Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chris Watts: Familie ermordet

2.409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, 2018 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Chris Watts: Familie ermordet

Chris Watts: Familie ermordet

22.05.2019 um 18:18
@Oktober
Ja diesen Fall Anfang der Neunziger erinner ich gut.

Man fragt sich als Zuschauer ja oft, wie gerecht kann man solche Taten aburteilen .
Im Fall CW gab es ja nur noch diese mehrfach lebenslang Variante nachdem die Todesstrafe vom Tisch war.
ist es gerecht, daß 4 Personen ( incl Baby Nico) nicht mehr das Recht haben den nächsten Tag zu sehen und die Person , die Verursacher ist hat diese Rechte noch? Und er hat das Recht auch jetzt noch weiter zu lügen u zu manipulieren und gar darüber nachzudenken ob er Möglichkeiten hat noch irgendwie am Rad zu drehen und seinen plea Deal in frage zu stellen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Chris Watts: Familie ermordet

22.05.2019 um 19:03
Man kann natürlich darüber diskutieren, ob eine lebenslängliche Haftstrafe (und wenn ich das richtig verstanden habe, wird CW ja zu Lebzeiten nicht mehr aus dem Knast raus kommen) wirklich "besser" ist als eine Todesstrafe. (Wobei zum Tode Verurteilte speziell in den USA ja meist Jahrzehnte auf ihre Hinrichtung warten müssen; vermutlich die schlimmste aller Varianten.)

"Einigen" wir uns so: das Verbechen ist so grausam und der "Nachteil" für die Betroffenen so unendlich groß, da ist keine Art der Strafe angemessen bzw. "ausreichend" oder gar "gerecht". Kann sie nicht.


melden

Chris Watts: Familie ermordet

22.05.2019 um 19:23
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Man fragt sich als Zuschauer ja oft, wie gerecht kann man solche Taten aburteilen .
Im Fall CW gab es ja nur noch diese mehrfach lebenslang Variante nachdem die Todesstrafe vom Tisch war.
ist es gerecht, daß 4 Personen ( incl Baby Nico) nicht mehr das Recht haben den nächsten Tag zu sehen und die Person , die Verursacher ist hat diese Rechte noch? Und er hat das Recht auch jetzt noch weiter zu lügen u zu manipulieren und gar darüber nachzudenken ob er Möglichkeiten hat noch irgendwie am Rad zu drehen und seinen plea Deal in frage zu stellen.
Das Problem ist, dass ein Urteil - egal wie hart es auch sein mag - das Unrecht, was vorher geschehen ist, niemals rückgängig machen kann.

Es gibt durchaus Momente, in denen ich mir ganz emotional die Todesstrafe wünsche. Rational bin ich aber dagegen, da es immer Justizirrtümer geben wird und ich den Gedanken nicht ertragen kann, dass einige wenige Unschuldige sozusagen für Genugtuung und Rache geopfert werden. In dem Moment, wo es eine gesetzlich verankerte Todesstrafe gibt, wird es leider zu Fehlern kommen, selbst wenn es nur einer von 10..000 oder 1.000.000 ist.

Natürlich ist CW kein potentieller Justizirrtum, dessen sind sich wohl die meisten bewusst. Aber ich glaube, in seinem Fall gibt es nichts, was man ihm antun könnte, das ihn wirklich bestrafen würde. Denn seien wir doch mal ehrlich: Das, was uns an Verbrechen wirklich schockt und verstört zurücklässt, das ist die fehlende Einsicht, das mangelnde Bedauern, die Kaltblütigkeit des Täters. Und der Wunsch, ihn tot zu sehen, ist eigentlich nur ein Ausdruck der tiefen Verzweiflung und des Unverständnisses, so dass wir am Ende nur noch damit abschließen können, wenn wir die Rache sehen.

Für mich ist ein Justizsystem aber nicht dazu da, um Rache zu üben oder um Angehörigen oder Außenstehenden einen Abschluss mit dem Fall zu ermöglichen, sondern es geht um den Schutz der Gesellschaft und der ist normalerweise mit der Möglichkeit einer lebenslangen Sicherheitsverwahrung erfüllt.

Bitte entschuldige den Exkurs. Ich empfinde in diesem Fall das gleiche wie du, aber ich befürchte bei solchen Tätern wird es nichts geben, was uns dieses Frustgefühl nehmen könnte, denn das entsteht aus der Persönlichkeit des Täters und nicht daraus, wie die Strafe aussieht. Chris sitzt nun immerhin lebenslang im Knast. Andere ähnliche Täter wurden nie gefasst und leben fröhlich ohne den Hauch eines Schuldgefühls mitten unter uns ein ganz normales Leben.
Ich denke, man versucht am besten, sich emotional von diesen Tätern zu distanzieren, denn ansonsten macht man sich ja selbst zum Spielball der Manipulation.

Die größte Strafe für ihn wäre, wenn er lebenslang in seiner Zelle säße und niemand mehr den Hauch von Interesse an ihm zeigen würde. Keine Interviews, keine Bücher, keine Filme, keine Liebesbriefe... Alle seine Anfragen müssten abgelehnt werden mit den Worten "Danke Mr. Watts, aber es interessiert sich niemand mehr für Sie.".

Der wird sich abends in seiner Zelle noch *** auf das, was er aus den Medien erfährt. Das ist wie eine Bühne und er wird sich jetzt daran machen, sich dort ins beste Licht zu rücken. Leider.


@redsherlock
Entschuldige, ich habe deinen Beitrag erst nach dem Abschicken gelesen. Wollte es nicht doppelt schreiben.


melden

Chris Watts: Familie ermordet

22.05.2019 um 19:31
@redsherlock
Sehr wahr, danke.
Und nein, sollte sich nicht in den, sagen wir mal nächsten 50 Jahren ( voraussichtliche Lebenserwartung d CW evtl 80 Jahre ? ) die US Rechtssprechung grundsätzlich wandeln und es Begnadigungen vom Himmel regnen , dann wird er dort sterben . Es gibt extra Trakte und Jails für die betagten Häftlinge .
in den Staaten hätte ihn die Mehrheit gerne on Death row gesehen.
Ich denke die angehörigen von Shanann haben mit der Befürwortung für ein lebenslang gegen Todesstrafe Courage gezeigt und unendlich menschlich gehandelt. Das muss man erst mal können in einem Bundesstaat der Todesstrafe noch im Angebot hat.


melden

Chris Watts: Familie ermordet

22.05.2019 um 19:46
@Oktober
Ich bin ganz bei dir mit dem was du zum Thema sagst.
Für uns als deutsche bzw Europäer ist dieses Thema ja eher fern.
Der Rache Gedanke, Auge um Auge oder so hat ja eher selten einem Opfer oder opferangehörigen Frieden gebracht.

Aber natürlich denkt wohl beinahe jeder mindestens einmal im Leben , wenn er Zeuge eines monströsen Verbrechens wird , der Täter hat sich sein Menschsein verwirkt.

Und der Gedanke, dass er ab jetzt u heute 24/7 Zeit hat sich endlos zu reflektieren und es stiller wird um ihn und am Ende sein Name für immer mit Horror verbunden wird ist eine zivile Form von Gerechtigkeit.


melden

Chris Watts: Familie ermordet

22.05.2019 um 20:30
Ich wollte mir das Interview im Gefängnis anhören, stieß aber auf diesen Link:
https://www.youtube.com/watch?v=eb73OghVJTA (Video: ANY HINT OF WHAT I FEEL FOR THOSE GIRLS, MY WIFE, NONE OF THIS WOULD’VE HAPPENED. I WASN’T THINKING.)

und in diesem kurzen Ausschnitte viel mir auf, was schon einige gepostet haben. Es ist wirklich bemerkenswert:

Frage an CW: „Did you have a shovel?"

Antwort CW: "YEAH we had a shovel, a rake, and a weed wacker as far our tools for anadarko?“

Sollte das "we" wirklich nur auf seine Firma bezogen sein?


melden

Chris Watts: Familie ermordet

22.05.2019 um 21:01
@Cuchulain
Du spielst evtl auf NK an? Mit dem "we" ? Oder ist mit dem " we" wir als Familie gemeint. ?
Das Gartengerät dort auf dem Gelände der Tanks zur Wartung des Bodens bereit stand, wäre ja vorstellbar oder?
Ich erinnere mich nicht ob er eine Schaufel mitnahm im Pickup am Morgen nach der Tat .
Diese ganzen Gerätschaften waren ja eher bei dem Gelände dort draußen unbrauchbar . Es wird ja gemutmaßt, dass CW nicht vorhatte sie tief zu vergraben sondern evtl anderweitig unauffindbar zu verbringen .

Man sollte wirklich nicht zu viel auf das geben was CW in den Verhören zu d Details sagte. Er hat den Finger am Trigger , er kann es drehen wie er möchte. Das wird er sicher noch einmal neu darstellen sobald ihm danach ist.


melden

Chris Watts: Familie ermordet

22.05.2019 um 21:47
Ich finde es schade, dass CW nicht auf gerichtliche Veranlassung psychisch begutachtet wurde (ist doch so, oder?). Ich weiss, dass es viele Videos im Netz gibt, die seine Taten aufgrund seines angeblichen Narzissmus erklären wollen. Mag sein --- ich bin kein Psychologe. Doch kommt mir das etwas "einfach" vor, oder sagen wir, dass es den Punkt möglicherweise nicht ganz trifft. Was der "Punkt" ist, weiss ich auch nicht. Aber niemand scheint ja zu wissen, ob diese von ihm erzählte Version in dem obigen Interview tatsächlich stimmt, oder ob die Töchter nicht schon im Haus ermordet wurden. Es wurde ja auch der Verdacht geäußert, er würde mit dieser Version eine andere Person schützen wollen. Warum eigentlich sollte er dies tun? Aber wenn dies so wäre, dann mag sich die Motivation ja noch verschieben zu etwas anderem, was uns bisher unbekannt ist.


melden

Chris Watts: Familie ermordet

22.05.2019 um 22:44
Nun ja, der Punkt, nach dem jeder zu suchen scheint, mag der Punkt des Motivs sein. Sicherlich ist es schlichtweg falsch, zu sagen, der Grund seiner Taten sei sein Narzissmus. Richtigerweise müsste es lauten: Sein Narzissmus hat es ihm ermöglicht (1.) die Taten überhaupt zu begehen, (2.) sie so zu begehen, wie er sie begangen hat und (3.) sein Handeln nachträglich so darzustellen und zu rechtfertigen, wie er es dargestellt hat. Narzissmus ist kein Motiv, sondern es ermöglicht die Umsetzung spezifischer Motive in einer spezifischen Weise.

Ob die Aussage eines Menschen wahr ist, kann man nie wissen. Erheblich ist der Abgleich mit den belegbaren Fakten. Und die zeigen deutlich folgendes auf:

- mindestens eines der Kinder muss am Leben gewesen sein, als er mit dem Truck losfuhr (siehe Nates Cam)
- er hat gelogen, was seine Darstellung eines affektiven Ausnahmezustands sowohl im Haus als auch auf Cervi angeht (siehe seine SMS-Protokolle am Morgen der Verbringung)
- er hat gelogen, was seine Fürsorge für seine Kinder anging (siehe Autopsy-Befund zu den Kindern und deren Verbringung in den Tanks)
- er hat gelogen, was sein angeblich nicht vorhandenes planvolles Handeln angeht (siehe Cervi-Diskussion, siehe Ring, siehe Primrose, siehe Realtor-Telefonat, siehe Aufräumaktionen sowohl in der Nacht der Tat als auch am Folgetag der Tat)
- sämtliche seiner verbalen und nonverbalen Verhaltensweisen widersprechen der von ihm dargelegten tiefen Bindung zu den Kindern und Shanann. An keiner einzigen Stelle der Vernehmungen zeigt oder äußert er dazu kohärente Reue, Schuldempfinden oder emotionale Anteilnahme. Was im Gegensatz dazu in sämtlichen seiner Audio- und Vidaufnahmen deutlich wird, ist rationales, vergegenständlichtes Schildern technischer Vorgänge seiner Tatausübung an den Kindern und Shanann. Die rechtsmedizinischen Befunde hierzu bestätigen dieses Vorgehen und zeigen auf, dass er in diesem Moment kontrolliert und überlegt gehandelt haben dürfte und Anzeichen für eine emotionale Beteiligung nicht ersichtlich waren. Das wiederum ist ein Hinweis darauf, dass er seine Taten nachträglich vor den Beamten nicht einfach nur rationalisierte und auf Grund einer Verdrängung so darstellte, wie er sie schilderte, sondern dass Kalkül und Rationalität sowohl in Bezug auf sein Verhalten als auch in Bezug auf seine Emotionalität ein Kernmerkmal darstellen dürften.

Einen anderen Menschen umzubringen sowie auch seine gesamte Familie auszulöschen ist kein Anzeichen für psychische Gesundheit. Ein psychisch gesunder Mensch ist hierzu in 99,9% der Fälle nur dann in der Lage, wenn er in einem affektiven Ausnahmezustand ist. Da dies bei CW nachweislich nicht der Fall gewesen sein dürfte, verstärkt das die Annahme der Beteiligung einer psychischen Störung. Sein gesamten Verhalten, körperlich, emotional, verbal, nonverbal grenzt die in Frage kommenden Störungen ein. Narzissmus und Soziopathie sind in der Tat die einzigen in Frage kommenden.

Dies erklärt noch immer nicht sein Motiv, aber es hilft, sein mögliches Motiv näher einzugrenzen. Weder Liebe noch zwischenmenschliches Leid noch überbordende Wut können mit den bestehenden Beweisen, Indizien und aus CWs Verhalten als mögliche Motive für sein Handeln bestätigt werden. Im Gegenteil. Sämtliche Informationen widerlegen diese Motive. Er dürfte diesbezüglich gelogen haben.
Statt also zu sagen, WARUM er alle tötete, zeigt CW zig inkohärente Verhaltensweisen, macht zig inkohärente Angaben, so dass, genauso wie bei NK sie Frage aufkommt: Was verbergen die beiden also?

Was NK wahrscheinlich verbirgt und warum sie gelogen hat, wurde hier im Thread schon mal erörtert und recht schlüssig aufgedröselt.

Was CW verbirgt, ist weniger klar, wird aber recht rasch deutlich, wenn man die o.g. Belege und Indizien sowie sein Verhalten mal in der Gesamtschau betrachtet. Das ist lediglich meine persönliche Meinung, aber ich denke, ja, er schützt sehr vehement eine Person. Und zwar sich selbst. Seine Familie hat gestört, in vielerlei Hinsicht. Sein rationales Abwickeln insbesondere bei der Verbringung der Leichen sowie das gleiche rationale Abwickeln, was den Anruf bei Primrose und der Immo-Maklerin am Morgen ersichtlich ist, zeigt auf, dass es für ihn lediglich ein Aufräumakt nach der Beseitigung dieser Störfaktoren war. Seine Familie aus dem Weg zu räumen war nicht das Ziel seines Handelns. Sondern es war lediglich der Weg zu seinem Ziel, einem "Fresh start" - wie der DA treffend sagte. Kollateralschäden auf dem Weg da hin. Und anders als der DA gehe ich nicht davon aus, dass sein Ziel NK war, sondern auch sie dürfte lediglich eine Zwischenstation gewesen sein auf seinem Weg, sich selbst als potente Person bestätigt zu sehen. Selbst dafür gibt es ein Indiz, dessen Hintergrund live abuse free treffend näher erläutert hatte, nämlich den Metallica-Song, den er nach der Verbringung anhörte.


melden

Chris Watts: Familie ermordet

22.05.2019 um 23:08
Nichtsdestotrotz scheint CW ja nicht ganz dumm zu sein. Aber wie konnte er glauben, damit durchzukommen? Oder war ihm das egal? Selbst wenn es ihm noch gelungen wäre, seine Frau noch anderweitig zu vergraben und das Auto sinnvoll verschwinden zu lassen. Früher oder später wäre es doch rausgekommen.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass er gewissermnaßen doch in einer psychischen Ausnahmeverfassung war. Kein spontaner Wutanfall. Halt ein längerfristiger, der auch die Planung mit einschließt, aber gewissermaßen "wie von Sinnen". Hat die aktuelle Verliebtheit (oder was auch immer es war) in NK seinen Verstand völlig abgeschaltet? Und wenn das nicht genug war, was soll denn der "Fresh start" konkret gewesen sein? Hätte er denn wenigstens (wenn er damit durchgekommen wäre) finanziell gut dagestanden?


1x zitiertmelden

Chris Watts: Familie ermordet

22.05.2019 um 23:34
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Nichtsdestotrotz scheint CW ja nicht ganz dumm zu sein. Aber wie konnte er glauben, damit durchzukommen? Oder war ihm das egal? Selbst wenn es ihm noch gelungen wäre, seine Frau noch anderweitig zu vergraben und das Auto sinnvoll verschwinden zu lassen. Früher oder später wäre es doch rausgekommen.
CW gibt in seiner Confession eine nette Anekdote aus seiner Jugend zum Besten. Er schildert den Beamten, wie begabt er als Lügner gewesen sei und seiner Lehrerin habe Glauben machen können, er sei nach China (?) ins Ausland gefahren. Er gibt darüber hinaus ohne Not zum Besten, dass ihm klar war, dass seine Mutter sofort glauben würde, Shanann habe die Kids umgebracht. Und da ihm die Beamten diese Legende schon mal anboten, habe er eben zugegriffen. Dass er Mutti damit hinters Licht führen kann, schien für ihn so normal zu sein, wie für andere das tägliche Zähneputzen. Er tritt vor Fernseh-Kameras, obwohl ihm Angehörige davon abraten. Er tut es trotzdem. Er ruft bei Primrose an, ohne sich währenddessen mal zu fragen, wie das, was er sagt, bei seinem Gegenüber wohl ankommen mag. Er erledigt den Anruf bei Ann in gleicher Weise.
Alles Hinweise darauf, dass er überzeugt war von dem, was er tat und v.a. davon überzeugt war, dass andere ihm selbstverständlich Glauben schenken würden. Wer so wenig Vermögen hat, sich selbst und sein eigenes Verhalten aus der Sicht anderer zu reflektieren, neigt zu Selbstüberschätzung. Und die hat CW meines Erachtens deutlich an den Tag gelegt. Im Übrigen geht kaum ein planvoll handelnder Täter davon aus, geschnappt werden zu können. Andernfalls würde er Abstand von seiner Tat nehmen. Dennoch scheint CW auch hierfür recht lapidar vorgebaut zu haben, indem er ständig von Affekt und Wut sprach. Der arme leidende Ehemann. Nur leider hat er auch diesbezüglich die Wirkung seines eigenen Verhaltens fehleingeschätzt. Es kommt eben nicht gut, wenn einem Lächeln übers Gesicht huschen, wenn man grad von seiner verschwundenen Familie spricht und ähnliches, was er noch so zeigte. CW dürfte darüber hinaus auch nicht zu den langfristigen Denkern gehören, sondern zu den mittel- bis kurzfristigen. Er hat in keiner Weise die Freunde, Bekannten und Familienangehörigen in seine Überlegungen einbezogen. Deren Reaktionen dürfte er erst einige Tage NACH den Morden erwartet haben. Noch ein Hinweis auf seine Selbstüber- und mangelhafte Fremdeinschätzung.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:was soll denn der "Fresh start" konkret gewesen sein?
Aus meiner Sicht meint "fresh start" die Befreiung von Makel und Neudefinition seiner eigenen Person, um sich das nehmen zu können, was er haben will. Ganz egal, was es ist. Das Loswerden von dem, was ihn aus seiner Sicht daran hindert. Shanann war so böse, ihn mit seinem Mangel zu konfrontieren. Und statt sich damit auseinanderzusetzen, macht der die Menschen "weg", die ihn daran erinnern. Sind die weg, sind seine Defizite weg. So das Erleben und die Denke pathologischer Narzissten. Das gleiche hatte er schon mal mit seiner eigenen Mutter gemacht und das Gleiche dürfte auch der Grund gewesen sein, weswegen er als Steppenwolf durch seine Jugend ging, statt sich in Freundeskreise zu begeben.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Hätte er denn wenigstens (wenn er damit durchgekommen wäre) finanziell gut dagestanden?
Da er sich um Finanzielles nie kümmerte, dürfte er davon ausgegangen sein, dass er finanziell schon gut dastehen würde (ganz einfach weil er null Einblick und Überblick hatte sowie unter Selbstüberschätzung leiden dürfte). In jedem Fall ist es finanziell lukrativer, keine Familie mehr zu haben, für die man Alimente, Unterhalt und gemeinsame Schulden begleichen muss, statt eine Familie, die fast ein Leben lang finanzielle Ansprüche an ihn stellen kann. Insofern macht es auch Sinn, dass er das Schulgeld sparen wollte und daher Primrose anrief.


1x zitiertmelden

Chris Watts: Familie ermordet

22.05.2019 um 23:37
@redsherlock
Fresh Start im Sinne von , alles auf null, sich neu erfinden im Sinne von ausblenden, wegschneiden der kompletten Ära Shanann nebst Anhang.
Als ob man mit dem töten einen Teil seiner Geschichte ausradiert u damit auch die einhergenden negativen Empfindungen einfach beseitigen kann.
Ich stelle mir vor, diese Störung die er offensichtlich hat und von der er natürlich nichts weiß , die ihm aber dauerhaftes Unbehagen verschafft. Hat ihn gezwungenermaßen zu den morden veranlasst.
Nun wäre es interessant zu erfahren, ob er sich jetzt erleichtert fühlt? Davon kann man beinahe ausgehen , dass er gar nicht so tief betrübt ist über seinen derzeitigen Status Quo. Er ist alleine , kein Druck mehr Leistung zu erbringen.
Reue kann man heucheln, dazu ist er Sicher imstande. Er wird jetzt wenn er Lust hat alles sagen können was die Gesellschaft von ihm erwartet, Reue, gespielte Trauer. Um Vergebung bitten. Aber ich befürchte, innerlich spürt er nichts davon.

Und ja , auch bin fest davon überzeugt , NK war nur eine Randnotiz für ihn. Ein Pendant für ihn ist nur er selbst. Auch nicht seine Eltern. Auch die hat er hingehängt , bloßgestellt .
Jetzt mit ein paar Monaten abstand sehe ich ihn : wie ein Pferd mit Scheuklappen , weder rechts noch links . Egal wer ihm begegnet , niemand wird ihn jemals wirklich berühren .
Das ist nur meine Sicht der Dinge. So sehe ich ihn ohne nennenswerte Kenntnisse in die Psyche und deren Krankheiten bzw Störungen.


melden

Chris Watts: Familie ermordet

22.05.2019 um 23:58
Zitat von tracestraces schrieb:Es kommt eben nicht gut, wenn einem Lächeln übers Gesicht huschen, wenn man grad von seiner verschwundenen Familie spricht
Das habe ich hier schon öfter gelesen. Das überzeugt mich nicht ganz. Denn ähnliche Physiognomien kenne ich von vielen Personen, wobei ich mich vermutlich selbst manchmal einschließen muss. Mit einem Lächeln wird viel überspielt, was einem vielleicht peinlich oder unangenehm ist. Manchmal auch als Gegenmaßnahme, um von Gefühlen nicht überwältigt zu werden. Da wird einem schonmal mit einem Lächeln ein "herzliches Beileid" gewünscht, oder so. --- Nur so als generelle Anmerkung.


melden

Chris Watts: Familie ermordet

23.05.2019 um 00:05
@redsherlock

Schon klar. Es geht auch nicht darum, welchen Eindruck das bei mir hinterlassen hat, sondern welchen Eindruck CW bei anderen hinterlassen wollte und damit jedoch grandios gescheitert ist, wie außenstehende Fremde und Angehörige gleichermaßen äußerten. Für jemanden, der sich selbst in seiner Performance für glaubwürdig hält und weiß, dass er überzeugend ist, hätte ich mehr Verhaltenskontrolle in Bezug auf seine Gestik, Mimik und geäußerten Inhalte erwartet - denn das generiert u.a. Überzeugung bei anderen. Weiß jemand von sich selbst, dass er eher unsicher und unbeholfen wirkt, würde er auf Interviews verzichten. Sie dennoch durchzuführen kann ein Hinweis dafür sein, dass sich dieser Mensch seiner Außenwirkung nicht wirklich bewusst ist (und sich daher selbst überschätzt. Und um diesen Punkt ging es in meiner Argumentation).

Sorry, ist schon spät, ich hoffe, es ist verständlich, was und wie ich es meine.


melden

Chris Watts: Familie ermordet

23.05.2019 um 00:10
@redsherlock
Das Smiling des CW ist sicher kein smile eines verlegenen ertappten jungen, der das nutzt um zu überbrücken, wenn er nicht weiß oder gelernt hat wie man sich in bestimmten Situationen verhält.

Es soll durchaus Menschen geben , die sogar in solchen extrem Situationen mit derartig grausamen Hintergrund Lächeln , und sei es wegen des Überlegenheitsgefühls oder in der " Erinnerung " an die Tat.

Du hast recht, einige Menschen haben den Tick laut zu lachen oder zu lächeln in unpassenden Situationen und das erscheint seltsam , hat aber mit Sicherheit dann nur mit Unsicherheit zu tun.
Bei CW hat das pathologische Züge.


1x zitiertmelden

Chris Watts: Familie ermordet

23.05.2019 um 00:23
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Bei CW hat das pathologische Züge.
Ich will das ja garnicht bestreiten. Aber ist es nicht so, dass wir das jetzt nur so sicher sagen können, weil wir seine Taten kennen? Hätten wir ohne dieses Wissen sein Auftreten und Verhalten auch als pathologisch erkannt? Seine Ehefrau scheint das ja zumindestens nicht gestört oder gemerkt zu haben. (Weiss ich natürlich nicht.) Im Gegenteil scheint sie aber bei CW eine Verhaltensänderung ein paar Wochen zuvor erkannt zu haben, die sie sich wohl nicht ganz erklären konnte. Deshalb auch mein Eindruck, dass CW über einen längeren Zeitraum in einem gewissen inneren Ausnahmezustand war (der möglicherweise jetzt sogar noch anhält).

Als mögliche äußere Auslöser für diese Verhaltensänderung gegenüber seiner Frau werden ja (mindestens) zwei Dinge genannt:

Erstens, die Erwartung eines weiteren Kindes, was CW laut einer SMS von Shanann wohl nicht behagte.
Zweitens, die Intensivierung der Beziehung zu NK.

Haben ihn diese Ereignisse erst seine eigene Unzufriedenheit offenbart, aus der er sich (aus seiner Sicht) befreien musste?


1x zitiertmelden

Chris Watts: Familie ermordet

23.05.2019 um 07:33
@redsherlock
Aber ist es nicht so, dass wir das jetzt nur so sicher sagen können, weil wir seine Taten kennen? Hätten wir ohne dieses Wissen sein Auftreten und Verhalten auch als pathologisch erkannt?
Ja, denn dass sein Verhalten pathologische Züge in der Vergangenheit trug und weiterhin trägt, ist auch ohne Anbetracht seiner Taten ersichtlich. Wie pathologisch es ist, wird erst durch seine Taten deutlich.


melden

Chris Watts: Familie ermordet

23.05.2019 um 07:50
@redsherlock
Die Antwort, nach der du suchst, wird dir mit anspruch auf 100% Wahrheit sicher niemand geben können.
Aber wenn man sich auf das, was bisher bekannt ist zu CW, wie Herkunft, Kindheit, Entwicklung, Eltern, Verhaltensmuster , selbstwarnehmung, körpersprache und dann auf die wirklich akribische Dokumentation seiner Ehe Beziehung usw konzentriert, dann findet man evtl ein paar Hinweise..

Es ist ja nicht so, daß Partner von ausgeprägten Narzissten eines morgens aufwachen und feststellen wer da neben ihnen lebt. Diese Menschen sind ja durchaus in der Lage angepasst über längere Zeiträume ein konformes Leben zu führen.
Irgendein Ereignis, scheint dann ihr schwer erarbeitetes Gleichgewicht zu erschüttern. Bzw eine Summe von Wahrnehmungen sowohl in der Beziehung als auch nach außen, neue Perspektiven, neue mögliche Partnerschaften.

Er selbst wird diesen Druck evtl als unangenehmen Ballast ähnlich dauerschmerzen empfunden haben. Nur eben die Deutung und Ursachen hat er nicht erkannt bzw in eine völlig falsche Richtung interpretiert .

Aber sicher ist auch das zu einfach oder kann niemals als Entschuldigung oder als Erklärung ausreichen. Es werden zukünftige Generationen von Psychologen etc noch viel Zeit haben das zu analysieren .
Deiner Fragestellung habe ich entnommen , dass du evtl fragen möchtest , ob jemand so geboren wird, oder warum keiner was merkte. Menschen brauchen manchmal in Beziehungen mehr als lange um zu erkennen, es stimmt was nicht ich muss Konsequenzen ziehen. Wenn dann noch nach außen ein Bild aufrechterhalten werden muss u dazu noch Faktoren wie Kinder, Finanz sorgen. Und Abhängigkeiten kommen verschleiert das den klaren Blick.
Das ist nur meine Sicht d Dinge, es kann auch alles anders sein.
Bis dahin euch allen einen guten Tag.


melden

Chris Watts: Familie ermordet

23.05.2019 um 14:38
Zitat von OktoberOktober schrieb:Der Lexus als vorübergehende "Verlegenheitsaufbewahrung" ergibt für mich keinen Sinn.
Es ergibt ja so unglaublich vieles keinen 100%igen Sinn... ich denke, dass er Shanann sehr schnell getötet hat, den Ring dort „geparkt“ hat, weil der Lexus definitiv Teil seines Plans war. Und dann gab es doch die Planänderung. Zeitnot. NK, die er vllt mit eingeplant hatte, und abgesprungen ist (oder er ging davon aus, sie würde ihm schon helfen und tat es dann doch nicht... ) denn wir wissen ja tatsächlich noch immer nicht, wozu die zwei gefacetimed haben...
Zitat von OktoberOktober schrieb:Ist glaube ich auf dem Bodycam-Vid zu sehen. Chris "findet" das Handy und versucht es vergeblich zu entsperren, dann nimmt es Shananns Freundin und hat direkt Zugriff.
Nee, der Sohn von Nichole findet das Handy, wenn ich mich richtig erinnere.
Zitat von OktoberOktober schrieb:Vielleicht hätte er ihr selbst dann nicht die Wahrheit gesagt und ihr eine abstruse Geschichte aufgetischt, dass Shanann nach der Trennungsankündigung mit den Kids abgehauen sein, er sich gerade noch in den davonfahrenden Wagen schwingen konnte und er später irgendwo im Nirgendwo ausgestiegen sei, weil sie hysterisch angekündigt hätte, nun ein neues Leben ohne ihn beginnen zu wollen. Und nun müsse sie ihn dort abholen... Irgendsoeinen Quatsch eben, den notorische Lügner so erzählen und den verknallte Frauen gerne glauben.
Oh ja, das ist eine gute Idee... So könnte es geplant gewesen sein von ihm. Nur was ihn dann zur Planänderung geführt hat... Das er Zeitnot haben würde, müsste er zu dem Zeitpunkt ja schon geahnt haben
Zitat von OktoberOktober schrieb:Mir will nicht in den Kopf, was die beiden wohl besprochen haben könnten, wenn doch klar war, dass Shanann aller Wahrscheinlichkeit nach nicht nebenan sitzen kann.
Auch wenn man bedenkt, dass Bella ja reingekommen sein soll, als er Shanann eingewickelt hat. Angenommen das stimmt: hat er dann gefacetimed, NACHDEM Bella schon wach war? Oder zieht er das Laken ab, lässt Shanann da liegen, facetimed eben ne Runder zur Entspannung und fängt dann das rollen an?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:" du nicky Darling , Shanann war nicht happy aber sie brauchte erstmal abstand und nahm die Kinder und ist zu Freunden gefahren"
Passt nicht, weil er der Polizei erzählte, dass shannan und kinder noch im Haus waren, als er zur Arbeit fuhr... Würde er diesen Fehler in der Kommunikation begehen?
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Was mir bei der ganzen Sache bitter aufstöst: warum erinnert sich NK an Details wie "er lag auf dem abgezogenen Bett", aber null daran, was sie redeten? Das ist so unglaubwürdig, dass man ja davon ausgehen muss, dass etwas besprochen wurde, was nicht herausgefunden werden darf...
Ich glaube nach wie vor daran, dass sie so große angst davor hatte, als schuldig darzustehen, dass sie bewusst dinge weggelassen hat oder verschweigen wollte. Dass sie das nur noch schuldiger aussehen lässt, dazu hat der horizont nicht genügt
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Dabei muss man aber beachten, dass man nicht sicher weiß WANN GENAU gefacetimed wurde
Stimmt. Wir gehen davon aus, dass es ca. 2 Uhr war, als es dieses W-Lan-Router signal gab. Aber 100% wissen wir das nicht. Aber das abgezogene Bettlaken passt ja dazu
Zitat von OktoberOktober schrieb:Dabei fällt mir ein, dass doch gegen die Theorie, dass Chris sie direkt hinter der Tür abgefangen haben muss, spricht, dass sie ein anderes Shirt (ihr Schlafshirt?) trug, als sie gefunden wurde.

Hat sie sich noch umgezogen?
Ich persönlich habe immer geglaubt, dass er ihr zumindest die zeit gegeben hat, sich hinzulegen. Ich glaube schon, dass er einen Kampf vermeiden wollte kein Risiko eingehen wollte. Sich im „schlaf“ dann auf sie zu setzen ist so viel einfacher als sie aus dem Stand zu erwürgen (denk ich, ich hab ja noch niemanden erwürgt.... aber ich hätte angst, dass die person im stehen zu sehr kämpft). Aber jetzt fällt mir das Durchdrücken der Buchstaben auf den Bildern auch auf. Das ist so unfassbar traurig.... dennoch glaube ich, dass es im Bett passiert ist. Er wird sicher auf sie gewartet haben und es wird trotzdem recht schnell gegangen sein


Wisst ihr, was ich mich auch frage: im Basement haben die Hunde angeschlagen, auf der Terasse auch, aber in der Garage nicht, richtig? Hat er sie dann gar nicht durch die Garage transportiert?


3x zitiertmelden

Chris Watts: Familie ermordet

23.05.2019 um 14:59
Zitat von SpencerstwinSpencerstwin schrieb:Oktober schrieb:
Ist glaube ich auf dem Bodycam-Vid zu sehen. Chris "findet" das Handy und versucht es vergeblich zu entsperren, dann nimmt es Shananns Freundin und hat direkt Zugriff.

Nee, der Sohn von Nichole findet das Handy, wenn ich mich richtig erinnere.
Kann jemand bitte den Link zu diesem Video posten? (Es gibt so viele Vids.)
Zitat von SpencerstwinSpencerstwin schrieb:Hat er sie dann gar nicht durch die Garage transportiert?
Was mich sowieso wundert: wieso hat er sie nicht *in* der Garage in seinen Truck verbracht? Der hätte dann allerdings auch dort geparkt sein müssen. An die VideoCam vom Nachbarn hat er wohl nicht gedacht?


Anzeige

2x zitiertmelden