Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

5.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.06.2026 um 09:32
Für so eine Tat wären ein Fahrrad und eine Unterkunft perfekt. Ein Auto könnte den Anwohnern zu den Zeiten einfach zu schnell auffallen. Besonders wenn es ein fremdes Kennzeichen hat. Wenn es tatsächlich Obdachlose gewesen sein sollten, kamen sie wahrscheinlich nicht aus KO und waren noch ganz neu auf der Straße. Die meisten sind für so etwas körperlich auch viel zu schwach. Ein weiteres Manko bei der Theorie: Die würden das wohl im Kollegenkreis erzählen und im Suff damit prahlen. Für eine Trennung des Kopfes bei einem kräftigen Mann muss man schon richtig Gewalt anwenden und das richtige Werkzeug dabei haben. Zudem teilte die Polizei damals mit, dass für andere Obdachlose wohl keine Gefahr bestand. Es deutet also alles eher auf ein persönliches Motiv hin. Damit wurden nicht nur die pensionierten Beamte mit Koblenzer Reihenhaus auf der Karthause beruhigt, sondern auch die Obdachlosen aus der Stadt.

4x zitiertmelden

06.06.2026 um 10:13
Zitat von Helly77Helly77 schrieb:Die meisten sind für so etwas körperlich auch viel zu schwach.
Ich glaube nicht, dass man das generell so sagen kann.
Das Opfer war ja auch schon älter, sowie vermutlich schlafend/liegend.
Zitat von Helly77Helly77 schrieb:Es deutet also alles eher auf ein persönliches Motiv hin.
Davon gehen bei Berücksichtigung der gesamten Tatumstände wohl viele aus.

1x zitiertmelden

06.06.2026 um 12:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich glaube nicht, dass man das generell so sagen kann.
Das Opfer war ja auch schon älter, sowie vermutlich schlafend/liegend.
Zitat von Helly77Helly77 schrieb:Es deutet also alles eher auf ein persönliches Motiv hin.
Davon gehen bei Berücksichtigung der gesamten Tatumstände wohl viele aus.
Frauen als Täter sind statistisch nicht sehr wahrscheinlich.

In einem anderen ungeklärten Mordfall wurde hier zuletzt überlegt, ob der Täter eine Frau sein könnte.

Der ca 60 Jahre alte freundliche Mann (wohnungs- oder zumindest immer mal wieder obdachlos) lag dort am Koblenzer Hauptfriedhof, um dann morgens halbwegs fit zu sein für seinen Job als Helfer in der Schaufenster Dekoration und war im "Ruhezustand". Für jemanden (zB Psychopath), der noch eine "offene Rechnung" hat, war das quasi eine Einladung.

Frauen sind zwar deutlich seltener Täter, aber nicht unbedingt weniger brutal, wenn es um das Erreichen von Zielen geht.

Als Beispiel für einen unfassbaren Mord, wo eine Frau einen als freundlich beschriebenen 47 Jahre alten Partner mit 31 Messerstichen im Schlaf tötet, ist der Kettensägenmord in der hessischen Stadt Steinau an der Straße.

1x zitiertmelden

06.06.2026 um 13:48
Zitat von Helly77Helly77 schrieb:Ein Auto könnte den Anwohnern zu den Zeiten einfach zu schnell auffallen. Besonders wenn es ein fremdes Kennzeichen hat.
Man kann mit dem Auto sowieso nicht bis zum Tatort fahren. Also müsste man das Auto in einer der benachbarten Straßen abstellen. Da parken aber immer recht viele Autos und ich würde denken, solange man nicht gerade eine Einfahrt blockiert, fällt das nicht wirklich auf. Auch nicht, wenn man spät am Abend einsteigt und wegfährt.

Klar, es kann immer einen Zufall geben, aber so groß ist das Risiko nicht.

melden

06.06.2026 um 19:11
Zitat von Helly77Helly77 schrieb:Ein Auto könnte den Anwohnern zu den Zeiten einfach zu schnell auffallen. Besonders wenn es ein fremdes Kennzeichen hat.
Nicht unbedingt. In Koblenz gibt es viele Touristen, Studierende, Soldaten usw.
Viele Berufstätige pendeln auch aus benachbarten Kreisen und haben kein KO-Kennzeichen.
Auch kann man ja heute erst mal sein Kennzeichen behalten. D.h. jemand, der von XY nach Koblenz umzieht, muss sich nicht wie früher ein neues Kennzeichen besorgen.

1x zitiertmelden

07.06.2026 um 16:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nicht unbedingt. In Koblenz gibt es viele Touristen, Studierende, Soldaten usw.
Viele Berufstätige pendeln auch aus benachbarten Kreisen und haben kein KO-Kennzeichen.
Ich denke auch, dass ein "fremdes" Kennzeichen alleine nicht auffällt. Oder wenn, dann erinnert man sich schon kurz danach nicht mehr daran, weil es doch nicht so ungewöhnlich ist.
Höchstens wenn auch sonst irgendwas auffällig ist, also z. B. weil das Auto eine Einfahrt blockiert oder auf dem Gehweg abgestellt ist. Aber dann würde auch ein Koblenzer Auto auffallen und daher sollte man sowas als Täter tunlichst vermeiden.

melden

07.06.2026 um 17:59
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Das Opfer hat wahrscheinlich auf dem Boden in einem Schlafsack gelegen
Er hat nicht auf dem Boden geschlafen.
Zitat von AngstlochAngstloch schrieb:Für jemanden (zB Psychopath), der noch eine "offene Rechnung" hat, war das quasi eine Einladung.
Tja, von der Hypothese konnte ich mich nie ganz entfernen.

5x zitiertmelden

07.06.2026 um 18:18
Zitat von VolvicVolvic schrieb:pulsierenden
MWn würde zumindest hier im Forum nie geklärt ob er überhaupt seinen Schlafplatz erreicht hat.

melden

07.06.2026 um 20:09
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Er hat nicht auf dem Boden geschlafen.
Sondern?

melden

07.06.2026 um 21:42
@ nairobi

Wie ich schon geschrieben habe ist es unklar ob er seinen Schlafplatz an diesem Abend überhaupt erreicht hat.

melden

07.06.2026 um 23:01
Dann ist der Auffindeort möglicherweise nicht der Tatort?

Dann MUSS der Täter ein persönlicher Bekannter sein, weil woher weiß er sonst, dass dieses ein Schlafplatz des Opfers ist?

Und warum legt er die Leiche dort ab? Dann muss er diese auch transportiert und an diesen Ort gebracht haben. Wie hat er das Gewicht bewegt und warum ist er ein nicht unerhebliches Entdeckungsrisiko eingegangen?

melden

08.06.2026 um 00:43
@Philipp54 bitte sei so gut und beantworte meine Frage.
Wie hat der Ermordete geschlafen?

1x zitiertmelden

08.06.2026 um 18:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:@Philipp54 bitte sei so gut und beantworte meine Frage.
Wie hat der Ermordete geschlafen?
Bitte die Frage beantworten. Danke. @Philipp54

melden

08.06.2026 um 19:21
@nairobi

deine an mich bezüglich der Friedhofstory gestellte Frage kann ich dir aber beantworten. Es war in meinem Heimatort. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass es durchaus ein versehentliches Überdenweglaufen gewesen sein könnte. Der/die wahnsinnigen Täter haben mMn eine Abkürzung durch das Gelände genommen.

Zur Frage des Schlafens...ich glaube, die Tat war viel früher abgelaufen als man meinte. Daher wird er noch gar nicht geschlafen haben.

Das meinte der Phillip wohl mit "...er hat nicjt auf dem Boden geschlafen..."

2x zitiertmelden

08.06.2026 um 19:51
@Totaleinfall
@nairobi
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Das meinte der Phillip wohl mit "...er hat nicjt auf dem Boden geschlafen..."
So hatte ich das auch verstanden, auch wenn ich nicht für @Philipp54 sprechen kann.

melden

08.06.2026 um 21:06
Okay, also reine Spekulation. Alles klar.

melden

10.06.2026 um 13:26
Generell nicht auf dem Boden ( Feldbett ? ) oder nur zur Tatzeit nicht auf dem Boden geschlafen ?
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Zur Frage des Schlafens...ich glaube, die Tat war viel früher abgelaufen als man meinte. Daher wird er noch gar nicht geschlafen haben.
Denkt Ihr Herr Straten wurde vom Täter schon auf dem Weg zum Schlafplatz oder kurz davor abgefangen, oder hat der Mörder in der Bastei auf Herr Straten gewartet ?

1x zitiertmelden

10.06.2026 um 21:27
@Harald111
generell denke ich, es ist so abgelaufen wie in Belfast am Montag, 8.6.

ihr habt davon gehört? Ein wahnsinniger hat einfach so, ohne Vorbeziehungen, Streit o. ä. einem anderen versucht den Kopf abzutrennen.

Gott sei Dank kamen noch äußerst Mutige und sind dazwischen gegangen.

Der Widerling saß triumphierend auf seinem Opfer, als er mit dem Messer hantierte. Was er für Motivation hatte? Kann sich jeder ein Ei drauf backen!

Der arme Gerd hatte leider keine Helfer… und ja ich denke, er hat noch nicht geschlafen, vielleicht erst gekommen.

1x zitiertmelden

11.06.2026 um 00:26
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Generell nicht auf dem Boden ( Feldbett ? ) oder nur zur Tatzeit nicht auf dem Boden geschlafen ?
Auf dem nackten Boden hält es über einen gesamten Winter kein Mensch aus. Art Feldbett vielleicht, sowas wie ein Lattenrost, Kartons, Zeitungen.
Im xy-Film gibt es eine Darstellung, wo er sich im sitzen die Schuhe auszieht.

2x zitiertmelden

11.06.2026 um 07:51
Es gibt Unterlagen in verschiedener Form (zusammenrollbar, aufblasbar und ähnliches) aus dem Bedarf für Campingurlaub welche von Obdachlosen verwendet werden.

1x zitiertmelden