Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

5.085 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.04.2026 um 16:49
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Eine Zufalls Tat von Jemanden der durch "gut Glück" auf das Mordopfer getroffen ist schlisse ich eigentlich aus,
wenn aber ein anderer Obdachloser regelmäßig auch in der Batterie übernachtet hat müsste das eigentlich bekannt sein.
Bekannt kann aber auch bedeuten "den Ermittlern bekannt, aber nicht veröffentlicht". Nur weil wir hier das nicht wissen, kann es doch trotzdem bekannt sein.
Das wäre dann aber mein ein Hauptverdächtiger.
Dann wäre ein Streit unter Obdachlosen wegen was auch immer für mich die wahrscheinlichste Variante.
Irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken aber nicht so richtig anfreunden das Herr Straten regelmäßig seinen Schlafplatz mit anderen Obdachlosen geteilt hat, ich vermute er hätte sich dann einen anderen Unterschlupf gesucht wo er die meiste Zeit alleine Schlafen konnte.
Das ab und zu andere Obdachlose bei schlechtem Wetter die Batterie zum Schlafen benutzt haben schließe ich jetzt nicht mehr aus.
Zitat von nanaimonanaimo schrieb:Ortskundige, bei der der Hauptfriedhof das nächstgelegene Spaziergebiet ist, hier:

eigentlich kommt man da bei einem Rundgang immer dran vorbei,
Von einem anderen User
Dort gibt es, nach meiner Einschätzung, kein „Laufpublikum“, das zufällig dort vorbei kommt;
man muss diesen Platz bewusst aufsuchen wollen.
Insofern war dieser Ort als Schlafplatz gut gewählt, da er auch Schutz gegen Nässe bot.
Quelle:

Ja war die Batterie jetzt " abgelegen " so das kaum ein Passant - Spaziergänger ohne gezielt zur Batterie zu wollen in diesen Teil vom Friedhof kam oder sind da die Leute die auf dem Friedhof Spazieren gehen zwangsläufig an der Batterie vorbeigekommen, sprich in diesen Teil vom Friedhof ?

3x zitiertmelden

24.04.2026 um 17:00
Wollte noch nachreichen von wem das oben nicht gekennzeichnete Zitat stammt.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Der sich in Hanglage befindliche Friedhofs-Park mit vielen Ebenen und teils exotischer und kompakter Bepflanzung hatte mich bei meinem ersten Besuch schier überwältigt.
Der Übernachtungsplatz von Herrn Straten setzte diesen massiven Eindrücken noch die Krone auf.
Der Pulverturm im hinteren Teil des Friedhofs und über eine Kurve den Hang aufwärts führend zu erreichen, übertraf alle meine Vorstellungen.

Dort gibt es, nach meiner Einschätzung, kein „Laufpublikum“, das zufällig dort vorbei kommt;
Insofern war dieser Ort als Schlafplatz gut gewählt, da er auch Schutz gegen Nässe bot.

melden

24.04.2026 um 17:37
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Ja war die Batterie jetzt " abgelegen " so das kaum ein Passant - Spaziergänger ohne gezielt zur Batterie zu wollen in diesen Teil vom Friedhof kam oder sind da die Leute die auf dem Friedhof Spazieren gehen zwangsläufig an der Batterie vorbeigekommen, sprich in diesen Teil vom Friedhof ?
Die beiden Male, wo ich diesen Friedhof besucht habe, begegnete mir in diesem hinteren Abschnitt kein einziger Mensch, weder im unteren noch im oberen Bereich.
Um die Batterie Hübeling herum bewegte sich absolut nichts, obwohl ich mich jeweils mindestens eine ganze Stunde an diesem Gebäude aufgehalten hatte.

Soweit ich mich erinnern kann, befanden sich in diesem Bereich auch keine Gräber.

Hingegen schien die sich im vorderen Teil des Friedhofs befindende Vertikal-Achse vom Haupteingang des Friedhofs, die zum oberen Ausgang führt, bei meinem Aufenthalt gut frequentiert gewesen zu sein.

Ein Koblenzer kann da sicher genauere Auskünfte geben.

Was mich noch interessieren würde, also meine Frage an ortskundige Koblenzer:
Ist es eigentlich zu jeder Zeit möglich, im Pulverturm in das obere Stockwerk zu kommen oder ist dieses unten angebrachte Absperrgitter abends abgeschlossen?

1x zitiertmelden

24.04.2026 um 18:08
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Ja war die Batterie jetzt " abgelegen " so das kaum ein Passant - Spaziergänger ohne gezielt zur Batterie zu wollen in diesen Teil vom Friedhof kam oder sind da die Leute die auf dem Friedhof Spazieren gehen zwangsläufig an der Batterie vorbeigekommen, sprich in diesen Teil vom Friedhof ?
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Um die Batterie Hübeling herum bewegte sich absolut nichts, obwohl ich mich jeweils mindestens eine ganze Stunde an diesem Gebäude aufgehalten hatte.
Wenn man auf den Friedhof geht um Gräber zu besuchen, kommt man an der Batterie nicht vorbei. Dort ist die zentrale Gedenkstätte für die Kriegstoten, die aber, weil es kaum noch Leute gibt, die einen Bezug dazu haben (Witwen von gefallenen Soldaten gibt es naturgemäß nur noch wenig und die sind wohl auch nicht mehr in dem Zustand, dass sie da noch hingehen können), ist das kaum noch besucht.

Wenn man aber auf dem Friedhof spazieren geht, dann will man ja ausdrücklich den Friedhof anschauen, ins Grüne und seine Ruhe haben. Und dann wird man auch dort hingehen. Eben weil man das ehe dort findet als am Haupteingang.

melden

gestern um 13:33
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:
Zitat von nanaimonanaimo schrieb:Ortskundige, bei der der Hauptfriedhof das nächstgelegene Spaziergebiet ist, hier:

eigentlich kommt man da bei einem Rundgang immer dran vorbei,
Von einem anderen User
Das widerspricht sich ja nicht. Bei einem Rundgang kommt man dran vorbei, wenn man nur zur Grab XY geht oder den Friedhof als Weg zwischen Karthause und Innenstadt wählt (was wohl die meisten Leute sein werden), dann nicht.

melden

gestern um 15:47
Weiss jemand, ob heute in der Batterie Obdachlose nächtigen oder ob das seit dem Mord an Herrn Straten eine Art “No-Go-Area” geworden ist? Offen ist sie ja im unteren Bereich geblieben, oder?

Um unschönen Wetterverhältnissen auszuweichen, sehe ich die Batterie als Quartier schon bequemer und ruhiger an, als manch’ Hauseingang oder in einem Vorraum einer Bank.

Ich frage, weil ich einerseits sehe, dass der Mord in unserem Friedhof keineswegs besonders abschreckend war und dort weiterhin Obdachlose schlafen/sich häuslich eingerichtet haben…aber andererseits höre ich halt auch von ihnen, dass die Angst vor einem erneuten Übergriff geblieben bzw. sogar verstärkt worden ist, sie aber trotzdem hier nächtigen, weil es immer noch sicherer ist, als in den normalen Parks.

—-
Irgendwie geht es mir auch nicht aus dem Kopf, wie Herr Straten ermordet wurde. Auf der einen Seite martialisch und zu 100% tödlich, wie eine Hinrichtung; auf der anderen Seite weniger “zerstörerisch”, als in den meisten medial bekannten Übergriffen auf Obdachlose; siehe letzte XY-Sendung (Anzünden kommt öfter vor) oder man erinnere sich an Ernst Finnern in Hamburg, der in den Tod gehetzt und gefoltert wurde (wobei ich hier noch zusätzlich von einem rassistischen Motiv ausgehe).

Gewalt gegen den Kopf hat bei mir immer irgendwie ein persönliches Motiv.
Der/die Täter hätte/-n mit der Machete oder Axt auch einfach irgendwo den oberen Teil des Schlafsacks schlagen können und hätte ihn trotzdem sehr wahrscheinlich tödlich getroffen. Oder er hätte auf den Kopf einschlagen können, was auch tödlich ausgeht. Aber das ist nicht geschehen, sondern der Kopf wurde als Ganzes abgetrennt. Zumindest, danach zu gehen, was eben so aus den Medien bekannt ist.
Sollte man Herrn Straten noch erkennen können?

Für mich passt das nicht so recht zu einem “normalen” (absolut falsches Wort dafür) Übergriff auf einen (dem Täter [weitestgehend] fremden) Obdachlosen. Die Fälle, die man in den Medien zu lesen bekommt gehen immer mit mehr Gewalt und Zerstörung einher, wie bspw. durch Anzünden.

Sind nur Gedanken. Bin keine Fallanalytikerin und den Anspruch an much hab’ ich auch nicht. Aber da ich selbst Kontakte ins Milieu habe, weiss ich, dass auch Übergriffe unter den Obdachlosen nicht so ablaufen bzw. Übergriffe von außen oft mit Zerstörung von Körper und dem Hab & Gut einhergehen.

1x zitiertmelden

gestern um 16:42
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Weiss jemand, ob heute in der Batterie Obdachlose nächtigen oder ob das seit dem Mord an Herrn Straten eine Art “No-Go-Area” geworden ist? Offen ist sie ja im unteren Bereich geblieben, oder?
Das kann ich leider nicht sagen, weil ich dort schon länger nicht mehr war. Ich weiß auch nicht, ob es da derzeit (wieder) eine Gedenktafel o. Ä. gibt, so dass auch "Ortsfremde" die neu in Koblenz sind, davon erfahren. Ich weiß auch nicht, wie lange man es normalerweise so auf der Straße "schafft" im Sinne davon, bis man, um es mal brutal zu sagen, zugrunde geht oder wieder herausfindet. Immerhin ist der Mord ja nun auch schon einige Jahre her und womöglich sind da nicht mehr so viele auf der Straße, die das damals schon miterlebt haben und es weitererzählen.

Letztlich ist der Schlafplatz ja von der Innenstadt doch eine ganze Ecke entfernt und ich könnte mir denken, dass viele auch nicht so weit laufen mögen oder generell Angst vor einsamen Plätzen haben, wo man zwar einerseits weniger in der Gefahr ist, angegriffen zu werden, wo man aber im Ernstfall auch nicht gehört wird, wenn man um Hilfe ruft. Und man weiß auch nicht, inwieweit die Friedhofsverwaltung da jetzt eher versucht, die Leute zu vertreiben. Bei MS könnte ich mir vorstellen, dass man da ein Auge zugedrückt hat, weil er eben "ordentlich" war und es da auch keine "Gruppe" gab, die sich dort niedergelassen hat, mit Lärm, Müll, Streit....

melden

um 00:53
mir geht es immer noch um diese Plakette und zwar um diese die am Tatort (Gemäuer) angebracht wurde,mittlerweile seit 2 Jahren glaube ich nicht mehr dort hängt vo wem denn diese genehmigt wurde. wenn von der die Rede ist die von der AFD angefordert wurde,dann doch diese die
in Metternich ist,oder liege ich da falsch?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?
Kriminalfälle, 202 Beiträge, am 01.03.2026 von pannettone
Papaya64 am 25.11.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
202
am 01.03.2026 »
Kriminalfälle: Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"
Kriminalfälle, 2.408 Beiträge, am 06.02.2026 von brigittsche
Kodama am 30.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 118 119 120 121
2.408
am 06.02.2026 »
Kriminalfälle: Jenni Scharinger nach Geständnis tot auf Truppenübungsplatz Allentsteig gefunden
Kriminalfälle, 568 Beiträge, am 24.02.2026 von Expelliarmus
1988 am 24.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
568
am 24.02.2026 »
Kriminalfälle: Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994
Kriminalfälle, 2.213 Beiträge, am 10.04.2026 von nairobi
Duchovny am 25.01.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 109 110 111 112
2.213
am 10.04.2026 »
Kriminalfälle: Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden
Kriminalfälle, 1.083 Beiträge, am 17.07.2025 von tugur
kittyka am 15.10.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57