Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

2.648 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Getötet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.06.2018 um 20:36
Die Kappe sieht aber auch irgendwie ungewöhnlich aus, eher untypisch und billig. Das Logo oder der Brandname wurde anscheinend entfernt zudem sind auch einige lose Fäden zu sehen, die nicht gerade von hoher Qualität zeugen. Mich erinnert die Mütze eher an das was die Japaner im 2.WK auf dem Kopf hatten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.06.2018 um 20:42
War gerade (19:45) wieder vor Ort, stand zunächst an dem Schild, wo der Mauerratweg abknickt. Ich wollte alle Personen zählen, die da innerhalb von 10 Minuten vorbeikamen, hab aber bei 15 aufgehört, also jede Menge Personen auf dem Mauerradweg. Dann bin ich den Pfad zwischen der Lärmschutzwand und dem Gebüsch, in dem MR gefunden sein soll, lang gegangen. es ist ein richtiger weg, der nach einiger Zeit sogar PKW-Breite hat. Ich war dort noch nie, da scheint es sogar noch alte Sperranlagen aus Mauerzeiten und alte Gleise zu geben. (Hier war übrigens mal eine Straße im Gespräch.) Der Weg liegt deutlich höher, so dass die vorbeifahrenden S-Bahn-Insassen die Menschen dort sehen können. Auf dem ersten Stück des Wegs sind mir dann auch 2 Jogger, 2 Menschen mit Hunden, ein Paar das am Hang runter zur Bahn saß, und noch 2 weitere Menschen begegnet, wohl alles in 10 Minuten.
Möglicherweise ist das nicht vergleichbar mit dem Tattag, aber zumindest heute war die Präsenz von Menschen ziemlich stark. Wie kann es möglich sein, dort jemanden über mehere Minuten zu erwürgen und dann so zu verstecken, dass dann auch Hunde die Leiche nicht innerhalb von 36 Stunden aufspüren? Müssen wir doch von einem anderen Tatort ausgehen?
Der Weg endet dann an der Infobox am U+S Pankow, da habe ich mich dann von freundlichen BVGlern mit meinem Fahrrad aus der Anlage dort raus schließe lassen, denn es gibt keinen richtigen Ausgang des Weges. Aber natürlich hätte man an einigen Stellen einen Weg vom Bahndamm ohne Fahrrad finden können.
Hätte ich Zeit, würde ich mich da einen Tag lang hinstellen und alle auf dem Weg befragen.


2x zitiertmelden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.06.2018 um 20:44
Zitat von alexmalexm schrieb: Jeder der in einer Zelle war, auch ohne Gespräch/SMS, ist darin enthalten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:den Satz verstehe ich nicht.
Das heisst, dass die Daten, die die Pol bei einer FZA einholt, jedes Endgerät, das in der FZ eingeloggt war, enthalten.
Auch Daten der Geräte, mit denen nicht kommuniziert wurde :Y:.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.06.2018 um 20:45
Zitat von BranchoBrancho schrieb:Die Kappe sieht aber auch irgendwie ungewöhnlich aus, eher untypisch und billig. Das Logo oder der Brandname wurde anscheinend entfern
Es ist doch nun schon länger bekannt, dass die Kappe von H&M stammt. Ja, also Billigware...


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.06.2018 um 20:47
Zitat von lolo2803lolo2803 schrieb:es ist ein richtiger weg, der nach einiger Zeit sogar PKW-Breite hat.
Wäre es möglich mit einem Auto in die Nähe des Fundorts zu gelangen um dort eine Leiche abzulegen?


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.06.2018 um 20:48
Zitat von E_ME_M schrieb:Es ist doch nun schon länger bekannt, dass die Kappe von H&M stammt. Ja, also Billigware...
Seit wann ist das schon bekannt? Genau diese Kappe?


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.06.2018 um 20:52
@Brancho
Lies doch einfach mal etwas sorgfältiger hier im Thread...
Bei dem gefundenen Käppi handele es sich um ein Produkt der Modekette H&M.
https://www.morgenpost.de/berlin/polizeibericht/article214473109/124-Hinweise-im-Fall-der-getoeteten-Melanie-Rehberger.html


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.06.2018 um 20:52
@alexm
Ja editiert verstehe ich ihn. Man sollte Zitate nicht verfälschen ;)
@lolo2803
Du befragst Leute? Ich bitte Dich, bist Du Ermittler?
@Brancho
Du kannst die Suchfunktion benutzen, einfach H&M eingeben


2x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.06.2018 um 21:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du befragst Leute? Ich bitte Dich, bist Du Ermittler
Sie schrieb, wenn sie die Zeit hätte. Besser lesen bitte! Fragen kostet nix und gewiss sinnhafter, als nur immer wieder dasselbe zu reden und zu schreiben.


2x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.06.2018 um 21:19
Zitat von ButzellerButzeller schrieb:Sie schrieb, wenn sie die Zeit hätte. Besser lesen bitte! Fragen kostet nix und gewiss sinnhafter, als nur immer wieder dasselbe zu reden und zu schreiben.
Nichts desto trotz, wäre Befragerei von Leuten trotzdem... hm, merkwürdig 🤔

Und können wir nicht mal wieder einen netteren Ton anschlagen, alle miteinander?


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.06.2018 um 21:21
@Butzeller
Finde ich nicht, ich finde Tatorttourismus unpassend und privat ermitteln erst recht. Da frage ich mich wirklich, wie man auf so was kommt und äußere das auch.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.06.2018 um 21:22
Zitat von lolo2803lolo2803 schrieb:Möglicherweise ist das nicht vergleichbar mit dem Tattag, aber zumindest heute war die Präsenz von Menschen ziemlich stark. Wie kann es möglich sein, dort jemanden über mehere Minuten zu erwürgen und dann so zu verstecken, dass dann auch Hunde die Leiche nicht innerhalb von 36 Stunden aufspüren? Müssen wir doch von einem anderen Tatort ausgehen?
Dies ist eine absolut berechtigte Frage.
Ich habe auch noch nicht definitiv von offizieller Seitr bestätigt gelesen, dass der Fundort auch der Tatort war oder sich in Tatortnähe befunden hat.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.06.2018 um 21:28
Meine Güte - was hier alles für ein Unsinn steht.^^

Die Polizei sucht doch Zeugen, die Melanie in der Zeit von 16 - 19 Uhr gesehen haben und ihre evtl. Begleitung. Den Mordfall haben wohl etliche Leute mittlerweile mitbekommen und müssen nicht irgendwelchen Allmy-Ermittlern Rede und Antwort stehen - dafür gibt es ja die Polizei, so denn jemand Beobachtungen gemacht hat.

Entweder war Melanie bereits in Begleitung oder jemand hat ihr irgendwo aufgelauert - da steht ja nun genug Gebüsch rum, wo man sich positionieren kann und einer Impulstat folgen. Glaube auch nicht, dass es speziell um Melanie ging, sondern um irgendein Opfer (Frau). Vermutlich ist es zu irgendwelchen Übergriffen gekommen und sie hat sich zur Wehr gesetzt (Abwehrspuren am Täter) daraufhin hat er sie erwürgt (so es denn so stimmt).

Bin immer noch der Meinung, dass dem ein sex. Übergriff vorangegangen ist und es eskalierte. Halte die Tat für nicht geplant - eher impulsiv ausgeführt (wenn weitestgehend geplant, dann um eine Frau zu bedrängen - seinem Trieb folgend). Ich weiß, höchst spekulativ - aber möglich.


3x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.06.2018 um 21:48
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich weiß, höchst spekulativ - aber möglich.
Möglich ist ja nun in diesem Fall immer noch alles. Auch die Beziehungstat ist immer noch möglich. Und nein, damit ist kein Stalker oder Exhibitionist gemeint, der ein Auge auf das spätere Opfer geworfen hat.
Solange es keine neuen Informationen gibt, bleibt alles Spekulation.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.06.2018 um 22:10
Zitat von ButzellerButzeller schrieb: Tussinelda schrieb:
Du befragst Leute? Ich bitte Dich, bist Du Ermittler

Sie schrieb, wenn sie die Zeit hätte. Besser lesen bitte! Fragen kostet nix und gewiss sinnhafter, als nur immer wieder dasselbe zu reden und zu schreiben.
Ich bin ein er. Nein, ich habe keine Leute befragt, niemand musste Rede und Antwort stehen.
Aber ich wohne da, und muss damit leben, dass der Täter möglicherweise auch hier in der Nähe wohnt.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.06.2018 um 22:13
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Polizei sucht doch Zeugen, die Melanie in der Zeit von 16 - 19 Uhr gesehen haben und ihre evtl. Begleitung.
wurde das wirklich so gesagt?

das würde bedeuten, dass 19 uhr der späteste todeszeitpunkt ist, oder wie?

dass die gerichtsmedizin den bei dem angeblich so stark verwesten körper doch noch so präzise feststellen konnte?

warum sonst sollten die nach dem zeitraum zwischen 16 und 19 uhr fragen?
die könnten sagen, "nach 16 uhr" (wenn da der nachweislich letzte sms oder was auch immer kontakt war).

die müssen sich ja sehr sicher sein.


2x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.06.2018 um 22:16
Zitat von InterestedInterested schrieb:Meine Güte - was hier alles für ein Unsinn steht.^^
Worauf beziehst Du Dich?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Entweder war Melanie bereits in Begleitung oder jemand hat ihr irgendwo aufgelauert - da steht ja nun genug Gebüsch rum, wo man sich positionieren kann und einer Impulstat folgen.
Warst Du mal vor Ort? Impuls, ok, aber minutenlang erwürgen?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Bin immer noch der Meinung, dass dem ein sex. Übergriff vorangegangen ist und es eskalierte.
Und woher nimmst Du diese Vermutung? Weil das Opfer eine Frau und nicht hässlich war? Und welches Männerbild hast Du, wenn Du automatische eine Sexualtat annimmst? Nur weil es "möglich" war?


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.06.2018 um 22:18
@robix
Zitat von robixrobix schrieb:wurde das wirklich so gesagt?

Es wurden hier so viele links gesetzt....

https://www.tag24.de/nachrichten/berlin-pankow-polizei-zeugenaufruf-fahndung-mord-kleid-muetze-von-taeter-exhibitionist-616279 (Archiv-Version vom 18.07.2018)

[quote]Aller Wahrscheinlichkeit nach wurde die Schreckenstat am Freitag zwischen 16 und 19 Uhr verübt.[/quote]
Jetzt bitten die Ermittler die Bevölkerung um Mithilfe und fragen:

Wer hat Melanie Rehberger am Freitag, den 25. Mai in den Nachmittagsstunden im Bereich der Dolomitenstraße/Esplanade beziehungsweise an der S-Bahntrasse gesehen?
Wer kann Angaben zu möglichen Begleitern zu diesem Zeitpunkt machen?
Aus dem Februar 2018 liegt aus dem Bereich Dolomitenstraße eine Strafanzeige im Zusammenhang mit einem Exhibitionisten vor. Gibt es Personen, die im zurückliegenden Zeitraum ebenfalls Wahrnehmungen in dieser Richtung gemacht haben, dies jedoch bisher nicht bei der Polizei gemeldet haben?
Der Täter hat bei der Tat nachweislich die hier abgebildete Mütze verloren. Wer kennt Personen, die bis zum 25. Mai im Besitz einer solchen Mütze waren?
Anhand der Spurenlage muss davon ausgegangen werden, dass der Täter im Zuge der Tat Kratzspuren an den Armen, am ehesten im Bereich der Unterarme, davongetragen hat. Wer kann Hinweise auf Personen geben, die seit dem 25. Mai über solche Verletzungen verfügen?
Da die Nummer der Mordkommission aufgeführt ist, gehe ich davon aus, dass das wirklich so stimmt.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.06.2018 um 22:23
So jetzt ein spekulativer Ablauf:
MR wollte gegen 16 Uhr einen Kaffee trinken gehen. Sie ging durch die Kleingartenanlage und kehrte dort in dem ab 16 Uhr geöffneten Vereinsheim ein. Dort oder im Umfeld traf Sie eine Person, mit der Sie in eine Wohnung oder einen anderen abgeschlossenem Raum oder Bereich im Umfeld ging. Dort kam es zur Tat. Der oder die Täter legten dann Freitag oder Samstag Nacht die Leiche am Fundort ab.

Lässt sich dieser Ablauf durch bekannte Fakten widerlegen?


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.06.2018 um 22:25
Zitat von lolo2803lolo2803 schrieb:Warst Du mal vor Ort?
@lolo2803
Ahhh, muss man heutzutage schon vor Ort gewesen sein? Nein, war ich nicht - aber was spricht denn für Dich dagegen? Mit Impulstat meine ich eben den Übergriff und ja,
Zitat von lolo2803lolo2803 schrieb:Und woher nimmst Du diese Vermutung? Weil das Opfer eine Frau und nicht hässlich war? Und welches Männerbild hast Du, wenn Du automatische eine Sexualtat annimmst? Nur weil es "möglich" war?
weil sie ne Frau war - ob hübsch oder nicht, ist irrelevant. Ja, im Park halte ich eine Sexualstraftat durchaus für möglich und mit meinem Männerbild hat das gar nichts zu tun.


Anzeige

1x zitiertmelden