Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

2.648 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Getötet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

01.06.2018 um 11:17
Ich verfolge den Mordfall und die Diskussion hier in der Runde mit großen Interesse.

Zum Thema Mütze: Handelt es sich bei der Foto um die Originalmütze? Wie handhabt das die Polizei? In einem älteren Tweet hieß es, das Kleid des Opfers wäre „nur“ identisch, aber nicht das Original. Kennt sich jemand aus?

Sollte es die Originalmütze des Täters sein: Für mich wirkt die Mütze alt und abgetragen, aber sauber gewaschen. Würde vielleicht für einen Mann sprechen, der sehr reinlich ist oder zumindest mit einer reinlichen Partnerin liiert ist.

In der Zeitung hieß es, der Täter hätte das Opfer zum späteren Fundort getragen. Eine gewisse Kraft ist also vorausgesetzt. Weiter heißt es, das Opfer hätte dem Täter womöglich Kratzer zugefügt, wahrscheinlich an den Unterarmen. Logisch erscheint mir dann der Tod durch Strangulierung.

Das der Täter sein Kapi liegen lässt, finde ich bezeichnend. Hier hat jemand aufgeregt dem Tatort verlassen. Fühlt sich nicht an wie ein Täter, der geplant handelt. Eher wie eine Spontanität oder eine Tat, die aus dem Ruder gelaufen ist?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

01.06.2018 um 11:21
Bezogen auf das Kappi:

Vielleicht wurde das Kappi von einem Second-Hand-Shop od. aus Kleiderspenden entnommen?


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

01.06.2018 um 11:22
Ich habe heute nacht etliche zeit mit googeln verbracht, aber ich konnte nirgends so ein modell, oder zumindest annähernd, der Mütze/kappe finden.

Auffallend für mich ist der Schirm, mit den vielen nähten, der obere, mit einer naht abgesetzten, teil, der gummizug hinten und das sie, zumindest auf dem foto auf dem kopf der puppe, ziemlich weit in richtung nacken reicht.

Angler, Förster, army, schiffsmützen sehen anders aus.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

01.06.2018 um 11:24
@cat_and_go
Ich habe auch gesucht und gesucht , es gibt keine identische Mütze.
Vom Style her ist es ein Army-Cap.
Ich denke genau diese Art Cap wird nicht mehr hergestellt.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

01.06.2018 um 11:27
Den Durchbruch im Fall von Carolin & Lucile brachte ein Kfz-Experte, der eine Stahlstange als Hubstange eines älteren Iveco-Lkw identifizieren konnte. Vielleicht hilft hier in diesem Fall ein Textilfachmann (oder eine Textilexpertin) weiter, um Hersteller und Vertriebsweg herauszufinden?


2x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

01.06.2018 um 11:31
Zitat von EgiEgi schrieb:Den Durchbruch im Fall von Carolin & Lucile brachte ein Kfz-Experte, der eine Stahlstange als Hubstange eines älteren Iveco-Lkw identifizieren konnte. Vielleicht hilft hier in diesem Fall ein Textilfachmann (oder eine Textilexpertin) weiter, um Hersteller und Vertriebsweg herauszufinden?
Wobei die Polizei nicht um Hinweise auf den Hersteller der Mütze gebeten hat. Der "Textilfachmann" wendet sich hoffentlich direkt an die Polizei und veröffentlicht seine Ergebnisse nicht in einem öffentlichen Forum.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

01.06.2018 um 11:34
@Cyanol
Ich habe nicht mal annähernd ein cap der army gefunden, was so aussieht oder mal ausgesehen hat.

Die einzige, für mich ein wenig nach dieser aussehend, ist eine "bretonische kappe".
Habe dazu eine seite gefunden, die die Mütze in der bretonischen art, in verschiedenen Variationen anbietet.

Dieser Hersteller hat sein logo auf der linken seite.

https://sterkowski.de/76-bretonische-kappe-maciejowka-geiger-style?p=6


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

01.06.2018 um 11:41
Was hängt ihr euch so an der Kappe auf? Das ist doch Massenware... wichtig sind jetzt Zeugen, die wissen, wer so etwas trug und nun nicht mehr hat... solche Kappen gibt es überall...

https://www.ebay.de/itm/Cap-Kappe-Armee-Militaermuetze-Army-Cap-Muetze-Feldmuetze-Schirmmuetze-KAPPI-Kuba-/360643889157


1x zitiertmelden
melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

01.06.2018 um 11:44
Zitat von BohoBoho schrieb:Diese Art Mütze (Fidel Castro läßst grüßen) ist schon ein Modeding und überall zu kaufen
du bringst gerade das Stichwort
Ich habe unter Cuba-Caps in der Form sehr ähnliche gefunden.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

01.06.2018 um 11:45
Für mich sieht die Kappe recht dick, schwer und warm aus, dabei herrscht in Berlin zur Zeit eine Bullenhitze.
Jüngere Männer tragen da nach meiner Erfahrung eher leichtere und luftigere Caps.
Die Tendenz, zu warme Klamotten zu tragen, lässt mich auch wieder eher an eine etwas ältere Generation denken.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

01.06.2018 um 11:45
Die Kappen heißen im deutschen Sprachraum "Armycaps".

Wer Detektivarbeit leisten will, der google nach:

armycaps
military style cap
Castro cap
Fidel cap


1x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

01.06.2018 um 11:48
Nun, der Täter muss die Mütze ja nicht unbedingt auf dem Kopf getragen haben. Vielleicht hatte er sie einfach nur dabei, z.B. in der Tasche oder am Gürtel befestigt, und hat sie verloren. Im Sinne der Fahndung wäre das natürlich schlecht.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

01.06.2018 um 11:49
@Tussinelda
keine davon sieht der ähnlich.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

01.06.2018 um 11:50
@swinedog

Ich seh auch genug ähnliche kappen. Army Cap oder Military Cap, dazu noch Schlagwort "green". Dutzende Modelle.... Wenn das noch dazu von einem Billighersteller ist der evtl nur über Grosshandel vertreibt und man das irgendwo auf Klamottenmärkten kaufen kann... beileibe nicht jedes hergestellte Kleidungsstück hat ein Bild im Internet...


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

01.06.2018 um 11:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bei uns werden die Kameraaufzeichnungen nicht länger als 24 gespeichert. Dann werden sie gelöscht. Falls es also welche geben sollte, dann hoffe ich, dass die Daten länger gespeichert wurden.
Das ist schlecht. Bei uns in Österreich sind es 72 Stunden. Wenn jemand verschwindet, sollte die Polizei sofort alle Videoüberwachungen im Großraum des Verschwindens "sperren lassen können", damit die Aufnahmen nicht gelöscht werden. Hat sich beispielsweise im Fall der kleinen Maelys in Frankreich bewährt, da dem TV nachgewiesen werden konnte bzw. er extrem in Erklärungsbedarf kam, was oder wer die weiße Shilouette am Beifahrersitz war.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

01.06.2018 um 11:58
@NeonMouse

Ich glaube auch, dass es sich um No-name Massenware handelt.

Einen Hersteller zu ermitteln wäre jetzt auch nicht die oberste Priorität, meiner Meinung nach. Jetzt geht es um die Fahndung nach dem Träger/Besitzer der Kappe. Wenn er sie regelmäßig getragen hat, dann sollten entsprechende Hinweise kommen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Ermittler gerade sehr viele solche Hinweise abarbeiten müssen, so selten sind diese Kappen nicht.

Wenn man über die Fahndung niemanden findet, wird man versuchen, die Herkunft der Kappe zu klären, wozu dann auch Hersteller, Vertrieb und Einzelhandel gehören. Es ist zu hoffen, dass der Fall zuvor anderweitig gelöst wird.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

01.06.2018 um 11:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bei uns werden die Kameraaufzeichnungen nicht länger als 24 gespeichert. Dann werden sie gelöscht.
Gibt es dazu eine Quelle?


2x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

01.06.2018 um 12:01
die Mütze könnte von C&A verkauft worden sein?


Anzeige

melden