Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

5.098 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.03.2026 um 17:36
Zitat von fail-fastfail-fast schrieb:Mir kommt es eig. schon länger vor.
8 Jahre sind doch schon recht lange.
Zitat von fail-fastfail-fast schrieb:man kann nur hoffen, dass zumindest mal versucht wurde ihn dahingehend zu sensibilisieren oder zu beraten,
Was hätte das genau bewirkt/genutzt??
Zitat von fail-fastfail-fast schrieb:Ich seh häufiger Leute, die an Bushaltestellen schlafen, direkt an ner Hauptstraße, oder auch wirklich an der Straße liegend.
Ich sehe öfters Obdachlose in Unterführung oder Hauseingängen.

melden

26.03.2026 um 10:46
Zitat von fail-fastfail-fast schrieb:Viele Banken haben durchgehend offene Foyers, natürlich hell beleuchtet, aber da sind wenigstens Kameras.
Wenn du Glück hast schmeißen der Wachdienst oder die Polizei dich nur aus dem Raum wenn du Pech hast bekommst du eine anzeige wegen Hausfriedensbruch, also keine gute Idee .
So wie es Herr Straten gemacht hat war es nach meiner Meinung am sichersten für Ihn, abgelegen genug um nicht von aggressiven Passanten belästigt zu werden, an seinem Schlafplatz kommt nachts eigentlich keiner zufällig vorbei, vor dem Wetter etwas geschützt, und wahrscheinlich meistens keine anderen Obdachlosen in der nähe die um den besten Schlafplatz streiten oder bei zu viel Alkohol oder Drogen aggressiv werden.

8 Jahre sind das jetzt , wie die Zeit vergeht .
Zuerst dachte ich da sind Obdachlose in Streit geraten und der ist furchtbar eskaliert und der Mord ist schnell aufgeklärt, danach das es mit Personen aus dem Spieler Umfeld zusammenhängt, danach das es wirklich um den Dunstkreis von Pfandflaschensammlern oder organisiertem Bettlern geht.
Da die Polizei in all diesen Richtungen zumindest öffentlich nie etwas brauchbares gefunden hat bleibt für mich als Täter nur noch der " Verrückte " übrig.

Ich hoffe Herr Straten hat im Tod seinen Frieden gefunden.

1x zitiertmelden

26.03.2026 um 12:53
Für mich ist das auch das Seltsame an dem Fall. Es ist ja nun leider nicht ungewöhnlich, dass Obdachlose zum Ziel zufällig vorbeikommender aggressiver Typen werden. Aber die lassen sich an irgendeinem Obdachlosen aus, den sie halt grad sehen. Drum finde ich es eigentlich sicherer, abgelegen zu schlafen, als auf irgendeiner Parkbank. Hier hat sich ja jemand die Mühe gemacht, extra hinzugehen. Das heißt, konkret Herr Straten war das Ziel. Hätte man generell einen Hass auf Obdachlose gehabt, wären ja genug in der Stadt gewesen. Und in der Nacht im Park ist man auch unbeobachtet.

1x zitiertmelden

26.03.2026 um 13:49
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Hier hat sich ja jemand die Mühe gemacht, extra hinzugehen. Das heißt, konkret Herr Straten war das Ziel
Ja ich denke jetzt auch das Herr Straten als gezieltes Opfer ausgewählt wurde, vielleicht vor der Tat sogar gezielt vom Mörder ausgespäht wurde .
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Zuerst dachte ich da sind Obdachlose in Streit geraten und der ist furchtbar eskaliert und der Mord ist schnell aufgeklärt, danach das es mit Personen aus dem Spieler Umfeld zusammenhängt, danach das es wirklich um den Dunstkreis von Pfandflaschensammlern oder organisiertem Bettlern geht.
Da die Polizei in all diesen Richtungen zumindest öffentlich nie etwas brauchbares gefunden hat bleibt für mich als Täter nur noch der " Verrückte " übrig
Es bleibt aber eigentlich für mich nur der " Verrückte " übrig, öffentlich ist ja nichts bekannt das bei den Ermittlungen nach dem Mord an Herrn Straten irgendwelche Konflikte im Vorfeld aufgetreten sind mit welcher Gruppe auch immer.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:finde ich es eigentlich sicherer, abgelegen zu schlafen, als auf irgendeiner Parkbank.
Ich auch, deswegen ist der Mord für mich auch so rätselhaft, abgelegener Schlafplatz kaum kontakt zur Obdachlosen oder Drogen Scene.
Eigentlich hat Herrn Straten alles richtig gemacht .

1x zitiertmelden

27.03.2026 um 05:50
https://www.bild.de/regional/koeln/koeln-aktuell/bonn-hasan-h-legte-abgetrennten-kopf-vor-gericht-ab-knast-86347416.bild.html

man weiß nie, warum so etwas geschieht, in dem Fall oben waren es wohl zwei Obdachlose, die sich gegenseitig unterstützt hatten

melden

23.04.2026 um 13:00
Zitat von Harald111Harald111 schrieb am 26.03.2026:abgelegener Schlafplatz kaum kontakt zur Obdachlosen oder Drogen Scene.
Dem ist nicht so.
Jedenfalls nicht in dem Maße, dass der Schlafplatz gänzlich unbekannt war.

2x zitiertmelden

23.04.2026 um 13:33
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Dem ist nicht so.
Jedenfalls nicht in dem Maße, dass der Schlafplatz gänzlich unbekannt war.
Wie genau meinst du das ?
Es ging mir ja darum das Herr Straten nicht gleich " öffentlich in der Fußgängerzone Schläft " sondern einen Abgelegenen Platz hatte .

1x zitiertmelden

23.04.2026 um 15:13
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Es ging mir ja darum das Herr Straten nicht gleich " öffentlich in der Fußgängerzone Schläft " sondern einen Abgelegenen Platz hatte
Findest du die Batterie Hübeling abgelegen? Oder meinst du Friedhöfe im Allgemeinen?

Wir hatten hier doch auf den ersten Seiten des Threads jemanden, der angab, nachts in der Hübeling gewesen zu sein und dort zwei schlafende Obdachlose (?) vorgefunden zu haben. Einer davon könnte Herr Starten gewesen sein.
Wenn noch ein zweiter dort schlief, ist es nicht “abgelegen” im Sinne: keine weiteren Personen auf weiter Flur.

Zudem schlafen nicht wenige Obdachlose in Friedhöfen.
Wir in Muc hatten auch schon einen Mord an einem Obdachlosen in einem Friedhof.
Gerade wenn dort Urnen-Säle, Reihen von Familiengrüften (Grüften? Gruften?) oder, wie in Koblenz, eine Gedenk-Stelle offen sind, wird das von Obdachlosen durchaus angenommen, weil es ein geschützter Ort ist.

So ‘abgelegen’ fand ich das bisher nicht. Weder die Berichte aus Koblenz noch meine eigenen Erfahrungen mit der Szene in Friedhöfen.

2x zitiertmelden

23.04.2026 um 16:10
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Findest du die Batterie Hübeling abgelegen? Oder meinst du Friedhöfe im Allgemeinen?
Die Batterie.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Wir hatten hier doch auf den ersten Seiten des Threads jemanden, der angab, nachts in der Hübeling gewesen zu sein und dort zwei schlafende Obdachlose (?) vorgefunden zu haben. Einer davon könnte Herr Starten gewesen sein.
Das habe ich gelesen, natürlich kann die Batterie auch bei andern Obdachlosen bekannt sein das schließe ich nicht aus, die können ja alle einen Stadtplan lesen und wissen aus Erfahrung wo ungefähr gute Stellen zum Übernachten sein könnten.

melden

23.04.2026 um 16:16
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:So ‘abgelegen’ fand ich das bisher nicht. Weder die Berichte aus Koblenz noch meine eigenen Erfahrungen mit der Szene in Friedhöfen.
Der Koblenzer Hauptfriedhof ist anders angelegt, als Friedhöfe im allgemeinen.
Von Wien bis Hamburg hat mich kein von mir besuchter Friedhof dermaßen in Beschlag nehmen können, wie dieser in Koblenz.

Der sich in Hanglage befindliche Friedhofs-Park mit vielen Ebenen und teils exotischer und kompakter Bepflanzung hatte mich bei meinem ersten Besuch schier überwältigt.
Der Übernachtungsplatz von Herrn Straten setzte diesen massiven Eindrücken noch die Krone auf.
Der Pulverturm im hinteren Teil des Friedhofs und über eine Kurve den Hang aufwärts führend zu erreichen, übertraf alle meine Vorstellungen.

Dort gibt es, nach meiner Einschätzung, kein „Laufpublikum“, das zufällig dort vorbei kommt;
man muss diesen Platz bewusst aufsuchen wollen.
Insofern war dieser Ort als Schlafplatz gut gewählt, da er auch Schutz gegen Nässe bot.

Einen Zufallstäter, der nur mal eben aus allgemeinem Frust mit Machete oder Beil Frust ablassen wollte, kann ich mir nicht vorstellen.

3x zitiertmelden

23.04.2026 um 16:39
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Insofern war dieser Ort als Schlafplatz gut gewählt, da er auch Schutz gegen Nässe bot
Absolut. Das zeigen ja auch die Bilder. Zumindest bei warmen Temperaturen ist das ein nahezu ‘idealer’ Schlafplatz.

Ich war leider noch nie in Koblenz und muss mich daher auf die Erzählungen der hier Ortskundigen verlassen.
Dass ggf. Fremde den Friedhof bzw. Wege und Gedenkstätten im Friedhof nicht kennen, ja, sicher. Er ist riesig und wohl eher kein “Touristenmagnet”, wie beispielsweise der Friedhof Ohlsdorf in Hamburg (ich liebe ihn und war dort nie allein, auch in abgelegeneren Teilen).
Aber die Einheimischen werden ihn doch ‘nutzen’, sei es, weil sie ein Grab haben oder der Arbeitsweg durch den Friedhof führt oder sie spazierengehen, joggen etc.; letzteres nur eine Annahme, da alle Friedhöfe, die ich kenne, auch als “Park” dienen.

Man geht ja eh von einem ortskundigen Täter aus bzw. von jemanden, der Herrn Straten im Auge hatte. Beides lässt ja auf Bezüge zu Koblenz schließen.
Dass es ein Fremder ist, der nur auf der Suche nach einem passenden Opfer ist und dabei zufällig die
Batterie oder Herrn Straten entdeckt, halte ich auch ausgeschlossen.
Denke immer noch, dass das Motiv entweder in Herrn Straten persönlich liegt oder in Herrn Straten als Obdachloser. Aber ein fremder Mordlustiger, der nur durch Zufall im Friedhof einen Obdachlosen entdeckt…nein.
Kann ich mir hier nicht vorstellen, obwohl ich eine echt reiche Phantasie habe.

Hoffe trotzdem, dass der Täter eines Tages überführt werden kann. Übergriffe auf vulnerable Menschen machen mich immer sauer. Und manchmal ist die eigene “Machtlosigkeit”, die ich in solchen Fällen habe, schwer und kaum erträglich.

melden

23.04.2026 um 17:29
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Jedenfalls nicht in dem Maße, dass der Schlafplatz gänzlich unbekannt war.
Unbekannt nicht, aber soweit ich es in Erinnerung hab, war an dem Tag richtig mieses Wetter und da muss jemand vermutlich schon Motivation haben, zb aus der Stadt dorthin zu laufen - oder zu fahren.

2x zitiertmelden

23.04.2026 um 18:38
Zitat von abberlineabberline schrieb:Unbekannt nicht, aber soweit ich es in Erinnerung hab, war an dem Tag richtig mieses Wetter und da muss jemand vermutlich schon Motivation haben, zb aus der Stadt dorthin zu laufen - oder zu fahren.
Davon gehe ich auch aus.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass sein Schlafplatz nicht so unbekannt gewesen muß, wie oft vermutet.
Ob er immer dort alleine geschlafen hat, weiß man mit Sicherheit auch nicht.

4x zitiertmelden

23.04.2026 um 20:18
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Davon gehe ich auch aus.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass sein Schlafplatz nicht so unbekannt gewesen muß, wie oft vermutet.
Das seh ich auch so. Hass auf Obdachlose ist nicht ungewöhnlich und durchaus kein unrealistisches Motiv - nur passiert das doch oft spontan, denk ich mal. Ein paar Asis laufen durch nen Park etc, treffen zufällig einen Obdachlosen und dann eskaliert es.
Dass jemand gezielt im strömenden Regen bis zum Friedhof etc läuft und dort einen Menschen so grausam ermordet, ist vermutlich eher nicht typisch für "Aggro Asis besoffen beim Parkspaziergang"
Nicht undenkbar, aber es wirkt halt eher untypisch.
Warum die Tatwaffe nach Jahren nicht bekannt gegeben wird, ist auch eher ungewöhnlich. Es sei denn, sie ist an sich eher ungewöhnlich. Wobei zb eine Machete sonst auch erwähnt wird, wenn damit mal wieder einer austickt.
Oder man hat die Tatwaffe.

1x zitiertmelden

23.04.2026 um 22:31
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Ob er immer dort alleine geschlafen hat, weiß man mit Sicherheit auch ni
Wäre ja auch eine Möglichkeit, dass ihn gar niemand aufgesucht hat, sondern dass jemand auch am Friedhof geschlafen hat und Straten demjenigen aus irgendeinem Grund ein Dorn im Auge war.

melden

24.04.2026 um 11:12
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Das hat aber nichts damit zu tun, dass sein Schlafplatz nicht so unbekannt gewesen muß, wie oft vermutet.
Ich bin unbewusst eigentlich immer davon ausgegangen das Herr Straten alleine in der Batterie schläft deswegen habe ich eigentlich einen eskalierenden Streit zwischen Herrn Straten und einen anderen Obdachlosen ausgeschlossen, sollte das nicht der Fall sein muss ich das ganze überdenken.
Zitat von abberlineabberline schrieb:aber soweit ich es in Erinnerung hab, war an dem Tag richtig mieses Wetter und da muss jemand vermutlich schon Motivation haben, zb aus der Stadt dorthin zu laufen - oder zu fahren.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dass jemand gezielt im strömenden Regen bis zum Friedhof etc läuft und dort einen Menschen so grausam ermordet, ist vermutlich eher nicht typisch
Ich spekuliere,
Es kann vielleicht sein das ein anderer Obdachloser der nicht in Koblenz seinen Mittelpunkt hat und von Stadt zu Stadt reist mit einem Blick auf den Stadtplan, vielleicht auch einen Tipp von Jemanden oder er schläft immer bevorzugt auf Friedhöfen auf den Gedanken kam auch in der Batterie zu übernachten und Herr Straten seinen angestammten Schlafplatz nicht teilen wollte und es deswegen zu einen vollkommen aus dem Ruder laufenden Streit gekommen ist ?
Der andere Obdachlose ist Herr Straten nicht ganz geheuer ( verhalten, Alkohol, Drogen oder anderweitig auffällig ) er wollte deswegen seinen Platz nicht teilen, der andere wollte nicht wieder in den Regen " mieses Wetter " hinaus ein Wort gibt das andere, so etwas in der Art.

3x zitiertmelden

24.04.2026 um 13:35
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Das hat aber nichts damit zu tun, dass sein Schlafplatz nicht so unbekannt gewesen muß, wie oft vermutet.
Im Prinzip ist das ja ein öffentlich zugänglicher Ort. Jeder, der lange genug auf dem Friedhof herumläuft, kann ihn finden. Man kann da ja sogar im feinen "Sonntagsanzug" beim Spaziergang nach dem Mittagessen hingehen. Ohne über irgendwelche Zäune zu klettern oder Insider-Infos zu haben.

Daher finde ich es auch schwierig, wenn man sagt, der Platz sei "nur wenigen Leuten bekannt" gewesen.

Da muss man wohl eher unterscheiden: Leute, die den Platz kannten, gibt es sicher viele.
Und einige werden wohl auch gewusst haben, dass da mal "jemand" schläft weil sie dort jemanden gesehen haben oder Spuren davon.

Aber dass dieser jemand MS ist und das sozusagen sein "Stammplatz" war, das ist eine andere Sache.

Aber auch letzteres kann man, wenn man denn will, herausfinden. Natürlich ist der Hauptfriedhof sehr groß, aber Stellen, die als Nachtquartier so gut geeignet sind, wie die Batterie, gibt es auch nicht. Man kann sich ja z. B. nicht einfach quer auf ein Grab legen und selbst irgendwo im Gebüsch ist nicht so doll.

Nehmen wir mal an, jemand hat gehört, dass MS auf dem Hauptfriedhof schläft. Wenn diese Person es herausfinden will, kann sie dann tagsüber herumlaufen und gucken, welche Plätze da in Frage kommen. Und da wäre die Batterie schon ein "heißer Kandidat". Also kann man dann in der NAcht wiederkommen und....

Worauf ich hinaus will: Dass MS an seinem Schlafplatz umgebracht wurde, kann ein Indiz dafür sein, dass der Mörder es gezielt auf ihn abgesehen hatte. Aber es muss das nicht sein.

1x zitiertmelden

24.04.2026 um 14:34
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Worauf ich hinaus will: Dass MS an seinem Schlafplatz umgebracht wurde, kann ein Indiz dafür sein, dass der Mörder es gezielt auf ihn abgesehen hatte. Aber es muss das nicht sein.
Das ist halt für mich die entscheidende Frage in dem Mordfall.
Eine Zufalls Tat von Jemanden der durch "gut Glück" auf das Mordopfer getroffen ist schlisse ich eigentlich aus,
wenn aber ein anderer Obdachloser regelmäßig auch in der Batterie übernachtet hat müsste das eigentlich bekannt sein.

Aus den Berichten über das Opfer schätze Ich Herrn Straten nicht so ein das Er sich einen Schlafplatz mit andern Obdachlosen regelmäßig geteilt hätte, er hielt sich ja laut Berichten abseits der Obdachlosen oder Trinker Scene auf.
Wenn der Täter ein Obdachloser war kann ich es mir nur so in der Art vorstellen .
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Ich spekuliere,
Es kann vielleicht sein das ein anderer Obdachloser der nicht in Koblenz seinen Mittelpunkt hat und von Stadt zu Stadt reist mit einem Blick auf den Stadtplan, vielleicht auch einen Tipp von Jemanden oder er schläft immer bevorzugt auf Friedhöfen auf den Gedanken kam auch in der Batterie zu übernachten und Herr Straten seinen angestammten Schlafplatz nicht teilen wollte und es deswegen zu einen vollkommen aus dem Ruder laufenden Streit gekommen ist ?
Der andere Obdachlose ist Herr Straten nicht ganz geheuer ( verhalten, Alkohol, Drogen oder anderweitig auffällig ) er wollte deswegen seinen Platz nicht teilen, der andere wollte nicht wieder in den Regen " mieses Wetter " hinaus ein Wort gibt das andere, so etwas in der Art.
Was mir immer etwas "Bauchschmerzen" in dem Fall macht, es wurde Öffentlich nicht Erwähnt wie häufig oder regelmäßig Herr Straten eine Spielothek besucht hat und wie Intensiv seine Kontakte ins Spieler Milieu waren.
Bei der Trinker - Obdachlosen Scene wurde ja ausdrücklich erwähnt das ER sich davon meistens ferngehalten hat.

2x zitiertmelden

24.04.2026 um 16:05
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Dort gibt es, nach meiner Einschätzung, kein „Laufpublikum“, das zufällig dort vorbei kommt;
man muss diesen Platz bewusst aufsuchen wollen.
Ortskundige, bei der der Hauptfriedhof das nächstgelegene Spaziergebiet ist, hier:

eigentlich kommt man da bei einem Rundgang immer dran vorbei, das sieht man auch im Plan gang gut. Jetzt nicht unbedingt bei dem unteren Teil, wo Herr Straten getötet wurde, aber wer kein Problem mit Treppen hat und einfach nur mal eine Runde drehen möchte kommt auch da leicht mal vorbei, weil man im Mittelteil des Friedhofs halt aufgrund des Hangs nicht nach oben oder unten gehen kann, das geht nur im linken oder rechten Teil, wo halt die Batterie steht.

2x zitiertmelden

24.04.2026 um 16:15
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Eine Zufalls Tat von Jemanden der durch "gut Glück" auf das Mordopfer getroffen ist schlisse ich eigentlich aus,
wenn aber ein anderer Obdachloser regelmäßig auch in der Batterie übernachtet hat müsste das eigentlich bekannt sein.
Bekannt kann aber auch bedeuten "den Ermittlern bekannt, aber nicht veröffentlicht". Nur weil wir hier das nicht wissen, kann es doch trotzdem bekannt sein.

Ich vermute zumindest sehr stark, dass man recht genau ermitteln konnte ob da auch noch jemand anderer geschlafen hat oder nicht - was aber nicht bedeuten muss, dass man den Namen dieser Person(en) kennt.

Der Platz ist ja eigentlich als Schlafquartier gut geeignet: Es ist trocken, einigermaßen sauber und so abgelegen, dass nicht dauern jemand vorbeikommt. U. u. wird man sogar vom Weg auch nicht gesehen, durch die dicken Pfeiler.

Nachteilig ist, dass man a) recht weit laufen muss um hinzukommen und b) dass es auf einem Friedhof liegt. Damit meine ich nicht nur, dass man da keine "Berührungsängste" haben sollte, sondern auch dass da die Gefahr besteht, dass Friedhofsbesucher einen bei der Verwaltung melden und die dann handelt. Das kann man aber insofern etwas vermeiden, dass man nur am Abend nach der Schließung des Friedhofs hingeht und morgens zeiitg wieder weg.

Aber wer sich damit arrangiert und sich "benimmt" (d. h. keinen Lärm macht und keinen Dreck hinterlässt) hat da einen ganz guten Platz zur Verfügung.

1x zitiertmelden