Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

2.316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Spanien, 2018 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

01.07.2018 um 09:18
Woran erkennt man als Abbonnent der Süddeutschen ob ein Artikel ein Bezahlartikel ist ? Weiß das jemand ?

Anzeige
melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

01.07.2018 um 09:26
Zitat von monstramonstra schrieb:Der Flyer gibt nicht zwingend den Kenntnisstand der Angehörigen wieder. Es werden Zeugen gesucht, also halte ich die Möglichkeiten offen.
Welchen Sinn sollte es ergeben, den Rastplatz zu verschweigen, wenn man ihn weiss? Schkeuditz, ist dem Flyer nach auch nicht gesichert.

@hoptimistin
Ja, ist ein Bezahlartikel. Wenn ich anwesend bin, kann ich das vorher für dich checken.PN genügt. Machen andere User bestimmt auch.


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

01.07.2018 um 09:31
Hatten die Angehörigen Donnerstag Nacht oder am Freitag das Kennzeichen, wovon ich ausgehe, würde ich dennoch nicht von einem "Skandal" sprechen.

Die Polizei ist in solchen Fällen immer in einer Zwickmühle. Anhaltspunkte für ein Verbrechen gab es über das Verschwundensein hinaus nicht. Menschen haben das Recht, auch mal abzutauchen, ohne dass gleich Hundertschaften von Polizisten nach ihnen fahnden. Und Vermisstenfälle lösen sich nach polizeilicher Erfahrung größtenteils von selbst. Durch Zeitablauf.

Da kommt es sehr stark auf den Einzelfall (und das Bauchgefühl) des Beamten an, wie er die Sache einschätzt. Wenn die Anzeige bei der Leipziger Polizei durch eine Mitbewohnerin und nicht durch die Eltern oder den Bruder erstattet wurde, kann ich mir gut vorstellen, dass das eine andere Wirkung hat. Wie bewerte ich das Vorbringen? Kann ich als Beamter nachvollziehen, was das Besondere ist? Wie sich die vermisste Person sonst immer verhalten hat? Warum etwas Schlimmes passiert sein muss?

Da braucht es Sensibilität und v.a. die Fähigkeit zum Zuhören. Beides ist im deutschen Behördendschungel immer nur partiell existent.

Dabei haben wir insgesamt eine gute Polizei. Leider ist die in Sachsen immer wieder mal in den Schlagzeilen. Es gibt dort erhebliche strukturelle Probleme. Ob die bei dem Fall ursächlich gewesen sind, vermag ich nicht zu beurteilen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Welchen Sinn sollte es ergeben, den Rastplatz zu verschweigen, wenn man ihn weiss? Schkeusitz, ist dem Flyer nach auch nicht gesichert.
Ein Fehlschluss. Davon auszugehen, dass das, was nicht im Flyer steht, nicht "gesichert" gewesen ist. Wenn jemand verschwindet ist erst mal nichts mehr sicher. Dennoch können Tatsachen bei den Angehörigen bekannt sein. Aber ich sehe: Es hat keinen Zweck.


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

01.07.2018 um 09:32
Vielleicht steh ich nun auch echt auf dem Schlauch.
Es gibt diverse Artikel - zb dieser:

https://www.google.de/amp/s/amp.ksta.de/panorama/in-spanien-gefundene-frauenleiche-identifiziert-vermisste-tramperin-sophia-l--ist-tot-30706266

Worin erwähnt wird:
„Spanischen Medienberichten zufolge kamen die Ermittler durch Überwachungskameras auf seine Spur.“

Warum brauch ich Überwachungskameras, um einem LKW auf die Spur zu kommen, dessen Kennzeichen mir vorliegt und der mit GPS ausgestattet ist?

Wo liegt jetzt hier mein Denkfehler? Kann man mit internationalem Haftbefehl und einem Nummernschild das man kennt den Fahrer nicht herausfinden?


3x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

01.07.2018 um 09:37
Zitat von monstramonstra schrieb:Ein Fehlschluss. Davon auszugehen, dass das, was nicht im Flyer steht, nicht "gesichert" gewesen ist.
Welchen Sinn ergibt es den Rastplatz nicht als gesichert zu erwähnen, wenn man ihn weiss? Vom LKW mal noch gar nicht geredet! Ein Rastplatz unterliegt keinem Datenschutz.
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:Warum brauch ich Überwachungskameras, um einem LKW auf die Spur zu kommen, dessen Kennzeichen mir vorliegt und der mit GPS ausgestattet ist?
Gute Frage. Passt aber zum Flyer. Den Rastplatz, als Ort der Abfahrt, hat man sich vermutlich denken können.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

01.07.2018 um 09:43
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:Warum brauch ich Überwachungskameras, um einem LKW auf die Spur zu kommen, dessen Kennzeichen mir vorliegt und der mit GPS ausgestattet ist?
So langsam kommen wir auf VT-Niveau.

Zwischen einer SMS mit der Nachricht "Ich bin in den LKW xy mit Kennzeichen xy eingestiegen" und einer Videoaufnahme besteht nunmal ein qualitativer Unterschied.

Ich kenne die Nachrichten nicht, die Sophia an ihre Angehörigen und Freunde verschickt hat. Die Gesamtschau (!) aller Berichte, die ich seit dem 17. Juni gelesen habe (und das waren sehr viele), hat mich zu der Überzeugung gelangen lassen, dass Sophia ihre Reisepläne, ihren Abfahrtsort und Kennzeichen des LKW ihren Angehörigen mitgeteilt hat.

Dies später anhand von Videoaufnahmen zu verifizieren, ist selbstverständlich.

Sich hier alleine am Flyer festzubeißen ist nicht hilfreich.


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

01.07.2018 um 09:50
Zitat von monstramonstra schrieb:Zwischen einer SMS mit der Nachricht "Ich bin in den LKW xy mit Kennzeichen xy eingestiegen" und einer Videoaufnahme besteht nunmal ein qualitativer Unterschied.
Ja. Eine SMS mit Kennzeichen, evtl. einem Foto des LKW , dürfte genauer sein als ein evtl. unscharfes Video, das erst noch gesichtet werden muss.
Zitat von monstramonstra schrieb:Sich hier alleine am Flyer festzubeißen ist nicht hilfreich.
Der Flyer ist nunmal das einzige " Original" welches wir haben.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

01.07.2018 um 10:00
Ihr Bruder Andreas Lösche (51) meldete sie einen Tag später als vermisst. Nach BILD-Informationen schickte sie Bekannten noch eine SMS mit dem Kennzeichen jenes marokkanischen Lastwagens, in den sie einstieg.
https://www.bild.de/regional/leipzig/mord/verbrannte-leiche-ist-tramperin-sopia-56124546.bild.html

Nachdem der Bruder mit "Bild" gesprochen hat, gehe ich davon aus, dass diese Information von ihm stammt.

Die Annahme, dass das Kennzeichen spätestens am Freitag bei der Polizei bekannt war, ist also nicht abwegig.


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

01.07.2018 um 10:20
Zitat von monstramonstra schrieb:Die Annahme, dass das Kennzeichen spätestens am Freitag bei der Polizei bekannt war, ist also nicht abwegig.
Abwegig sagt auch niemand. Die Frage ist doch auch, wann das Kennzeichen an die Polizei gegeben wurde. Waren diese Bekannten denn in die Vermisstenanzeige involviert?
Wann erhielt der Bruder Kenntnis von dieser, oder mehreren SMS? Das kann doch auch nach diesem Flyer gewesen sein?

Das sind Fragen die offen sind. Man muss abwarten was die Polizei dazu sagt, so fair sollte man sein. Blindes Gebashe bringt doch nichts.

Wenn ich mir die uns bekannten Zeitabläufe anschaue meine ich, dass es unmöglich war den LKW noch in Deutschland zu stoppen.
Am Freitagmorgen fuhr er in Greding los. Wie lange brauchte er bis zur Grenze?


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

01.07.2018 um 11:09
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:Warum brauch ich Überwachungskameras, um einem LKW auf die Spur zu kommen, dessen Kennzeichen mir vorliegt und der mit GPS ausgestattet ist?
Finde ich nicht VT-mäßig. Ich frage mich das auch schon die ganze Zeit. Gibt es noch andere Quellen als die Bildzeitung dafür, dass SL das LKW-Kennzeichen mitgeteilt hat?


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

01.07.2018 um 11:13
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn ich mir die uns bekannten Zeitabläufe anschaue meine ich, dass es unmöglich war den LKW noch in Deutschland zu stoppen.
Wenn die genannten Fragen noch offen sind, kann man das auch nicht schlussfolgern.

Der LKW war laut SZ-online am Freitag den 15.06. um 14.55 Uhr in Langweid am Lech (bei Augsburg). Und um 23.42 Uhr in Burnhaupt-le-Bas (Frankreich, Nähe Mülhausen).

https://m.sz-online.de/sachsen/fall-sophia-die-gps-bilder-des-lkw-3962073.html

Er dürfte gegen 23 Uhr Deutschland verlassen haben. Da wäre also schon noch Zeit gewesen. Aber die Frage ist hypothetisch, da die Polizei an diesem Tag nicht nach dem LKW gefahndet hat. Und auch nicht am Samstag und Sonntag, als der LKW in Frankreich war.

Erst am Montag eilte die Polizei Angehörigen und Freunden hinterher. Dann wohl auch massiv. Der europäische Haftbefehl soll in Deutschland erwirkt worden sein.

Man stelle sich vor (ein schrecklicher Gedanke), Sophia hätte noch bis Montag gelebt...

Polizei-Bashing ist hier nicht das Thema, ich halte die (Nicht-)Reaktion aus rechtlicher Sicht für gut vertretbar. Die Polizei hat da einen Beurteilungsspielraum und ein Ermessen.
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Ich frage mich das auch schon die ganze Zeit. Gibt es noch andere Quellen als die Bildzeitung dafür, dass SL das LKW-Kennzeichen mitgeteilt hat?
Habe ich schon weiter oben verlinkt. infranken.de

Ob die es aus der "Bild" haben oder vom Bruder (der ihnen auch ein Interview - Paywall - gegeben hat), weiß ich nicht. Sinn macht es, schon wegen der Sicherheitsempfehlungen beim Trampen.


2x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

01.07.2018 um 11:24
Ich denke ohne Leiche galt sie erstmal nur als vermisst; vielleicht muss da auch abgewartet werden?
Es Trampen sicher viele viele Leute jeden Tag und es hätte sein können, dass sie ihre Pläne ändert, Akku leer ist oder was auch immer.


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

01.07.2018 um 11:30
Zitat von Ma-LouMa-Lou schrieb:Ich denke ohne Leiche galt sie erstmal nur als vermisst; vielleicht muss da auch abgewartet werden?
Es Trampen sicher viele viele Leute jeden Tag und es hätte sein können, dass sie ihre Pläne ändert, Akku leer ist oder was auch immer.
Ja, das ist natürlich möglich. Die Erfahrungswerte hat die Polizei, natürlich nicht die Angehörigen.

Andererseits stelle ich meine Frage von gestern noch einmal:

Wenn ein Wanderer am Morgen in die Berge geht, Mittags vom Gipfel ein Bild schickt, am Nachmittag das Handy nicht mehr geortet werden kann und er am Abend nicht zurück kommt - was tut man dann? Wovon geht man aus? Geht die Bergrettung auf die Suche, weil die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass sich jemand verirrt hat oder ihm etwas zugestoßen ist?

Da würde ich es nicht für vertretbar halten, erst mal ein paar Tage zu warten...


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

01.07.2018 um 11:35
Zitat von monstramonstra schrieb:Wenn ein Wanderer am Morgen in die Berge geht, Mittags vom Gipfel ein Bild schickt, am Nachmittag das Handy nicht mehr geortet werden kann und er am Abend nicht zurück kommt - was tut man dann
Was bringen solche Vergleiche? Sie ist nicht vom Berg gefallen, sondern wurde mutmaßlich von einem LKW-Fahrer getötet.
Wir kennen nicht ihre Gewohnheiten und die Polizisten auch nicht. Die werden täglich mit besorgten Angehörigen zu tun haben, die jemanden vermissen, der sich einfach nur eine Auszeit nimmt und nach wenigen Stunden/Tagen wieder auftaucht.
Wir wissen gar nicht, ob beim ersten Kontakt mit der Polizei die vielbesagte SMS mit dem Kennzeichen bereits bekannt war. Vielleicht war die Empfängerin/der Empfänger an jenem Freitag selber nicht erreichbar, weil im Stress oder auf dem Weg ins Wochenende...


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

01.07.2018 um 11:45
Zitat von monstramonstra schrieb:Erst am Montag eilte die Polizei Angehörigen und Freunden hinterher. Dann wohl auch massiv. Der europäische Haftbefehl soll in Deutschland erwirkt worden sein.
Das steht jetzt wieder wo mit dem Montag und hinterherrufen? Und dem Haftbefehl in Deutschland?


2x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

01.07.2018 um 12:27
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:Das steht jetzt wieder wo mit dem Montag und hinterherrufen? Und dem Haftbefehl in Deutschland?
Das steht hier schon alles im Thread, wurde thematisiert und belegt. Ich werde hier nicht alles nochmal zusammen suchen, ein bisschen muss auch schon selbst lesen.

Hier zum Europäischen Haftbefehl:

http://www.elmundo.es/pais-vasco/2018/06/21/5b2c1e08ca47410b598b45df.html

Es ist aber die einzige Quelle. Die Einzelheiten der Festnahme und Verhaftung sind aufgrund der Auskunftssperre der spanischen Behörden noch immer nicht genau bekannt.

Und hier die Chronologie, auf die ich auch schon mehrmals verwiesen habe:

https://www.infranken.de/regional/franken/vermisste-tramperin-sophia-l-eine-chronologie-des-falls;art58454,3493001

Die Öffentlichkeitsfahndung begann (erst) am Montag Nachmittag.

https://www.polizei.sachsen.de/de/57546.htm (ohne Datum)

Die Kritik der Angehörigen ist aber (bei aller Vorsicht) der deutlichste Hinweis. Es ist von tagelangen Zuständigkeitsstreitereien die Rede. Und vom Warten, bis die Angehörigen "aus purer Verzweiflung alles selbst ermittelt haben". Das haben die Angehörigen am Montag erreicht.
Wenn das nächste Mal ein Mensch verschwunden ist und es von Anfang an völlig klar ist, dass ein Gewaltverbrechen vorliegen muss, dann streiten Sie sich bitte nicht tagelang mit sich selbst, welche Dienststelle zuständig ist. Wir wünschen uns ernsthafte polizeiliche Ermittlungen, warten Sie nicht, bis Freund*innen und Angehörige aus purer Verzweiflung alles selbst ermittelt haben.
https://www.infranken.de/regional/franken/traurige-gewissheit-leiche-per-dna-identifiziert-vermisste-sophia-l-tot-familie-kritisiert-polizei-scharf-auslieferung-von-tatverdaechtigem-gefordert;art58454,3478416

Ergo ist unklar, ob die Polizei vor Montag tätig war. Wenn die Vorwürfe stimmen, dann sind sie wenig schmeichelhaft für die Polizei.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

01.07.2018 um 12:36
Zitat von monstramonstra schrieb:Erst am Montag eilte die Polizei Angehörigen und Freunden hinterher. Dann wohl auch massiv. Der europäische Haftbefehl soll in Deutschland erwirkt worden sein.
Von dem, was uns bekannt ist, könnte man den Eindruck gewinnen, die Polizei sei dem Bruder 'hinterhergeeilt'. Sicher bin ich mir da aber nicht, da zu wenige Informationen vorliegen. Ich hoffe, dass es dazu in nächster Zeit mehr Informationen geben wird.
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:Das steht jetzt wieder wo mit dem Montag und hinterherrufen? Und dem Haftbefehl in Deutschland?
Der Bruder postete am So., 17.06. um 23.49 Uhr ein Update zur Vermisstensuche indem er mitteilte, dass sie nun wüssten um welche Spedition es sich handele (Bild eines Lkw der Spedition wurde mitgepostet) und dass dem Bruder das Kennzeichen bekannt sei. Am Mo., 18.06. um ca. 16 Uhr postete der Bruder, dass er mit dem Lkw-Fahrer gesprochen hätte. Zwischen 16 und 17 Uhr postete die Polizei in den Social-Media den Hinweis auf die Vermisstensuche nach Sophia: https://www.polizei.sachsen.de/de/57546.htm In der Vermisstensuche der Polizei wird ein blauer Lkw oder die Spedition nicht erwähnt. Am Di., 19.06. um ca. 04.36 Uhr wird der Lkw-Fahrer von der spanischen Polizei verhaftet, da ein internationaler Haftbefehl gegen ihn vorlag. Es bleibt die Frage, ob die Polizei mehr wusste, als sie veröffentlichte (um vielleicht auch ein mögliches Entführungsopfer nicht zu gefährden?). Ich vermute, dass ein internationaler Haftbefehl mal nicht 'eben so' erwirkt wird und man noch Gründe/Indizien zusammengetragen hat. Von dem was bekannt ist, könnte man folgern, der Haftbefehl wurde am Montag erwirkt. Vielleicht wurde der Haftbefehl aber auch früher erwirkt.


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

01.07.2018 um 12:51
Zitat von edli21edli21 schrieb:Es bleibt die Frage, ob die Polizei mehr wusste, als sie veröffentlichte (um vielleicht auch ein mögliches Entführungsopfer nicht zu gefährden?). Ich vermute, dass ein internationaler Haftbefehl mal nicht 'eben so' erwirkt wird und man noch Gründe/Indizien zusammengetragen hat.
Dem zuständigen Haftrichter wird die Polizei schon ausreichende Gründe geliefert haben, sonst hätte der Richter den Haftbefehl gar nicht erlassen (dürfen). Die Polizei war und ist aber nicht verpflichtet, in jedem Stadium des Verfahrens die Öffentlichkeit bzw. auch Anzeigeerstatter oder Angehörige über den neuesten Stand ihrer Erkenntnisse zu informieren. Das kann etwa ermittlungstaktische Gründe haben oder Opfer- und Zeugenschutz dienen. Dass also die Polizei, anders als der Bruder, öffentlich nach Sophia gesucht hat, dabei aber Spedition und LKW nicht erwähnt hat, heißt noch nicht, dass sie danach nicht gesucht hat.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

01.07.2018 um 13:30
Neues Interview mit dem Bruder mit sehr interessanten neuen Informationen in der FAZ: „Man hat uns als Nervensägen gesehen“
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/bruder-von-sophia-l-man-hat-uns-als-nervensaegen-gesehen-15668762.html


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

01.07.2018 um 13:33
„Die Cousine von Sophia hat die Polizei überredet, sich die Videos der Überwachungskamera von dem Autohof anzuschauen, in dem Sophia gestartet war. So kamen wir auf die Spedition.“

Und das, obwohl sie das Kennzeichen hatten?

http://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/bruder-von-sophia-l-man-hat-uns-als-nervensaegen-gesehen-15668762.html


Anzeige

melden