Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chris Watts: Familie ermordet

2.409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, 2018 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Chris Watts: Familie ermordet

Chris Watts: Familie ermordet

04.04.2019 um 21:55
@ringelnatz

Das verstehe ich natürlich.
Ich finde halt nur, wir sollten aufpassen, dass wir nicht in der Rückschau Dinge, die eigentlich unter "normale" Verhaltensmuster von Menschen fallen, dämonisiert werden.

Anzeige
melden

Chris Watts: Familie ermordet

04.04.2019 um 21:56
"The records supervisor at the Frederick Police Department told CrimeOnline on Thursday that the entry in the discovery report showing that Nichol Kessinger performed a Google search for Shanann Watts on September 1, 2017 is a typo."

Quelle: https://crimerocket.com/2018/12/10/why-is-kessingers-first-google-search-for-shanann-watts-becoming-a-shifting-goalpost/

wird hier auch kritisch gesehen, aber so die Aussage


melden

Chris Watts: Familie ermordet

04.04.2019 um 21:59
@Spencerstwin

So, wie diese Suche von NK in den Discovery-Files angeführt wird, markiert sie tatsächlich die erstmalige Google-Search nach CWs Familie bzw. Shanann. Sollte es wirklich ein Tippfehler sein, dann kann ich mir nur den 1.7. statt 1.9. vorstellen, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht so ganz dran, dass gleich zwei Zahlendreher in einem Datum auftreten. Entweder Monat oder Jahr, aber nicht beides in einer Angabe. Gut möglich aber, dass NK sich schon relativ früh auf ihn eingeschossen hat, ohne dass sie bis dahin in direktem Kontakt standen. Allerdings kann man sich dann auch fragen, wie "zufällig" es noch ist, wenn NK sich in dem Moment an ihn ranschmeißt und die Affäre volle Fahrt aufnimmt, als Shanann grad so gut wie aufm Sprung nach NC ist.


melden

Chris Watts: Familie ermordet

04.04.2019 um 22:00
Ich sag mal so, ich fände beides seltsam:
sowohl so lange nach dem Mord der 4 nochmal ihren namen zu googeln (01.09.18)
als auch am 01.09.2017 ihren Namen zu googeln und danach so lange Zeit nicht mehr...


1x zitiertmelden
melden

Chris Watts: Familie ermordet

04.04.2019 um 22:03
@Spencerstwin

Danke für die Quelle, die kannte ich nicht.

Ich finde es halt seltsam, dass dieses Date gleich zu Beginn der Files auftaucht als - ich glaube sogar als der erste - der Data-Points. Hätte eigentlich auffallen müssen, wenn der tatsächlich erst zu einem späteren Zeitpunkt stattgefunden hätte.


melden

Chris Watts: Familie ermordet

04.04.2019 um 22:06
Zitat von SpencerstwinSpencerstwin schrieb:als auch am 01.09.2017 ihren Namen zu googeln und danach so lange Zeit nicht mehr...
Das Problem ist ja u.a., dass ein Großteil ihrer Konversation insbesondere in der Anlaufphase über ihre Workphones lief. Who knows, welche Dinge da abliefen, die auch dort womöglich gelöscht wurden.


melden

Chris Watts: Familie ermordet

04.04.2019 um 22:09
Momentan tendiere ich dazu, an ein Typo zu glauben, wobei ich die andere Möglichkeit nicht ausschließe. Ich weiß nicht, ob ich das in Worte fassen kann. Es passt irgendwie, dass er NK kennenlernt und die ganze Sache eine ganz schnelle Dynamik entwickelt. Er hat NK zu genau diesem zeitpunkt ja "gebraucht"... Was hätte er zuvor für einen Nutzen von ihr gehabt?
Wenn, dann hat NK CW und seine Familie gegoogelt, ist aber untätig geblieben. Dass sie vorher eine Affaire hatten kann ich nicht so recht glauben...


1x zitiertmelden

Chris Watts: Familie ermordet

04.04.2019 um 22:18
@traces
@Spencerstwin

Typo oder nicht, sooo lange vorher können die beiden sich nicht gekannt haben, denn CW hat erst ca. ein Jahr dort gearbeitet.
Es gibt zudem viele "flirty" oder romantische Beziehungen am Arbeitsplatz, aus denen sich nicht "Mord und Totschlag" entwickelt. Das hat es immer schon gegeben und ich meine, dass dies in keiner Weise als die Ursache oder der Auslöser der späteren Taten gewertet werden kann.


melden

Chris Watts: Familie ermordet

04.04.2019 um 22:19
Zitat von SpencerstwinSpencerstwin schrieb:Momentan tendiere ich dazu, an ein Typo zu glauben, wobei ich die andere Möglichkeit nicht ausschließe. Ich weiß nicht, ob ich das in Worte fassen kann. Es passt irgendwie, dass er NK kennenlernt und die ganze Sache eine ganz schnelle Dynamik entwickelt. Er hat NK zu genau diesem zeitpunkt ja "gebraucht"... Was hätte er zuvor für einen Nutzen von ihr gehabt?
Wenn, dann hat NK CW und seine Familie gegoogelt, ist aber untätig geblieben. Dass sie vorher eine Affaire hatten kann ich nicht so recht glauben...
Das glaube ich eben auch nicht. Aber warum interessiert sie sich offensichtlich für die Frau von ihrem Kollegen? Und fängt dann ein jhr später eine Affäre mit ihm an?


melden

Chris Watts: Familie ermordet

04.04.2019 um 23:08
Keine Ahnung, wie es gewesen ist.
Ich hab lediglich im Hinterkopf (weswegen es mir nicht unbedingt unschlüssig wäre, dass NK bereits früh nach Shanann googelte), dass Shanann nicht die einzige Mitarbeiter-Frau war, die Thrive vertrieb. NK arbeitete im Hauptsitz, dem Bürositz der Firma, wo sich morgens alle Kollegen zunächst zusammenfanden. Zudem ist sie die Tochter des Chefs - will heißen: Neueinstellungen, wie die von CW dürften nicht an ihr vorbeigegangen sein. Auch nicht Gerede, wenn sich die Herren der Schöpfung über die Jobs ihrer Frauen, die untereinander im Contract standen, unterhalten haben. Gut möglich, dass sie da bereits auf ihn oder Shanann in einem dieser Kontexte aufmerksam wurde. Man stelle sich mal vor: Eine NK gehört ausnahmsweise mal nicht zum erlauchten Kreis der Verheirateten, der Selbstständigen,... oder auch dem Mittelpunkt ;) (nette Vorstellung^^)

Wenn man ihren Vernehmungen folgt, dann fällt ihr Neid auf, den sie auf sämtliche materielle Dinge im Leben der beiden gehabt haben zu scheint. Und unterstelle ich ihr einfach mal, in gleicher Weise narzisstisch zu sein, wie es CW ist, dann würde sich mir auch erklären, weswegen sie womöglich sogar häufiger nach Shanann als nach CW gegoogelt haben könnte, ganz einfach, weil sie vielleicht anders als die 0815-Frau weniger an dem Menschen interessiert ist, den sie vor sich hat, als vielmehr dafür, was er besitzt. Oder eben, was jene Frau "besitzt", die es schafft, das zu haben, was man selbst gern hätte, z.B. diesen Mann an ihrer Seite. Nicht zu vergessen, wie NK gegenüber Charlotte abkotzte, dass sie stets nur "besetzte" Männer kennenlerne und Charlotte über NK sagte, dass NK in der Vergangenheit stets viel Pech mit Männern gehabt habe (die Arme - so Charlottes Tenor). So aggressiv und emotional unbeteiligt sich NK hinsichtlich der Affäre zeigte, mit so keinerlei innerem Bezug zum Thema Schuld oder Anteil an einer Tragödie, zu dem die Affäre zumindest einen Beitrag geleistet haben dürfte, fast so, als gäbe es eine gottgegebene Berechtigung sich an nen Mann ranzuhängen, der Anhang hat, nach dem Motto was interessiert mich sein übriges Leben, ICH bin wichtig - erinnert mich an Territorialverhalten. Und das führt auf einer Beziehungsebene i.d.R. dazu, dass man sich eher mit dem Feind beschäftigt als mit dem Objekt der Begierde.

Immer wieder fütterte sie CW mit Infos an, die (zumindest mir) zeigen, dass sie sich als Part seines Lebensstils sehen wollte, der viel eher an seine Seite gehört, als Shanann. Ich glaube nicht so richtig daran, dass die Infos über die angeblichen Lebens- und Verhaltensgewohnheiten Shananns ausschließlich aus den Infos stammen, die ihr CW gab. Mir mutet es eher so an, als habe sie in der Vernehmung teils ihre eigenen Gedanken zu dem wiedergegeben, was sie womöglich empfand, wenn sie Shananns Social Media Seiten ansah.

Ob das Datum stimmt oder nicht - mir erschiene zumindest plausibel, dass NK CW (und diejenige, die ihn "hat") schon lange vor dem eigentlichen kontinuierlichen Kontakt umkreist haben dürfte.


1x zitiertmelden

Chris Watts: Familie ermordet

04.04.2019 um 23:11
Zitat von tracestraces schrieb:NK arbeitete im Hauptsitz, dem Bürositz der Firma, wo sich morgens alle Kollegen zunächst zusammenfanden. Zudem ist sie die Tochter des Chefs - will heißen: Neueinstellungen, wie die von CW dürften nicht an ihr vorbeigegangen sein.
Das wäre nen absolut logischer Grund


1x zitiertmelden

Chris Watts: Familie ermordet

04.04.2019 um 23:35
Wäre der Gedanke, dass NK sich CW deshalb ausgesucht hat, weil er eben Shannans Mann war, extrem abwegig? Shannan hat vielleicht für sie die perfekte Frau, Mutter, Ehefrau dargestellt. Und dann sieht der Mann dazu (mittlerweile) gar nicht mal so schlecht aus (wann begann nochmal die äußere Verwandlung von CW?).
Ich denke also kurz in Richtung obsessiver Neid...
Natürlich nur ein Gedanke wert, wenn das Datum der Suche stimmt! 😉


melden

Chris Watts: Familie ermordet

04.04.2019 um 23:43
@traces
Diese Theorie zur Motivation der NK ist durchaus nichts so ungewöhnliches. in meinem Umfeld gibt es eine Frau die grundsätzlich nur gebundene Männer anvisiert und sie kennt durchweg deren Frauen . Sie sagt es gibt ihr ein Überlegenheitsgefühl den Mann in ihrem Bett zu wissen und am nächsten Tag mit seiner Frau zu plaudern. Ihr eigenes Leben ist eher unspannend und bisher enttäuschend verlaufen.
Ich kann mir gut vorstellen wie gut sich NK fühlen musste wenn sie die Facebook Vids von Shannon sah , heile famienwelt, 2 süße Kinder, erfolgreich glücklich ....was für einen Kick für NK dieser Frau zumindest schon mal etwas wegzunehmen .
Holy .sh...da haben sich wirklich die zwei richtigen getroffen .
Man stelle sich vor wie ahnungslos shannon noch im Frühsommer war und wie gefährdet.


melden

Chris Watts: Familie ermordet

04.04.2019 um 23:51
@all
Eine Frage die mich bewegt und sicher hier beleuchtet werden kann, welchen Beweggrund hatte NK dem CW einen Sohn schenken zu wollen ?....kann jemand von euch das nocheinmal einordnen, war das ein whatsapp Geplänkel? Gab es dazu vorher von ihm den Wunsch nach einem Baby boy? Und letzte Frage dazu , Shannon war doch schon schwanger zu der Zeit mit Nico. Also da höre ich doch die Nachtigall trapsen.


1x zitiertmelden

Chris Watts: Familie ermordet

05.04.2019 um 19:36
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Eine Frage die mich bewegt und sicher hier beleuchtet werden kann, welchen Beweggrund hatte NK dem CW einen Sohn schenken zu wollen ?....kann jemand von euch das nocheinmal einordnen, war das ein whatsapp Geplänkel? Gab es dazu vorher von ihm den Wunsch nach einem Baby boy? Und letzte Frage dazu , Shannon war doch schon schwanger zu der Zeit mit Nico. Also da höre ich doch die Nachtigall trapsen.
Fragst du, weil du der Meinung bist sie wusste von Shannans Schwangerschaft? Oder war es Zufall? Hat CW vielleicht Andeutungen zu Nico gemacht und NK hat es falsch verstanden?
Ich meine mich zu erinnern, dass sie es ihrer Freundin Charlotte schrieb - verbessert mich wenn es nicht stimmt...


melden

Chris Watts: Familie ermordet

05.04.2019 um 19:44
Zitat von SpencerstwinSpencerstwin schrieb:traces schrieb:
NK arbeitete im Hauptsitz, dem Bürositz der Firma, wo sich morgens alle Kollegen zunächst zusammenfanden. Zudem ist sie die Tochter des Chefs - will heißen: Neueinstellungen, wie die von CW dürften nicht an ihr vorbeigegangen sein.
Aber warum googelt sie nach Shannan? In der time-line war das ja die erste Watts-Suche, oder?
Ich könnte verstehen, wenn CW ihr auf Anhieb gefiel und sie erfuhr dass er verheiratet ist.
Oder aber es stand vielleicht sogar in seiner Bewerbung (keine Ahnung wie detailliert die in den USA sind)?
Jedenfalls kann sie nicht behaupten sie wusste nichts von ihr (ich gehe jetzt davon aus, dass es kein Fehler ist).
Und das "Rumgeiere" der Ermittler kann ich null einordnen... (Wir können es nicht erklären, haben sie nicht gefragt, aber ist j auch egal - der Mörder hat gestanden und sitzt!)

https://www.crimeonline.com/2018/12/10/this-is-not-a-witch-hunt-chris-watts-prosecutor-cannot-explain-data-from-girlfrie...


1x zitiertmelden

Chris Watts: Familie ermordet

05.04.2019 um 22:31
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Und das "Rumgeiere" der Ermittler kann ich null einordnen... (Wir können es nicht erklären, haben sie nicht gefragt, aber ist j auch egal - der Mörder hat gestanden und sitzt!)
Jetzt müsste man sich etwas mehr mit den Regelungen in der amerikanischen Strafverfolgung besser auskennen. Die Ermittler sind nicht bescheuert. Sie hatten aus meiner Sicht sehr wohl auf dem Schirm, dass einige von NKs Aussagen keinen Sinn ergeben und widersprüchlich sind. Das kann man an den Fragen erkennen, die sie ihr in den Vernehmungen stellten. Damit konfrontiert mauerte sie entweder, oder aber ihr Vater sprang ein und unterband ein weiteres Insistieren. Auf der einen Seite ist sicherlich fragwürdig, weswegen das zugelassen wurde (was ja auch einer der Hauptfaktoren ist, weswegen die Riesen-Diskussion um NK in der Bevölkerung überhaupt erst aufgekommen ist), auf der anderen Seite werden die Behörden aber auch vor einer Entscheidung gestanden haben, als CW den Plea anbot.
Rourke said that Chris Watts’ guilty plea precluded any need to further probe the results of the forensic analysis of Kessinger’s phone. “We did not get to the point in our investigation of attempting to independently verify that or not because Chris Watts pled guilty,” Rourke said.
Der Plea kam zu einem Ermittlungszeitpunkt, zu dem man wusste, alle sind tot, es gibt ein Geständnis des Täters auf dessen Täterschaft sämtliche Indizien auch hindeuten. Es gab eine Mistress, die zwar widersprüchliche Angaben macht, aber für deren Beteiligung es keinerlei Hinweise gab.

Falls sich jemand mit amerikanischer Strafverfolgung auskennt, bitte berichtigen. Für mein Dafürhalten hätten die Behörden an dieser Stelle zwei Möglichkeiten gehabt:

a) wir lehnen den Plea ab und ermitteln die Unstimmigkeiten aus
b) wir nehmen den Plea an und beißen dafür in den sauren Apfel, NKs Aussagen als solche stehenzulassen.

Mit Annahme des Pleas entfällt m.W. eine weitere Ermittlungsarbeit, wenn es zu diesem Zeitpunkt keine Hinweise darauf gibt, dass jemand anderes als der Beschuldigte diese Taten ausgeübt hat. Darauf verweist Rourke im o.g. Zitat.
Er selbst wollte zuvor einen Prozess mit Empfehlung der Todesstrafe. Als der Plea kam, hat er diesen mit der Rzucek-Family besprochen und in einem Interview deutete er an, dass er die Familie über die Konsequenzen aufklärte, welche Konsequenzen sowohl ein Plea als auch eine Verurteilung mit Todesstrafe hätte. Er deutete es lediglich an, so dass ich hier mal wiedergebe, was ICH darin verstanden habe:

Wird CW mit Todesstrafe verurteilt und das, während Colorado kurz vor der wahrscheinlichen Abschaffung der Todesstrafe steht, könnte sein Urteil nachfolgend abgeändert werden, z.B. in Lebenslang. M.W. kann das aber wiederum mehrere Optionen beinhalten, nämlich dass ihm Parole gewährt werden könnte oder eben auch nicht. Dass er statt einer kumulierten Strafe lediglich eine Gesamtstrafe erhält. Und da könnte es schon einen Unterschied machen, ob Todesstrafe in 80 Jahre umgewandelt wird oder in 45. Denn dann hätte er zumindest noch die objektive Chance, als alter Mann das Gefängnis verlassen zu können. Nicht zu vergessen, was wäre, wenn CW die Zeit bis zur Abschaffung der Todesstrafe genutzt hätte, um sich als Vorbild-Häftling aufzubauen. Den Plea anzunehmen dürfte also die absolut sicherere Variante gewesen sein, wenn man das Ziel erreichen wollte, dass CW niemals wieder aus dem Gefängnis rauskommt.

Jetzt kann man auch überlegen, was wäre, wenn sie den Plea nicht angenommen, sondern es auf einen Prozess hätten ankommen lassen? Was, wenn die Infos zu NK sich weiter als verdächtig dargestellt, aber sich nicht objektiv verifiziert hätten? Was, wenn es durchaus im Bereich des Möglichen gelegen hätte, dass sie an den Morden beteiligt wäre? Welchen Eindruck hätten Geschworene gehabt? Wie hätte sich ein solcher Verdacht auf eine Verurteilung CWs auswirken können? Da haben wir diesen netten, gutaussehenden Mann, bei den nicht nur unerklärlich, sondern sogar unwahrscheinlich erscheint, er könnte zu so etwas überhaupt fähig sein und auf der anderen Seite eine Frau, der man das wegen ihrer unsympathischen Art sehr viel eher zutrauen würde. Dann noch die mangelnden forensischen Belege, die keinen Schluss zulassen, ob es wirklich CW war, der sie tötete, kein DNA-Spurenmaterial und wenn, das auch damit erklärt werden könnte, dass er mit den Opfern in einem Haushalt lebte. Geschworene, wenn man mal Fälle in den USA verfolgt, haben häufig kein Problem damit, jemanden trotz erdrückender Beweise freizusprechen, ganz einfach weil sie es ihm nicht zutrauen. Und sie haben auch häufig kein Problem damit, jemanden schuldig zu sprechen, obwohl die Beweislage eher mau ist. Es hätte das Risiko bestanden (meine persönliche Meinung), dass CW hätte weitaus besser rausgehen können, bedenkt man den Kenntnisstand zum Zeitpunkt des Deals.

Den Plea abzulehnen, um NK weiter nachzugehen, hätte also das Risiko einer Verurteilung CWs bedeuten können. Ich denke, dass man das seitens der Behörden nicht eingehen wollte.

Umso erstaunlicher ist es, dass der Fall noch nicht abgeschlossen wurde, denn mit Annahme des Pleas ist die Schuldfrage eigentlich vollständig geklärt und die Ermittlung obsolet. Ist es in den USA aber ähnlich geregelt wie in Deutschland, dann werden Ermittlungen nur dann weitergeführt, wenn sich nachfolgend Hinweise ergeben, dass weitere Täter an der Tat beteiligt sein könnten.


melden

Chris Watts: Familie ermordet

05.04.2019 um 23:05
@traces
Du hast mit deinen Ausführungen recht. Ziel war es das ultimative Maximum an Strafe ohne irgendeine Aussicht auf nachträgliches upgrading zu erreichen . Und da hätte eine zusätzliche Tatverdächtige einen Risikofaktor für die Staatsanwaltschaft dargestellt.
Dann hätte die Verteidigung von CW ganz neue Munition gehabt seine täterschaft abzumildern.
Und PS. Allmystery hat das Forum zum Steven Avery , ist sicher jedem durch die Doku ein Begriff. Was ich sagen möchte, dort in dem Forum sind zwei absolute fachleute am fachsimpeln . Das sind 100% Juristen. Einer von denen ist ein absoluter Kenner der US Strafgerichtsbarkeit . Der kennt einige der Ra 'e persönlich. Meine Freundin ist Juristin u liest da mit debattiert aber nicht weil sie sagt dass sind Experten und die sind da komplett unter sich. Für Interessierte wirklich sehr sehr lehrreich. Sie zeigen auch auf wie grundsätzlich verschieden die US Rechtssprechung gemessen an unserem u europäischen Strafrecht an sich ist.

Euch allen ein schönes wochende


melden

Chris Watts: Familie ermordet

06.04.2019 um 12:43
Interessante Theorien zur Verbringung der Kinder:

https://www.youtube.com/watch?v=q75rAd48lyc (Video: #353, 8" hatch did Chris Watts fit the girls in that? AD looks at the possible shocking conclusion)


Anzeige

melden