Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Beat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.04.2018 um 22:08
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Wenn man da etwas hineininterpretieren möchte, dann müsste Herr Straten wohl eher erschossen worden sein.
Sehe ich auch so. Abgesehen dass nicht mal eindeutig ist, wo was gefunden wurde, und die Zeitungen meistens irgendwas abschreiben und oft auch falsch, ist die Aussage des Ermittlers wesentlich logischer.

Hatte nur so einen blitzartigen Schockmoment, sollte viell. nicht soviele Filme gucken.

Wäre mal wichtig zu wissen, wo was gefunden worden ist. Aber das wird sicherlich ganz bewusst zurückgehalten, um die Ermittlungen nicht zu gefährden. Ich denke ja, dass die schon ziemlich dicht dran sind, auch wenn sie's nicht sagen.

Anzeige
melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.04.2018 um 22:10
@BigMäc
Ja die PK kenne ich, ich dachte die Polizei hätte vielleicht danach auch noch bekannt gegeben ob die Enthauptung die Todesursache war weil hier einige immer von Kranken Täter und Psychopath schreiben. Es gab mal einen Fall in Ahlen da wurde eine geköpfte Leiche auf einem Spielplatz gefunden damals stellte sich raus das es ein Streit unter Zechkumpanen war das Opfer erst erdrosselt wurde mit einem Schal und das einer der Kumpanen dann später den Kopf abgetrennt hat und an anderer Stelle entsorgte um die Identifizierung zu verhindern. Die Aussage der Polizei "Das sei soweit gegangen, dass dem Opfer der Kopf abgetrennt wurde." sagt ja nichts darüber aus ob das Opfer zu dem Zeitpunkt noch gelebt hat oder nicht, damit ist eine Diskussion Psychopath oder nicht doch unsinnig. Der Tod könnte dann auch ein "Unfall" gewesen sein, also das der Täter ihm im Streit eins übergezogen hat ohne die Absicht ihn zu töten und dann in Panik geriet als er tot war und deshalb den Kopf abtrennte.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.04.2018 um 22:19
@Lienliu
Eine Identifizierung nur durch die Enthauptung hätten die Täter wohl nichtmal dann erschweren können, hätten sie den Kopf mitgenommen. Herr Straten war ja dafür bekannt dort zu schlafen und es kannten ihn sehr viele Menschen . Damit hätten die Täter die Identifizierung wohl maximal bis zur öffentlichen Meldung es wäre ein Toter dort gefunden worden hinauszögern können. Kein wirklicher Zeitvorteil.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.04.2018 um 22:23
Vielleicht sollte es ja gar nicht nur bei der Enthauptung bleiben, vielleicht wollte man die Leiche auch Komplett zerlegen für einen Abtransport und wurde dabei aber gestört sei es nur durch ein Geräusch oder weil jemand in der Nähe war, die Polizei wollte ja auch nicht darauf eingehen ob noch weitere Körperteile abgetrennt wurden.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.04.2018 um 22:28
@Lienliu
Grundsätzlich ist das natürlich möglich , zumal die meisten Leichenzerlegungen aus reinen Transportproblemen geschehen.
Wenn ich allerdings die Wege ab dem Fundort bis zur nächsten Parkmöglichkeit bedenke, wage ich es zu bezweifeln.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

12.04.2018 um 22:44
Man weiß ja nicht was alles am Fundort gefunden wurde, bei uns auf dem Friedhof gibt es am Eingang solche großen grünen Handkarren ähnlich einem Bollerwagen damit wäre auch ein Abtransport über einen längeren Weg möglich, vieleicht hatten die/der Täter auch eine andere Transportmöglichkeit dabei sofern es sich vieleicht tatsächlich um Metalldiebe gehandelt hat dann hätten diese das Metall ja auch irgendwie wegschaffen müssen.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.04.2018 um 14:35
@Lienliu
Aber das Opfer wurde erst Freitag gegen 15 Uhr gefunden. Da wurden der/die Täter wohl kaum während der Tat gestört. Und die werden das Opfer wohl kaum freitags tagsüber getötet haben.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.04.2018 um 16:26
Zitat von SomeBeeSomeBee schrieb:Jetzt hatten wir doch wirklich alles.
Rechtsradikale, Satanisten, Gothikszene, Jugendliche, Junkies, Reichsbürger...
Bei einem ausgefallen Mord ist es oft so, dass die wirrsten Theorien kursieren. Ausgefallener Mord = ausgefallener Mörder. Oft ist es ja gar nicht so. Die Profiler werden schon was wissen.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Ich weiß nicht was du für eine Vorstellung von Gothic Leuten hast, aber die köpfen keine Menschen. Ich habe einige im Freundeskreis, die haben andere Intressen. Die haben mit Gewalt so gar nix am Hut
Die Zugehörigkeit zu einer Subkultur bedingt ja auch so einen Mord nicht. Da muss man ziemlich gehörig eins an der Klatsche haben.
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Eigentlich ist es schon beim Thema, denn es ging um das mögliche Tatmotiv Eintreiben von Schulden - Erpressung . Ich hatte geschrieben, es wäre höchst kontraproduktiv, würde ein Gläubiger oder ein Erpresser seinen Schuldner töten
Zum Einen das. Zum anderen ist sehr fraglich, ob ein professioneller Geldverleiher Unsummen an einen Obdachlosen vergeben würde, der keinen festen Wohnsitz hat und sich ggf. ohne großes Problem einfach absetzen kann. Ein großes Einkommen = Rückzahlpotential ist auch nicht zu erwarten. Enge Freunde/ Verwandte fallen auch aus, die mal einspringen würden, wenn eine Rückzahlung nicht klappt.
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Das Opfer hatte sicher Bekannte in alle möglichen Richtungen. Er hat darüber nicht Buch geführt, davon gehe ich aus.
Ich gehe mal davon aus, dass er in seiner "bürgerlichen" Zeit sehr bildungsbürgerliche Kundschaft hatte. Wie eng aber das Verhältnis da war? Ehrlich würde ich meinen Gemüsehändler oder so auch nur oberflächlich unterstützen, wenn er in Probleme gerät. Umgekehrt auch. Geschäftsbeziehung halt. Sein Leben war ja partiell immer noch sehr bürgerlich (Kaffee trinken im Café und dabei Zeitung lesen). Das Rätsel ist ja, warum er den Rest des Lebens nicht auch wieder bürgerlich gestaltet hat (fester Wohnsitz). Es kann v.a. im Winter überhaupt keinen Spaß machen, auch einem naß-kalt-klammen Friedhof zu nächtigen.
Er lebte offensichtlich in den Tag hinein und war damit zufrieden. Obwohl er als optisch gepflegte Person dargestellt wurde, hatte er eine gewaltige Macke.
So negativ würde ich das gar nicht schreiben. Er traf nur sehr ungewöhnliche Entscheidungen. Für den "normalen" Menschen gehört ein solides Zuhause zu den Grundbedürfnissen. Vor allem im Winter. Das war da offensichtlich anders. Auch, dass das Geld vorranging für Genußmittel (Kaffee) oder high end Lebensmittel ausgegeben wurde ist sehr ungewöhnlich. Ich würde mal behaupten, dass die meisten Leute alles dran gesetzt hätten, sich über AirBnB oder offizielle Hilfsstellen ein festes Dach über dem Kopf besorgt hätten. Arbeitsstellen wären sicher auch drin gewesen. Alles ... ungewöhnlich.
Er wäre in der Lage gewesen, sich eine feste Unterkunft zu beschaffen, stattdessen war sein Übernachtungsdomizil eine Lagerstätte auf einem Friedhof. Das resultierte aus seiner freien Entscheidung.
Das finde ich zynisch. Er hat sicher nicht damit gerechnet, enthauptet zu werden. Das Leben hatte größere Risiken, aber dann ... falsche Zeit am falschen Platz macht den sichersten Platz unsicher und kann dein Leben beenden.
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Ich denke, dieses Geschehen war geplant. Der/die Täter haben das Opfer zufällig im Visier gehabt und wussten, wo er übernachtet.
Ich glaube da nicht an Zufall. Ich denke, der Moment war genau abgepasst (Witterungsbedingungen, etc.).


4x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.04.2018 um 18:00
Hallo!

@MissMary
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Bei einem ausgefallen Mord ist es oft so, dass die wirrsten Theorien kursieren. Ausgefallener Mord = ausgefallener Mörder. Oft ist es ja gar nicht so. Die Profiler werden schon was wissen.
Das ist eigentlich nicht der Job, noch Erwartung an, noch das Selbstverständnis von Profilern. ;)
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Die Zugehörigkeit zu einer Subkultur bedingt ja auch so einen Mord nicht. Da muss man ziemlich gehörig eins an der Klatsche haben.
Was in ähnlicher Weise auch für Ideologien gilt, das nur als Anmerkung zu bestimmten politischen oder religiösen Spekulationen. Ob man für einen Mord grundsätzlich eins an der Klatsche haben muss, ist durchaus streitbar; ob es dagegen für so einen anzunehmen wäre, wollte ich nicht beurteilen: dafür wissen wir viel zu wenig?!
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:So negativ würde ich das gar nicht schreiben. Er traf nur sehr ungewöhnliche Entscheidungen. Für den "normalen" Menschen gehört ein solides Zuhause zu den Grundbedürfnissen.
Ich finde es ehrlich gesagt gewagt, zu suggerieren, dass das nur für "normale" Menschen gelte.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Auch, dass das Geld vorranging für Genußmittel (Kaffee) oder high end Lebensmittel ausgegeben wurde ist sehr ungewöhnlich. Ich würde mal behaupten, dass die meisten Leute alles dran gesetzt hätten, sich über AirBnB oder offizielle Hilfsstellen ein festes Dach über dem Kopf besorgt hätten.
Denn genau das stellst du dir leider sehr viel einfacher vor als es ist. Wir haben in Deutschland nach Schätzungen heute nicht von ungefähr nahezu eine Million wohnungsloser Menschen, wobei eine signifikante "Dunkelziffer" anzunehmen ist, zumal vielen (eig.) Betroffenen der Zustand aus verschiedenen Gründen nicht bewusst sein braucht. Tatsache ist: Es gibt keine offiziellen Stellen, bei denen du dir ein festes Dach über dem Kopf "besorgen" kannst, nicht jedenfalls in dem Sinne einer rechtmäßigen Wohnung und darum sollte es wohl gehen. (Die Alternative ist "Penne".) Was es gibt, sind Einrichtungen zur unterstützenden Hilfe bei Suche und, und wo und soweit denn möglich, Zuweisung, die praktisch ausnahmslos aber eines mal sicher voraussetzen: Dass man nach ihren Regel spielt. Etwas, das schon an sich Menschen wie möglw. auch Gerd Michael Straten vor Probleme stellen kann, die man sich als Unbetroffener und mit solcher Not völlig Unvertrauter nicht notwendig vorstellen können müsste. Noch sollten wir uns das einbilden.

https://www.swr.de/swraktuell/rp/wohnungslosenhilfe-fordert-mehr-notunterkuenfte-in-rp-mehr-gewalt-gegen-obdachlose/-/id=1682/did=21488902/nid=1682/8qro7p/index.html

Überleg dir mal, dass die dort jetzt nicht umsonst nach mehr Notunterkünften rufen, statt naheliegenderweise nach mehr Wohnungen. Es gibt sie nicht. Und wenn du schon auf der Straße stehst - von den Jahrzehnten derart ganz zu schweigen - ohne Kontakte, ohne regulären Arbeitsplatz, mit ALG II und ggf. Schulden und alarmierender Schufa, dann gibt es sie erst recht nicht.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.04.2018 um 20:11
@Duchovny
Sie könnten aber in der Nacht (sofern er denn Nachts getötet wurde) gedacht haben das sie gestört werden weil sie ein Geräusch oder so gehört haben, so meinte ich das. Muss ja nicht mal sein das da wirklich was oder jemand war, manchmal hört man Nachts wenn es ruhig ist Sachen die man Falsch interpretiert und wenn es nur ein Knacksen von irgendwelchen Tieren/Bäumen oder so ist. Wenn man sowieso schon in Panik ist weil der Mord vielleicht nicht beabsichtigt ist kann ich mir schon vorstellen das man dann aus Angst entdeckt zu werden alles stehen und liegen lässt und sich vom Acker macht. Aber wie gesagt so lange überhaupt keine Infos mehr kommen ist das spekulieren müßig.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.04.2018 um 20:14
Zitat von LienliuLienliu schrieb: Aber wie gesagt so lange überhaupt keine Infos mehr kommen ist das spekulieren müßig.
Gibt es eigentlich eine Regelung, nach der man in bestimmten Abständen eine Art "Rechenschaft" geben muss? Also, zumindest sagen, dass man grade nichts sagen kann/möchte? Oder kann es sein, dass wir einfach nie wieder etwas von der ganzen Sache hören?


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.04.2018 um 20:21
Glaub nicht das es da eine Vorgabe gibt. Ich denke mal das liegt bei der Polizei, wenn es nur wenige Infos gibt die Täterwissen sind und man sonst rein gar nichts hat wird wohl nicht mehr viel kommen dann behalten sie das wahrscheinlich ein um es gegen einen eventuellen Täter zu verwenden wenn es irgendwann mal einen Verdächtigen gibt. Es sei denn man hat irgendwann mehr Infos die kein Täterwissen sind oder man muss gezwungener Maßen an die Öffentlichkeit weil sich auch nach Jahren nichts getan hat z.b. bei Aktenzeichen XY.

Es sollte doch vor ein paar Tagen noch mal eine PK geben hatte hier jemand geschrieben, komisch das die dann nicht durchgeführt wurde, vielleicht steckt ja auch was ganz anderes hinter dem Mord und man will nicht das die Öffentlichkeit davon erfährt aber das driftet jetzt in die VT ab.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.04.2018 um 20:24
@Lienliu
Was meinst du mit "VT"?
Ich kann es auch nicht verstehen,dass nichts mehr kommt. Außer,es gäbe eine Nachrichtensperre.
Der oder die Täter müssen sich ja momentan in Sicherheit wiegen.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.04.2018 um 20:25
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Außer,es gäbe eine Nachrichtensperre.
Weiß jemand, (ab) wann eine solche verhängt wird, bzw, welche Faktoren dafür zutreffen müssen?
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Der oder die Täter müssen sich ja momentan in Sicherheit wiegen.
Weiß nicht. Halb Koblenz und halb Allmy sind hinter dem her.. von den Ermittlern ganz abgesehen. Mir ginge schon die Düse.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.04.2018 um 20:26
@Duchovny

VT = Verschwörungstheorie also sowas alá die Regierung hält ihren Finger drauf aus welchem Grund auch immer. Ist halt schon merkwürdig das nur 2 Tage darüber berichtet wurde in den Medien und dann von einem auf den anderen Moment kommt nix mehr, nicht mal von der Bild die sowas ja wochenlang ausschlachtet im Normalfall.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.04.2018 um 20:31
Zitat von LienliuLienliu schrieb:VT = Verschwörungstheorie
Jaaaaa.... aber das sind ja immer so völlig abstruse Sachen.. also mal so richtig abstrus. Sowas, dass es nicht gibt, weil's an sich schon so "filmesk" ist.. Chemtrails, Funkmastenstrahlung und Gehirnkontrolle durch Zahnpasta.
Was sollte es denn hier sein? Dann bleiben wirklich nur noch die Aliens.. und NEIN, davon distanziere ich mich kilometerweit.. das ist, Verzeihung wenn ich wem auf den Schlips trete, verrückt.

Streichen wir die "VT". Nachrichtensperre ja.. aber dann eben die Frage: Wenn wir mögliche Märchenelemente herausnehmen.... welche sachlichen Gründe könnte eine solche haben?


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.04.2018 um 20:37
Kann viele Gründe haben die Nachrichtensperre, vielleicht hat man doch schon einen Verdächtigen im Auge kann aber nichts Nachweisen oder man will den Täter verunsichern indem er nicht weiß wie nah die Polizei doch schon an ihm dran ist. An die Koblenzer wie schaut es denn Vorort aus, werden noch Flugblätter aufgehangen / verteilt oder tut sich in der Hinsicht auch nichts mehr?


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.04.2018 um 20:39
Zitat von LienliuLienliu schrieb:kann aber nichts Nachweisen
Hmja, aber der hat ja Spuren hinterlassen wie ein Hurricane. Ich kann mir fast nicht denken, dass, wenn man jemanden zum vergleichen hat, es demjenigen nicht nachweisen könnte. Allein die Berge DNA, die man bei so einem Verbrechen da lässt. Über hundert Asservate...

Ich hoffe einfach, dass sie ihn bald haben, oder wir einfach weiter helfen können!


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.04.2018 um 20:48
Das ist eine Frage an die Koblenzer: Gibt es eigentlich in Koblenz Kameraüberwachung an öffentlichen Plätzen bzw. in der Nähe des Friedhofes, so dass Herr Straten bzw. sein(e) Mörder gefilmt worden sein könnten auf dem Weg zum/vom Friedhof? Es können natürlich auch Kameraaufzeichnungen von Privaten z. B. Unternehmen, Geschäften, die auf dem Weg liegen, interessant sein.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

13.04.2018 um 20:50
@Nala-Nyna
Auf die Schnelle hab ich folgendes zum Thema "Nachrichtensperre" in Google gefunden. Ob dies aber allgemein gültige Praxis ist und nur ein Verhaltenskodex der entsprechenden Media-Agentur, aus der ich zitiere, müsste noch geprüft werden.

Richtlinie 11.4 – Abgestimmtes Verhalten mit Behörden/Nachrichtensperre

Nachrichtensperren akzeptiert die Presse grundsätzlich nicht. Ein abgestimmtes Verhalten zwischen Medien und Polizei gibt es nur dann, wenn Leben und Gesundheit von Opfern und anderen Beteiligten durch das Handeln von Journalisten geschützt oder gerettet werden können. Dem Ersuchen von Strafenverfolgungsbehörden, die Berichterstattung im Interesse der Aufklärung von Verbrechen in einem bestimmten Zeitraum, ganz oder teilweise zu unterlassen, folgt die Presse, wenn das jeweilige Ersuchen überzeugend begründet ist.


Anzeige

1x zitiertmelden