Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

5.109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.05.2026 um 13:09
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Es ist ja nicht „nur ein Mord“ gewesen sondern eine sehr martialische Zerstörung obendrein. Drogen- und Alkoholeinfluss sowie wahnhafte Gedankengänge könnten das erklären.
Das wäre gut möglich und würde erklären, warum man beim Befragen des Umfelds kein Motiv ermitteln konnte: Weil es "eigentlich" keins gab - d. h. nur eines, das ausschließlich im Kopf des Täters existierte und deshalb nicht von anderen Personen erkannt werden konnte.

melden

23.05.2026 um 09:49
Zitat von Harald111Harald111 schrieb am 05.05.2026:Dann ging er wahrscheinlich auch nicht in Irgendwelche Eindichtungen für Obdachlose, ( Tagestreff - Bedürftigen Essen ) oder hat sich mit anderen Obdachlosen am Bahnhof rumgetrieben.
Doch, er hielt sich offenbar durchaus in sozialen Einrichtungen für Bedürtigte auf, etwa zum Mittagessen. Dort wurde er laut Berichten auch von anderen Obachlosen wahrgenommen. Aufgrund seines ruhigen Gangs soll er zudem einen Spitznamen gehabt haben. Kann man hier auch nachlesen.

1x zitiertmelden

23.05.2026 um 10:07
Ich halte ein persönliches Motiv für wahrscheinlich. Er ging der Obdachlosenszene wohl eher au dem Weg und suchte keinen aktiven Streit. Allerdings ging er einen Streit nicht aus dem Weg. Da kann es reichen, an die falsche Person zu geraten, die womöglich über Dritte vom Schlafplatz wusste. Auch die Nebenjobs sollte man nicht ausblenden. Dafür fehlen aber bislang nähere Informationen. Derzeit ist vieles Spekualtion.

2x zitiertmelden

23.05.2026 um 18:09
Zitat von Helly77Helly77 schrieb:Ich halte ein persönliches Motiv für wahrscheinlich. Er
Das war ja scheinbar zuerst die allgemeine Annahme. Warum sonst hätten die Ermittler eine Gefahr für die Öffentlichkeit ausschließen können? Irgendwas am Tatort muss sie zu dieser - aus meiner Sicht - verwegenen Aussage gebracht haben.
Andererseits denke ich, dass die Tat dann längst aufgeklärt wäre. Da Herr Straten ja scheinbar doch eher ein Einzelgänger war, wäre doch die Anzahl der Verdächtigen nicht so groß gewesen. Wenn der Täter sein Opfer nicht kannte, wäre die Lösung ungleich schwieriger. Sollte es ein herumziehender Täter mit irgendeiner Art von Verfolgungswahn oder ähnlichem gewesen sein, dann wird man den erst kriegen, wenn er wieder, vielleicht ganz woanders, zuschlägt und erwischt wird.
Ich gehe davon aus, dass man DNA hat und abgleichen kann.

2x zitiertmelden

23.05.2026 um 18:53
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Warum sonst hätten die Ermittler eine Gefahr für die Öffentlichkeit ausschließen können? Irgendwas am Tatort muss sie zu dieser - aus meiner Sicht - verwegenen Aussage gebracht haben.
Ich halte es nach wie vor für denkbar, dass mit "Öffentlichkeit" hier nur der Koblenzer Otto Normalverbraucher (pensionierter Beamter) und seine Ehefrau gemeint waren, die üblicherweise nicht auf der Parkbank oder eben dem Hauptfriedhof schlafen.

Und daher keine Angst haben müssen, wenn sie den Rasen hinter dem Reihenhäuschen auf der Karthause mähen oder auf der Löhrstraße entlanggehen, weil sie sich ein paar neue Schuhe kaufen wollen.

Und dass man aber nicht sagen wollte "Nee, Frau Müller, sie müssen keine Angst haben, der Täter hat es nur auf Obdachlose abgesehen!" weil da ja sowas mitschwingen würde wie "Ist ja nicht so schlimm, sind ja nur Obdachlose..."

Also umgeht man das, indem man erklärt, die Öffentlichkeit sei nicht gefährdet und versucht, die Obdachlosen gezielt und direkt anzusprechen und zu warnen.

Ob diese Vorgehensweise gewissermaßen ethisch richtig wäre (wenn sie denn so gewesen wäre) muss jeder selbst bewerten.

melden

24.05.2026 um 10:19
@brigittsche
Ich bin ja nun nicht aus der Gegend und kann die Stimmung vor Ort nicht bewerten. In Wien gab es vor einiger Zeit auch einen - mittlerweile gefassten Obdachlosenmörder. Der hatte es auch nur gezielt auf diese Gruppe abgesehen. Trotzdem ging die Angst überall um.

Es war bekannt, dass die Obdachlosen dazu angehalten wurden, in den Notschlafstellen zu schlafen und nicht draußen, alle waren wachsamer als sonst. Ob das in Konstanz auch so war, weiß ich nicht. In Wien wäre es aber keinem eingefallen, die Allgemeinheit zu beruhigen, wenn ein extrem brutaler Täter durch die Straßen zieht. Man kann ja nicht wissen, ob ihm nicht auch jemand anders „lästig“ ist.

2x zitiertmelden

24.05.2026 um 13:16
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich bin ja nun nicht aus der Gegend und kann die Stimmung vor Ort nicht bewerten. In Wien gab es vor einiger Zeit auch einen - mittlerweile gefassten Obdachlosenmörder. Der hatte es auch nur gezielt auf diese Gruppe abgesehen. Trotzdem ging die Angst überall um
Ich war zu der besagten Zeit nicht dort, kann also lider nicht sagen, wie es konkret war. Aber ich kenne die Stadt und das "Mindset" der Einwohner ganz gut.

Und man merkt, dass ein großer Teil der Bevölkerung Beamte oder Behördenangestellte (wahlweise beides im Ruhestand) sind, die sich doch sehr auf ihr "Spießerglück" beschränken und die etwas vor allem dann interessiert, wenn es sie betrifft. Da ist der mit Laub verstopfte Gully vor der eigenen Garage im Zweifelsfalle ein größeres Problem als z. B. die Frage, wieviele Schulden die Stadt hat. Und wehe, da kommt die Stadtreinigung nicht fünf Minuten nachdem man angerufen hat, dass da der Gully verstopft ist. Auf die Idee, einfach mal den Deckel aufzuheben und das Laub selbst rauszuholen kommt man gar nicht, weil a) nicht zuständig und b) nicht der normale, regelkonforme Ablauf. Wo kämen wir da hin, wenn jemand ohne Reinigungsbrechtigungsschein und ohne fachgerechte Absperrung nach STVO irgendwo den Gully reinigt ?

Daher kann ich mir schon vorstellen, dass man a) so eine Situation wie Du sie für Wien beschrieben hast, vermeiden wollte und b) nicht den Eindruck erwecken wollte, man nimmt das nicht ernst, weil es ja "nur" um Obdachlose geht.

Und angesichts der Einstellung der Leute in der Stadt, wäre dieses "die Öffentlichkeit ist nicht gefährdet" eine gute Möglichkeit, um den Oberamtsrat a. D. und seine Frau im Reihenhäuschen zu beruhigen.

Wie gesagt: Ich weiß nicht, ob das die Taktik war, aber es wäre eine Erklärung, warum man sich so geäußert hat ohne direkt und ausdürcklich zu sagen: "Nee, der Mörder hat es nur auf Obdachlose abgesehen, der brave Koblenzer Bürger muss sich keine Sorgen machen!" Denn das würde zu Recht als diskrimiierend empfunden werden.

melden

24.05.2026 um 13:25
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:In Wien gab es vor einiger Zeit auch einen - mittlerweile gefassten Obdachlosenmörder. Der hatte es auch nur gezielt auf diese Gruppe abgesehen. Trotzdem ging die Angst überall um.
Hierzu gibt es eine Doku aus der Reihe Wahre Verbrechen – Suche nach Gerechtigket: Folge Der Obdachlosen-Mörder von Wien

melden

gestern um 13:19
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Warum sonst hätten die Ermittler eine Gefahr für die Öffentlichkeit ausschließen können? Irgendwas am Tatort muss sie zu dieser - aus meiner Sicht - verwegenen Aussage gebracht haben.
IMHO sehr leichtfertig. Es gibt einen bis dato unbekannten Mörder und die Polizei sagt, die Leute sollen sich keine Sorgen machen.

Man hätte einfach nichts äußern sollen anstatt eine gewisse Entwarnung zu geben. Wer kann schon wissen wie jemand unterwegs ist, der einen Menschen ermordet - noch dazu auf diese Weise?

1x zitiertmelden

gestern um 21:06
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Es gibt einen bis dato unbekannten Mörder und die Polizei sagt, die Leute sollen sich keine Sorgen machen.
Aber so eine Tat ist danach dann ja auch nicht mehr geschehen.
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Wer kann schon wissen wie jemand unterwegs ist, der einen Menschen ermordet - noch dazu auf diese Weise?
Ich gehe aber davon aus, dass viele Menschen in der Folgezeit den Friedhof gemieden haben bzw. sich nicht mehr alleine dorthin begaben.

1x zitiertmelden

gestern um 23:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber so eine Tat ist danach dann ja auch nicht mehr geschehen.
Bisher nicht. Aber woher weiß man sicher, dass jemand, der dieses Gewaltpotential hat, nicht erneut zuschlägt? Und wenn es erst nach Jahren ist…

Dafür kann doch eigentlich niemand die Hand ins Feuer legen. Nicht mal wenn man einen konkreten Tatverdächtigen im Visier hätte. Und ohne Tatverdacht schon dreimal nicht. Auf welcher Grundlage schätzt man den Täter als „ungefährlich für die Bürger“ ein?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich gehe aber davon aus, dass viele Menschen in der Folgezeit den Friedhof gemieden haben bzw. sich nicht mehr alleine dorthin begaben.
Das glaube ich auch. Aber auch hier: wer garantiert, dass der Täter nur auf dem Friedhof zuschlägt? Selbst wenn man das sicher wüsste: wie schützt man Friedhofsbesucher?

IMHO eine ziemlich gewagte Entwarnung, die die Polizei da in die Öffentlichkeit gegeben hat.

melden

um 11:16
Zitat von Helly77Helly77 schrieb am 23.05.2026:
Zitat von Harald111Harald111 schrieb am 05.05.2026:Dann ging er wahrscheinlich auch nicht in Irgendwelche Eindichtungen für Obdachlose, ( Tagestreff - Bedürftigen Essen ) oder hat sich mit anderen Obdachlosen am Bahnhof rumgetrieben.
Doch, er hielt sich offenbar durchaus in sozialen Einrichtungen für Bedürtigte auf, etwa zum Mittagessen. Dort wurde er laut Berichten auch von anderen Obachlosen wahrgenommen
Dann hielt sich Herr Straten also doch nicht so weit von Obdachlosen Scene weg wie ich und manch andere angenommen haben und es manchmal in Berichten über Ihn geheißen hat.
Dann ist es meiner Meinung jetzt auch durchaus möglich das Herr Straten seinen Schlafplatz mit anderen Obdachlosen regelmäßig geteilt hat, was ich vorher ja ausgeschlossen habe.
Zitat von Helly77Helly77 schrieb am 23.05.2026:Allerdings ging er einen Streit nicht aus dem Weg
Kannst du näher auf darauf eingehen ? Heist das er hatte auch Auseinandersetzungen mit anderen die bekannt sind ?
Zitat von Helly77Helly77 schrieb am 23.05.2026:Auch die Nebenjobs sollte man nicht ausblenden
Ist leider Öffentlich auch sehr wenig bekannt.
Und auch das Flaschensammeln auf irgendwelchen Musikfestivals. Da besteht auch Konflikt potenzial, obwohl das meiner Meinung nach dann zu einer Auseinandersetzung auf dem Musikfestivals oder in deren Umfeld stattgefunden hätte und nicht in Koblenz.

Je länger ich mich mit dem Mord beschäftige um so mehr Konfliktpotenzial sehe ich im Leben von Herrn Straten .

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"
Kriminalfälle, 2.408 Beiträge, am 06.02.2026 von brigittsche
Kodama am 30.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 118 119 120 121
2.408
am 06.02.2026 »
Kriminalfälle: Jenni Scharinger nach Geständnis tot auf Truppenübungsplatz Allentsteig gefunden
Kriminalfälle, 568 Beiträge, am 24.02.2026 von Expelliarmus
1988 am 24.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
568
am 24.02.2026 »
Kriminalfälle: Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?
Kriminalfälle, 208 Beiträge, am 22.05.2026 von emz
Papaya64 am 25.11.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
208
am 22.05.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994
Kriminalfälle, 2.256 Beiträge, am 18.05.2026 von nairobi
Duchovny am 25.01.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 111 112 113 114
2.256
am 18.05.2026 »
Kriminalfälle: Der Vermisstenfall Petra Schetters
Kriminalfälle, 920 Beiträge, am 16.05.2026 von sallomaeander