Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

2.316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Spanien, 2018 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

21.06.2018 um 11:14
Interessant wäre, ob sich der TV beim Beladen am Morgen komisch verhalten hat?
Erst jmd töten, verschwinden lassen und dann geht er zur Tagesordnung über?echt übel

Anzeige
melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

21.06.2018 um 11:20
Wenn die Polizei den genauen Standort in lauf kennt , hat sie dort nach Abfall gesucht ? Ich vermute er hat in der Nacht den lkw innen geputzt .
Vieleicht könnte man so an Beweise kommen. Die meisten Fahrer haben Abfallbeutel die sie an Pausenplatzen oder ladestellen entsorgen


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

21.06.2018 um 11:37
Zitat von itfcitfc schrieb:hat sie dort nach Abfall gesucht
Leider ist ja doch sehr viel Zeit vergangen bis man die Suche angefangen hat.
Ist halt der übliche Weg bei jemanden, der erwachsen ist.
Ich denke das wird sicher nach dem WE entleert worden sein.
Zumindest an der 2 1/2 stündigen Haltestelle. Ob er dann an der Ladestelle noch Spuren einer Tat entsorgt hat,
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Wenn er den LKW entzündet hat, gehe ich von aus, dass es Blutspuren gab.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

21.06.2018 um 12:24
Zitat von PflocksPflocks schrieb:Dabei ist SL jemand ganz anderem begegnet der an ihrem verschwinden schuld trägt, und zwar nicht mehr auf der Autobahn aber in Lauf nach Richtung Amberg
Obwohl natürlich schon einiges dagegen spricht, sollte man die Möglichkeit, dass es vielleicht doch ganz war, zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ganz aus den Augen verlieren


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

21.06.2018 um 12:33
Vor der "gefährlichen Unsitte des Trampens" hat Ede Zimmermann schon in den 1980ern gewarnt, war für mich als DDR-Kind immer schaurig-faszinierend, was da so "im Westen" abging.

Wenn ich mir den Suchaufruf der Freunde bei Twitter ansehe, in dem 2/3 des Textes über (angeblichen) Rassismus geschrieben wurde, dann stelle ich mir die Fragen:

Warum fuhr sie ausgerechnet in einem Lkw aus Marokko mit?
War es Absicht oder gab es wirklich keinen anderen, der die A9 in Richtung Süden fuhr?
Dass sie überhaupt das Kennzeichen weitergegeben hat, betrachte ich - unter Berücksichtigung des Textes im Suchaufruf - als Ambivalenz zwischen Vorsicht und Sorglosigkeit.
Aus meiner Sicht erklärt der Text auch, warum sie nicht zum Fahrer gesagt hat, dass sie jetzt ein Foto vom Kennzeichen/Auto macht und per Whatsapp an ihre Freunde schickt - dann hätte sie sich vielleicht "rassistisch" gefühlt.

Hoffen wir, dass sie bald gefunden wird.


3x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

21.06.2018 um 12:45
Zitat von AdsonAdson schrieb:dass sie jetzt ein Foto vom Kennzeichen/Auto macht und per Whatsapp an ihre Freunde schickt
Das ist einerseits vermutlich ein Verstoß gegen DSGVO (Kennzeichen als personenbeziehbares Merkmal), andererseits würde ich so einen Tramper in so einem Fall gleich wieder aussteigen lassen. Schließlich stellt es den Fahrer unter eine Generalverdacht.


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

21.06.2018 um 12:48
Zitat von AdsonAdson schrieb:Vor der "gefährlichen Unsitte des Trampens" hat Ede Zimmermann schon in den 1980ern gewarnt, war für mich als DDR-Kind immer schaurig-faszinierend, was da so "im Westen" abging.
Wer in Berlin mit dem Rad fährt, lebt statistisch ähnlich gefährlich wie eine Tramperin. Wer Gleitschirm fliegt, im Tiefschnee Ski fährt oder in eine Achterbahn steigt, lebt auch gefährlicher, als derjenige, der zu Hause bleibt.

Wenn dennoch immer auf das Trampen und dessen Gefährlichkeit (v.a. für junge Frauen in Verbindung mit fremden Männern) abstellt, hat meines Erachtens weniger das reale Risiko (von Gefahr möchte ich da gar nicht sprechen) vor Augen, sondern läuft Gefahr, Klischees und Stereotypen auf dem Leim zu gehen und dem Opfer eine eigene Mitschuld an der Tat zuzusprechen. Das passiert immer wieder bei Opfern sexueller Gewalt, besonders im Zusammenhang mit Kleidung, Attraktivität usw. Das wird als "Victim Blaming" bezeichnet - und dagegen wenden sich Freunde und Angehörigen. Genauso wie gegen diejenigen, die angesichts der (mutmaßlichen) Nationalität des Verdächtigen mal wieder alle Vorurteile bestätigt sehen und die Tat instrumentalisieren wollen.

Sophia trampte wohl regelmäßig und sie wird um die Risiken gewusst haben. Sie hat Sicherheitsmaßnahmen ergriffen. Ob sie die dem LKW-Fahrer signalisiert hat, wissen wir nicht. Es würde aber Sinn machen. Sie hat sich für diese Art des Reisens entschieden, sei es aus Geldmangel, aus Sparsamkeit oder aus Freude an der Kommunikation mit Menschen aus ganz Europa. Es gibt viele legitime Gründe. Sophia war in der Flüchtlingsarbeit aktiv und vielleicht war sie daran interessiert, mit einem Marokkaner (mutmaßlich der Tatverdächtige) ins Gespräch zu kommen.

Darüber sollten wir nicht urteilen.
Zitat von PfolvostenPfolvosten schrieb:Das ist einerseits vermutlich ein Verstoß gegen DSGVO (Kennzeichen als personenbeziehbares Merkmal), andererseits würde ich so einen Tramper in so einem Fall gleich wieder aussteigen lassen. Schließlich stellt es den Fahrer unter eine Generalverdacht.
Nein, die DSGVO gilt hier nicht, aber die wenigsten haben davon Ahnung. Und ich als Fahrer (mit einem guten Gewissen) würde sagen: Na klar, verstehe ich. Sie kennen mich ja nicht. Nur zu.


2x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

21.06.2018 um 12:53
Zitat von AdsonAdson schrieb:Wenn ich mir den Suchaufruf der Freunde bei Twitter ansehe, in dem 2/3 des Textes über (angeblichen) Rassismus geschrieben wurde
@monstra hat das eigentlich schon gut ausgeführt, aber noch eine Ergänzung hierzu:

Die ersten Suchplakate enthielten diese Passagen nicht, sondern wurden erst später ergänzt, nachdem Sophias Bruder und wahrscheinlich auch andere unter ihren Suchaufrufen/Beiträgen sehr widerliche Beiträge von Rassisten erhalten haben.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

21.06.2018 um 12:54
Zitat von monstramonstra schrieb:Na klar, verstehe ich. Sie kennen mich ja nicht. Nur zu.
Tramper: "Hallo, ich mache von Ihnen ein Foto und schicke es an meine Freunde, schließlich halte ich sie für einen potentiellen Vergewaltiger und Mörder".

Fahrer: "Na klar, kein Problem, sie können meinen Perso auch noch abfotografieren und ein DNA-Sample habe ich ans BKA gesendet. Sicher ist sicher!"

Verstehe ...


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

21.06.2018 um 13:01
Zitat von monstramonstra schrieb:Sie hat Sicherheitsmaßnahmen ergriffen.
Nein, das hat sie nicht, sonst würde sie noch leben. Sie hat lediglich ein Foto vom Kennzeichen verschickt. Und weil irgendein Verhalten lange gut ging, wird das Risiko dabei nicht geringer.

Zum Punkt DSVGO: Ein LKW-Kennzeichen fällt sehr wohl unter die personenbezogenen Daten (Besitzmerkmal). Es also weiterzuschicken mit der Bemerkung, gerade bei einem marokkanischen Fahrer mitzufahren o.ä., dürfte kritisch sein, auch wenn das für diesen Fall wenig von Belang ist.


2x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

21.06.2018 um 13:03
@Pfolvosten
Ich bin zwar kein LKW fahrer, aber auch bei meinem privat PKW hätte ich kein Problem damit, würde mich auf wunsch auch nebens Auto stellen damit ich mit auf dem Foto bin, why not? 🤷‍♀️


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

21.06.2018 um 13:07
Ich wollte das nicht, das mein Kennzeichen durchs Netz geschickt wird, jeder ist halt anders. Ich nehme aber auch keine Anhalter mit.


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

21.06.2018 um 13:11
Zitat von crimsontidecrimsontide schrieb:Zum Punkt DSVGO: Ein LKW-Kennzeichen fällt sehr wohl unter die personenbezogenen Daten (Besitzmerkmal). Es also weiterzuschicken mit der Bemerkung, gerade bei einem marokkanischen Fahrer mitzufahren o.ä., dürfte kritisch sein, auch wenn das für diesen Fall wenig von Belang ist.
Unsinn.
Im privatem Bereich gilt die DSGVO Null.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

21.06.2018 um 13:12
Könnt ihr mal die OT Themen beenden ehe hier wieder gesperrt wird?


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

21.06.2018 um 13:16
Zitat von Georgie73Georgie73 schrieb:Ich wollte das nicht, das mein Kennzeichen durchs Netz geschickt wird, jeder ist halt anders. Ich nehme aber auch keine Anhalter mit.
Genau, auch Anhalter können potentiell gefährlich sein. Dann sollte der Fahrer vielleicht auch sicherheitshalber ein Foto vom Tramper machen und das mit aktuellen Fahndungslisten abgleichen.
Ich würde ebenfalls niemanden mitnehmen, der personenbezogene Daten von mir oder meinem Arbeitgeber durchs Netz schickt. Eben auch deshalb, weil ich in so einem Fall ganz schnell in Verdacht geraten könnte, würde etwas schlimmes passieren.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

21.06.2018 um 13:17
@Georgie73
Naja, das jemand es bei FB hochläd würd ich auch nich wollen, aber mal eben ne Whatsapp an Mama is ja wohl was anderes...!
Oder was meintest du mit "durchs Netz geschickt"?


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

21.06.2018 um 13:25
@Spinelli
Man weiß ja nicht ob es nur an Mama geht...
Was ist wenn etwas passiert nachdem der Anhalter/in
bei mir austeigt. Dann stehe ich erstmal unter Tatverdacht.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

21.06.2018 um 13:26
@crimsontide
Zitat von crimsontidecrimsontide schrieb:Sie hat Sicherheitsmaßnahmen ergriffen.
Nein, das hat sie nicht, sonst würde sie noch leben
:ask: :ask: :ask:

SIE hat hier gar nichts zu verantworten, sollte sie Opfer eines Mordes geworden sein. Egal ob sie, tatsächliche oder vermeintliche, Sicherheitsmaßnahmen ergriffen hat oder nicht!

Sich (einem) fremden Menschen anzuschließen ist nichts verwerfliches und die absolut falsche Adresse für Vorwürfe


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

21.06.2018 um 13:27
Ich finde diese grundsätzlichen Gedanken zum Trampen, zur Handyortung und die Möglichkeiten, sich abzusichern hier als Randthema gar nicht verkehrt und glaube, das wird auch mal als kurzer OT-Abstecher von den Moderatoren toleriert.
Ich bin nie getrampt, habe aber früher ab und zu Tramper mitgenommen. So im Nachhinein war ich da ziemlich sorglos. Klar sollte man sich als Fahrer(in) genauso absichern durch gegenseitiges Erlauben einer Datenweitergabe. Ist dann zu sehen wie ein Vertrag mit Sicherheitsklausel.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

21.06.2018 um 13:29
@Georgie73
Und kann aber dafür auch helfen zu klären wo ich die Person rausgelassen habe, ob was auffällig war, was sie anhatte...nur wegen einem Foto vom Kennzeichen wird keiner schuldig gesprochen! Und wenn, wie in diesem Fall, beobachtet wird wie jemand zu dir steigt, ist es doch das selbe! Ich würde nir da keine gedanken machen, in erster Linie bin ich ja erstmal zeuge und wichtiger Hinweisgeber! Wenn du nicht für irgend etwas verdächtigt werden willst ist die einzige Möglichkeit einfach pauschal niemanden mitzunehmen...aber wenn man jemanden mitnimmt können das die Angehörigen von dieser Person doch ruhig wissen!


Anzeige

melden