Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

2.316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Spanien, 2018 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

01.07.2018 um 17:07
Offen ist bisher, wann wer das Überwachungsvideo des Autohofs ausfindig gemacht hat. Laut dem Bruder hat sich die Polizei das Video erst 40 Stunden nach Sophias Verschwinden angesehen. Heißt das, dass die Angehörigen, die möglicherweise gewusst haben, von wo aus Sophia gestartet war (was bis jetzt aber nirgendwo so kommuniziert wurde), vermutet haben, dass es so ein Video geben muss bzw. gibt, welches Hinweise liefern könnte, dass der Besitzer des Video dieses aber erst auf polizeiliche Anordnung herausrücken wollte, wobei dann diese polizeiliche Anordnung in den Augen der Angehörigen sehr spät kam?

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

01.07.2018 um 17:12
Zitat von AndanteAndante schrieb:Sophias Bruder hat jetzt in dem Interview mit der FAZ eindeutig klargestellt, dass das Kennzeichen des LKW samt dessen Aussehen und die Spedition erst durch das Überwachungsvideo festgestellt wurden. Eine vorherige SMS von Sophia an wen auch immer über das Kennzeichen hat es also nicht gegeben.

Damit ist allen Spekulationen der Grund entzogen, dass die Polizei den LKW schon Freitagabend in D hätte anhalten können. Denn wie hätte sie das machen sollen ohne Kennzeichen oder Beschreibung des LKW?
Das ist so nicht richtig. Denn was seit Donnerstagabend vorhanden war, waren die Videoaufzeichnungen der Tankstelle. Laut Gesetz (Link s.o.) dürfen solche Aufzeichnungen normalerweise 48 Std plus eventuell das Wochenende gespeichert werden. Die Leipziger Polizei hätte also gut daran getan, sofort am Freitagmittag bis nachmittag bei der Tankstelle anzurufen, dort die Speicherung zur Beweissicherung zu veranlassen, und sich diese schnell anzusehen. Dann wären wir bei Freitagnachmittag. Der Fahrer hat Deutschland gegen 23 Uhr verlassen, also wäre es sehr wohl möglich gewesen, ihn noch im Land zu erreichen. Meine Behauptung kann also so nicht widerlegt werden. Natürlich kann immer irgendwas schief gehen, der Streifenwagen geht kaputt, es gibt ein Erdbeben oder die Ortung des LKWs funktioniert plötzlich nicht mehr. Aber das wären keine Gründe, um nicht zu arbeiten.

Die Cousine, die darauf gedrängt und schließlich erreicht hat, dass das Video schließlich am Montag von der Polizei gesichert und angeschaut wurde, hat etwas sehr Gutes getan für die Beweissicherung. Vielleicht hat sie sogar der Tankstelle Bescheid gegeben, damit das Video nicht gelöscht wird. Solche umsichtigen Menschen verdienen Anerkennung.


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

01.07.2018 um 17:15
Zitat von AndanteAndante schrieb:Laut dem Bruder hat sich die Polizei das Video erst 40 Stunden nach Sophias Verschwinden angesehen.
Das wäre dann 24h nach der Vermisstenmeldung gewesen, also Samstagmittag? Im Vergleich zu anderen Fällen wäre das eher schnell und scheinbar war mind. seit diesem Zeitpunkt ja dann auch das Kennzeichen bekannt.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

01.07.2018 um 17:26
@Sector7

Ich beziehe mich da auf die Angaben des Bruders. In dem FAZ-Artikel äußert er dann, dass nach Sichtung des Videos (also wohl Samstagmittag laut Bruder) durch die Polizei erst mal nichts passiert sei. Der Bruder bemängelt nicht, dass vorher Versäumnisse wegen des Videos waren.

Ich schließe daraus, dass bei Aufgabe der Vermisstenanzeige womöglich zunächst gar nicht genau bekannt war, von wo aus Sophia gestartet ist, sondern dass der Autohof und damit die Idee, dass es dort womöglich ein lohnenswertes Überwachungsvideo geben muss, erst später aufkamen.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

01.07.2018 um 17:31
Mal zur Versachlichung:

Hier sind Angaben der Vermisstenstelle des BKA, die auch Hinweise enthalten, wie sich die Polizei verhält. Der Knackpunkt hier war natürlich, ob "eine Gefahr für Leib und Leben" angenommen werden konnte.

https://www.polizei.de/DE/UnsereAufgaben/Ermittlungsunterstuetzung/Vermisstensachbearbeitung/vermisstensachbearbeitung_node.html (Archiv-Version vom 16.01.2018)


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

01.07.2018 um 17:31
Danke, @Carietta..Sehr treffend formuliert!👍


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

01.07.2018 um 17:35
Zitat von RadegundeRadegunde schrieb:Die Cousine, die darauf gedrängt und schließlich erreicht hat, dass das Video schließlich am Montag von der Polizei gesichert und angeschaut wurde, hat etwas sehr Gutes getan für die Beweissicherung. Vielleicht hat sie sogar der Tankstelle Bescheid gegeben, damit das Video nicht gelöscht wird. Solche umsichtigen Menschen verdienen Anerkennung.
@Andante
Entschuldigung, ich korrigiere mich: das war nicht am Montag, sondern am Samstagvormittag (40 Std später). Dennoch hätte die Polizei selbst darauf kommen können und zwar ab Freitagmittag/nachmittag.

Das Bild des LKWS veröffentlichte der Bruder dann erst am Montag, wohl weil - aus seiner Sicht - die Polizei zwar Namen, KFZ und Firma wusste, aber "exakt nichts" tat (Quelle: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/bruder-von-sophia-l-man-hat-uns-als-nervensaegen-gesehen-15668762.html) . Bewegung in die Sache kam dann ziemlich zeitgleich mit der Übernahme des Falls von der Bayreuther Polizei.


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

01.07.2018 um 17:47
Zitat von RadegundeRadegunde schrieb:Entschuldigung, ich korrigiere mich: das war nicht am Montag, sondern am Samstagvormittag (40 Std später). Dennoch hätte die Polizei selbst darauf kommen können und zwar ab Freitagmittag/nachmittag.
Wenn die Polizei bereitsam Freitagmittag/nachmittag gewusst hat, dass Sophia exakt von jenem Autohof aus aufbrechen wollte, ja, dann wäre eine schnellere Sichtung des Videos theoretisch möglich gewesen. Die Frage ist aber, ob die Polizei da schon den konkreten Zustiegsort gewusst hat.

Ich gehe davon aus, dass sie - und auch die Angehörigen - ihn noch nicht gewusst haben, denn sonst wäre ein Vorwurf des Bruders sicher, dass sich die Polizei das Video nicht noch am Freitag besorgt hat. Der Bruder bemängelt aber (nur), dass die Polizei ab Samstagmittag, nach Sichtung des Videos, nichts getan haben soll.


2x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

01.07.2018 um 17:51
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich gehe davon aus, dass sie - und auch die Angehörigen - ihn noch nicht gewusst haben, denn sonst wäre ein Vorwurf des Bruders sicher, dass sich die Polizei das Video nicht noch am Freitag besorgt hat. Der Bruder bemängelt aber (nur), dass die Polizei ab Samstagmittag, nach Sichtung des Videos, nichts getan haben soll.
und er bemängelt, dass sie erst "stundenlang bekniet" werden musste, um tätig zu werden. Aber soweit liegt mir tatsächlich keine Quelle vor, aus der hervorgeht, wann der Abfahrtsort Tankstelle der Familie genau bekannt war. Vielleicht weiß das jemand anders? Was stand auf dem ersten Flugblatt?? Ich glaube, da stand schon "Schkeuditzer Kreuz", oder? Also wussten sie doch Bescheid?


2x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

01.07.2018 um 18:03
Zitat von Sector7Sector7 schrieb: Vermutlich konnte die Polizei den LKW aber auch ohne die Mithilfe der Spedition ermitteln, zB durch Maut-/Videoaufzeichnungen in D und Frankreich. Das ist / wäre dann unter Umständen bevorzugt worden, anstatt eine vllt. nicht einschätzbare Spedition aus Marokko zu involvieren.
Warum sollte man das aber nicht wenigstens versuchen, wenn die über den GPS-Tracker den LKW sofort ausfindig machen können? Dass ein marokkanischer LKW auf dem Weg in den Süden spätestens am nächsten Tag Deutschland verlassen hat, ist doch leicht auszurechnen und dann müsste man schon Amtshilfe der Nachbarländer in Anspruch nehmen, um den LKW über Mautstationen weiter zu verfolgen. Das kann unmöglich schneller gehen, als eine Firma zu kontaktieren:
Zwei aus dem Leipziger Team haben einfach die Spedition in Marokko angerufen mit Hilfe eines Arabisch sprechenden Freundes. Das war Montagmittag. Wir waren die Ersten, die sich dort gemeldet hatten, was uns dann doch einigermaßen verwundert hat.
(...)
Zwischen der Polizei in Sachsen und Bayern hatte man da gerade erst die Zuständigkeiten geklärt.
(...)
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/bruder-von-sophia-l-man-hat-uns-als-nervensaegen-gesehen-15668762.html

Ja, es gibt hier Kritik an der Polizei, aber vor allem in einem ganz konkreten Punkt: Sollte aufgrund der Videosichtung am Samstag die Leipziger Polizei irgendwas unternommen haben, um den LKW ausfindig zu machen, haben sie es den Angehörigen nicht vermittelt (was die Ermittlungen nicht gefährdet hätte, hätte man um Geheimhaltung gebeten)... und sie haben erst nach dem Bruder bei der Firma angerufen.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:sieht nicht so aus, als hätte sie den Angehörigen am Sonntag bestätigt, dass sie noch nicht tätig wird oder ist.
Eben, und das hätten sie leicht tun können. Zum Beispiel, um Alleingänge zu verhindern.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Zum Zeitpunkt der Preisgabe der Daten des LKW und des Namens der Spedition am Sonntagabend war Sophia 3 Tage vermisst. Was bringt da ein öffentlicher Zeugenaufruf nach einem quasi identifizierten LKW, dessen Fahrer samt allen Standorten leicht ermittelbar war?
Die Angehörigen konnten wohl kaum die GPS-Daten anfordern und die Polizei schien untätig. Was hättest Du getan? Noch bestand für sie ja eine Hoffnung, dass es "nur" eine Entführung ist oder Sophia irgendwo verletzt und hilflos im Wald liegt, oder dergleichen.

Die bayerische Polizei schien überhaupt kein Problem mit den Angehörigen zu haben, auch nicht mit deren Suchaktion. Vielleicht ist es gerade diese Diskrepanz, die zu der öffentlichen Kritik führt.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Mögliche Zeugen hätten irgendeinen Standort angeben können, der sowieso kurzfristig bekannt gewesen wäre, mehr nicht.
Dann hätte man wenigstens die Route nachvollziehen können, auf der der Fahrer zurück nach Marokko fuhr.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Der Bruder bemängelt aber (nur), dass die Polizei ab Samstagmittag, nach Sichtung des Videos, nichts getan haben soll.
Nein, lies bitte nochmal das Interview:
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/bruder-von-sophia-l-man-hat-uns-als-nervensaegen-gesehen-15668762.html


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

01.07.2018 um 18:15
Zitat von RadegundeRadegunde schrieb: Aber soweit liegt mir tatsächlich keine Quelle vor, aus der hervorgeht, wann der Abfahrtsort Tankstelle der Familie genau bekannt war. Vielleicht weiß das jemand anders? Was stand auf dem ersten Flugblatt?? Ich glaube, da stand schon "Schkeuditzer Kreuz", oder? Also wussten sie doch Bescheid?
Zumindest steht im EP bereits Schkeuditsch und der danach gesetzte Link beschreibt, dass die Polizei seit Donnerstag aktiv wäre!
Zitat von funkelmariefunkelmarie schrieb am 17.06.2018:Seit Donnerstag Abend ist eine 28-jährige Leipziger-Tramperin verschwunden. Sie startete wahrscheinlich an der Raststätte Schkeuditz zwischen Halle/Leipzig und wollte nach Nürnberg, um von dort mit dem Zug weiter zu fahren. Ihr handy ist inzwischen aus und nach ihr wird gesucht. Letzter Login war auf der A4 bei Frankfurt am Main.

Mittlerweile weiß man, dass sie zu einem LKW Fahrer gestiegen ist: Marrokanisches Kennzeichen, blauer LKW mit weißer Schrift.

Falls man Links setzen darf, dann kann ich auch den Vermisstenaufruf teilen.


Da einige meiner Bekannten "betroffen" sind, interessiert mich der Fall natürlich.. Allerdings klingt es mMn nicht sonderlich gut..
https://www.tag24.de/nachrichten/amberg-leipzig-sophia-vermisst-a9-trampen-schkeuditz-lkw-suche-polizei-645153


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

01.07.2018 um 18:18
Zitat von FFFF schrieb:Warum sollte man das aber nicht wenigstens versuchen, wenn die über den GPS-Tracker den LKW sofort ausfindig machen können?
Ein Grund, der hier glaube ich, noch nicht genannt wurde, könnte sein, dass im Rahmen der internationalen, polizeilichen Zusammenarbeit keine Polizei im Zuständigkeitsbereich der Polizei des anderen Landes 'auf eigene Faust' ermittelt. Vielleicht ist das vertraglich/gesetzlich geregelt. Vielleicht gehört es zum 'guten Ton' im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man die Behörden in Marokko um Amtshilfe gebeten hat und auf deren Antwort wartete.


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

01.07.2018 um 18:21
Zitat von RadegundeRadegunde schrieb:Was stand auf dem ersten Flugblatt?? Ich glaube, da stand schon "Schkeuditzer Kreuz", oder? Also wussten sie doch Bescheid?
Die ersten Suchmeldungen mit dieser Angabe erschienen nicht vor Sonntagabend. Natürlich wussten die Angehörigen da schon Bescheid, das Video war zu dem Zeitpunkt ja auch schon gesichtet.

Der Punkt ist aber, woher die Polizei am vorhergehenden Freitag, ggf. schon bei Anzeigeerstattung hätte wissen müssen und können, dass sie sofort das Überwachungsvideo exakt jenes bewussten Autohofs ansehen muss. Ich kenne das Schkeuditzer Kreuz nicht, aber ich denke, für Tramper gibt es dort mehrere Zustiegsmöglichkeiten. Wenn also Sophia Angehörigen bzw. Freunden, wenn überhaupt, gesagt hat, dass sie vom Schkeuditzer Kreuz aus losfährt, konnte die Familie bei Anzeigeerstattung, wenn überhaupt, auch nur das wiedergeben, nicht aber unbedingt gleich diesen konkreten Autohof.

Aber natürlich kann jeder weiter gerne der Auffassung sein, dass die Polizei den TV unbedingt noch am Freitagabend in D hätte stellen müssen.


2x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

01.07.2018 um 18:42
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber natürlich kann jeder weiter gerne der Auffassung sein, dass die Polizei den TV unbedingt noch am Freitagabend in D hätte stellen müssen.
Zwischen "müssen" und "können" besteht ein gewichtiger Unterschied. Es kommt wohl auch nicht darauf an, ob auf deutschem oder französischen Staatsgebiet, ob am Freitag oder Samstag oder Sonntag.

Tatsache ist jedenfalls, dass der LKW-Fahrer kurz davor war, den Schengen-Raum zu verlassen, als er in Spanien aufgegriffen worden ist. Und es gibt jedenfalls erhebliche Zweifel, ob der Zugriff ohne das Handeln der Angehörigen (das hat mit Selbstjustiz Null zu tun - es hieß auf den Flyern immer, man solle unter denen angegebenen Nummern oder bei der Polizei anrufen) noch gelungen wäre.

Die Sichtung der Videos erfolgte jedenfalls auch reichlich spät. Wenn diese nach 48 Stunden gelöscht werden sollen, ist die Sichtung 40 Stunden nach dem Verschwinden - sportlich.

Welchen Kenntnisstand die Angehörigen wann hatten, ist mit dem Interview auch nicht zweifelsfrei geklärt. Was Sophia am Donnerstag Abend noch mitgeteilt hat, ist fraglich. "Bild" und "infranken.de" berichten von einer SMS mit Kennzeichen. Der Bruder erwähnt das im Interview nicht. Seine Aussage lässt sich so deuten, als hätten sich alle diese wesentlichen Merkmale erst aus der Sichtung der Videos ergeben. Das ist natürlich möglich.
Wie eine Polizeisprecherin berichtet, habe Sophia Lösche gegen 17.45 Uhr am vergangenen Donnerstag an einer Tankstelle der Raststätte mit mehreren Personen gesprochen. Mit einem unbekannten Mann, mit dem sie zuletzt gesprochen hatte, sei sie dann in einen Lkw gestiegen und habe gegen 18.20 Uhr die Tankstelle verlassen. Die 28-Jährige habe ihren Angehörigen noch mitgeteilt, dass der unbekannte Mann sie nach Nürnberg mitnehmen wolle.
https://www.br.de/nachrichten/oberpfalz/inhalt/sophia-l-aus-amberg-wird-vermisst-polizei-hat-fall-uebernommen-100.html (Archiv-Version vom 04.07.2018)

So oder so bringen Videos Erkenntnisgewinne:
Als sie in den Lkw stieg, hatte sie zudem einen schwarzen Tragebeutel dabei und eine Bauchtasche um. Sie trug schwarz-lila Schuhe.
https://www.onetz.de/oberpfalz/amberg/polizei-nimmt-verdaechtigen-fest-sophia-loesche-tot-id2404983.html


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

01.07.2018 um 18:44
@Interested
Da steht, dass die Polizei Amberg tätig wurde... der Bruder kritisiert die Polizei Leipzig, zuständig für den Autohof am Schkeuditzer Kreuz, die sich noch Samstag beknien ließ, das Video anzusehen.
Zitat von edli21edli21 schrieb:Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man die Behörden in Marokko um Amtshilfe gebeten hat und auf deren Antwort wartete.
Ich denke, es geht vor allem um mangelnde Kommunikation und so lange kein Verbrechen innerhalb der Familie oder des Freundeskreises angenommen wird, besteht dazu ja gar kein Grund, die Leute im Ungewissen zu lassen. Es wird ja auch ausdrücklich gesagt, dass die Bayerische Polizei das anders gehandhabt hat - es geht also auch anders.

@Andante
Natürlich wäre es besser und möglich gewesen, den Fahrer noch am Wochenende ausfindig zu machen, möglicherweise noch am Freitag, wenn man gleich die Videos gesichtet hätte. Der Ort und Zeitpunkt, als sie losfuhr, war ja bekannt, also musste man nicht Stunden von Material sichten.
Dass es auf den Raststätten Kameras gibt, ist wohl hinlänglich bekannt. Die Abreiserichtung auch, also muss man nicht alle Kameras checken.
Heißt es nicht sonst, dass bei Ermittlungen die Zeit ein wesentlicher Faktor ist?
Und bitte bedenke, dass noch nicht bekannt war, ob Sophia vielleicht entführt wurde.

So ist der LKW erst quer durch Europa gefahren und es lässt sich nicht mal mehr genau sagen, wann Sophia starb.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

01.07.2018 um 18:54
@FF

Ja, es ist verworren.

Ich persönlich kann nur sagen, dass ich vermutlich selber auch Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt hätte und hätte ich mich dabei in irgendeiner Art und Weise strafbar gemacht, so hätte ich die Konsequenzen getragen und tragen müssen. Wünsche niemandem solche Umstände - und glaube auch, dass die Polizei nicht alle ihre Ermittlungen den Angehörigen mitteilt, da sie nie wissen können, was davon dann öffentlich gemacht wird, um die eigenen Ermittlungsansätze nicht zu gefährden. Die Polizei kann ja auch erstmal nur mit dem arbeiten, was die Familie so angibt - was davon in welcher Form der Wahrheit entspricht, bleit ja auch erstmal zu ermitteln. Denken wir an andere Kriminalfälle - so waren nicht selten "besorgte" Familienmitglieder irgendwie involviert.

Wir müssen uns in Geduld üben, denn all die Spekulationen, was versäumt oder zu spät getan wurde, entstehen nur, weil es keine offiziellen Stellungnahmen dazu gibt - das bedeutet aber nicht, dass nichts unternommen wurde. Tragisch hierbei ist doch, dass sie bereits am Donnerstag getötet wurde und gut ist, dass man den Täter ausfindig machen und festsetzen konnte.


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

01.07.2018 um 23:09
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wir müssen uns in Geduld üben, denn all die Spekulationen, was versäumt oder zu spät getan wurde, entstehen nur, weil es keine offiziellen Stellungnahmen dazu gibt
Genau so ist es. Vermutlich gab es Versäumnisse seitens der Polizei. Hinterher ist man leider immer schlauer. Lebendig wäre sie aber vermutlich trotzdem nicht mehr gefunden worden. Fakt ist: sie wurde ermordet und gefunden und es gibt einen TV.
Da bringen all diese Spekulationen hier rein gar nichts.
Ich bin gespannt auf eine offizielle Stellungnahme und hoffe, die Familie bekommt Antworten auf ihre Fragen und der Täter seine gerechte Strafe.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

02.07.2018 um 00:19
Die Polizei verhielt sich, wie in solchen Fällen üblich. Außer es liegt ein dringender (!!) Verdacht auf ein Verbrechen vor, wartet man bei Verspätungen von Erwachsenen zunächst ab. Das war sicherlich auch im Interesse der Familie, hätte sonst doch ein ganz falscher Eindruck entstehen können. Die emotionale Entlastung durch öffentliche moralisierende Vorwürfe gegenüber der Polizei sind nachvollziehbar und sollten nachsichtig zur Kenntnis genommen werden. Wir kommen alle nicht aus unserer Haut heraus. Die Polizei befindet sich natürlich unter gegebenen Umständen double bindend. Reagiert sie zu früh, ist sie gruppenbezogen rassistisch. Reagiert sie zu spät, verletzt sie die Gefühle der Opferfamilie. Schwere Zeiten für die Polizei.


3x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

02.07.2018 um 00:30
@trailhamster
Ja ein vernünftiger Beitrag. Vielleicht hat sich der Bruder bei der Polizei nicht ernst genug genommen gefühlt und/oder der Beamte war nicht ganz so feinfühlig, wie er es erwartet hat, weil jener einen schlechten Tag hatte?!
Da kann man aber nicht verallgemeinert sagen die Polizei Sachsen und die Polizei Franken.
Überall gibt es solche und solche, aber insgesamt wissen die Herren schon was sie tun. Hier wie dort.
Da sich der Bruder in einer Ausnahmesituation befindet, muss man dem mit Nachsicht begegnen, aber nicht Versäumnisse der Polizei diskutieren, von denen wir gar keine Kenntnis haben.
Es wurde ja schon richtig geschrieben, dass es auch sehr schädlich sein kann, wenn man den Angehörigen zu viele Informationen zukommen lässt. Wenn man das nicht tut, in einem Fall wo schon früh die sozialen Medien genutzt wurden, ist es ein Stückweit sogar nachvollziehbar.
Interessanter nun ist, wann der TV nach Deutschland kommt und wie die Umstände der Tat waren.


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

02.07.2018 um 01:00
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Die am Sonntagabend 17.6. / Mitternacht durch Laien im Netz veröffentlichten Angaben zum LKW und der Spedition halte ich für eine gefährliche Einmischung in Polizeiaufgaben, insofern das ohne Absprache mit dieser passierte. Das reine "Gefühl" von Untätigkeit bei der Polizei rechtfertigt mMn. keinesfalls "öffentliche" Ermittlungs-Alleingänge durch Laien.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Nur soviel: Es geht mir dabei nicht um die Verletzung von Gesetzen, Lynchjustiz oder falsche öffentliche Verdächtigungen. Mir geht es um die (aus Unkenntnis unbeabsichtigte) Gefährdung von polizeilichen Ermittlungen und nicht zuletzt der vermissten Person. Ganz abgesehen davon, dass vermutlich dutzende Hobby-Ermittler und Pressefritzen noch vor der Festnahme des Fahrers die Spedition kontaktiert haben.
Der letzte Satz ist ein weitere Begründung dafür, warum (neben den Aspekten Gefährdung polizeilicher Ermittlungen und Gefahr von Hexenjagden) grundsätzlich private öffentliche Ermittlungen in sozialen Medien ohne vorherige Absprache mit der Polizei abzulehnen sind.

Ansonsten bestünde nämlich zusätzlich die Gefahr, dass sich angereckt durch solche Laienermittlungen zahllose Medienvertreter auf die Spur begeben, um Zeilen und Sendezeit mit Berichten vom Ort der Geschehnisse zu füllen. Das Geiseldrama von Gladbeck, das jüngst anlässlich seiner 30jährigen Wiederkehr in den Medien war, sollte da als abschreckendes Beispiel dienen.


Anzeige

1x zitiertmelden