Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Badewannenunfall von Rottach-Egern

7.712 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2008, Badewanne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Badewannenunfall von Rottach-Egern

Badewannenunfall von Rottach-Egern

14.11.2018 um 22:26
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Aber wenn er mich danach um die Ecke bringt, würde ich das im Zeugnis einschränkend bewerten.
Ich bin jetzt mal ganz gemein und vermute, dass er vielleicht gehofft hat, dass sie ihn zu ihrem Erben einsetzt. Aber wie es nun mal so ist: wer den Erblasser umbringt, ist erbunwürdig.

Aber das wirklich nur nebenbei.

Anzeige
melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

14.11.2018 um 22:28
und zu steckte sie ihm Trinkgeld zu. Sie überließ ihm auch zwei Pelzmäntel sowie das eine oder andere Schmuckstück für seine Frau. "Gewollt habe ich das nicht", sagt Genditzki, "denn meine Frau trägt solche Sachen nicht. Aber zurückweisen konnte ich die Geschenke auch nicht, sonst hätte ich die Frau gekränkt." Er bewahrte die Dinge auf für den Fall, dass die alte Dame anderen Sinnes werden oder sich an die Schenkungen nicht mehr erinnern würde, wie es bei alten Leuten ja oft vorkommt
Es ist also tatsächlich so, dass sie ihm 2 Pelzmäntel schenkte. Scheinbar hatte er diese aber noch, und hat sie nicht verkauft o.ä. Also nicht zu Geld gemacht, sondern sie aufbewahrt.


2x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

14.11.2018 um 22:36
Widmaier fielen auf Fotos der Wohnung Plastiktüten auf, von denen Genditzki sagt, die Frau habe sie aus der Klinik mit nach Hause gebracht. Eine Krankenschwester bestätigte dies. Nahe liegt, dass die Tüten verschmutzte Wäsche enthielten. "Der armen Frau lief der Kot ja richtig die Beine hinunter, als sie ankam", erinnerte sich eine Zeugin. Die Polizei hatte die Tüten seinerzeit nicht beachtet.
es konnte sogar bestätigt werden, dass ihre Wäsche verschmutzt gewesen sein musste. Zumindest die, die sie anhatte, als sie im Krankenhaus eingeliefert worden ist.
Als man die Tote fand, lagen in der Wohnung Wäschestücke herum, die sie offenbar gerade für die Maschinenwäsche sortiert hatte. Hätte die alte Dame verkotete Unterwäsche dem Hausmeister übergeben, ohne sie vorher wenigstens einzuweichen, um den gröbsten Schmutz zu entfernen? Widmaier hält dies für den Grund ihres Hantierens an der Wanne.
http://m.spiegel.de/spiegel/print/d-82995570.html


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

14.11.2018 um 22:40
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Also nicht zu Geld gemacht, sondern sie aufbewahrt.
Wirklich rührend. Mich würde jetzt aber mal interessieren, wie der Inhalt des Testaments von Frau K. lautete, falls sie eines gemacht hatte.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

14.11.2018 um 23:08
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Widmaier fielen auf Fotos der Wohnung Plastiktüten auf, von denen Genditzki sagt, die Frau habe sie aus der Klinik mit nach Hause gebracht. Eine Krankenschwester bestätigte dies. Nahe liegt, dass die Tüten verschmutzte Wäsche enthielten. "Der armen Frau lief der Kot ja richtig die Beine hinunter, als sie ankam", erinnerte sich eine Zeugin. Die Polizei hatte die Tüten seinerzeit nicht beachtet.
es konnte sogar bestätigt werden, dass ihre Wäsche verschmutzt gewesen sein musste. Zumindest die, die sie anhatte, als sie im Krankenhaus eingeliefert worden ist.
Und das Krankenhaus hat dann diese verschmutzte Wäsche in Plastiktüten verpackt, dann standen die Tüten irgendwo im Krankenhaus tagelang herum, bis MG Frau K. samt den Tüten abholte und zuhause absetzte, wo Frau K. dann nichts Eiligeres vorhatte als zunächst die Wäsche aus den Tüten in der Wanne einzuweichen, weil sie MG, der sonst angeblich die Wäsche erledigte, deren Reinigung nicht zumuten wollte trotz des fürstlichen Lohns, den sie ihm monatlich zahlte?


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

14.11.2018 um 23:12
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Und bei Aufschlag Nummer 2 hatte sie den Kopf 90 Grad nach links gedreht, damit sie sich nochmals occipital stösst? Die Bewegung ist auch weder horizontal noch vertikal, es beschreibt eine Rotation um die eigene Achse, die so nicht stattfinden kann. Zusätzlich werden die Beine wie zum Sprung nach oben geklappt, sehr sportlich. Wo ist die Prellmarke am linken Oberschenkel ventralseitig vom Wannenrand, wo ist die Prellmarke an der rechten Schulter? So wie die da reindonnert, hätte sie sich in ihrem Alter wahrscheinlich sogar den rechten Oberarm subcapital gebrochen.
Das glaubt doch der Herr Professor selbst nicht!
Ich habe hier nur Einzelbilder gesehen, aus dehnen ich nicht entnehmen kann, dass der Körper sich nur dreht, ohne eine horizontale und vertikale Komponente. Ich hätte da gerne eine Link zu dem entsprechenden Bild/Video.

Außerdem woher weißt Du, dass außer den Hämatomen es keine sichtbaren anderen Verletzungen gab? Wäre schon seltsam, wenn angeblich der Hausmeister das Opfer durch die habe Wohnung geschleift hätte und dann über denn Badewannenrand befördert hätte? Ohne an irgend etwas anzustoßen.

Außerdem solltest Du Dich vielleicht etwas in der Kritik an Dir unbekannten Menschen hier zügeln. Es gibt Menschen, die sich auch für andere einsetzen, die meinen, dass denjenigen Unrecht geschehen ist. Das muss man anerkennen.

Seine Expertise kannst Du schon auf folgender Seite finden:

https://www.inspo.uni-stuttgart.de/aVI/mitarbeiter/Schmitt/ (Archiv-Version vom 09.12.2016)

Er beschäftigt sich in intensiver Weise schon lange mit den Bewegungsabläufen des Menschen, da kann man schon von ausgehen, dass er von diesen Dingen deutlich mehr Verständnis besitzt, als ein Rechtsmediziner.


2x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

14.11.2018 um 23:23
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Es gibt Menschen, die sich auch für andere einsetzen, die meinen, dass denjenigen Unrecht geschehen ist.
Oha. Es spricht nicht für die Unabhängigkeit eines Gutachters, wenn er meint, sein Gutachten seinem eigenen Gerechtigkeitsempfinden entsprechend ausrichten zu müssen. Ein Gutachter hat die ihm als Gutachter gestellte Frage nach bestem Wissen und Gewissen nach allen Regeln der Kunst seines Fachgebietes zu beantworten und sonst nichts. Er ist nicht der Richter und hat nicht über Schuld oder Unschuld, Recht oder Unrecht zu befinden.


2x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.11.2018 um 00:01
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und das Krankenhaus hat dann diese verschmutzte Wäsche in Plastiktüten verpackt, dann standen die Tüten irgendwo im Krankenhaus tagelang herum, bis MG Frau K. samt den Tüten abholte und zuhause absetzte, wo Frau K. dann nichts Eiligeres vorhatte als zunächst die Wäsche aus den Tüten in der Wanne einzuweichen, weil sie MG, der sonst angeblich die Wäsche erledigte, deren Reinigung nicht zumuten wollte trotz des fürstlichen Lohns, den sie ihm monatlich zahlte?
Mit diesem, vor Sarkasmus triefenden, Kommentar möchtest du uns also sagen, dass du die Tüten lieber noch ein paar Tage vor sich hin stinken gelassen hättest, um sie dann dem Hausmeister zu übergeben, damit er deine vollgeschissenen Sachen wäscht, oder wie? Ich verstehe ihn nicht.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.11.2018 um 00:09
@Andante
Zitat von AndanteAndante schrieb:Oha. Es spricht nicht für die Unabhängigkeit eines Gutachters, wenn er meint, sein Gutachten seinem eigenen Gerechtigkeitsempfinden entsprechend ausrichten zu müssen. Ein Gutachter hat die ihm als Gutachter gestellte Frage nach bestem Wissen und Gewissen nach allen Regeln der Kunst seines Fachgebietes zu beantworten und sonst nichts. Er ist nicht der Richter und hat nicht über Schuld oder Unschuld, Recht oder Unrecht zu befinden.
Von Dir habe ich natürlich fast nichts anderes erwartet. Der Professor dürfte schon etwas mehr Verständnis als ein Rechtsmediiziner haben, für solche Bewegungsabläufe, weil es sein tägliches Brot ist. Wenn er daraus erkennt, dass die Ansicht des Rechtsmediziner eher nicht haltbar ist oder er zumindest Zweifel hat und damit daraus ein Forschungsthema macht, ist dagegen nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil. Anders wäre es natürlich, wenn er einfach aus dem Bauch heraus den Hausmeister für unschuldig hält. Aber dafür dürfte es wohl nicht den geringsten Hinweis geben.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.11.2018 um 00:12
Noch mal zur alten, immer wieder neuen Gutachterproblematik:

Als Beweismittel sowohl im laufenden Zivil- wie im Strafprozess gelten Sachverständigengutachten. Aber nur dann, wenn sie vom Gericht bestellt sind. Hier wird das Gutachten auch zunächst aus der Staatskasse, dh vom Steuerzahler bezahlt bzw. verauslagt bzw. die Kosten vorgeschossen, da der Gutachter natürlich nicht für lau arbeitet. Die Kosten muss dann irgendwann verbindlich die Partei tragen, die den Prozess am Ende verloren hat, im Strafprozess also ein verurteilter Angeklagter, da solche Gutachterkosten, wie Gerichtskosten u.a., zu den Prozesskosten gehören.

Daneben gibt es die sog. Privatgutachten, also Gutachten, die eine Partei eines laufenden Zivilprozesses bzw. ein Angeklagter dem Gericht vorlegt und aus eigener Tasche bezahlt hat. Privat- bzw. Parteigutachten sind keine zugelassenen Beweismittel im Sinne der StPO bzw. der ZPO, aber natürlich als Parteivortrag vom Gericht zu beachten und zu würdigen. Ihre Kosten sind nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen erstattungsfähig.

Dann gibt es noch (Privat-)Gutachten, die ein rechtskräftig Verurteilter vorlegt, um die Wiederaufnahme seines rechtskräftig abgeschlossenen Verfahrens zu erreichen. Untet welchen Voraussetzungen das (erfolgreich) geht, ist in §§ 359, 362 und umzu StPO geregelt.
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:Mit diesem, vor Sarkasmus triefenden, Kommentar möchtest du uns also sagen, dass du die Tüten lieber noch ein paar Tage vor sich hin stinken gelassen hättest, um sie dann dem Hausmeister zu übergeben, damit er deine vollgeschissenen Sachen wäscht, oder wie?
Nein. Ich will damit sagen, dass wir nicht definitiv wissen, was in den Tüten war. Vielleicht war es keine vollgekotete, sondern vom Krankenhaus bereits vorgereinigte Wäsche. In Krankenhäuser werden öfter Leute mit vollgekoteten oder vollgeblutetern oder vollgek..... Sachen eingeliefert. Meist lässt man die Sachen dann nicht so bei den Leuten im Zimmer, sondern reinigt sie erst mal provisorisch.

Will sagen: Frau K. muss nicht notwendig nach Rückkehr die Wanne befüllt haben, um (gar nicht mehr besonders vollgekotete) Wäsche aus irgendwelchen Plastiktüten vorzureinigen.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.11.2018 um 00:18
Zitat von AndanteAndante schrieb:Meist lässt man die Sachen dann nicht so bei den Leuten im Zimmer, sondern reinigt sie erst mal provisorisch.
Also ich weiß ja nicht, in welchen Krankenhäusern du so bist, aber bei uns hat das Personal kaum Zeit die Patienten zu versorgen und gegebenfalls zu waschen, und wird bestimmt keine Wäsche säubern.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.11.2018 um 00:22
@Origami82

Und was macht ihr mit den Sachen der Leute, wenn diese vollgek.... und dergleichen zu euch kommen und nicht gleich ein Angehöriger mitgekommen ist, dem ihr die Sachen mitgeben könnt?


2x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.11.2018 um 00:25
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:Also ich weiß ja nicht, in welchen Krankenhäusern du so bist, aber bei uns hat das Personal kaum Zeit die Patienten zu versorgen und gegebenfalls zu waschen, und wird bestimmt keine Wäsche säubern.
Bei Patienten, die lange dort sind, wird dafür schon gesorgt, insbesondere bei denen, welche keine Verwandten besitzen. Aber das dauert und daher muss man schon annehmen, dass zumindest ein Teil der Wäsche noch dreckig gewesen war, vermutlich von den letzten 1-2 Tagen. Aber dass das Krankenhaus überhaupt die Wäsche gewaschen hat, bleibt erst mal eine reine Spekulation.

Da die Wäsche auch nur in Tüten verpackt waren und sie nicht in einem vermuteten Koffer hatte, und diese dann in der Diele gestanden ist eher davon auszugehen, dass es sich um Schmutzwäsche gehandelt hat.

Trotzdem muss ich @Origami82 recht geben, Dein ursprünglicher Beitrag strotzte nur so vor Sarkasmus, aber das ist man ja schon gewohnt.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.11.2018 um 00:35
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und was macht ihr mit den Sachen der Leute, wenn diese vollgek.... und dergleichen zu euch kommen und nicht gleich ein Angehöriger mitgekommen ist, dem ihr die Sachen mitgeben könnt?
Ich schätze mal, dass die Tüten, wenn sie unangenehm riechen, zugebunden werden, oder denkst du, die hängen die Wäsche noch zum Trocknen auf? Man kann nasse Wäsche auch nicht tagelang in Tüten lagern.

Aber warum diskutiere ich das eigentlich mit dir? In dem verlinkten Spiegel-Artikel steht, dass eine Krankenschwester bestätigte, dass die Tüten verschmutzte Wäsche enthielten. Aber, da du hier fleißig mitdiskutierst, ohne überhaupt die verlinkten Artikel gelesen zu haben, wie du schon mehrfach bewiesen hast, ist die Diskussion müßig .


2x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.11.2018 um 00:37
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Aber dass das Krankenhaus überhaupt die Wäsche gewaschen hat, bleibt erst mal eine reine Spekulation.
Natürlich ist das Spekulation, ebenso, wie es Spekulation ist, dass in den Plastiktüten vollgekotete Wäsche war, die Frau K. unbedingt in der Wanne hat einweichen wollen.

Ich behaupte ja auch nicht, dass Krankenhäuser Wäschereien sind und die Kleidungsstücke eingelieferter Patienten stets blütenweiß und gebügelt reinigen. Ich behaupte nur, dass in Einzelfällen besonders verschmutzte Kleidungsstücke von Notfall- und ähnlichen Patienten ohne Begleitung jedenfalls so weit provisorisch vorgereinigt werden, dass man sie (unstinkend) im Zimmer des Patienten stehen lassen kann, bis jemand sie oder sie zusammen mit dem Patienten abholt.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.11.2018 um 00:41
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:In dem verlinkten Spiegel-Artikel steht, dass eine Krankenschwester bestätigte, dass die Tüten verschmutzte Wäsche enthielten.
Nö. Die Krankenschwester hat danach nur bestätigt, dass bei Einlieferung von Frau K. dieser der Kot quasi den Beinen entlanglief. Dazu, was in den Tüten war, hat sich die Krankenschwester nicht geäußert, das ist bloß eine Vermutung des Spiegel bzw. desjenigen, auf den sich der Spiegel bezieht.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.11.2018 um 00:50
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nö. Die Krankenschwester hat danach nur bestätigt, dass bei Einlieferung von Frau K. dieser der Kot quasi den Neinen entlanglief. Dazu, was in den Tüten war, hat sich die Krankenschwester nicht geäußert.
Achso, und sie ist gleich nackt angekommen, oder wie ist das vonstattengegangen, ohne die Kleider zu beschmutzen?
Du hast Recht, wahrscheinlich hat sie aus dem Krankenhaus was mitgehen lassen, und das in den Tüten transportiert...

Und jetzt wird mir die Diskussion mit dir zu blöd!


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.11.2018 um 00:54
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:Und jetzt wird mir die Diskussion mit dir zu blöd!
Vielen Dank für die aufschlussreichen Einblicke in die Abläufe eures Krankenhauses. Sie waren gerade für den hier behandelten Kriminalfall äußerst hilfreich :-))


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.11.2018 um 01:02
Zitat von AndanteAndante schrieb:Vielen Dank für die aufschlussreichen Einblicke in die Abläufe eures Krankenhauses. Sie waren gerade für den hier behandelten Kriminalfall äußerst hilfreich :-))
Schon wieder so ein unverständlicher Kommentar. Unseres Krankenhauses? Wessen? Ich besitze kein Krankenhaus, aber ich war schonmal in einem.
Tja, da musst du wohl damit leben, dass nur DU hilfreiche Beiträge liefern kannst.
Vielen Dank auch für die Antwort auf meine Frage, wie sie es wohl geschafft hat, ihre Kleider nicht zu beschmutzen... Wäre vielleicht hilfreich gewesen... :oP


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

15.11.2018 um 01:08
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:Ich besitze kein Krankenhaus, aber ich war schonmal in einem.
Ach so, dann weißt du ja über alles eingehend Bescheid und hast immer recht.

Na dann ;-)


Anzeige

1x zitiertmelden