeitpunkt des Mords war es noch Flüchtlingsunterkunft. Ob der Täter aus dem Umfeld kommen könnte, bedeuten wahrscheinlich die .... Welche Drohungen gab es?

1x zitiertmelden

23.06.2025 um 00:17
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Zum Zeitpunkt des Mords war es noch Flüchtlingsunterkunft. Ob der Täter aus dem Umfeld kommen könnte, bedeuten wahrscheinlich die .... Welche Drohungen gab es?
Insgesamt wurden rund 1.800 Hinweise und Spuren erfasst. Etwa 8.900 Personen wurden überprüft. Bisher keine heiße Spur.

1x zitiertmelden

23.06.2025 um 00:38
was müßte denn passieren,damit die Ermittlungen wieder in gang kommen?
ich sehe keinen Ansatzpunkt wie das möglich sein sollte!

melden

23.06.2025 um 10:32
Zitat von duvalduval schrieb:Insgesamt wurden rund 1.800 Hinweise und Spuren erfasst. Etwa 8.900 Personen wurden überprüft. Bisher keine heiße Spur.
Und wenn es Hinweise oder Spuren Richtung Haus Fabian gab wurde denen sicher nachgegangen.

Michael Straten und sein Schicksal ist und bleibt vielen Koblenzer präsent.

----------

"½ mal lebenslänglich später

Duplizität der Ereignisse: Im März 2018 bewohnte ich das gleiche Zimmer des Hotels in einer Kurstadt im Nordschwarzwald wie heute. Wie damals war ich an der Reihe, einen Text für die Facebook-Präsenz der Brückenschreiber Koblenz zu erstellen.

Abends schockte mich beim Blick ins Internet die Nachricht vom bestialischen Mord an Michael Straten auf dem Koblenzer Hauptfriedhof. Eine halbe lebenslange Haftstrafe später ist der Mord noch immer unaufgeklärt, hat sich dankenswerter Weise ein Journalist der Süddeutschen Zeitung noch einmal des Falls angenommen, Im Gespräch mit ihm hatte ich den Eindruck, dass wohl nur noch Kommissar Zufall helfen kann, den/die Mörder zu finden, da nach so langer Zeit kaum neue Fakten zu erwarten sind.

Statt einer eigentlich geplanten Kurzgeschichte hier noch einmal der Nachruf für Michael, der damals eine große Resonanz nicht nur in den sozialen Medien, sondern auch in der Presse.

Damals wie heute gilt in erster Linie eines: Michael Straten war in erster Linie nicht Obdachloser oder Ermordeter, sondern ein Mensch.Die Würde bleibt!

Wir hatten den gleichen Vornamen. Gleiche Generation, häufiger Name. Und wir kannten uns. Seit etwa zwanzig Jahren. Dann, vor ein paar Tagen, erreichte mich die Nachricht, was mit dir geschehen ist.

Du warst ein ruhiger Mensch. Angenehm, wenn auch nicht immer einfach zu nehmen. Auf deine Weise immer besonders.

Freitags kamen zur meist gleichen Zeit die meist gleichen Leute in den Bioladen, so, als seien sie verabredet. Es war einer von der Sorte, wie sich der heutige Bio-Supermarkt-Käufer einen altmodischen Bioladen vorstellt. Ikea-Regale, Getreidesäcke, Obst und Gemüse, Bio-Brot und schwarzes Brett. Und einem verschrobenen Inhaber, der bekannte, mit seinem Laden die Welt retten zu wollen und mit seinen Erziehungsversuchen allen auf den Wecker ging.

Nein, du warst kein unangenehmer Zeitgenosse, hast wenig von dir mitgeteilt, andere aber auch nicht ausgefragt. Ein Einzelgänger in gutem Sinne. Wenn wir kamen, warst du meist schon da. Du trankst deinen Kaffee und wir unterhielten uns. So wie es an jenen Nachmittagen in solchen Läden noch gute Kultur war. Statt eines Kaffees konnte es für dich auch mal ein Glas kaltgepresstes Olivenöl sein, weil du glaubtest, dass es gut für dich sei.

Damals hattet ihr gerade euer Geschäft geschlossen, Rahmen, Poster und Bilder ließen sich in der Koblenzer Altstadt nicht gut genug verkaufen. Wohl zeitgleich die Trennung von deiner Freundin, viel auf einmal für dich. Wir merkten, dass es dich aus der Bahn geworfen hatte. Schulden waren auch übriggeblieben und ein neuer Job nicht in Sicht. Du warst ein Individualist, das hast du auch selbst betont und es mag sein, dass es gekränkter Stolz war, der dir im Weg stand.

Es war dir wichtig, dir deine Würde zu bewahren, auch in den letzten Jahren. In einer Lebenssituation, die für die meisten Menschen schon „unten“ bedeutete, behieltest du deine Selbstachtung, schafftest es offensichtlich, auch beim Platte machen weiterhin in Würde zu leben. Ein morgendlicher Kaffee beim Kaffee-Sommelier. Gepflegte Erscheinung, soweit es deine Lebensumstände zuließen, rudimentäre soziale Kontakte, niemand sollte dich als „Penner“ verunglimpfen. Du bliebst in deiner und in unserer Welt, auch wenn der Spagat für dich groß gewesen sein muss. Ich hatte geglaubt, du hättest die Kurve gekriegt, dich lange nicht mehr gesehen bis zu dem Tag, als dein Bild durch die Medien ging. Jetzt gibt es eine Belohnung von zehntausend Euro, um deinen Mörder zu finden, das ist gut. Das Geld hätte vorher dein Leben vielleicht in bessere Bahnen lenken können.

Schlimmes ist dir widerfahren, ‚schlimm‘ ist in dem Zusammenhang fast eine obszöne Verharmlosung. Unfassbar, dass gerade jemandem wie dir so etwas geschehen konnte. „Leben und leben lassen“ könnte dein Lebensmotto gewesen sein, aber das kann ich nur vermuten.

Heute finde ich es schwer erträglich, überhaupt in einer Welt zu leben, in der irgendeinem Menschen derartig Grausames angetan wird. Auch nach dutzenden gedanklichen Annäherungen kann ich mir kein Szenario ausdenken, was zum Verbrechen an dir geführt haben kann. Und jetzt höre ich auf, mir überlegen zu wollen, was ein Grund dafür sein mag. Denn es kann keinen geben. Außer im Hirn eines kranken Mörders.
Als Geste meiner Achtung verneige ich mich in Gedanken vor dir. Deine Würde hat dir in meinen Augen keine noch so bestialische Form des Verbrechens nehmen können.

Deine Würde ist dir geblieben, Michael."
-----------

Mit freundlicher Genehmigung des Autors und der Autorengruppe.

(Text © Michael Eisenkopf)
Michael Eisenkopf ist Mitglied der Autorengruppe „Brückenschreiber Koblenz“
www.brueckenschreiber-koblenz.de

1x zitiertmelden

23.06.2025 um 11:00
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Michael Straten und sein Schicksal ist und bleibt vielen Koblenzer präsent.
Ich hatte es ja schon erwähnt, dass die SOKO Hauptfriedhof aufgelöst wurde. Die Ermittlungen laufen aber weiterhin alle Hinweise wurden geprüft, aber den großen Durchbruch gab’s wohl nicht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Entführung einer Millionärs-Gattin in Norwegen
Kriminalfälle, 188 Beiträge, am 03.06.2025 von 1899Ost
mrsjacquie am 16.01.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 03.06.2025 »
Kriminalfälle: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)
Kriminalfälle, 20.839 Beiträge, am 02.01.2025 von Lepus
Luminarah am 15.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1066 1067 1068 1069
20.839
am 02.01.2025 »
von Lepus
Kriminalfälle: Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994
Kriminalfälle, 122 Beiträge, am 14.05.2025 von brigittsche
Duchovny am 25.01.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 14.05.2025 »
Kriminalfälle: Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?
Kriminalfälle, 198 Beiträge, am 19.05.2025 von schluesselbund
Papaya64 am 25.11.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
198
am 19.05.2025 »
Kriminalfälle: Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst
Kriminalfälle, 2.535 Beiträge, am 08.03.2025 von Vogelpohl
fuchsi am 13.12.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 131 132 133 134
2.535
am 08.03.2025 »