Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
PurePu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

29.03.2018 um 20:15
@Django86
Aber immer wieder ist der Knackpunkt: Streit und dann Enthauptung? Dass man sich schlägt, mit einem Messer verletzt, okay, das käme mir dann in den Sinn. Aber Enthauptung?

Anzeige
melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

29.03.2018 um 20:16
@Django86
Aber "geköpft" ist schon mal ne andere Hausnummer... Ich glaube nicht, dass dies ein Streit unter Obdachlosen war.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

29.03.2018 um 20:26
Herr Straten soll sich ja auch aus der Obsachlosenszene weitgehend rausgehalten haben. Kein Alkohol, keine Drogen...eher Bioladen, Kunst, Musik, Bibliotheken..


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

29.03.2018 um 20:35
@abberline
Die Frage ist, ob dies den Tätern bewusst war bzw. für sie relevant? Ich glaube eher an einen Mord rein aus Gründen, weil er eben ein Obdachloser war. Leichtes Opfer, vermeintlich unterste Stufe der Gesellschaft. Niedere Beweggründe. Sehr, sehr traurig.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

29.03.2018 um 21:31
Pressekonferenz
https://www.swr.de/swraktuell/rp/koblenz/polizei-koblenz-sucht-zeugen-nach-gewaltverbrechen-an-obdachlosen/-/id=1642/did=21406902/nid=1642/1hoxe7y/index.html (Archiv-Version vom 30.03.2018)

Tonqualität annehmbar.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

29.03.2018 um 23:28
@kunigunde

Danke für das Einstellen der PK.
Nachdem ich sie mir jetzt hier nochmal anhörte ,( in weitaus besserer Tonqualität als im TV selbst ) lässt mich die Nichtbeantwortung der Frage nach der Fundsituation des Kopfes, besonders im Zusammenhang mit der aussergewöhnlich hohen Belohnung , sehr grübeln . Ich habe den Eindruck , hier liegt eine aussergewöhnliche Besonderheit in Bezug auf den Kopf vor. Wäre er " nur" abgetrennt und bei / am restlichen Körper des Ermordeten liegend gefunden worden, wäre das ja , mE., nun nichts so Tatrelevantes, dass man es als " Täterwissen" zurückhalten müsste.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

29.03.2018 um 23:39
Zitat von abberlineabberline schrieb:Herr Straten soll sich ja auch aus der Obsachlosenszene weitgehend rausgehalten haben. Kein Alkohol, keine Drogen...eher Bioladen, Kunst, Musik, Bibliotheken..
Überhaupt, irgendwie nicht der "typische Obdachlose". Hab heute gelesen, daß er sich öfters PKW`s gemietet hat um, auf Festivals gesammelte Pfandflaschen, zu transportieren.
Ich halte ihn trotzdem eher für ein Zufalls-Opfer.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

29.03.2018 um 23:39
Velleicht wurde er ja mit einem Kunstegegenstand von einem früheren Kunden ermordet, oder da er dabei war sein Leben in den Griff zu bekommen, eventuell jemand der ihm vielleicht eine gefundene Wohnung oder Job nicht gegönnt hat? Oder aber da haben welche "geübt"... Hoffe der oder die Täter werden bald gefunden^^


1x zitiertmelden
KBEE ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 00:12
Ich kann mir eine persönliche Beziehung allenfalls dadurch vorstellen, dass jemand das Opfer auf dem Friedhof auch erstmal entdecken muss. Dies spricht doch schon gegen ein Zufallsopfer. Hat jemand schon mal an einen Terrorakt gedacht? Vom Gefühl her ist das eher abwegig. Allerdings kennt man das Köpfen gerade auch daher und das hat ja dann doch schon seine Signalwirkung, wenn auf einem Friedhof, der eher der christlichen Religion nahesteht, eine enthauptete Person gefunden wird.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 00:24
@KBEE
Bei einem Terrorakt hätte es sicher einen Bekenner gegeben, denn das sich dazu Bekennen, ist Bestandteil des " Heldentums". Man könnte die Frage ,wie es eine bei der PK anwesende Journalistin ja auch tat, genauso gut anders stellen - :könnte jemand aus der rechtsextremistischen Szene versucht haben eine false flag in Richtung Terroranschlag zu legen ?

Beides halte ich für eher unwahrscheinlich , Ersteres für noch unwahrscheinlicher als Letzteres .


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 01:05
Hm. Wut oder Rache möchte ich auch nicht ganz ausklammern. Das, was die Wut oder das Sinnen auf Rache ausgelöst hätte, könnte mit zeitlichem oder räumlichem Abstand zur Tötung des Herrn stattgefunden haben. Wenn er dort schon länger nächtigte, wusste man eventuell, wo und zu welcher Zeit man ihn etwa dort antreffen würde und hätte, besonders im Falle von zeitlichem Abstand zum Auslöser, mit entsprechendem Tatwerkzeug, ggf. auch mit "Verstärkung", aufkreuzen können.
Dass ein Erwischtwerden beim Klauen von Grablichtern eine solche Wut oder Rachsucht ausgelöst haben könnte, halte ich auch für unwahrscheinlich. Eher ein Erwischtwerden bei Schlimmerem - dass der Herr zurückhaltend war, muss z.B. nicht heißen, dass er nicht eingegriffen hätte, um jemandem zu helfen. Da kann man als Fast-Täter*in*nen schon eher sehr sauer werden, denke ich mir.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 01:28
Ich denke schon, dass er kein Zufallsopfer war, sondern dass er gezielt ausgesucht wurde. Vor allem denke ich da an Mordlust und da einerseits an Satanisten oder auch eine Jugendgang mit Bezug zu entsprechenden Filmen. Vorstellen könnte ich mir auch, dass er mit seiner Flaschensammelei in größerem Stil jemanden in die Quere gekommen ist. Das Flaschensammeln ist ja teilweise auch schon in Hand von Banden. Es gibt auch Rechtsradikale, gewalttätig gegenüber Obdachlosen sind, allerdings scheint mir die Schwertaktion hier nicht so zu passen. Bei einer Enthauptung kann man auch an IS-Anhänger denken, aber auch das scheint mir hier nicht zu passen. Auf jeden Fall denke ich, es waren Personen, die genau wussten, dass er dort zu finden ist und die schon mehrfach vorher mit ihm in irgendeiner Form zusammengetroffen sind.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 01:48
Gute und informative Diskussion bisher zu einer wahrlich schrecklichen Tat.
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:- Es gibt keine Anhaltspunkte, dass sich die BürgerInnen unsicherer fühlen müssten.
Da musste ich gerade - der Herrgott möge mir am Karfreitag verzeihen - derart in mich hineinlachen, dass mir Bier in die Nase stieg.
Das ist ja lächerlich und typisches "wir wollen die Bevölkerung nicht verunsichern"-Behörden-Geschwafel. Das gab es schon im Mittelalter und wird wohl nie enden. Jemand wurde mutmaßlich nachts mitten in einer deutschen Großstadt GEKÖPFT und der Täter oder die Täter laufen frei umher - wer sich da nicht wenigstens ein Stück weit unsicher fühlt und abends in Koblenz vielleicht erstmal nicht mehr alleine durch eine dunkle Gasse geht, dem kann man auch nicht mehr helfen. Angst und Verunsicherung schaden vielleicht dem Konsumklima, sind aber angebracht und völlig normal. Meine Meinung!
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Fazit: Nichts neues, abgesehen davon, dass der Ermordete sehr auf sein Äußeres achtete und gerne im Kaffeehaus/Bioladen frühstückte.
Finde ich schon erwähnenswert, dass er also tagsüber durchaus noch am "gesellschaftlichen Leben" (was immer das ist ^^) teilnahm. Auch, wenn er sich wohl seht zurückhaltend verhielt. Aber das tun andere auch. Ein Motiv oder Anlass für diese Bluttat erschließt sich mir daraus aber nicht.
Zitat von No-mysteryNo-mystery schrieb:Daraus könnte man auch schließen, dass dieser Satz in schönstem, unverbindlichen Juristendeutsch immer so gesagt wird, denn alles andere könnte die Öffentlichkeit (noch mehr) verunsichern.
Danke. Mein Reden.
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Dem widerspricht auch keiner. Ich hab mich nur gewundert, weil ich noch nie einen Fall erlebt habe, bei dem es so eine Zurückhaltung gab.
Solch eine Zurückhaltung ist echt ungewöhnlich - jedenfalls für Deutschland. Ich kann mir aktuell keinen Reim darauf machen, wieso so viele Details zurückgehalten werden.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 01:50
Zufallsopfer mit Kopf abhacken? unwahrscheinlich
Jugendgang...auch das ist irgendwie unvorstellbar. Zu monströs!
Flaschensammlermileu? Zu monströs!
Rechtsradikale haben auf diese Art noch nie gemordet
IS...nicht erlaubt
Ich glaube, der oder die Täter hatten eine große Wut auf das Opfer. Irgendwas mit Ehre...obwohl der Täter natürlich keine Ehre hat, er DENKT nur, er hätte welche, die zu bewahren ist.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 02:00
@Siegessicher
Jugendgang...auch das ist irgendwie unvorstellbar. Zu monströs!
Sag das mal nicht. Ich erinnere mich mit Grausen an die zwei , aus gutem Haus stammenden Jugendlichen aus Russland, die vor einigen Jahren einen Obdachlosen zu Tode folgerte, ihm dabei die Augen ausstachen usw und sein qualvolles Stöhnen und seinen Todeskampf mit Lachen quittierten und auch noch alles filmten.
Ich bin wirklich nicht leicht umzuhauen, aber da weinte ich aus hilflosem Mitleid mit dem Opfer und Wut und Ekel vor den Tâtern gleichzeitig .


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 02:02
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Sag das mal nicht. Ich erinnere mich mit Grausen an die zwei , aus gutem Haus stammenden Jugendlichen aus Russland, die vor einigen Jahren einen Obdachlosen zu Tode folgerte, ihm dabei die Augen ausstachen usw und sein qualvolles Stöhnen und seinen Todeskampf mit Lachen quittierten und auch noch alles filmten. Ich bin wirklich nicht leicht umzuhauen, aber da weinte ich aus hilflosem Mitleid mit dem Opfer und Wut und Ekel vor den Tâtern gleichzeitig .
oh...wir sollten uns nicht mehr in diesem Forum aufhalten. Irgendwann glauben wir nicht mehr an das Gute im Menschen


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 02:14
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Sag das mal nicht. Ich erinnere mich mit Grausen an die zwei , aus gutem Haus stammenden Jugendlichen aus Russland, die vor einigen Jahren einen Obdachlosen zu Tode folgerte, ihm dabei die Augen ausstachen usw und sein qualvolles Stöhnen und seinen Todeskampf mit Lachen quittierten und auch noch alles filmten.
Ich bin wirklich nicht leicht umzuhauen, aber da weinte ich aus hilflosem Mitleid mit dem Opfer und Wut und Ekel vor den Tâtern gleichzeitig .
LEIDER kenne ich den Fall auch. Ich habe nicht geweint, aber war tiefst bewegt und empfand eine WUT auf die Täter. Auf was man eben alles stößt, wenn man sich bei Allmy aufhält - aber das ist ein anderes Thema.

Es gab vor ein paar Jahren auch ein Vorfall wo zwei junge Leute aus Deutschland (den Satanismus/Vampyrismus nicht abgeneigt) einen Taxifahrer aus Tschechien mit einer Axt niederge... etc. etc.

Und dann war irgendwo in Westdeutschland ein Fall, wo ein Obdachloser in einem Wald lebt in der Nähe eines Jugendheims, der nachts durch den Wald gejagt wurde. Nackt. Er wurde massiv gequält. Auch da fiel der Verdacht auf Jugendliche - was sich aber nicht bestätigt hat (in Bezug auf das Jugendheim).

Dann gibt es da noch den Film "Eden Lake" - dessen Handlung ich in der realen Welt zumindest nicht komplett ausschließen möchte.

Ob man diese Erkenntnisse aber auch den aktuellen Fall übertragen kann, da bin ich selbst überfragt. Wir wissen einfach noch zu wenig. Und die Polizei hält sich merkwürdig bedeckt.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 02:17
Und dann besteht ja auch theoretisch noch die Möglichkeit, dass ein psychisch kranker Mensch mit Wahnvorstellungen der Meinung war, er müsste den Obdachlosen töten. Allerdings halte ich auch diese Möglichkeit für eher unwahrscheinlich.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 02:19
Immer an die 4 W‘s denken!!!
Wer: ein Obdachloser (netter Typ! Nicht vollkommen verwahrlost, gepflegt, zurückgezogen, menschenscheu, kein Vollproll, ruhig, hat keinem was getan)
Was: Überfall, geköpft
Wo: Friedhof
Warum: Tja..... ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage: junge Leute (20-27), mindestens 2 ( mMn eher 5), deutsche, der radikalen rechten Szene angehörig.


4x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 02:26
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Warum: Tja..... ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage: junge Leute (20-27), mindestens 2 ( mMn eher 5), deutsche, der radikalen rechten Szene angehörig.
Was? ^^
Ich schiebe dich mal behutsam ins Fenster zurück und widerspreche dem. Erstens begehen weder Linke noch Rechte so eine abscheuliche Tat - und selbst bei Radikalen oder Extremen habe ich in Bezug von Rechtsextremen oder Linksradikalen so etwas noch nie gelesen.

Ich persönlich empfinde das als haltlose Unterstellung.
Da empfinde ich die Aussage von @Misetra doch um einiges wahrscheinlicher. Aber die Polizei müsste doch schon überprüft haben, ob aus den entsprechenden tatortnahen Einrichtungen Täter zu der Zeit Freigang hatten oder vor Ort waren.


Anzeige

1x zitiertmelden