Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

5.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:42
@FritzPhantom
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Tat, wo man Spuren abgleichen kann, überführt werden kann
Aber gibt es denn diese Spuren, die man abgleichen kann? Ich habe noch nichts eindeutiges zu DNA und oder Fingerabdrücken gelesen.

1x zitiertmelden

um 13:35
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich denke, hätte es ein persönliches Motiv gegeben , hätte man den Täter zeitnah geschnappt
Vielleicht hapert es manchmal auch einfach an Beweisen? Gerade wenn möglicherweise keine Sachbeweise vorliegen:
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Aber gibt es denn diese Spuren, die man abgleichen kann? Ich habe noch nichts eindeutiges zu DNA und oder Fingerabdrücken gelesen.

1x zitiertmelden

um 17:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielleicht hapert es manchmal auch einfach an Beweisen? Gerade wenn möglicherweise keine Sachbeweise vorliegen:
Das wäre möglich, aber für mich spricht dagegen, dass die Fahndung so unspezifisch ist.

Wenn es jemanden geben würde, den man verdächtigt, der aber mangels Beweisen nicht überführt werden kann, dann wäre die Fahndung doch eher auf diese Person "zugeschnitten".

Dann würde es z. B. heißen: "Wer hat einen großen, blonden Mann mit Bart und Jeansjacke gesehen?" (fiktives Beispiel!).

Und nicht einfach nur: "Wer hat jemanden auf dem Friedhof gesehen?"

Nur mal als sehr vereinfachtes Beispiel wie ich das meine.

3x zitiertmelden

um 18:06
@brigittsche
@nairobi
@vorsichtfalle
Die Antwort auf das alles: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei so einem Blutbad keine Spuren gegeben hat. Versuch mal auf jemanden so einzuhacken und dabei keine Hautschüppchen zu verlieren. Schon klar die Witterung..
Trotzdem, natürlich weiß ich es nicht, aber es wird nicht sauber abgelaufen sein. Man weiß natürlich überhaupt nichts über den Ablauf, ob Straten im Schlaf getötet wurde oder sich wehrte.
Ich jedenfalls gehe schon davon aus, dass es Spuren gibt, sei es in Form von DNA oder Abdrücken.

1x zitiertmelden

um 18:28
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Dann würde es z. B. heißen: "Wer hat einen großen, blonden Mann mit Bart und Jeansjacke gesehen?" (fiktives Beispiel!).

@brigittsche
Wenn die Ermittler explizit nach so einer Person fragen würden, dann wäre es schwer echte Sichtungen von falschen zu unterscheiden. Wenn man allgemein fragt, dann kann man die Sichtungen, die jemand völlig anderen beschreiben recht schnell als Fake entlarven und rausfiltern.

1x zitiertmelden

um 18:29
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Dann würde es z. B. heißen: "Wer hat einen großen, blonden Mann mit Bart und Jeansjacke gesehen?" (fiktives Beispiel!).

@brigittsche
Wenn die Ermittler explizit nach so einer Person fragen würden, dann wäre es schwer echte Sichtungen von falschen zu unterscheiden. Wenn man allgemein fragt, dann kann man die Sichtungen, die jemand völlig anderen beschreiben recht schnell als Fake entlarven und rausfiltern.

melden

um 18:32
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Versuch mal auf jemanden so einzuhacken und dabei keine Hautschüppchen zu verlieren. Schon klar die Witterung..
Ja, absolut!

Ich persönlich vermute, dass es umgekehrt war: Dass dort so viele Spuren von allen möglichen Leuten waren (es ist ein offen zugänglicher Platz und dabei aber so wettergeschützt, dass nichts vom Regen weggewaschen oder durch die Sonne zersetzt wird), dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. D. h. dass man nicht sagen kann, welche Spuren vom Täter stammen, welche von Rentner Müller der seinen Sonntagsspaziergang macht und welche von Malte-Sören und Lena-Sophie die da im romantischen Abendsonnenschein ein wenig rumgesknutscht haben.

Ganz abgesehen davon nützen einem DNA-Spuren ja auch nur dann etwas, wenn man sie irgendwo in einer Datenbank findet. Wenn das aber nicht der Fall ist, steht man erstmal weiterhin dumm da.
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Wenn man allgemein fragt, dann kann man die Sichtungen, die jemand völlig anderen beschreiben recht schnell als Fake entlarven und rausfiltern.
Ja, dann rufen da 100 Leute an, weil sie jemanden auf dem Friedhof gesehen haben. Und dann geht man denen nach und stellt fest: Verdammt, alles total harmlos. Der, den wir im Verdacht haben, war nicht dabei.

Und dann? Da bleibt einem ja nichts anderes übrig, als konkreter zu werden. Natürlich wird man nicht die Karten aufdecken, aber näher an die Person ran wird man schon müssen.

melden

um 19:03
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wenn es jemanden geben würde, den man verdächtigt, der aber mangels Beweisen nicht überführt werden kann, dann wäre die Fahndung doch eher auf diese Person "zugeschnitten".
Man kennt die internen Ermittlungen nicht.
Auf jeden Fall sind die Chancen tendenziell immer schlechter, je länger die Tat zurückliegt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"
Kriminalfälle, 2.408 Beiträge, am 06.02.2026 von brigittsche
Kodama am 30.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 118 119 120 121
2.408
am 06.02.2026 »
Kriminalfälle: Der Vermisstenfall Petra Schetters
Kriminalfälle, 920 Beiträge, am 16.05.2026 von sallomaeander
Forester am 08.06.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
920
am 16.05.2026 »
Kriminalfälle: Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?
Kriminalfälle, 208 Beiträge, am 22.05.2026 von emz
Papaya64 am 25.11.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
208
am 22.05.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994
Kriminalfälle, 2.265 Beiträge, gestern um 10:07 von Volvic
Duchovny am 25.01.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 111 112 113 114
2.265
gestern um 10:07 »
von Volvic
Kriminalfälle: Jenni Scharinger nach Geständnis tot auf Truppenübungsplatz Allentsteig gefunden
Kriminalfälle, 568 Beiträge, am 24.02.2026 von Expelliarmus
1988 am 24.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
568
am 24.02.2026 »