Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

5.098 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.04.2026 um 16:49
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Eine Zufalls Tat von Jemanden der durch "gut Glück" auf das Mordopfer getroffen ist schlisse ich eigentlich aus,
wenn aber ein anderer Obdachloser regelmäßig auch in der Batterie übernachtet hat müsste das eigentlich bekannt sein.
Bekannt kann aber auch bedeuten "den Ermittlern bekannt, aber nicht veröffentlicht". Nur weil wir hier das nicht wissen, kann es doch trotzdem bekannt sein.
Das wäre dann aber mein ein Hauptverdächtiger.
Dann wäre ein Streit unter Obdachlosen wegen was auch immer für mich die wahrscheinlichste Variante.
Irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken aber nicht so richtig anfreunden das Herr Straten regelmäßig seinen Schlafplatz mit anderen Obdachlosen geteilt hat, ich vermute er hätte sich dann einen anderen Unterschlupf gesucht wo er die meiste Zeit alleine Schlafen konnte.
Das ab und zu andere Obdachlose bei schlechtem Wetter die Batterie zum Schlafen benutzt haben schließe ich jetzt nicht mehr aus.
Zitat von nanaimonanaimo schrieb:Ortskundige, bei der der Hauptfriedhof das nächstgelegene Spaziergebiet ist, hier:

eigentlich kommt man da bei einem Rundgang immer dran vorbei,
Von einem anderen User
Dort gibt es, nach meiner Einschätzung, kein „Laufpublikum“, das zufällig dort vorbei kommt;
man muss diesen Platz bewusst aufsuchen wollen.
Insofern war dieser Ort als Schlafplatz gut gewählt, da er auch Schutz gegen Nässe bot.
Quelle:

Ja war die Batterie jetzt " abgelegen " so das kaum ein Passant - Spaziergänger ohne gezielt zur Batterie zu wollen in diesen Teil vom Friedhof kam oder sind da die Leute die auf dem Friedhof Spazieren gehen zwangsläufig an der Batterie vorbeigekommen, sprich in diesen Teil vom Friedhof ?

3x zitiertmelden

24.04.2026 um 17:00
Wollte noch nachreichen von wem das oben nicht gekennzeichnete Zitat stammt.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Der sich in Hanglage befindliche Friedhofs-Park mit vielen Ebenen und teils exotischer und kompakter Bepflanzung hatte mich bei meinem ersten Besuch schier überwältigt.
Der Übernachtungsplatz von Herrn Straten setzte diesen massiven Eindrücken noch die Krone auf.
Der Pulverturm im hinteren Teil des Friedhofs und über eine Kurve den Hang aufwärts führend zu erreichen, übertraf alle meine Vorstellungen.

Dort gibt es, nach meiner Einschätzung, kein „Laufpublikum“, das zufällig dort vorbei kommt;
Insofern war dieser Ort als Schlafplatz gut gewählt, da er auch Schutz gegen Nässe bot.

melden

24.04.2026 um 17:37
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Ja war die Batterie jetzt " abgelegen " so das kaum ein Passant - Spaziergänger ohne gezielt zur Batterie zu wollen in diesen Teil vom Friedhof kam oder sind da die Leute die auf dem Friedhof Spazieren gehen zwangsläufig an der Batterie vorbeigekommen, sprich in diesen Teil vom Friedhof ?
Die beiden Male, wo ich diesen Friedhof besucht habe, begegnete mir in diesem hinteren Abschnitt kein einziger Mensch, weder im unteren noch im oberen Bereich.
Um die Batterie Hübeling herum bewegte sich absolut nichts, obwohl ich mich jeweils mindestens eine ganze Stunde an diesem Gebäude aufgehalten hatte.

Soweit ich mich erinnern kann, befanden sich in diesem Bereich auch keine Gräber.

Hingegen schien die sich im vorderen Teil des Friedhofs befindende Vertikal-Achse vom Haupteingang des Friedhofs, die zum oberen Ausgang führt, bei meinem Aufenthalt gut frequentiert gewesen zu sein.

Ein Koblenzer kann da sicher genauere Auskünfte geben.

Was mich noch interessieren würde, also meine Frage an ortskundige Koblenzer:
Ist es eigentlich zu jeder Zeit möglich, im Pulverturm in das obere Stockwerk zu kommen oder ist dieses unten angebrachte Absperrgitter abends abgeschlossen?

1x zitiertmelden

24.04.2026 um 18:08
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Ja war die Batterie jetzt " abgelegen " so das kaum ein Passant - Spaziergänger ohne gezielt zur Batterie zu wollen in diesen Teil vom Friedhof kam oder sind da die Leute die auf dem Friedhof Spazieren gehen zwangsläufig an der Batterie vorbeigekommen, sprich in diesen Teil vom Friedhof ?
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Um die Batterie Hübeling herum bewegte sich absolut nichts, obwohl ich mich jeweils mindestens eine ganze Stunde an diesem Gebäude aufgehalten hatte.
Wenn man auf den Friedhof geht um Gräber zu besuchen, kommt man an der Batterie nicht vorbei. Dort ist die zentrale Gedenkstätte für die Kriegstoten, die aber, weil es kaum noch Leute gibt, die einen Bezug dazu haben (Witwen von gefallenen Soldaten gibt es naturgemäß nur noch wenig und die sind wohl auch nicht mehr in dem Zustand, dass sie da noch hingehen können), ist das kaum noch besucht.

Wenn man aber auf dem Friedhof spazieren geht, dann will man ja ausdrücklich den Friedhof anschauen, ins Grüne und seine Ruhe haben. Und dann wird man auch dort hingehen. Eben weil man das ehe dort findet als am Haupteingang.

melden

25.04.2026 um 13:33
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:
Zitat von nanaimonanaimo schrieb:Ortskundige, bei der der Hauptfriedhof das nächstgelegene Spaziergebiet ist, hier:

eigentlich kommt man da bei einem Rundgang immer dran vorbei,
Von einem anderen User
Das widerspricht sich ja nicht. Bei einem Rundgang kommt man dran vorbei, wenn man nur zur Grab XY geht oder den Friedhof als Weg zwischen Karthause und Innenstadt wählt (was wohl die meisten Leute sein werden), dann nicht.

melden

25.04.2026 um 15:47
Weiss jemand, ob heute in der Batterie Obdachlose nächtigen oder ob das seit dem Mord an Herrn Straten eine Art “No-Go-Area” geworden ist? Offen ist sie ja im unteren Bereich geblieben, oder?

Um unschönen Wetterverhältnissen auszuweichen, sehe ich die Batterie als Quartier schon bequemer und ruhiger an, als manch’ Hauseingang oder in einem Vorraum einer Bank.

Ich frage, weil ich einerseits sehe, dass der Mord in unserem Friedhof keineswegs besonders abschreckend war und dort weiterhin Obdachlose schlafen/sich häuslich eingerichtet haben…aber andererseits höre ich halt auch von ihnen, dass die Angst vor einem erneuten Übergriff geblieben bzw. sogar verstärkt worden ist, sie aber trotzdem hier nächtigen, weil es immer noch sicherer ist, als in den normalen Parks.

—-
Irgendwie geht es mir auch nicht aus dem Kopf, wie Herr Straten ermordet wurde. Auf der einen Seite martialisch und zu 100% tödlich, wie eine Hinrichtung; auf der anderen Seite weniger “zerstörerisch”, als in den meisten medial bekannten Übergriffen auf Obdachlose; siehe letzte XY-Sendung (Anzünden kommt öfter vor) oder man erinnere sich an Ernst Finnern in Hamburg, der in den Tod gehetzt und gefoltert wurde (wobei ich hier noch zusätzlich von einem rassistischen Motiv ausgehe).

Gewalt gegen den Kopf hat bei mir immer irgendwie ein persönliches Motiv.
Der/die Täter hätte/-n mit der Machete oder Axt auch einfach irgendwo den oberen Teil des Schlafsacks schlagen können und hätte ihn trotzdem sehr wahrscheinlich tödlich getroffen. Oder er hätte auf den Kopf einschlagen können, was auch tödlich ausgeht. Aber das ist nicht geschehen, sondern der Kopf wurde als Ganzes abgetrennt. Zumindest, danach zu gehen, was eben so aus den Medien bekannt ist.
Sollte man Herrn Straten noch erkennen können?

Für mich passt das nicht so recht zu einem “normalen” (absolut falsches Wort dafür) Übergriff auf einen (dem Täter [weitestgehend] fremden) Obdachlosen. Die Fälle, die man in den Medien zu lesen bekommt gehen immer mit mehr Gewalt und Zerstörung einher, wie bspw. durch Anzünden.

Sind nur Gedanken. Bin keine Fallanalytikerin und den Anspruch an much hab’ ich auch nicht. Aber da ich selbst Kontakte ins Milieu habe, weiss ich, dass auch Übergriffe unter den Obdachlosen nicht so ablaufen bzw. Übergriffe von außen oft mit Zerstörung von Körper und dem Hab & Gut einhergehen.

1x zitiertmelden

25.04.2026 um 16:42
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Weiss jemand, ob heute in der Batterie Obdachlose nächtigen oder ob das seit dem Mord an Herrn Straten eine Art “No-Go-Area” geworden ist? Offen ist sie ja im unteren Bereich geblieben, oder?
Das kann ich leider nicht sagen, weil ich dort schon länger nicht mehr war. Ich weiß auch nicht, ob es da derzeit (wieder) eine Gedenktafel o. Ä. gibt, so dass auch "Ortsfremde" die neu in Koblenz sind, davon erfahren. Ich weiß auch nicht, wie lange man es normalerweise so auf der Straße "schafft" im Sinne davon, bis man, um es mal brutal zu sagen, zugrunde geht oder wieder herausfindet. Immerhin ist der Mord ja nun auch schon einige Jahre her und womöglich sind da nicht mehr so viele auf der Straße, die das damals schon miterlebt haben und es weitererzählen.

Letztlich ist der Schlafplatz ja von der Innenstadt doch eine ganze Ecke entfernt und ich könnte mir denken, dass viele auch nicht so weit laufen mögen oder generell Angst vor einsamen Plätzen haben, wo man zwar einerseits weniger in der Gefahr ist, angegriffen zu werden, wo man aber im Ernstfall auch nicht gehört wird, wenn man um Hilfe ruft. Und man weiß auch nicht, inwieweit die Friedhofsverwaltung da jetzt eher versucht, die Leute zu vertreiben. Bei MS könnte ich mir vorstellen, dass man da ein Auge zugedrückt hat, weil er eben "ordentlich" war und es da auch keine "Gruppe" gab, die sich dort niedergelassen hat, mit Lärm, Müll, Streit....

melden

26.04.2026 um 00:53
mir geht es immer noch um diese Plakette und zwar um diese die am Tatort (Gemäuer) angebracht wurde,mittlerweile seit 2 Jahren glaube ich nicht mehr dort hängt vo wem denn diese genehmigt wurde. wenn von der die Rede ist die von der AFD angefordert wurde,dann doch diese die
in Metternich ist,oder liege ich da falsch?

1x zitiertmelden

26.04.2026 um 13:44
Zitat von sonnenkatersobsonnenkatersob schrieb:wenn von der die Rede ist die von der AFD angefordert wurde,dann doch diese die
in Metternich ist,oder liege ich da falsch?
Wenn ich das richtig weiß, hat die AfD im Stadtrat vorgeschlagen, eine Gedenktafel anzubringen und der Rat hat das dann abgelehnt.

Soweit ich weiß, wurde MS in Metternich beerdigt, das wird also ein normaler Grabstein o. Ä. sein was es da gibt.

melden

30.04.2026 um 08:38
Zitat von Harald111Harald111 schrieb am 24.04.2026:Ich spekuliere,
Es kann vielleicht sein das ein anderer Obdachloser der nicht in Koblenz seinen Mittelpunkt hat und von Stadt zu Stadt reist mit einem Blick auf den Stadtplan, vielleicht auch einen Tipp von Jemanden oder er schläft immer bevorzugt auf Friedhöfen auf den Gedanken kam auch in der Batterie zu übernachten und Herr Straten seinen angestammten Schlafplatz nicht teilen wollte und es deswegen zu einen vollkommen aus dem Ruder laufenden Streit gekommen ist ?
Der andere Obdachlose ist Herr Straten nicht ganz geheuer ( verhalten, Alkohol, Drogen oder anderweitig auffällig ) er wollte deswegen seinen Platz nicht teilen, der andere wollte nicht wieder in den Regen " mieses Wetter " hinaus ein Wort gibt das andere, so etwas in der Art.
Es spricht mehr für eine geplante Tat. Ein anderer Obdachloser hätte es der Polizei leichter gemacht, da er in der Regel viele Spuren hinterlässt. Die meisten Obdachlosen aus Koblenz hauen sich morgens den ersten Stoff rein, da wird Bier, Schnaps im City Netto gekauft. Bei schlechten Wetter bleiben die eher in der Stadt, oder quartieren sich in Obdachlosenheimen ein. In Koblenz Lützel soll es eine Einrichtung geben. Im Sommer werden vermutlich mehr auf den Friedhof übernachten. Wenn Straten beim Angriff noch im Schlafsack lag, hat er keine Chance gehabt. Bei der Köpfung in Bonn unter Obdachlosen, war das Opfer bereits vorher natürlich gestorben.

Man spekuliert in den Beiträgen, ob er noch eine Garage für sein Hab/Gut gemietet hat. Da hört man gar nichts. Alles sehr seltsam.

1x zitiertmelden

30.04.2026 um 11:01
Hatte,
für Sachen aus dem Geschäft und Wohnungsauflösung.

melden

30.04.2026 um 13:53
Zitat von Helly77Helly77 schrieb:Die meisten Obdachlosen aus Koblenz hauen sich morgens den ersten Stoff rein, da wird Bier, Schnaps im City Netto gekauft. Bei schlechten Wetter bleiben die eher in der Stadt, oder quartieren sich in Obdachlosenheimen ein.
Diese Gruppe von Menschen meinte ich auch nicht.

Organisierte Bettelbanden nehme ich jetzt mal von der Beschreibung aus.

Es gibt viele verschiedene Arten von Obdachlosen, diese Art von Obdachlosen von der du Schreibst sind Ortsgebunden die bleiben meistens in Ihrer Stadt leben meistens in Obdachlosen Pensionen oder gehen abends in Notschlafstellen der Stadt und beziehen Bürgergeld, verkaufen Obdachlosen Zeitungen, schnorren manchmal nach Kleingeld usw. Sie werden von der Gruppe die ich meine wenig schmeichelhaft als "Stadt-Ratten" bezeichnet.

Eine andere Art von Obdachlosen auf die ich spekuliere zieht von Stadt zu Stadt mit dem Fahrrad, Zug oder zu Fuß, Campieren auch meistens außerhalb einer Stadt. Dieser Gruppe stehen theoretisch Ein Drittel der Sozialhilfe zu die Sie sich als Tagesgeld in bestimmten Ämtern in einer Stadt täglich am Vormittag abholen müssen. Die meisten dieser Art Obdachlose trinken wenig Alkohol sind meistens nur kurz in der Stadt um Ihr Tagesgeld abzuholen danach vielleicht noch zu der ein oder anderen Pfarrei wo Sie aus Erfahrung wissen auch noch etwas Geld oder Sachspenden bekommen zu könnten danach geht's gleich wieder in die Natur zu ihrem Lager oder weiter in die Nächste Stadt. Sie bezeichnen sich meistens selber als Tippelbruder, Sandler usw.
So einen der letztens beschriebenen Obdachlosen meinte Ich mit :
Zitat von Helly77Helly77 schrieb:
Zitat von Harald111Harald111 schrieb am 24.04.2026:Ich spekuliere,
Es kann vielleicht sein das ein anderer Obdachloser der nicht in Koblenz seinen Mittelpunkt hat und von Stadt zu Stadt reist mit einem Blick auf den Stadtplan, vielleicht auch einen Tipp von Jemanden oder er schläft immer bevorzugt auf Friedhöfen auf den Gedanken kam auch in der Batterie zu übernachten und Herr Straten seinen angestammten Schlafplatz nicht teilen wollte und es deswegen zu einen vollkommen aus dem Ruder laufenden Streit gekommen ist ?
Der andere Obdachlose ist Herr Straten nicht ganz geheuer ( verhalten, Alkohol, Drogen oder anderweitig auffällig ) er wollte deswegen seinen Platz nicht teilen, der andere wollte nicht wieder in den Regen " mieses Wetter " hinaus ein Wort gibt das andere, so etwas in der Art.
Wenn der Täter einer dieser zuletzt beschriebenen Obdachlosen gewesen ist, erst am späten Nachmittags in Koblenz angekommen also noch kein Tagesgeld abgeholt haben konnte, nach dem Mord gleich weitergezogen ist in eine andere Stadt (Flucht), die meisten dieser Sandler haben auch kein Handy wozu auch , welche Spuren soll der den Hinterlassen haben ?

1x zitiertmelden

30.04.2026 um 16:22
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Wenn der Täter einer dieser zuletzt beschriebenen Obdachlosen gewesen ist, erst am späten Nachmittags in Koblenz angekommen also noch kein Tagesgeld abgeholt haben konnte, nach dem Mord gleich weitergezogen ist in eine andere Stadt (Flucht), die meisten dieser Sandler haben auch kein Handy wozu auch , welche Spuren soll der den Hinterlassen haben ?
Recht interessante Idee - aber wie würdest Du dann erklären, dass derjenige wusste, wo MS schläft? Die Batterie ist ja jetzt nicht so nahe an den Hauptverkehrswegen. Würdest Du denken, dass sich Opfer und Täter kannten oder dass der Täter schon öfter in Koblenz war und deshalb die Batterie kannte?

Von dem möglichen Motiv mal abgesehen.

1x zitiertmelden

30.04.2026 um 17:20
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Würdest Du denken, dass sich Opfer und Täter kannten
Ich denke wenn es ein Reisender Obdachloser gewesen ist kannten sich Opfer und Täter vor diesen Tag nicht oder höchstens Flüchtig von einer Früheren Übernachtung in der Batterie.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:dass der Täter schon öfter in Koblenz war und deshalb die Batterie kannte?
Schwer zu sagen, manche Reisenden Obdachlosen haben so ihre ungefähr angestammte Tour ( hier vielleicht den Rhein entlang ) andere ziehen völlig planlos durch Deutschland selten durch halb Europa.
Ein reisender Obdachloser Täter könnte die Batterie von einer früheren Tour kennen oder einen Tipp von einen andern Obdachlosen bekommen haben wo er bei dem schlechtem Wetter in Koblenz Platte machen kann. Die Menschen entwickeln mit der Zeit ein gewisses Gespür wo ein guter Schlafplatz sein könnte.

Die Batterie war der angestammte Schlafplatz von Herrn Straten und das über Jahre, Herr Straten hielt sich bewusst von der Koblenzer Obdachlosen Scene fern, Ich kann mir nicht vorstellen das er begeistert davon gewesen sein könnte seinen Schlafplatz zu teilen, wenn da regelmäßig andere reisende Obdachlose aufgetaucht wären, hätte er sich einen anderen Stammplatz gesucht.

2x zitiertmelden

02.05.2026 um 16:49
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Herr Straten hielt sich bewusst von der Koblenzer Obdachlosen Scene fern
Ist nmM zu sehr schwarz/weiß gedacht. Es gab Berührungspunkte mit der Drogen- und Obdachlosenszene. Zu der Ersteren schon zu Zeiten seines Ateliers und Geschäft. Die Obdachlosenszene kam dazu, oft sind beide Szenen verwoben.
Im Mampf wurde er als freundlich und spendabel gesehen. Kann sein, dass er über seine Großzügigkeit bewußt oder unbewußt zeigte, dass er keine finanziellen Sorgen hatte.

Vergessen wird auch, dass er von Bürgern/ Bekannten aus der Zeit seines Geschäfts angesprochen wurde, ob er immer noch auf dem Friedhof schläft. "Tote tun mir nichts". Warum sollte das Wissen darum, keinen Zugang zur Obdachlosen- und Drogenszene gehabt haben?

1x zitiertmelden

05.05.2026 um 13:27
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Vergessen wird auch, dass er von Bürgern/ Bekannten aus der Zeit seines Geschäfts angesprochen wurde, ob er immer noch auf dem Friedhof schläft. "Tote tun mir nichts". Warum sollte das Wissen darum, keinen Zugang zur Obdachlosen- und Drogenszene gehabt haben?
Das ist interessant, dann können noch viel mehr Menschen gewusst haben wo Herr Straten üblicherweise seinen Schlafplatz hatte.
Dann ist der mögliche Kreis von potenziellen Verdächtigen ja noch viel größer.
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Es gab Berührungspunkte mit der Drogen- und Obdachlosenszene. Zu der Ersteren schon zu Zeiten seines Ateliers
In wie weit kam Herr Straten denn zu Zeiten seines Ateliers mit der Drogenszene Berührung ?
Ich nehme mal nicht an das Herr Straten von Drogen abhängig war ?
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:
Zitat von Harald111Harald111 schrieb am 30.04.2026:Herr Straten hielt sich bewusst von der Koblenzer Obdachlosen Scene fern
Ist nmM zu sehr schwarz/weiß gedacht.
Natürlich hat fast jeder Mensch irgendwann Berührungspunkte mit Obdachlosen, aber laut Berichten hielt sich Herr Straten bewusst von anderen Obdachlosen fern. Dann ging er wahrscheinlich auch nicht in Irgendwelche Eindichtungen für Obdachlose, ( Tagestreff - Bedürftigen Essen ) oder hat sich mit anderen Obdachlosen am Bahnhof rumgetrieben.
Mein Kommentar bezieht sich darauf das Herr Straten sich wahrscheinlich einen andern Schlafplatz gesucht hätte wenn dauerhaft andere Obdachlose in der Batterie geschlafen hätten.
Schon alleine um Streitereien zu vermeiden und der Sicherheit wegen.

1x zitiertmelden

05.05.2026 um 23:16
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Ich nehme mal nicht an das Herr Straten von Drogen abhängig war ?
Nein, mit Drogen selbst hatte er nichts zu tun.

Schau bitte selbst für die anderen Fragen auf den 260 Seiten.

melden

06.05.2026 um 12:22
Kontakt in die Drogen- oder Obdachlosenszene, ein Schlafplatz… das sind alles keine einschlägigen Mordmotive. Vor allem nicht in der Weise, wie es hier passiert ist.

Insofern frage ich mich: was war das Motiv? Welche Konflikte oder Eskalationen haben stattgefunden um zu diesem Verbrechen zu führen?

1x zitiertmelden

06.05.2026 um 12:45
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Kontakt in die Drogen- oder Obdachlosenszene, ein Schlafplatz… das sind alles keine einschlägigen Mordmotive. Vor allem nicht in der Weise, wie es hier passiert ist.

Insofern frage ich mich: was war das Motiv? Welche Konflikte oder Eskalationen haben stattgefunden um zu diesem Verbrechen zu führen?
Ja das Motiv ist wahrscheinlich die alles endscheitente Frage.

Bei Obdachlosen kann ein Streit wegen eines Schlafplatzes schon mal eskalieren vor allem wenn einer der beteiligten sehr stark Betrunken ist.
Wenn dann einer der Beteiligten auch noch Drogen genommen hat oder auf Entzug ist ( Affen - Schieben ) ist vieles möglich.
Herr Straten soll auch noch ab und zu Spielotheken besucht haben. Dann wäre auch ein Täter aus der Spielerszene denkbar.

Da aber relativ viele Personen den Schlafplatz auch außerhalb der Drogen- oder Obdachlosenszene von Herrn Straten kannten, ist eigentlich alles offen.

melden

06.05.2026 um 13:06
Gute Überlegung.

Es ist ja nicht „nur ein Mord“ gewesen sondern eine sehr martialische Zerstörung obendrein. Drogen- und Alkoholeinfluss sowie wahnhafte Gedankengänge könnten das erklären.

1x zitiertmelden