Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 02:30
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Ich schiebe dich mal behutsam ins Fenster zurück
Danke. Ich korrigiere mich: gelangweilte Abhänger die pegida und so gut finden

Anzeige
melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 02:39
Wir kommen extrem vom Thema ab, Leichtbrücke.

Nehmen wir mal dein Szenario. Die Polizei würde doch dann nicht so eine Geheimhaltung daraus machen und von "keiner heißen Spur" sprechen. Da wurde doch bei Anschlägen aus der rechtsradikalen Szene in der Vergangenheit stets offen und schnell kommuniziert.

Und es blebt die Kernfrage: Schlagen Radikale (welcher Gesinnung auch immer) nachts auf einem verlassenen Teil des Hauptfriedhofs in Koblenz zu?


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 02:50
das dass irgendwelche Extremisten waren glaub ich auch nicht^^ das wär zu dumm von beiden Seiten^^ ich tippe ehr auf irgendwelche Druffis die nicht klar kamen, oder es ist wirklich irgendein krankes Schwein unterwegs welches wehrlose Leute killt - einfach nur so aus Spaß^^ das Profil des Opfers lässt ja zumindest keine wirklichen Täter zu...


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 03:00
Ich kann mir schon vorstellen das es ein Terrorakt war, vielleicht ein Aufnahmeritual vom IS um zu schauen das der Bewerber kein Informant der Polizei ist, oder ein zukünftiger Terrorist wollte schauen wie lange er braucht um einen Kopf abzutrennen, üben sozusagen. Ist natürlich sehr unwahrscheinlich aber so lange es nicht mehr Infos gibt ist alles möglich. Mal abwarten spätestens wenn die Polizei in einigen Wochen keine heiße Spur hat wird man sicher mehr erfahren.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 03:03
Auch wenn die Ermittler noch keine heisse Spur haben, werden sie wohl ein Täterprofil kennen, denn laut PK war die OFA eingeschaltet.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 03:04
Zitat von LienliuLienliu schrieb:Ich kann mir schon vorstellen das es ein Terrorakt war, vielleicht ein Aufnahmeritual vom IS um zu schauen das der Bewerber kein Informant der Polizei ist, oder ein zukünftiger Terrorist wollte schauen wie lange er braucht um einen Kopf abzutrennen, üben sozusagen. Ist natürlich sehr unwahrscheinlich aber so lange es nicht mehr Infos gibt ist alles möglich. Mal abwarten spätestens wenn die Polizei in einigen Wochen keine heiße Spur hat wird man sicher mehr erfahren.
Das glaube ich nicht. Der IS bekennt sich doch immer gleich, teilweise auch zu Taten, die er gar nicht begangen hat.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 03:56
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Auch wenn die Ermittler noch keine heisse Spur haben, werden sie wohl ein Täterprofil kennen, denn laut PK war die OFA eingeschaltet.
Natürlich werden die Ermittler ein Profil haben. Da wird aber auch immer ein Mysterium drum gemacht.
Jeder hier von uns könnte ein PROFILER sein - es geht letztlich um die DETAILS.

Um es zu verdeutlichen.... wer kommt denn nicht infrage (kurze Demonstration):

- alte Frauen über 60
- Menschen im Rollstuhl
- Kinder unter 12
. etc etc etc

Man denkt immer, Profiler wären ZAUBERER - sie sind letzlich nichts anderes als intelligente Realisten.

Hauptsache - man findet den oder die Täter. Amen.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 05:51
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Und dann war irgendwo in Westdeutschland ein Fall, wo ein Obdachloser in einem Wald lebt in der Nähe eines Jugendheims, der nachts durch den Wald gejagt wurde
Du meinst Ernst Finnern, passiert in Hamburg, da gibt es hier auch einen Thread.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 07:21
Meines Erachtens kann man einen Streit zwischen Obdachlosen, aufgrund des Vorgehens absolut ausschließen. Natürlich kommt es da mal zu Platz Rangeleien etc. doch da das Opfer bereits länger dort seinen Schlafplatz hatte, kann man das nahezu ausschließen. Auch wenn das Klima auf der Straße wirklich rau geworden ist und der Alkoholkonsum (insbesondere Hochprozentiges) gepaart mit vermehrt osteuropäischen Obdachlosen, die teilweise leider eine enorm erhöhte Gewaltbereitschaft zeigen, sein übriges zu diesem Klima beitragen.
Dennoch glaube ich nicht daran den Täter in diesen Kreisen zu finden!

Die Theorie mit den Grabräubern, halte ich nicht gänzlich für undenkbar. Gerade auch in einschlägigen "Profi Kreisen" ist eine gewisse Gewaltbereitschaft durchaus vorhanden. Man schaue sich hierzu nur die Einbrüche solcher Gruppen an, die in den vergangenen Jahren stetig zugenommen haben und die teilweise an Menschenverachtung und Brutalität kaum zu toppen sind. Aber wozu Enthaupten? Sollte es gleichzeitig eine Warnung sein? Um andere hier (vom Friedhof) zukünftig fern zu halten? War der Sparten gerade zufällig vorhanden und die Gewalttat uferte "zufällig" in dieser Enthauptung aus? Durchaus möglich!

Ebenfalls möglich eine Gruppe Jugendlicher die dem IS oder ähnlichen "Gruppierungen" zugetan sind. Hinrichtungs - & Köpfungsvideos kursieren in solchen Kreisen ja ausreichend und werden untereinander sogar geteilt. Eine Mutprobe oder ein ähnliches Szenario (wie es auch schon von anderen Usern angedeutet und geschildert wurde) halte ich für nicht gänzlich ausgeschlossen.
An einen Einzeltäter möchte ich nicht glauben. Die Erfahrung zeigt leider häufig das solche Tötungsdelikte, nicht selten mit einer großen Portion Gruppendynamik geschehen. Das zusammenrotten von Personen, die alleine vermutlich niemals eine solche Tat verüben würden. Im Kreis der Gruppe aber über sich hinaus wachsen und zu regelrechten Bestien mutieren......einfach beängstigend!

Es schockiert und macht gleichzeitig fürchterlich betroffen.....sich an den Schwächsten unserer Gesellschaft zu vergreifen, ist einfach nur widerwärtig!
Und für mich spielt es weder eine Rolle ob der Mensch ein Alkohol -oder Drogenproblem hatte, noch auf dem Weg "sein Leben in den Griff" zu bekommen war!
Einem solchen Verbrechen zum Opfer zu fallen, hat niemand verdient und seine persönlichen Dämonen, gegen die er ggf. kämpfte, sollten völligst unrelevant sein. Zumindest für jene die nicht nach dem Täter/den Tätern ermitteln!

Ich hoffe die Autopsie bringt etwas Licht ins Dunkel.
Wurde das Opfer mit Schlägen und Tritten malträtiert, so kann man das hinterher meist gut feststellen und wenn solche Spuren vorhanden sind, diese auch mehreren Personen zuordnen !
Ich hoffe inständig dass man die Täter/den Täter fasst und verantwortlich macht. Das wichtigste hierbei ist aber, das er seine Tat(Taten) niemals mehr wiederholen kann!


3x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 07:30
Zitat von MedicoMedico schrieb:Die Theorie mit den Grabräubern, halte ich nicht gänzlich für undenkbar. Gerade auch in einschlägigen "Profi Kreisen" ist eine gewisse Gewaltbereitschaft durchaus vorhanden.
Was für Grabräuber? Was sollen die stehlen? Leichen? Gold und Geschmeide wird heute wohl eher nicht als Grabbeigabe für die letzte Ruhe mit gegeben...


3x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 07:43
Zitat von E_ME_M schrieb:Was für Grabräuber? Was sollen die stehlen? Leichen? Gold und Geschmeide wird heute wohl eher nicht als Grabbeigabe für die letzte Ruhe mit gegeben...
Wir haben im Ort einen alten Friedhof, der nur noch punktuell für Bestatttungen herangezogen wird. Der wurde vor einigen Jahren in einer Nacht von Metalldieben heimgesucht. Besonders bizarr: Er liegt mitten in einem Wohngebiet (nach zwei Seiten hin), die dritte Seite bildet ein Altersheim und obwohl die gesamte Nacht gesägt wurde (z.B. bei Gruften die eiserenen Zäune abgesägt), hat angeblich niemand was gehört.

Ich tippe auf einen Einzeltäter - die Enthauptung ist ja furchtbar grausam.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 07:45
Zitat von E_ME_M schrieb:Was für Grabräuber? Was sollen die stehlen? Leichen? Gold und Geschmeide wird heute wohl eher nicht als Grabbeigabe für die letzte Ruhe mit gegeben...
Oh, das ist auch gar nicht nötig, auf Friedhöfen wird alles mögliche gestohlen. Das hat aber hier eher weniger mit der Tat zu tun, denke ich, denen geht es nur um's Klauen, wenn die erwischt werden, hauen sie ab oder es gibt höchstens mal einen Fall von Körperverletzung. Aber Köpfen? Äußerst unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden
PurePu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 08:34
@Medico
Sehe ich alles absolut genau so. Nur eine Sache: Schon beim Schreiben meines Beitrags dachte ich, es kann zu Missverständnissen führen, habe es aber trotzdem nicht geändert. Natürlich darf so eine Tat niemandem angetan werden, ich bedauerte nur zusätzlich, dass gerade, als das Leben des Opfers wieder bergauf ging, dann so etwas Unglaubliches passiert. Damit rechnet ja keiner. Alles schien sich ins Positiver zu ändern und dann so eine sinnlose Tat. Das macht mich in diesem Fall noch zusätzlich betroffen.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 09:01
Zitat von DavemanDaveman schrieb:Velleicht wurde er ja mit einem Kunstegegenstand von einem früheren Kunden ermordet,
Pardon, aber der Mann hat Bilder gerahmt. Eher... nein.
Zitat von KBEEKBEE schrieb:Ich kann mir eine persönliche Beziehung allenfalls dadurch vorstellen, dass jemand das Opfer auf dem Friedhof auch erstmal entdecken muss. Dies spricht doch schon gegen ein Zufallsopfer
Ebend! Hier hatte schon jamend angebracht, das Opfer sei ja erst recht spät gefunden worden - finde ich gar nicht! Herr S. lag in einem zwar öffentlich zugänglichen, aber abgelegenen Teil des Friedhofes und wir haben grade kein christliches Gedenkfest, wo es vor Besuchern wimmeln würde.
Dass er nach "nur" etwa 20 Stunden (Tathandlung war Nacht von Donnerstag auf Freitag, Fund Freitagnachmittag, die 20 Stunden sind REIN geschätzt!) gefunden wurde, ist eher schnell.
Und ja, an so einem entlegenen Teil findet man auch kein zufälliges Opfer.
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Da musste ich gerade - der Herrgott möge mir am Karfreitag verzeihen - derart in mich hineinlachen, dass mir Bier in die Nase stieg.
Der Herrgott wünscht dir ein Wohl-Bekomms. Mit der "Geschwafel-Theorie" könntest du auch recht haben, ich weiß schon, warum ich beharrlich den Konjunktiv II benutzt... "irrealis".
Also du meinst, das ist so wie: "Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier NICHTS zu sehen!", grade WENN es etwas zu sehen gibt? Kann gut sein.
Zitat von lightbridelightbride schrieb:deutsche, der radikalen rechten Szene angehörig.
Das kann ich jetzt gedanklich nicht nachvollziehen. Wie kommst du auf rechte Szene? Warum sollten so Leute einen *deutschen* Obdachlosen umbringen? Vielleicht denke ich da zu klischeehaft und ich gebe zu, mich mit rechtsradikalen Personen nicht auszukennen, aber SIND die nicht eigentlich klischeehaft?
Zitat von DavemanDaveman schrieb: ich tippe ehr auf irgendwelche Druffis die nicht klar kamen, oder es ist wirklich irgendein krankes Schwein unterwegs welches wehrlose Leute killt - einfach nur so aus Spaß^^ das Profil des Opfers lässt ja zumindest keine wirklichen Täter zu...
Jau. Ein Mann ohne Geld, ohne Feinde, ohne gefährliches Wissen.
Zitat von MedicoMedico schrieb:Ich hoffe die Autopsie bringt etwas Licht ins Dunkel
Ich hatte das so verstanden, dass sie schon mehr *wissen*, aber nichts *sagen* dürfen. Aus ermittlungstaktischen Gründen!
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:- alte Frauen über 60
Das unterschreibe ich nicht. Die Person in meiner Familie, die am besten mit Axt, Säge und HILTI umgehen kann und es auch regelmäßig tut, ist eine Frau über 60.
Zitat von E_ME_M schrieb:Was für Grabräuber? Was sollen die stehlen?
Meine Rede. Das einzige Metall, das ich auf dem Friedhof kenne, sind diese installierten Grablicht-Windlichter (du weißt schon!). Die sind aus Kupfer, denke ich.
Wenn man da erwischt wird, schlägt man vielleicht wen mit so einem Windlicht nieder, wegen mir stirbt der daran auch... aber man köpft ihn nicht. Vorallem: Womit denn? Mit nem Grablicht? Ich hab jedenfalls nicht Tag und Nacht ne Axt oder so dabei.
Zitat von tobaktobak schrieb:auf Friedhöfen wird alles mögliche gestohlen.
Ja, aber ich denke, da wird man den Zeugen eher *ausknocken* als enthaupten. In unserer Stadt gibts auf dem Friedhof ne Menge Gießkannen, Windlichter aus Kupfer und welke Kränze... dafür begeht doch keiner einen solchen Mord.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 09:17
Ich komme aus der Gegend und kenne den Hauptfriedhof Koblenz. Die von der Polizei ,,eingezäunte" Zone befindet sich an einem größeren Soldatendenkmal. Das Gebäude ist komplex. Im Gebäude das durch eine große Tür für Jedermann zugänglich ist befinden sich in einem größeren Raum Gefallenen-Steintafeln.Innen ist es sehr dunkel und schon tagsüber ,,unheimlich" wegen der Dunkelheit. Ob die Tür nachts oder abends geschlossen ist, weiß ich nicht. Unterhalb des Gebäudekomplexes ist ein offener Überbau , man findet dort guten Schutz vor Regen , Bänke gibt es dort auch. Ich habe schon abgebrannte Kerzen einfach auf dem Steinboden lagen. Kann mir vorstellen, dass der Obdachlose dort genächtigt hat. Wenn man das Gebäude erreichen will, muss man schon einige Hundert Meter über den Friedhof gehen. Manche nutzen den Friedhof um schneller und angenehmer zu dem Stadtteil Koblenz Karthause zu gelangen. Der Friedhof hat etliche Zugänge. Diese sind unterhalb durch Metalltore zugänglich, diese sind relativ hoch. Ob die immer abgeschlossen sind, mag ich bezweifeln. Ein seitlicher Eingang an der Simmerner Strasse ist über eine Mauer leicht zu überwinden, selbst wenn das Tor dort abgeschlossen sein sollte. Oberhalb, Stadtteil Karthause sind mindestens 2 Zugänge, die ebenfalls relativ leicht zu überklettern sind. Fraglich ist wirklich , ob alle Eingänge abgeschlossen waren, und selbst wenn, kann man vor allem vom seitlichen Eingang Simmerner Strasse und oberhalb der Karthause leicht in den Friedhof gelangen.


Ich selbst kann mir am ehesten eine Jugendgruppe oder junge Erwachse vorstellen , die eventuell schon öfter an diesem Gebäude( Gedenkstätte) im Friedhof waren , vielleicht um auf dem Nachhauseweg von der Stadt zum oberen Stadtteil Karthause einen passenden Ort gefunden haben.

In irgendeiner offiziellen Info habe ich etwas von Spuren am Pulverturm gehört. Der Pulverturm ist nicht an diesem oben beschriebenen Gebäudekomplex, die genaue Verortung des Turmes werde ich noch mitteilen.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 09:45
Zitat von HelpingHelping schrieb:Ich komme aus der Gegend und kenne den Hauptfriedhof Koblenz
Herzlichen Dank für deine ausführlichen Informationen - genauso etwas brauchen wir hier. Als Ortsfremde kann man sich das nämlich sonst gar nicht vorstellen.
Zitat von HelpingHelping schrieb:Ich selbst kann mir am ehesten eine Jugendgruppe oder junge Erwachse vorstellen , die eventuell schon öfter an diesem Gebäude( Gedenkstätte) im Friedhof waren
Nach deiner Beschreibung klingt das gar nicht (mehr) so unwahrscheinlich. Das ist also quasi ein großes, geöffnetes Gedenk-Mausoleum?
Zitat von HelpingHelping schrieb:Der Pulverturm ist nicht an diesem oben beschriebenen Gebäudekomplex
Ist er denn (wenigstens) an der "Schwarzen Madonna", die ja mit dem Funort zusammen genannt wird?
Zitat von HelpingHelping schrieb: die genaue Verortung des Turmes werde ich noch mitteilen.
Noch mal: Herzlichen Dank!


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 09:52
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Warum: Tja..... ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage: junge Leute (20-27), mindestens 2 ( mMn eher 5), deutsche, der radikalen rechten Szene angehörig.
Junge Leute ok, aber die radikale Rechte Szene? Eher unwahrscheinlich.

Wenn die Polizei so viel zurückhält, können dabei auch diverse Sachen sein die auf Rituale hinweisen. Irgendwelche satanisch angehauchten Gestörte. Friedhof, geköpft... das würde mir momentan als einziges einfallen.

Alles andere macht keinen Sinn. Weder dass er Zeuge von was wurde, es Streit gab, es ein Überfall wäre oder eine Beziehungstat. Bei allem dem macht Köpfen absolut keinen Sinn.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 10:05
@Nala-Nyna
Diese größere Madonnenfigur ist ca. 100-200 Meter von dieser ,,Gedenkstätte" entfernt. Es gibt einem Turm im Friedhof , das könnte der besagte Pulverturm sein, der ist etwas weiter weg von diesem Gebäudekomplex, ca 600 Meter ? Genaues werde ich noch mitteilen.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 10:31
Der Koblenzer Friedhof wurde schon häufiger beklaut und es war von "Profis" die Rede. Hierzu gibt es auch Artikel und Informationen im Netz!
Auf Friedhöfen gibt es allgemein mehr zu stehlen als die meisten annehmen. Alleine der Altmetall-Wert ist in den letzten Jahren stetig gestiegen.
Im Zusammenhang mit der Gewaltbereitschaft solcher professionellen Gangs, stützt sich meine oben geschilderte Theorie. Wobei ich hier auch ganz klar angemerkt hatte, das ich eine Enthauptung ebenfalls unter diesen Umständen unwahrscheinlich, aber nicht für unmöglich halte. Hierzu müsste man aber auch das Tatwerkzeug/Tatwaffe kennen.
Vieles spricht aber doch für einen Tathergang mit mehreren Tätern , deren Motiv vermutlich alleinig Hass oder Gewaltbereitschaft gekoppelt an Menschenverachtung war. Vielleicht wollte man "mal wieder ein Video nachspielen "......auf diese Art bzw. dieses Motiv hat ja schon viele Lebewesen, aller Altersklassen ihrer Daseinsberechtigung beraubt und viele auf unvorstellbar grausame Weise das Leben gekostet.

Zufallsopfer ? Jaein! Handelt es sich um eine Jugendgruppe, welche den Schlafplatz kannte, war es ja auch kein Zufallsopfer mehr. Zufallsopfer nur in erster Theorie. Ansonsten gehe ich ebenfalls stark davon aus, dass man ihn eher gezielt aufsuchte/aussuchte bzw. sich zumindest darüber im Klaren war, dass er dort schläft und man auch nicht gestört oder gesehen werden konnte.

@PurePu kann das schon nachvollziehen. Meine Äußerung zur nicht vorhandenen Alkohol- und Drogenproblematik, sowie den sich bessernden Lebensumständen, bezog sich auch weniger auf Deine Aussage als auf jene in Presse und Medien. Man erachtet so etwas immer als wahnsinnig wichtig und viele Menschen macht dieser Umstand dann "erst" betroffen. Wobei ich eben finde, dass es für die Grausamkeit der Tat ansich keinerlei Belange darstellt. Selbst wenn es ein Junkie gewesen wäre, hätte diese Tat für mich den selben Schrecken! Leider sehen das viele in unserer Gesellschaft anders..... Warum man es eben dann als wichtig erachtet solche Dinge zu betonen!


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.03.2018 um 10:34
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/polizei-gibt-details-zu-ermordeten-obdachlosen-in-koblenz-bekannt-15518809.html

Hoffe, die obige Verlinkung zur FAZ funktioniert.

Wenn der Pulverturm der Tatort gewesen ist, dann muss der Täter sich auf dem Friedhof meiner Meinung ausgekannt haben. Denn dieser ist wie in dem Artikel oben beschrieben eher schwerer zugänglich. Wenn die Tat im Dunkeln geschehen ist, vonwon ich ausgehe, muss der Täter/ oder die Täter eine Ahnung davon gehabt haben, wo man eher unentdeckt bleiben kann.


Anzeige

1x zitiertmelden