Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chris Watts: Familie ermordet

2.409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, 2018 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Chris Watts: Familie ermordet

Chris Watts: Familie ermordet

19.05.2019 um 19:58
@Spencerstwin
Genau darüber habe ich schon nachgedacht. Während der letzten Februar Interviews hat man ja nur zuhören können . Man möchte zu gerne wissen, was die beiden gefühlt haben , während sie diesem Killer seine Antworten entlockt haben. Wie man Erstaunen u Entsetzen u Tränen zurückhalten kann u muss u im Gegenteil noch scheinbar mitfühlend auf ihn eingehen musste mit gespieltem Verständnis,
Vielleicht dürfen die beiden im aktiven dienst nicht mit persönlichen Eindrücken an die Öffentlichkeit um evtl zukünftige Interviews nicht zu vermasseln.

Anzeige
1x zitiertmelden

Chris Watts: Familie ermordet

19.05.2019 um 20:10
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Vielleicht dürfen die beiden im aktiven dienst nicht mit persönlichen Eindrücken an die Öffentlichkeit um evtl zukünftige Interviews nicht zu vermasseln.
Das glaube ich sogar zu fast 100%!
Und finde es auch richtig bzw professionell - interessieren würde mich die intrapersonelle Diskrepanz natürlich auch sehr!!!

Vielleicht erfahren wir davon, wenn sie den Dienst eines Tages niederlegen...?


melden

Chris Watts: Familie ermordet

20.05.2019 um 16:34
Ich lese hier schon eine ganze Weile still mit, weil mich der Fall (vor allem in Hinblick auf die Abgründe des Täters) sehr gefesselt hat. Angenehm fällt mir das Niveau in diesem Thread auf, das im Vergleich zu anderen Fäden positiv heraussticht.

Es wurde schon viel Wichtiges gesagt und es wurden meiner Meinung nach gute Schlüsse gezogen, weshalb ich vermutlich wenig Erhellendes beitragen kann, ich würde mich aber trotzdem freuen, an der Diskussion teilnehmen zu dürfen.

Offen scheint im Moment noch die Frage zu sein, was genau CW am Auto seiner Frau gemacht hat, nachdem er nach Hause kam. Als ich vor schon längerer Zeit das Video der Bodycam gesehen hatte, war mir dieses Verhalten sehr seltsam vorgekommen. So wie es auch hier von einigen vorgebracht wurde, teile ich die Ansicht, dass der Mord geplant war und lediglich der Zeitplan aufgrund der Verspätung von Shanann komplett aus dem Ruder lief. Ich denke, es war alles sehr durchdacht und ursprünglich sollte alles danach aussehen, als hätte Chris' Frau ihn mit den Kindern verlassen, um ein neues Leben zu beginnen. So abgedroschen es klingen mag, das scheint ja oft die Standarderklärung für das Verschwinden von Ehepartnern zu sein.

Ich gehe nicht davon aus, dass Chris den Ehering seiner Frau zu Geld machen wollte, sondern nehme vielmehr an, dass der ursprüngliche Plan vorsah, die wichtigsten Dinge von Frau und Kindern zu packen und den Lexus dann irgendwo verlassen abzustellen, den Ring als Demonstration der Trennung in der Mittelkonsole des Wagens hinterlassend.

Und ich kann mir vorstellen, dass er - als er realisierte, dass er es nicht mehr schaffen würde, Wagen und persönliche Dinge in dieser Nacht aus der Garage zu schaffen - den Ring dort bereits hinterlegt hatte und es entweder unter Zeitdruck vergaß, ihn wieder an sich zu nehmen, als klar wurde, dass er den Wagen heute nicht mehr wegschaffen würde oder in dem Glauben dort ließ, den Rest des Plans eben später/in der nächsten Nacht zu vollenden. Somit wurde dieser Part erstmal zurückgestellt.

Das Verschwindenlassen der Leichen war dagegen ein anderer Teil des Plans, den er in gutem Glauben, zumindest diesen vollenden zu können, vorbereitet hatte und dann auch vollzog. Ich vermute, er hat einerseits unterschätzt, wie schwer es sein würde, den Leichnam von Shanann zu verbringen und hat sicher auch das ein oder andere unterschätzt bzw. nicht bedacht, wie beispielsweise die Darmentleerung und die Bodenbeschaffenheit am späteren Fundort. Das alles hat weitere Zeit gekostet.

Das oberflächliche Verscharren könnte einerseits auf reine Zeitnot hindeutet, aber auch darauf, dass es nicht der endgültige Ort sein sollte und er plante, die Leiche später auf anderem Wege wegzuschaffen. Ich kann mir auch vorstellen, dass er in der Nacht der Morde wirklich zunächst davon ausging, er hätte noch ein paar Tage Luft, um sich um dieses Problem zu kümmern. Hätte nicht bereits gegen Mittag die Polizei vor der Tür gestanden, hätte er am Nachmittag eine Nachricht vom Handy seiner Frau an die Freundinnen schicken oder ein Posting in den sozialen Netzwerken abgeben können, um sie hinzuhalten und hätte dann in Ruhe am Abend gepackt, aufgeräumt, den Lexus wie geplant an einen anderen Ort gefahren, die Shananns Leichnam entsorgt und wäre am übernächsten Tag der verlassene Ehemann gewesen.

Dass die Freundin so besorgt ist und direkt Alarm schlägt, damit wird er nicht gerechnet haben. Wenn man sich vor Augen führt, dass es ihm aufgrund der Persönlichkeitsstruktur gänzlich an Empathie mangelt, dann finde ich das auch nicht ungewöhnlich. Er ist nicht in der Lage, sich in die Gefühlswelt anderer Menschen hineinzudenken und so wird er nicht in Betracht gezogen haben, dass diese Freundschaft so eng war und die Sorge umeinander dementsprechend groß, dass jemand schon nach wenigen Stunden so reagieren könnte.

Natürlich war er jemand, der auch sehr enge Kontakte pflegte, aber ich denke, sein Verhalten ist lediglich zweckgebunden. Er "kümmert" sich, wenn er damit etwas erreichen kann. Das muss nicht mal unmittelbar sein, sondern kann auch die Investition in eine Beziehung zu jemandem sein, bei der man sich die Belohnung irgendwann in Zukunft verspricht.

Dient es keinem Zweck, dann sind ihm andere ziemlich egal. Und solche Menschen können sich auch nicht vorstellen, dass andere etwas in eine Beziehung stecken, ohne es als Investment zu sehen, für das sie irgendwann die Belohnung erhalten. Wenn er also davon ausging, dass niemand von Shananns Freunden einen triftigen Grund gehabt hätte, sich direkt am nächsten Tag derartige Sorgen zu machen, dann wird er das völlig ausgeblendet haben. Dieses Risiko war für ihn quasi nicht existent, weil ihn so etwas völlig kaltgelassen hätte. Er ist jemand, der sich nur "sorgt", wenn ihm beispielsweise eine Situation zu entgleiten droht. Somit ist seine "Sorge" eher eine Demonstration von Kontrolle oder das Anzeichen eines drohendes Kontrollverlusts.


3x zitiertmelden

Chris Watts: Familie ermordet

20.05.2019 um 17:21
Zitat von OktoberOktober schrieb:Ich kann mir auch vorstellen, dass er in der Nacht der Morde wirklich zunächst davon ausging, er hätte noch ein paar Tage Luft, um sich um dieses Problem zu kümmern. Hätte nicht bereits gegen Mittag die Polizei vor der Tür gestanden, hätte er am Nachmittag eine Nachricht vom Handy seiner Frau an die Freundinnen schicken oder ein Posting in den sozialen Netzwerken abgeben können, um sie hinzuhalten und hätte dann in Ruhe am Abend gepackt, aufgeräumt, den Lexus wie geplant an einen anderen Ort gefahren, die Shananns Leichnam entsorgt und wäre am übernächsten Tag der verlassene Ehemann gewesen.
Erstmal: Hallo und willkommen! ☺️

Die Sache mit dem Handy hat er sich wohl auch zu einfach vorgestellt bzw konnte er sich nicht vorstellen, dass seine Frau die PIN ihres Handys ändern könnte/würde. Was sie aber tat!
Somit war das eine weitere Irritation in seinem Plan...


2x zitiertmelden

Chris Watts: Familie ermordet

20.05.2019 um 18:16
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Erstmal: Hallo und willkommen! ☺️

Die Sache mit dem Handy hat er sich wohl auch zu einfach vorgestellt bzw konnte er sich nicht vorstellen, dass seine Frau die PIN ihres Handys ändern könnte/würde. Was sie aber tat!
Somit war das eine weitere Irritation in seinem Plan...
Hallo und danke für das Willkommen! :)

Das, was Narzissten besonders auszeichnet, ist ja ihre Arroganz, solange sie sich überlegen fühlen und ihr ausgeprägtes Schwarz-Weiß-Denken. Man könnte das Lebensmotto reduzieren auf "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich!".
Insofern bin ich ganz bei dir: Er hat es wahrscheinlich nicht mal in Betracht gezogen.

Wie hier ja im Thread auch schon geschrieben wurde, ist Shanann in den Wochen vor der Tat sehr "needy" geworden. Eine an sich toughe, eher dominante Frau, die nun scheinbar wie aus dem Nichts verunsichert und klammernd reagiert. Wie passt das zusammen?

Meines Erachtens ist das eine ganz klassische Reaktion auf das Verhalten eines Narzissten, dessen Beziehungen sich wie ein Pendel zwischen Harmonie und kompletter Entwertung bewegen, der sich aber in den Wochen und Monaten vor den Morden nochmals verändert hat.
In narzisstischen Beziehungen ist das Verhalten des Narzissten gewissermaßen vorhersehbar und viele Partner stellen sich irgendwann auf diese Schwankungen ein. Ich denke nicht, dass Chris immer so sanftmütig und freundlich war, wie ihn viele beschrieben und wie es den Anschein hat, wenn man einige Videos sieht. Ich denke, dass es immer eine Weile so war, bis sich bei ihm etwas aufstaute, was sich dann über Shanann ergoss (die lautstarken Auseinandersetzungen von denen der Nachbar berichtete) und anschließend versuchte er Schadensbegrenzung zu betreiben, da er sie ja auf gar keinen Fall als seinen Counterpart verlieren wollte. Wie ein Schläger, der erst seine Frau verprügelt und am nächsten Tag mit Blumen und einem Wochenendtrip auf der Matte steht, alles bereut, aber trotzdem im Subtext durchblicken lässt, dass es ihm zwar leid tue, es ja aber gar nicht so weit gekommen wäre, wenn er nicht so provoziert worden wäre... Nur dass es sich hier nicht um körperliche, sondern um seelische Gewalt handelt.

Ich denke, Shanann war eine starke Frau, die im Contra gegeben hat, aber sich einlullen ließ, sobald ihm alles leid tat. Sein Lethargie, seine Ausbrüche etc. pp., für alles wird er eine Erklärung gehabt haben und weil sie ein Mensch ist, der Empathie besitzt wird es ihr so schwer wie nun auch vielen anderen Außenstehenden gefallen sein zu erkennen, dass er gar keine Gefühlswelt besitzt. Menschen mit Empathie wollen Erklärungen und schlucken jede Geschichte über schwere Kindheiten und fiese Ex-Partner dankbar, weil der Narzisst ihnen in Konflikten immer das Gefühl gibt, sie seien Schuld. Gäbe es keine Gründe, würde das bedeuten, dass ein Mensch einfach nur böse ist und wenn man selbst liebt, dann scheint es unvorstellbar zu sein, dass der Partner einem scheinbar grundlos so etwas antut.

Fakt ist, dass - egal wie schlimm sich Narzissten verhalten - dahinter eine große Angst steckt, dass der Counterpart ihn verlassen könnte.

In den Wochen vor der Tat hat sich bei Chris etwas geändert. Er hat Shanann nicht mehr gebraucht, sie wurde ihm lästig. Jahrelang war sie quasi sein Support, sein Coach. Mit den Kindern hat sich das Machtgefüge verschoben und auch wenn er anfangs noch als stolzer Papa glänzen konnte (Egostreicheln!), wurde doch schnell deutlich, dass er etwas, das Shanann wie selbstverständlich geben konnte und auch von ihm erwartete, nicht aufbringen konnte: Bedingungslose Liebe und Loyalität zu ihr und vor allem ihren Kindern. Es ist eine Sache, wenn ich einen ambivalenten Partner habe, dessen Meinung wie ein Fähnchen im Wind weht und etwas anderes, wenn es um meine Kinder und die Konsequenzen für sie geht. Ich schätze, das ist auch das, was ihr bei "Nutgate" klar vor Augen geführt wurde - und letztendlich auch ihm.

Sie hat lediglich auf seine Unterstützung gehofft und er wird es so empfunden haben, als würde sie mit den Kindern eine Front gegen ihn bilden. Ich bin mir sicher, dass er - rein subjektiv - unter ihrem Verhalten gelitten hat, während sie sich gefragt haben muss, wieso er so reagiert und ihr nicht einfach wie jeder andere normale Partner den Rücken stärkt. Aus seiner Sicht hat sie ihm damit den Krieg erklärt. Wer nicht für mich ist, ist gegen mich.

Die Familie hat den ursprünglichen Zweck nicht mehr erfüllt. Es war es nur noch ein anstrengender Ort, an dem er von bald vier Familienmitgliedern vorgeführt und gefordert werden würde. Vier Menschen, die ihm nicht wie gewünscht ständig den roten Teppich ausrollen würden, sondern die unbequem sind und nicht so funktionieren, wie er es will.

Dann kam seine Affäre und damit war Shanann endgültig Gechichte. Und genau diese Veränderung wird Shanann gespürt haben, auch wenn er es nicht artikulierte. Trotz aller Schwierigkeiten in einer Narzisstenbeziehung merkt auch der Counterpart unbewusst, welche Verzweiflung beim anderen hinter allem steht. Dummerweise interpretiert man es häufig als Liebe, aber eigentlich ist es nur Angst. Diese Angst wird Shanann nicht mehr gespürt und daraus geschlussfolgert haben, dass etwas nicht stimmt.

Da er sie nicht mehr brauchte, wird ihn das noch mehr abgestoßen haben.

Scheidung "not yet"? Das bedeutet für mich so viel wie "Mir war schon klar, dass ich sie loswerden muss, ich weiß nur noch nicht genau wie!"

Warum Mord und keine Scheidung?

Ich denke, er hat sich einfach ausgemalt, dass er damit besser dastehen würde.

- Image/Ansehen: Der arme Ehemann, dem die skrupellose und ach so dominante Frau alles weggenommen hat. Mich würde nicht wundern, wenn er zu denen gehört hätte, die noch ein Crowdfunding initiiert hätte wegen des Schuldenberges, den sie ihm hinterlassen hätte und natürlich auch um nach seinen Kindern zu suchen. *würg*

- Finanzen: Er wollte unbelastet in seine neue Beziehung gehen und sicher nicht für drei Kinder die nächsten 20 Jahre zahlen, mit denen ihn ohnehin nichts mehr verband, seitdem sich abzeichnete, dass sie sowieso "Team Shanann" sein würden.


melden

Chris Watts: Familie ermordet

20.05.2019 um 18:27
Oh, entschuldigt den langen Text. Ich hätte vielleicht doch schon vorher mal etwas hier schreiben sollen, dann käme das nun nicht so geballt.

Regelrecht ärgerlich machen mich die Stimmen im Netz, die Shananns Verhalten kritisieren und ihr quasi eine Mitschuld geben.

Narzissten sind Meister darin, ihr wahres Gesicht zu verbergen und vor allem vor anderen eine gute Figur zu machen. Sie können ganz beiläufig Verachtendes sagen oder Unruhe stiften und danach auf einer Party lächelnd Smalltalk halten, während ihr Partner noch grübelt und von den Gästen für verkniffen oder schlecht gelaunt gehalten wird.

Shanann wirkt wie eine Frau, die mit beiden Beinen fest im Leben stand und in Anbetracht ihres ambivalenten Ehemannes das Zepter in die Hand genommen hat. Für Außenstehende mag das bevormundend gewirkt haben, aber ich denke, es war einfach eine Reaktion auf ihn und auch ein Stückchen Selbstschutz.


melden

Chris Watts: Familie ermordet

20.05.2019 um 19:52
@Oktober
vielen Dank für deine Einschätzung

Natürlich gilt, da ich es noch nicht postete, traces und den anderen ganz genauso ein riesen Dank.

Ich habe alles bislang verfolgt, seit ich die bodycam Aufnahmen vom Tag der Vermisstenmeldung (Nicole A.) sah. Zu diesem Zeitpunkt war mir klar, dass Chriss Watts ein ******** ist. Die vielen Facebook-Videos, die Shannan aufnahm, irritierten mich dann doch auch, aber es war ihr Job.

Chris Watts mag ein Narzisst gewesen sein. In meinen Augen ist er ein maligner Narzisst und kann dafür seinen Eltern danken. Er reiht sich ein in nahmhafte Politikergrößen und kann stolz sein. btw. muss ich sarkasmus kennzeichnen?


melden

Chris Watts: Familie ermordet

20.05.2019 um 20:23
@Oktober: Hallo und herzlich willkommen! Schön, dass du dich beteiligst und du hast ja schon ganz schön vorgelegt 🙂! Ich mag lange Beiträge, weil sie mich zum nachdenken anregen!

Du schreibst
Zitat von OktoberOktober schrieb:Offen scheint im Moment noch die Frage zu sein, was genau CW am Auto seiner Frau gemacht hat, nachdem er nach Hause kam.
und dazu kann ich noch ein YouTube-Fundstück beitragen:
Youtube: The Discovery: What did Amanda Thayer say? (Chris Watts and Shanann’s Friend)
The Discovery: What did Amanda Thayer say? (Chris Watts and Shanann’s Friend)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


„ZavGirl“ arbeitet sich durch die Fallakte durch und diskutiert auf ihrem Kanal Ungereimtheiten oder Auffälligkeiten zum C.W.-Fall. Hier bespricht sie die Aussage von A.T., die Freundin der W., die mit ihrem Ehemann just am Montag des „Verschwindens“ von S. und den Kindern zu Besuch kommen wollte. A. war bereits kurz nach Ankunft ihres Fluges durch Freundinnen informiert worden, dass S. nicht aufzufinden ist. Sie schrieb ihr erst eine Nachricht, dann rief sie auf S. Handy an und bekam eine automatische Bandnachricht zu hören, dass sie (S.) jetzt nicht ans Telefon gehen könne, weil sie mit dem Auto unterwegs sei.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: entweder S. hat diese Funktion irgendwann nach ihrem letzten Anruf eingestellt oder das Handy war zum Zeitpunkt des Anrufs in einem Fahrzeug, das diese Funktion automatisch generiert (gibts wohl - sind Freisprechanlagen in den USA nicht zugelassen?). Spannend ist der Zeitpunkt des Anrufs von T.: ziemlich genau um die Zeit, als die Polizei schon auf Mr. W. vor der Garage wartete. Hmmmmm..... deutet das darauf hin, dass er ihr Handy dabei hatte? Um Scheinnachrichten abzusetzen? Klemmte es unter seinem Arm?

Sehr gerne hätte ich die Aussage von A.T. anhand der Fallakte im Wiki nachgeprüft, leider gelingt es mir nicht, das Interview zu finden - wenn es jemand entdeckt, würde ich mich freuen!
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Die Sache mit dem Handy hat er sich wohl auch zu einfach vorgestellt bzw konnte er sich nicht vorstellen, dass seine Frau die PIN ihres Handys ändern könnte/würde. Was sie aber tat!
In diesem Zusammenhang interessiert mich, ob du @ringelnatz dazu was genaueres weißt. Ich hab auf dem BodyCamVideo gesehen, dass C. das Handy nicht entsperren kann, das aber für eine Finte gehalten (die anwesende Freundin entsperrt es sofort...).

Was haltet ihr davon?

LG


2x zitiertmelden

Chris Watts: Familie ermordet

20.05.2019 um 21:20
Zitat von gärtneringärtnerin schrieb:A. war bereits kurz nach Ankunft ihres Fluges durch Freundinnen informiert worden, dass S. nicht aufzufinden ist. Sie schrieb ihr erst eine Nachricht, dann rief sie auf S. Handy an und bekam eine automatische Bandnachricht zu hören, dass sie (S.) jetzt nicht ans Telefon gehen könne, weil sie mit dem Auto unterwegs sei.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: entweder S. hat diese Funktion irgendwann nach ihrem letzten Anruf eingestellt oder das Handy war zum Zeitpunkt des Anrufs in einem Fahrzeug, das diese Funktion automatisch generiert (gibts wohl - sind Freisprechanlagen in den USA nicht zugelassen?). Spannend ist der Zeitpunkt des Anrufs von T.: ziemlich genau um die Zeit, als die Polizei schon auf Mr. W. vor der Garage wartete. Hmmmmm..... deutet das darauf hin, dass er ihr Handy dabei hatte? Um Scheinnachrichten abzusetzen? Klemmte es unter seinem Arm?
Das ist spannend.

Es gibt sowohl bei Android als auch unter iOS diese Funktion. Allerdings kenne ich lediglich Textnachrichten, die dann als Antwort gesendet werden und keine Bandansage. Zumindest auf dem iPhone ist es nach meinem Informationsstand auch so, dass diese Funktion (sofern aktiviert) nur dann greift, wenn man via Bluetooth mit dem Auto verbunden ist. Unter Android soll es eine App geben, die das über GPS selbstständig erkennen soll (Antwort dann aber auch als Text), mehr weiß ich dazu aber nicht.

Manches mag in anderen Ländern auch funktionieren, was hier aus Datenschutzgründen o.ä. gar nicht freigeschaltet ist.

Dass Chris Shananns Handy dabei hatte kann ich mir übrigens aus den genannten Gründen sehr gut vorstellen. Es zu verstecken wird ja nicht so schwer gewesen sein, man kann es sich auch kurz in die Unterhose stecken. Er war ja anschließend lange genug alleine im Haus, um zumindest kurz ein paar Dinge zu "arrangieren".
Zitat von gärtneringärtnerin schrieb:In diesem Zusammenhang interessiert mich, ob du @ringelnatz dazu was genaueres weißt. Ich hab auf dem BodyCamVideo gesehen, dass C. das Handy nicht entsperren kann, das aber für eine Finte gehalten (die anwesende Freundin entsperrt es sofort...).

Was haltet ihr davon?
Würde mich auch interessieren.
Mein erster Gedanke: Eine Finte wäre ja prinzipiell unsinnig, da er vorher keine Fakenachricht abgesetzt hatte.
Meine Kenntnisse zur PIN zu vertuschen würde ja nur dann Sinn ergeben, wenn ich vorher auch schon etwas mit dem Handy gemacht habe, wovon ich nun ablenken will. Oder habe ich da einen Denkfehler?


1x zitiertmelden

Chris Watts: Familie ermordet

20.05.2019 um 21:40
@Oktober
Wirklich exzellente Zusammenfassung von dir. ich brauche immer mal ein paar Tage abstand zu unserem Thread, da mich das von Anfang an so aufgewühlt hat . Und das nicht nur wegen der grausamen Hintergründe . In diesem Fall gibt es eben medial so viel incl der vielen Dokumente und Audio Mitschnitte etc pp.
Immer wenn ich mir mal wieder etwas anschaue dazu , muss ich auch darüber nachdenken , wie symbolisch der Vorlauf zu dieser tat für vieles steht , was Menschen heute in Beziehungen miteinander aushalten. Missbrauch, Demütigung, Betrug, und nach außen ist dank FB, insta, Image Pflege u Scham alles heile Welt.
Ich habe mich bisher nie mit dem Thema narzissmus befasst , seit ich hier dabei bin, erkenne ich , auch hätte schon solch einen Partner und konnte mir nie erklären wieso ich mich immer so unsicher und hin u her auf u ab gefühlt habe.

Und irgendwie sehe ich neuerdings viele Partnerschaften die mich umgeben ganz anders.

Sie haben jetzt shananns Geburtstag gefeiert und es gibt ein Video auf you Tube wo jemand ihren Geburtstag von 2018 dokumentiert m Fotos und sogar diese Fotos hat Shanann damals Ihrem Mann gewidmet und ihm gedankt und ihn über die Maßen liebe bekundet.
Du hast die Natur dieses CW ( ich mag ihn wirklich Monster nennen) wirklich treffend beschrieben. Es gibt ja oft die Frage, wird jemand als evil geboren oder wird er dazu gemacht. Ich denke bei ihm waren entscheidend u prägend die bewusst erlebten Jahre bei seinen Eltern .


melden

Chris Watts: Familie ermordet

20.05.2019 um 22:34
@Oktober Nein, du hast da sicher keinen Denkfehler - natürlich wäre eine Finte bzgl. Pin eher sinnstiftend, wenn C.W. verschleiern will, dass er das Handy von S. benutzt hatte. Das kann aber ausgeschlossen werden.

Dennoch hab ich die ganze Zeit bei diesem Fall den Eindruck, dass das Aussageverhalten von C.W. zwischen „das habe ich getan, ich muss es verbergen!“ und zwischen „das wollte/hätte ich tun (wollen) und keiner darf meinen je Plan erfahren“ mäandert. Insofern könnte die Finte Sinn machen, weil er quasi prophylaktisch einen Verdacht hätte aushebeln können.

Ok, das klingt jetzt ziemlich durchgeknallt, aber was ich erklären will ist, dass C.W. m.E.n. massiv verbergen will, dass es eine geplante Tat war und es in seinem Kopf ein genaues Szenario gegeben hatte. In seinem Nachtatverhalten und seinen Geständnissen vermischen sich geplantes Tun und tatsächliche Tat (die ja lang nicht so raffiniert war wie er sich das ideal gedacht hatte...- vermute ich mal).

LG


melden

Chris Watts: Familie ermordet

21.05.2019 um 00:27
@gärtnerin
Nein, ich finde gar nicht, dass das durchgeknallt klingt. 🌷

Es geht ja in die gleiche Richtung wie meine Vermutung hinsichtlich des Rings im Auto. Er könnte sich einfach so gut es irgend ging an den Plan und das Schauspiel gehalten haben und dazu hätte eben auch gehört, vorzugeben, die PIN nicht zu kennen und den Ring schon mal ins Auto zu legen.

Ich halte ihn für wenig flexibel, sonst hätte er meines Erachtens auch den Tatzeitpunkt anders gewählt, nachdem Shanann verspätet nach Hause kam.

Übrigens glaube ich, dass seine Affäre in irgendeiner Form involviert war und nicht so ahnungslos, wie sie vorgibt. Es handelt sich zwar um Mutmaßungen, aber ich schätze, sie wäre diejenige gewesen, die ihn nachts abgeholt hätte, wenn er es geschafft hätte, den Lexus noch wegzufahren.
Dazu kam es nicht, das könnte er ihr per Facetime mitgeteilt haben.

Facetime zu einer Zeit, zu der die Partnerin der Affäre zu Hause sein müsste, ist mehr als risikoreich und ich finde das sehr ungewöhnlich. Das Telefonat kann ich noch nachvollziehen, es endete ja auch zur eigentlich geplanten Rückkehr. Aber dann noch facetimen? Wozu? Weil er ihr mitgeteilt hat, dass Shanann sich verspätet und beide einfach Lust hatten zu quatschen? Gab es so eine Nachricht? Dann hätte er doch auch einfach noch mal „normal“ anrufen oder texten können?

Außerdem mussten beide am nächsten Tag arbeiten, da sitzt man doch nicht auf Abruf mitten in der Nacht vor dem Handy.
Ist denn bekannt, wer wen über FT kontaktiert hat?

Ich stelle mir gerade vor, ich verabschiede mich von meinem Lover, weil dessen Frau gleich nach Hause kommen soll. Es ist bereits kurz vor Mitternacht, ich muss morgen früh raus. Und dann rufe ich ihn eine Stunde oder gar erst zwei oder drei Stunden später via Facetime (!) an? Ich gehe doch davon aus, dass er neben seiner Frau schläft!
Umgekehrtes Szenario: eine Stunde oder länger nach unserem Telefonat klingelt mein Lover mich via Facetime an. Mitten in der Nacht! Ich liege da doch wahrscheinlich schlafend und abgeschminkt im Bett. Würde ich das Telefon überhaupt neben mir und nicht im Ruhenmodus haben, würde ich denken, der hat versehentlich eine falsche Taste gedrückt oder es gab Streit und seine Frau hat gerade sein Handy in die Finger bekommen!

Ohne irgendeine vorhergehende Absprache würde ich weder selbst anrufen, noch rangehen, wenn ich unter diesen Umständen angerufen werden würde.

Mein Gefühl sagt mir, sie wusste, was geplant war und wartete auf das Go, um ihn irgendwo abzuholen. Stattdessen kontaktierte er sie, um ihr mitzuteilen, dass alles anders verlaufen sei. Ich gehe auch stark davon aus, dass Shanann zu diesem Zeitpunkt bereits tot war.

Ich finde die Umstände für Facetime einfach so strange, dass mir unweigerlich der Gedanke kommt, sie hat mit dieser Kontaktaufnahme gerechnet bzw. sie sogar erwartet.

Die Frage wäre dann, warum sie damit gerechnet hat. Weil sie mehr wusste, als sie zugibt?


melden

Chris Watts: Familie ermordet

21.05.2019 um 21:06
Zitat von OktoberOktober schrieb:Offen scheint im Moment noch die Frage zu sein, was genau CW am Auto seiner Frau gemacht hat, nachdem er nach Hause kam.
Ich weiß gar nicht mehr, ob das in einem Video war oder das hier jemand sagte: wenn CW vergessen hat, Shanann den Ring abzunehmen und es ihm erst unten auffiel, dann macht es Sinn, dass er den Ring eben schnell im Auto versteckt. Sein Plan könnte gewesen sein, den Ring (wie er es ja letztlich auch tat) auf die Kommode zu drapieren. Er wollte ja den Eindruck erwecken, dass er verlassen worden ist. da er dachte, er hat genug Zeit, hätte er diesen eben nach Feierabend mit rein genommen. Da die Polizei nun plötzlich da war, musste er schnell zacki zacki den Ring rausholen.

Du schreibst sehr kluge Dinge, sehe das meiste auch so :)
Zitat von gärtneringärtnerin schrieb:deutet das darauf hin, dass er ihr Handy dabei hatte? Um Scheinnachrichten abzusetzen? Klemmte es unter seinem Arm?
Zitat von OktoberOktober schrieb:Dass Chris Shananns Handy dabei hatte kann ich mir übrigens aus den genannten Gründen sehr gut vorstellen. Es zu verstecken wird ja nicht so schwer gewesen sein, man kann es sich auch kurz in die Unterhose stecken. Er war ja anschließend lange genug alleine im Haus, um zumindest kurz ein paar Dinge zu "arrangieren".
Das widerum glaube ich irgendwie nicht. Ich denke einfach, dass wüssten wir. Die werden sicher im Nachgang die Möglichkeit gehabt haben rauszufinden, wo sich das Handy befand. Ich denke, dass er es zuhause gelassen hat. Da er ja aber faken wollte, das Shanann ihn verlässt, macht die Variante ja trotzdem Sinn, dass er das so eingestellt hat. Was NOCH MEHR als ohnehin schon darauf hindeutet, dass er einen genauen Plan im Kopf hatte.


2x zitiertmelden

Chris Watts: Familie ermordet

21.05.2019 um 21:20
Was ich mich in diesem Zusammenhang auch frage: die Garage war ja an dem Morgen der Verbringung sehr wichtig bzw hoch frequentiert von CW. Shannan muss dort längere Zeit gelegen haben, die Kids (oder nur Bella?) waren dort, diverse Sachen (Kanister, lunchbox, etc) mussten eingeladen werden....
Warum begeht er unter Aufsicht der Polizei das Haus durch diese Garage???
Risikoreicher geht ja wohl nicht! Man stelle sich vor er habe etwas vergessen / übersehen am Morgen. Zumal ich, wie viele andere hier, davon ausgehe, dass er dachte am Nachmittag noch Zeit zu haben um Spuren zu verwischen...

Die ganzen Handlungen von CW auf den Bodycams sind mir ein absolutes Rätsel!
Außerdem würde ich ihm beim ansehen immer am liebsten dieses sch... Handy aus der Hand schlagen und schreien: "Jetzt konzentrier dich mal auf die Sache hier!" 😡


2x zitiertmelden

Chris Watts: Familie ermordet

21.05.2019 um 21:22
Zitat von SpencerstwinSpencerstwin schrieb:Das widerum glaube ich irgendwie nicht. Ich denke einfach, dass wüssten wir. Die werden sicher im Nachgang die Möglichkeit gehabt haben rauszufinden, wo sich das Handy befand. Ich denke, dass er es zuhause gelassen hat.
Ist denn bekannt ob CW versucht hat das Handy zu entsperren? Falls ja: wann?


1x zitiertmelden

Chris Watts: Familie ermordet

21.05.2019 um 21:55
@ringelnatz
Ich habe darüber nachgedacht, was der Anruf bei CW ausgelöst hat am Mittag nach der Tat. Der muss doch Schweißausbrüche bekommen haben . Da spielen doch die Synapsen verrückt. Und dann mit affentempo nach Hause . Und während der Fahrt zu überlegen wie man dann vor Ort dynamisch besorgt Auftritt. Sein Gang vom Pickup zu den cops umringt von der Nachbarschaft....klar ein Mann seines Standings musste etwas in der Hand haben, vor 30 Jahren wäre das noch die gelenktasche für den Mann gewesen, heute hat man handy und Schlüssel als Status immer dabei.

Ich glaube, dass er ( wie ja auch später von ihm kommuniziert) null selbstreflektion von seiner außenwirkung hatte. Er war überzeugt, den besorgten, hilfreichen kooperierenden Ehemann zu geben .
Hätte er gekonnt , er hätte die Nachbarn u cops nebst Freundin von Shanann gleich gerne noch mit entsorgt.
Mir geht nicht in den Kopf, wie er erklären wollte, wieso der Lexus incl Kindersitzen unberührt geparkt stand und Shanann dann wohl ohne Sack u pack in "her Friends House " zu Fuß oder mit Taxi gefahren ist???
Wie wenig Crime Dokus hat er jemals gesehen, um zu denken , er kommt damit durch.

Ich sage nur" i want them back"

Die größte Nummer war ja im whats App Geplänkel mit seinem Freund: "du ich habe gleich ein Interview" so geschäftig und beachtet wurde er selten im Leben.


1x zitiertmelden

Chris Watts: Familie ermordet

21.05.2019 um 22:23
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wie wenig Crime Dokus hat er jemals gesehen, um zu denken , er kommt damit durch.
Ich kann auch nicht glauben, dass sein IQ bei 140 liegt!!!

Oder was war sein Masterplan?

Welche Möglichkeiten hätte es denn generell gegeben, mit denen er hätte vortäuschen können Shannan ist mit dem Kindern freiwillig gegangen?

Der Lexus spielt dabei wohl immer eine Rolle! Egal ob er den Anschein erwecken wollte, dass sie sich vermeintlich abgesetzt, suizidiert oder temporär Abstand genommen hat - CW hätte den Lexus dafür definitiv verschwinden lassen müssen!

Wäre das irgendwie alleine machbar gewesen?
Egal ob nachts noch oder am nächsten Tag bzw Nacht.

Oder gibt es eine Theorie ohne Lexus?


1x zitiertmelden

Chris Watts: Familie ermordet

21.05.2019 um 23:09
Zitat von SpencerstwinSpencerstwin schrieb:wenn CW vergessen hat, Shanann den Ring abzunehmen und es ihm erst unten auffiel, dann macht es Sinn, dass er den Ring eben schnell im Auto versteckt. Sein Plan könnte gewesen sein, den Ring (wie er es ja letztlich auch tat) auf die Kommode zu drapieren. Er wollte ja den Eindruck erwecken, dass er verlassen worden ist. da er dachte, er hat genug Zeit, hätte er diesen eben nach Feierabend mit rein genommen. Da die Polizei nun plötzlich da war, musste er schnell zacki zacki den Ring rausholen.
Aber wäre es dann in dieser Situation nicht sinnvoller und zeitsparender gewesen, sich den Ring einfach in die Hosentasche, die Brieftasche oder in irgendeinen Schrank oder eine Schublade in der Garage zu legen?

Der Lexus als vorübergehende "Verlegenheitsaufbewahrung" ergibt für mich keinen Sinn.
Zitat von SpencerstwinSpencerstwin schrieb:Das widerum glaube ich irgendwie nicht. Ich denke einfach, dass wüssten wir. Die werden sicher im Nachgang die Möglichkeit gehabt haben rauszufinden, wo sich das Handy befand. Ich denke, dass er es zuhause gelassen hat.
Hm, ja, wenn er die mögliche Handyortung auf dem Zettel hatte, hast du Recht. Andererseits ist sein Plan ja gehörig durcheinander geraten und falls er kurzfristig umdisponieren musste und falsche Nachrichten absetzen wollte, um sich noch einen Tag Ruhe vor den Nachfragen durch Freunde Shananns zu sichern, dann hätte ich es an seiner Stelle wohl mitgenommen, wäre auf dem Heimweg oder in der Mittagspause einige Kilometer in die Pampa oder Richtung Großstadt gefahren, hätte dort das Handy eingeschaltet und eine Fake-Nachricht verfasst.

Aber ich vermute, das wird eines der Dinge sein, die man nie mit Sicherheit herausfinden wird, weil er diese Entscheidung vermutlich sehr spontan und aus dem Bauch heraus getroffen hat. Dabei kann alles rauskommen. Selbst das Mitnehmen, um dann doch später zu entscheiden, dass man das Handy ausgeschaltet lässt und irgendwo deponiert.
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Warum begeht er unter Aufsicht der Polizei das Haus durch diese Garage???
Risikoreicher geht ja wohl nicht! Man stelle sich vor er habe etwas vergessen / übersehen am Morgen. Zumal ich, wie viele andere hier, davon ausgehe, dass er dachte am Nachmittag noch Zeit zu haben um Spuren zu verwischen...
Hm, das habe ich mich auch zuerst gefragt. Aber abgesehen davon, dass er offenbar unbedingt an den Lexus wollte, kann ich mir als zweiten Grund auch vorstellen, dass er dort einfacher ins Haus verschwinden konnte, ohne dass ihm direkt jemand folgt.

Wenn man vor der Haustür steht, umringt von Polizei und anderen, dann haben die quasi schon den Fuß in der Tür und würden dann doch direkt folgen. Da kommt man nicht alleine rein, ohne sich komplett verdächtig zu machen, indem man den anderen direkt die Tür vor der Nase zuschlägt. Insofern war der Weg durch die Garage diesbezüglich "eleganter". Die anderen standen noch vor der Garage und obwohl eine gewisse Irritation vorlag, nahm man seinen Vorsprung erstmal so hin und erwartete wohl, dass er direkt allen die Haustür öffnen würde. So wäre es mir zumindest gegangen. Die Haustür ist einfach der gewöhnliche Zutritt für Gäste und bei der Garage wird eine gewisse Hemmschwelle vorhanden gewesen sein.

Ich kenne das von Nachbarn, die immer im Garten sitzen oder Freunden, die ihr Haus immer über die Nebentür betreten. So gut ich diese Leute auch kenne, ich habe nach all den Jahren noch immer eine gewisse Hemmung, einfach um das Haus zu gehen oder an der Seitentür zu klopfen, selbst wenn mir das explizit so angeboten wird.
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ist denn bekannt ob CW versucht hat das Handy zu entsperren? Falls ja: wann?
Ist glaube ich auf dem Bodycam-Vid zu sehen. Chris "findet" das Handy und versucht es vergeblich zu entsperren, dann nimmt es Shananns Freundin und hat direkt Zugriff.
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Welche Möglichkeiten hätte es denn generell gegeben, mit denen er hätte vortäuschen können Shannan ist mit dem Kindern freiwillig gegangen?

Der Lexus spielt dabei wohl immer eine Rolle! Egal ob er den Anschein erwecken wollte, dass sie sich vermeintlich abgesetzt, suizidiert oder temporär Abstand genommen hat - CW hätte den Lexus dafür definitiv verschwinden lassen müssen!

Wäre das irgendwie alleine machbar gewesen?
Egal ob nachts noch oder am nächsten Tag bzw Nacht.

Oder gibt es eine Theorie ohne Lexus?
Mir fiele keine Theorie ein und möchte meinen, er hatte auch keine. Sonst wäre ja alles nach Plan gelaufen und er hätte nach seinem
Eintreffen nicht so stammeln und so einen Bullshit von sich geben müssen, sondern eine ausgeklügelte Erklärung präsentiert.
Das macht mich sehr sicher, dass der Lexus eigentlich in der Mordnacht verschwinden sollte, es aber aus Zeitgründen nicht zu realisieren war.

Und es bringt mich eben auch zu dem Gedanken, dass NK sein Taxi sein sollte. Mir will einfach nicht aus dem Kopf, dass sie in dieser Nacht auf den Facetime-Anruf gewartet hat. Warum genau ich das denke, hatte ich ja gestern Abend bereits geschrieben.

Allerdings würde ich noch ergänzend hinzufügen, dass NK möglicherweise nicht gewusst hat, warum genau Chris sie nochmals kontaktieren würde. Eventuell war es eine bedeutungsschwangere Ankündigung wie "Heute wird noch etwas Wichtiges passieren! Ich melde mich später, bleib bitte wach!" Vielleicht erwartete sie, dass er sich offiziell trennen wollte und später eine Übernachtungsmöglichkeit bei ihr suchen könnte? Es würde zu Chris passen, wenn er indifferent geblieben wäre und sie mit kryptischen Botschaften in spannungsvolle Erwartung versetzt hätte.

Vielleicht hätte er ihr selbst dann nicht die Wahrheit gesagt und ihr eine abstruse Geschichte aufgetischt, dass Shanann nach der Trennungsankündigung mit den Kids abgehauen sein, er sich gerade noch in den davonfahrenden Wagen schwingen konnte und er später irgendwo im Nirgendwo ausgestiegen sei, weil sie hysterisch angekündigt hätte, nun ein neues Leben ohne ihn beginnen zu wollen. Und nun müsse sie ihn dort abholen... Irgendsoeinen Quatsch eben, den notorische Lügner so erzählen und den verknallte Frauen gerne glauben.


2x zitiertmelden

Chris Watts: Familie ermordet

21.05.2019 um 23:20
@ringelnatz
Du ich vermute, die Tatsache , dass der Lexus noch dort stand , ist dem Umstand geschuldet, dass sein Zeitplan durcheinander kam. Shananns Verspätung usw.
Er hätte den Lexus ja nur bei Dunkelheit selbst wegfahren können.

Evtl hat er diesen IQ ja tatsächlich. Aber ein hoher intelligenzquotient muss nicht zwingend bedeuten, dass man im Umgang mit Menschen geschickt ist, oder einen Nagel in die Wand bekommt, oder flexibel und glaubhaft auf Stresssituationen reagiert. ( siehe sein lügendetektortest) .man möchte doch meinen , mit dem IQ trickst der alle aus aber: Er mag ja den Dreisatz beherrschen oder uns Einsteins Relativitätstheorie oder Fotosynthese erklären können , und trotzdem oder genau deshalb ein eiskalter Killer .

Sein manipulatives nachtatverhalten in d confessions hat auch nichts mit IQ zu tun, im Volksmund nennt man das bauernschläue , ausgebufft.


melden

Chris Watts: Familie ermordet

21.05.2019 um 23:36
@Oktober
Ich vermute immer noch, dass er NK erzählt hat: heute Nacht trenne ich mich definitiv , nach dem Motto, besprochen ist schon alles und der Haushalt ist auch schon geteilt.
NK hat sicher gehofft, CW steht mit gepackten Sachen noch nachts vor ihrer Tür. Und weil es so praktisch ist , lässt Shanann den Lexus mal eben für das neue paar als Einstand zurück, zur freien Verwendung .
Für meine Begriffe ist NK nicht die hellste Kerze auf der Torte, siehe ihre Auftritte bei der Befragung und s auch ihre Google suchen. Wie konnte sie nur eine Minute glauben, dass ein gebundener Mann mit Familie problemlos aus seiner Ehe raus kann. Wie naiv war sie denn. Eine Klappkarte zum Geburtstag , ein Urlaub in den sandünen und schon räumt Shanann freiwillig u kampflos das Feld?

Dass aus seiner Sicht " was großes ins Haus stand" hatte er NK ja bereits angekündigt, er meinte mit Sicherheit das beseitigen seiner Frau u Kinder und NK hat es sicher auf Hochzeitskleid und Ring für sich bezogen .


Anzeige

melden